So, dann wird es Zeit, die Katze mal so langsam aus dem Sack zu lassen...
Kurz bevor die fleißigen Jungs und Mädels von Niwalker in den wohlverdienten Urlaub entschwunden sind und am 8. Februar 2014 die Arbeit wieder aufnehmen, habe ich von Niwalker noch eine überarbeitete bzw. weiterentwickelte Version der Nova MM15 erhalten, um damit mein Review zum Engineering Sample aktualisieren zu können.
Ich möchte dabei jedoch gleich ein paar wichtige Punkte vorweg nehmen:
- Da alles ziemlich schnell ging und Niwalker mir sowie anderen Reviewern wie selfbuilt die Lampe unbedingt noch vor der zweiwöchigen Woche Pause zukommen lassen wollte, habe ich nun zwar die "neue" Nova MM15, mir fehlen allerdings Angaben zu Lumen und Laufzeiten. Fest steht jedoch, dass die Nova MM15 nun temperaturgesteuert zurückschaltet und nicht mehr nach einer fixen Zeitspanne, außerdem gibt es nun einen weiteren Zwischenmodus mit 2000 Lumen.
- Die mir nun vorliegende Nova MM15 entspricht nahezu der finalen Version. Niwalker möchte das Feedback von den Reviewern nochmal auswerten, um ggf. weitere geringfügige Modifikationen vornehmen zu können - eine davon wird ein anderer Haltebügel mit einem größeren Abstand zur Lampe sein.
- Der Produktionsprozess soll so schnell wie möglich anlaufen, allerdings legt Niwalker sehr großen Wert darauf, ein technisch einwandfreies Produkt auszuliefern. Sollten also noch Änderungen erforderlich werden (z.B. andere Lumen-Abstufungen), dann wird es vermutlich Ende Februar 2014, bis der erste Batch fertig ist. Damit dauert es dann zwar etwas länger als geplant, aber dafür ist auch sichergestellt, dass nach zwei Testrunden ein Produkt entstanden ist, das als ausgereift gelten kann, und das halte ich für einen nicht unwichtigen Punkt...
.
Schlussendlich - und das ist meine ganz persönliche Meinung - begeistert mich die Nova MM15 seit dem Tag, an dem sie eingetroffen ist. Das überarbeitete UI, die optimierten Reflektoren und natürlich die Leuchtkraft - aber bildet euch einfach selbst ein Urteil.
Ansonsten möchte ich für mein aktualisiertes Review nicht allzuviel vorweg nehmen. So viel möchte ich jedoch noch sagen: Niwalker hat gut zugehört und die Rückmeldungen aus dem ersten Engineering Review umgesetzt.
Welche Neuheiten es jetzt gibt und in welchen Punkten die MM15 überarbeitet wurde, erfahrt ihr in Kürze auf diesem Kanal...
BTW: Wie gut, dass mein Akku in der Kamera noch die ersten 10 Sekunden meines Helle Taschenlampen@Videos durchgehalten hat und mein voller Ersatzakku von Aliens entführt worden sein muss, denn vor kurzem war er noch in der dafür vorgesehen Schublade...
Egal, dann fange ich jetzt einfach mit dem Text an und mache die Bilder und das Video später oder morgen, je nachdem, wie lange der Akku noch lädt.
Gruß,
Markus