Engineering Sample Review: Niwalker MiniMax Series Nova MM15 2 x MT-G2 5233 Lumen max

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
hi,

gibts schon neue Infos zu der schönen kleinen Lampe ?
Wann wird sie erhätlich sein ?

Danke Gruß Jürgen

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Markus schreibt doch im Beitrag zuvor, dass er sich melden wird, wenn es Neuigkeiten gibt.

Ich kann ja verstehen, dass man mit Spannung auf das Erscheinen und die Verfügbarkeit der Lampe wartet, aber es macht wenig Sinn, alle paar Tage nachzufragen, wenn es eh nix Neues gibt. :S

Wartet doch darauf, bis Markus hier Bescheid gibt. Er wird es mit Sicherheit als Erster wissen und uns dann sofort informieren. :thumbup:

Gruß Johannes

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Nach derzeitigem Stand gehe ich davon aus, dass die Nova MM15 nach den Chinese New Year´s Holidays ab ca. Mitte Februar 2014 lieferbar ist. Momentan warte ich ich noch auf die final specs und den Ausstattungsumfang, und ein letztes Mal weise ich auf die Möglichkeit hin, bei einer Pre-Order bis Ende Januar 2014 noch den einen oder anderen Euro zu sparen...;)

Gruß,
Markus

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
So, dann wird es Zeit, die Katze mal so langsam aus dem Sack zu lassen...;)

Kurz bevor die fleißigen Jungs und Mädels von Niwalker in den wohlverdienten Urlaub entschwunden sind und am 8. Februar 2014 die Arbeit wieder aufnehmen, habe ich von Niwalker noch eine überarbeitete bzw. weiterentwickelte Version der Nova MM15 erhalten, um damit mein Review zum Engineering Sample aktualisieren zu können.

Ich möchte dabei jedoch gleich ein paar wichtige Punkte vorweg nehmen:

• Da alles ziemlich schnell ging und Niwalker mir sowie anderen Reviewern wie selfbuilt die Lampe unbedingt noch vor der zweiwöchigen Woche Pause zukommen lassen wollte, habe ich nun zwar die "neue" Nova MM15, mir fehlen allerdings Angaben zu Lumen und Laufzeiten. Fest steht jedoch, dass die Nova MM15 nun temperaturgesteuert zurückschaltet und nicht mehr nach einer fixen Zeitspanne, außerdem gibt es nun einen weiteren Zwischenmodus mit 2000 Lumen.

• Die mir nun vorliegende Nova MM15 entspricht nahezu der finalen Version. Niwalker möchte das Feedback von den Reviewern nochmal auswerten, um ggf. weitere geringfügige Modifikationen vornehmen zu können - eine davon wird ein anderer Haltebügel mit einem größeren Abstand zur Lampe sein.

• Der Produktionsprozess soll so schnell wie möglich anlaufen, allerdings legt Niwalker sehr großen Wert darauf, ein technisch einwandfreies Produkt auszuliefern. Sollten also noch Änderungen erforderlich werden (z.B. andere Lumen-Abstufungen), dann wird es vermutlich Ende Februar 2014, bis der erste Batch fertig ist. Damit dauert es dann zwar etwas länger als geplant, aber dafür ist auch sichergestellt, dass nach zwei Testrunden ein Produkt entstanden ist, das als ausgereift gelten kann, und das halte ich für einen nicht unwichtigen Punkt...
.

Schlussendlich - und das ist meine ganz persönliche Meinung - begeistert mich die Nova MM15 seit dem Tag, an dem sie eingetroffen ist. Das überarbeitete UI, die optimierten Reflektoren und natürlich die Leuchtkraft - aber bildet euch einfach selbst ein Urteil. :)

Ansonsten möchte ich für mein aktualisiertes Review nicht allzuviel vorweg nehmen. So viel möchte ich jedoch noch sagen: Niwalker hat gut zugehört und die Rückmeldungen aus dem ersten Engineering Review umgesetzt.

Welche Neuheiten es jetzt gibt und in welchen Punkten die MM15 überarbeitet wurde, erfahrt ihr in Kürze auf diesem Kanal...:thumbsup:

BTW: Wie gut, dass mein Akku in der Kamera noch die ersten 10 Sekunden meines Helle Taschenlampen@Videos durchgehalten hat und mein voller Ersatzakku von Aliens entführt worden sein muss, denn vor kurzem war er noch in der dafür vorgesehen Schublade...;)

Egal, dann fange ich jetzt einfach mit dem Text an und mache die Bilder und das Video später oder morgen, je nachdem, wie lange der Akku noch lädt.

Gruß,
Markus

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Über 5000 Lumen gibts in der Regel nie unter 200€. Wenn dir die Preisklasse nicht zusagt, dürfte das eher an deinen Vorstellungen als an der Lampe liegen ;)

Verglichen mit anderen Brummern (z.B. die schwächere TM26 für ~400€) ist die MM15 für 200€ (Frühbesteller-Preis) doch m.M. ein Schnäppchen.

• Danke
Reaktionen: msitc

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Da gebe ich dir völlig Recht! Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich sie zu gern hätte aber mein Geld nicht reicht^^
Ich finde aber schon, dass sie den Preis absolut wert ist.

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ Amaretto:

Das mag schon stimmen, auf der anderen Seite kann/will sich halt nicht jeder auf die Schnelle mal >200€ aus den Rippen schneiden.

Ab 200€ rastet mein Bestellfinger auch erst mal in die Pausestellung. Einerseits möchte ich zunächst weitere Usermeinungen (Beamshotvergleiche usw.) lesen, um mir weitere Eindrücke dazu zu verschaffen. Andererseits möchte ich als Vorbesteller die Lampe ungern zum Händler zurück schicken, bloß weil sie mir gemessen am Preis dann doch nicht gefällt.

Also, schaun mer mal. :pop:

Grüße,
Rafunzel

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Muss...stark...bleiben...
Darf...nicht...klicken...

Nee, im Ernst, die Neuerungen gehen exakt den Weg den ich mir gewünscht hätte.
Aber ich bin allgemein kein Freund von "Zurück geschickt wegen nicht gefallen". Entweder ich kauf was, oder ich lass es bleiben.
Und der Preis ist weit, weit weg von der "Ach egal, ma kucken, wenns nichts ist wirds ein Briefbeschwerer..."

Ich würde mich mit paar Tests deutlich wohler fühlen. Wenn jetzt beispielsweise Markus und selfbuilt das Ding testen und wirklich alles so passt, wie es soll... dann muss ich wohl meine Maus verstecken, um nicht Bestellen zu klicken.

• Danke
Reaktionen: Rafunzel

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Irgendeine innere Stimme flüstert mir zu: "Warte noch ein Weilchen, dann gibt ´s das Teil mit 3 Led und etwas größerem Reflektor. Fang mal an zu sparen!" :confused::confused::confused:

Also, erst mal abwarten.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Irgendeine innere Stimme flüstert mir zu: "Warte noch ein Weilchen, dann gibt ´s das Teil mit 3 Led und etwas größerem Reflektor. Fang mal an zu sparen!" :confused::confused::confused:

Also, erst mal abwarten.

Wenn du dich speziell auf die Nova MM15 beziehst, dann kann ich dir versichern, dass momentan nichts derartiges von Niwalker geplant ist.

Gruß,
Markus

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Zumal die ja auch gefüttet werden wollen. Die E-Techniker hier wissens sicher besser, aber ich hätte so meine Zweifel, dass 3 x MT-G2 wirklich Sinn machen.

Wobei, für die Hitze brauchts eh ein Schiff, da ist dann auch Platz für ne Hand voll Akkus :thumbsup:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Um genug "Futter" bereitzustellen, könnte man ja Verlängerungen a la TK75 und TK76 nutzen :). Die Hitze ist natürlich ein anderes Problem.

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Zu den 3 x MT-G2 käme dann ja auch noch das seichte glühen vom Gehäuse. zartes Orange, macht die Lichtfarbe insgesamt sicher noch wärmer :D

Nee im Ernst, an einen Dreierpack glaube ich nicht - außer irgendein Hersteller baut wirklich ein riesen Teil. Aber nicht im (erweiterten) TASCHENlampenformat.

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Ich kenne ein Teil das dafür sehr geeignet und bezahlbar ist: der BTU Shocker.

Platz genug für drei MT G2, Material und Heatsink ausreichend vorhanden und (laut Vinz) gibt es durchaus Möglichkeiten das Batt. Rohr zu zu verlängern und dann 6 Stück 18650 zu benutzen.

Das könnte dann bis zu etwa 8000 ANSI gehen.......mindestens.....:D:D:D

Das echte Problem ist aber ein geeigneter Treiber zu finden........denn sonnst ;)

LG
Nico

Chaka1

Erleuchteter
2 März 2013
85
16
0
Dortmund
Engineering Sample Review: Niwalker MiniMax Series Nova MM15 2 x MT-G2 5233 L...

Ich glaub ihr weicht etwas vom Thema ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: msitc