Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Nitenumen NE01 updated Version

haunter1982

Erleuchteter
26 September 2016
86
21
8
Hm. Ist es aber denn nicht so, das die werte gleichmäßig verteilt sein sollten? Hilft ja nix wenn wie bei dem letzten die R14 Farbe gut zu sehen ist und dafür blau nur bei 65.8 liegt.... das ergibt fürs auge doch eine ungleichmäßige wahrnehmung oder?
Wenn ich das richtig verstehe müsste ich mit der Nitenumen alle farben gleich schlecht sehen, wobei mit der oben gezeigt eben bestimmte Farben stärker hervorstechen?!?
Gefühlt sehe ich beim Gassi gehen alle Farben gleich gut, ob ich jetzt Farbnuancen besser erkennen würde mit einer anderen Lampe... keine Ahnung.
Ich hab noch so eine billige 12x5mm LED Lampe, mit der springen z.b. Blaue und Weiße sachen direkt ins Auge, dafür sehe ich paar Farben eben fast gar nicht.
Mit meiner SIPIK Sk68 Nachbau mit ner Cree XR-E und meiner Lidl Lampe mit ner XP-G sehe ich jetzt die Farben auch nicht besser. Da ich mir aber auch keine Kunst ansehe und damit nur Spazieren gehe ist mir das auch eher zweitrangig.
Die Farbwiedergabe dürfte doch eigentlich nur von der verwendeten LED abhängen oder?

Welche Version hast du eigentlich gemessen? Die XM-L2 oder die XP-L V5?

Aber wieder was gelernt, danke!
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wem die Farbwiedergabeindices nichts sagen, kann auf die Farbe der Werte achten. Grün (>80) ist gut, Gelb (>70) erträglich, Rot (<70) schlecht. Sehr gute Farbwiedergabe beginnt ab 90. Wobei typischerweise LEDs Probleme bei gesättigtem Rot (R9) haben.
Hallo Flummi,
könntest Du mir (oder besser gesagt ganz vielen Forumiten) etwas genauer erklären wie man diese Graphiken liest?
Ich bin zwar fasziniert von diesen Messungen, verstehe aber nicht wirklich wie ich da etwas erkenne.
Vielleicht wurde das ja auch schon an anderer Stelle gemacht, dann reicht natürlich ein kurzer Hinweis !
Dank im Voraus,
Gruß
Carsten
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Hm. Ist es aber denn nicht so, das die werte gleichmäßig verteilt sein sollten? Hilft ja nix wenn wie bei dem letzten die R14 Farbe gut zu sehen ist und dafür blau nur bei 65.8 liegt.... das ergibt fürs auge doch eine ungleichmäßige wahrnehmung oder?
Aber wieder was gelernt, danke!
Am besten ist es, wenn alle Werte hoch sind. Wenn alle Farben identisch bei 50 liegen, hat man dennoch keine gute Farbwiedergabe.

Wenn ich das richtig verstehe müsste ich mit der Nitenumen alle farben gleich schlecht sehen, wobei mit der oben gezeigt eben bestimmte Farben stärker hervorstechen?!?
Eine schlechte Farbwiedergabe führt dazu, dass z.B. Blau Violett wird, Gelb grünlich usw. Die Farben verändern sich.

Gefühlt sehe ich beim Gassi gehen alle Farben gleich gut, ob ich jetzt Farbnuancen besser erkennen würde mit einer anderen Lampe... keine Ahnung.
Würdest Du :). Nimm einfach mal eine CW und eine NW Lampe und gehe damit in den Wald. Bei der CW fehlen häufig die Rotanteile. Laub wirkt fast wie auf einem Schwarz/Weiß-Foto. Mit der NW-Lampe wirst Du das Laub auf einer Wiese auch als "Braun" erkennen können.

Da ich mir aber auch keine Kunst ansehe und damit nur Spazieren gehe ist mir das auch eher zweitrangig.
Das ist eine andere Sache :). Deshalb versuche ich auch, die Messwerte ohne Wertung zu posten (was mir nicht immer gelingt :S).

Die Farbwiedergabe dürfte doch eigentlich nur von der verwendeten LED abhängen oder?
Weitestgehend, wenn man Einflüsse des Reflektors und der (vergüteten) Scheibe vernachlässigt.

Welche Version hast du eigentlich gemessen? Die XM-L2 oder die XP-L V5?
Die alte Variante mit XM-L2. Hätte ich anmerken müssen.
 

haunter1982

Erleuchteter
26 September 2016
86
21
8
Die alte Variante mit XM-L2. Hätte ich anmerken müssen.

Vielleicht liegts daran, ich hab schon die neue, vielleicht ist die ja besser. Weil ich Laub definitiv als Laub und Grün als Grün erkenne... Ebenso das Ockerfarbene Laub vom Roten unterscheiden kann... ;)
Sieht man denke ich auch bei dem kurzen Video das ich gemacht hab. (Wobei natürlich die Kamera auch nochmal ziemlich verfälscht...)

Aber danke für die Ausführung. Man lernt ja nie aus :)
 

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
326
166
43
Altmark
Dieses kleine Lämpchen habe ich mir heute auch bestellt, gibts gerade für 18$ bei Gearbest. Danke für das informative Review. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sharpanator

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Die Nitenumen NE01 hat mir (auch schon in der 1. Version) von Anfang an sehr gut gefallen, weil sie zu einem wirklich günstigen Preis so schön klein und hell und gut verarbeitet ist.

Leider kann man sie "aus dem Stand" nicht sowohl auf der niedrigsten als auch auf der höchsten Stufe direkt einschalten, was mir mittlerweile wichtig ist. Daher habe ich mich von allen meinen Exemplaren getrennt. Und die Manker U11 stehen deswegen ebenfalls auf meiner "Abschussliste". Mich nervt mittlerweile das Mich-immerzu-durch-die-Stufen-durchklicken-Müssen, jedenfalls bei diesen kleinen Lampen, die man "für alle Fälle" in der Tasche dabeihat und bei denen daher jedem Einsatz potentiell immer eine andere Lichtsituation zugrunde liegt.¹

Ich muss mir wohl doch mal die Nitecore MH20GT genauer ansehen, die ich wegen des hohen Preises bisher immer gemieden habe, ob die das vielleicht besser kann.

¹) Bei großen Kloppern komme ich mit Mode Memory gut aus, denn die nutze ich meist immer unter derselben Umständen (draußen im Dunkeln mit großem Abstand zu dem nächsten reflektierenden Objekt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Meine Nitenumen startet immer auf Low. Ein Doppelclick für Turbo.
Mir ist es nicht ganz so wichtig, die Wunschhelligkeit gleich nach dem Start zu erzielen. Da das jede Lampe irgendwie anders realisiert (lang klicken, doppelklicken, vorne lange, hinten lange...), habe ich aufgegeben, das lernen zu wollen.
Mir ist dafür wichtig, vor und zurück schalten zu können. Wenn ich alle Lampen, die das nicht können, aussortieren würde, wäre allerdings wieder reichlich Platz in der Vitrine. :(
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Meine Nitenumen startet immer auf Low. Ein Doppelclick für Turbo.
Dann hast du noch die erste Version der NE01, oder? Mit der bin ich auch irgendwie besser klargekommen. Bei der neuen haben sie wohl irgendwas geändert, jedenfalls ging das bei mir nicht mehr so, wie gewohnt.
Mir ist dafür wichtig, vor und zurück schalten zu können. Wenn ich alle Lampen, die das nicht können, aussortieren würde, wäre allerdings wieder reichlich Platz in der Vitrine. :(
Oh ja, da stimme ich dir gleich doppelt zu.
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Kann das jemand bestätigen, dass sich die neue Version der Nitenumen NE01 (also die mit XP-L) immernoch per Doppelklick in den Turbo schalten lässt? Bei meinem Exemplar war das nämlich nicht mehr so im Gegensatz zu meinen beiden Exemplaren der 1. Version mit XM-L2, weshalb ich auch meine neue NE01 wieder verkauft habe. War meine also ein Einzelfall oder hat Nitenumen im Zuge der Modellpflege den Doppelklick gestrichen?
Danke, aber bei der müsste ich ja noch mehr Klimmzüge machen, um in den Turbo (bzw. in die höchste Stufe) zu kommen. Tailcap auf- und wieder zuschrauben und dann einschalten — wer denkt sich sowas aus?!

EDIT: Ich könnte es eher akzeptieren, wenn ich zum Einschalten in der niedrigsten Stufe irgendwas zusätzlich tun müsste. Wenn ich plötzlich viel Licht brauche, dann brauche ich das schnell. Wenn ich hingegen beim Einschalten einer Lampe mit ruhigem Bedacht vorgehe, um bloß niemanden zu blenden oder gar zu wecken, dann habe ich dafür auch mehr Zeit zur Verfügung.

Hab deswegen jetzt die Nitecore MH20GT im Zulauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

haunter1982

Erleuchteter
26 September 2016
86
21
8
Nein, Doppelklicken geht nicht mehr für Turbo. Man Schaltet von Stufe zu Stufe durch. Kann man aber auch schnell machen.
 
  • Danke
Reaktionen: 0815

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Kann das jemand bestätigen, dass sich die neue Version der Nitenumen NE01 (also die mit XP-L) immernoch per Doppelklick in den Turbo schalten lässt? Bei meinem Exemplar war das nämlich nicht mehr so im Gegensatz zu meinen beiden Exemplaren der 1. Version mit XM-L2, weshalb ich auch meine neue NE01 wieder verkauft habe. War meine also ein Einzelfall oder hat Nitenumen im Zuge der Modellpflege den Doppelklick gestrichen?

Danke, aber bei der müsste ich ja noch mehr Klimmzüge machen, um in den Turbo (bzw. in die höchste Stufe) zu kommen. Tailcap auf- und wieder zuschrauben und dann einschalten — wer denkt sich sowas aus?!

EDIT: Ich könnte es eher akzeptieren, wenn ich zum Einschalten in der niedrigsten Stufe irgendwas zusätzlich tun müsste. Wenn ich plötzlich viel Licht brauche, dann brauche ich das schnell. Wenn ich hingegen beim Einschalten einer Lampe mit ruhigem Bedacht vorgehe, um bloß niemanden zu blenden oder gar zu wecken, dann habe ich dafür auch mehr Zeit zur Verfügung.

Hab deswegen jetzt die Nitecore MH20GT im Zulauf.
Ich hatte ja im Review geschrieben, dass ich keine shortcuts für turbo oder low entdecken konnte und das ein Doppelclick nichts bewirkt. Um das genauer zu sagen muß ich die Lampe morgen mal testen aber ich denke haunter hat es ja schon beantwortet.
 
  • Danke
Reaktionen: 0815

Leucht-Theo

Stammgast
21 Oktober 2014
68
15
8
Habe die Taschenlampe NE01 erworben und einen 18650 flat Top-Akku. Ich vermute, der Plus-Pol muss nach vorn.
Wegen flat-top kein Kontakt. Würde nun einen kleinen Magneten nehmen, habe aber Bedenken, weil er die kleinen Stege rechts und links berühren könnte. Was würde passieren wenn durch den Magneten die Mitte mit einem Steg verbunden wird. Kann da ein Kurzschluss entstehen?
Was sind das überhaupt für zwei Stege?


p1010041-jpg.52484
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Wenn ich das richtig sehe, ja!
Noch näher ist der Massepin links-oben.

Edit: Eben mal durchgemessen. Die Stege sind auf Masse, der Pin links oben nicht (oder er ist isoliert - konnte keinen Durchgang messen).
 
Zuletzt bearbeitet:

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Also mit flat top funktioniert die auch nicht, jedenfalls der LG HG2 Akku. Ich würde mir da lieber einen günstigen geschützten Akku kaufen
 

Leucht-Theo

Stammgast
21 Oktober 2014
68
15
8

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Was sind das überhaupt für zwei Stege?
Die dienen als mechanischer Verpolschutz. Sie sind es, die Flattop-Akkus verhindern.
Man könnte sie auslöten.
Oder auf dem zentralen Pluskontakt noch ein Messingscheibchen auflöten. Oder nur einen Lötzinnpunkt - besser dort als am Akku rumzubraten.

Meine Akkus sind die hier. Unprotected wie es aussieht, wären die da ja vielleicht abgeraucht dabei??
Keine Schutzschaltung, ja, aber die Zellen haben einen PTC integriert, der im Falle eines Kurzschlusses den Strom auf einen ungefährlichen Wert limitiert. Es wäre also nichts abgeraucht (gut getan hätte es ihnen aber auch nicht).
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Naja, mit Magnet würde es rein mechanisch schon gehen.

Heißt das, da wäre über den Magneten ein Kurzschluss möglich!?? Dann ist es ja gut, dass ich nachgefragt habe!!
Meine Akkus sind die hier. Unprotected wie es aussieht, wären die da ja vielleicht abgeraucht dabei??
Ja, das wäre sehr gefährlich. So ein Magnet am Pluspol kann leicht ein Stück verrutschen und dann *bämm* :Todlachsmiley:

EDIT: OK, wenn @light-wolff meint, dass man da mit einem blauen Auge davonkäme, umso besser. Drauf ankommen lassen würde ich es persönlich nicht.
 

Leucht-Theo

Stammgast
21 Oktober 2014
68
15
8
Danke für eure Infos!! Werde die flat-top Akkus zurückschicken (beim Löten habe ich mit Übertemperatur an dahinterliegenden Bauteilen schon schlechte Erfahrungen gemacht.) und dafür diese hier bestellen. Oder lohnt sich die Mehrausgabe für die 3500er? Oder andere Vorschläge.
Grüßle!
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Die 3500er haben eine modernere Zelle (Samsung 18650GA). Der 2600er hat eine uralte 6A-Zelle (26F).
Die 30Q ist ungeschützt, es sei denn, wir reden von einem Thrunite.

Bei protected würde ich wohl zum Soshine 3600 greifen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Schau Dir bei Akkuteile.de mal die Soshine 18650 3600mAh protected an. Sind nur unwesentlich teurer aber sehr leistungsfähig und ausdauernd....;)
Gruß
Carsten
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich habe gestern Abend meine Computermaus zerstört und habe seitdem Probleme mit verlinken und zitieren:peinlich:, sonst hätte ich gleich die Button Tops verlinkt....
Gruß
Carsten
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Das Problem ist, dass man von Sohine mal die und mal die bekommt. Soshine vertreibt beide Varianten unter derselben Bezeichnung.
Man kann nur hoffen, dass bei akkuteile die Bilder stimmen. Dazu müßten sie aber bei jeder neuen Akkulieferung erst mal vergleichen, ob die alten Bilder noch aktuell sind ...

http://www.soshine.com.cn/a658.aspx
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hmm, darauf sollte akkuteile natürlich achten....
Als Fachhändler können sie mit einer Kontrolle bestimmt eine Menge Reklamationen vermeiden....
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Auf der Akkuteile.de-Produktseite steht unter "Wichtige Daten zur dem Soshine Akku":

Pluspol: erhöht (ButtonTop)​

Und wenn die das so angeben, dann darf man sich auch darauf verlassen.

Ich habe letzte Woche 10 Stück dort bestellt und alle wie gewünscht und erwartet mit Button-Top erhalten. Ansonsten hätte ich den wie man hört hervorragenden Kundenservice bemüht.
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

+Pol

Stammgast
26 November 2016
66
31
18
Ich habe heute meine NE01 bekommen.
Bei zwei Leute wurde gesagt das sie im höchsten Modus startet.
Bei mir speichert sie die Stufe.
 

haunter1982

Erleuchteter
26 September 2016
86
21
8
Wollte nochmal meine Erfahrung abgeben.
Also ich hab meine Lampe ja jetzt bereits seit Mitte Oktober. Die Lampe kommt mit dem Hund jeden Tag mindestens 2x zum Einsatz. Im Schnitt also 2x20min pro Tag. Meist in Stufe 3-5. Ich bin immer noch super zufrieden mit der Lampe. Kann bisher keine Abnutzungserscheinungen oder Fehler feststellen.
Vorallem bei Preis-Leistung eigentlich unschlagbar.
 

MajorC

Flashaholic
25 Juli 2013
128
56
28
Moin moin,
ich habe die Lampe seit Dezember. Am Anfang habe ich gedacht, ich würde das UI nicht verstehen, bis ich gemerkt habe, dass der Schalter zwar "klicket" aber nicht immer schaltet. Bei meiner muss ich schon sehr bewusst auf den Knopf drücken. Vom Lichtbild hier ist sie in Ordnung. Eigentlich wollte ich eine günstige Lampe für's Kind, mit dem schlechten Schalter wird das aber wohl nichts.

Ein Hinweis noch für die, die bei Gearbeast den Akku aus den FAQs kaufen. Dort ist ein Flat-Top empfohlen der nicht funktioniert. Ich musste auch erst einen PayPal Fall eröffnen, um das Geld für diesen Akku wieder zu bekommen.