Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Nitenumen NE01 updated Version

9 Dezember 2016
41
7
8
Wie bekommt man den Halter für den Schaltergummi gelöst? Möchte etwas Kontaktspray auf den Schalter sprühen
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Das Gummi konnte ich einfach so rausnehmen, ging sehr einfach. Reinkriegen war schon erheblich schwieriger, weil das Gummi immer wieder rausploppte.
 
9 Dezember 2016
41
7
8
@Flummi,

Danke für den Tipp, aber ich habe herausgefunden, dass es auch einfacher geht. Den roten Ring um den Taster kann man drehen und somit abschrauben. Dann kann man den Gummi heraus nehmen und ganz einfach wieder einsetzen und zu schrauben.

@all User,

falls bei euch auch der Taster nicht immer richtig reagiert (bei mir reagierte er manchmal erst nach dem zweiten oder dritten Tastendruck). Den Gummi am Taster abnehmen und 2 Tropfen Kontaktspray auf den Taster geben. Die Tropfen laufen dann langsam nach unter, das wars, mehr braucht man nicht. Danach reagiert der Taster direkt bei jedem Druck.
 

haunter1982

Erleuchteter
26 September 2016
86
21
8
Super Tipp, meiner fängt nun auch an etwas rum zu zicken.
Was mich allerdings inzwischen etwas stört ist die lange Ladezeit, sie lädt schon verdammt langsam. Aber da kann man sich ja mit einem zweiten Akku behelfen. Preis/Leistung ist aber unschlagbar.
 
22 Dezember 2014
16
0
1
Geiler Test! Saubere Arbeit.
Vielen Dank.
Meine ist heute gekommen. Werd heute Abend mal damit
rausgehen. Aber macht für nen Zwacken einen anständigen Eindruck.
 
25 März 2017
1
0
1
Mal ne Frage:
Bei der ersten Version hab ich gelesen, dass sich die Lampe relativ stark selbst entlaedt, wenn sie nicht benutzt wird, und deshalb ein lockout an der Tailcap empfohlen wird. Lese ich hier den Review richtig gibts nun nen eingebauten lockout (bei Doppelklick auf den Taster). Schuetzt der komplett vorm parasitic drain, oder sollte man zusaetzlich die tailcap bissl lockern?
 

haunter1982

Erleuchteter
26 September 2016
86
21
8
Andere Frage. Hat jemand der die Nitenumen hat einen Vorschlag für ne ähnliche oder günstigere mit mehr Throw?

Hat schon jemand die NE01 Update mit dem mitgelieferten Kabel geladen? Gehts damit vielleicht schneller? Das ist ja wirklich nur ein reines Ladekabel, am Handy gibts damit keine Datenverbindung.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Andere Frage. Hat jemand der die Nitenumen hat einen Vorschlag für ne ähnliche oder günstigere mit mehr Throw?
Hallo haunter,
ich habe mir gestern eine Lumintop SDmini geordert. Gleiche Größe wie die NE01 bzw Nitecore MH20, mit angegebenen 22500Lux ( NE01 ca 14000 Lux) durch die XP-L Hi sollte die ausreichend Reichweite haben...
Die SDmini ist zwar nicht so preiswert wie die NE01, mit Code aber gerade nur ca 12€ teurer...:D
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_605196.html

Wenn die Lampe auch größer sein darf und Du auf die interne Lademöglichkeit verzichten kannst, wären vielleicht die Eagle Eye X6 oder eine Convoy C8 ganz interessant. Beide sind preiswerter als die Nitenumen und haben auch eine XP-L Hi LED.
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_252532.html?wid=21
http://www.gearbest.com/bathroom-lighting/pp_356667.html

Die Ladefunktion der Lampe scheint ja mit 0,5A zu laden. Da dauert es schon recht lange bis ein 3400mAh-Akku wieder voll ist.
Da könnte man sich auch ein kleines externes Ladegerät welches mit 1A laden kann und einen Ersatzakku zulegen, dann ist die Tala schneller wieder einsatzfähig...
http://www.gearbest.com/chargers/pp_272183.html

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo tm1,
die TP12 scheint es nur bei amazon zu geben. Sie wird mit einem 18650 Akku ausgeliefert und kostet damit das Doppelte der NE01 (ohne Akku) in Fernost.
Ob die beiden Lampen die gleichen Innereien haben kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Carsten
 

tm1

Flashaholic
3 Oktober 2014
109
40
28
Ja, der "ich will nicht wochenlang warten"-Zuschlag liegt ja im normalen Rahmen.
Man könnte ja spekulieren, ob da ein anderes Design gewählt wurde um weniger Markenrechts- und Plagiatsprobleme zu bekommen. Aber ob sich das für einen einzigen Vertriebsweg und wenn er noch so gross ist, lohnt?
Vielleicht probiere ich's mal - bei Versand durch Amazon kann ja nichts schiefgehen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo tm1,
ich würde Dir lieber zu einigen Tagen Wartezeit raten und die Lumintop SDmini aus meinem Post #89 empfehlen....;)

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

haunter1982

Erleuchteter
26 September 2016
86
21
8
Naja, die Lumintop kommt 250-300m und die Nitenumen 200-250m... also ist das jetzt nicht soo der Unterschied.
Ich glaub jetzt auch nicht das die Hi den Boost bei der Entfernung bringt. Es macht da doch viel der Reflektor aus.
Meine alte Lidl 2AA Q5 hat z.b. fast die gleiche "Sichtbare" Reichweite wie die Nitenumen, allerdings halt extrem kleiner Spot und sehr dunkler enger Spill. Während ich mit der Nitenumen die gleiche Reichweite habe, leuchte ich aber viel mehr Fläche aus.

Sowas wie die Lidl würde ich jetzt nur in stärker und wenn möglich in Format einer Convoy S2 suchen.
Die Lidl-Lampe hat einen kleineren aber tieferen Reflektor. Also ist scheinbar auch nicht der Kopfdurchmesser so entscheidend...
 

tm1

Flashaholic
3 Oktober 2014
109
40
28
Ich habe mittlerweile die "Nitenumen TP-12" bekommen, die es wohl ausschliesslich über amazon zu kaufen gibt. Auf meine Frage nach dem Unterschied zur NE01 / NE01 Update haben die Chinesen auf ihre eigene Art geantwortet:

"
hello Torsten:
Thank you for your time.
TP12 more superior:
TP12:
CNC:Excellent design and structure for metal heat-dissipation
LED:Cree XP-L (V5)
Switch pressure ring :Stainless steel
Included one 3400mAh 3.7V 18650 Li-ion Protected Rechargeable,anode protection circuit protects against overcharge, over discharge and short-circuiting.
NE01:
CNC: Simple CNC
LED:Cree XM-L2 U3
Switch pressure ring :Aluminum alloy
Included one 3400mAh 3.7V 18650 Li-ion Protected Rechargeable,anode protection circuit protects against overcharge, over discharge and short-circuiting.
Regards,
Nitenumen service"

Das bezieht sich natürlich nur auf die nicht upgedatete LED, aber die sonstigen Unterschiede sind soweit ich das beurteilen kann, tatsächlich nur rein äusserlich: Die Optik ist anders und der Ring um den Schalter ist tatsächlich nicht rot, sondern silbern. Ob er tatsächlich "stainless steel" ist, mag ich nicht beurteilen.
Das gesamte Verhalten der Lampe entspricht exakt dem geschilderten der NE01 Update - inkl. Lade(zustands)kontrolleuchte.
In allen Modi ausser der höchsten Stufe pfeift die Lampe ein wenig - mal mehr, mal gar nicht.
Der Lieferumfang enthält ausser dem, was für die NE01 beschrieben wurde (das Holster hat nur kein Firmennamenfähnchen), noch einen 18650 Akku "Nitenumen NU188". Ausser, dass er erkennbar "protected" ist und ich unter der aufgeschrumpften Folie "LGGBF 1L1865" erkennen kann, kann ich dazu nichts sagen.
Ich habe mal versucht entsprechend Fotos zu machen und entschuldige mich gleich vorab, falls die nicht in forumgewohnter Qualität sind.
Ich hoffe, man kann die wirklich putzige deutsche "Gebrauchsanweisung" lesen...


IMG_5618.JPG IMG_5622.JPG IMG_5625.JPG IMG_5631.JPG IMG_5632.JPG IMG_5635.JPG IMG_5637.JPG IMG_5643 (2).JPG IMG_5646.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

haunter1982

Erleuchteter
26 September 2016
86
21
8
Also alter Wein in neuen Schläuchen. Danke fürs "Kurzreview" :) ist auch das Lichtbild das gleiche oder sind evtl unterschiede beim Reflektor?
 

tm1

Flashaholic
3 Oktober 2014
109
40
28
Naja, wie Nitenumen mir antwortete, ist die Version von amazon "more superior". Das freut einen doch. :)
Der Reflektor sieht optisch ganz exakt so aus, wie im Review hier - mehr kann ich mangels fundierter Kenntnisse über die Feinheiten nicht sagen.
Auch kann ich das Lichtbild ja nicht direkt vergleichen weil ich keine NE01 oder MH20 habe.
Ich würde aber sagen, es entspricht dem auch hier im Review fotografierten. Ich kann jedenfalls keinen "Gelb- oder Grünstich" erkennen.
 

tm1

Flashaholic
3 Oktober 2014
109
40
28
Der deutet an, dass man den Kopf etwas gegen den Uhrzeigersinn lösen kann wenn man die Lampe nicht nutzt, um die Selbstentladung zu verhindern.
Und in Uhrzeigersinn wieder festdreht, wenn man sie nutzt oder lädt.
 
Heute kam meine "Nitenumen TP12" von Amazon an. Lieferumfang ist wie beschrieben: Lampe, Akku, Clips, Handschlaufe, Holster, Ladekabel, ein Ersatz-Dichtring und Ersatz-USB-Abdeckung.

Verarbeitung tadellos, Leuchtkraft ist besser als die Elekin UC17, Bedienung mit Tastensperre und mechanischem Lockout finde ich gut. Vor allem finde ich es gut das ich durch die Leuchtstufen schalten kann ohne im Strobe-Modus zu landen (das ist bei der Elekin etwas blöd).

Preis find ich auch top. Die Nitecores finde ich da schon recht teuer...

Gruß
 
5 Januar 2017
0
6
0
@mrberni

Na dann Glückwunsch! So schlecht sind diese Dinger gar nicht, sie werden nur meistens schlechter geredet, als sie wirklich sind. Viel Spass mit dem Lämpchen. :thumbup:
 
5 Januar 2017
0
6
0
Nenn mir ein Beispiel einer TL, die schlechter ist als die NE01.

:Todlachsmiley:

Edit: ...außer Lightstrike :)


Na komm.... Die "updated Ver" ist schon halbwegs brauchbar, wenn man das Lämpchen nicht unbedingt zerlegen, analysieren oder sonst was Unanständiges damit machen, sondern das Teil als Taschenlampe benutzen will. :thumbsup: Da hatte ich schon ganz anderen Schrott von Imalent und Astrolux in den Händen! :pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss
Nenn mir ein Beispiel einer TL, die schlechter ist als die NE01.

:Todlachsmiley:

Edit: ...außer Lightstrike :)

Was ist denn so schlecht an der? Für mich als Noch-Laie:
- Leuchtstärke: Top (will damit kein Stadion ausleuchten)
- Verarbeitung: Sehr gut und wertig. Nix zu meckern.
- Features / Lieferumfang auch sehr gut.
- Ausleuchtung / Lichtkegel: Top

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gast und Nuss

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Na ja, ich habe die Originalversion, ohne Update.

- Gruselige Lichtqualität. Die schlechteste, die ich bei Lampen >3€ bisher messen konnte.
- Ladefunktion neigt bei manchen Exemplaren zum Überladen.
- Das Nervigste: Der Schalter. Ich muss ihn in einer bestimmten Weise schräg und mit ordentlich Kraft treffen, damit er schaltet. Das tut er aber auch dann nicht immer, dafür ein anderes Mal doppelt (=Turbo).
- Das Schaltergummi poppt gelegentlich raus.

Legen wir 20€ Kaufpreis zugrunde, kann ich da einiges an TL nennen, wo das Geld besser angelegt ist.

Ich mag sie nicht, aber das ist natürlich meine subjektive Meinung und andere mögen das ganz anders sehen, womit ich so gar kein Problem habe :).
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter
5 Januar 2017
0
6
0
@Flummi

Hier geht es aber um die Updated Version! Was die alte Version betrifft, da gebe ich Dir Recht, die war echt gruselig....
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich glaube, das Einzige was man der NE01 in der Update-Version nachsagt ( neben PWM) ist, daß sie die höchste Leuchtstufe schneller als die MH20 auf ein recht niedriges Niveau runterregelt !?
Ich meine irgendwo schon vergleichende Beamshots mit einer NC MH20 gesehen zu haben... !?

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Woher der Unterschied kommt, kann ich nicht sagen. Ich messe nur, aber das für Hobbyverhältnisse mit sehr brauchbarer Genauigkeit.
Man könnte spekulieren (ist da überhaupt ein Cree-Emitter drin? Ausschussware verwendet?), das ändert aber nichts am Ergebnis.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Nein, bei Convoy kann ich ja den Tint wählen und bei mir rutscht der Mauszeiger bei der Bestellung immer von CW weg ;).

Die Jetbeam KO-01 liegt farblich dicht neben der NE01 und ist ähnlich schlecht:

Unbenannt.PNG

Andere Farbtemperatur, aber so sieht einer der besseren (Standard-)Cree-Emitter aus:

2.PNG

Und so der bekannte Nichia-Streber:

3.PNG
 

haunter1982

Erleuchteter
26 September 2016
86
21
8
So, hab jetzt ne Zanflare F1 NW mit dem Gutschein/Rabatcode gekauft und jetzt auch geliefert bekommen.
Habs auch im Zanflare Thread schon geschrieben:

Hab als vergleich eigentlich nur die Nitenumen NE01 Update Ver.
Die Nitenumen ist etwas kälter und der Spill ist breiter, das macht für das Spazieren gehen mit dem Hund mehr Sinn als die Zanflare, die kommt jetzt auch nicht weiter oder so, der Spot ist quasie gleich groß.
Gefühlt ist die Nitenumen heller durch das kältere Licht. Faktisch sind beide aber gleich stark.
Verarbeitungsmäßig sehe ich keinen Unterschied. Das Doppelklicken für Turbo nervt etwas.
Die Zanflare ist ein ganzes stück länger.
Für unter 20€ ganz gut, bei gleichem Preis würde ich aber die Nitenumen vorziehen!

PS. Die Farben sieht man mit der Nitenumen auch besser, Laub usw. wirkt mit der Zanflare (NW) irgendwie "kackbraun" und kontrastlos.

Vielleicht hilfts ja jemanden der sich nicht entscheiden kann.
 

haunter1982

Erleuchteter
26 September 2016
86
21
8
so, nach 1,5 Jahren hat die Nitenumen wohl das Zeitliche gesegnet, sie flackert nur noch kurz hell auf und leuchtet dann teilweise sehr dunkel. Schade. hat mir fast täglich gute Dienste geleistet.