Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wurkkos TS21 Review

Commandante

Flashaholic
26 September 2016
135
84
28
Südpfalz
Ich habe ja im Prinzip das gleiche Problem mit der TS21. Eine Kalibrierung der Temperatur, welche vorher durchaus weit daneben lag, hat gefühlt nichts gebracht, siehe mein vorheriger Beitrag. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass die Lampe für viele Einsatzgebiete, vor allem wenn man etwas länger ausreichend Licht haben möchte, schlicht untauglich ist. Formfaktor, Spaßfaktor und Powerbankfunktion kann natürlich nicht in Abrede gestellt werden, dazu noch das wirklich tolle Lichtbild. Bei mir wird sie sicherlich keine (Gebrauchs-) Lampe die häufig benutzt wird, als unspezifische EDC im Sinne von "Besser als keine Lampe und zusätzlich eine Powerbank" aber durchaus brauchbar für die Hosen- oder Jackentasche. Wenn ich nach draussen ginge und weiß oder vermute, dass ich eine TaLa benötigen werde, würde mir keine Situation einfallen wo ich bewusst zur TS21 greifen würde.
 

torxy

Erleuchteter
12 Februar 2017
94
67
18
Mittweida
Die Temperaturkalibrierung stimmte bei meinem Exemplar mit 3x Nichia 219C schon halbwegs. Den signifikanten Unterschied machte die Erhöhung der max. Temp. auf 70 °C.
Der Stepdown in den ersten Sekunden ist jetzt bei Weitem nicht mehr so ausgeprägt, wie mit den werksseitigen 45 °C. Bei leichter Kühlung ist der Wiederanstieg der Helligkeit mit bloßem Auge erkennbar, was ja auf eine gute Temperatur-Regelung hinweisen sollte.

Komischerweise beginnt dieser initiale Stepdown aber ebenfalls nichtmal 10 s nach Aktivierung des Turbos - so als ob er zeitgesteuert wäre... Kann das sein?
Außen ist dann auch noch nichts heiß. Das wird es erst nach erneutem Aktivieren des Turbos. Das sollte man dann aber nicht mehr übertreiben, sonst gibts Blasen an den Fingern :ugly:

@heizer mit welcher Temperatureinstellung hast du dein Laufzeitdiagramm aufgezeichnet?


Allgemein zur Lampe gibt es für mich Höhen und Tiefen:
+ hübsches Lämpchen in blau
+ angenehme Lichtfarbe, für meine Zwecke hell genug und mit obiger Einstellung auch von akzeptabler Dauer.
+ die Lanyard-Öse, das kleine Batteriesymbol, der Schalter und die LEDs sind fast exakt zueinander ausgerichtet. Glück.

- die rosa "Farbsprenkler" sehen leider überhaupt nicht wie auf den Produktfotos aus. Nicht EIN größerer Klecks, nur kleine Punkte. Pech.
- die Gummilasche der USB-Abdeckung steht soweit ab, dass sie beim Einstecken in ein Holster (mit den LEDs nach oben) immer hängen bleibt.
- der Schalter ist wirklich ziemlich schwammig. Er steht ca. 1 mm raus und kann bestimmt 0,8 mm reingedrückt (und wieder losgelassen) werden, ohne dass was passiert. Der Widerstand beim kaum vorhandenen "Klick" ist auch sehr gering, sodass man wenig haptisches Feedback bekommt. Ähnlich wie bei der Sofirn IF22A, nur noch weicher.

Aber alles nichts, was mich dazu bringt sie wieder zurückgeben zu wollen.
Durch das recht flutige Lichtbild wird sie bestimmt eher indoor genutzt werden. Und die "Vitrine" verschönern :peinlich:
 
  • Danke
Reaktionen: Lomono

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.678
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Komischerweise beginnt dieser initiale Stepdown aber ebenfalls nichtmal 10 s nach Aktivierung des Turbos - so als ob er zeitgesteuert wäre... Kann das sein? Außen ist dann auch noch nichts heiß. Das wird es erst nach erneutem Aktivieren des Turbos.
Bei meiner TS21 konnte ich dieses Verhalten nicht beobachten. Aber das Phänomen habe ich schon bei mehreren anderen Anduril Lampen beobachtet.

In der Regel hilft da nur, die Temperatureinstellung hoch zu nehmen und die Lampe bei einer (individuell heraus zu findenden) Helligkeit unterhalb des Turbos zu betreiben. Anfangen könnte man z.B. mit Stufe 6 von 7 im stepped Mode.

Einige Anduril Lampen nutze ich im stepped Mode mit 16-18 steps. Das lässt genügend Auswahl, um sich reproduzierbar an die „lampenspezifische Dauerleistung„ heran zu tasten. Ist diese gefunden, wird sie als Startleistung gespeichert. So hat man Direktzugriff auf Min-, Max- und Dauerleistung.

Wenn man dann auf der Dauerleistung noch die Laufzeit ermittelt, kann man die Lampe gut einordnen und hat dann einen praxistauglichen Begleiter in der Nacht.

@heizer mit welcher Temperatureinstellung hast du dein Laufzeitdiagramm aufgezeichnet?
Gute Frage. Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber meist stelle ich 64 Grad ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Lomono und torxy

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.593
3.444
113
Celle
www.sammyshp.de
Bei meiner TS21 konnte ich dieses Verhalten nicht beobachten. Aber das Phänomen habe ich schon bei mehreren anderen Anduril Lampen beobachtet.
Das könnte damit zusammenhängen, dass die Temperatur der Helligkeit immer etwas hinterher hängt (thermische Masse). Dadurch muss die Helligkeit reduziert werden, bevor die maximale Temperatur erreicht wurde. Durch den steilen Temperaturanstieg im Turbo kommt es zu diesem starken Regelverhalten. Die Parameter dafür können in der Firmware dem jeweiligen Lampenmodell angepasst werden, was Sofirn/Wurkkos aber nicht macht. Selbst wenn würde man das Problem dadurch nicht komplett beseitigt bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: torxy und heizer
17 November 2010
18
5
3
Habe meine TS21 in der Farbe Champagner letzte Woche nun auch erstmals bei einer kleinen Abendwanderung ausprobiert. Auch mir ist das doch sehr ausgeprägte "Runterregeln" negativ aufgefallen.

Klar, für 27 Euro darf man wohl keine Wunder erwarten, aber ich dachte schon, dass die Lampe zumindst die dritthellste Stufe dauerhaft halten kann. Selbst die wird aber nach einigen Sekunden herungergeregelt auf "Funzellicht". Die Lampe ist dann gefühlt gleich hell, wie meine alte Fenix LD 20 mit 225 Lumen.

Habe die Variante mit 4000K. Das Lichtbild selbst gefällt mir ausgesprochen gut, schön flutig und angenehm bei längeren Strecken zu Fuß. Nur brauch ich keine 21700er-Lampe mit >3000 Lumen, wenn die Lampe dauerhaft nur einen Bruchteil davon liefern kann.

Werde mir wohl heute mal diesen Tipp zu Gemüte führen:

Hallo Commandante,

man sollte bei jeder Lampe mit Anduril Firmware zunächst den Temperatursensor kalibrieren und die Maximaltemperatur auf einen ordentlichen Wert einstellen um das Potential der Lampe ausschöpfen zu können...;)

Gruß
Carsten

Mal sehen, ob das hilft. Ansonsten bleib ich für meine abendlichen Spaziergänge sicher bei meiner E70 von Acebeam, die läuft problemlos mit der zweithellsten Stufe durch.

LG, Patrick
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.901
1.295
113
Was erwartet ihr von kleinen Leichtlampen ?!
Die Physik ist mächtig !!!

Pack mal ne E70 in die Hosentasche … und Acebeams erreichen gut 80 Grad bei Dauerpower, da kannste Anduril erst mal ordentlich nach oben abpassen …
Hast Du mich gerade falsch verstanden mein Gutester? :pfeifen:

Ich hab jetzt 2 Wurkkos (FC12 und WK30) und finde sie gut, die hier könnte mein Einstieg ins Anduril werden. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat
17 November 2010
18
5
3
Hab mich nun gestern erstmalig mit dem Advanced-UI von Anduril 2 beschäftigt und die Max-Temp meiner TS21 mal auf 60°C gesetzt. Was soll ich sagen, viel besser als die doch sehr konservative Werkseinstellung.

Die Lampe läuft nun in der zweithöchsten Stufe durch bzw. merkt man zumindest dieses heftige Regeln nicht mehr. Sie wird dabei zwar spürbar warm in der Hand, aber nicht so heiß, dass es unangenehm wäre oder dass ich mir Sorgen um das Innenleben machen würde.

Kann diesen "Mod" also wärmstens und vor allem hellstens empfehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mr. Lux

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.209
2.112
113
Unterfranken
Hab mich nun gestern erstmalig mit dem Advanced-UI von Anduril 2 beschäftigt und die Max-Temp meiner TS21 mal auf 60°C gesetzt. Was soll ich sagen, viel besser als doch sehr konservative Werkseinstellung.

Die Lampe läuft nun in der zweithöchsten Stufe durch bzw. merkt man zumindest dieses heftige Regeln nicht mehr. Sie wird dabei zwar spürbar warm in der Hand, aber nicht so heiß, dass es unangenehm wäre oder dass ich mir Sorgen um das Innenleben machen würde.

Kann diesen "Mod" also wärmstens und vor allem hellstens empfehlen ;)
Hab schon immer meine ganzen Anduril Lampen auf 60° max gesetzt.
Praktisch das erste, was ich bei einer Neuen mache.
....und natürlich die aktuelle Temp angepaßt.:)
 
  • Danke
Reaktionen: cuatro

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
625
367
63
Bergkamen / NRW
Hallo in die Runde, die TS21 hab ich schon länger. Irgendwie hatte ich heute Lust mit dem Anduril 2 zu spielen. Dabei ist mir aufgefallen dass man nicht in den dritten Modus vom Ramping kommt, nach den zweiten geht es nicht weiter. Soll heissen dass ich die Geschwindigkeit des stufenlosen Rampings nicht einstellen kann. Ein Gegentest mit einer Emisar bestätigt dies, bei dieser Lampe klappt es auf Anhieb. Getestet wurde im Advanced Modus.

Könnte eine/r aus der Runde das mal bitte probieren?

Vielen Dank im vorraus

Helmut
 

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
324
161
43
Altmark
Weiß eigentlich jemand, wieviel Strom die Lampe zieht? Ich habe mir noch das kurze Akku-Rohr bestellt und
schau gerade nach den passenden 18350 Akkus.
Bei den 18650ern haben meine meisten 10A aufwärts, das reicht ja dicke, aber bei 18350ern geht es ja mit ca. 3A los...
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.678
2.197
113
Rheinhessen, 67...
AUA, stimmt: da sind ja 3 LEDs drin. da sollte ich wohl noch schnell die Bestellung ändern... :pfeifen: Ich glaube, ich werde alt.
8A dürften immer noch genug sein, um die Lampe recht schnell heiß werden zu lassen. Da musst Du dich -glaube ich- nicht allzu sehr verrückt machen. Zumal die Kapazität dann eh nicht allzu viel an Laufzeit zulässt. Mit der 1200 mAh Vaersion hättest Du aber den m.E. besseren Akku.
 

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
324
161
43
Altmark
Der Akku, den Wurkkos selbst anbietet, hat interessanterweise 800mAh und 5C max. Entladestrom.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Ich habe nun bei nkon.nl den 1200er bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin neu hier und staune immer wieder, wie tief Ihr in der Materie seid. Nun hätte ich auch mal ein paar Fragen, die sich um die TS21 ergeben haben:

Wie beurteilt man die Farbtemperatur, wenn man kein besonderes Messgerät zur Verfügung hat?

Ich hatte einen Diskurs mit Wurkkos, weil ich zwei TS21 mit 5000k direkt bestellt hatte und die mit krassem gelbstich daher kamen.

Muss ich von einem Verlauf der Farbtemperatur ausgehen, und davon, dass die angegebene Temperatur erst in der höchsten Rampingstufe oder gar erst im Turbo erreicht wird?

Ich habe mal meine Sony RX100 MK4 zum Messen hergenommen und mit der TS10 ("Emitter: 3 pieces 90 CRI CSP LEDs") mit angegebenen 4000k verglichen. Allerdings habe ich bei einer mittleren Rampingstufe gemessen.
Der TS10 hat die Kamera genau die angegebenen 4000k attestiert.
Die TS21, die mit 5000k angegeben war und bis zum Turbo gelbe Flecken produziert hat, wurde mit 3700K gemessen. Das schien mir die Bestätigung des optischen Eindrucks an einer weißen Wand. Da war im Vergleich der Lampen deutlich die wärmere Lichtfarbe erkennbar. Dieses Exemplar (mit den 3700K) hat Wurkkos schließlich auch ersetzt. (Durch eine 6500k Version, die bis zur höchsten Rampingstufe auch einen gelben Stich im Spot hat - im direkten Vergleich an der Wand mit der von mir akzeptieren zweiten TS21 (4300k lt Kamera) aber um den gelben Fleck herum im Spot klar kälter ist.
Gemessen habe ich die noch nicht. Es würde mich aber sehr überraschen, wenn sie auf 6500K käme.)

Es kommt mir so vor, als sei die Streuung bei der Farbtemperatur-Angabe sehr groß. Vielleicht bekommt auch jemand, was auf der Schachtel steht, aber ich habe jetzt drei TS21 Lampen und keine liefert, was aufgedruckt ist. (Mein subjektiver Eindruck!)

Ist das typisch für die LED (3x SST 20)?
Tue ich Wurkkos Unrecht und habe falsche Vorstellungen? Habe ich falsch gemessen? (Wie oben bereits gefragt: Misst man die Farbtemperatur immer im Turbo-Modus, weil sie sich mit der Helligkeit verändert?) Ich bin da etwas ratlos.

Meine Exemplare haben übrigens auch einen eher schlechten Taster, der durch seinen fehlenden Druckpunkt zum prellen neigt. Zehn oder mehr saubere Klicks zur Bedienung des Anduril2 können da schon mal zur Herausforderung werden.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Lampen haben bei niedriger Leuchtstufe immer eine andere Lichtfarbe als bei Turbo. Bei meiner TS21 geht es deutlich ins Gelbliche, bei Olight zu. B. ins Grünliche.
Was mir jetzt aufgefallen ist: Wenn ich die Leuchtstärke per Ramping regele, gibt es bei mittlerer Leuchtstärke einen Punkt, wo die Lampe kurz flackert und deutlich die Lichtfarbe ändert. Oberhalb hat sie "Daylight", unterhalb ist sie deutlich gelblicher. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich rauf oder runter rampe.
Ich habe sicher Lampen mit einer angenehmeren Lichtfarbe, trotzdem überwiegen für mich die Vorteile der TS21 (vor allem dieser Nachtmarker im Schalter) und deshalb darf sie bleiben.
Zur genauen Messung der Farbtemperatur kann ich Dir leider nichts sagen, das hatte ich noch nie auf dem Schirm.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.593
3.444
113
Celle
www.sammyshp.de
Was mir jetzt aufgefallen ist: Wenn ich die Leuchtstärke per Ramping regele, gibt es bei mittlerer Leuchtstärke einen Punkt, wo die Lampe kurz flackert und deutlich die Lichtfarbe ändert. Oberhalb hat sie "Daylight", unterhalb ist sie deutlich gelblicher. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich rauf oder runter rampe.
Dort wird zwischen den Kanälen gewechselt. Unterhalb der Schwelle wird die LED aus einer 350 mA Konstantstromquelle mittels PWM betrieben. Darüber geht sie in PWM geregelten direct-drive Betrieb.

Noch billigere Lampen, die über den gesamten Bereich direct-drive mit PWM nutzen, haben also Vorteile bezüglich der Farbe. Anders herum haben teure Lampen, die tatsächlich den Strom regeln und kein PWM an die LED geben, eine stärkere Änderung der Farbe zur Folge.
 

Vol26

Erleuchteter
16 Dezember 2023
97
36
18
Hamburg
Ich habe mir vor kurzem eine TS21 in 5000K gekauft.
Benutze die Lampe im Garten und zum Hundespaziergang.
Das Licht gefällt mir Flutig und auch von der Farbe, da bin ich noch am Probieren was mir besser gefällt, Hell und kälter oder warm aber dafür gefühlt dunkler.
Die Lampe hat lange die Helligkeit gehalten und wurde dabei sehr warm. Erfüllt seinen Zweck und meine Wünsche.

B457BDB2-98C4-42CE-85E5-7CCF8AF566EF_1_201_a.jpeg