Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wurkkos TS21 Review

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.678
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Wurkkos TS21 Taschenlampe mit 3x SST20 LEDs

Die TS21 ist neu im Wurkkos Sortiment. Terry von Wurkkos hat mich gefragt, ob ich interessiert bin, ein Review darüber zu schreiben… - hey, ist der Papst katholisch? . Da sage ich nicht nein. Vielen Dank an Terry/Wurkkos für das zur Verfügung stellen der Lampe!
full

Ich habe mich für die Variante mit 5.000 K entschieden. Die Farbtemperatur auf Turbo habe ich mit ~4.900 Kelvin gemessen. Ein -in meinen Augen- angenehmes Neutralweiß.


Ausstattung

Die TS21 kommt in einem „sorglos Paket“ mit 21.700er 5.000 mAh Akku, USB-Ladekabel, einem aufsteckbaren Clip, einem Lanyard und 2 Ersatzdichtungen. Eine mehrsprachige, auch deutsche Bedienungsanleitung liegt ebenfalls bei. Lediglich ein Holster und ein Netzteil fehlen zur Vollausstattung.
full


Techn. Daten lt. Hersteller (eigene Kommentare in [ … ] )
  • Emitter: 3x SST20
  • Betriebsspannung: 2,8 - 4,2 Volt
  • Stromversorgung: 1x 21700 LiIon Akku
  • Abmessungen: 113,4mm länge, 28mm Kopfdurchmesser
  • Gewicht: 79 Gramm ohne Akkus [ich habe 85 Gramm ohne und 159 Gramm mit dem originalen Akku gemessen]
  • Gehäuse: 6061 Flugzeug-Aluminiumlegierung
  • Anodisierung: HA III
  • Wasserfestigkeit gemäß IPX8 (bis zu 2 Meter unter Wasser)
  • Mode Memory: Die Lampe speichert die letzte benutzte Leuchtstufe
  • Tiefentladungsschutz: Reduzierung der Helligkeit bei 2,8 Volt, Abschaltung bei 2,7 Volt [Die Reduzierung der Helligkeit hat bei mir schon früher eingesetzt. Der Akku hatte nach der anschließenden Abschaltung noch 2,84 Volt]
  • Advanced Temperature Regulation (ATR) Technologie: ATR reduziert automatisch die Helligkeit, sobald die Temperatur am Treiber 45 Grad Celsius erreicht (Wert anpassbar) [Mit Werkseinstellung wurde die TS21 bei mir am Lampenkopf 56 Grad warm]
  • Bediensoftware: Anduril
  • Lichtstrom (lm): 3.500 Lumen
  • Lichtintensität (cd): 11.900 [12.000 nach 30 sec. mit Originalakku gemessen]
  • Laufzeit: „je niedriger die Helligkeit, desto länger die Laufzeit“ [steht tatsächlich so in der Anleitung!]
  • Leuchtstufen: Variable Einstellungen [ab Werk stufenloses Ramping, umstellbar auf stepped mode]
  • Maximale Falltiefe 1m
  • Ladeanschluss: USB-C, 5V 2A
  • Tailcap Lockout möglich

Der Lampenkopf ist nicht verklebt, und das schraubbare Batterierohr auf beiden Seiten mit O-Ringen und identischen Gewinden versehen.
full


full


full


Bedienung

Die Bediensoftware ist Anduril, die Möglichkeiten sind entsprechend umfangreich.
Die Bedienung der Grundfunktionen ist -meines Erachtens- sehr komfortabel. Standardmäßig lässt sich die Helligkeit stufenlos verstellen. Man kann aber auch auf einen Modus mit verschiedenen Leuchtstufen (Wechsel: drei clicks bei eingeschalteter Lampe) oder den „Muggle-mode“ (muggle ein/aus: 6 clicks bei ausgeschalteter Lampe) mit vereinfachter Bedienung und reduzierter Leistung (für die sichere Bedienung durch unerfahrene Nutzer) umstellen.

Die Vielzahl an Einstellmöglichkeiten sprengt wohl den Rahmen eines Reviews. Aufgrund der Vielzahl an Einstellmöglichkeiten, die alle mit dem Einschaltknopf konfiguriert werden, können unerfahrene Nutzer mit ein paar ungewollten Clicks einiges verstellen. Daher sollte man bereit sein, sich eingehend mit der Bedienungsanleitung auseinander zu setzen. Experimentelles ermitteln der Funktionen ist m.E. nicht ratsam.
Aber für die meisten TLF-User sollte Thema Anduril ja eh keine Hürde sein ;)

Tipp, falls sich doch mal jemand komplett verirrt hat:
Bei ca. 1/2 Umdrehung gelöstem Batteriefachdeckel den Schalter drücken und gedrückt halten. Dann den Deckel festziehen und den Schalter dabei weiter für einige Sekunden gedrückt halten. Damit wird die TS21 wieder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (wird mit einem optischen Signal bestätigt).


Batterierohr, Tailcap und Clip sind absolut identisch zur HD20.
full


full


Die Tailcap hat einen starken Magneten
full



Leistung/Laufzeiten

Mit frisch aufgeladenem Akku hält die TS21 im Turbomodus in der Werkseinstellung etwa 30 Sekunden bei minimal abnehmender Helligkeit durch (mit dem Auge nicht feststellbar, aber per Luxmeter messbar), ehe die Temperaturkontrolle eingreift. Die Helligkeit auf Turbo habe ich nach 30 Sekunden mit ~12.000 Lux gemessen (Start mit 13.200 Lux). Das entspricht der Herstellerangabe nach ANSI (11.900).

Mit einem Samsung 40T Akku finde ich nur in den ersten paar Sekunden geringfügig höhere Werte (startet mit 14.000 Lux). Der mitgelieferte Akku scheint demnach eine sehr gute Performance zu haben.

Die drei LEDs setzen bei hoher Helligkeit eine enorme Hitze frei. Zur Vermeidung von Überhitzung wird daher die Leistung temperaturgesteuert automatisch reduziert („ATR „). Per Doppelclick lässt sich kurzzeitig trotzdem direkt wieder der Turbo aktivieren. Die TS21 wird dann in der Hand aber sehr unangenehm heiß.

Eine sauber reproduzierbare Laufzeitmessung auf einzelnen Stufen habe ich nicht vorgenommen (Wurkkos selbst scheinbar auch nicht ;)). Allerdings habe ich mir einen Leistungstest mit zeitweise aktiv Ventilator-gekühlter Lampe erlaubt. Dabei hat sich die Lampe innerhalb einer Minute auf 56 Grad am Lampenkopf erwärmt und diese Temperatur dann durch stufenlose, sanfte Helligkeitsregulierung gehalten.

Nach 30 Minuten habe ich einen Ventilator zugeschaltet. Die Lichtleistung wurde dann automatisch hoch geregelt und es hat sich für nochmal 60 Minuten eine regulierte Temperatur von ~49 Grad (am Lampenkopf außen, innen am Temperatursensor der Lampe entsprechend heißer) eingestellt, bevor die Leistung des Akkus nachgelassen hat und Helligkeit sowie Temperatur nach und nach abgesunken sind.

Nach ~2,5 Stunden hat die TS21 abgeschaltet. Die Akku Restspannung habe ich mit 2,84 Volt gemessen.


full

BTW: Mein Laufzeit-Helligkeits Diagramm ist nicht linear. Ich habe die ersten drei, bzw. zehn Minuten feiner aufgelöst.

Leider kriege ich es nicht gebacken, in Numbers auf dem iPad ein Diagramm mit zweiter Achse für die gemessene Temperatur zu erstellen. Daher habe ich entsprechende Kommentare eingefügt. Nicht so schön, sollte aber seinen Zweck erfüllen.

Die TS21 ist - in meinen Augen- perfekt temperaturgesteuert! Es wird also in der höchsten Stufe immer die maximal mögliche Helligkeit - unter Einhaltung der eingestellten Temperaturgrenze- zur Verfügung gestellt. Das finde ich wirklich bemerkenswert gut!


Akku/Ladeanschluss:

Der 5.000mAh Akku kam mit einer Lagerspannung von 3,47 Volt an. Er kann komfortabel über den USB-C Anschluß in der Lampe geladen werden. Dies geschieht mit 5Volt und mit max. ca. 1,9A (bei weitgehend ent- oder geladenem Akku weniger). Das ist ein guter Kompromiss aus Ladegeschwindigkeit und schonendem laden.

Das komplette Aufladen in der TS21 bei leerem Akku dauert ziemlich genau 3 Stunden. Die Schlußspannung nach dem Laden beträgt gute 4,18 Volt.
full


Die Batteriespannung kann man sich von der Lampe per 3-fach Click bei ausgeschalteter Lampe ausgeben lassen. 4,2 Volt wären dann z.B. 4x blinken, kurze Pause - 2x blinken.

Das Laden funktioniert übrigens sogar an einem nativen USB-C Netzteil. Man kann also über ein ggf. vorhandenes USB-C-C Kabel, aber auch mit einem USB-A Netzteil und einem USB-A auf C Ladekabel (mitgeliefert) aufladen. Ein Netzteil ist nicht im Lieferumfang. Es kann aber fast jedes vorhandene USB-Netzteil verwendet werden, sofern es mind. 2 Ampere bei 5 Volt zur Verfügung stellen kann.


Schalter:

Der sauber reagierende und etwas hervorstehende Schalter ist bei ausgeschalteter Lampe standardmäßig beleuchtet (kann verschieden konfiguriert werden) und somit gut zu finden, kann aber auch leicht ertastet werden - zumindest ohne Handschuhe.
full


Die im Schalter eingebaute farbige LED leuchtet während des Ladens Rot ( Akku wird geladen), dann Grün (Akku voll). Ob -und wie hell- der Schalter standardmäßig beleuchtet sein soll, kann man in Anduril einstellen.
full

Ebenso kann dank Anduril eine Tastensperre aktiviert werden (4 clicks bei ausgeschalteter Lampe zur Aktivierung/Deaktivierung). Tailcap Lockout beim Transport ist m.E. Aber trotzdem immer anzuraten.


Beamshots

Die Sofirn IF25A hat sich zu einem meiner liebsten Begleiter gemausert, und auch die goldige Emisar D4V2 darf immer wieder gerne mit. Daher war ich sehr gespannt, wie sich die TS21 im Vergleich schlägt. Größenmäßig liegt sie ja in etwa zwischen den beiden. Die MH20 durfte aus nostalgischen Gründen mit in den Vergleich. Wer meinen Beamshot Thread verfolgt, kennt die folgenden Bilder schon. Allen anderen viel Spaß ;)

full


full


full


full


full


Als GIF
full


Fazit:

Die TS21 hat ordentlich Dampf im hosentaschentauglichen Format. Sie ist äußerst kompakt für eine 21700er Lampe. Die Temperaturregelung funktioniert richtig gut, schwingt nicht auf, regelt gut ein. Ernsthafte Kritikpunkte sind mir nicht aufgefallen. Die TS21 darf bei mir künftig sicher öfters mal mit raus.

Danke fürs Lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.593
3.444
113
Celle
www.sammyshp.de
Schönes Review, Danke!

Schade, dass der Treiber keine Kontakte zum Flashen hat. Dieser Taster ist leider auch nicht moddingfreundlich (= Zugang durch den Taster). Zusammen mit dem verklebten Treiber stelle ich mir ein Firmwareupdate äußerst schwierig vor.

Interessant finde ich die Folie zwischen MCPCB und TIR-Optik. Von der Helligkeit macht das keinen Unterschied und dass sich Sofirn/Wurkkos bei so einem Detail diese Mühe macht, hätte ich nicht erwartet. Sehe ich das richtig, dass die zwischen LED und TIR-Optik geklemmt ist?

Jetzt noch ein Buck- oder Boost-Treiber und Kontakte zum Flashen und ich würde mir gleich ein paar davon holen.
 
  • Danke
Reaktionen: heizer

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.678
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Interessant finde ich die Folie zwischen MCPCB und TIR-Optik. Von der Helligkeit macht das keinen Unterschied und dass sich Sofirn/Wurkkos bei so einem Detail diese Mühe macht, hätte ich nicht erwartet. Sehe ich das richtig, dass die zwischen LED und TIR-Optik geklemmt ist?
So ist es. Sie wird von den Beinchen der Optik fixiert. Ich war auch überrascht. Der Blick in die Optik ist dadurch schön “aufgeräumt“.
 

Leetfighter

Flashaholic
12 Januar 2021
161
219
43
Das Laden funktioniert übrigens sogar an einem nativen USB-C Netzteil. Man kann also über ein ggf. vorhandenes USB-C-C Kabel, aber auch mit einem USB-A Netzteil und einem USB-A auf C Ladekabel (mitgeliefert) aufladen.
Hast du zufällig auch die Stromstärke beim USB-C - USB-C laden gemessen? Die war bei mir nämlich immer einige hundert Miliampere niedriger als beim A-C laden.


Es kann aber fast jedes vorhandene USB-Netzteil verwendet werden, sofern es mind. 2 Ampere bei 5 Volt zur Verfügung stellen kann.
Man kann auch problemlos Netzteile die keine 2A schaffen verwenden, dauert dann nur länger;)
 
  • Danke
Reaktionen: heizer

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.678
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Hast du zufällig auch die Stromstärke beim USB-C - USB-C laden gemessen? Die war bei mir nämlich immer einige hundert Miliampere niedriger als beim A-C laden.
Ich habe die oben angegebene Stromstärke nur via USB-C gemessen. Testweise hing nun gerade ein halb voller Samsung 40T via USB-A am Meßgerät. Da wurden „nur„ 1,75A angezeigt. Das könnte aber an meinem Dual Messgerät liegen. An der USB-A Buchse schwankt die Ladespannung immer ein wenig, wenn man leicht am Stecker wackelt. Das ist wohl auch kein Präzisionsinstrument.

Man kann auch problemlos Netzteile die keine 2A schaffen verwenden, dauert dann nur länger;)
Jain. Ich hatte das nicht überprüft (ich verwende normalerweise ein -ausreichend dimensioniertes- Anker Atom lll), und nun gerade mit einem 1A Netzteil ausprobiert. Das Netzteil gab -entgegen der Angabe- ca. 1,5A ab und wurde schnell heiß. Die TS21 selbst schien kein Problem mit der niedrigeren Stromstärke zu haben. Nach einer Minute ist aber die Spannung ständig eingebrochen/der Ladevorgang abgebrochen. Das gleiche Problem hatte ich -bei einer anderen Lampe- sogar mal mit einem 1,8A Netzteil (BOSE Zubehör).

Mit einem richtig ordentlichen Netzteil sollte das eigentlich nicht passieren und einfach so funktionieren wie Du es beschrieben hast. Aber man kann da halt nicht rein schauen und sollte daher m.E. lieber ein üppiger dimensioniertes Netzteil verwenden. Wurkkos weist in der Anleitung auch darauf hin, dass ein 5V 2A Netzteil verwendet werden soll („ Verbinden Sie die Lampe mit einem hochwertigen USB-C Kabel und einem USB- Ladegerät mit einer 5V 2A Spezifikation „).
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.908
1.468
113
Ein zu schwaches Netzteil ist generell ein Problem für den jeweiligen Verbraucher, die meisten handelsüblichen Netzteile haben keine strombegrenzung...es ist ein Irrglaube dass Geräte nur den Strom ziehen den das Netzteil maximal liefert, richtig und wichtig ist auf eine ausreichende Dimensionierung zu achten...
Wenn das Netzteil beispielsweise 5 ampere liefern kann und der Verbraucher aber nur 2 ampere max benötigt ist das Netzteil noch lange nicht am Limit, andersherum sieht die Sache ganz ungünstig aus....Netzteil liefert max 2 ampere und Verbraucher benötigt 5 ampere, somit wird das Netzteil sehr schnell defekt sein.
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.678
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Ein zu schwaches Netzteil ist generell ein Problem für den jeweiligen Verbraucher, die meisten handelsüblichen Netzteile haben keine strombegrenzung...es ist ein Irrglaube dass Geräte nur den Strom ziehen den das Netzteil maximal liefert, richtig und wichtig ist auf eine ausreichende Dimensionierung zu achten...
Ich bin sehr froh, dass sich USB-C immer mehr durchsetzt. Man muss sich diesbezüglich einfach weniger Gedanken machen, wenn die Geräte sich selbsttätig auf einen beiderseits unterstützten Ladestrom verständigen.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.593
3.444
113
Celle
www.sammyshp.de
Die gleichen Probleme können dir mit USB-C auch passieren. Der Standard bietet einfach zu viele Möglichkeiten.

Allerdings stelle ich mir die Frage, ob es die Netzteile wirklich so stark belastet, wenn sie an ihrem Limit betrieben werden.
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.678
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Die gleichen Probleme können dir mit USB-C auch passieren. Der Standard bietet einfach zu viele Möglichkeiten.
Welche Probleme hast Du beobachtet?

Ich habe mit meinen beiden Atom lll (je 1x USB-C 45W und 3x USB-A bis 2,4A/ 4A gesamt) bisher noch keine gehabt. Allerdings habe ich nur wenige Erfahrungen und bisher auch keine Verbraucher, die wirklich anspruchsvoll sind.

Mein Sohn bringt bei seinen Besuchen gelegentlich einen Windows Laptop mit. Der verträgt 65 Watt. Mein 45 Watt Netzteil kann im laufenden Betrieb nicht gleichzeitig noch dessen Akku nennenswert aufladen. Ausfälle des Netzteils gibt es da aber nicht.
Allerdings stelle ich mir die Frage, ob es die Netzteile wirklich so stark belastet, wenn sie an ihrem Limit betrieben werden.
Ich kann nur für meine beiden bereits erwähnten Netzteile mit 1,0/1,8 A Nennleistung sprechen. Die haben scheinbar keine Begrenzung, dadurch Leistung über ihrem Limit abgegeben und haben sich nach kurzer Zeit der Überlast permanant Ab- und wieder Angeschaltet.
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.678
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Nur weil USB-C drauf steht, heißt das noch lange nicht, dass irgendwas ausgehandelt wird.
Für Verbraucher unterschreibe ich das direkt. Immerhin habe ich mehr Lampen mit USB-C Anschluss hier, die das nicht können als solche, die tatsächlich an meinen USB-C Netzteilen laden.
Bei Netzteilen kann ich nur sagen, dass meine Atom lll keine Ladespannung ausgeben, wenn die Gegenstelle keine Rückmeldung gibt (wie z.B. den erwähnten Lempen). Ich würde auch erwarten, dass alle USB-C Netzteile das so machen. Irgendwie müssen die ja zunächst erfahren, welche Spannung der Empfänger verträgt.
 

realtree

Flashaholic
24 Juni 2015
157
118
43
Schweiz
Hallo Forum - dies ist meine erste Lampe mit Anduril. Meine Frage nun, wie schalte ich in den 'Advanced Modus'? Gemäss meinem Verständnis der Anleitung 10s bei ausgeschalteter Lampe halten, bin aber dann immer noch irgendwie im 'Simple Modus'. Was mache ich falsch bzw. wie sehe ich, dass ich im 'Advanced Modus' bin? Danke für die Antworten.
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.678
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Um bei Anduril2 vom „simple-UI“in das „advanced UI“ zu wechseln musst Du 10 mal clicken und dabei den 10ten click halten. Zurück genügen 10 kurze clicks.

Meine hier vorgestellte TS21 hat allerdings noch Anduril1.
 

Equinox

Flashaholic
21 November 2021
233
226
43
Münsterland
@Papstcarl Danke, das ist mir klar. Vielleicht hätte ich deutlicher/ ausführlicher formulieren sollen. Ich habe diese Lampe hier und mir ist bei der Optik ein Beinchen abgebrochen. Nun ist meine Frage, gibt es hier Ersatz? Die Standardoptiken von Carclo haben alle 20mm, deshalb die Frage nach der Optik mit 23mm.
 
Um bei Anduril2 vom „simple-UI“in das „advanced UI“ zu wechseln musst Du 10 mal clicken und dabei den 10ten click halten. Zurück genügen 10 kurze clicks.

Meine hier vorgestellte TS21 hat allerdings noch Anduril1.
Hier ist meine TS21 vom 8 Dezember, Bin mir nicht sicher ob die Lampe simple und advanced Mode hat? Sie ist recht neu deswegen meine ich ja. Habe es versucht mit dem Klicken müßte hinkommen mit dem advanced Mode. die Helligkeit ist etwas höher als im simple Mode.Die Lampe wird schneller heiss im advanced Mode.
 

Lomono

Flashaholic
28 Januar 2022
197
121
43
Berlin
Mich hat die Wurkkos TS21 (die upgedatete Version mit Powerbank-Funktion und Anduril 2) leider nicht überzeugt, obwohl ich sehr vorfreudig-wohlwollend eingestellt war auf sie und einige der möglichen Hauptkritikpunkte (Verhältnis von Wärmeerzeugung zu Lichtabgabe etc.) mir bewusst waren. Kompromisse gibt es ja immer und preislich und von der Verarbeitung her gibt es, wie bei der FC11, wirklich nichts zu mäkeln meiner Meinung nach.

Aber ich war dann doch negativ überrascht, wie eklatant die Lampe abregelt/heiß wird und was das in der Praxis bedeutet. Muss dazusagen: ich habe die 4000k-Variante ausprobiert, die in Sachen Effizienz/Wärmeentwicklung wohl einen schwereren Stand hat als "kältere" Emitter.

Mit Anduril 2 (meine erste Erfahrung) kam ich recht schnell zurecht. (Macht schon Spaß, ist aber für mich weder in die eine noch in die andere Richtung ein Ausschlusskriterium.) Temperaturkalibrierung habe ich geprüft, war in Ordnung. Was ich nicht gemacht habe: die Temperatur-Ceiling angehoben. Ich habe die relevanten reviews (inkl. den obigen) gelesen und bin mir sicher, dass ich längere Laufzeiten vor dem Runterregeln aus der Lampe herausholen könnte mit der Methode, keine Frage. Aber die TS21 ist einfach nicht die richtige Lampe für mich, mir ist das zu viel Abwärme fürs Licht.

Ich wohl auch zu viel erwartet von der Beam-Qualität, und jetzt ist mein Eindruck: ich verstehe nicht, warum 3 Emitter notwendig sein sollen in dem kleinen Reflektorgehäuse, ein gut gewählter Emitter mit gut angepasstem optischem Drumrum reicht bei vergleichbaren Lampen ja auch, und ich wäre nicht überrascht, wenn ein Gutteil der Ineffizienz darauf zurückgeht.
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.678
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Hier ist meine TS21 vom 8 Dezember, Bin mir nicht sicher ob die Lampe simple und advanced Mode hat?

Das kannst Du recht einfach testen:

Mit 3h bei ausgeschalteter Lampe (also 3x clicken, den dritten click halten), startest Du die Blinkmodi. Funktioniert das, bist Du im advanced UI.
Funktioniert das nach 10c von ausgeschalteter Lampe (Wechsel von advanced zu simple UI) immer noch, hast Du wohl eine Version mit Anduril 1 .
 

torxy

Erleuchteter
12 Februar 2017
94
67
18
Mittweida
3x schnell klicken bei ausgeschalteter Lampe sollte wie gesagt des Akkustand ausblinken.
Es gibt aber einen kleinen Unterschied:

Anduril 1Akkustand wird wiederholt ausgeblinkt
Anduril 2 advanced UIAkkustand wird wiederholt ausgeblinkt
Anduril 2 simple UIAkkustand wird ein Mal ausgeblinkt und geht dann aus

So könnte man also das simple UI identifizieren. Hab ich zumindest bei einer anderen Anduril-2-Lampe so beobachtet.
 
Nach 3x schnell klicken blinkt es 7-9x.Also bin ich im Advanced Mode Anduril 2 oder ich habe eine Lampe mit Amduril1.
Mit 3X schnell klicken und den 3Klick festhalten ,da passiert gar nichts, die Lampe ist und bleibt aus????
3x normal klicken und den 3Klick festhalten ,die Lampe rampt hoch! Eine Seriennummer sehe ich auf der Lampe nicht. Den Akkustand 1x ausgeblinkt bekomme ich nicht hin.
Bin zu blöd???
 
Zuletzt bearbeitet:

torxy

Erleuchteter
12 Februar 2017
94
67
18
Mittweida
Dann bist du wahrscheinlich im simple UI von Anduril 2.

7-9x blinken nach 3C wird der Akkustand sein. (3,4 V - 3,6 V?)
Blinkmodi mit 3H gibts nur bei Anduril 1 und advanced UI. Im simple UI passiert nichts.
 

Lomono

Flashaholic
28 Januar 2022
197
121
43
Berlin
Die Abwärme muß aber so sein, da die Lampe so klein ist.Ist bei meiner Niwalker Mini Max mit 6xSST20 auch so.
Na ja.... eine Wizard Pro C2 zum Beispiel ist kleiner und hat effektiv einen höheren Output für länger. Ist halt auch eine Frage von Zusammenspiel von Emitter, Anordnung, Treiber etc. Ich verstehe, dass das teilweise eine Kostenfrage ist und bin der erste, der einräumt, dass die TS21 sehr viel bietet fürs Geld.
 

Commandante

Flashaholic
26 September 2016
135
84
28
Südpfalz
Moin, ich hänge mich mal hier dran.
Meine direkt bei Wurkkos bestellte TS21 ist gestern bei mir angekommen, Versand soweit unspektakulär, 12 Tage von Bestellung zur Auslieferung, Trackingnummer hatte ich keine bekommen. Ich habe die blaue mit 2800 Lumen und Nichia LED´s bestellt, ob dies zutrifft kann ich erstmal nicht überprüfen. Weder auf der Schachtel noch im Manual lassen sich Hinweise auf die verbauten Emitter finden, lediglich der Aufdruck "5000 K". Im Manual ist von 3500 Lumen die Rede.
Meine ersten Eindrücke
Die Lampe kommt irgendwie klein rüber, ich hatte sie mir irgendwie etwas größer vorgestellt, dafür kann Wurkkos nichts, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Materialanmutung ist ein Hauch von nichts....habe auch noch die HD20 welche das gleiche Akkurohr und gleiche Tailcap verwendet (austauschbar), da wäre mir das aber nicht so negativ aufgefallen. Auch die Feder in der Tailcap wirkt irgendwie billig. Den Taster empfinde ich als sehr schwammig.
Die Lampe wird bei höheren Leistungen innerhalb von Sekunden sehr heiß und regelt sanft (ohne sichtbare Sprünge) aber deutlich sichtbar herrunter. Gut, ich denke das muss so sein und ist natürlich der kleinen, kompakten Bauart geschuldet, aber der Output der noch übrig bleibt erscheint mir für meine angedachten Anwendungszwecke zu niedrig oder gar sinnlos. Immerhin lässt sich die Lampe immer wieder hochschalten, aber das kann´s irgendwie auch nicht sein. Ein Praxistest diesbezüglich bei einem Abendspaziergang in den nahegelegenen Urwald steht noch aus. Das Lichtbild ist für meine Begriffe sehr schön und entspricht meiner Vorstellung. Ich habe außer meiner Sofirn SP36 und Convoy S12 keine weitere Multiemitterlampe als Vergleich, wenn ich jedoch Anduril als UI und die damit einhergehenden Special-Features und den Ladeport/Powerbankfunktion außen vor lasse, hätte die TS21 sicher null Chance gegen die S12. Zugegebenermaßen hinkt der Vergleich natürlich deutlich und ist nicht wirklich ernst gemeint.
Ich will und kann die Lampe nicht schlecht machen, den Großteil meiner Eindrücke hätte ich mir vorab ja bereits durch intensivere Recherche anlesen können.
Ich bin hier eher das "Opfer" meiner eigenen Erwartungshaltung, welche die Lampe, zumindest beim Ersteindruck, nicht erfüllen kann und frage mich ob ich mit einer Wuben C2 nicht den besseren Fang gemacht hätte.
@Lomono hat ja bereits ähnliches geäußert.
Nichtsdestotrotz wird die TS21 erstmal weiter getestet und selbst wenn ich nicht damit zurechtkomme wird sich ein geeignetes Plätzchen finden lassen - notfalls eben in der Tasche oder Auto meiner Frau, die sich für die Powerbankfunktion zum Laden des ewig leeren Smartphones sicher erwärmen kann.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die Lampe wird bei höheren Leistungen innerhalb von Sekunden sehr heiß und regelt sanft (ohne sichtbare Sprünge) aber deutlich sichtbar herrunter.
Hallo Commandante,

man sollte bei jeder Lampe mit Anduril Firmware zunächst den Temperatursensor kalibrieren und die Maximaltemperatur auf einen ordentlichen Wert einstellen um das Potential der Lampe ausschöpfen zu können...;)

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Commandante

Lomono

Flashaholic
28 Januar 2022
197
121
43
Berlin
[...]
Ich will und kann die Lampe nicht schlecht machen, den Großteil meiner Eindrücke hätte ich mir vorab ja bereits durch intensivere Recherche anlesen können.
Ich bin hier eher das "Opfer" meiner eigenen Erwartungshaltung, welche die Lampe, zumindest beim Ersteindruck, nicht erfüllen kann und frage mich ob ich mit einer Wuben C2 nicht den besseren Fang gemacht hätte.
@Lomono hat ja bereits ähnliches geäußert.
Nichtsdestotrotz wird die TS21 erstmal weiter getestet und selbst wenn ich nicht damit zurechtkomme wird sich ein geeignetes Plätzchen finden lassen - notfalls eben in der Tasche oder Auto meiner Frau, die sich für die Powerbankfunktion zum Laden des ewig leeren Smartphones sicher erwärmen kann.
Hallo @Commandante, tatsächlich decken sich unsre ersten Erfahrungen sehr. Bei mir hat sich die Einstellung der TS21 gegenüber inzwischen ins Positive gewendet, gerade auch, nachdem ich sie mit der Wuben C2 direkt vergleichen konnte.

– Die Powerbank-Funktion erledigt die Wurkkos genial, ich habe festgestellt, dass die TS21 auch im laufenden Powerbank-Betrieb die Restspannung per Blinken anzeigen kann. Die Volt-Anzeige ist bei meinem Exemplar auf 0,1 Volt genau und lässt sich auch noch per Anduril justieren.

– Die C2 ist vom Gewicht und vom Anfassen her ein deutlich größerer und schwererer Brocken (was Dir natürlich gefallen könnte, wenn ich Dein Posting lese), was mit Blick auf den Powerbank-Nutzen (im Rucksack Mitschleppen für den Fall der Fälle) kein Vorteil ist.

– Tint ist Geschmackssache, ich bevorzuge die wärmeren Möglichkeiten der Wurkkos TS21 gegenüber der C2.

– Beam: ja, die Wuben C2 erreicht ganz andere Leuchtweiten als die TS21, es sind völlig verschiedene Beamkonzepte. Bei der TS21 muss man einfach sich im Klaren sein und seinen Frieden damit schließen, dass sie flutet und trotz 21700er Brennstoff :) nicht wesentlich weiter leuchtet als zum Beispiel eine winzige Thrunite T1S mit 18350. Aber sie leuchtet zum Beispiel gerade auch Innenräume wunderbar aus. Bei der Wuben C2 wurde ich mit dem Beam-Konzept nicht recht warm, auch abgesehen von der (für mich) hohen Kelvin-Zahl: man hat diesen hellen Spot, welcher die satte Reichweite liefert, und dann einen sehr großen Spill, der aber signifikant dunkler ist. Als Allzwecklampe auch mal für den Nahbereich, gerade für Innenräume, aus meiner Sicht nicht so geeignet.

– kleiner Mangel bei der TS21, an meinem Exemplar und in der Serie bestätigt durch zahlreiche posts in verschiedenen Foren, reddit etc.: die Status-LED spinnt gerne mal und leuchtet blau (als ob sie im Powerbank-Modus wäre), wenn die Lampe in höheren Modi leuchtet. Das muss man einfach ignorieren. Da ich über die Batteriestandsanzeige per Blinken immer genau rausfinden kann, wo mein Akku steht, ist das für mich in Ordnung.
Und: der parasitic drain der TS21 ist stark abhängig von der eingestellten Leuchtstärke der Status-LED. Volle Pulle ist nicht zu empfehlen, aber auf "schwach" oder "aus" hat sie einen niedrigeren Standby-Drain als die Wurkkos FC11.

Summa summarum: schönes Licht, anständiger Preis, Justiermöglichkeiten durch Anduril, sehr gute Powerbank-Funktion. Gewinnt keine Dauer-High-Output-Wettbewerbe, aber genug Reserven für 'normalen' Gebrauch hat sie.
 

Commandante

Flashaholic
26 September 2016
135
84
28
Südpfalz
Hallo Carsten,

die Temperatur habe ich in der Tat noch nicht kalibriert, auch bei meinen anderen Lampen nicht, schlicht weil es dort für meine recht einfachen Belange nicht nötig war. Die Temperatur der TS21 steigt aber eben derart hoch an, dass man bzw. ich die Lampe nicht mehr anfassen mag. Das kann vielleicht sogar bei anderen Lampen auch so sein, die kurze Bauform der TS21 mit dem TAster weit vorne am Lampenkopf machen aber genau dort ein Anfassen nötig.
Ich werde die Lampe aber umgehend kalibrieren und nochmal prüfen.
Danke für den Tipp

Hallo Lomono,

danke für deine umfangreiche Antwort.
Mir ging es bei meiner Kritik nicht um die Wurfweite oder etwa das ich einen ausgeprägten Spot vermisse. Im Gegenteil, das Lichtbild gefällt mir eigentlich ganz gut. Dein Einwurf bzgl. der Benutzung in Innenräumen ist sicher nicht von der Hand zu weisen und wurde von mir gar nicht bedacht, dafür benutze ich i.d.R. meine FC11, gerade auch wegen dem homogenen Lichtbild und der guten Farbwiedergabe.
Es ist tatsächlich so, das Ergebnis und Erwartung in meinem Fall eben nicht sehr nahe beieinanderliegen, dafür kann die TS21 sicher erstmal nichts.
Danke für deinen Vergleich mit der Wuben C2, das muss ich mir gut überlegen welchen Mehrwert mir diese bieten könnte. Eine relativ kalte Lichtfarbe und ein ausgeprägter Spot sprechen jedenfalls nicht dafür.
Wenn ich mit Rucksack unterwegs bin, machen mir 100 Gramm mehr oder weniger sicher nicht viel aus, wenn ich weiß, dass ich vermutlich mehr Energie benötige nehme ich auch sowieso eine dedizierte Powerbank mit. Für kurze Touren mit leichtem Gepäck (Bauchtasche o.ä.) oder nur die Cargotaschen der Hosen ist das sicher ein Anwendungsfall der innerhalb meiner Vorstellungskraft liegt, wenn man mal vergessen hat das Phone richtig zu laden oder wenn der Akku in der Kälte etwas schlapp macht - dann nur nicht das passende Kabel vergessen.
Vielleicht ändere ich ja meine Meinung auch....und wenn nicht.....irgendein Anwendungsfall passt für mich auch bestimmt für die TS21 auch wenn mir erstmal etwas anderes vorgestellt habe.
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.678
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Hallo Daniel,

die TS21 hat tatsächlich zu wenig Masse, um die auf hoher Leistung anfallende Hitze lange abzuführen. Wenn sie jetzt schon sehr heiß wird, bringt eine Temperatur Kalibrierung wohl keine große Veränderung.

Was auf jeden Fall empfehlenswert ist, ist die Vermeidung der Turbo Nutzung. Wenn sie „nur“ mit 30-50% Leistung gestartet wird, vermeidet man diese schelle Überhitzung, und die (im Verhältnis zur Größe m.E. immer noch ganz ordentliche) Helligkeit wird erheblich länger ohne Leistunseinbruch gehalten.

Viele Grüße
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

Lomono

Flashaholic
28 Januar 2022
197
121
43
Berlin
Hallo Commandante,
alles klar, ich kann Deine Eindrücke gut nachvollziehen. Noch kurz was im Vergleich mit der Wuben C2: die C2 hat "untenrum" eine ziemlich große Spreizung der Leuchtstufen, und daran lässt sich auch nichts ändern. Der Sprung ist von 5 Lumen auf 130 Lumen. Dank des großen Akkus hält die C2 auch bei 130 Lumen so um die 15 Stunden durch, aber je nach Situation ist das schon mit Kanonen auf Spatzen schießen. Eine Stufe dazwischen mit einer Akkulaufzeit so um die 40, 50 Stunden wäre in der Praxis angenehm, ist aber nicht vorhanden.

Hallo Daniel,

die TS21 hat tatsächlich zu wenig Masse, um auf die auf hoher Leistung anfallende Hitze lange abzuführen. Wenn sie jetzt schon sehr heiß wird, bringt eine Temperatur Kalibrierung wohl keine große Veränderung.

Was auf jeden Fall empfehlenswert ist, ist die Vermeidung der Turbo Nutzung. Wenn sie mit „nur“ mit30-50% Leistung gestartet wird, vermeidet man diese schelle Überhitzung, und die (im Verhältnis zur Größe m.E. immer noch ganz ordentliche) Helligkeit wird erheblich länger ohne Leistunseinbruch gehalten.

Viele Grüße
Kai
Ich sehe das wie @heizer , egal wie man kalibriert und Temperatur-ceilings setzt, die TS21 kann bauartbedingt bei hohen Leuchtstärken nicht mit einer Reihe von anderen Lampen mithalten. Selbst meine kleine Armytek Wizard C1 Pro kann (deutlich!) länger einen höheren Output abliefern als die TS21. Das ist einfach nicht die Stärke der TS21. Aber wenn man die TS21 "normal-praxisnah" nutzt, also Turbo anklickt "um mal kurz dahinten nachzusehen" etc.... das ist kein Problem.

Da ich keine Möglichkeit habe, Lumen-Output objektiv zu messen, kann ich nur vermuten, aber mein Eindruck ist, dass die TS21 insgesamt nicht zu den effizientesten Lampen gehört, auch damit muss man einfach seinen Frieden schließen. Dank des soliden 5000 mAh-Akkus hat man trotzdem Reserven.

Ich habe zwei informelle Tests gemacht:

– die TS21 auf Stufe 4 (im advanced-Modus) leuchten lassen und zwischendurch auch als Powerbank nutzen. Ergebnis: mein iPhone SE (das Urgestein-Modell, Akku ca. 1600 mAh) auf mehrere Schübe verteilt um insgesamt 100% geladen und eine Lampenlaufzeit von insgesamt 10 Stunden auf Stufe 4.

– durchlaufen lassen auf Stufe 3: nach 23 Stunden abgebrochen, die Lampe gab auf Blinkabfrage 2,9 Volt an, Messung mit Nitecore UMS2 ergab 3,02 Volt.
 

Commandante

Flashaholic
26 September 2016
135
84
28
Südpfalz
Moin.
Ich habe mich weiter mit der TS21 beschäftigt und mir die Temperatur ausblinken lassen. Die Lampe hat mir, natürlich längere Zeit unbenutzt und entsprechend abgekühlt, bei einer Raumtemperatur von 24° C vollsatt 35° C angezeigt. Die richtige Temperatur habe ich dann eingestellt und auch überprüft, damit ich sehen konnte ob das geklappt hat. Ich habe zwar keine Berührungsängste mit Anduril, kann das Bedienungsschema allerdings auch (noch) nicht blind, jedenfalls sowas wie die Temperatur. Weiter habe ich die Stepdown Temperatur auf 60° C gesetzt.
Wie meine beiden Vorredner bereits vermutet hatten, brachte dies keine nennenswerte Verbesserung oder anderes Regelverhalten der TS21.
Für den dauerhaften Außeneinsatz kann ich, zumindest für meine geplante Verwendung wo ich auch mal mehrere Minuten mehr Licht möchte, und damit meine ich jetzt nicht den Turbomodus, keine Tauglichkeit attestieren.
Für mal eben kurz hell zu machen oder bis zu den mittleren Leuchtstufen auch dauerhaft oder auch als unspezifische EDC ist die TS21 sicher ein feines Lämpchen.
 
  • Danke
Reaktionen: heizer und Lomono
14 März 2022
1
0
0
Optisch und Qualitativ eine der schönsten Lampen die ich bisher hatte. Aber.... die Hitzeentwicklung gleicht der eines Sturmfeuerzeugs. Und sie regelt wahnsinnig schnell runter. Nach ca.30 sek. Um 50% und nach 3min ca. Auf 300 Lumen. Leider schwer meßbar... wenn man also im Turbo Startet, ist die Lampe eigentlich unbrauchbar für Urbex Touren oder ähnliches. Selbst wenn man sie nur Halb Hell startet, regelt sie nach 30sec. Von alleine runter und wird dunkel. Sehr ärgerlich und somit irgendwie nicht brauchbar. Temperatur wurde nicht umprogrammiert. Schade, denn das Lichtbild und die 5000k Variante ist ein Augenschmaus an Lichtbild und Farbe.
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Optisch und Qualitativ eine der schönsten Lampen die ich bisher hatte. Aber.... die Hitzeentwicklung gleicht der eines Sturmfeuerzeugs. Und sie regelt wahnsinnig schnell runter. Nach ca.30 sek. Um 50% und nach 3min ca. Auf 300 Lumen. Leider schwer meßbar... wenn man also im Turbo Startet, ist die Lampe eigentlich unbrauchbar für Urbex Touren oder ähnliches. Selbst wenn man sie nur Halb Hell startet, regelt sie nach 30sec. Von alleine runter und wird dunkel. Sehr ärgerlich und somit irgendwie nicht brauchbar. Temperatur wurde nicht umprogrammiert. Schade, denn das Lichtbild und die 5000k Variante ist ein Augenschmaus an Lichtbild und Farbe.
Du schreibst, dass die Temperatur nicht verändert wurde. Hast du die Temperatur aber mal kalibriert? Es passsiert oft, dass der Temperatursensor erst einmal korrekt abgeglichen werden muss. Sonst kann es eben passieren, dass die Lampe zu spät oder zu früh temperaturbedingt herunterregelt.

Ansonsten muss man einfach sagen, dass auch die effizienten LEDs Abwärme erzeugen. Diese muss abgeführt werden. Eine größere Lampe kann das physikalisch gesehen besser, als eine kleine. Für längere Zeit und viel Licht sind andere Lampen besser geeignet, bspw. Sofirn SP36,...