Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Nitenumen NE01 updated Version

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Ich habe von gearbest letzte Woche eine Testversion der Nitenumen NE01 in der neuen Version erhalten. Die Lampe kam aus dem testing warehouse von Gearbest und ist noch ohne Beschriftungen/labels. Auch kam die Lampe in der alten Verpackung aber mit neuer Bedienungsanleitung um die Verwirrung komplett zu machen :) Ich dachte am Anfang es handelt sich um die alte Version der Lampe, da ich den Vorgänger nicht kenne, doch die neue LED und Größe der Lampe hat mich dann eines Besseren belehrt.

Da ich die alte Version nicht besitze kann ich die Lampe nur etwas mit der Nitecore MH20 vergleichen, beide Modelle sehen sehr ähnlich aus.

Dieses Review ist eigentlich für das BLF gedacht (seitens Gearbest!), ich schreibe es aber gerne nochmal auf deutsch für das TLF. Gearbest verlangt Produktlinks in den Reviews. Vielleicht wollen sie so erkennen wieviel Leute über diesen Link bestellt haben. Da solche Links hier nicht gerne gesehen sind brauche ich sie jetzt nicht einzufügen, da ich das bereits im BLF Forum gemacht habe. Ich habe auch einen kleinen Rabattcode bekommen, der ein paar Euro einspart, den kann ich dann im entprechenden Forumbereich posten.


Zuerst wieder ein paar Messungen



comdscf7001qssmt.jpg
measurementsa2snu.jpg






Die Lampe kam in der alten Verpackung, die bestimmt ein paar Forenuser schon kennen.



comdscf9066i7xyk.jpg




Kurz zum Lieferumfang der Lampe. Ein standard USB auf Mikro-USB Kabel, ein Lanyard, ein Clip, Ersatz-USB Abdeckung, ein Nitenumen gelabeltes Holster und die Bedienungsanleitung (Die sehr schwer verständlich ist wegen google translate ).

comdscf9061bxyyf.jpg




Die Rundumsicht der Lampe, ohne die Beschriftung wirkt die Lampe etwas seltsam aber dies soll sich laut Gearbest bei der Verkaufsversion geändert haben, ob dies stimmt kann ich nicht sagen. Die Lampe ist auch gewachsen im Vergleich zum Vorgänger. Die Strecke zwischen Bezel und Seitenschalter ist jetzt länger, der Kopf ist also etwas gewachsen.



output_hzlhcn7cjk5.gif


Der Schalter mit rot anodisierter Umrandung ist geblieben. Der Seitenschalter lässt sich sehr leicht drücken und erinnert mich an ein Mausknopf, das ist vielleicht auch der Grund warum die NE01 jetzt eine Lock out Funktion spendiert bekommen hat. Die MH20 hat hier einen zwei Wege Schalter, wie an einer Kamera, das hat die NE01 nicht.


comdscf9033grzxu.jpg


Die Verarbeitung ist nicht so gut wie an einer MH20, das schwarz ist etwas glänzender im Vergleich zur MH20. Dafür kostet die NE01 auch deutlich weniger, es ist eben ein budgetlight.



comdscf90593rzpv.jpg


Hier mal ein Vergleich der beiden Köpfe, man sieht hoffentlich die glänzendere Oberfläche der NE01



comdscf9041mqld9.jpg


Die MH20 hat auch etwas dickere Wandstärken



comdscf9046b8ltv.jpg


Hier die Lampe im direkten Größenverlgeich zu der MH20. Die alte Nitenumen war hier der MH20 wohl ähnlicher in Bezug auf die Länge.

comdscf90494jldj.jpg




Ein Lego spielen ist möglich, man hat also am Ende eine "NumenCore", die auch funktioniert.



comdscf90483tzmd.jpg


Die PCBs ähneln sich auch in der Farbe, beide in blau gehalten.



comdscf9040c4yug.jpg


Das gleiche Spiel bei den Tailcaps, beide bieten keine Magneten, bei der Nitenumen fehlt das Loch in der Mitte. (Nitecore rechts).



comdscf9063e9x4t.jpg




Ein Gruppenbild zum Größenvergleich mit anderen Lampen dieser Klasse. Ich habe erst danach gemerkt, dass dieses Bild mich ein wenig an etwas erinnerte.



comdscf9051uqx4b.jpg




Die update NE01 hat eine XPL V5 LED mit 1060 lumen, die alte eine XM-L2. Eine Beschichtung des Glases konnte ich nicht erkennen, der smooth Reflektor ist geblieben. Es gibt 5 Leuchtstufen + Strobe und SOS. Laut der Bedienungsanleitung haben die einzelen Leuchtstufen

  • 1060 Lumen auf turbo
  • 680 auf high
  • 330 auf medium
  • 85 auf low
  • 3 auf ultra low "shimmery"
  • 236m beam distance
  • 14000cd peak beam intensity
Die Anleitung ist auch bei dieser Lampe wieder schlecht übersetzt. Ein noch verständlicher Übersetzungsfehler war der "14000 peak bean", die es sogar wirklich gibt




comdscf9038xuy9m.jpg


cropzjs1c.jpg




Ich testete wieder ein paar 18650er Akkus und bis auf den LG HG2 flat top Akku haben alle mit der Lampe funktioniert.


comdscf9005nxlq4.jpg




Nun zu der Ladefunktion der Lampe, die ja laut Forum bei der alten Version Probleme bereitete. Ich habe festgestellt, dass mein Exemplar der Lampe den Akku etwa bis 4.23V lädt und dann abschaltet. Warum dies noch immer nicht behoben ist weiss ich nicht, allerdings kann das bei anderen Exemplaren wieder ganz anders sein, das gleiche Spiel gab es ja schon beim Vorgänger.



comdscf903404zt4.jpg




Der Ladestrom beträgt 0.5A und nach 4.23V ist derLadevorgang endgültig beendet.



comimg_0010rysx2.jpg




Andere Probleme wurden allerdings gelöst, der Schalter kann jetzt die verschiedenen Akkuzustände anzeigen und zwar dauerhaft im Betrieb der Lampe, andere Hersteller wie Klarus machen das nur in den ersten Sekunden nach dem Einschalten.

Es gibt wie bei Klarus 4 Akkuladezustände, die über die beiden Status-LEDs unter dem Schalter angezeigt werden.

  • Blau = voller oder annähernd voller Akku
  • Blau blinkend = Ich habe den Akku kurz danach entnommen und 3,9V gemessen.
  • Rot = Ich habe den Akku kurz danach entnommen und 3,7V gemessen.
  • Rot blinkend = Ich habe schließlich 3.4V gemessen.
Diese Werte sind natürlich nicht unter Last gemessen und sind somit wohl geringer. Das rot blinkende Statussignal wird auch verwendet wenn der Akku gerade geladen wird und am Ende des Ladevorganges leuchtet die LED blau. Wenn während des Ladens Fehler passieren sollten zeigt die Lampe ein schnelles rotes Blinksignal, dies habe ich jedoch nie erleben dürfen.

Die Nitecore MH20 zeigt die genaue Spannung durch Blinksignale bei jedem Batteriewechsel oder nach einer Stromunterbrechung. Dies macht die NE01 ähnlich, allerdings wird hier einfach nur einer der bereits bekannten 4 Statussignale bereits vor dem Einschalten der Lampe für ein paar Sekungen wiedergegeben. Man könnte somit auch einfach die Lampe anschalten um das zu sehen.



Hier nochmal die 4 Akkuzustände im Überblick.

comimg_0026ojyre.jpg
nitenumenblaulss0a.gif
comimg_002403lo7.jpg
nitenumenrotm1sgg.gif




Zum UI:

Die Lampe hat 5 Helligkeitsstufen und 2 versteckte Spezialmode mit SOS und Strobe.

Angeschaltet und ausgeschaltet wird die Lampe mit einem längeren Klick (>0,5 sec) und die Helligkeitsstufen werden dann jeweils mit einem kurzen Klick gewechselt. Hierbei muß man beachten, dass man nicht zu lange gedrückt hält. Hält man den Schalter länger als 0,5 sec. kommt man in den Strobe Modus, egal ob die Lampe aus oder an ist, ein weiterer Klick wechselt dann in den SOS Modus.

Die Lock out Funktion erreicht man bei ausgeschalteter Lampe durch einen Doppelklick. Von jetzt an blinkt die Haupt-LED immer kurz auf wenn man versehentlich an den Seitenschalter kommt. Ein Doppelklick im eingeschalteten Zustand bewirkt nichts, außer schnelle Moduswechsel. Weitere Shortcuts für ultra low oder turbo konnte ich nicht entdecken. Die Lampe hat mode memory.





Ich habe auch wieder einen kleinen Runtimetest gemacht, nach 8 Stunden habe ich dann allerdings abgebrochen. Mein Exemplar hat nach relativ kurzer Zeit extrem heruntergeschaltet und lief dann ewig mit sehr geringer Helligkeit weiter wie man am Diagramm erkennen kann. Verwendet wurde ein 2600mah Akku.

comlaufzeitkomplettnrzqm.jpg




Die ersten 20 Minuten dargestellt im Diagramm.



comlaufzeitanfang03lds.jpg






PWM war in zwei Leuchtstufen erkennbar wie man hier sieht.



pwm1hrs0j.gif




Ein Vergleich der Farbbins, die NE01 ist sehr ähnlich der MH20 CW.



comimg_00439vlra.jpg




Indoor beamshots



Nitenumen NE01

nitenumen23soy.gif




Nitecore MH20



nitecorehrsbq.gif




outdoor shots



Der kleine weisse Tisch ist 47m entfernt.

comnitenumecpsrf.jpg


comnitecoremh20lisz7.jpg


comolights30irsm8.jpg


GIF

output_aux3b5ebs6g.gif





Die Lampe hat leider noch immer ein kleines Ladeproblem, das war ein wenig enttäuschend. Es mag allerdings auch Modelle ohne diesen Fehler geben. Ansonsten hat mir die Lampe ganz gut gefallen, da ich auch nicht empfindlich auf PWM reagiere. Die Verarbeitung ist nicht auf der Höhe einer MH20 und auch das Glas ist wohl nicht vergütet. Man muß allerdings bedenken, dass man die NE01 bereits für 20 dollar bekommt, die MH20 ist deutlich teurer. Den Step down kann man unter realen Bedinungen wieder einfach zurücksetzen. Man lässt die Lampe oft gar nicht so lange an.

 
Zuletzt bearbeitet:

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Ich überlege gerade, ob der Preisunterschied zwischen der MH20 und der NE01 mich wirklich zur MH20 greifen lassen würde, sofern ich sie nicht schon hätte. Spannende Budget-Lampe, auch wenn die zu hohe Endabschaltung den Akku auf Dauer vermutlich schon stresst.

Danke für Deine Reviews, die mit Ihren Fotos, Gifs und Videos immer "multimedialer" und interessanter werden :) :thumbsup:

Christian
 
  • Danke
Reaktionen: sharpanator

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Vielen Dank für den tollen Review mit den beiden verlinkten Lachern! Die sollten Schule machen! :thumbsup:

Bei einer Endspannung von 4,23V von einem "Ladeproblem" zu sprechen, ist vielleicht ein wenig übertrieben, denn auch 4,25V wären noch im Rahmen der erlauben Toleranz gewesen. Bei der ursprünglichen NE01 wurde hingegen von Ladevorgängen berichtet, die auch jenseits der 4,3V noch nicht stoppten.¹

¹) wobei meine beide Exemplare dieses Verhalten nicht zeigten, so dass ich persönlich an der ursprünglichen NE01 nur das vergleichsweise trübe Frontglas zu bemängeln hatte
 
  • Danke
Reaktionen: sharpanator

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Vielen Dank für den tollen Review mit den beiden verlinkten Lachern! Die sollten Schule machen! :thumbsup:

Bei einer Endspannung von 4,23V von einem "Ladeproblem" zu sprechen, ist vielleicht ein wenig übertrieben, denn auch 4,25V wären noch im Rahmen der erlauben Toleranz. Bei der ursprünglichen NE01 wurde von Ladevorgängen berichtet, die auch jenseits der 4,3V noch nicht stoppten.¹

¹) wobei meine beide Exemplare dieses Verhalten nicht zeigten, so dass ich persönlich an der ursprünglichen NE01 nur das vergleichsweise trübe Frontglas zu bemängeln hatte

Ok, es ist ein kleines Ladeproblem :) . Ich verstehe nur nicht warum man es nicht hinbekommt, den Ladevorgang früher zu beenden, so schwer kann das doch nicht sein?

Als ich das Gruppenbild auf dem Display der Kamera gesehen habe, dachte ich nur, moment, das kenne ich doch irgendwoher :rofl:
 
  • Danke
Reaktionen: 0815

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Ich verstehe nur nicht warum man es nicht hinbekommt, den Ladevorgang früher zu beenden, so schwer kann das doch nicht sein?
Beim Efest LUC V4 war das Absicht, dass der bis 4,25V ludt, daran erinnere ich mich noch: Der Hersteller wollte seinen Kunden offenbar die Freude absolut voller Akkus machen. Nachdem das dann aber doch nicht so gut ankam, wurde nachgebessert und die Lade-Endspannung bei später produzierten Exemplaren gesenkt. Klingt unglaublich, ist aber so.¹

¹) wer hier im Forum nach "LUC V4" sucht, müsste diesbezüglich fündig werden; das war Ende 2013 bis Anfang 2014
 
  • Danke
Reaktionen: sharpanator

gyros-pita

Flashaholic*
27 Oktober 2015
498
270
63
44
NRW
Klasse Review. Ich habe ebenfalls bei dem Preis nicht widerstehen können und habe eine bei gb bestellt. Wenn die ankommt ist es ja schon tiefster Herbst:)
 

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Ich habe die updated version bei everbuying im presale bestellt,
in der Beschreibung steht presale untli 10.10., angeblich ist sie aber schon seit dem 28.09. unterwegs.
Auf meine Anfrage wurde mir bestätigt, dass es die updated version ist.
Kann das überhaupt sein???
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Auf meine Anfrage wurde mir bestätigt, dass es die updated version ist.
Kann das überhaupt sein???
Ich denke schon, dass das sein kann. Unterscheiden lassen sich beide Versionen schnell anhand der LED: ursrprünglich war eine XM-L2 drin, bei der neuen Version ist es eine XP-L. Wenn man dir eine XP-L verkauft hat, ist es somit die neue. Die LEDs unterscheiden sich auch optisch: Wenn du sie bekommst, guck also einfach vorne in den Reflektor.
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Ich habe die updated version bei everbuying im presale bestellt,
in der Beschreibung steht presale untli 10.10., angeblich ist sie aber schon seit dem 28.09. unterwegs.
Auf meine Anfrage wurde mir bestätigt, dass es die updated version ist.
Kann das überhaupt sein???
Ja das kann schon sein, bei gearbest stand auch die ganze Zeit presale bis 1o oder 12 Oktober und dann war sie plötzlich doch lieferbar. Die neue erkennt mna ja leicht an der Größe, LED, Handbuch und funktionierendem Akkuindikator
 

haunter1982

Erleuchteter
26 September 2016
86
21
8
Hm. Danke Sharpanator für den Test. Mir kommt das allerdings alles etwas komisch vor. Ich habe meine inzwischen auch erhalten.
Nach deiner PM hab ich die ja gleich bestellt.
Meine lädt laut meinem Voltcraft VC333 Multimeter (ja ein sehr günstiges) punktgenau auf 4.2V.
Zudem konnte ich die letzten 3 "Gassi-Gänge" über 20min nicht diesen propagierten Verlust der Helligkeit feststellen. Ein Abfall innerhalb 5min auf 60 und innerhalb 15min auf 20% sollte man ja auch ohne Mess-Equipment mit blosem Auge erkennen.
Kann es sein das dein "Vorserien"-Gerät evtl nen knacks hat? Ich habe sogar nur einen geflammten "Trustfire" Akku in der Lampe...
Der Kopf der Lampe wird auf der höchsten Stufe allerdings recht schnell recht warm. Evtl passt hier auch irgendwas bei deiner Lampe nicht und die Wärmeleitung ist behindert? Angeblich ist die ja auch Temperatur geregelt.

Edit:
Hab grad mit dem Multimeter nachgemessen, ich habe auch andere Werte für den Strom:
(Tailcap abgeschraubt, Kontakt auf Akku-Minus und Gehäuse, Akku-Spannung im Leerlauf 4,15V)

Moon: 0,01A
Low: 0,13A
Mid: 0,32A
High: 1,1A
Ultra: 2,0A-2,1A

Allerdings blinkt beim Messen der Schalter Blau, d.h. er meldet einen nicht mehr vollen Akku. Vermutlich wegen der Übergangswiderstände an den Messpitzen und im Multimeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sharpanator und 0815

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Hm. Danke Sharpanator für den Test. Mir kommt das allerdings alles etwas komisch vor. Ich habe meine inzwischen auch erhalten.
Nach deiner PM hab ich die ja gleich bestellt.
Meine lädt laut meinem Voltcraft VC333 Multimeter (ja ein sehr günstiges) punktgenau auf 4.2V.
Zudem konnte ich die letzten 3 "Gassi-Gänge" über 20min nicht diesen propagierten Verlust der Helligkeit feststellen. Ein Abfall innerhalb 5min auf 60 und innerhalb 15min auf 20% sollte man ja auch ohne Mess-Equipment mit blosem Auge erkennen.
Kann es sein das dein "Vorserien"-Gerät evtl nen knacks hat? Ich habe sogar nur einen geflammten "Trustfire" Akku in der Lampe...
Der Kopf der Lampe wird auf der höchsten Stufe allerdings recht schnell recht warm. Evtl passt hier auch irgendwas bei deiner Lampe nicht und die Wärmeleitung ist behindert? Angeblich ist die ja auch Temperatur geregelt.

Edit:
Hab grad mit dem Multimeter nachgemessen, ich habe auch andere Werte für den Strom:
(Tailcap abgeschraubt, Kontakt auf Akku-Minus und Gehäuse, Akku-Spannung im Leerlauf 4,15V)

Moon: 0,01A
Low: 0,13A
Mid: 0,32A
High: 1,1A
Ultra: 2,0A-2,1A

Allerdings blinkt beim Messen der Schalter Blau, d.h. er meldet einen nicht mehr vollen Akku. Vermutlich wegen der Übergangswiderstände an den Messpitzen und im Multimeter.
Hi,

Ob ich ein Vorserienmodell habe weiss wohl nur Gearbest, meines kam aus dem Gearbest testing warehouse. Dass deine Lampe bis 4,20V lädt wäre nicht ungewöhnlich, das hatte ich auch im Review geschrieben. Der Vorgänger hatte mit den gleichen Problemen zu kämpfen, manche Modelle waren perfekt, andere schwächelten.

Zu den Messungen, das kommt auch immer etwas auf den Akku an, manche Akkus geben bei mir leicht andere Werte obwohl voll geladen. Moon und low habe ich auf mah Stellung des DMMs gemessen, weil ich denke, dass es da genauer ist aber das werden die Stromexperten besser wissen, die anderen Werte dann auf Ampere umgestöpselt. Auf Turbo habe ich dann allerdings zum Zangenmultimeter gegriffen, deswegen ist mein Wert höher. Nach 2 amp misst das DMM nicht mehr genau, das habe ich auch erst hier im Forum gelernt :) Bei der Messung muss man auch immer erst 5 Sekunden warten nachdem man das DMM angelegt hat weil die Lampe diesen Voltcheck durchführt sobald man die Spitzen anhält. Mein DMM ist auch nicht der Hit, es könnte auch daran liegen! (Ist ein 20 Euro Teil) Das Zangenmultimeter ist aber nicht schlecht für den Preis. Wurde mir hier im Forum empfohlen mit einem recht dicken und kurzen Silikonkabel. Die Strommessungen mache ich aber generell mit vollem Akku, sonst gibt es wohl Abweichungen.

Der runtimetest auf high ist mit dem nitecore 2600mah Akku gemacht worden, dabei wird die Lampe in ein Stativ gespannt und das Luxmeter auf den Boden gelegt und auf 1m genau ausgerichtet mit dem Laser Entfernungsmesser. Danach nimmt der Datenlogger jede Minute einen Messwert, ich selbst kann da wenig beeinflussen bei dieser Messung. Die Lichtverhältnisse müßen natürlich immer gleich sein, ich mache das immer in einer leerstehenden Wohnung, dort habe ich auch die Kamera stehen. Rolläden runter und Licht aus, am Iphone die Uhr mitgestoppt um zu sehen wann ich mal einen Kontrollbesuch machen sollte :)

Du scheinst ein besseres Exemplar erwischt zu haben, was natürlich erfreulich ist. Bei der Eagle Eye X2R haben auch manche Käufer jetzt das Problem, dass zwei Helligkeitsstufen sich nicht unterscheiden, da steckt man nicht drinn.

Ich habe auf youtube ein neues Review der nitenumen update Version gesehen, bei dem die Logos auch fehlen. Das scheint wohl bei diesem batch auch in der Verkaufsversion standard zu sein, nicht schön aber was soll man machen. Zu mir meinte die gute Frau Gearbest, es wird Logos geben in der Verkaufsversion :)
 
Zuletzt bearbeitet:

haunter1982

Erleuchteter
26 September 2016
86
21
8
Hi, ich zweifle deine Messungen gar nicht an. Das du hier viel Professioneller testen kannst als ich ist mir bewusst. Ebenfalls wirst du auch einiges mehr an Erfahrung haben.
Zudem hast du definitiv mehr und bessere Ausrüstung als ich. (Ausser meinem 0815 Multimeter hab ich keine Ausrüstung :D ) Mich wunderte eben nur das selbst die Zwischenstufen andere Ampere Werte haben als bei dir. Bei der höchsten Stufe kann natürlich der Akku mit reinspielen. Hier ist eben auch wieder die möglichkeit gegeben, das eben durch den geringeren Strom einfach weniger Wärme entsteht und so die höchste Stufe länger an bleibt.
Ich denke einfach das man hier wieder Lotto spielt bei der Lampe. Entweder hat man Glück oder eben nicht.
Warum aber sollte das DMM nicht mehr genau messen bei über 2A?

Hab gerade gesehen das man wohl mit dem Handy auch die Lux-Werte (Helligkeitssensor) nehmen kann. Das das wieder nix genaues ist, ist mir klar. Aber einen Helligkeitsabfall in der Größenordnung sollte über "Ceiling-Bounce" wohl funktionieren?
Dann würde ich das heute Abend mal testen.

PS. ich habe auch noch nicht wirklich viel Erfahrung mit den Taschenlampen. Ich habe ja nur die Thrunite TN4A kurz getestet, nachdem aber meine NiMh-Akkus wohl inzwischen alle "Kernschrott" sind, hab ich die wieder zurückgeschickt. Deswegen hab ich auch nur zu dieser einen Vergleich. Die Helligkeit ist vergleichbar. Die Thrunite TN4A kam etwas weiter, weil der Helle Punkt in der Mitte kleiner war bzw. besser fokusiert war. Dafür hat man mit der Nitenumen NE01 hier etwas breiteres helleres Licht in größerer Entfernung. Der Durchmesser der kompletten Ausleuchtung ist allerdings wieder etwas kleiner als bei der Thrunite TN4A, wohl des kleineren Reflektor-Durchmesser geschuldet.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe, wieso wurde denn die LED eigentlich gewechselt? Wo liegen denn die Unterschiede zwischen XP-L und XM-L2? Ich hab mal kurz ins Datenblatt geschaut und effizienter ist ja eigentlich die XM-L2?
Die Max 3Ampere werden wohl auch nicht erreicht, so dürfte auch die Helligkeit von 1050Lumen wohl nicht wirklich stimmen?!?...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sharpanator

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ein Abfall innerhalb 5min auf 60 und innerhalb 15min auf 20% sollte man ja auch ohne Mess-Equipment mit blosem Auge erkennen.
Mit Sicherheit nicht. Das Auge ist kein Meßinstrument. Wenn der Abfall stufenlos passiert, merkst du das nicht. In dem gleichen Maße, in dem die Lampe abregelt, adaptieren deine Augen mit.

60% klingt viel, ist es in Wirklichkeit aber nicht, durch die logarithmische Natur der Helligkeitswahrnehmung.
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Hi, ich zweifle deine Messungen gar nicht an. Das du hier viel Professioneller testen kannst als ich ist mir bewusst. Ebenfalls wirst du auch einiges mehr an Erfahrung haben.
Zudem hast du definitiv mehr und bessere Ausrüstung als ich. (Ausser meinem 0815 Multimeter hab ich keine Ausrüstung :D ) Mich wunderte eben nur das selbst die Zwischenstufen andere Ampere Werte haben als bei dir. Bei der höchsten Stufe kann natürlich der Akku mit reinspielen. Hier ist eben auch wieder die möglichkeit gegeben, das eben durch den geringeren Strom einfach weniger Wärme entsteht und so die höchste Stufe länger an bleibt.
Ich denke einfach das man hier wieder Lotto spielt bei der Lampe. Entweder hat man Glück oder eben nicht.
Warum aber sollte das DMM nicht mehr genau messen bei über 2A?

.....

Also das halte ich für ein Gerücht, professioneller kann ich nicht testen, habe auch nur recht billiges Messwerkzeug :) Ich habe auch nur ein DMM von Amazon, ein Zangenmultimeter und ein paar günstige Luxmeter. Ich experimentiere gerade mit einer Styropor Ulbrichtkugel herum.
Also mein moonlight mode ist gleich wie bei dir, mein Turbo ist höher wegen dem Zangenmultimeter, die normalen Multimeter sind über 2A zu ungenau, nach 2A wird wohl der Innenwiderstand zu groß bei den normalen Multimetern. Den gleichen Fehler hatte ich übrigens auch gemacht bei meinem zweiten Review über eine Angryfox Lampe und mir danach ein Zangenmultimeter gekauft. Der Hi mode ist bei mir höher, das könnte an deinen Akkus liegen, da bekomme ich mit verschiedenne Akkus oft andere Werte.
Low und mid werden wohl bei dir und mir nicht genau stimmen weil ich glaube, dass das genau diese beiden Stufen sind, die PWM geregelt sind, da haben unsere billigen DMM wohl Probleme, da wird nur ein anderes DMM helfen. Mein Zangenmultimeter kann aber trotz PWM noch genau messen. Ich gebe mittlerweile solche Strommessungen gar nicht mehr an, man sollte solche Messungen nur angeben wenn man auch top Ausrüstung hat.

Die XPL sollte schon etwas heller sein obwohl ich mir die xpl hi gewünscht hätte in der Lampe für etwas mehr throw. 2.5A an der tailcap gemessen heisst wohl auch nicht, dass die LED tatsächlich mit 2.5A läuft, dafür müsste man eine andere Messung vornehmen usw.. Was man auch noch sagen muss, wir sprechen hier auch von einer Nitenumen :) Es muss nicht sein, dass die Lampe 1060 Lumen erreicht nur weil es Nitenumen so angibt, da übertreiben selbst teurere Hersteller manchmal. Die Turbo Werte werden auch immer nur für Sekunden gehalten, dann fällt alles schon wieder ab, da kann man zuschauen auf dem Luxmeter. Wenn man das wirklich genau messen will braucht man eine Ulbrichtkugel. Gerade die Nitenumen hatte eine große Streuung in der Qualität. Mit der ceiling bounce Methode kann man es nur ungefähr schätzen und man braucht auch erstmal eine Referenzlampe, von der man die genauen Lumenwerte hat, das Problem habe ich gerade.

Mit dem smartphone könnte man wohl vielleicht messen aber ganz ehrlich, so ein Luxmeter kostet 15 Euro in China, ich würde mir mal so eines bestellen, dann kannst du auch bei anderen Lampen ceiling bounce Messungen machen :)

Die Thrunite hat einen viel größeren Kopf, deswegen kommt die natürlich weiter, also mehr throw. Deswegen sieht der Spot auch kleiner und konzentrierter aus.
 

haunter1982

Erleuchteter
26 September 2016
86
21
8
Danke, aber ich werde eher nicht in Messgeräte investieren, da ich meine Lampe gefunden habe und ich kein Flashoholic bin :D Ich lese hier gerne mit was es gibt und was geht, aber ich brauchte eine gute und günstige Lampe fürs tägliche Gassi-Gehen. Die hab ich jetzt gefunden. Sollte sich also die Lumenzahl in ähnlichen Größen/Preisen nicht verdoppeln, werde ich wohl die Nitenumen verwenden bis sie auseinander fällt :D
Was ich allerdings noch suche, wären helle Lampen für den Schlüsselbund, falls man die Nitenumen mal nicht einstecken hat. Sollten aber auch preislich unter 10€ sein. da bin ich mir noch nicht sicher was man nehmen könnte.

Die Nitenumen ist übrigens die erste Taschenlampe die ich kenne, die die angstrahlte Fläche erwärmt. Scheinbar gibt die XP-L auch Infrarot-Strahlung mit ab. Hält man die Hand davor, wird sie deutlich erwärmt im Bereich des Spot.

Meine Version ist bis auf 2 Punkte auch Super verarbeitet.
1. Punkt: Lanyard-Öse ist etwas scharfkantig
2. Punkt: Optisch ist die LED nicht 100% in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Was ich allerdings noch suche, wären helle Lampen für den Schlüsselbund, falls man die Nitenumen mal nicht einstecken hat. Sollten aber auch preislich unter 10€ sein. da bin ich mir noch nicht sicher was man nehmen könnte.
Schau Dir mal die Jetbeam Jet-1MK (für 1xAA oder 14500) oder die Jetbeam Jet uAAA an. Werden beide durch drehen des Kopfes bedient und liegen beide bei Gearbest.com in Deinem Budget. Du findest im Forum auch weitere Informationen zu den Beiden.
full


Gruß
Carsten
 

haunter1982

Erleuchteter
26 September 2016
86
21
8
könnte man in der Nitenumen NE01 auch ungeschützte Akkus betreiben? Ein überladen gibt es ja nicht, aber schaltet sie auch ab wen der Akku leer ist?
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
könnte man in der Nitenumen NE01 auch ungeschützte Akkus betreiben? Ein überladen gibt es ja nicht, aber schaltet sie auch ab wen der Akku leer ist?
Also ein auf 2.5V entladener Akku hat in der Lampe noch funktioniert. Deswegen denke ich, dass die Lampe selbst keine Abschaltung hat. Jedoch ist es bei der Lampe so, dass sie sich automatisch dem Akkustand anpasst, also wenn der Akku zum Beispiel 3.2V halt schaltet die Lampe immer wieder zurück in eine schwache Stufe, das geht innerhalb von Sekunden, da hilft es nicht hochzuschalten. So funzelt das Teil dann für viele Stunden vor sich hin. Man merkt es also nicht nur am roten blinken des Schalters.

Wie gesagt, ich hatte einen ungeschützten LG hg2 getestet und der funktioniert in der Lampe nicht. Da müßte man wohl einen Magneten auf den Pluspol legen oder Akkus mit erhöhtem Pluspol nehmen.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Meine beiden MH 20 schalten auch erst bei 4,25V ab. Es liegt aber auch an der Umgebungstemperatur beim laden. Das ist mir schon bei allen Akkus aufgefallen. Desto kälter es ist desto höher ist die Abschaltspannung egal ob beim Ladegerät oder der MH 20
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Meine beiden MH 20 schalten auch erst bei 4,25V ab. Es liegt aber auch an der Umgebungstemperatur beim laden. Das ist mir schon bei allen Akkus aufgefallen. Desto kälter es ist desto höher ist die Abschaltspannung egal ob beim Ladegerät oder der MH 20
Das ist mir noch nicht aufgefallen, ich lade die eigentlich immer in der Wohnung, da ist es ziemlich konstant. Bei mir haben nur manche Akkus unterschiedliche Ladeendspannungen, manche 4.20 und manche 4.18V, das sieht man in den Ladern mit Display immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Hier noch die Bilder meiner Verkaufsversion.
Hast du die update Version? Interessant ist, dass deine Lampe Logos hat. Gearbest schrieb mir zwar, dass die Verkaufsversion Logos haben wird aber auf youtube sah ich Reviews der update Version ohne Logos. Vielleicht ein neuer batch oder die youtuber hatten auch nur Testversionen der Lampe von gearbest.
 
Zuletzt bearbeitet:

haunter1982

Erleuchteter
26 September 2016
86
21
8
Ja ich habe die Update Version.
Zumindest stand es in der Bestellung, auf der Verpackung und sowohl Ladeschlusspannung als auch Schalter Beleuchtung beim Laden funktioniert wie es soll.
Die stark abfallende Helligkeit kann ich nach wie vor auch nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Ich habe heute meine Nitenumen NE01 "Updated VER" mit XP-L ausgepackt und einen Akku darin geladen, und mein UNI-T UT61E (welches ich mir extra wegen seiner angeblich etwas höheren Genauigkeit bei Spannungsmessungen gekauft habe), maß anschließend eine Akku-Leerlaufspannung von 4,211V. Damit bin ich zufrieden.

EDIT: Die Zelle war eine ungeschützte LG ICR18650D1 (3000mAh). Dieser spezielle Zellentyp ist ladbar bis 4,35V — daher ist das die ideale Zelle für mich zum testen der Ladefunktion neuer Lampen. Ladestart war ca. 3,8V.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Schön wäre es, wenn mehrere Besitzer solche Messungen posten könnten, denn ein Problem der alten Version waren starke Streuungen. Manche laden perfekt, andere gefährlich hoch.
 

haunter1982

Erleuchteter
26 September 2016
86
21
8
Also meine kommen nach Ladevorgang nicht über die 4,2 Volt raus. Meist haben Sie um die 4,18-4,19.
Ich hab allerdings auch nur geflammte Trustfire.
Ich denke die unterschiedlichen Werte hängen evtl auch von Akku ab. Sowohl diese als auch die Lampen und auch die Multimeter haben Toleranzen. Ob die wirklich auf die 2te Stelle hinterm Komma immer genau messen....
 
  • Danke
Reaktionen: sharpanator

haunter1982

Erleuchteter
26 September 2016
86
21
8
Hab hier mal kurz mit dem Handy gefilmt auf meiner Hunderunde. Und dabei mit den verschiedenen Stufen gespielt.
Leider kommt das mit der Kamera gar nicht so hell rüber wie es wirklich ist...
 
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Ich habe heute eine bestellt (danke Carsten für den Tip). Sobald die da ist messe ich die mal durch.
 

haunter1982

Erleuchteter
26 September 2016
86
21
8
@Flummi was sagt mir diese Farbmessung? das alle Farben gleich schlecht wiedergegeben werden? Du hast im Thread der X5R angegeben das die NE01 so schlecht ist???
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Wem die Farbwiedergabeindices nichts sagen, kann auf die Farbe der Werte achten. Grün (>80) ist gut, Gelb (>70) erträglich, Rot (<70) schlecht. Sehr gute Farbwiedergabe beginnt ab 90. Wobei typischerweise LEDs Probleme bei gesättigtem Rot (R9) haben.

Die Farbwiedergabe der Nitenumen ist derart schlecht, dass ich (unbewiesene) Zweifel daran hege, dass es sich um einen Cree-Emitter handelt.
Anders ausgedrückt, in meinem Lampen-Portfolio sind nur 2 Lampen in der Farbwiedergabe schlechter: Ein Werbegeschenk und eine Banggood 3€ Lampe.

Hier mal zu Vergleich dieser preiswerte Emitter. Kein "High-CRI", aber schon am besseren Ende der Cree-Standard-Emitter (Achtung! Das ist nicht der original Olight-Emitter!):

1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet: