Review Manker U11 [EDC mit interner Ladefunktion]

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Ich habe meine U11 gestern bekommen.

Für den Preis wirklich eine nette Lampe.

Leider ist mein Lampenglas von innen "befingert". Das Microfasertuch konnte gegen die Verschmutzung nämlich nichts ausrichten.

Wie bekomme ich den Bezelring los wenn der keine Einkerbungen hat?
Sollte ich bei der Aktion evtl. das Glas gleich durch etwas besseres ersetzen? Wenn ja, durch was?

Vielen dank für die Hilfe!

Mjölk
Gummi, Korkunterlage oder Schuhsohle. Lampe mit Kopf drauf pressen und entgegen dem Uhrzeigersinn drehen.
Gruß, Gerd
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Gummi, Korkunterlage oder Schuhsohle. Lampe mit Kopf drauf pressen und entgegen dem Uhrzeigersinn drehen.
Genau! Ich habe für "schwierige Fälle" allerdings noch sowas . Macht keine Kratzer und ist für verschieden große TaLa´s geeignet. Mein "Öffner" ist jedoch nicht von eBay sondern vom Euroshop um´s Eck. Hat dort tatsächlich nur 1 Euro gekostet. ;)

LG
AdAm0
 
G

Gast5

Guest
Bei meiner hat sich nach zwei Monaten leider schon die Elektronik verabschiedet. Sehr enttäuschend.

Grüße
Boern
 

Mjölk

Stammgast
9 Oktober 2015
58
12
8
Ich habe die Lampe jetzt auf bekommen und versucht das Glas zu reinigen. Leider ist da nichts zu machen. Auch nicht mit einem guten Microfasertuch und Sidolin. An einer Stelle sieht das sogar nach einem Teilfingerabdruck aus.

Mit was kann ich das Glas jetzt ersetzen? Auf ein paar € kommt es mir da jetzt nicht an. Das Glas darf ruhig Vergütet sein.

Danke für eure Hilfe!

Gruß,

Mjölk


PS: Nachdem die Lampe sowieso offen war, habe ich auch mal die WLP mit ArcticCooling MX4 ersetzt. War natürlich viel zu wenig drunter.
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Das gleiche Problem gab es auch bei der JM35.
Da war bei vielen ein Film auf dem Glas.
Hatte ich auch bei meiner.
Konnte ihn entfernen durch einen Tip hier im Forum.
Habe aber vergessen mit was es ging,und finde es auch nicht mehr.:(
Ich glaube mit Nitroverdünnung,bin mir aber nicht mehr sicher!

Gruß Mario
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Es sollte mit Nitroverdünnung gehen es sei denn es ist schon eingebrannt. Glühlampen sollte man auch nicht mit den Fingern anfassen da sich der menschliche Schweiß in Verbindung mit Hitze einbrennt.
 

Mjölk

Stammgast
9 Oktober 2015
58
12
8
Ich frage mich zwar warum ich nicht früher darauf gekommen bin, aber ich werde einfach mal den Support von Manker anschreiben und um ersatz bitten.
Das könnte die einfachste Lösung für das Problem sein. :akkuleer:
 

flachzange

Erleuchteter
16 November 2015
97
8
18
Die Lampe wird ohne Holster ausgeliefert. Habe gerade gesehen, dass man Holster auch einzeln kaufen kann.
Wer kann eine Aussage treffen, welche Holster für die Manker U11 praktibel wären?!
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart

Der könnte passen, bin nicht sicher ob die 25 mm Tiefe reichen, da die U11 an der dicksten Stelle genau 33 mm ist und der Kopf 30 mm hat.

Ich würde sagen das passt; Ich habe meine U11 in einem Holster von Sunwayman

https://www.fasttech.com/products/0/10004131/1343201-sunwayman-thickened-nylon-flashlight-holster

Das ist von den angegebenen Maßen sogar noch etwas knapper als das von jetbeam, wenn auch minimal länger; Durch die flexiblen/ dehnbaren Seiten gehen da aber auch etwas dickere Köpfe rein; Das Jetbeam Holster scheint auch diese dehnbaren Seiten zu haben

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: flachzange

flachzange

Erleuchteter
16 November 2015
97
8
18
Ein Hoch auf dieses Forum und sein aktiven Mitglieder!
Vielen Dank Dr.Devil und Kusie. Ihr habt mir sehr geholfen.
Werde mir das Holster mal bestellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie

flachzange

Erleuchteter
16 November 2015
97
8
18
Was mir diese Woche als ich die Manker U11 mal testen durfte als einziger Negativpunkt aufgefallen ist:

Die Handschlaufe ist sehr klein und wenn man die Lampe auf Augenhöhe halten will, geht das fast gar nicht!
Vielleicht ist das aber nicht bei jeder der Fall - vielleicht gibt es noch kleinere Handschlaufen :D
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Was mir diese Woche als ich die Manker U11 mal testen durfte als einziger Negativpunkt aufgefallen ist:

Die Handschlaufe ist sehr klein und wenn man die Lampe auf Augenhöhe halten will, geht das fast gar nicht!
Vielleicht ist das aber nicht bei jeder der Fall - vielleicht gibt es noch kleinere Handschlaufen :D
Das stimmt, das Lanyard ist in der Tat sehr sehr eng bemessen! Habe es derzeit auf meiner CPF Cometa, aber den Verstellknopf braucht man auf keinen Fall mehr! Aber wenigstens ist die Qualität vom Lanyard (und natürlich auch von der Lampe) gut :thumbup:

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: flachzange

flachzange

Erleuchteter
16 November 2015
97
8
18
Das stimmt, das Lanyard ist in der Tat sehr sehr eng bemessen! Habe es derzeit auf meiner CPF Cometa, aber den Verstellknopf braucht man auf keinen Fall mehr! Aber wenigstens ist die Qualität vom Lanyard (und natürlich auch von der Lampe) gut :thumbup:

Gruß Andi

Okay, an der Cometa. Ja, da ist das Original auch nicht wirklich schön. Habe an meiner Cometa auch improvisieren müssen.
Aber du hast recht, die zu kurze und zu kleine Schlaufe ist die eine Seite - die Lampe die andere.
Ich habe die Manker U11 diese Woche das erste Mal in der Hand gehalten und war schierweg begeistert.
Ein gute kleine und solide Lampe. Die Schaltstufen werde ich nicht verändern, finde ich okay wie es ist. Was mir noch gefällt, ist die Tatsache, dass die Lampe mit Akkus mit erhöhtem Pluspol und mit Flattops funktioniert. Desweiteren gibt es die Akkuwarnung... das Blinken ab 3,4V und bei tieferen Voltzahlen gehen nur die zwei untersten Schaltstufen. Und was dann noch kommt -> die Usb-Ladefunktion funktioniert 1a.
Coole Lampe... muss ich haben ;-)
... und werde ich ruhigen Gewissens verschenken.
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ja finde auch das die U11 an sich eine super Tala ist. Meine gefällt mir noch besser, da auf WW LED umgebaut von @Köf3
Was mir jedoch aufgefallen ist, mit Samsung 30Q Flattop Akkus funktioniert die Batteriezustandsanzeige (max 4x blinken) nicht richtig! Da blinkt die U11 noch 4x selbst wenn der Akku schon auf <3.4V ist... Aber ist nicht so dramatisch, denn die Abschaltung bei ca. 3V funzt ohne Probleme.

Gruß Andi
 

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Das einzige was mich an der U11 stört ist dass es kein echtes Low gibt, nach dem firefly sind die 4 Stufen einfach zu dicht beieinander. Lässt sich auch im pro Mode leider nicht korrigieren.
Gruß Kusie
 

flachzange

Erleuchteter
16 November 2015
97
8
18
Ich muss gestehen, dass ich die Lampe zwar im Pro-Mode betrieben habe, aber die Schaltstufen unverändert gelassen habe.
Fand sie so okay.
Das mit der Batterieanzeige... Wie bringe ich die Lampe dazu, mir mit Blinken den Akkustand anzuzeigen?
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ich muss gestehen, dass ich die Lampe zwar im Pro-Mode betrieben habe, aber die Schaltstufen unverändert gelassen habe.
Fand sie so okay.
Das mit der Batterieanzeige... Wie bringe ich die Lampe dazu, mir mit Blinken den Akkustand anzuzeigen?
Du musst dich im Pro Mode befinden, dann doppelklick --> Strobe fängt an, dann mit je einem einfach Klick zum Battery Indicator springen ;)

Hier siehst du das ziemlich gut!

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: flachzange

flachzange

Erleuchteter
16 November 2015
97
8
18
Was mir noch gefällt, ist die Tatsache, dass die Lampe mit Akkus mit erhöhtem Pluspol und mit Flattops funktioniert.

Jetzt muss ich mich schon selbst korrigieren :rofl:
Alle Akkus nimmt die kleine Manker dann doch nicht.
Mein Flattops nimmt sie alle. Bei den 18650er mit erhöhtem Pluspol gehen bei die NCR18650B leider nicht!
Vermutlich sind die einfach zu lang...

Witzig:
Die Nitecore MH20GT und die Nitenumen E01 funktionieren mit dem NCR18650B.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Heute kam nach 12 Tagen meine GB-28Euro-U11 in 5000K (NW) an.
--> Danke ans Forum :).

Freude, ... doch dann schon beim Auspacken: dat Dingens klappert wie Sau.

Die Bezel ist glatt, ohne Bohrungen - also ein Stückchen Tesa aufgeklebt und
tangential gezogen -> funzt. Offen ist.

Aber fehlt da nicht was (Bild 3) ?

Ich habe einen Gummiring eingezogen, nun klappert es nicht mehr.

Sehr lange Akkus (z.B. Nitecore 2300 mAh) passen nicht. Das ist gut am
Überstand des Akkus zu sehen, wenn man ihn mit der Hand in die Lampe
drückt - im Grenzbereich mit langen Akkus würde der stirnseitige Kontakt
zum Lampenrohr schlecht sein. Ich verwende jetzt ungeschützte Flattops.
Alles fein.

--> schöne Lampe, schönes Licht :)

Greetings
Klaus

... die alte 1A, 3D Kennung wird überklebt: NW, CW

PA280145_acd_norm4_c4h1_1280_dnl_s15_85std.jpg


... liegt gut in der Hand

PA280149_acd_norm4_c4h2_1280_s25_85std.jpg


... klappert ohne einen Gummiring in der Nut

PA280144_acd_norm12_c4h4_1280_s25_85std.jpg


... ja, gut zentriert is' annerst. Macht nix. Alles gut :)

PA280151_acd_crop_norm8_c4_1280_s25_85std.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
In was für eine Nut soll denn ein Gummiring? Der zwischen Bezel und Glas gehört rein, mehr nicht. Oder hast du den gemeint?
Gruß, Gerd
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Das Frontglas liegt bei meiner U11 passgenau und plan im Bezel, wie hier (Bild 19)
zu sehen.

Dann kommt ein schwarzer Dichtungsring (Bild 20), gefolgt vom Reflektor, der soweit
ich sehe im Lampenkopf gegen gelagert ist, d.h. nicht gegen das LED-Board drückt.

Das Problem war, dass der Reflektor entweder zu tief im Lampenkopf saß oder die
Dichtung zwischend der Linse und dem Reflektor zu dünn ist, denn selbst dann, wenn
das Bezel zur Gänze eingeschraubt war, hatten der Reflektor und die Frontscheibe
so viel Spiel, dass sie bei jeder Bewegung geklapperten.

Jetzt habe ich einen dünnen Gummiring mit minimalem Überstand in die Nut gezogen,
der den Reflektor nun eine Winzigkeit weniger tief in den Lampenkopf einsinken lässt
und schon passt alles. Ohne Gewalt und ohne Klappern :).

Aber ich sehe schon : normal scheint das nicht zu sein.

Greetings
Klaus

PA280143_rot_crop_txt_1280_dnl_85std.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Ich hatte schon viele U11 wegen Reparatur oder Led Tausch auf meinen Tisch liegen, alte und neue Generation. Bei keiner
befand sich ein O Ring in der Nut, aber wenn es bei dir so funktioniert ist ja gut. :thumbup:

Gruß, Gerd
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Ja, Gerd, das glaube ich Dir sehr gern - ich vermute mittlerweile auch
nicht mehr, dass dort einer hin gehört ... zumindest finde ich im Web
keinerlei Anhaltspunkte dafür :).

Vielleicht war das grosse Spiel ja ein ungünstiges Zusammentreffen
von mehreren Toleranzen ?

Zunächst hatte ich die innere Schönred-Subroutine angeworfen und
wollte versuchen das Klappern zu ignorieren, doch als ich merkte, wie
gut sich die Bezel abschrauben lässt obsiegte der Drang es "schön"
haben zu wollen.

Bei Fettresten, die der Glasscheibe anhaften und sich auch mit einem
Mikrofasertuch & Alk+Dest nicht beseitigen lassen, habe ich gute
Erfahrungen mit Tesa gemacht. Ein frisches Streifchen (ohne
Fingerabdrücke auf der Klebesseite) locker auflegen und dann
langsam abziehen, ggf. mehrfach wiederholen. Das hat meist gut
funktioniert.

Greetings
Klaus

PS: ah, ja - gerade noch gemessen: Standby Current initial 4.5 µA, dann
sinkend und stabil auf ca. 4.0 µA --> :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Der "Gewisenswurm" -oder- "... der Täter kehrt immer an den Ort der Tat zurück" :)

Ta-ta, hier der Gummiring :)

PA290166_acd_norm8_c2h2_1280_dnl_s20_s85std.jpg


Ich wollte doch mal nachschauen, ob sich die LED (siehe oben #107) nicht
etwas besser zentrieren lässt. Dazu hätte ich das Board lösen und knapp
0.8 mm in Richtung 7:30 Uhr schieben müssen.
Doch so viel Spiel ist im Rohr kaum vorhanden.

Also: auseinader bauen, nachbearbeiten -oder- so lassen und damit abfinden.

PA290160_acd_norm12_c2_1280_dnl_s20_85std.jpg

PA290159_acd_norm12_c2_1280_dnl_s20_85std.jpg

... vermutlich wird's letzteres werden :)

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Das ist wohl ein allgemeiner Fertigungsfehler, bei meiner sitzt die LED auch nicht in der Mitte. :rolleyes:
Aber sie leuchtet doch! :tala:
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Also, ich habe meine U11 auch mal zerlegt, es ist reichlich Spiel, schon allein, weil das Board nicht verschraubt ist,
zumindest ist es bei meiner so.
Das Board wird nur durch die Stromkabel gehalten und durch eine Zentrierplatte aus Kunstsoff zwischen Reflektor und Lampenkörper geklemmt.
Durch die federnden, relativ dicken Stromzuführungen orientiert sich die LED nach den Kabeln und nicht nach dem Kunststoffzentrierplättchen,
dessen Zentrierloch größer ist als die Diagonale der quadratischen LED Plattform.
Ansonsten eine Geile Lampe.:thumbup:

Gruß
Daniel
 

Adson

Flashaholic
20 September 2016
104
68
28
Heute kam meine Manker U11 von Gearbest ... also mit einem herumfliegenden Akku bestückt und das Teil mal ausprobiert. Allgemein: Eine sehr geile kleine Lampe - bei meiner ist die LED nahezu perfekt zentriert, alle beschriebenen Schaltmöglichkeiten des UI funktionieren einwandfrei und die allgemeine Verarbeitsqualität ist auf einem hohen Niveau. Alles sitzt und passt sauber, die Anodisierung ist einwandfrei und die Gewinde laufen weich. Kurz gesagt: Für das relativ kleine Geld eine erstklassige EDC Funzel ;) passt noch in (meine) Jeans-Tasche (mit Clip, so rutscht sie nicht runter), alternativ könnte ich sie mir auch gut in der Jackentasche vorstellen. Die Lampe werde ich demnächst wohl häufiger beim Gassi-Gehen mitnehmen, gefällt mir sehr gut.

Das UI mit dem Pro-Modus finde ich recht gelungen, wenn man das Prinzip erst mal verstanden hat. Ob ich die interne Ladefunktion (oft) benutzen werde, weiß ich noch nicht - bei meinen Klarus (XT11S und G20) dachte ich auch erst "brauch ich nicht" und inzwischen lade ich fast nur noch intern. Gerade bei einer EDC-Taschenlampe ist das m.E. eine sehr praktische Sache. Allerdings habe ich gern auch immer ein paar geladene Akkus dabei, weil ich oft gerade dann wechseln (laden) muss, wenn keine Gelegenheit dafür vorhanden ist. Letztlich auch eine Frage der Laufzeit ...

Edit: Ist es normal, dass die interne Aufladung nur mit ~ 350 mA erfolgt?
 
Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Der "Gewisenswurm" -oder- "... der Täter kehrt immer an den Ort der Tat zurück" :)

Ta-ta, hier der Gummiring :)

Anhang anzeigen 59585


Ich wollte doch mal nachschauen, ob sich die LED (siehe oben #107) nicht
etwas besser zentrieren lässt. Dazu hätte ich das Board lösen und knapp
0.8 mm in Richtung 7:30 Uhr schieben müssen.
Doch so viel Spiel ist im Rohr kaum vorhanden.

Also: auseinader bauen, nachbearbeiten -oder- so lassen und damit abfinden.

Anhang anzeigen 59587

Anhang anzeigen 59586

... vermutlich wird's letzteres werden :)

Greetings
Klaus
Auf Grund des OP Reflektors ist eine 100% zentrierte Led nicht zwingend erforderlich, das sieht man so genau nicht.
 

Adson

Flashaholic
20 September 2016
104
68
28
Nö.
Gerade gemessen mit meinem USB-Meßdingens. Bei Akkustand 3,78 V (Soshine/3400 mAh) liegt der Ladestrom bei 690 mA. Da lagst du wohl in deinem Fall gerade bei der Abschaltspannung CC/CV.

Gruß Micha

Danke für die Rückmeldung, ich hatte den Akku rausgenommen und 3,2 V gemessen, dann eingelegt und an USB angesteckt - nach ca. 1 Minute lag der Ladestrom bei 0,35 A und blieb da auch (zumindest erst mal) konstant. Mir war das gestern zu langsam, ich habe dann im Ladegerät geladen. Werde das nochmal näher untersuchen, wenn ich Zeit habe.