Review Manker U11 [EDC mit interner Ladefunktion]

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Aber stimmt,ist schon ein komiges UI.
Irgendwie seltsam,aber sonst ist sie top.
Mich stören 3 Dinge daran:
1. Der seltsame Modus, in den man gerät, wenn man den Taster im Aus-Zustand nur ganz kurz klickt. Halte ich für einen Bug.
2. Dass man zum Ausschalten lange drücken muss. Wenn man auf Turbo ist und zu kurz drückt, kommt Moonlight und man denkt die Lampe ist aus. Ist mir mehrmals passiert und passiert auch jedem, der die Lampe zum ersten Mal in die Hand nimmt.
3. Dass man zu Moduswahl kurz drücken muss. Führt regelmäßig dazu, dass man beim Durchschalten durch die Modes im Turbo landet, weil man zu schnell hintereinander gedrückt hat und die Lampe das als Doppelklick interpretiert.

Punkt 1 ist sicher leicht zu beheben. 2 und 3 erfordern aber eine grundsätzliche Änderung im Bedienkonzept.

Also eigentlich will ich eine U11 mit Zebralight UI. Das ist nämlich "das beste, was es gibt" - hauptsächlich, weil ich mich seit 3 Jahren daran gewöhnt habe ;). Bei der Manker ist eigentlich alles genau andersrum als bei ZL, das macht es für ZL-Gewohnte schwierig.

Ist die 2. Generation den schon angekündigt, ich habe da nicht sooo den Überblick...
Ich weiß von nix, verfolge das aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
525
83
28
mal die frage eines schwächlings :vorsichtig: wie bekomme ich denn den clip ab ? das ding sitzt ja so fest, habe mir schon fast die finger gebrochen .....

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
525
83
28
keine chance ..... da habe ich angst, dass ich eher den clip verbiege !

gut, jetzt habe ich ihn mit einem langen dünnen schraubendreher runtergehebelt. wollte da nicht mit was metallischem gewalt ausüben, aber anders ging es nicht. :(

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
habe mir schon fast die finger gebrochen .....

Willkommen im Club. :)
Ich habe die Lampe vor mir mit dem Lampenkopf zum Bauch fest gehalten und mit einem Handtuch an beiden Enden vom Clip runter gedrückt [Quasie an der Öffnung vom Kreis der die Lampe umschließt]. Parallel dazu hat eine zweite Person an dem Teil des Clips der auf der Tailcapseite sitzt runter gedrückt.

Aber selbst das erfordert eine Menge Kraft, der Clip sitzt wirklich bombenfest.

Ich habe den einfach abgezogen. Mit den Fingern. Ohne Verletzungen.
Hulk? :alien:

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Heute habe ich Post aus Fern Ost mit einer Manker U11 bekommen.
Erster Eindruck, man ist die Lampe groß! Im Vergleich zur SC62w schon fast ein Monster ;)
Da ich dann aber schnell weiter musste, musste dies beim ersten Eindruck bleiben.

Heute Abend schnell wieder zur Lampe, mal kurz die Bedienung näher betrachtet und ich muss light-wolf recht, die könnte in der Tat besser sein.
Gerad die 4 fast gleich hellen Leuchstufen stören aus meiner Sicht etwas, die hätte man mindestens auf drei reduzieren können und Low noch etwas dunkler machen können, aber nun gut, so es ist es nun!

Danach mal den Kopf geöffnet und geschaut, wie es mit dem Umbau auf Nichia aussieht....
Naja, gibt schlimmere Lampen, gibt bessere Lampen, ist ganz ok.
Allerdings könnte die Wärmeabfuhr von der LED eventuell doch besser gelöst sein, wie das bei der U11 gelöst ist, ist nicht gerade Perfektionismus.
Aber der Umbau auf Nichia sollte gut möglich sein.

Nachdem ich dann was gegessen habe und, den Lötkolben gezuckt, und mich an die Arbeit gemacht.

Passt alles soweit, habe ich jetzt eine Manker U11 mit Nichia NVSL219BT-V1 SW50 D200 mit etwa 600 Lumen auf Turbo, gefällt mir!

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
@Megadolon: Die Helligkeit der Leuchtstufen kannst du im Pro Mode selber programmieren, hatte ich im Review beschrieben ;) Wenn du den Turbo in der höhsten Stufe programmierst, schaffst du auch mehr Lumen.

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Ich war ja noch nicht im pro Mode, ist der turbo in normalen Modus nicht der hellste der möglich ist? Wenn man in pro Mode die Stufen programmiert, kann man dann diese auch nach dem umschalten im normalen Modus nutzen?
Gruß Kusie

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich war ja noch nicht im pro Mode, ist der turbo in normalen Modus nicht der hellste der möglich ist?
Weiß nicht mehr. In der Tabelle in der Anleitung steht, welche von den Unterstufen standardmäßig aktiv sind.
Wenn man in pro Mode die Stufen programmiert, kann man dann diese auch nach dem umschalten im normalen Modus nutzen?
Ja.
Ich hätte mir das Low allerdings etwas lower gewünscht.

• Danke
Reaktionen: Kusie

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
@Rs.Freak,dass man im Pro-Mode Low, Med, High und Turbo anpassen kann ist mir bewusst, und dennoch bin ich der Meinung, dass man erstens einen Mode hätte weg lassen können und zweitens low hätte man noch niedriger machen können.
Der Unterschied zwischen Moonlight und Low beträgt 39,93 Lumen, dass ist Faktor 571. Das hätte nicht sein müssen!
Wenn man Low auf 5-10 Lumen reduziert hätte, könnte man Med so lassen und High wegrationalisieren.
Aus meiner Sicht würde sich das nicht negativ auswirken...

Zu der Helligkeit, in dem Diagramm von der Anleitung, sind bei Low, Med und High die dunkelsten Stufen Schwarz Hinterlegt und der hellste Modus bei Turbo, dies kann man so interpretieren, das im normalen Modus Turbo schon die höchstel Helligkeit hat.

• Danke
Reaktionen: light-wolff

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Habe bei meiner U11 gestern die LED etwas besser zentriert (ist leider noch immer nicht 100%ig aber passt mir schon so). Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal nachgesehen wie es mit der WLP drunter aussieht....

naja ein bisschen mehr hätte es dann schon sein dürfen. Aber gut ich hab bisschen was nachgelegt und man merkt es auf der höchsten Stufe, dass die U11 jetzt etwas schneller warm wird außen. Finde es schade dass hier ein Alu und kein Kupferboard verwendet wurde...

Aufgefallen ist mir auch, dass wenn man die Tala einige Zeit im "Breath Flash" (Einschaltknopf pulsiert blau) laufen lässt sie sich dann so verhält als wäre sie ausgeschaltet. Das heißt mit einem kurzen Klick startet sie dann im Moonlight und mit einem längeren Klick im normalen Mode. Finde ich perfekt gelöst :thumbsup:

Gruß Andi

MR450

Erleuchteter
21 November 2011
98
35
28
Schönes Review, klasse Lampe!! :)
Hast du beim Umbau auf die XP-l HI ein 1,6mm oder 1mm starkes Kupferboard genommen?
Gruß Marius

23 Februar 2016
6
1
3
Jaa mit XP-L HI V2 3D 22.500 Lux, ein in meinen Augen perfektes Lichtbild und eine traumhafte Lichtfarbe :)

Viele Grüße!
Sie haben nicht, wie viel Zeit Laterne Leuchtdiode XP-L HI V2 3D-Modus Turbo messen?
Länger als eine Diode XP-L V5 (1,5 Stunden)? ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
23 Februar 2016
6
1
3
Viele beschweren sich über die Ehe Baldachin, der immer noch bestellt werden FAST TECH und die gleichen Probleme mit einer Laterne? Und was genau nicht funktioniert? :(

23 Februar 2016
6
1
3
Many complain of defective Manker U11, which is ordered to faststech.com site. What specifically does not work in the flashlight? Maybe not in vain they sold cheaply, and the original and a forgery? In the RS. FREAK flashlight has 3 of GearBest and all work well.

MR450

Erleuchteter
21 November 2011
98
35
28
Hab meine u11 vor dem Neujahrsfest bestellt und sie wurde noch nicht mal verschickt :(

Hier die Antwort auf meine Anfrage, wenigstens ist der Support nett:

-Mod on-
Bitte keine kompletten Email-Zitate. Bei enormer Wichtigkeit Inhalt einfach sinngemäß übersetzt mit eigenen Worten wiedergeben
-Mod off-

Ich hoffe das gute Stück wird bald versendet :)

@RS. FREAK
Die ThorFire S70 müsste morgen bei mir ankommen, ich bin gespannt! :thumbsup::thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
24 März 2016
2
1
1
Ich habe Anfang März bei Fasttech bestellt und versendet ist noch nichts. Es wird als Versanddatum der 31.3 angezeigt. Davor war es der 23 März. Mal sehen ob die dann wirklich versendet wird.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Ich habe Anfang März bei Fasttech bestellt und versendet ist noch nichts. Es wird als Versanddatum der 31.3 angezeigt. Davor war es der 23 März. Mal sehen ob die dann wirklich versendet wird.

Wird schon, ich habe am 7.2. bei Fasttech bestellt und vor 2 Tagen wurde versendet :)

Irgendwo im BLF hat FT eine Entschädigung für die Verzögerung angeboten; man bekommt irgendwie 20% des Kaufpreises gut geschrieben; allerdings müsste man sich glaube ich im BLF per PN bei FT melden;

Grüße Jürgen

24 März 2016
2
1
1
Wird schon, ich habe am 7.2. bei Fasttech bestellt und vor 2 Tagen wurde versendet :)

Irgendwo im BLF hat FT eine Entschädigung für die Verzögerung angeboten; man bekommt irgendwie 20% des Kaufpreises gut geschrieben; allerdings müsste man sich glaube ich im BLF per PN bei FT melden;

Grüße Jürgen

Habe nun bei Banggood bestellt für 7 Dollar mehr. Die senden dafür dann aus der EU und es kann damit keine Probleme geben mit dem CE Zeichen oder sonstigem.

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Sir Karl

Stammgast
7 März 2016
73
33
18
Erfurt
Habe nun bei Banggood bestellt für 7 Dollar mehr. Die senden dafür dann aus der EU und es kann damit keine Probleme geben mit dem CE Zeichen oder sonstigem.

Meine am 11.04.2016 bei Banggood bestellte U11 ist gestern angekommen. Da kann man wegen der Lieferzeit nicht meckern. Gut gefällt mir, dass der Schalter nicht so leichtgängig ist und die Gefahr, dass sie sich in der Tasche selbst einschaltet, kaum besteht. Die Schlaufe des Lanyards könnte ein wenig größer sein, aber für ein Drittel des Preises einer Nightcore MH20GT mehr als akzeptabel.

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Meine Manker U11 wurde heute via DPD an die Haustüre geliefert. Vor 7 Kalendertagen bei GearBest mit "Germany Express-Versand" (3,xx Euro Aufschlag) bestellt!

Erste Untersuchung: Brauner Karton, Clip, USB-Kabel, Ersatz-Dichtring, Lanyard, Bedienungsanleitung (chinese und english), LED seeeeehr diskret dezentriert, Glas war außen mit "Fingerprints versaut" (Glasreiniger, Lappen....und fertig), Bezel ohne Einkerbungen, Anodisierung fehlerfrei, Tailcap kratzt etwas beim Auf-/ Zuschrauben, Clip geht schwer anzustecken...und noch schwerer wieder ab, Tailcap-Öse für das Lanyard hätte ich mir etwas größer gewünscht, hier nutze ich gerne meine eigenen (dickeren, roten) Lanyards...die passen nun leider nicht. Inbetriebnahme problemfrei, alle Modi tun (noch :vorsichtig:). Eine zeit-/temperatur- oder bugbedingte Abschaltung des Turbomodus konnte ich bislang nicht feststellen...habe allerdings "nur" eine Laufzeit von etwa 1,5 Minuten getestet.

Programmierung im "ProMode" klappt. Tatsächlich hätte man auf einen Modus (Mid oder High) verzichten können, wenn man die Unterstufen etwas weiter auseinandergelegt hätte....meine Meinung. Der Sinn des "Breathing Mode" hat sich mir noch nicht erschlossen....? Unglücklich ist vielleicht auch die Positionierung des "Breathing Mode" und der Unterstufenprogrammierung in der Blitzmodisequenz...hier kann man sich ruckzuck die gewählten Unterstufen verstellen....:pinch:

Während des Ladevorgangs kann ich meine U11 mit einem kurzen Klick anschalten (Mid? oder High? Modus...oder was dazwischen?) und wieder ausschalten..."Long Press" ist dagegen ohne Funktion.

Stecke ich das Ladekabel ein - und die Lampe war noch an - wird dieser Modus nach Entfernung des USB-Kabel wieder angeschaltet;
Stecke ich Ladekabel hingegen bei ausgeschalteter U11 ein, komme ich nach Entfernung des Ladekabels - vermutlich - in einen Programmiermodus...3 verschiedene, untere bis mittlere Helligkeiten zirkulieren dann im Kreis...das scheint wohl sicher ein Bug 8|...oder doch ein feature! :D

Vorabfazit: schnuckeliges Lämpchen mit "sympathischen Eigenheiten". Gefällt mir! :thumbup: Bei meinen Laufrunden nutze ich gerne "Blinkmodi" (Strobe und Beacon)...das wird hier aufgrund oben benannter "zwischengeschalteter Modi" (BreathingMode/Programmiermodus) deutlich unpraktikabler werden. Die Lichtausbeute - unter Tageslichtbedingungen - scheint ordentlich. Ich werde heute Abend eine Joggingrunde mit der U11 angehen und weiter testen...

BTW: Gibt es Akkuempfehlungen für die U11....vielleicht die ungeschützten, rosafarbenen Q30? :rolleyes:

LG
AdAm0

EDIT: Die kratzenden Tailcapgewinde soeben beseitigt. Mit ´nem Lappen drübergewischt, dezent neues Gewindefett aufgetragen, verteilt und wieder zugeschraubt...viiiiiiel besser!

EDIT-EDIT:
... dieser zirkulierende Modus in drei unteren Stufen; In den kommst du auch wenn du von aus ganz, ganz schnell drückst; dann bleibt die Lampe noch 2 Sek aus, geht dann an und zirkuliert; ...
Cool! :sonnenbrille: Hab´das jetzt so lange getestet, wiederholt "kürzest gedrückt"....bis es meine U11 endlich auch kann! Puuuuh da hab´ich mal wieder echt Glück gehabt! Ich hatte schon befürchtet, ich hätte wieder mal ne defekte TaLa erwischt...aber wenn das "normal" ist...dann ist ja prima! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Stecke ich das Ladekabel ein - und die Lampe war noch an - wird dieser Modus nach Entfernung des USB-Kabel wieder angeschaltet;
Stecke ich Ladekabel hingegen bei ausgeschalteter U11 ein, komme ich nach Entfernung des Ladekabels - vermutlich - in einen Programmiermodus...3 verschiedene, untere bis mittlere Helligkeiten zirkulieren dann im Kreis...das scheint wohl sicher ein Bug 8|...oder doch ein feature! :D

Ah, da schau, was du beschreibst kommt mir bekannt vor, wird hier öfters berichtet, ich glaube das haben die alle: dieser zirkulierende Modus in drei unteren Stufen; In den kommst du auch wenn du von aus ganz, ganz schnell drückst; dann bleibt die Lampe noch 2 Sek aus, geht dann an und zirkuliert; Vielleicht hat das was mit der Ladeeletronik zu tun und die Lampe interpretiert diesen ganz kurzen Druck falsch o_O

Bei meinen Laufrunden nutze ich gerne "Blinkmodi" (Strobe und Beacon)
:haeh:

Beacon um gesehen zu werden kann ich ja noch verstehen, aber was machst du mit Strobe beim Laufen o_O

Ich glaube ich bin froh, dass ich nicht da wohne, wo du läufst :augenverdrehen:

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: 0815 und Mehrbeam

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
...
Beacon um gesehen zu werden kann ich ja noch verstehen, aber was machst du mit Strobe beim Laufen o_O

Ich glaube ich bin froh, dass ich nicht da wohne, wo du läufst :augenverdrehen:

Beides überwiegend "zum gesehen werden"...beim Strobe hingegen sehe ich noch etwas mehr...!

Ansonsten: Hömma, ich bin "Flashaholic", ich "nutze" (spiele ? :rolleyes:) meine TaLa´s während der Laufrunden...Turbo auf die andere Flußseite, Low bis Mid um den Weg vor den Füßen auszuleuchten, High wenn´s enger und wurzeliger zugeht, Strobe bei entgegenkommenden, unbeleuchteten Rennradlern :hinter:, Beacon bei ausreichend Strassenbeleuchtung aber vielen umhertollenden Hunden, etc.

LG
AdAm0

Sir Karl

Stammgast
7 März 2016
73
33
18
Erfurt
Die Schlaufe des Lanyards könnte ein wenig größer sein, aber für ein Drittel des Preises einer Nightcore MH20GT mehr als akzeptabel.

Heute ist die MH20GT angekommen. Das Lanyard ist ein Stück länger. Ist zwar nicht so entscheidend aber ich habe mal ein Vergleichsfoto von meinen Lampen gemacht, um die Schlaufengrößen der Lanyards zu zeigen. DSCN1160a.jpg

• Danke
Reaktionen: veganpunk und 0815

Mjölk

Stammgast
9 Oktober 2015
58
12
8
Ich habe meine U11 gestern bekommen.

Für den Preis wirklich eine nette Lampe.

Leider ist mein Lampenglas von innen "befingert". Das Microfasertuch konnte gegen die Verschmutzung nämlich nichts ausrichten.

Wie bekomme ich den Bezelring los wenn der keine Einkerbungen hat?
Sollte ich bei der Aktion evtl. das Glas gleich durch etwas besseres ersetzen? Wenn ja, durch was?

Vielen dank für die Hilfe!

Mjölk