Review Manker U11 [EDC mit interner Ladefunktion]

G

Gast5

Guest
Hat bitte jemand einen LInk, wo ich die NW-Version bestellen kann. Irgendwie finde ich nix? Danke im Voraus.

Edit: Hat sich schon erledigt. Ich musste nach 5000 K suchen und nicht nach NW.

Grüße
Boerne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: veganpunk

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.570
8.313
113
Nähe Hannover
Ich kann nur die Messwerte meiner Lampe angeben. Ich bin immer froh über ein paar Kelvin weniger :).

Bei Convoy / Manker / Astrolux kann ich schon deutliche Abweichungen gegenüber den angegebenen Bins feststellen (das sind allerdings auch diejenigen, die überhaupt regelmäßig Farbbins angeben). Krass ist die oben zu sehende Astrolux E01 5A, die nicht mal in die Cree Binning-Schublade passt. Weit entfernt von 5A, mit starkem Gelbstich.

Das ist mein extremstes Exemplar:
upload_2016-11-7_15-5-22.png

Die hat schon was von einem gelben Scheinwerfer...

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK und Kusie

djmuzi

Flashaholic
22 Januar 2016
120
14
18
Gibt es hier irgendwo im Forum einen Vergleich zur TN12?
Meine Neutron werde ich zurücksenden und will etwas neues in der 1000 Lumen Klasse, was jedoch kompakter als meine TC10V2 und Thorfire C8s ist...
Manker u11 ist schon geil...

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Naja, Bluzie´s Beamshots gehen immer:

Thrunite TN12 (2014) XM-L2:
thrtn122014cw22vjrl.jpg

Manker U11 XP-L:
comp_p1160114sasdl.jpg

Gruß,
K.

• Danke
Reaktionen: veganpunk

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Da ich zufälligerweise seit gerade heute ebenfalls eine U11 habe, will ich mal meinen Senf dazugeben.

Die U11 gefällt mir besser als die TN12 (und das, obwohl ich Manker ansonsten nicht wirklich toll finde). Daher habe ich sie heute gleich mal richtig in Szene setzen müssen:

DSC_1194.JPG

Sie ist kürzer als die TN12, ohne dabei wesentlich dicker zu sein.

Das Lichtbild von TN12 und U11 ist schon recht ähnlich, aber die U11 liegt für mich ein Tick weiter vorne. Durch den etwas größeren Reflektor mit OP (der Reflektor der TN12 ist glatt) hat die U11 eine etwas größere Reichweite, aber der Übergang von Spill zu Spot ist trotzdem weicher.

Zudem (ich habe beide Lampen in Kaltweiß) hat die U11, wie ich finde, das "ehrlichere" Kaltweiß. Thrunite schafft es, dass selbst in deren kaltweißen Lampen immer eine Prise Grün mit dabei ist.

TN12:

DSC_0834.JPG

DSC_0836.JPG

U11:

DSC_0828.JPG

DSC_0832.JPG

Animated GIF:

output_AW60or.gif

Einziges Manker .. äh Manko bisher: wenn man bei der U11 die Helligkeitsstufen zu schnell durchschaltet, registriert die U11 dies gerne mal als Doppelklick, und aktiviert den Strobo. Hier muss man sich einfach angewöhnen, beim Durchschalten der Helligkeiten etwas Pause zwischen den Klicks zu machen.

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Danke, Markus, für den Vergleich mit der TN12 :)

Ja, das mit dem Grünstich beobachte ich bei allen meinen TNs, TAs,TIs, und Archers auch.
Ohne diesen sind bei mir nur die SRT und die Catapult, evlt. noch die Neutron, MT10C und die MH10.

Klappert bei Deiner U11 der Reflektor ?

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
<snip>Da klappert nichts.

Gracias, damit erhöht sich weiter die Wahscheinlichkeit, dass es
sich bei meiner tatsächlich um einen Einzelfall zu handeln scheint.

Ach, ja, ich habe mich auch schon öfter mit der U11 selbst geblitzdingst.
Das Doppelklickzeitfenster schein wirklich recht lang gewählt zu sein.

Greetings
Klaus

• Danke
Reaktionen: Adson

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.570
8.313
113
Nähe Hannover
Bei meinen klappert gar nichts. Für mich ist die U11, sowohl in cw als auch nw, mit die liebste EDC. Insbesondere die cw haut (in den ersten Minuten) Lumen raus, dass sich manch andere, größere Lampe hinten anstellen kann. Das Verhätnis Throw zu Spill finde ich sehr gelungen. Den Taster finde ich prima, UI gefällt und sie liegt mir extrem geschmeidig in der Hand. Sie wird nicht zu heiß und in der Hosentasche beult sie nichts aus, so dass ich keine einladenden Blicke ernte. Dazu ein in meinen Augen sehr angemessener, schon günstiger Preis. Was will man mehr? Wenn MH-20 und U11 nebeneinander im Flur stehen, greife ich meist zur U11.

Disclaimer: Manker hat mir für diese Einschätzung keine Lampe geschenkt.

:)

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ja, ist schon eine sympatische Lampe, die U11. Im Moment komme ich noch mit dem UI ein bisschen durcheinander, aber ich denke, das wird sich mit der Zeit legen.

Ist schon meine 12. Manker, aber die erste, die mir gefällt.

djmuzi

Flashaholic
22 Januar 2016
120
14
18
Super Vergleich! Danke!
Schon vom Ausstehen und Ausstattung scheint die U11 die viel modernere Lampe zu sein. Die TN12 sollte wirklich geupdatet werden, nicht nur 2017 dranhängen ;)

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
365
93
28
"trust no one"
Cool Danke! Ich sehe die Manker im Vorteil... Breiter und weiter :)
die Manker unterscheiden sich. Ich habe zwei unterschiedliche Manker U11 CW. Nr.1 leuchtet im spot enger. die 2. im Spot breiter und gelblicher. Der weiche Übergang von spot zum spill ist bei beiden zu sehen.
CW soll 5500K-6500K sein. ok. Aber warum ist der Spot enger bzw. breiter?

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Probier doch mal die Reflektoren zu tauschen, dann siehst Du ja ob es am Reflektor liegt.
Es könnte natürlich auch sein dass die eine LED etwas weiter in den Reflektor rein ragt, ich glaube 1 mm macht da viel aus...

Gruß,
K.

5 Januar 2017
0
-35
0
Hallo Gemeinde,

ich hatte mir die U11 aufgrund der hier veröffentlichten Reviews bestellt und habe sie jetzt seit 3 Tagen. Geliefert im Karton, der jetzt offenbar nicht mehr schwarz, sondern “kartonfarben“ ist. Lieferumfang ist immer noch wie im ersten Post beschrieben. Gekauft über Gearbest, für knapp 30€.

Verbaut ist jetzt eine XPL V5, ich weiss nicht, ob das vor einem Jahr auch schon so war.

Alles sauber verarbeitet, nichts klappert, keine Flecken auf dem Glas, LED ordentlich zentriert - also alles bestens.

Ein Problem hatte ich mit dem NCR 18650B, der funktioniert nicht in meiner Lampe. Hab dann einen KLARUS- und einen FENIX-Akku (beide protected) getestet, die funktionieren beide.

UI funktioniert auch super und die U11 lässt sich im Bruchteil(!!!) einer Sekunde einschalten. Offenbar hat MANKER da nachgebessert.

Fazit: Im Vergleich zu meiner NH20 (mal vom Preis ganz abgesehen) erscheint mir - schon aufgrund des viel besseren UI - die U11 ganz klar die bessere Wahl!

Salute!
Frank

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.570
8.313
113
Nähe Hannover
Kann es sein, dass die U11 bei den bekannten Anbietern ausgelistet wird? Habe nur noch bei FT eine CW U11 finden können, NW gar nicht. Wäre ja sehr schade...

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.570
8.313
113
Nähe Hannover
Mich wundert halt, dass sie bei BG und GB nicht "out of stock", sondern schlicht verschwunden sind. Manker verlangt recht üppig für die Lampe.

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.570
8.313
113
Nähe Hannover
Bei BG ist die Lampe übrigens nicht verschwunden....

http://www.banggood.com/de/Manker-Q...-Waterproof-EDC-LED-Flashlight-p-1022841.html

Man kann sie nur nicht kaufen.
?(
Über die Suchfunktion wurde sie mir nicht angezeigt. Na ja mal schauen. Meine Suche ist nicht akut, habe 2 Stück. Ich wollte sie nur einem Bekannten empfehlen und dann am Rechner...lange Gesichter.
Hätte mich gewundert, wenn Manker sie rausnimmt. Die U11 empfehle ich sehr gerne.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Bei BG ist mir schon öfter aufgefallen das ich Produkte die nicht auf Lager sind über die normale Suche direkt auf der Seite nicht finden kann, gebe ich aber banggood und den Lampennamen bei Google ein, kann ich das Angebot öffnen.

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
365
93
28
"trust no one"
---
Ein Problem hatte ich mit dem NCR 18650B, der funktioniert nicht in meiner Lampe. Hab dann einen KLARUS- und einen FENIX-Akku (beide protected) getestet, die funktionieren beide.

UI funktioniert auch super und die U11 lässt sich im Bruchteil(!!!) einer Sekunde einschalten. Offenbar hat MANKER da nachgebessert.

Fazit: Im Vergleich zu meiner NH20 (mal vom Preis ganz abgesehen) erscheint mir - schon aufgrund des viel besseren UI - die U11 ganz klar die bessere Wahl!

Salute!
Frank
Hallo Frank,

die NCR 18650B haben bei meiner ersten Manker U11 erst nicht funktioniert. Wahrscheinlich habe ich die Endkappe nicht fest genug zugedreht.

Die Akkus passen aber und funktionieren (in meinen zwei Manker U11). :thumbsup:
Leider kommt man schnell in den Programmiermodus, wenn man länger als die "1" sec. gedrückt hält. :teufel:
Am besten 1x kurz drücken und dann in die passende Leuchtstufe durchschalten.

Die MH20GT wäre etwas teurer. Aber Schaltsicher :ugly:

• Danke
Reaktionen: Gast
5 Januar 2017
0
-35
0
Nun ja... Eine MH20GT befindet sich schon lange in meinem Besitz und mit der U11 hatte ich noch mal eine Diskussion. Inzwischen habe ich meine NCRs bis auf ein Exemplar alle abgeschafft und es ist eh alles gut. ;):thumbup:

Salute!
Frank

Fotobaer

Flashaholic*
21 April 2012
427
373
63
51
Bad Bentheim
Moin,

Kennt jemand noch eine Bezugsquelle in Deutschland oder der EU. Wegen dem fehlenden CE-Kennzeichen würde ich ungern in China bestellen oder hat Manker das mittlerweile geändert. MSITC scheint Manker nicht mehr zu führen.

Gruß

Andre

16 August 2019
1
0
1
Hallo
Bin neu und nutze die Manker U11 schon seit Jahren im Sicherheitsdienst eine Klasse Lampe.
Seit kurzem habe ich nur ein Problem die Lampe lässt sich nicht mehr ausschalten. Sobald ich sie ausgeschaltet habe geht sie von alleine wieder an, muss jetzt immer die Akkukappe ein zwei Gewindegänge abschrauben damit sie aus bleibt. Wenn ich sie laden will sagt die Akkuanzeige das sie voll geladen ist, wenn ich dann mit der Lampe unterwegs bin geht sie noch ein paar Minuten in den Low Modus.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann??

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Die ist kaputt! :pfeifen:

Nein, ernsthaft: Das hört sich nach Elektronikproblem an, aber per Ferndiagnose kann man das wohl nicht eingrenzen, das kann alles sein, von gebrochener Lötstelle, über defekte Bauteile, kaputtem Taster, ...
Wenn Du niemanden hast, der sich mit Elektronik auskennt und das mal durchmisst, dann wird's schwierig. Manche hier im Forum haben allerdings Spass daran, Lampen zu reparieren...
@steidlmick hatte mal seine Taschenlampen-Reparaturküsnte erwähnt...

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
365
93
28
"trust no one"
Hallo
Bin neu und nutze die Manker U11 schon seit Jahren im Sicherheitsdienst eine Klasse Lampe.
Seit kurzem habe ich nur ein Problem die Lampe lässt sich nicht mehr ausschalten. Sobald ich sie ausgeschaltet habe geht sie von alleine wieder an, muss jetzt immer die Akkukappe ein zwei Gewindegänge abschrauben damit sie aus bleibt. Wenn ich sie laden will sagt die Akkuanzeige das sie voll geladen ist, wenn ich dann mit der Lampe unterwegs bin geht sie noch ein paar Minuten in den Low Modus.
habe ähnliches Problem. Manker läuft nur in low. Keine andere Stufe. Die schlechte UI gefiel mir schon damals nicht, jetzt gar nicht mehr. Man kommt viel zu schnell in den Programm-Modus.