Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review M43 Meteor

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
alter verwalter :D selbst die TN36 sieht gegen die M43 alt aus O: krasser shit :thumbsup: :thumbsup: bin echt gespannt wie die XP-L dann abschneidet :thumbsup:

Gruß Perry
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Mh ...
... also sie wird extrem heiß, braucht extreme Akkus, um extrem kurz so extrem zu leuchten.

Und die ein oder andere hat für so einen Dosenfluter dafür eine extrem schöne Lichtfarbe.


Wenn es um einen Rest Alltagstauglichkeit gehen würde :p, würde ich mir gut überlegen alle anderen abzugeben.

Ja ok, war nur so ein Gedanke ... :rolleyes: Ich hör ja schon auf zu denken. :D
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Wenn es um einen Rest Alltagstauglichkeit gehen würde :p, würde ich mir gut überlegen alle anderen abzugeben.
Genau das habe ich mir auch gedacht.

Da es bei mir primär um Alltagstauglichkeiten geht, wäre die Meteor die erste Lampe, die gehen müßte, nicht die anderen.
Das ist die richtige Lampe für faule 1-Minuten-Hunde-Gassi-Geher. So wie unser Nachbar, der mit seinem Hund immer nur bis zu unserem Gehsteig geht, und den Hund dann dort sein Geschäft verrichten läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Meteor durch die Hecke halten, kurz auf Vollgas an -> Dackel und Herrchen umgepolt. :p

Alternativ die Meteor doch abgeben und das OA anrufen. Kostet die Herrschaften dann jedesmal 50,-.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Ich habe zwar am Anfang auch mal gedacht, daß die Lampe ohne Betriebsanleitung nicht zu bedienen ist, aber das stimmt nicht. Für Sonderfunktionen muß man evtl. mal nachschauen, aber die benötigt man eigentlich nicht.
Es gibt aber keinen Grund über das UI zu meckern. Die Standardfunktionen im UI1, das ist voreingestellt, sind:
Off --> klick: Moon oder Low, dazischen wechseln mit klick-klick
Off -- klick-klick: High oder Mid, dazwischen wechseln mit klick-klick
Turbo gibt es jeder Zeit mit kliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiick (klick und halten).
Falls sich mal jemand verklickt, entweder noch mal identisch verklicken um zurück zu kommen, oder ausschalten und von vorne anfangen. Wo ist da ein Problem, das ist auch nicht viel komplizierter als manche anderen...

Und wer auf Grund der Temperaturentwicklung die Alltagstauglichkeit anzweifelt, der muß allen Lampen die deutlich über 40 Grad warm werden, diesen dieselbe absprechen.

Die anderen UI's sind nur über 10 oder 11 mal schnell klicken erreichbar. Wer das nicht macht und nicht nutzen will, braucht es doch auch nicht zu tun.
Die Sonderfunktionen wie den ganzen Blinkkram, braucht man auch, meiner Meinung nach (also ich) bei keiner Lampe.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Und wer auf Grund der Temperaturentwicklung die Alltagstauglichkeit anzweifelt, der muß allen Lampen die deutlich über 40 Grad warm werden, diesen dieselbe absprechen.
Wenn die so heiß werden an der Stelle (am Griff), an der man sie halten muss, dann spreche ich diesen durchaus ebenso ab.

Ich will jetzt nicht noch eine weitere Coladosen-sinn-oder-unsinn-Diskussion anfangen. Ich wundere mich nur wirklich, dass so viele Leute von diesen Dingern begeistert sind. Wahrscheinlich bin ich dafür einfach nicht "Mainstream" genug.
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.062
5.277
113
Rhein-Sieg-Kreis
Guten Morgen liebe Kinder,
warum geht Ihr immer davon aus dass die Lampen nur auf Volldampf betrieben werden :confused:

Es gibt verschiedene einstellbare Stufen, in der die Lampe durchaus noch extrem hell ist und nicht heiß wird. Das Ding hat eine Leistungsaufnahme von etwa 96W!!! :eek: Die müssen irgendwo hin.

So weit ich weiß ist kaum eine Lampe mit diesem Output dauerbetriebsfest. Die TN36 und MM15 jedenfalls schalten auch runter und werden heiß. Die Tatsache dass man diese Coladosen-Lampen direkt am Kopf greifen muss ist Schuld das man spürt was im Inneren passiert. Hätte die ein Batterierohr in welchem die Zellen 2S2P angeordnet wäre, würde sich das sicher anders anfühlen. ;)

Und freut Euch doch dass sie heiß wird, das hält sie am Leben. Mir ist es lieber die Leistung wird reduziert anstatt der Zuverlässigkeit und Lebensdauer.

Ich hoffe jedenfalls meine Lampe bald in Empfang nehmen zu können.

Sonntägliche Grüße,
Lothar

P.S.: Ich habe übrigens kein Problem 50°C dauerhaft festzuhalten. Das bin ich von meinem Beruf gewohnt.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.435
25.873
113
NRW
Über einige (immer gleiche) Bemerkungen wundere ich mich in der Tat. Und nicht nur bei der Meteor. Vermutlich muss erst eine Lampe gezaubert werden, die die Gesetze der Physik überwinden kann. :rolleyes:
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Vermutlich muss erst eine Lampe gezaubert werden, die die Gesetze der Physik überwinden kann. :rolleyes:
Das nicht. Ich stelle vielmehr nur die Praxistauglichkeit solcher Miniaturisierungen in Frage.

Da ich aber anscheinend der Einzige (oder zumindest einer der Wenigen) bin, dessen Lampen auch praxistauglich sein müssen, werde ich mich in Zukunft bei weiteren ähnlichen Lampen zurückhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Funzelfix

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Da ich aber anscheinend der Einzige (oder zumindest einer der Wenigen) bin, dessen Lampen auch praxistauglich sein müssen, werde ich mich in Zukunft bei weiteren ähnlichen Lampen zurückhalten.
*aufgeregtrumschnipp* *meld* *schnippschnipp*
Hier! Ich! Dito! :D

Ich finde die Lampe aber trotzdem toll. Sozusagen als Machbarkeitsstudie. Und wenn man mal die Gartenparty beleuchten will, oder einfach nur einen Aha-Effekt braucht, ist die - vor allem in der Kleinheit - sicher ganz großes Kino!
Und ganz bestimmt stört es den ein oder anderen auch nicht, sich den Klops an den Gürtel zu hängen.

Ich würde die auch gern mal in den Fingern halten, wenn die nur halb so gut verarbeitet ist, wie sie ausschaut.

Also, viel Spass mit dem irren Leuchtgerät! :thumbsup:

*Predator-zwischen-den-Fingern-balancier* ;)
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.398
8.238
113
Es ist doch völlig normal, dass eine solche Lampe polarisiert und für viele Diskussionen sorgt.
Das war eigentlich schon immer so, wenn eine neue Lampe erscheint, die in ihrer Größenklasse deutlich heller als alle je da gewesenen TLs ist.
Und natürlich werden all diese Lampen schnell heiß, egal ob M43, EC11 oder andere.

Der eine mag solche Machbarkeitsstudien, der andere nicht.
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Welchen Grund gibt es, geschützte Akkus zu verwenden, wenn die Lampe die Schutzfunktion übernimmt? Das gilt auch für andere "intelligente" Lampen mit Warnung und/oder Tiefentladeschutz.

Ganz allgemein, ohne dass sich jemand angesprochen fühlen müsste:
Menschen, die keinen Schimmer von Li-Io haben, sollten so eine Lampe wie die Meteor nicht kaufen.

Das wäre wie einen Formel-1-Boliden zu kaufen ohne je einen Führerschein gemacht zu haben :)

Da gibt es durchaus Gründe geschützte Akkus zu verwenden. Einer wäre, dass in der Lampe ein Defekt entstehen kann und es zum Kurzschluss der Akkus kommt, dazu kommt, dass aufgrund des relativ hohen Strombedarfs die meisten wahrscheinlich Zellen ohne PTC verwenden, auch wenn das Szenario relativ unwahrscheinlich ist, würden geschützte Zellen in diesem Falle schlimmeres verhindern. Ein weiterer Grund ist, dass die Zellen auch geladen werden müssen und auch hier das PCB an den Zellen einen zusätzlichen Schutz vor Überladung darstellt.

Ich schließe mich dem an, dass Leute die keinen Schimmer von Li-Ionen-Technik haben, sich diese Lampe nicht kaufen sollten. Der Vergleich mit dem Formel 1 Boliden trifft es noch nicht ganz. Wer "Auto" googelt, landet wahrscheinlich nicht in einem Forum in dem Autoenthusiasten seit Wochen kaum ein anderes Thema kennen als den neuen Formel-1-Boliden, den man für 160 Euro in China bestellen kann.

Noch was zum Coladosenthema und deren Sinnhaftigkeit: ich mochte Lampen dieses Formats eigentlich nie. Hauptsächlich aufgrund des unhandlichen Formfaktors und deswegen, weil bis jetzt nichts außer maximaler Lumenoutput im Vordergrund stand, eben weil es sich wohl sehr gut verkauft. Diese Lampe ist da doch etwas anders, denn man kann sich auch gegen den doppelten Output und für die Lichtqualität entscheiden. Außerdem ist sie von Flashies für Flashies. Ich möchte sie allerdings ungern in den Händen von Muggles sehen. Wäre schön, wenn sie nicht dem nächsten Neuling bei der Kaufberatung für die Hunderunde empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch völlig normal, dass eine solche Lampe polarisiert und für viele Diskussionen sorgt.
Das war eigentlich schon immer so, wenn eine neue Lampe erscheint, die in ihrer Größenklasse deutlich heller als alle je da gewesenen TLs ist.
Und natürlich werden all diese Lampen schnell heiß, egal ob M43, EC11 oder andere.

Der eine mag solche Machbarkeitsstudien, der andere nicht.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen, ich mag lieber die langen Lampen wie die SWM T 40cs plus oder die Acebeam T25 oder Die Jetbeam WL-S4, würd mir aber auch eine Coladose kaufen.
Ernst-Dieter
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.682
1.205
113
Gießen
Wie ger-slash schon schreibt, die kann man doch auch in niedrigen Stufen betreiben. Ich könnte es verstehen wenn ihr die Alltagstauglichkeit abgesprochen würde, wenn sie dann so dunkel wäre dass es echt keinen Spaß mehr macht. Diese Lampe bringt aber auf dauerbetriebsfesten Stufen so viel Helligkeit wie kaum eine vergleichbare Lampe in der Größe. Da sind für mich andere Lampen nicht praxistauglich weil sie dann schon wieder zu groß sind um bei gleicher Leistung dauerbetriebsfest zu sein.

Also ist die Lampe für mich in Bezug auf die Leistung und Dauerbetriebsfestigkeit sehr alltagstauglich. Viel Licht auf dauerbetriebsfester Stufe und extem viel Licht für mal kurz was auszuleuchten.

Über den Formfaktor kann man natürlich streiten. Ich komm mit dem Coladosenformat gut klar. Das lässt sich gut in der Hand halten und gut in der Jackentasche verstauen. Für die Hosentasche oder den Gürtel ist das dann wiederum eher nichts.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.255
4.560
113
Overath
Wie ger-slash schon schreibt, die kann man doch auch in niedrigen Stufen betreiben. Ich könnte es verstehen wenn ihr die Alltagstauglichkeit abgesprochen würde, wenn sie dann so dunkel wäre dass es echt keinen Spaß mehr macht. Diese Lampe bringt aber auf dauerbetriebsfesten Stufen so viel Helligkeit wie kaum eine vergleichbare Lampe in der Größe. Da sind für mich andere Lampen nicht praxistauglich weil sie dann schon wieder zu groß sind um bei gleicher Leistung dauerbetriebsfest zu sein.

Also ist die Lampe für mich in Bezug auf die Leistung und Dauerbetriebsfestigkeit sehr alltagstauglich. Viel Licht auf dauerbetriebsfester Stufe und extem viel Licht für mal kurz was auszuleuchten.

Über den Formfaktor kann man natürlich streiten. Ich komm mit dem Coladosenformat gut klar. Das lässt sich gut in der Hand halten und gut in der Jackentasche verstauen. Für die Hosentasche oder den Gürtel ist das dann wiederum eher nichts.

In den meisten Fällen braucht man aber soviel Licht garnicht :p

dauerbetriebsfest ? Wenn Die 50 bis 70 Grad heiss wird das man die nicht mehr halten kann, dann schränkt das den Nutzungsspielraum aber gewaltig ein.

Was machst Du im Somer wenn Du keine Jacke an hast und nur ne Kurze Hose ohne Gürtelbefestigung und T Shirt? Wohin dann mit der Lampe?

Andere Lampen haben dafür nen Clip

Für mich ist aktuell die beste alltaugstaugliche Lampe die Sunwayman C22C, da die alles bietet an Befestigungen! Könnte Man sogar an der Unterhose Tragen falls das das einzigste wäre was man an hat :thumbsup:
Und Genug Licht haut die auch raus für die Grösse.
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

also manchmal verstehe ich Euch nicht. Sie soll uneingeschränkt nutzbar sein auf einer Stufe die Du nicht brauchst?!?
Ich sehe hier auch keine Einschränkung drin. Die Lampe regelt auf eine festgelegte Temperatur und diese ließe sich ja im Prinzip sogar anpassen. Inferion hat im BLF irgendwo erklärt dass man den Temperatursensor neu Kalibrieren kann. Dabei sollte es 25 Grad warm sein, um die ursprüngliche Regelung zu erhalten. Kalibriert man den Sensor nun bei 15 Grad, würde sie dann auch nur 40 Grad heiß werden.
Warum stört Dich das Temperaturverhalten bei Deinen drei Kings eigentlich nicht auf gleiche Weise? Die werden immer heißer ohne zu regeln ;-)

Dass die Lampe nicht als EDC ausgelegt ist, war aus meiner Sicht von Anfang an klar. Alleine schon das Gewicht spricht dagegen.

Grüße

Kenjii
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.255
4.560
113
Overath
Bei den Kings hatte Ich bisher nichts davon gemerkt das die zu warm wurden.
Hab Die aber auch bisher nicht sehr lange brennen lassen.
Ist ja aber auch weniger Licht Leistung bei denen :)
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.062
5.277
113
Rhein-Sieg-Kreis
Bei den Farben, die Deine Kings emittieren wundert mich das nicht. *duckundweg*

Ich stelle mir gerade Nightscorpion vor, wie er sich die M43 mit einem selbst gebauten Clip an die Unterhose bzw. Badehose hängt.

Und wie Badehosen mit Hosenträgern aussehen.

Ein Kopfkino erster Güte. Ich denke da an Borat.
 
Zuletzt bearbeitet:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Hihi ...
"Du hast da einen dunklen Streifen an der Buchse..." :eek:
"Das kommt vom Clip der Meteor!!"

Das glaubt dir keiner. :D

An der Stelle sollte jemand mkr warnen, falls sein Pyjama nicht aus Asbest ist. :thumbup:
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.435
25.873
113
NRW
Ich finde, wegen der Lampe braucht man sich weder streiten noch beleidigt sein. Aber man kann doch nicht einem Fahrzeug die Alltagstauglichkeit absprechen, nur weil es schneller fahren kann als gewünscht. Dann gibt man eben weniger Gas. Die Meteor hat ja mehr als einen Modus.
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

ich sehe keinen Streit sondern eine gemeinsame Diskussion und ich denke Eric nimmt das auch so wahr. Ich wollte ihn ja auch nicht anfeinden, sondern nur die Ansprüche hinterfragen. Es steht ja sowieso jedem frei seine Meinung dazu zu bilden und auch kund zu tun. Ein anderer Blickwinkel muss aber genauso erlaubt sein.

Grüße

Kenjii
 

Ol-Pe

Flashaholic*
1 November 2013
417
116
43
Sachsen-Anhalt
Ich finde, wegen der Lampe braucht man sich weder streiten noch beleidigt sein. Aber man kann doch nicht einem Fahrzeug die Alltagstauglichkeit absprechen, nur weil es schneller fahren kann als gewünscht. Dann gibt man eben weniger Gas. Die Meteor hat ja mehr als einen Modus.


Naja, aber auch ein Auto sollte etwas länger als eine Minute Volllast fahren können, bevor das Lenkrad heiß wird. :)

Ich sehe das alles auch nicht so tragisch. Nur muss man sich darüber im Klaren sein, dass wenn man seine Lampe nur nach max. Lumen aussucht, es besser sein kann, lieber 500-1000 Lumen weniger zu nehmen aber dafür dauerbetriebsfest auf Turbo.

Die Abstufungen sind nämlich meist nicht in der Größenordnung sondern eher Turbo: 6000, High: 3000.

Oder um es erneut mit Autos zu vergleichen: ein Auto, dass nur 10, 30, 50, 100 und 300 km/h fahren kann, macht auch keinen Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Naja, aber auch ein Auto sollte etwas länger als eine Minute Volllast fahren können, bevor das Lenkrad heiß wird. :)
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Du bist mir zuvorgekommen.

Zusätzlich möchte ich noch anmerken, wenn man als Moderator mitbekommt, dass es in einem Thread zu "köcheln" beginnt, würde ich von einem guten und besonnenen Moderator erwarten, dass er deeskalierend auftritt (cuxhavener hat das in seinem Posting vorbildlich gelöst; nach dem Posting hätte man es zu diesem Thema einfach belassen können), und nicht mit so polemischen Beispielen und Formulierungen noch weiter polarisiert. Von "weil es schneller fahren kann als gewünscht" hat ja niemand gesprochen.

Eigentlich wollte ich es nach cuxhaveners Posting dabei belassen, aber nach dem hinkenden Vergleich konnte ich dann doch nicht an mich halten. Klar ist man trotz Moderatorenstatus auch User und darf seine Meinung schreiben, aber als Moderator hat man darüber hinaus noch weitergehende Aufgaben und Vorbildfunktionen. Da ist es vielleicht manchmal besser, eine Sache einfach zu belassen und nichts mehr zu schreiben, wenn bereits alles gesagt wurde.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.312
5.322
113
Hamm, NRW
Es ist eigentlich ganz einfach: irgendwer hat mal beschlossen diese Lampe so und nicht anders zu bauen. Das macht der nicht aus purem Idealismus sondern weil er Geld verdienen möchte. Das sollte man so akzeptieren und nicht rummäkeln, außerdem gibt sein Verkaufserfolg ihm wohl recht.

Derjenige, dessen Sache die Lampe nicht ist kauft sie dann eben nicht und bekommt somit auch keine verbrannten Finger. Ich persönlich kann mittlerweile recht gut einschätzen, ob eine Lampe für mich ausreichend sinnvoll ist, gerade in der Preisregion >150€. Bei der Meteor zuckt hier kein Bestellfinger. ;)

Oder man handelt kurz und schmerzlos ohne zu Mäkeln - siehe Xandre :thumbup: - er hatte sie in Händen, für ihn war sie nix. Ab in den Marktplatz und Knete zurück, fertig. Andere haben schon Schlange gestanden...
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.682
1.205
113
Gießen
Wenn ich dann aber ein Fahrzeug habe was nen Knopf hat der mir mal nur für Sekunden mehr Schub gibt aber bei Dauerbetrieb nen Motorschaden verursachen würde wäre das auf der Landstraße zum Überholen sehr nützlich und wenn die Technik dann auch noch DAU's davor bewahrt diese Funktion bis zum Motorschaden zu nutzen dann ist das ganze sogar noch sehr praxisgerecht. Und nun? :D
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.062
5.277
113
Rhein-Sieg-Kreis
Wie hoch ist der Output der Lampe denn in einem dauerbetriebsfesten Level? Doch bestimmt mehr als 30%, oder??

Ich finde es nicht so toll wenn die Fakten verdreht werden.

Man zeige mir eine Lampe die einen annährend hohen Output dauerhaft schafft!
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

das hat noch keiner getestet. Aber der Output sinkt schon sehr deutlich ab. In den Laufzeitvideos im BLF kann man das sehen. Für einen genauen Wert müsste man es testen. Nur mal als grobe Größe, eine SC62 bricht lt. Review auf Turbo nach 5 Minuten schon mehr als 40% ein.

Grüße

Kenjii
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.255
4.560
113
Overath
Hallo,

ich sehe keinen Streit sondern eine gemeinsame Diskussion und ich denke Eric nimmt das auch so wahr. Ich wollte ihn ja auch nicht anfeinden, sondern nur die Ansprüche hinterfragen. Es steht ja sowieso jedem frei seine Meinung dazu zu bilden und auch kund zu tun. Ein anderer Blickwinkel muss aber genauso erlaubt sein.

Grüße

Kenjii

So ist es. Ich habe keine Anfeindung oder Beleidigung verspuert. Alles in Ordnung Markus :thumbup:

Nur weil MIR die Lampe was zu heiss wird und Sie fuer MICH nicht EDC tauglich ist, muss das nicht fuer andere dasselbe sein. Ich schrieb dies ja auch in meinen PA Eindruck.
Ich hatte vermutlich einfach etwas mehr erwartet von der Lampe durch den ganzen Hype.

Trotzdem ist Sie ein nettes Spielzeug. :)
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.420
5.210
113
Essen
Kann nicht einer der Besitzer/PA-Teilnehmer mal mit dem Luxmeter Laufzeitmessungen machen? Sowohl draußen frei stehend als auch in einem Eimer-Wasser?

Messkurven würden viele Fragen halbwegs gut beantworten.
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Ich finde diese Lampe darf heiß werden.

Das ist eine Lampe für Freaks, die das maximal machbare rausholen soll aus möglichst wenig Bauraum. Dass das nur mit Kompromissen, in diesem Fall Laufzeit und Temperatur, geht, sollte jedem klar sein.

Etwas ähnliches wurde von Lux-RC mit der FB1 auch schon versucht, zu einem ganz anderen Preis. Dafür aber mit aktiver Kühlung.

Wer eine Lampe sucht, die für lange Suchen (o.Ä.) gedacht ist wird wahrscheinlich eher im Lager der HID-Lampen glücklich werden. Diese halten den hohen Output und die damit verbundenen hohen Temperaturen besser aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre und mkr

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Wenn ich meine Wizard HighCri auf die höchste Stufe(nicht Turbo) schalte dann wird die schon sehr warm/heiß. Wenn ich mir dann eure Meteor vorstelle, kann ich mir denken, wie schnell die glühend heiß wird. Ich stelle auch fest, dass bei einigen Lampen einfach keine gute Wärmeableitung stattfindet. Bei einer Armytek mit LED auf Kupfer merkt man schnell was gute Wärmeableitung heißt und das ist ja bei der Meteor auch der Fall, für so viele LEDs fehlt dann etwas an Masse. Aber das kann man sich ja denken, wenn man die Daten anschaut. Sicherlich ist die Meteor eine sehr tolle Lampe.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Ich habe heute Abend in einer kurzen Regenpause ein paar Beamshots gemacht.
Im Vergleich sind:
  • Imalent DDT40
  • Olight SR MiniVN
  • Niwalker MM15
  • Thrunite TN36
  • Fenix TK75vn70
  • Meteor M43 CW S4 2B

Zur TK75 muß ich leider zugeben, daß die Akkus nur noch 3,55 Volt hatten, also nicht voll waren. Die hatte ich wohl vergessen zu laden.
Alle Bilder mit 17mm, 3,2 sec., Blende 8, 400 ISO, Weißabgleich auf Tageslicht.

Von links nach rechts:
TK75vn70, DDT40, Olight SR MiniVN, TN36, MM15, M43

Ich war heute Abend noch mal kurz draußen, ohne Fotoapparat, aber mit vollen Akkus. Es hat mir keine Ruhe gelassen, daß bei den vergangenen Beamshots ,siehe hier: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=550640, die von Vinh gemoddete TK75 abgeloost hat.

Fazit mit vollen Akkus: Visuell ist die TK75vn70, der Meteor, doch recht deutlich sichtbar überlegen. In beiden Lampen sind Efest IMR mit 2500mAh eingelegt, die können 20A konstant.

In ein paar Tagen, evtl. wenn meine andere Meteor kommt, baue ich noch einmal alles auf und mache zwischen den Lampen noch mal Vergleichs-Beamshots.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Ich stelle auch fest, dass bei einigen Lampen einfach keine gute Wärmeableitung stattfindet.

Genau andersrum ist es wohl...

Wenn die Lampe außen schnell heiß wird, heißt das genau das, dass nämlich eine sehr gute Wärmeableitung stattfindet. Stell dir mal vor die würde außen kalt bleiben, was passiert dann mit der anfallenden Wärme? Weniger wird die nämlich nicht. Die würde dann drin bleiben und schön die LEDs und die Elektronik braten.
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Genau andersrum ist es wohl...

Wenn die Lampe außen schnell heiß wird, heißt das genau das, dass nämlich eine sehr gute Wärmeableitung stattfindet. Stell dir mal vor die würde außen kalt bleiben, was passiert dann mit der anfallenden Wärme? Weniger wird die nämlich nicht. Die würde dann drin bleiben und schön die LEDs und die Elektronik braten.

So war es auch gemeint. ;)

Mit andere Lampe dachte ich an eine(meine) Sunwayman D40A, C21C. Die wurden einfach nicht wirklich heiß. Bei der D40A habe ich ein paar Dinge geändert, jetzt taugt sie auch als Taschenwärmer im Winter.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Heute Abend konnte ich endlich den Nachtest machen mit vollen Akkus der von Vinh gemoddeten TK75vn70 (mit 3xXHP70), der Meteor M43 CW S4 2B und neu dabei die Meteor M43 NW S2 1D D-D* (*=dedomed).
Außerdem (für tino74) noch die Vergleiche der beiden Meteor M43 im Turbo (laut BA Strom = 8A), High von UI1 (laut BA Strom = 3A) und dem maximalen High in UI2 (laut BA Strom = 4A).

Die Kamera war nicht 100%ig gerade auf dem Stativ, das bitte ich zu ignorieren.:mad:

Die Belichtung war fast (ISO 200 anstatt 400, passiert wenn man nicht nachschaut) so, wie in meinem ersten Vergleichsbeitrag, hier in diesem Fred:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=550640
Alle Bilder mit 17mm, 3,2 sec., Blende 8, 200 ISO, Weißabgleich auf Tageslicht.

Erst mal ein Dunkelbild:
dunkel_tdzu64.jpg


Die Meteor M43 CW S4 2B:
m43_xpg2_cw_s4-2b_verapu2j.gif


Die Meteor M43 NW S2 1D D-D*:
m43_xpg2_nw_s2-1b_dedacu3m.gif


Und nun mit vollen Akkus, die TK75vn70 gegen die beiden Meteoren:
tk75vn70_m43cw_m43nwu6ud3.gif


Einen Vergleich mit den alten Beamshots aus Beitrag #34 zeigt, daß im alten Beitrag die Meteor M43 heller abgebildet war als heute. Dies kommt einerseits davon, daß ich dummerweise, die alten Beamshots mit ISO400 und die neuen mit ISO200 aufgenommen habe und zum zweiten, daß die Lampen heute anders ausgerichtet waren als beim letzten Mal. Die Ausrichtung der Lampen auf den jeweils gleichen Abstrahlwinkel, horizontal wie auch vertikal, ist nicht so einfach zu bewerkstelligen. Daher habe ich den Vergleich alt gegen neu hier erst gar nicht angehängt. Hier ist noch Verbesserungspotential vorhanden.
Direkt vergleichen lassen sich daher nur Beamshots, die mit dem gleichen Setting aufgenommen worden sind.
Ich klemme die Lampen mit einer Superclamp von Manfrotto, welche auf einem Billigstativ thront.
Ein kerzengerader und ebener Waldweg, oder Bluzies Beamshotstrecke sind für solche Vergleiche eindeutig besser geeignet.

Vor allem hat die TK75vn70, die im CPF mit rund 10.000 Lumen gemessen worden ist, jetzt mit vollen Akkus, die Meteor (auch mit vollen Akkus) in die Schranken verwiesen.
Als Akkus waren in allen Lampen Efest IMR 2500mAh 35A eingesetzt (in allen Lampen eigene).

Um nach aller Selbstkritik mal wieder auf die Lampen zurück zu kommen.
Die beiden Meteore sind das Nonplusultra im Coladosenformat. Die sind beide auf ihre Art und Weise Klasse.
Die TK75vn70 ist der absolute Überflieger. Größenmäßig nicht direkt vergleichbar, aber die haut Lumen raus ohne Ende... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.420
5.210
113
Essen
Welche von den beiden Meteors gefällt dir denn besser? Der Hotspot der de-domten sieht vergleichsweise eng aus für einen "Fluter"...