Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Fenix TK35

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Mich würde mal interessieren, was es mit den 25min auf Max. auf sich hat.
Ist es möglich direkt nach dem runterschalten wieder für 25min auf Max. zu gehen.
Oder ist das Temperatur gesteuert? Falls ja, sind die 25min ja eher ein Richtwert, abhängig von der Umgebungstemperatur. Dann könnte man im Sommer wohl nur mit 20min rechnen und im Winter dafür mit 30min?!?
 

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
...
Akkus:
AW Akkus- hier passend der Typ 18650- werden hier immer wieder sehr gerne vorgeschlagen. Mit Recht!
Alternativ kann ich die Eagletac 18650 Akkus empfehlen. Beide passen ohne Probleme in die TK35.

Als Ladegerät wäre das Xtar WP2 günstig und mit guter Funktion.

Viele Grüße

Marcus

Hatte mir von Marcus die EagleTac Akkus und das Xtar WP6 geholt. Zu den Akkus kann ich mangels häufigem Einsatz noch nichts sagen, aber das WP6 gefällt mir schon jetzt recht gut. Für einen m. E. fairen, "unterproportionalen" Aufpreis bekommt man gegenüber dem WP2 halt sechs statt "nur" zwei 600 mA Ladeschächte...
 

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Ist es möglich direkt nach dem runterschalten wieder für 25min auf Max. zu gehen.
Oder ist das Temperatur gesteuert?

Ok, ich habe die Antwort auf meine Frage gefunden:
"I did a short runtime test of Turbo brightness and the light does switch to High mode after 25 minutes. To switch back to Turbo, just turn off and on or cycle the modes thru the mode switch button."

Link zur Quelle (1.er Post, vorletzter Satz)
 

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Hallo,

ich habe heute meine Lampe bekommen. Die Verarbeitung ist schön... die Lampe ist sehr griffig und sehr handlich.

Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich tippe immer an den falschen Schalter. Aber des ist nur eine Frage der Zeit. Die verschiedenen Leuchtstufen sind sehr gut und sinnvoll ausgelegt.

Einzig was mir nicht so gefällt, ist der Lanyard. Irgendwie peile ich nicht wie der funktionieren soll. Er hat 2 Schlaufen... und es gibt 2 Ösen an der Lampe. Muss man die da beide reinfummeln? Also ich habe den erst einmal weggelassen.

Gruß
Ingo
 

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Hallo Andreas,

vielen Dank für die genialen Shots. Der Beamshot der TK35 ist wirklich eindrucksvoll. Der von der Wolves Eyes gefällt mir auch gut. Ist mehr gestreut, dafür aber weniger throw.

Gruß
Ingo
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Einzig was mir nicht so gefällt, ist der Lanyard. Irgendwie peile ich nicht wie der funktionieren soll. Er hat 2 Schlaufen... und es gibt 2 Ösen an der Lampe. Muss man die da beide reinfummeln? Also ich habe den erst einmal weggelassen.

Da bin ich zum Glück doch nicht der einzige :S
 

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Da bin ich zum Glück doch nicht der einzige :S

Das tollste ist aber dann noch, wenn man den Lanyard irgendwie befestigt hat, dann passt die Lampe nicht mehr in den mitgelieferten Holster!

Ich will nicht meckern. Immerhin finde ich es klasse, dass man schon einen Basis-Holster mitgeliefert bekommt. Man kann sich ja dann entscheiden, ob man lieber den Holster oder den Lanyard nutzt. Wobei letzteres in meinen Augen absolut unbrauchbar ist.
 
F

Fenixianer

Guest
Ich konnte jetzt ein mal die TK35 mit der EagleTac XM-L (neue Ausführung) vergleichen. Mit im Vergleich waren Catapult XM-L und die Olight M3X. Die EagleTac reicht nicht so weit wie die beiden Thrower, aber weiter wie die TK35, da diese weniger Licht bündelt. Dafür hat die EagleTac XM-L ganz gute Floodereigenschaften, wenn man die Streuscheibe anbringt.

Wer EINE Universallampe sucht, macht mit der TK35 aber nichts verkehrt. Sie bleibt in meinen Augen DIE Universallampe: sehr hell, dafür recht handlich und klein und das rechte Verhältnis von Flooder und Thrower. Ideal für Outdooraktivitäten, Spaziergänge etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Testpilot und femto

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Man kann sich ja dann entscheiden, ob man lieber den Holster oder den Lanyard nutzt. Wobei letzteres in meinen Augen absolut unbrauchbar ist.

So dachte ich anfangs auch.. ABER...
Jetzt hab ich den Dreh raus, wie das mit dem Lanyard funktioniert und finde das Teil doch ganz praktisch. Zum einen ist jetzt eine Ein-Hand-Bedienung einfacher und zum anderen weiß ich durch die Position der Lanyard-Befestigung, welcher Knopf wo liegt (bei mir bspw. Lanyard ist unten -> Modi-Wechsel-Knopf links).
Ausserdem kann sie so nicht aus der Hand auf den Boden "knallen".

Guckst du hier:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Ich habe mit meinem Mastech 8229 ein paar Messungen durchgeführt:

Set Up
1.Akku: AW 18650 2600mhA protected, Ruhespannung 3,79 V
2.Akku: AW 18650 2600mhA protected, Ruhespannung 3,77 V

Gesamtspannung
Beide im TK35-Batteriemagazin (auf höchster Stufe eingestellt) eingelegt, Ruhespannung oben am Ring (Verbindungsstück zum Kopf) gemessen beträgt 3,625 V
(Das verwundert mich ein bißchen, aber ich hab zig Mal nachgemessen):confused:

Stromaufnahme
Lampemkopf in Reihe mit Batterie-Magazin (auf höchster Stufe eingestellt) ergibt eine Stromaufnahme von 0,998-0,999 A

Spannung unter Last
Habe ich wegen fehlender Hände/Befestigungsmöglichkeiten nicht messen können. Reiche ggf. noch nach :p

Lux
Luxwert Spot auf ca. 1 Meter (1,04m-1,08m) auf High: ca. 24.000 Lux
Zum Vergleich TK12 (R5 SMO) auf High: ca. 7.000 Lux

Ich habe mal gelesen, dass die Vierfache Helligkeit vom Auge als doppelte Helligkeit wahrgenommen wird. Insofern glaube ich die (annähernden) Luxwerte im Vergleich zur TK12.
 

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
@SixP

DANKE!!! GEILES Video.... das muss man erst mal verstehen... bin gespannt, ob die mit dem Lanyard noch in das Holster reinpasst.

Ist aber echt pfiffig das Ding!

Danke nochmal!

Gruß
Ingo

UPDATE: Gerade mal getestet. Das rein- und rausfummeln ist etwas fummelig. Außerdem schnürt das Lanyard das Handgelenk ein wenig ab. Aber immerhin passt die Lampe zusammen mit dem Lanyard in das Holster. Das Lanyard ist schon praktisch, da man oft nicht die Hände frei hat die Lampe richtig zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Gesamtspannung
Beide im TK35-Batteriemagazin (auf höchster Stufe eingestellt) eingelegt, Ruhespannung oben am Ring (Verbindungsstück zum Kopf) gemessen beträgt 3,625 V
(Das verwundert mich ein bißchen, aber ich hab zig Mal nachgemessen):confused:
Der Treiber ist im vorderen runden Ende des Batteriemagazins, im Lampenkopf ist nur die LED. Am vorderen Ring kann man daher nicht die Gesamtspannung der Akkus messen.
Dafür kann man bei dieser Lampe den LED-Strom relativ einfach messen was bei vielen andern Lampen nicht möglich ist.

Stefan
 

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Der Treiber ist im vorderen runden Ende des Batteriemagazins, im Lampenkopf ist nur die LED. Am vorderen Ring kann man daher nicht die Gesamtspannung der Akkus messen.
Dafür kann man bei dieser Lampe den LED-Strom relativ einfach messen was bei vielen andern Lampen nicht möglich ist.

Stefan

Stimmt. Jetzt wo du's sagst. Hab mal ein Foto vom zerlegten Magazin gesehen (glaub es war im cpf)
Dann hab ich an der LED effektiv knapp 1 A
Bisl wenig, oder?
 
10 Februar 2011
5
0
0
Stimmt. Jetzt wo du's sagst. Hab mal ein Foto vom zerlegten Magazin gesehen (glaub es war im cpf)
Dann hab ich an der LED effektiv knapp 1 A
Bisl wenig, oder?

Um den Strom aus einer Pulsdauermodulierten Gleichspannungsquelle zu messen müsste man ein Messgerät verwenden, welches den quadratischen Mittelwert des Stromes misst (Effektivwert). So ein True RMS Messgerät müsste auf hohe Frequenzen ausgelegt sein. Gängige Messgeräte sind keine True RMS Messgeräte.
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo Machtjanichts,

willkommen im Forum! :)

Soweit klar, aber dazu hab ich zwei Fragen: Hat die TK35 einen PWM-Treiber? Man kann ja nicht sagen das ALLE Treiber PWMs sind oder?

Ein Fluke TRMS ist vorhanden, evtl kann ich das morgen gegenprüfen :)
 
10 Februar 2011
5
0
0
Danke für die Begrüssung :).

Natürlich kenne ich die genaue Schaltung der Fenix nicht. Und ich habe (noch?) kein TK-35. Aber in etwa machen doch alle das selbe. Schon aufgrund der verschiedenen Spannunsquellen ist ja anzunehmen, dass da ein Buck-circuit verbaut ist, auf den Boost-circuit könnte man evtl. verzichten. (Du siehst, ich habe mich in kurzer Zeit etwas eingelesen, aber auch erst seit ich die PD31 in Händen halte). Ich würde ja auch mit PDM "Bucken", gibt die kleinsten Verluste.

Gruss Dani

Nachtrag:
Am besten sieht man die Kurvenform ja mit einem niederohmigen Widerstand und einem Oszilloskop. Dann erkennt man auch mit welchen Frequenzen gearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Um den Strom aus einer Pulsdauermodulierten Gleichspannungsquelle zu messen müsste man ein Messgerät verwenden, welches den quadratischen Mittelwert des Stromes misst (Effektivwert). So ein True RMS Messgerät müsste auf hohe Frequenzen ausgelegt sein. Gängige Messgeräte sind keine True RMS Messgeräte.

An dieser steige ich dann aus, da das M8229 bei trueRMS nicht mehr mitmacht.
 

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Ob trueRMS oder nicht dürfte bei der Strommessung an der TK35 fast keine Rolle spielen. Mit einer Fotodiode und einem Oszilloskop kann man sehen, dass die LED mit Gleichstrom betrieben wird dem nur ein relativ kleiner Wechselstromanteil (Dreieck) überlagert ist (-> angehängte Grafik, Nullinie bei der kleinen 1 am linken Rand).
Der zusätzliche Widerstand zwischen Treiber und LED (Messwiderstand im DMM, Leitungswiderstände, zusätzliche Kontakte) kann zu verfälschten Messergebnissen führen.
Bei einer reinen Stromregelung mit ausreichend Reserven sollten die zusätzlichen Widerstände nichts ändern. Bei einer Leerlaufspannung von 3,6 V - 3,7 V kann der Treiber der TK35 den zusätzlichen Widerstand wohl nicht mehr ausregeln.
Für eine Strommessung müsste man sich besser eine kleinen Adapter mit Messwiderstand bauen der zwischen Treiber und Lampenkopf eingefügt werden kann. Das ist mir jetzt zu aufwändig.

Stefan
 

Anhänge

  • TK35_max.gif
    TK35_max.gif
    17,6 KB · Aufrufe: 32
  • Danke
Reaktionen: d.s.o

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo,

Es ist genauso wie Stefan sagt!
Wir haben eine Messung mit einem TRMS Multimeter gemacht und messen ca 1,29A an der LED. Aber während der Messung war der Turbo-Modus viel zu dunkel, da wir durch das Messgerät und die Leitung einen Widerstand in die Schaltung eingebracht haben, der alle Erfebnisse nichtig macht. Eine Messung ist so nicht möglich.

Zum einen müsste das Messgerät einen deutlich niedrigeren Innenwiderstand haben, zum anderen müssten Messleitungen und Kontakte besser ausgeführt sein.

Ein guter Shunt wäre eine Lösung, aber selbst da haben wir vermutlich noch eine Verfälschung die man nicht vernachlässigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0
Hallo zusammen,

man müsste doch den Strom zwischen einer der Batterien und dem Kontakt messen können, an dem sie normalerweise anliegt, indem man z. B. ein Sandwich aus Alufolie, Kunststofffolie und wieder Alufolie dazwischenklemmt und den Strom zwische den beiden Alufolien misst. Die TK 35 sollte ja im Turbomodus ca. 12 W aufnehmen, also mit 2 vollen 18650-igern so um die 1,55 A. Oder liege ich da falsch?

Viele Grüße.

Willy
 

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Wily, klar kann man die Stromaufnahme so messen. Hatte ich mal bei einer Led Lenser P7 so gemacht.
Da sich der damals gebaute Stromfühler irgendwo versteckt habe ich jetzt einfach die Stromaufnahme an einem Netzteil gemessen: bei 7,4 V etwa 1,6 A also gut 11,8 W Leistungsaufnahme.

Zur Messung des LED-Stroms muss ich mir noch was überlegen.
Zwei kurze dicke Drähte zwischen Treiber und Lampenkopf und dann an einen davon ein Zangenamperemeter sollte gehen. Nur fehlen mir ein bis zwei Hände um das alles zusammenzuhalten.

Stefan

Nachtrag
Auch den Lampenkopf habe ich mal ans Netzteil angeschlossen.
Bei auf 3A eingestelltem Strom ca. 3,33 V. Die XM-L LEDs haben enorm niedrige Vorwärtsspannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelRöder

Flashaholic
5 Oktober 2010
131
24
0
ich habe nun auch meine TK-35 erhalten und ich muss sagen dass sie wirklich erstklassig verarbeitet ist(bis auf die klappernten schalter).
batteriefach ist spitze und meine redilast 2900 passen auch bequem hinein, trotz dass die ja wirklich um einiges größer sind als normale 18650 und sie nicht in mein WF-139 lader passen(1-2mm zu lang).
die bedienung mit den beiden knöpfen ist ebenfalls ideal gelöst.
in sachen helligkeit muss ich sagen dass ich da wirklich mehr erwartet hätte...(ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch)
aber der unterschied zwischen high und turbo modus ist nicht sehr stark, obwohl der turbo modus etwas mehr als doppelt so hell sein sollte!
ich habe mich ja nun zuvor reichlich mit verschiedensten p60-modulen eingedeckt und habe eins dass sich in sachen helligkeit und reichweite irgendwo zwichen high und turbo modus ansiedelt!
UltraFire Cree XM-L T6 3 mode 750 LM LED Bulb Surefire bei eBay.de: Camping Hiking (endet 14.01.11 20:01:54 MEZ)
ich habe bei dem modul 1,2A am tail gemessen und das geht wirklich richtig richtig gut!
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo Michael,

als den Unterschied von High zu Turbo finde ich aber schon recht groß!

Siehe animierte Bilder hier: http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/3173-beamshots-ueber-tage-1-et-m3c4-xm-l-r5-fen-tk50-45-40-35-lum-td15x-catapult-xm-l.html

Hast Du evtl. ein Kontaktproblem? Denn diesen Fall hatte ich als die Strommessung zwischen Kopf und Lampe gemacht habe. Da fehlte ja auch deutlich Leistung im Turbo-Modus! Daran waren die Widerstände des Messgerätes und der Messleitungen schuld!
 

MichaelRöder

Flashaholic
5 Oktober 2010
131
24
0
ja, wenn ich deine .gif's sehe dann haut das schon hin und wie pagefault schon sagte ist das mit den lumenangaben so eine theoretische sache....
aber ich bin wirklich irgendwie nicht wirklich glücklich mit dem lämpchen.:confused:
ich hätte gedacht bei ECHTEN 820 lumen geht richtig ordentlich die post ab(im vergleich zu meinen drop-ins mit 750 chinalumen)....
 
8 Januar 2011
44
9
0
ja, wenn ich deine .gif's sehe dann haut das schon hin und wie pagefault schon sagte ist das mit den lumenangaben so eine theoretische sache....
aber ich bin wirklich irgendwie nicht wirklich glücklich mit dem lämpchen.:confused:
ich hätte gedacht bei ECHTEN 820 lumen geht richtig ordentlich die post ab(im vergleich zu meinen drop-ins mit 750 chinalumen)....

Ich bin auch seit gestern Besitzer der TK 35 und musste feststellen das eine gewisse Serienstreuung vorhanden ist die mit unter gar nicht so gering ausfällt.
Ich habe die Lampe direkt beim Händler abgeholt, wo wir sie auch gleich gemeinsam testeten und mit seiner eigenen TK 35 verglichen.
Das Ergebnis war das meine deutlich heller war, ich dachte erst das es an den Batterien lag, aber in meiner waren neue 18650er die noch kein Ladegerät gesehen hatten, also etwa nur zu einem drittel geladen waren, seine Akkus waren hingegen voll aufgeladen.
Er hatte auch gleich noch eine neue TK 35 mit hoch geholt, falls etwas mit der von uns getesteten nicht stimmen sollte, die wir aber dann nicht mehr auspackten, da mir die als erstes getestete sehr gut gefiel.
Es sieht also so aus das Serienstreuung keine Seltenheit ist.
Ich denke nicht das der Händler irgend etwas an seiner TK 35 verändert hat, nur das andere wesentlich heller erscheinen.
 
  • Danke
Reaktionen: d.s.o

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Messergebnisse TK35

Moin,

eine gewisse Serienstreuung gibt es bei vielen Lampen, das ist bekannt.
Vermutlich liegt es an verschiedenen Vorwärtsspannungen der LEDs.
Wenn der Treiber von 2 gleichen Lampen exakt den gleichen Strom liefert, dann ist die LED mit der höheren Vorwärtsspannung heller, da sie mit einer höheren Leistung betrieben wird, dafür wird die dunklere Lampe dann aber etwas länger leuchten.
Außerdem spielt noch die Lichtfarbe eine Rolle, die selbst bei einem Hersteller und dem gleichen Modell nur selten selektiert sind und somit auch einen unterschiedlichen Helligkeitseindruck vermitteln können.

Heute habe ich bei meiner TK35 mal die Maximalwerte Lux und Lumen nachgemessen:
Ergebnisse:
817 Lumen (Messmethode weitesgehend an den neuen ANSI-Standard angeglichen)
Da dies sehr nah an der Werksangabe liegt, bin ich sehr zufrieden.

22000 Lux @1m
Da bin ich doch etwas enttäuscht und hätte mehr erwartet.

Gruß
Klaus
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
22000 Lux @1m
Da bin ich doch etwas enttäuscht und hätte mehr erwartet.

Hmm,

laut Herstellerangabe hat die TK35 ca. 28000cd, das sollte ebenfalls 28000lx @ 1m entsprechen. Aber, wenn du gerade mal 10cm weiter weg bist, dann kommst du nach der Abstandsregel bereits auf nur noch ca. 23000lx. Nicht das ich dir damit eine Falschmessung unterstellen möchte, aber die Messentfernung geht doch ganz heftig ins Resultat mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
...wenn du gerade mal 10cm weiter weg bist, dann kommst du nach der Abstandsregel bereits auf nur noch ca. 23000lm
Ich messe pingelig genau, da ist eine mögliche Abweichung wenn überhaupt, unter einem cm.

PS:
die Abkürzung für Lux ist lx, lm steht für Lumen:D

Ich habe bei meiner bei ~1,05m 24.000 Lux gemessen.
Haben noch mehr Leute den maximalen Luxwert ihrer TK35 @1m gemessen?

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Ich habe gerade den Luxwert meiner TK35 gemessen. Der Abstand zu meinem
Mastech Multimeter betrug genau 1 Meter.
Ich habe 28000 Lux gemessen. Bei meiner Lumintop TD15X mit 2x18500er lag der Wert bei 18000 Lux.
Schönen Gruß
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
991
947
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Hallo Leute,

so wie es ausschaut haben wir bei der TK35 doch ganz schöne Streuung.
Habe gerade meine TK35 nochmal nachgemessen und bin bei 1m Abstand auf die Werte von Klaus (cuxhavener) gekommen.
Meine Messungen liegen auch bei ca. 22.000 Lux mit dem Extech HD 450.
Die Messungen im Post 1 hatte ich noch mit meinem alten einfachen LUX Meter gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener
8 Januar 2011
44
9
0
Welchen günstigen Luxmeter könnt ihr denn empfehlen? Evtl. hol ich mir auch einen, aber 180 Euro wollte ich dafür jetzt nicht gerade ausgeben.
 

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Also mir sind die "Profi"-Geräte auch zu teuer. Ich habe mir ein billig-Teil aus China gekauft:
Digital Light Lux Meter 100,000 Tester LCD Flash Photo - eBay (item 390280414533 end time Mar-14-11 23:41:56 PDT)

Ich komme mit dem zumindest bei meiner TK35 ziemlich exakt auf 28.000 Lux in ein Meter Messabstand.

Auch wenn die Messwerte vielleicht nicht 100% stimmen, kann ich sehr gut feststellen, z.B. welche Lampe mehr bzw. weniger Licht ausstrahlt. Also mir als Laie reicht das Gerät. :)

Gruß
Ingo