Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Fenix TK35

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
XM-L hat drei sichtbare Bonddrähte, XM-L2 hat zwei. Vergrößern z.B. mit der Makrofunktion einer Digitalkamera, dann sieht man es deutlich.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: Vandor

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Trotz XM-L2 und 1000 Lumen in den neuen Lampen von Nitecore, EagleTac und Thrunite, etc. finde ich für Wanderungen und längere Einsätze die TK35 immer noch am besten! :thumbsup:

Keine andere Lampe hält 25 Minuten im Turbomodus aus und bleibt dabei noch so gut anfassbar. Echt ein universeller Marathonläufer dank der zwei Akkus! :)


Grüße,

Ben
*vollunterschreib* und ich dokumentiers ja im Abstand von jeweils ca 1/2 Jahr hier: (s.o. #25, 27, 45, 46 usw.)
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=296391 :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo zusammen,

Häng mich mal hier mit dran:

Habe die TK35 V2 also die, die Abregelt wenn der Akku Schwächelt...

Meine Frage wäre: Was zieht denn die TK35 als 860 Lm Version aus
den 2 Akkus bei Vollgas ??

Nur mal um zu Wissen was sie sich Konsumiert:peinlich:


Gruß Strapper
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Meine Frage wäre: Was zieht denn die TK35 als 860 Lm Version aus
den 2 Akkus bei Vollgas ??

Direkt messen ist bei der Lampe konstruktiv bedingt nicht so einfach, aber die ist unkritisch.
2 18650er Akkus in Reihe haben eine Spannung zwischen 6V und 8,4V je nach Ladezustand.
Die TK35 zieht etwa 10W, also macht das Ströme von 1,2A bis 1,7A.

Das stellt für 18650er Akkus keine große Herausforderung dar.

Ich glaube das müssten ca. 2,8A sein.

Mit einem Akku käme das hin, aber mit 2en ists nur etwa halb so viel.

Hi,

Dann gehen ja 2x 2500er Akkus i.O.

Welche hast du da im Auge? 2500er ist nicht so eine Allerweltskapazität. Die guten preiswerten oder auch nicht so preiswerten Bekannten haben 2600mAh oder 3400mAh. Dazwischen gibts ein paar Akkus die mit gewissen Einschränkungen daherkommen wie z.B. eine andere Ladeendspannung.
 
  • Danke
Reaktionen: Digilamp und kbyte

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hi,

Das sind die Eagletac Blau Weiß mit 2500mAh neu.
Habe die voll geladen 4,20Volt dann auf High bis zum 1 Runterschalten nach 25min laufenlassen. Gekühlt mit Kühlakku.
Die Akkus hatten nach dem Test beide 3,91 Volt.

Ich denke das passt so?

Strapper
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.175
113
08541
Sollte so passen!

Andere Frage: spricht (außer den generellen Risiken bei der Nutzung ungeschützter Akkus) etwas gegen den Betrieb der 'neueren' Tk35 mit ungeschützten NCR18650B? Es wird ja recht deutlich bei schwacher Akku Kapazität runter geregelt...
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hi,

Dafür bin ich noch nicht fit genug zum Thema.
Ich würde keine Ungeschützten benutzen. Aber von der Logig spricht nichts
dagegen. Aber bitte, nur meine Persönliche Meinung!

Strapper
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Andere Frage: spricht (außer den generellen Risiken bei der Nutzung ungeschützter Akkus) etwas gegen den Betrieb der 'neueren' Tk35 mit ungeschützten NCR18650B? Es wird ja recht deutlich bei schwacher Akku Kapazität runter geregelt...

Naja, reichen die "generellen Risiken" bei Reihenschaltung von Li-Akkus etwa noch nicht aus um die paar Euro Mehrinvestition für geschützte zu rechtfertigen?
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo,

Zu meiner "Zusammenstellung" gibt es aber nicht´s einzuwenden?? Oder ?



Strapper
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Also ungeschützte in der TK35 (da Reihenschaltung) würde ich persönlich nicht nutzen!

Zu den 2500er EagleTacs: hab mir vor einiger Zeit mal zwei bestellt und bin nicht begeistert. Die Akkus liefern unterschiedlichen Strom (einer 2,3A max., der andere 3,2A) und die Laufzeit überzeugt mich nicht.
Es kann sein, dass deine Exemplare besser sind (wenn sie die gleiche Spannung nach der Nutzung haben ist das gut) aber ich würde sie nicht in der TK35 nutzen.


Grüße,

Ben
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo,

Das heißt neue Kaufen...

Was ist mit den Rot-Weißen mir 3100mAh auch von Eagletac !?

Bitte noch mal um Info hier:)

Strapper
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo Jörg,

Danke, werden Gleich geordert;)
3400er Eagletac Grün Weiß

Vielen Dank an alle hier für die Info´s

Strapper
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hi,

Habe gerade mir meinem Händler gemailt, gehen morgen Raus.

Bleiben für die 2500er nur ab ins Lager. 3,8 Volt rein-Schlafen
Vieleicht kann ich die nochmal für eine 500 Lm Lampe brauchen:eek:

Strapper
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.175
113
08541
Ist doch eigentlich egal ob ich eine Zelle in ner Lampe nutzte die 1,5A zieht oder zwei in Reihe. Bei zwei Zellen in Reihe bei der Tk35 sollten doch auch nicht über 1,5A fließen. Oder?
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
Ist doch eigentlich egal ob ich eine Zelle in ner Lampe nutzte die 1,5A zieht oder zwei in Reihe. Bei zwei Zellen in Reihe bei der Tk35 sollten doch auch nicht über 1,5A fließen. Oder?
Bei zwei Zellen in Reihe sollten diese sich aber in Kapazität und Innenwiderstand nicht großartig unterscheiden. Es würde sonst dazu kommen das eine Zelle in die Schutzschaltung getrieben wird. Das ist auf Dauer nicht besonders gut für die Zelle.

Und wie Ben schon schrieb liegt der Verdacht nahe das die 2500er Eagletac einigen Schwankungen unterliegen. Also diese besser nicht in mehrzelligen Lampen nutzen.

Gruß Mario
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Ist doch eigentlich egal ob ich eine Zelle in ner Lampe nutzte die 1,5A zieht oder zwei in Reihe. Bei zwei Zellen in Reihe bei der Tk35 sollten doch auch nicht über 1,5A fließen. Oder?

Aber zwei Zellen haben die doppelte Spannung und liefern daher bei selbem Strom doppelt so viel Leistung.
In gut geregelten Lampen (konstante Leistung) bedeutet dann doppelte Spannung in Folge dass nur halb so viel Strom nötig ist.

Dass möglichst identische Zellen für eine Reihenschaltung eine wichtige Voraussetzung sind ist ja bekannt.

Nicht so tolle Akkus haben aber die Tendenz bei hohen Strömen eher auseinander zu laufen.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.175
113
08541
Aber zwei Zellen haben die doppelte Spannung und liefern daher bei selbem Strom doppelt so viel Leistung.
In gut geregelten Lampen (konstante Leistung) bedeutet dann doppelte Spannung in Folge dass nur halb so viel Strom nötig ist.

Ja das ist mir klar. Das hat auch nix mit der Regelung zu tun. Eie ungeregelte zweizellige Lampe wird trotzdem nicht mehr Strom ziehen. Die wird nur dunkler. Die Leistung der LED ist ja immer gleich. Bei ~10W einer XM-L wären etwas mehr als 1,3A bei 90% Treiber Wirkungsgrad und 8,4V (2x4,2V) Spannung notwendig. Bei 7,4V (3,7V) wären es etwas mehr als 1,5A.

Also in beiden Fällen nix was den 18650er auslastet. Wenn die Akkus trotz Reihenschaltung bei der Teilweisen Entladung gleiche Spannungen aufweisen spricht auch nichts gegen einen 2x18650 Betrieb. Ums genau zu wissen sollte mal noch etwas länger leuchten und schauen, wie es untenherum ausschaut...

Thomas
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo,

Ich hatte auch mal Überlegt die Fenix Tk 35 mal so zu Fordern bis Sie anfängt
Runterzuregeln, habe mich das dann aber nicht mehr getraut, aufgrund der
Meinungen zu den Blauen Et mit 2500mAh.
Gut, meine Nutzung liegt im Moment bei 2 min Turbo 1min High und der Rest der 15 min ist Low und Mid. (Hunderunde)
Danach Lade ich wieder auf 4,20Volt. Und Beide sind immer Absolut Gleich:eek:

Das müssen die Blauen noch mitmachen bis die Grünen hier sind.

Strapper
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Ich hatte auch mal Überlegt die Fenix Tk 35 mal so zu Fordern bis Sie anfängt
Runterzuregeln, habe mich das dann aber nicht mehr getraut, aufgrund der
Meinungen zu den Blauen Et mit 2500mAh.
Gut, meine Nutzung liegt im Moment bei 2 min Turbo 1min High und der Rest der 15 min ist Low und Mid. (Hunderunde)
Danach Lade ich wieder auf 4,20Volt. Und Beide sind immer Absolut Gleich:eek

Ich bin ja auch für umsichtige Nutzung, aber diese zurückhaltende Nutzung halte ich für stark übertrieben. Mindestens halbleer könntest Du die Akkus doch machen.

Gruß Jörg
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.175
113
08541
...das machen auch die Blauen locker mit. Aber vielleicht solltest du einfach länger gassi gehen. Dann lohnen sich die grünen vielleicht! ;)
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo,

Ich denke ich werde Sie mal ein wenig Leistung bringen lassen.
Was kann Passieren, außer das ein Akku abdriftet:eek:.

Wir werden sehn:D

Ist ne Geile Lampe, ich bin sehr Zufrieden:thumbsup:


Strapper
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Hallo,

Ich hatte auch mal Überlegt die Fenix Tk 35 mal so zu Fordern bis Sie anfängt
Runterzuregeln, habe mich das dann aber nicht mehr getraut, aufgrund der
Meinungen zu den Blauen Et mit 2500mAh.

Das sind doch ordentlich geschützte Akkus?

Ich würde die einmal komplett bis zum Ende entladen und gucken ob eine Zelle so tief kommt das die Schutzschaltung greift, wenn nein benutzen ohne sich sorgen zu machen, wenn ja-->Tonne.

Ja im Umgang mit Li-Ion-Akkus muss man besondere Vorsicht walten lassen, aber wenn das so weit geht das man die Lampe nur zu 20% nutzt bringt das ja auch nichts.

Akkus denen ich nicht traue, die werden entweder im "Streichelzoo" eingesetzt, sprich Lampen bis 3Watt, und kaum genutzt, oder direkt entsorgt.

Oder direkt Nägel mit Köpfen machen, und Keeppower oder Enerpower mit 3400 Panasonic-Zelle bestellen, und sich keine Sorgen mehr machen.

mfg
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Was kann Passieren, außer das ein Akku abdriftet:eek:.

Das ist nicht schön, aber auch nicht schädlich, wenn Du damit keinen Akku in die Schutzschaltung treibst. Und auch dann ginge die Welt nicht gleich zugrunde. Mindestens 1 Stunde Turbo sollte noch kein Problem sein.

Gruß Jörg
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo,

Ich habe ja schon neue Bestellt, müssten morgen da sein.
Aber ich denke ich werde die Alten 2500er in kleinen Lampen Weiternutzen.

Es handelt sich um diese Akkus : Eagletac Blau Weiß mit 2500mAh.
Sind wohl die Nachfolger der Schwarzen Eagletac Akkus.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung hier:thumbsup:

Strapper
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
@Heiko

Also ich kann über den Batteriecontainer nichts Negatives sagen.
Bei normaler Handhabung hält der Glaube ich Ewig:D

Auch die Möglichkeit eines Tauschens bei Defekt des Treibers find ich nicht
schlecht.
Wird beim FLS als Ersatzteil angeboten.
Könnte man sich mit Akkus Laden, und dann als Tauschmagazin komplett mitnehmen.

In diesem Sinne...

Gruß Strapper