Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Beamshotvergleich TK35 vs TK50

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
991
947
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
So Freunde der Nacht und der Erleuchtung,

cuxhavener hatte ja um ein paar Vergleichsbilder der Beiden Lampen gebeten.

Hier sind sie.
Die Lokation ist wieder die Pyramide.
Entfernung 55m
Belichtungszeit 2,5s
Blende F8
ISO200,
Brennweite 50mm,
erstes Bild wo beide Beams zu sehen ist mit Brennweite 18mm aufgenommen, alle anderen Werte sind nicht geändert.

Als Einstimmung zu den Bildern, hier die Aufnahme der beiden Lampen zusammen auf Turbo Modus:

Entfernung 55m und Brennweite 18mm:

full


Jetzt die Einzelbilder, auch hier wieder 55m entfernt aber mit der 50mm Brennweite.

TK35 TURBO:
full


TK35 HIGH:
full


TK35 MID:
full


TK50 TURBO:
full


TK50 HIGH:
full


TK50 MID:
full


TK35 (links) vs. TK50 (rechts):

TURBO
full


HIGH
full


MID
full



Ich hoffe die Unterschiede kommen gut rüber.
Bei nächster Gelegenheit werde ich auch noch die kurze Entfernung 25-30m gegenüberstellen und wenn es nicht mehr so diesig auch Bilder aus größerer Entfernung um die 80-100m mal machen.

Grüße

Detlef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
Hammer Vergleich!:thumbup:

Schon interessant, was die TK50 als Thrower mit ihren "mickrigen" Lumen:rolleyes: ggü. der TK35 mit mehr als den 3fachen ANSI-Lumen schafft!
 

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
632
147
43
Sehr schöne bilder.
Ist ein guter vergleich der beiden Lampen.
Jetzt noch die 45 dazu und die Welt ist rund ;-)
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Ich hoffe die Unterschiede kommen gut rüber.
Ja vielen Dank, kommen sehr gut rüber:thumbsup:


... und wenn es nicht mehr so diesig auch Bilder aus größerer Entfernung um die 80-100m mal machen...
Das wäre super, ich bin schon sehr gespannt:thumbup:


Jetzt noch die 45 dazu und die Welt ist rund ;-)
Die TK45 passt nach meiner Ansicht nicht so gut in diesen Vergleich, da sie auf Flood ausgelegt ist und daher keine hohe Reichweite hat.


Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
12 Januar 2011
21
2
3
Consumer-Erfahrungsbericht

Hei zusammen,

meine - wie manch einer aus dem Rheinland sagen würde - "Lambe" von Fenix ist heute auch eingetroffen. Ich habe keine Fotos von meinen Tests draußen im Finsteren ;-) - es regnet heute Nacht ein wenig in München und Umgebung und ich kann daher nur mit einem rein subjektiven Erfahrungsbericht dienen.

Nicht als einer der Nerds, und Freaks, die ihr Einkommen laufend in so werthaltige Objekte wie Taschenlampen investieren, sondern als ein einfacher Nutzer, der nur eine brauchbare Taschenlampe haben wollte, die ordentlich "hell macht". Vielleicht interessiert es trotzdem jemand.

Vielleicht sollte ich noch vorausschicken, dass ich mir unlängst auch die LD 40 als "Kompromißlampe" gekauft habe und schon damals daran dachte, mir in Bälde vielleicht einmal auch eine richtig helle Lampe zu kaufen. Besonders angetan hatten es mir die "Beamshots" der TK 45. Ich konnte mich aber zum Kauf der tk 45 nicht durchringen, weil sie nach Größe und Gewicht einfach doch deutlich über das Limit hinausschießt. Ich wollte keinen Schießprügel, Schlagstock, Ziegelstein, den man in der Tragetasche mitführen muss, sondern eben eine *Taschen*lampe.

Eine Lampe, die man sinnvollerweise noch mitnehmen kann, wenn es 1.500 Meter auf den Berg geht und vielleicht auch noch zum Joggen. Eine Lampe, die man mal eben einstecken kann, wenn es mal kurz abends hinaus geht, oder wenn man vielleicht sogar auch mal ein Paar Tage draußen outdoor unterwegs ist. Eine Lampe, die das ausstrahlt, was sinnvollerweise ausgeleuchtet werden sollte - nämlich den Nahbereich über 10, 20, 40, 60, vielleicht noch 80 Meter - aber nicht nach dem Motto "meiner ist länger" noch das Kirchturmblatt in 500 Metern anleuchtet.

Auch kein Quatschprodukt wie die Thrunite catapult V2, die zwar noch einen Zacken heller ist, dafür aber nur über dürftige 2 Helligkeitsstufen verfügt, wovon die hellste nur im Kurzzeit-Betrieb mit Lithium-Ionen-Akkus und armlanger Verlängerung bereitsteht. Das ist für mich als "Consumer" alles Nonsens, so imposant auch die maximalen Lumenwerte sein mögen.

Okay. Wie lautet also mein Fazit zur TK 35? Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Ich war ehrlicherweise anfangs etwas enttäuscht, weil ich eine noch größere Helligkeit erwartet hatte. Im direkten Vergleich der LD 40 mit der TK 35 erscheinen die Helligkeitswerte und die Lichtkegel bei Stufe 4 bei der LD 40 sehr ähnlich zu Stufe 3 der TK 35. Obwohl die Stufe 3 der tk 35 mit deutlich über 300 Lumen angegeben ist, habe ich sogar den Eindruck, dass die LD 40 mit angegebenen 248 Lumen die etwas hellere von beiden Lampen ist. Möglicherweise täusche ich mich aber, denn zum einen liegen die Helligkeitswerte gefühlt sehr nah beieinander, zum anderen ist das Licht der LD 40 deutlich "gelber" als das sehr weiße Licht der KT 35. Ich empfinde das gelbe Licht der Ld 40 als angenehmer, wärmer, weniger kalt. Aber das ist Geschmacksache.

Im Hotspot - heißt das wohl - also dem Inneren des Lichtkegels ist die TK35 deutlich ebenmäßiger als die LD40. Bei der LD 40 findet sich im Zentrum eine kleine Sonnenfinsternis ;-) mit entsprechender Corona außen herum. Ist aber nur schwach ausgeprägt und stört mich nicht sonderlich.

In Stufe 4 hätte ich deutlich mehr Power erwartet. Die TK 35 ist im Turbo Modus zwar schon deutlich heller als die LD 40 max. Aber das Dreifache an Output habe ich mir doch etwas anders vorgestellt. Vielleicht liegt es daran, dass die TK 35 doch wohl - wie auch die LD 40 - ein wenig als "Thrower" konzipiert ist. Das finde ich etwas schade. Wirft man die TK 35 Turbo zuhause an eine 3 Meter entfernte weiße Wand blendet der Widerschein des kleinen, kopfkissengroßen Lichtkegel so stark, dass es fast wehtut. Leider ist der "Spill" dafür im Durchmesser kaum größer als 3 Meter und relativ dunkel.

Aber auch Lichtstärke ist natürlich relativ. Ich habe die TK 35 auch mit dem Fernlicht meines Wagens verglichen. Gefühlt war das Fernlicht beider Scheinwerfer tatsächlich *nicht* signifikant heller als die TK 35. Für so hell hätte ich die Lampe nach den ersten Versuchen gar nicht gehalten.

Anonsten ist die Lampe von Gewicht und Größe so, dass man sie *gerade noch* in einer Joggingtasche beim Joggen dabei haben könnte. Kleiner und leichter wäre besser. Aber es geht schon noch, denke ich. Vielleicht sogar besser noch als bei der LD 40, die ja noch um ca. 2 cm länger ist (freilich auch ca. 100 g leichter).

Der Griff scheint aus Hartplastik zu sein, der Kopf aus Metall, was im Hinblick auf die Verschleißfestigkeit des Gewindes Fragen aufwerfen könnte. Vom Konzept der durch Aufdrehen des Lampenkopfes zu öffnenden und schließenden Lampe halte ich rein gar nichts. Die Schalter am Ende der Lampe sind - wie schon bei der LD40 - einfach Krampf. Mit einer Hand bedient man hier gar nichts. Auch überzeugt es mich nicht, dass die Schalter in das Batteriemagazin eingebaut sind.

So viel also meine ersten subjektiven Eindrücke. Ich werde die Lampe wohl behalten, auch wenn sie mit knapp 90 Euro geradezu unverschämt teuer war. Hergestellt für 8,20 Euro, verkauft für 100 Zacken.......

Viele Grüße

pyramus
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Danke - so ein Bericht aus der Sicht eines "Normalsterblichen" ist auch immer wieder hilfreich.
Grüße
Noerstroem

PS: Du bist aus München? Ich würd mir die Lampe gern mal anschauen . Können wir mal ein Treffen arrangieren?
 
  • Danke
Reaktionen: pyramus2000

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Hi pyramus2000,

erstmal herzlich Willkommen im Forum! :thumbup:

In Stufe 4 hätte ich deutlich mehr Power erwartet. Die TK 35 ist im Turbo Modus zwar schon deutlich heller als die LD 40 max. Aber das Dreifache an Output habe ich mir doch etwas anders vorgestellt.

Rein rechnerisch hat die TK35 den dreifachen Output, das Auge empfindet das aber nicht im gleichen Mass.

Der Griff scheint aus Hartplastik zu sein, der Kopf aus Metall, was im Hinblick auf die Verschleißfestigkeit des Gewindes Fragen aufwerfen könnte.

Nein, der Griff ist ebenfalls aus harteloxiertem Aluminium.

Vom Konzept der durch Aufdrehen des Lampenkopfes zu öffnenden und schließenden Lampe halte ich rein gar nichts.

Wie soll das sonst funktionieren? Die Lampe lässt sich damit ohne Werkzeug öffnen und mit einem einfachen O-Ring ist die Lampe wasserdicht. Im übrigen verwenden praktisch alle mir bekannten Lampen dieses Prinzip.

Die Schalter am Ende der Lampe sind - wie schon bei der LD40 - einfach Krampf. Mit einer Hand bedient man hier gar nichts.

Wenn du die Lampe im taktischen Griff hälst (s.a 'Wie halte ich meine Taschenlampe richtig?') ist die Einhand-Bedienung keinerlei Problem. Was den taktischen Griff angeht, so wird er von den einen gehasst, von den anderen geliebt, hängt ganz einfach vom Einsatzzweck ab.
 
12 Januar 2011
21
2
3
Hallo Ihr drei,

ja, Danke für den Link auf die Tips-Seite :).

Dass man die Lampe mit einem krampfähnlichen Griff umklammern und dabei irgendwie beinahe schalten kann, wußte ich schon ;-). Mal ganz ehrlich: wer hält eine Taschenlampe wirklich über eine längere Zeit so. Das wirkt schon ein wenig affig, oder? Muss für irgendwelche Südstaaten-Amis sein, habe ich für mich herausgefunden. Ich habe tatsächlich mal versucht, die Lampe so halten. Ganz ehrlich: Mein Daumen schmerzt beim Schalten, so künstlich ist die Haltung. Ich breche mir dabei wirklich fast den Daumen ab. Der passt schon gar nicht so recht in die Aussparung im Gehäuse. Dann muss er irre abgewinkelt werden, um den Knopf überhaupt drücken zu können.

Zum Thema "taktischer Stroboskob-Effekt" auch noch eine Anmerkung: ich halte davon wenig bis nix. Auf sogenannte "böse Buben" dürfte der Stroboskob-Effekt eine ähnlich abschreckende Wirkung wie auf Mücken haben, oder die Drohung mit einem Kopfkissen zu werfen. Aber mal ganz abgesehen davon: den Stroboskop-Mode zu treffen, ist bei der TK 35 (und nicht anders der LD 40) reine Glückssache. Bis man den Modus in einer Stresssituation gefunden hat, ist man schon fünf Mal ausgeraubt worden. Das ist wirklich schlecht gemacht. Mal landet man im SOS-Mode, mal schaltet mal aus dem Blink- in den Normalmodus und nach dem fünften Mal klicken hat mal vielleicht den Strobe erreicht. Mal landet man auch direkt im Strobe-Mode, aber rechnet nicht damit und drückt nochmals. Es hängt wohl damit zusammen, dass die Lampe versucht, sich auch die Art des Blinkmodus zu merken und diese als erstes beim Wechsel in den Strobe aufrufen möchte.

Mir ist es allerdings wie geschrieben egal, weil ich es ohnehin nicht für ein taugliches Verteidigungsmittel halte.

Was die Lichtstärke angeht: ja, ich weiß schon, dass der Dreifache Output nicht gefühlt auch der dreifachen Helligkeit entspricht :)Und trotzdem: hat man mal die Fotos von einer TK 45 im Turbo-Modus gesehen, die ja nicht ganz so hell sein soll ......

Zum Öffnen und Schließen: ich hatte bisher nur Lampen, die sich "hinten" öffnen lassen, oder sowohl als auch. Ich denke halt, dass die Lampe durch das vorderseitige Öffnen viel schneller beschädigt wird oder genauer: dass man ein größeres Problem mit dem Reparieren / Ersatz bekommt. So ein Lampendeckel sollte nicht viel kosten, ist dagegen das Gewinde vorne beschädigt, kann man die ganze Lampe in die Tonne treten....

Der Ersatz-O-Ring hat übrigens wie die Kordel bei meiner TK 35 gefehlt.... (anders als bei der LD40). Und wenn wir schon mal bei Zubehör sind: das Holster ist schon sehr mickrig. Also irgendwie sollte man die Linse / das Glas schon schützten können in einem Holster, oder? Weiß jemand, welches "oben" geschlossene Holster für das TK 35 - Holster in Frage kommt. Mir geht es nicht einmal um das Tragen am Gürtel, sondern mehr um das Transportieren und Tragen in der Jacke. Da sollte das Glas schon etwas geschützt sein, wenn man vielleicht auch die Schlüssel und Kleingeld in derselben Tasche trägt....

So, muss aufhören und dringend in's Bett, melde mich morgen nochmals...

Viele Grüße
 

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
991
947
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Hallo Leute,

Endlich war des Wetter einigermaßen und ich konnte noch ein paar Beamshots aus der Ferne machen.

Zu den Rahmenbedingungen:

Entfernung 115m

TK50, 2.5s, F8, ISO200 Brennweite 18mm
2543


TK35, 2.5s, F8, ISO200 Brennweite 18mm
2544


TK50, 2.5s, F8, ISO200 Brennweite 70mm
2545


TK35, 2.5s, F8, ISO200 Brennweite 70mm
2546



Entfernung 230m

TK50, 5s, F8, ISO200 Brennweite 105mm
2547


TK35, 5s, F8, ISO200 Brennweite 105mm
2548



Nur zur Info, das helle Leuchten im Hintergrund am Himmel ist kein Sonnenuntergang, das ist der Franfurter Flughafen.

Grüße
Detlef
 

Anhänge

  • TK50_115m_18mm.jpg
    TK50_115m_18mm.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 175
  • TK35_115m_18mm.jpg
    TK35_115m_18mm.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 1.658
  • TK50_115m_70mm.jpg
    TK50_115m_70mm.jpg
    55 KB · Aufrufe: 166
  • TK35_115m_70mm.jpg
    TK35_115m_70mm.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 1.656
  • TK50_230m_105mm.jpg
    TK50_230m_105mm.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 170
  • TK35_230m_105mm.jpg
    TK35_230m_105mm.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 1.657
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
ist immer ein bissel Apfel und Birne, der Vergleich thrower gegen eine breiter strahlende TaLa. Trotzdem sehr informativ, danke schön.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Und wieder 1A Aufnahmen:thumbsup:

Die TK50 ist schon ein excellenter Thrower, die vermutlich auch einer Catapult XM-L nicht weit hinterher hinkt, und das mit nur 2 altbackenen Monozellen:eek:
wenn auch die ausgeleuchtete Fläche dabei sehr klein ist.
 

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
991
947
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
ist immer ein bissel Apfel und Birne, der Vergleich thrower gegen eine breiter strahlende TaLa. Trotzdem sehr informativ, danke schön.

Ich weiß, da aber der Wunsch vorhanden war die Lampen auch auf größerer Distanz zu sehen wollte ich die Bilder euch nicht vorenthalten.
Da die TK35 ja auch als weit leuchtende Lampe beschrieben ist fand ich das man sie auch gut gegen die TK50 antretten lassen kann.
Ich finde bis 100m macht die TK35 eine ganz gute Figur und leuchtet flächig noch ganz gut aus. Darüber hinnaus kommen dann nur noch richte Thrower in Frage, sonst kommt nichts mehr an.

Ich habe auch noch Vergleichsbilder aus einer Entfernung von ca.25m, wo beide Lampen nebeneinander leuchten, wenn die auch noch gewünscht werden kann ich die auch noch reinstellen.

Gruß
Detlef
 

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
991
947
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Ja ich weiß, aber ich finde schon bei 230m ist nicht mehr viel zu sehen. Es geht ja auch nicht immer unbedingt um die max. Reichweite und die will ich der TK35 auch nicht nehmen.
Aber für die Praxis finde ich ist auch die Einsatzreichweite relevant. Eine Kugel fliegt auch viel weiter als ihre effektive Reichweite.

Ich will die Lampe nicht schlecht machen, ich bin von ihr begeistert, da sie Reichweite und Ausleuchtung super vereint. Die TK50 ist wirklich eine Lampe die auf Weite getrimmt ist und wenig Seitenlicht abgibt und dadurch auch noch viel in Zentrum ankommt.

Gruß
Detlef
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Hi pyramus2000!

Im Forum gibt es etliche Geocacher welche ihre Lampe bei Nachtcaches im taktischen Griff halten, damit der Lichtstrahl möglichst dicht neben den Augen ist. Scheinbar gibt es bei diversen Nachtcaches so fiese Reflekoren das z.B. Licht aus Hüfthöhe nicht mehr reflektiert wird.

Also ich habe mit meinem Daumen kein Problem an die Schalter zu kommen und genauso wenig die Modi sauber zu schalten, aber vielleicht ist dein Daumen einfach grösser wie meiner. :D

Was für Lampen hast du eigentlich, ein Grossteil der mir bekannten Lampen hat doch den Schalter auf der Endkappe?

Für den Normalbürger ist der Stroboskop-Modus bei der Selbstverteidigung wahrscheinlich nicht wirklich sinnvoll, Selbstverteidigungsexperten können ihn aber sehr wohl effektiv einsetzen.

Was den Output angeht, so hat die TK35 IHMO nur ein psychologischer Probelem. Sie wirft nicht so weit wie andere Lampen und sie flutet nicht so weit wie andere Lampen. Für mich war es aber genau das was ich wollte. :D

Mit dem Gewinde magst du vielleicht recht haben, aber behandeln wir unsere Lieblinge nicht immer mit äusserster Sorgfalt.

Was mir allerdings ebenso nicht gefällt, ist das Holster. Hier hat Fenix definitiv zu viel gespart. Mal schauen wo die TK35 auch noch reinpasst ...
 
  • Danke
Reaktionen: pyramus2000
12 Januar 2011
21
2
3
Hallo Femto,

jetzt habe ich auch mal versucht, die Leuchtkraft der TK35 auf Speicherplatte zu bannen. Anhängend mal ein Versuch der anderen Art: Vergleich der TK 35 in Turbo und High mit den Autoscheinwerfern im Abblendlicht und Fernlicht. Ds Atuo trägt den Sieg davon. Aber recht knapp beim Vergleich mit dem Turbo Modus. Naja, besonders viel sehen kann man auf den Bildern wohl nicht. Belichtungszeit war auf 2 Sekunden eingestellt. Ohne diesen Trick würde man gar nichts sehen.

Auch meine bisherigen Lampen haben den "Klicky" hinten. Das sind aber alles mehr oder weniger No-Name-Produkt in der Range zwischen 15 und 25 Euro.

Bei einer 100 Euro-Lampe könnte man schon etwas anderes erwarten, vielleicht.

Hmmm...gibt es eigentlich für die TK 35 auch einen Diffusor? Mich stört der gebündelte Strahl ziemlich. In Räumen ist der völlig unbrauchbar....

Dann wollte ich noch fragen, was ihr so an Ladegerät empfiehlt.. den Pila-Lader? Angeblich taugen alle anderen Gerät nichts. Und an Akkus? Die Marke "AW" steht wohl hoch im Kurs. Gibt es noch sicherere? Macht es Sinn, Ladegerät mitsam Akkus beim Ladevorgang in einer Stahlkassette zu verschließen...?

Und wie war das mit der Entlastungsbohrung, die man mit Silikon verschließen könnte, um den Druck bei "Entgasung" rauszunehmen. Humbug, oder effektive Maßnahme?

Viele Grüße

pyramus
 

Anhänge

  • 01 Abblendlicht.jpg
    01 Abblendlicht.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 56
  • 02 Fernlicht.jpg
    02 Fernlicht.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 60
  • 03 Fenix TK35 Turbo.jpg
    03 Fenix TK35 Turbo.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 61
  • 04 Fenix TK35 High.jpg
    04 Fenix TK35 High.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 57
12 Januar 2011
21
2
3
Hallo Nörström,

wohne leider etwas außerhalb. Ich glaube, das kriegen wir organisatorisch nicht hin.

Lieben Gruß

pyramus
 

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
991
947
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
So jetzt habe ich auch die Bilder von 25m.

Die bekannte Lokation mit den gleichen Einstellung wie bei den ersten Bilder.
Links TK35, rechts TK50

Turbo
2567


High
2568


Mid
2569


Low
2570



Grüße
Detlef
 

Anhänge

  • 11_TK35_TK50_25m_turbo.jpg
    11_TK35_TK50_25m_turbo.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 150
  • 12_TK35_TK50_25m_high.jpg
    12_TK35_TK50_25m_high.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 143
  • 13_TK35_TK50_25m_mid.jpg
    13_TK35_TK50_25m_mid.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 143
  • 14_TK35_TK50_25m_low.jpg
    14_TK35_TK50_25m_low.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Hmmm...gibt es eigentlich für die TK 35 auch einen Diffusor? Mich stört der gebündelte Strahl ziemlich. In Räumen ist der völlig unbrauchbar....

Dann wollte ich noch fragen, was ihr so an Ladegerät empfiehlt.. den Pila-Lader? Angeblich taugen alle anderen Gerät nichts. Und an Akkus? Die Marke "AW" steht wohl hoch im Kurs. Gibt es noch sicherere? Macht es Sinn, Ladegerät mitsam Akkus beim Ladevorgang in einer Stahlkassette zu verschließen...?

Und wie war das mit der Entlastungsbohrung, die man mit Silikon verschließen könnte, um den Druck bei "Entgasung" rauszunehmen. Humbug, oder effektive Maßnahme?

Servus,
Diffusor gibts für die Lampe keinen (aber kann ja noch kommen).
Laden in der Stahlkassette macht keinen Sinn, Du siehst ja dann nicht wann der Ladevorgang zu Ende ist.
Ich persönlich nutze den billigen Ultrafire WF-139 und habe Anfangs auch die billigsten Ultrafire Akkus benutzt.
Davon haben sich 2 verabschiedet. Einer war urplötzlich nicht mehr ladbar (war ein ungeschützter; also wohl zu tief entladen) und einer hat sich nach Beendigung des Ladevorgangs sehr schnell ziemlich aufgeheizt (und zwar so, das man ihn nicht mehr anfassen konnte)
Mittlerweile bin ich beim Umgang vorsichtiger und messe immer brav die Ladung der Akkus - vorher habe ich immer die drei nächstbesten (mit unterschiedlichen Ladezuständen! ) in meine Ultrafire RL-2088 gefüllt (deswegen auch das versagen von 2 Akkus). Seid ich Geschützte nehme und als Neuzugänge die geflammten Trustfire kaufe , ist es zu keinen Zwischenfällen mehr gekommen.
Beim Laden gibt es keine Explosionsgefahr, da ja austretende Gase entweichen können - eine feuerfeste Unterlage dürfte ausreichen (also in der geöffneten Stahlkassette z.B.). Auf alle Fälle nicht unbeaufsichtigt laden!!

Wenn Du ein Loch in die Lampe bohrst, dann wars das mit der Wasserdichtigkeit. Und auch mit der Garantie dürfte es Schwierigkeiten geben :)
Ich denke das richtiges aufladen (und Messung des Ladezustands des Akkus)
genügt.
Nicht vergessen - in Handys und Labtops wird die selbe Art von Akkus verwendet. Und die Dinger hälst Du Dir ja sogar vors Ohr :eek:

Im Grossen und Ganzen klingst Du mir als ob Du unzufrieden bist mit der Lampe - verkauf sie halt wieder. Am besten hier im Forum. Solange Du keine Löcher gebohrt hast dürfte das kein Problem sein.
Grüße
Noerstroem
 
  • Danke
Reaktionen: pyramus2000