Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: EagleTac SX25L3 XM-L2 (1505 Lumen) u. EagleTac SX25L3 MT-G2 P0 (2750 Lumen)

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
wichtig ist für mich der weiße Kegel - trotz des Diffusors (flache Scheibe vor der Linse, wie die Farbfilter) den ich über das Kit gleich mitgenommen hatte. Der Einsatzbereich ist die Fotografie von technischen Motiven, hier die weiche, ggfs. farbige Ausleuchtung / Hinterleuchtung von "innen", also z.B. in engen Maschinengehäusen. Ich setzte die Lampe gerne da ein, wo Blitzköpfe nicht mehr reinpassen. Bislang wird mit milchigem Transparentpapier (techn. Zeichenpapier) eine Röhre gebastelt und irgendwie mit Lampe ins Gehäuse gefummelt. Die Bastelei nervt auf Dauer und ist ziemlich zeitraubend.

Ich vermute, es wird weiterhin auf Basteln hinauslaufen. Kennst Du den Begriff Kartoffelsalatdiffusor? Man nehme einen einigermaßen passenden Plastikbecher, schneide ihn zurecht und schleife die eventuell vorhandenen Aufdrucke mit Sandpapier ab... Dann gibt es noch die Möglichkeit, so einen Stoffaufsatz für Blitze zu verwenden, der Name ist mir entfallen.

Gruß Jörg
 

Funzelfix

Erleuchteter
21 Januar 2014
86
72
18
Eckernförde
Danke Jörg,

Ja, die Joghurtbecherlösung kenne ich, doch die wird in der Regel nach oben immer breiter. Der Charme der Kegel ist neben der Stabilität eben die konisch zulaufende Spitze.

So werd' ich weiter beim Basteln bleiben (müssen).

Alles Gute
Funzelfix
 

Funzelfix

Erleuchteter
21 Januar 2014
86
72
18
Eckernförde
Danke Danny,

:thumbsup:

Das ist die Lösung. Die drei Millimeter Differenz im Durchmesser lassen sich gut überbrücken und sind mir sogar ganz recht: dann schmilzt der Plastikkegel wenigstens nicht dahin ;)

Alles Gute
Funzelfix
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Sorry, daß ich diesen uralten Thread wieder ausgrabe.

Meine SX25L3 MT-G2 stand immer voll geladen in Bereitschaft. Als ich sie heute nach längerer Zeit verwenden wollte, gab sie sofort eine Akku-Warnung. Zu meinem großen Entsetzen waren die 3 ungeschützten Samsung INR18650-25R bis auf 2,6 V runter.

Hat die Lampe einen kräftigen Parasitic Drain?

Die Akkus haben sich im Ladegerät recht schnell erholt, ich weiß aber nicht, ob sie das unbeschadet überstanden haben :S.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Meine SX25L3 MT-G2 stand immer voll geladen in Bereitschaft. Als ich sie heute nach längerer Zeit verwenden wollte, gab sie sofort eine Akku-Warnung. Zu meinem großen Entsetzen waren die 3 ungeschützten Samsung INR18650-25R bis auf 2,6 V runter.

Hat die Lampe einen kräftigen Parasitic Drain?

Längere Zeit ist ungefähr wie lange? Jede Lampe mit elektronischem Schalter hat einen mehr oder weniger großen Parasitic Drain, deswegen ist es wohl keine so gute Idee, solche Lampen mit ungeschützten Akkus rumliegen zu lassen. Die SX25L3 hat nach Eagletac SX25L3 (MT-G2, 3x18650/6xCR123A) Review: RUNTIMES, VIDEO, BEAMSHOTS+ 167uA.

Gruß Jörg
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Längere Zeit ist ungefähr wie lange?
Schwer zu sagen, vielleicht 6 Monate.

...deswegen ist es wohl keine so gute Idee, solche Lampen mit ungeschützten Akkus rumliegen zu lassen.
Wohl wahr :peinlich:.
Wahrscheinlich habe ich nach dem letzten Einsatz vergessen, die Akkus wieder rauszunehmen. Ich werde wohl noch mal alle Lampen kontrollieren müssen :pinch:.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
NKON scheint einen Karton gefunden zu haben in dem sich noch weitere Schätze befanden. Auch die SX25A6 und die T25C2 mit XM-L2 sind da wieder leiferbar, die mir ein spontanes Bestellfingerzucken bescheren.

Nur gut, daß ich die SX25L3 bereits habe. neben der Acebeam K30 die geilste Dose, die ich kenne. An die beiden kommt nichtmal die Olight SR mini II (nw) hin. Und die Lumenmonster mit Anduril und Narsil lass ich dafür auf jeden Fall gerne stehen.

Die T25C2 XM-L2 ist meine Dienstlampe am Koppel (Die Pros mit XHP35 Hi bzw HD konnten da nicht überzeugend gegen anstinken - Die Regelung ist einfach vorzüglich)

Bei der SX25A6 könnte ich jedoch noch mal schwach werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Gray Matter

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Das coole an der SX25L3 ist, dass sie trotz des Releases 2013 ca. 2000 Lumen recht konstant hält. Das macht die K30 bspw. auch nicht besser... Dazu hat sie eine grandiose Lichtfarbe.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
...dass sie trotz des Releases 2013 ca. 2000 Lumen recht konstant hält.
Damals gab man sich mit der halt Regelung noch Mühe und überließ nicht alles einer Software mit Klickorgien.

Ich muß bei Gelegenheit mal eine Regelungskurve der SX25L3 aufnehmen. Hab grad gesehen, daß ich da tatsächlich noch keine hab.
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Die T25C2 XM-L2 ist meine Dienstlampe am Koppel (Die Pros mit XHP35 Hi bzw HD konnten da nicht überzeugend gegen anstinken - Die Regelung ist einfach vorzüglich)
Aber wer möchte, kann die T25C2 durch einen Drop-In tausch auch einfach auf den aktuellen LED-Stand bringen
Tripple Drop-In's: https://de.aliexpress.com/item/4000...o.store_pc_groupList.8148356.8.16331500U1g37n
Single Drop-In's: https://de.aliexpress.com/item/4000...o.store_pc_groupList.8148356.2.16331500ZGcSur
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich muß bei Gelegenheit mal eine Regelungskurve der SX25L3 aufnehmen. Hab grad gesehen, daß ich da tatsächlich noch keine hab.
und weil es mich selbst brennend interessiert hat, hab ich mal getestet. Der betrieb erfogte mit den uralten Zellen von Eagtac (2600 mAh) aus dem damaligen Kauf. Also so irgendwas um die 6 bis 7 Jahre alt.

Hier gleich umgerechnet auf ANSI-Reichweite:

1639244133998.png

Nach Angaben von Eagtac regelt die Lampe von 2375 auf ca 2000lm runter (ANSI) die 2000lm hält sie also gar nicht mal so schlecht...