Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Review: EagleTac SX25L3 XM-L2 (1505 Lumen) u. EagleTac SX25L3 MT-G2 P0 (2750 Lumen)

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.993
15.230
113
Nanda Parbat
Olight Taschenlampen
Gatzetec Shop
Hallo,

die MT-G2 hat auch eine so ganz andere Lichtcharakteristik wie andere Lampen. Die MT-G2 hat vergleichsweise wenig Hotspot. Das macht Vergleiche schwierig, könnte ich mir denken.

Ich hab' meine SX25L3 mit MT-G2 letzthin mal auf die Schnelle bei einem Abendspaziergang mit ein paar anderen verglichen:

Sky Ray King mit 3x XM-L2:



Sunwayman M60C (3x XM-L2):



EagleTac SX25L3 mit MT-G2:



Thrunite TN30 mit 3x XM-L2 in NW:



Supbeam X40 mit 3x XM-L2 in CW:



Und das hier sind sie nebeneinander (als Größenvergleich):



Viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • DSCF3344.jpg
    DSCF3344.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 782
  • DSCF3355.jpg
    DSCF3355.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 785
  • DSCF3356.jpg
    DSCF3356.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 777
  • DSCF3358.jpg
    DSCF3358.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 780
  • DSCF3359.jpg
    DSCF3359.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 777
  • DSCF3361.jpg
    DSCF3361.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 776
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.116
1.688
113
08523
Acebeam
Der Beamcharakter der SX hat schon fast was vom Autoscheinwerfer. Schön flächig. Macht sich bestimmt super offroad am Bike...

Ich habe ja mittlerweile beide SX Modelle (MT-G2 die XM-L2 in NW). Ich muss sagen, dass die XM-L2 genauso viel Spaß macht. Die MT-G2 ist ja aufgrund der Hitzeentwicklung - im Gegensatz zur XM-L2 - nicht Dauerbetriebsfest. Irgendwann schaltet man freiwillig runter. Dann sind nur noch ca. 15.000 Lux vs. 50.000 Lux bei ähnlichem Lichtstrom. Dennoch ist die XM-L2 nicht übertrieben eng fokussiert und gut praxistauglich... Die XM-L2 NW ist übrigends nochmal eine Ecke wärmer... So ca. 800k...

Thomas
 

Funzel87

Flashaholic*
31 Dezember 2010
540
164
43
Kreis Ludwigsburg
Wieviel Ampere zieht denn die MT G2 unter Volllast ?

Hab mal nur zum Test Trustfire 2400 flamed versuchsweise bestückt, Turbo funktioniert hierbei ca. 1 Sekunde :)

High ohne Probleme.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.993
15.230
113
Nanda Parbat
Hallo,

kleine Anekdote am Rande - ist mir gerade eben aufgefallen, und ich habe diese Information bisher noch nirgends gelesen, also hier ist, was ich entdeckt habe:

Es gibt ja die Kit-Version mit dem zusätzlichen Enddeckel, welcher einen eigenen Ein-/Aus-Schalter hat, und die normale (Base)-Version, ohne diesen zusätzlichen Deckel.

Gerade eben wollte ich meine Base-Version mit dem Deckel der Kit-Version bestücken, und habe festgestellt, dass dann der Ein-Ausschalter am Deckel nicht funktioniert. Des Rätsels Lösung: Die Kit-Version hat einen Kontakt im Batterierohr, welcher der Base-Version fehlt:



Links die Base-Version, rechts die Kit-Version mit dem Kontakt.

Eine Base-Version-Lampe irgendwann später nachrüsten mit dem Deckel der Kit-Version funktioniert also nicht.

Viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • kitbase.JPG
    kitbase.JPG
    38 KB · Aufrufe: 631
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.993
15.230
113
Nanda Parbat
Und hier mal eine EagleTac-Lichtfarbenstudie (thematisch paßt es IMHO hier in diesen Thread noch am besten hin, da drei SX25L3 darunter sind):



Von links: SX25A6 XM-L2 NW, GX25A3 XM-L2 NW, G25C2MkII XM-L2 NW, SX25L3 XM-L2 NW, SX25L3 MT-G2, SX25L3 XM-L2 CW.

(Die SX25L3 MT-G2 lief dazu auf der zweithöchsten Helligkeitsstufe, damit sie für das Foto von der Helligkeit her zu den anderen paßt. Die andern Lampen liefen im Turbo-Modus.)

Viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • eaglelight.JPG
    eaglelight.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 846
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Huckebein

Flashaholic*
18 Januar 2013
380
93
0
Halle (Saale)
@ mkr,

Vielen Dank für deine sehr schönen Bilder.
Mein Fazit: Auch nach so vielen Tagen, ist die SX25L3 MT-G meine geilste Lampe! Schöne Lichtfarbe und gute Ausleuchtung. Eben ein Sahneschnittchen!!!


LG, Hans
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.993
15.230
113
Nanda Parbat
Einfach so nebeneinander, als Größenvergleich? Falls ja, hier:



Viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • a3l3.JPG
    a3l3.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 557
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: heiligerbimbam

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Laut Eagletac gibt's ja die SX25L3 auch mit einer neutral weißen XM-L2 T6.
Ich konnte die bisher aber bei keinem Webshop finden. Gibt's die nur auf Bestellung? Oder kam diese Variante noch nicht auf den Markt? Gibt's davon schon irgendwo beamshots, wie sich die Lichtfarbe macht?
 

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Danke euch beiden.

@mkr zu deinem Bild:

Interessant, dass die NW bei den linken beiden ins grünliche gehen und die 3. und 4. von links eher ins gelbliche.
Müsste ich zwischen diesen Farbtönen wählen, dann würde ich das gelblichere Licht der SX25L3 (4. von links) bevorzugen.

Aber am besten sieht meiner Meinung nach die MT-G2 auf dem Foto aus.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.993
15.230
113
Nanda Parbat
Ist mittlerweile vielleicht doch ein bisschen offtopic, aber ja:

12 Armytec
1 Black Shadow
1 Convoy
2 Dereelight
24 EagleTac
19 Fenix
1 Jetbeam
6 Klarus
26 LED Lenser
2 MTE
2 Maglite
25 Nitecore
5 Niteye
9 Olight
2 Powertac
11 Sky Ray
6 Spark
7 Sunwayman
10 Supbeam
4 Surefire
20 Thrunite
4 TrustFire
11 UltraFire
1 Walther
3 Wolf Eyes
6 Xeno
6 XinTD
2 Zebralight

Ist aber wirklich quer Beet alles mitgezählt; von den ganz "großen Tüten" bis zu Schlüsselanhängern.

Dazu kommen dann noch ca. 50 absolute NoName-Dinger von eBay (z.B. diese Zoom-Lampen), von pearl, und aus verschiedenen Supermärkten hier in der Gegend.

Viele Grüße,
Markus
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
559
113
Karlsruhe
Bessere Farben als eine Nichia 219 HighCRI? Da würde ich gern mal ein paar Vergleichsbeamshots sehen.

Dabei wollte ich doch gar keine weitere Lampe in der Größe.. :D
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
117
7
18
Solingen
na dann halt uns mal auf dem laufenden, ob du noch was singletrail taugliches auftreibst als Befestigung.
Ich hätte Angst mit sowas nachts zu fahren, da würde man ganz vergessen, dass es dunkel ist:cool:
 

amaretto

Moderator & Beamshot-SEK
Teammitglied
12 August 2010
19.128
20.922
113
NRW
Hab die Lampe von nem Forumskollegen abgekauft, ist heute angekommen.
Erster Eindruck: fantastische Lichtfarbe. Bin schon auf heute Abend gespannt.

Mein Luxmeter hat bei einer groben Lumenermittlung im ceiling bounce den gleichen Wert wie Walters Messung gezeigt. Roundabout 2.000 Lumen, liegt also ein gutes Stück unter der Herstellerangabe.
 
18 Dezember 2013
1
0
0
Danke für das Super Review. Nach Tagelangem lesen hier im Fotum hab ich endlich maeine Lampe gefunden. Die EagleTac SX25L3 MT-G2 P0 als Kit, ist bestellt :D Der Diffusor und das weiche Licht hat mich dazu bewogen. Mag nicht so überstrahlte Flecken auf meinen Fotos. Jetzt habt ihr einen Flashaholiker mehr :thumbup:
 

Digilamp

Flashaholic*
1 Dezember 2013
294
32
28
47441 Moers
www.digitalblick.de
Hallo zusammen,

kann man denn jetzt sagen, wer die bessere bzw. hellere Lampe von beiden ist?

Die Eagletac SX25L3 XM-L2 oder die Fenix TK41 XM-L2 ??

Ich habe ein paar Probleme mit der TK41 und würde sie gerne eintauschen gegen
eine kleinere aber genauso helle Lampe.

Gruss Jürgen
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.993
15.230
113
Nanda Parbat
Hallo,

die EagleTac haut mehr Licht 'raus (mehr Lumen), aber die Fenix hat eine etwas höhere Reichweite, durch den etwas größeren Reflektor.

Der Unterschied in der Reichweite ist aber gering (laut ANSI-Reichweitenberechnung kommt die Fenix ca. 20 Meter weiter).

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Digilamp

Funzel87

Flashaholic*
31 Dezember 2010
540
164
43
Kreis Ludwigsburg
Geeignete Halterung um eine SX25L3 an den Fahrradlenker zu montieren, im low Mode mit der Möglichkeit aufzublenden ? Die meisten Halterungen enden bei 25-30 mm Durchmesser. Die SX25L3 hat aber fast 46 mm Gehäusedurchmesser
 

Funzelfix

Erleuchteter
21 Januar 2014
86
72
18
Eckernförde
Zubehör zur SX25L3, da häng' ich mich doch gleich mal ran: Hat jemand von Euch Infos darüber, ob es für die SX25L3 aufsteckbare weiße oder rote Signalkegel gibt, gemeint sind diese konischen länglichen Plastikhütchen?
Zum Kopfdurchmesser von 47mm konnte ich bislang nichts finden. Hat ggfs. jemand noch eine alternative Selbsbauidee?

Danke und Gruß
Funzelfix
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.877
1.637
113
Berlin
Wie wäre es mit einer etwas kleineren Zweitlampe? Den Wunsch nach einem Diffusor könnte ich ja noch verstehen, aber einen roten Kegel für diese große Lampe?

Gruß Jörg
 

Funzelfix

Erleuchteter
21 Januar 2014
86
72
18
Eckernförde
Danke Jörg,

wichtig ist für mich der weiße Kegel - trotz des Diffusors (flache Scheibe vor der Linse, wie die Farbfilter) den ich über das Kit gleich mitgenommen hatte. Der Einsatzbereich ist die Fotografie von technischen Motiven, hier die weiche, ggfs. farbige Ausleuchtung / Hinterleuchtung von "innen", also z.B. in engen Maschinengehäusen. Ich setzte die Lampe gerne da ein, wo Blitzköpfe nicht mehr reinpassen. Bislang wird mit milchigem Transparentpapier (techn. Zeichenpapier) eine Röhre gebastelt und irgendwie mit Lampe ins Gehäuse gefummelt. Die Bastelei nervt auf Dauer und ist ziemlich zeitraubend.

Alles Gute
Funzelfix