Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

TK75 - Diffusor - Eigenbau

25 August 2013
35
69
18
Waiblingen
www.flickr.com
Hallöchen,

auf Nachfrage im Outdoor Forum nach meinem selbst gebastelten Diffusor
für die TK75 poste ich es hier auch, da es zum TFL wohl auch passt ! :)

Der erste ist der "Röstzwiebel-Diffusor" !

Hatte noch eine aufgebrauchte Einheit, die wirklich gaaaanz genau auf
die TK75 passt. Leider war noch alles durchsichtig und das Etikett war
nicht aufgeklebt, sondern aufgedruckt. Mit 80er Schleifpapier hab ich
dann alles blind geschliffen, innen und außen dann noch mit einem feineren
Papier wieder bissl geglättet. Das war´s dann fast schon. Beim testen wurde
ich erleuchtet , aber die Ausleuchtung war nicht gleichmäßig da am vorderen Ende noch zu viel Licht punktuell war. Aus einem Alufolienklebeband
hab ich den Kreisdurchmesser ausgeschnitten, dazu 2 Streifen Klebeband nebeneinander, auch aus dem Grund, da es wohl schwieriger gewesen wäre, den kompletten labbrige Kreis auf einmal auf die Bodenfläche zu kleben. Also in 2 Teile aufgeteilt, muss ja nicht schön aussehen !
Nächster Test, le voila, das wollte ich haben !
Kam dann auch beim nächsten Lightpaint zum Einsatz ( gleich mehr darüber ).

19484


19485


Irgendwie wollte ich noch einen Diffusor, der einfach das Licht weicher und nicht mehr so gebündelt macht.
Von einem Plastik Kartoffelsalateimerchen hab ich den Boden ca. 7mm erhöht abgeschnitten, dort mehrere Streifen doppelseitiges Klebeband angebracht. Ich hatte noch Rollpappe gefunden. Einen 3,5 cm hohen Streifen an dem Klebeband befestigt und mit Klebeband "eingepackt". Innen noch einen kleinen Streifen eingeklebt, der als Begrenzung dient, wie weit der Diffusor beim Aufstecken nach unten darf, quasi ein Abstandshalter. Mal sehen, wie lange
das Teil durchhält ! Kam auch schon zum Einsatz und ich muss sagen, besser als der Röstzwiebeldiffusor !!! bzw. andere Möglichkeiten.

19486


19487
 

Anhänge

  • Diffusor1.jpg
    Diffusor1.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 541
  • Diffusor4.jpg
    Diffusor4.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 534
  • Diffusor2.jpg
    Diffusor2.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 536
  • Diffusor3.jpg
    Diffusor3.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
25 August 2013
35
69
18
Waiblingen
www.flickr.com
... weiter geht´s mit einem art making of. ( das bin ich mit der Lampe ) :)
Out of cam Aufnahme mit dem Röstzwiebeldiffusor !

19488


... das fertig Bild nach weiteren Lightpaints ( leider ist der helle Forumshintergrund nicht gerade ideal für das Betrachten solch dunkler Bilder )

19489


19490


... und noch ein Bild, wo der 2 Diffusor zum Einsatz kam.

19491
 

Anhänge

  • makingOf.jpg
    makingOf.jpg
    88 KB · Aufrufe: 528
  • ilumina1.jpg
    ilumina1.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 537
  • ilumina2.jpg
    ilumina2.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 528
  • oldTree.jpg
    oldTree.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
AW: TK75 - Diffusor - Eigenbau

Umwerfende Bilder!

Das zweite und mit dem Baum gefallen mit unglaublich gut!
Das eine sieht aus wie ob einem Horror Film :D

Darf man die herunterladen? (eigengebrauch)
 
25 August 2013
35
69
18
Waiblingen
www.flickr.com
Darf man die herunterladen? (eigengebrauch)

klaro ! :)

Das eine sieht aus wie ob einem Horror Film

hehe, du hast recht ! wenn ich vorher gewusst hätte, wie sich
das lightpainting gestaltet, hätte man noch etwas gruseliges einbauen
können ! :D
so isses eben eines der mehreren Bilder die zum gesamten beigetragen haben.
Ohne den Diffusor hätte es ganz anders ausgesehen.
 

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
481
108
43
Habe auch einen. :cool:

Falls bei mir einmal der Glühstrumpf der Gaslampe in der Jagdhütte zerbröselt und Lichtersatz her muss:

Kunststoffdose der Abschminkpads meiner Frau in die TK75..und fertig ist die Laube. ;)
 

Anhänge

  • P1020150.JPG
    P1020150.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 107
25 August 2013
35
69
18
Waiblingen
www.flickr.com
@Jerry66

hey cool !!! :D

kannst du noch die Marke, bzw. genaue Bezeichnung sagen ?
Wie stabil hält deine Lösung ? Pass sitz ?
Suche immer gerne neue Varianten bzw. würde es mich freuen,
wenn andere auch noch Diffusorlösungen haben bzw. zeigen !


@TalaSammler

thx ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
481
108
43
kannst du noch die Marke, bzw. genaue Bezeichnung sagen ?
Wie stabil hält deine Lösung ? Pass sitz...
Lt. Angaben meiner Frau waren das Augenabschminkpads entweder von Lidl oder DM. Sie hat z.Z. andere und den Aufkleber habe ich leider nicht mehr.

Passung ca. 1-2mm Spiel. Könnte man sicherlich durch Aufbringen von Klebestreifen leicht passend/stramm hin bekommen.

Für meine Zwecke (stehend) reicht es so.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Habe nun auch "zufällig" eine leere Dose von Röstzwiebeln... mein Problem nun ist aber das ich die Beschriftung nicht ab bekomme. Ist kein Papier, so ein Kunststoffzeug was ganz mieß feste sitzt.
Alles herunter kratzen habe ich natürlich auch keine Lust. Jemand eine Idee ?
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
AW: TK75 - Diffusor - Eigenbau

Hm, sowas habe leider nicht im Haus... Weiß auch nicht ob dass geklebt ist. Mal sehen
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Dann wäre Aceton die erste Wahl: der Kunststoff-Pott soll doch matt werden, gibt dann doch einen erstklassigen Diffusor. :D
 

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
481
108
43
...Dass ist das Dingen.... Schon ein paar kratzspuren
Hatte ich vergessen zu erwähnen..bei derartigen Oberflächen lege ich das Teil zuvor einige Zeit in (warmes) Wasser. Dann lässt sich die angelöste obere Schicht meist abpulen und den Rest erledigt dann Terpentinersatz.

BTW: Mit dem Deckel der abgebildeten Deodose (Aldi süd) erhält man für die Nitecore SRT7 einen passenden Diffuser. Der sitzt perfekt (auf's 100stel genau) ohne jedwede zusätzliche Bearbeitung.:D
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    90 KB · Aufrufe: 77
  • 2.jpg
    2.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 67
  • 3.jpg
    3.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 68
  • Danke
Reaktionen: funzelfan und Fibo

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
AW: TK75 - Diffusor - Eigenbau

Zwar nicht für die TK75 aber klinke mich mal ein.

Benutze eine Dose von Emeukal Kinder Traubenzucker als Diffusor. Wunderbar.

Ohne Deckel
emaretyv.jpg

Passt perfekt auf meine Niteye TF25

Mit Deckel ( Loch rein gemacht)
2aba6y4e.jpg


Da die Dose rot und recht massiv ist, gibt es ein tolles, rotes licht:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Fibo
5 Januar 2011
41
25
18
Goslar
Hallo Optico,

das sind schon geniale Bilder, die Du da gemacht hast. Mich würde Deine Vorgehensweise dazu interessieren.
Hast Du bei Deiner Kamera auch einen Graufilter benutzt?
Hast Du Dir vorher überlegt, wo Du wann mit der Lampe hin leuchtest?
Wie schnell musstest Du die Lampe bewegen, damit man keinen Lichtfleck mehr erkennt?
Bei dem Bild mit dem Baum scheint ja die Lichtquelle stets verdeckt zu sein. Hast Du Dich dabei mit der TK75 hinter die Kamera gestellt?
Das sind jetzt hoffentlich nicht zu viele Fragen, aber meine TK75 könnte ja evtl. für so etwas auch mal zum Einsatz kommen.

Viele Grüße
 
25 August 2013
35
69
18
Waiblingen
www.flickr.com
@Superberti

Hast Du bei Deiner Kamera auch einen Graufilter benutzt?

ohne Graufilter, da die Aufnahmen bei völliger Dunkelheit gemacht werden.
( evtl. ein Bild mit längerer Verschlusszeit um noch die Umgebung ein wenig einzufangen ).

Hast Du Dir vorher überlegt, wo Du wann mit der Lampe hin leuchtest?

hm, jein ! :D

Bin da auch noch am Anfang und experimentiere / übe da noch.
So ungefähr hab ich da schon ein Bild im Kopf.
Die Bilder entstehen ja nicht aus einer einzigen Aufnahme.
Den "Baum" könnte ich mit meinen weiteren vorhandenen Belichtungen
komplett anders aussehen lassen.

Wie schnell musstest Du die Lampe bewegen, damit man keinen Lichtfleck mehr erkennt?

Wie soll ich diese Frage beantworten ? :)
Das ist wirklich etwas, das man durchs praktizieren selber in Erfahrung bringen muss.

Bei dem Bild mit dem Baum scheint ja die Lichtquelle stets verdeckt zu sein. Hast Du Dich dabei mit der TK75 hinter die Kamera gestellt?

Aus Position "hinter" der Kamera wurde eigentlich keine Aufnahme ausgeleuchtet. Direktes Licht sieht meist sehr platt aus.
Beim Baumbild war ich überall, hinter dem Baum, links und rechts davon, nach hinten gelaufen zu den entfernten Bäumen usw.
Diese Art des malen mit Lichts ist etwas ganz anderes wie "normal" Aufnahmen, da kommt dann natürlich später auch noch die aufwendigere Arbeit am Bildprogramm hinzu.

Hey, einfach mal ausprobieren, nichts anderes habe ich gemacht, keinerlei Infos oder Tipps eingeholt !

Wenn noch weitere Fragen sind, einfach stellen, dafür ist ja ein Forum da ! :D

Grüße

Optico
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Boah! Bild 1 ist der Hammer! Diese Art von Lightpainting werd ich auch mal ausprobieren. Obwohl ich lieber selbst drauf komm wie Ideen zu klauen :)