REVIEW Acebeam H10 Headlamp, 2.000 Lumen und MT-G2

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
365
93
28
"trust no one"
----
Mein PERSÖNLICHES Fazit : Ich hatte mich so sehr auf diese Lampe gefreut wie es schon länger bei keiner Lampe mehr der Fall war und eigentlich war sie auch schon so gut wie bestellt. Die Lampe ist Hell , sehr Hell , die Bedienung schien mir Perfekt , das Kopfband ist auch gut soweit sich das ohne Anprobe sagen läßt, aber irgendwie passte es nicht. Am Ende des ersten Tages stand leider schon fest das wir beide nicht zueinander passen, auch wenn die Acebeam H 10 eine wirklich tolle Lampe ist. Ich war an dem Abend so gefrustet das ich mir glatt eine andere Lampe bestellen mußte :peinlich:. Schade. Die H10 wird aber auch ohne mich reichlich Freunde finden, da bin ich mir sicher :thumbsup:.

Gruß Micha
Jetzt erzähl uns, welche andere Lampe du bestellt hast? Kopflampe? :D

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
373
152
43
Essen
Nein, ich habe keie Kopflampe bestellt sondern die neue Niteye MS-R25:thumbsup:, sie ist heute angekommen und der erste Eindruck ist Positiv:thumbsup:

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Wegen der nicht Abschaltung der Lampe, kann man unter Umständen die neuen Eagtac 3500mah Akkus verwenden? Habe irgendwie mal gelesen, dass diese sogar in der Noctigon Meteor funktioineren oder muß es eine IMR Zelle sein? Sonst könnte ich das Teil auch mal an meinen Bruder, Vater usw.. verleihen ohne mir Gedanken machen zu müßen

@micha: Diese Nitye finde ich auch top, vor allem wegen dem Kupfer Board und der hohen Niteye Qualität (Jetbeam).
Allerdings find ich die Acebeam kurios mit der riesen LED in so einer kleinen Lampe und ich liebe Lampen mit Drehschaltern, dazu gibt es die Acebeam endlich mal in 4 verschiedenen Farben. Die Niteye R25 will ich aber auch und die kleine R16 oder wie die heisst ist schon bestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Kurzvorstellung Acebeam H10

Nachdem die Lampe dann auch bei mir eingetrudelt ist, möchte ich euch meinen Eindruck von der H10 mitteilen :thumbup: Da das Review von amaretto schon von vorn herein alles weitere in den Schatten stellt, man sich als potentieller Interessent an Bildern aber einfach nicht satt sehen kann, schmücke ich meinen Post noch mit ein paar Bildchen aus :thumbup:

Die Verpackung gefällt mir schon einmal...kein nerviger Blister, schön mit Schaumstoff gepolstert und ansprechend gestaltet:

full

Auf der Rückseite sind die technischen Spezifikationen zusammengefasst:

full

Öffnet man die Verpackung kommt folgender Lieferumfang zum Vorschein:
(den Akku, der der PA-Lampe beiliegt hab ich jetzt mal weggelassen, weil ich nicht endgültig herausfinden konnte, ob der immer Bestandteil des Lieferumfangs ist)

-Acebeam H10
-Clip
-Ersatz-O-Ringe
-Kopfband
-Garantiekarte
-Bedienungsanleitung
(-Akku)

full

Hier mal die Lampe an sich mit einem schlichten aber ansprechenden Design

full

So sieht die Lampe am Kopfband montiert aus:

full

Das Kopfband-Prinzip ist das gleiche wie bei der Zebralight H600w, die ich hier noch habe. Mir gefällt der dritte Riemen, der über den Kopf geht. Damit sitzt die Lampe bombenfest :thumbup:

full

Was mir wirklich gut gefällt ist der Magnetdrehring, mit dem man alle Leuchtstufen bis auf den 2.000Lm-Turbo schaltet.
Oben auf dem Kopf der Lampe sitzt ein zweistufiger Schalter, der halb gedrückt gehalten die Lampe ein- und ausschaltet und durchgedrückt den Turbo als Momentary-Turbo zündet (geht auch aus dem ausgeschalteten Zustand)

full

Die LED ist wirklich mächtig groß...ist die erste Lampe mit MT-G2, die ich in der Hand halte. Die Nitecore EC4SW wird zunehmend interessanter!

full

Hier mal ein kleiner Größenvergleich zwischen den beiden Kopflampen und dem PA-Akku (18650er)

full

und ein weiterer Vergleich mit ein paar anderen Lampen der 1*18650er-Klasse:
v.l.n.r. Olight M22 Warrior, Nitecore MH20, Acebeam H10, Zebralight H600w MKI, Zebralight Sc62w, 18650er Akku

full

Ich komme nun zu einem kleinen Fazit:

Was mir an der Acebeam H10 gut gefallen hat:

+ Der Drehring, der wirklich sauber einrastet und ein tolles Feedback gibt
+ Das Kopfband, das wirklich gut sitzt und sich einstellen lässt
+ Die Lichtfarbe der MT-G2 und der tolle große Spot
+ Die brachiale Leistung im Turbo von 2.000Lm
+ Der Beam der Lampe ist wirklich praxistauglich, das gefällt mir sehr gut
+ Das schon bei der Zebralight praktizierte Prinzip der Verbindung zwischen Lampe und Kopfband funktioniert super und die Lampe lässt sich gut justieren

Was mir nicht ganz so gut gefallen hat:

- Das Low ist mir mit 30Lm noch nicht Low genug, zum Laufen vielleicht angenehm, zum Lesen im Stockdunkeln eher nicht mehr
- Der Schalter hat einen schön knackigen Druckpunkt, der aber erfolgreich verhindert, den Turbo einhändig zu zünden, wenn man das Kopfband nicht übermäßig fest um den Kopf trägt
- Die Lampe ist durch den Drehring relativ lang, was das Licht nochmal weniger mittig vom Kopf abstrahlen lässt, als schon bei der Zebralight...da muss man sich dran gewöhnen
- Die Einschaltverzögerung, von der hier im Vorfeld ja schon ausgiebig berichtet wurde, ist wirklich gewöhnungsbedürftig :S
- Der mitgelieferte Akku klappert ziemlich im Batterierohr, was auch ein Vorteil für größere Akkus ist, aber bei diesem wirklich den Gesamteindruck getrübt hat (ich finde ein Klappern passt immer nicht zu hochwertigen Lampen, egal woher es kommt)

Alles in Allem muss ich sagen, dass ich die Lampe wirklich gelungen finde und sie ein potentieller Kandidat wäre, wenn ich nicht schon das Zebra hätte und mich Taschenlampen dann grundsätzlich doch mehr interessieren :thumbsup:
Die MT-G2 konnte mich total überzeugen und ich glaube ich brauche dann demnächst man ein Lämpchen mit ebensolcher LED :mehrlumen:

An dieser Stelle noch einmal VIELEN DANK an Acebeam für das Testexemplar und an amaretto für die Organisation des PA !!! Das ist echt immer eine tolle Gelegenheit, Eindrücke zu sammeln, ohne dass das Konto übermäßig leidet :Pleite: :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Hallo TLF-Freunde,

meine Eindrücke zur H10 von Acebeam kommen spät, aber sie kommen - hier:

wie das so ist, wenn einige vor einem schon Berichte geschrieben haben - gute Fotos gibt es zu genüge. Herzlichen Dank dafür, einen Dank an Acebeam für die zur Verfügung Stellung der Lampe und @maretto für die Organisation :thumbup:

Die im Vorfeld beschriebenen Features (Acebeam ist meines Wissens der erste Hersteller, der es geschafft hat, eine MT-G2-LED in so einem kleinen Gehäuse und das mit einem Drehschalter unterzubringen, und sie auch noch mit einem 18650er zu befeuern) gaben mir den Anlass, die H10 im direkten Vergleich zu meiner H600w MK II testen zu wollen um zu sehen, welchen Mehrwert die 2000Lumen gegenüber den 1020Lm der Zebralight haben. Da ich nicht die f-Version mit flutigerem Licht habe, ist der Beam nicht sonderlich vergleichbar. Doch hoffte ich, die Leistung der Acebeam im Turbo würde das schon ein wenig wett machen.

Zunächst viel mir beim Auspacken die Länge der H10 auf. Dem sehr guten Drehring zum Modiwechsel geschuldet, sind es 15mm mehr im Vergleich zum Zebra. Und obwohl eine wesentlich größere LED in ihr werkelt, scheint mir der Kopf insgesamt auch noch minimal kleiner zu sein. Da der Drehring äußerst angenehm zu bedienen ist, nehme ich das gerne in Kauf.
Das Gewicht liegt mit 52 Gramm (ohne Akku) zwar ein drittel höher als bei der H600 (39g), fällt mir aber weder in der Hand noch an der Stirn auf.

34767

Mir gefällt das Design und die passende schwarze Farbe sehr gut - sie steht der H10!
Auch die beiden Rillen zum Fixieren in der Halterung stören nicht.
Zum Kopfband, Zubehör möchte ich nicht viel sagen - alles okay.

Die Bedienung hatte ich mir schwierig vorgestellt, doch den Ingenieuren von Acebeam vertraut. Ich wurde nicht enttäuscht: zunächst hatte ich befürchtet, der Wechsel der Modi würde ein Verdrehen der Lampe im Halter nach sich ziehen. Hier drin sitzt sie jedoch äußerst fest, so daß dies während der drei Tage mit ihr nie geschah. Ein rasches Verändern des Abstrahlwinkels ist allerdings dadurch erschwert - ein Mal in die Richtige Position gerückt, wird man dies meines Erachtens auch nicht machen müssen. Der flutige Beam deckt fast alles ab, was man sehen möchte.
Ganz angetan und im Vorfeld klar war mir der bestens von Statten gehende und schnelle Wechsel der einzelnen Stufen, mit denen ich leben kann, sofern ich nicht in Handreichweite mit der H10 arbeiten möchte. Die 30Lm sind mir dafür zu hell. Ich könnte mir vorstellen, daß dieses Low zum Geocachen optimal ist. Ansonsten gute Abstufungen!
Die Doppelcklicks oder das Durchrampen der Zebras sind am Kopf nicht sooo benutzerfreundlich, doch dafür punkten sie mit den sechs anwählbaren und klasse abgestimmten, programmierbaren Stufen. Da hat jede Stirnlampe seine Vor-und Nachteile!

MT-G2 :cool: Ja, die kenne ich schon aus meiner TN35 und aus der PD40. Ich liebe diese LED, da sie neben der tollen Lichtfarbe auch als Single-Emitter an die 2750Lumen bieten kann - 2000 jetzt in der Acebeam. Das ist extrem hell in diesem kleinen Gehäuse. Mir reichte meist die 200Lm und die 500Lm-Stufe. 1000lm sind schon klasse und ausreichend hell. Die sichtbare Steigerung zum Turbo fällt natürlich kleiner aus als so mancher meint. Daher ist das Erreichen des Turbos nur als Momentlicht mit gedrückt gehaltenem Clickie für mich folgerichtig (Laufzeit, Erwärmung) und keine negative Sache. Leuchte ich z.B. mit 200Lm, gehe so vor mich hin und benötige kurzfristig viel Licht: zack, boum, bonjour - voilá. Hell :flooder:!

Durch den für eine MT-G2 recht kleinen Kopf wird ihr Licht allerdings nur flutig abgegeben - flutiger als ich erhofft hatte. Hier im Park und im Gelände reichten mir selbst die 2000Lm selten. Nach ca. 35m war Schluss mit richtig hell, und weiter weg wurde alles nur diffus und nicht ausreichend deutlich erleuchtet. Zunächst hatte ich befürchtet, mir die H600 vorschnell und mit der falschen Linse gekauft zu haben - jetzt bin ich froh.

In der Reithalle kann man dies schön erkennen - sie ist 36m lang:
Zebralight H600w MKII, 1020Lumen

34768

Acebeam H10, 1000Lumen

34769

Acebeam H10, 2000Lumen

34770

und hier ein Vergleich mit der PD40 mit gleicher LED, zunächst 1000Lumen

34771

und im Turbo mit 1600Lumen

34772

Etwas mehr Reichweite stünde der neuen Stirnlampe von Acebeam gut zu Gesicht. Wie man das außer mit einem größeren Kopf, der an der Stirn suboptimal wäre, realisieren kann :confused:.
Aber ich denke, diese Lampe wird ihre Anhänger mit den passenden Einsatzgebieten finden. Joggen, Geocachen, als Zusatzlampe zu einer throwigeren am Fahrrad, (Höhlen-)Wandern, Burgfräulein spielen - das kann ich mir mit ihr gut vorstellen.

Mein Fazit zur Kopflampe H10 von Acebeam fällt sehr positiv aus. Die Bedienung per Drehring, die Lichtfarbe und brachiale Helligkeit haben mich überzeugt. Für die meisten Anwendungsgebiete kann ich sie sehr empfehlen.
Ein richtiges Low um die 1Lumen, ein noch feinerer Drehschalter (ich fühlte einen leicht kratzigen Mechanismus) und ein nicht ganz so knackiger Clickie (man muss schon bewusst drücken, um die erste Stellung zu erreichen) wären nahezu perfekt.
Die Verzögerung beim Ein-und Ausschalten - na ja. Es gibt schlimmeres.

Das ganze dann noch mit einer Reichweite bis 60m, und es wäre für mich das milchgebende Wollsau-Ei.

Wer noch keine Stirnlampe besitz, sich aber Gedanken um eine Anschaffung macht, sollte sich die H10 sehr genau anschauen :cool:

Liebe Grüße

Franky

Anhänge

• IMG_1243.jpg
    IMG_1243.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 796
  • IMG_1246.jpg
    IMG_1246.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 797
  • IMG_1247.jpg
    IMG_1247.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 798
  • IMG_1248.jpg
    IMG_1248.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 798
  • IMG_1249.jpg
    IMG_1249.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 793
  • IMG_1250.jpg
    IMG_1250.jpg
    96 KB · Aufrufe: 793

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Da ist es sogar deutlich besser, wenn sie 100% Batteriekapazität ausnutzen kann.
Man stelle sich mal ein dunkles unbekanntes Kellergewölbe oder eine Höhle ohne weiteres Licht nur mit einer Lampe vor, da möchte ich keine Abschaltung.
Da würdest du aber auch niemals mit nur einer Lampe reingehen .
Ich war noch nie mit weniger als 2 Backuplampen unten . ;)
Aber es stimmt natürlich das die Regelung für den Batteriebetrieb sehr sinnvoll ist .
Ich warte auf die normale EDC mit identischer Technik dann brauche ich keine EC4SW oder TK35UE . :D

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
soo nun schreib ich mal paar Zeilen über die H10 :thumbup: aber erstmal vorweg ein paar übliche Bilder :thumbup: :D

34869

Kopflampenkuscheln mit der TH10 :D (im Hintergrund die Kopfbänder)
34870

Größenvergleich unter MT-G2 Brüdern :thumbup: (X60M,K40M,JM30,H10 )
34872

MT-G2 David und Goliath :D (wie man evtl. sieht mögen sich die beiden auf Anhieb :D)
34873

soviele MT-G2 Led's :eek: :D
34874

die von Acebeam sind schon ein wenig verrückt :D so eine dicke fette Led i so eine kleine, zierliche und ungewohnt/überraschend leichte Lampe zubauen :thumbup: meinen respekt haben sie definitiv :thumbup: Verarbeitung ist wirklich top (ok der Drehring ist ganz leicht locker :S ) und die Leistung die diese Lampe erbringt ist umwerfend :D alleine der gute Temperaturanstieg in kürzester Zeit ist wirklich beängstigend :thumbsup: wenn man sich den Reflektor samt Led genauer anschaut sieht man schon, ohne das man die Lampe an hat, das das Lichtbild seeeeehr flutig wird :thumbup: und so ists auch.... Lichtbild ist extrem flutig :thumbsup: aber recht homogen und MT-G2 typisch wunderbar anzusehen :thumbup: nachher gehts noch kurz ab aufs Feld.....dort wird sie sich gegen die Thunite TH10 messen ;)

einen Kritikpunkt hab ich schon erwähnt und zwar der leicht klapprige Drehring und hinzu kommt noch die allseits bekannte Stufe low :D auch mir ist diese Stufe ein Stück zu hell ;) und die Lampe ans Kopfband fummeln geht nicht mal eben schnell von statten :thumbsup:

Gruß Perry

Anhänge

• Picture 93.jpg
    Picture 93.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 831
  • Picture 94.jpg
    Picture 94.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 833
  • Picture 95.jpg
    Picture 95.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 827
  • Picture 96.jpg
    Picture 96.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 827
  • Picture 97.jpg
    Picture 97.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 827

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Wer die Acebeam H10 nicht in China sondern der EU bestellen möchte, wird hier zu einem äußerst günstigen Preis fündig. Momentan zu 77,99.- das Stück zzgl 5.- Porto. Ich habe eben zwei Stück dort bestellt, der Kontakt auf englisch funktioniert sehr gut und die Leute sind sehr freundlich.

Resultados da procura - Loja das Lanternas | Lanternas Led Profissionais e Acessórios

Leider ist sie bei Outdoormesser.de seit längerem nicht lieferbar. Schade dass der Shopbetreiber mir nicht sagen konnte ob und wann die Lampe wieder erhältlich sein wird.

Zuletzt bearbeitet:

Extremk

Flashaholic*
1 Dezember 2011
360
61
28
GTH
Hallo ich hab mal ne Frage.
Ich hab auch die H10 und hab mir extra 2 Eagtac 3500mAh mit dazu geholt.
Jetzt stelle ich aber fest das wenn ich auf Turbo gehe und halte ca. nach 7 bis 11 Sekunden die Lampe blinkt und auf low schaltet.
Obwohl die Akkus voll sind.
Mit meinen IMR Akku bis 20 A ist das nicht so.
Ist jetzt zwar nicht so schlimm ist ja nur in dem Turbo Modus wo ich auch noch halten muss aber woran liegt es ,schaltet der Akku ab dachte der geht bis über 10A?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Der Akku schaltet nicht ab, sonst wäre die Lampe ganz aus.

Der Lampe ist die Spannung wohl zu niedrig, deshalb schaltet sie runter.
Folgendes bezieht sich auf ungeschützte NCR18650GA:
Die Max-Stufe funktioniert bis der Akku ca. halbleer ist, darunter akkuwarnblinkt die H10 schon nach wenigen Sekunden und schaltet auf niedrigste Stufe. Kann man also zur Ladungskontrolle verwenden ;).
Mit geschützten Zellen wird man auf Max wohl nicht glücklich werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Extremk

Extremk

Flashaholic*
1 Dezember 2011
360
61
28
GTH
Ok gut haste auch recht.
Aber warum schaltet sie so schnell zurück ?

Nachtrag

Danke hab mich nur gewundrert die Akkus hatten beide 4.18 Volt. Und es geht nur die paar Sekunden.
Hab gerade einen ungeschützten 3500 drin bei den geht alles. Hatte die Lampe gerade 30 Sekunden auf Turbo kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Der Akku "bringts nicht", hatte ich auch mit einem Nitecore-Akku, meiner hat aber keine 7 Sekunden gehalten.
Turbo bei der H10 sind schon erschwerte Bedingungen für so nen Akku. :D

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Meine Erfahrungen mit der ACE Beam Headlamp H10:

Die Lampe ist gut verarbeitet und erstaunlich leicht. Lichtfarbe und Beam sind sehr angenehm, wie bei der MT-G2 LED nicht anders zu erwarten war. Das UI mit dem zweistufigen Schalter empfand ich als gewöhnungsbedürftig, ich brauchte etwas um das richtige Feeling für die Druckpunkte zu finden. Die Leuchtstufen Einstellung ist dagegen kinderleicht.
Leider ist die Wärmeentwicklung bei der 1000Lumen (High) Stufe recht extrem, so dass nur bis zur Stufe Mid (500Lumen) ein Dauerbetrieb oder die Nutzung der High Stufe während man Rad fährt.
Leider liegt auch dieser Lampe nur eine einsprachige Anleitung bei.

Meinen Geschmack trifft diese Lampe leider nicht.

Gruß ITF

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hey Leute! Bin am überlegen mir die H10 anzuschaffen jetzt wollte ich euch fragen wos die derzeit günstig gibt? Am liebsten wäre mir die H10 in dieser sandfarbe (keine Ahnung wie acebeam diesen Farbton nennt...). Vielleicht hat jemand hilfreiche Infos für mich :)

Gruß Andi

baeckus

Flashaholic*
17 November 2014
260
45
28
Hallo!
Ich habe meine über Ebay von HKEquipment bezogen.
Dort ist ein Preisvorschlag möglich, allerdings nur für die Schwarze.
Ich habe knapp 80 Dollar bezahlt.
Vielleicht einfach über ebay mal anfragen ob es auch andere Farben gibt.'
Auf der Homepage von ist die okerfarbene ja etwas teurer.....
ciao baeckus

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
Hi!

Dank freaksounds Tipp, besitze ich die Lampe, seit heute, nun auch. Die heutige Aufgabe wird sein, im Keller eines Freundes mal den Verlauf des Telefonkabels ausfindig zu machen.

PS.: Wenn man den Schalter der Lampe immer halb durchgedrückt hält, kann man die Lampe in einem gleichbleibendem Rhythmus, in jedem der 4 normalen Modi, blinken lassen.

Ciao Spyder

• Danke
Reaktionen: zip1989 und Wurczack

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
Hi!

Ich habe es wohl heute etwas übertrieben mit der Acebeam H10, hinsichtlich Hitzeeinwirkung durch Leuchten lassen. Alle Akku sind Soshine 3400.

Bei einem Freund, Besichtigung des Stands der Hausrenovierung durch Verwandte.
Lampe als Stirnlampe, in Ceiling-bounce Manier direkt nach oben leuchten lassen, in Stufe 4 (höchste Stufe), eigentlich wollte ich Stufe 3 schalten.
Irgendwann geht die H10 schlagartig aus. Anschalten war in keiner Stufe mehr möglich. H10 gleichmäßig sehr heiß, ebenso der Akku.

Den heißen Akku in die Zebralight SC62w eingelegt, SC62w funktioniert sofort in allen Stufen. SC62w führt die Hitze schnell von innen nach außen ab, sprich: wird sehr schnell, vom heißen Akku, erwärmt.

Der kalte Aukku der vormals in der SC62w war, funktioniert sofort in der noch heißen H10, egal welch Stufe.
Lampe kühlte dann auf Stufe 2 ab.

Der abgekühlte Akku hatte später, laut Xtar VP2, eine Leerlaufspannung von 3,88V.

Wer hat da jetzt wen vor dem teuren Exitus gerettet. Hat die H10 einen Hitzesensor? oder stellt der Akku bei Überhitzung die Arbeit ein? oder Schutzengel und einfach Glück gehabt?

Ciao Spyder

buffalo

Flashaholic*
16 Mai 2013
463
113
43
Oberfranken
Hallo ich hab mal ne Frage.
Ich hab auch die H10 und hab mir extra 2 Eagtac 3500mAh mit dazu geholt.
Jetzt stelle ich aber fest das wenn ich auf Turbo gehe und halte ca. nach 7 bis 11 Sekunden die Lampe blinkt und auf low schaltet.
Obwohl die Akkus voll sind.
Mit meinen IMR Akku bis 20 A ist das nicht so.
Ist jetzt zwar nicht so schlimm ist ja nur in dem Turbo Modus wo ich auch noch halten muss aber woran liegt es ,schaltet der Akku ab dachte der geht bis über 10A?

Also bei mir funktioniert der Turbo mit 3500 Eagtac und auch mit den 3500 Enerpower.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Ich belebe diesen Thread wieder, wenn es recht ist :S
Und würde gerne meine Eindrücke auch hier noch reinschreiben, auch wenn die H10 ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, aber nominell gehört sie mit ihren 2000 Lumen noch immer zu den leistungsstarken einzelligen Kopflampen :cool:

Ich habe die Vorstellungen und die Diskussion um die H10 (und auch die Nachfolger) immer verfolgt und ich war immer skeptisch: Verzögerung beim Ein- und Ausschalten, kein richtiges low, höchste Leuchtstufe nur als Instant Mode. Das hat mich alles abgeschreckt :thumbdown:

Jetzt hat es sich aber ergeben, dass ich von CRX (schottisches BLF Mitglied) eine gebrauchte H10 zu einem vernünftigen Preis erwerben konnte. Eine Weile drum rum geschlichen, dann überwog aber doch die Neugier auf den Drehringschalter und die MT-G2 LED :pfeifen:

Et voilà :)

full

Ich habe die jetzt bestimmt eine woche als EDC dabei und ich muss sagen, die gefällt mir doch ziemlich gut. Die Verzögerung beim einschalten ist erfreulich kurz (vielleicht 0,5- max.1 Sek.), das läuft zielmlich flüssig; Ich weiß nicht ob AceBeam da was verändert hat, ich habe hier was von 2 Sek. gelesen?
Der Schalter hat einen sauberen Druckpunkt, der Drehring läuft stramm aber nicht zu leicht. Gut, daß sie keine richtig tiefe Leuchtstufe hat ist ein Manko, aber draußen taugt das schon, finde ich :thumbup:

Ich weiß nicht ob ihr CRX kennt, der macht die unglaublichsten Um- und Neubauten :glotzen:

http://budgetlightforum.com/node/59894http://budgetlightforum.com/node/59894

Die H10 kam aber, soweit ich das sehe, weitgehend unmodifiziert nur einen Magneten hat er ihr in der tailcap verpasst und den clip hat er fest geklebt. Das führt dazu, dass die H10 jetzt nicht mehr so wirklich mit dem Kopfband harmoniert :augenrollen:
Ich habe es aber erst mal so gelassen (mit erwärmen sollte sich der clip wieder lösen), weil ich ein Kopfband von skilhunt gefunden habe, da passt die H10 mit clip ganz gut hinein :zufrieden:

91452-5c93f57841b1df37b0f895a9f9ff4952.jpg
91454-8735b419a91efb96a9b97a4843b43421.jpg

Die H10 ist natürlich nicht die kompakteste Kopflampe, sogar noch ein bißchen länger wie die Wizard und deutlich größer wie eine Zebralight (H600fd MKIII) oder eine Nitecore HC30;

full

Mit diesen hier gezeigten Modellen habe ich dann auch noch einen Leuchtvergleich im dunklen Zimmer unternommen. Ich hoffe das zeigt Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Lichtbild und Lichfarbe. Die Kombination: riesige LED und ziemlich kleiner Reflektor ist ja durchaus ungewöhnlich. Und so ganz sauber finde ich das Lichtbild an einer Wand auch nicht
91457-7d0117f4c905f2fb81ecf8a966809252.jpg
Man sieht einen ziemlich großen gleichmäßigen Spot, der dann aber von einer leichten Ringbildung umgeben ist. Das ist ein anderes Lichtbild als das der ZL mit ihrer frosted lens oder der Wizard mit der TiR Optik, wo es ein gleichmäßiges Auslaufen des Lichtes zu den Seiten kommt.

Ich denke aber die folgenden Bilder zeigen aber auch, dass das auf eine gewisse Distanz dann keine so große Rolle mehr spielt. Hier zeigt sich das Lichtbild der H10 als sehr flutig aber auch ziemlich gleichmäßig. Auf keinen Fall so, dass es scharfe Übergänge oder sonstiges gibt

(Kameraeinstellungen: ISO:100, Blende f3,4; Belichtung: 1/10 Sek.; Weißabgleich: Tageslicht)

Die H10, die Wizard XHP50 white und die Wizard XHP warm habe ich jeweils in High und Turbo bzw. Turbo1 und Turbo2 heißt es bei der Wizard. Also immer die hellste und die zweithellste Stufe. Alle mit vollem Akku und alle Aufnahmen direkt nach dem Einschalten.
Zuerst ein Vergleich der High- Stufen

full

full

full

full

full

91465-09eb692e9f247116d3eedef71681c486.jpg
91463-175e9a6e40355984f54c7ea7620ee411.jpg
91462-f84c9834657fb846b0f3f6241cbc5d75.jpg

91460-166dcba2252b069da02b1e8ab2c50830.jpg
91458-741518dce132572692d946f907759101.jpg

Ich denke man sieht hier schon, dass sich das Lichtbild der H10 mit der dem der Wizard und der ZL vergleichen lässt und sich deutlich abgrenzt von einer spotorientierten Lampe wie der HC30. Die Lichtfarbe der MT-G2 ist ja bekannt neutral und siedelt sich irgendwo ziwschen der Wizard white und warm an. Das ist sehr angenehm. Man sieht aber auch die überragende Lichtqualität der ZL H600fd - daylight (ohne Farbeinschläge :verliebt:), auch wenn sie von der Leistung da nicht ganz mithalten kann.

Und hier noch die Turbo-Stufen der H10 und der Wizards im Vergleich.

full

full

full

91464-925803eba3b4325e8b9771c49eb7c0c7.jpg
91461-5ffc109eb5d8396feafa95cc94955fea.jpg
91459-54f90042d8df499e03d23c2d8e19a561.jpg

Also die H10 kann da schon gut mit halten mit den aktuellen Modellen von Wizard. Alle drei legen da im Vergleich zu den 1000 Lumen Lampen schon nochmal ne Schippe drauf, auch wenn sie nicht dauerbetriebsfest sind. Die 1000 Lumen Stufe der H10 finde ich aber auch sehr überzeugend, vor allem wenn ich mir die Regelung dieser Stufe im Test von amaretto anschaue :cool:
Mehr Licht brauchts eigentlich nicht und schon gar nicht am Kopf :kopflampe:

Doch mir gefällt die richtig gut, die AceBeam H10 :daumenhoch:

Grüße Jürgen

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Seit 3 Jahren sporadisch im Einsatz und funktioniert klasse. Immer noch ein klasse Konzept. Ich hab ein wenig auf die H15 geschielt, vor allem wegen dem UI, aber der Unterschied ist dann nicht so groß, dass ich die auch noch brauche.

• Danke
Reaktionen: 0815
21 Februar 2010
43
4
8
64
Kremperheide
Moin,
ich habe die H10 nun seit einiger Zeit erfolgreich im Einsatz und bin (bis auf die zu helle Dunkelstufe) rundum zufrieden damit.
Vor allem die Bedienung mit dem Drehring ist klasse (Handschuhe).

Nun aber ein Problem:
Meine Lampe ist mir aus ca. 1/2m Höhe auf den Fliesenboden gefallen. Dummerweise wohl mit dem Aussenring der Linse.
Nun lässt sie sich nicht mehr einschalten. Vermutlich eine Lötstelle defekt.
Hat schon einmal die H10 zerlegt?
ich würde da gerne einmal nachschauen wo der Defekt liegt.

Habe vorsichtshalber nach einigem Zögern und überlegen (Sollte erst eine Armytek werden) nun eine H15 geordert.
Das breite Abtstrahlfeld gefällt mir.

Wupperlight

Flashaholic
11 März 2017
232
470
63
Moin,

zerlegt habe ich die H10 noch nicht. Die Zuverlässigkeit im Dauerbetrieb kann ich aber bestätigen. Ich nutze die H10 seit Jahren beim Joggen. Sie funzt immer :thumbup:.

Grüßle
Wupperlight