Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

REVIEW: Convoy S2+ mit MT-G2 und >2.000 Lumen

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Gerd / muellihenry hat mir eine tolle Lampe gebaut, die ich euch kurz vorstellen möchte. Es ist ein Umbau der Convoy S2+, die hier sehr bekannt sein dürfte. Deshalb will ich gar nicht auf den bereits bekannten Host eingehen, den man relativ günstig über diverse China-Shops bekommen kann. Die Qualität ist recht gut.

Abmessungen der Lampe, die gut als EDC in jede Tasche passt:
knapp 119 x 24 mm






Für den Umbau wurden folgende Teile verwendet:

- Convoy S2+ Host (ca. 12€)
- Treiber Nanjg 105C 3,04A 4,15$ + (4xAMC Stack + Zener Mod 1EUR) ca. 4,5A
- Noctigon MT-G16 MCPCB & CREE MT-G2 Q0 5000K 6V LED
- 4 x AMC Stack + Zener Mod ca. 4,5A
und etwas Kleinzeug (Lötzinn, Litze u.ä.)

Für den Zusammenbau sind etwa 3 Stunden erforderlich, zudem hat Gerd ein praxistaugliches UI programmiert (Moonlight - Low - Mid - High). Die Lampe startet meinem Wunsch entsprechend immer in der niedrigsten Stufe (also ohne Memory) und hat keinerlei störendes Geblinke.

Für den Betrieb der Lampe sind 2 Akkus notwendig, in diesem Fall zwei Stück 18350 Li-Io-Akkus, die in Reihe geschaltet die nötige Spannung bereit stellen. 16340er könnten theoretisch auch verwendet werden, allerdings gerät dann die eh schon kurze Laufzeit auf High zu einer Witznummer. Besser also 18350. Mit einem einzelnen 18650 geht die Lampe gar nicht erst an.





so sieht der Kopf von hinten aus, mit Treiber


Die Feder der Tailcap wurde auch direkt mit Litze überbrückt.


Sehr viel Platz ist nicht im Rohr, deshalb verwende ich (kurze) ungeschützte Akkus.


Vergleich "normale" grüne S2+ links, muellihenry-Mod mit S2+/MT-G2 rechts.
Die MT-G2 LED ist riesig und perfekt im Reflektor zentriert. Überhaupt passt die LED vom Leuchtbild optimal in den Reflektor.



Sauberes Leuchtbild mit schöner Lichtfarbe, sanft verlaufende Abstrahlung ohne Ringe und Artefakte. Von der Abstrahlcharakteristik (prinzipbedingt) eher ein Fluter.


Leuchtstufenvergleich mit MT-G2-Mod links und normaler S2+ (bei 3 Ampere) rechts.


normale S2+


muellihenry-Mod mit MT-G2


p1160169bwoqo.jpg


Die Lichtleistung ist der Hammer für so eine kleine Lampe bzw. EDC. In der Lumen-Messbox eines Forenkollegen kam die Lampe mit vollen Akkus auf knapp über 2.000 Lumen!

Eigentlich ist diese Taschenrakete der absolute Burner. Einen kleinen Haken hat die Sache allerdings, deshalb konnte ich mich auf Dauer dann doch nicht anfreunden: Die kleinen 18350-Akkus haben einfach eine zu geringe Kapazität, zudem sind die ungeschützten Akkus in Reihe geschaltet und damit mit Vorsicht zu genießen. Die Leuchtdauer ist deshalb doch sehr eingeschränkt, wenn man die Lampe öfter auf sehr hell einstellt. Und das macht man bei diesem Teil zwangsläufig, weil es einfach nur Spaß macht.
Ach ja, und die Lampe wird in Sekunden sehr heiß, was bei der Leistung kein Wunder ist. Zudem spricht es für optimale Wärmeableitung ans Lampengehäuse.

Fazit:
++ Spaßfaktor
++ rekordverdächtige Lichtleistung bezogen auf die Größe
+ sehr gute Lichtqualität (Abstrahlung und Lichtfarbe)
+ sauberer Aufbau und ordentliche Gehäusequalität
+ intuitive und praxistaugliche Bedienung

- eingeschränkte Leuchtdauer bei hellster Einstellung
- nur ungeschützte Akkus passen


Ein dickes Dankeschön an Gerd für den schönen Mod!!!
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Schöne Lampe, suboptimale Stromversorgung...schade, dass es keinen kleinen (programmierbaren) Boosttreiber für 6V LEDs gibt, mit dem man weiterhin einen 18650er benutzen kann;).
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Lampe war schon vor diesem Thread hier quasi vergeben, obwohl ich mich ungern trenne. Aber ich beschränke mich nur noch auf praxistaugliche und normalere Lampen. Die Dragster sind toll, aber die kann ich keinem Normalbürger in die Hand geben. Und die paar Male, in denen ich eine Lampe mitgeführt und benutzt habe, hat sie öfter jemand anderes in die Hand genommen. Für diesen Fall muss eine Lampe imho narrensicher sein. Und wenn mein Nachbar die Lampe aus dem Review auf Vollgas auf dem Gartentisch stehen lässt, kommt das nicht so gut.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich bin auch an sowas dran in einer grünen S2+ (da es hier kein kurzes Rohr gibt) und habe noch Probleme mit dem selbst zusammen gelöteten BLF A6 Treiber von MTN.

Was ist denn hier für eine spezielle Kupfer Heatsink drin, da ist doch kein zusätzlicher Platz?
Oder wie sieht sie aus, wo sitzt sie?

Ggf. Kann ja der Macher etwas dazu sagen.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Mit dem Heatsink ist mein Fehler, ich hatte vergessen, dass der hinterher doch nicht mehr reinpasste. Habs in der Beschreibung geändert.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ok, hätte ja auch eine Pill von KD sein können, für die C8 gibt's die z.B. aus Kupfer, S2+ weiß ich jetzt nicht.
Oder man nimmt die Pill der S2 mit Wärmesenke, dann wird nur das AMC stacken eng.
Gibts die Heatsink irgendwo mit Maßen und Bildern? Könnte bei mir passen.
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Moin's,

danke dir Markus für dieses schöne Review, hast die Lampe prima in Szene gesetzt :thumbup: hätte ich nie und nimmer hin bekommen. Die Lampe existiert auch noch in einer Fet Version, mit MTN 17DD, das ist dann der pure Wahnsinn wenn die 6A durch die Led fliessen. ;) die hat aber jetzt Hannoveraner.

@Wieselflinkpro
Was für eine Heatsink meinst du?

Gruß, Gerd
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Kennt jemand vielleicht ein Host in S2+ Form wo man 2 Stück 18.500er rein gequetscht bekommt?

Finde ich richtig klasse die Lampe, sollte ich einen passenden Host finden werde ich mir auch eine mit hochbestromter MT-G2 bauen.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
@Wieselflinkpro
Was für eine Heatsink meinst du?
Diese, die Amaretto oben drin stehen hatte:
Mit dem Heatsink ist mein Fehler, ich hatte vergessen, dass der hinterher doch nicht mehr reinpasste. Habs in der Beschreibung geändert.


Kennt jemand vielleicht ein Host in S2+ Form wo man 2 Stück 18.500er rein gequetscht bekommt?
Habe noch ne Ultrafire WF501C hier.
Zugegeben nicht sehr hochwertig, aber 2x18500 passen...

Gruß,

Bodo
Ich wollte gerade schreiben, dass Bodo einen Host hat, aber er war schneller: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/wf-501c-p60-9-12-6v-modding-host-drop-in.39293/
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Ein direktes Vergleichsbild mit einer S2/S3 mit Triple-XP-G2 wäre mal interessant, denn die wird (dauerhafter) von einem 18650er versorgt und dürfte mit einem 5A Treiber in ähnliche Lumenregionen vorstoßen.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Solange man mehrere, gut abgestufte Leuchtmodi hat, ist das doch kein Problem:D.
Mir ist das Triple aber etwas zu floodig und ich vermute, die MT-G2 wird im Vergleich da auch nicht 'besser' sein.