Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Prototype Review: Niwalker Nova MiniMax MM18 2 x MK-R/1 x XM-L2 5000 Lumen max.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Einführung
Wie von Niwalker schon vor einiger Zeit angekündigt wurde, soll die MiniMax-Serie (MM) um weitere Taschenlampen erweitert werden. Nachdem schon die Niwalker Nova MM15 auf großes Interesse und breite Zustimmung stieß, hat Niwalker mit der Nova MiniMax MM18 schon den nächsten Pfeil im Köcher.

In diesem Review werde ich den mir vorliegenden Prototyp der Niwalker Nova MiniMax MM18 vorstellen, der sich nicht nur hinsichtlich der Größe von der Niwalker Nova MM15 unterscheidet, aber dazu gleich mehr. Da es sich wie gesagt um einen (aus meiner Sicht schon sehr weit fortgeschrittenen) Prototyp handelt, sind alle hier im Review erwähnten technischen Spezifikationen als unverbindlich bzw. vorläufig zu betrachten, wenngleich ich persönlich davon ausgehe, dass beispielsweise das User Interface sicher nicht mehr in großem Umfang modifiziert wird, denn hier kommt schlicht und ergreifend das auch schon von der Nova MM15 bekannte UI zum Einsatz, dieses Mal allerdings mit zwei Seitenschaltern.





Verpackung und Zubehör
Zur Verpackung und zum Zubehör gibt es relativ wenig zu sagen: Ich habe die Niwalker Nova MM18 in einer größeren Tasche erhalten (hier von Holster zu sprechen, würde den Nagel nicht auf den Kopf treffen), in die sie auch mit Tragegriff perfekt hineinpasst. Die Tasche ist so großzügig konzipiert, dass beispielsweise auch noch Akkus oder ein kleines Taschenmesser darin untergebracht werden können. Der bekannte Henkel ist auch wieder im Lieferumfang enthalten und kann mit einem entsprechenden Inbusschlüssel relativ schnell entfernt und wieder montiert werden.







Links: Holster Niwalker Nova MM15, rechts: Niwalker Nova MiniMax MM18

Wie die endgültige Verkaufsverpackung und der finale Lieferumfang aussieht, ist derzeit noch unbekannt (Stand August 2014), die Aufbewahrungstasche für die Niwalker Minimax MM18 ist jedenfalls die größte, die mir bislang bei einer Taschenlampe als Zubehör begegnet ist.



Erster Eindruck
Gegen die Niwalker Nova MiniMax MM18 wirkt die Nova MM15 schon fast zierlich. Was sofort ins Auge sticht, ist zum einen der deutlich größere Lampenkopf sowie der Kühlkörper und die beiden Schalter am Lampenkopf, die für die Steuerung der XM-L2-LED sowie der beiden CREE MK-R-LEDs zuständig sind; dazu aber gleich noch mehr beim Thema User Interface. Ein Gewinde zur Befestigung auf einem Fotostativ ist ebenso vorhanden wie ein Loch zur Befestigung eines Lanyards.











Links: Niwalker Nova MM15, rechts: Niwalker Nova MiniMax MM18

Im Gegensatz zur Nova MM15 sind die Seitenschalter der Niwalker MM18 nicht aus Metall, sondern mit einer normalen Gummikappe überzogen. Beim mir vorliegenden Prototyp wird die Einsatzbereitschaft durch ein regelmäßiges Blinken des linken Seitenschalters signalisiert, einen Lock out konnte ich noch nicht lokalisieren – da die Nova MM15 jedoch auch einen hat, gehe ich davon aus, dass er im final release der Niwalker Nova MM18 vorhanden sein wird. Ein ganz wichtiger Punkt ist aus meiner Sicht das Thema Akkumagazin, denn hier gab es ja bei der ersten Charge der Niwalker Nova MM15 das bekannte Problem, dass speziell dickere 18650-Akkus nur mit leichter Gewalt eingelegt und wieder entnommen werden konnte, was Niwalker dann auch bei der zweiten Charge der Nova MM15 verbessert bzw. abgestellt hat.





Aus diesem Grund habe ich die Nova MiniMax MM18 auch gleich mit sämtlichen Brillipower- und Keeppower-Akkus bestückt, derer ich habe habhaft werden konnte. Sowohl 3400 mAh-Akkus als auch normale 2600 mAh-Akkus lassen sich problemlos einlegen, es klemmt nichts und man muss auch keine Gewalt anwenden, um die Akkus wieder zu entnehmen.

Hier hat Niwalker auf jeden Fall dazugelernt und den Akkukäfig ausreichend dimensioniert, so dass an dieser Stelle keine unliebsamen Überraschungen mehr zu erwarten sind. Das Gewinde ist ordentlich geschnitten und gefettet, so dass es auch diesbezüglich keinen Grund zur Klage gibt. Auch der Tragegriff ist dieses Mal gleich so gestaltet worden, dass noch genügend Luft zwischen Henkel und Lampenkörper bleibt.















User Interface und Leuchtcharakterisik
Bei der Niwalker Nova MM18 wollen insgesamt drei LEDs gebändigt werden, und zwar einmal zwei CREE MK-R-LEDs mit insgesamt 4000 Lumen sowie eine CREE XM-L2-LED mit 1000 Lumen. Die beiden MK-R-LEDs sind laut Niwalker für Flood zuständig, während die XM-L2-LED hingegen für Throw sorgen soll, was man anhand des deutlich tieferen und breiteren Reflektors bereits äußerlich gut erkennen kann.







Generell sieht die Bedienung der Nova MM18 wie folgt aus:

1. Der linke Seitenschalter steuert die XM-L2-LED, der rechte ist für die beiden MK-R-LEDs zuständig

2. Ein- und ausgeschaltet werden die LEDs separat mit dem linken und rechten Schalter

3. Wird der Seitenschalter gedrückt gehalten, schaltet die Nova MM18 der Reihe nach die fünf regulären Leuchtmodi durch. Da dies natürlich für alle LEDs gilt, ergeben sich interessante Kombinationsmöglichkeiten hinsichtlich des Lichtbildes, wenn Flood und Throw gemeinsam verwendet werden. Dank Mode Memory merkt sich die Nova MiniMax MM18 die zuletzt eingestellten Modi und stellt diese nach dem Einschalten wieder her.

5. Durch einen Doppelklick auf den jeweiligen Seitenschalter wird der Turbo Mode aktiviert

6. Mit einem erneuten Doppelklick wird Strobe aktiviert, und ein abermaliger Doppelklick bringt die Niwalker Nova MiniMax MM18 dazu, ein SOS in die Dunkelheit zu blinken

7. Mit einem normalen Klick gelangt man wieder zurück zu den regulären Leuchtmodi

Soweit mal generell zum UI der Nova MM18, das wie gesagt von der MM15 übernommen wurde. Da ich den Prototyp der Nova MM18 natürlich so häufig wie möglich verwende, um etwaige Probleme ausmachen zu können, kann ich sagen, dass dieser Art der Steuerung problemlos funktioniert.

Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass Strobe und SOS den normalen Anwender sowieso nicht interessieren und bekomme das auch häufig als Feedback von unseren Kunden gemeldet, aber jedem das seine, und wenn der internationale Markt diese Modi verlangt, dann ist es eben so. Viel wichtiger sind meines Erachtens jedoch die zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten, die sich durch die Verwendung unterschiedlicher LEDs und deren Leuchtcharakteristika ergeben.

Sowohl der nahe und mittlere Bereich als auch größere Entfernungen werden gut abgedeckt, und obgleich die Niwalker Nova MM18 kein reinrassiger Thrower ist, so liefert die XM-L2 dennoch eine ordentliche Reichweite; mein Referenzobjekt in ca. 400 Meter Entfernung ist damit noch gut sichtbar. Die Farbtemperatur geht bei der XM-L2-LED eher Richtung kaltweiß, während die MK-R eine gute Mischung aus cool white und neutral white bietet – an den warmen Tint der MM15 kommt sie jedoch nach meinem subjektiven Empfinden nicht ganz heran.

Klasse ist auf jeden Fall die Möglichkeit, die LEDs unabhängig voneinander anzusteuern, da sich damit wie gesagt ganz interessante Variationen ergeben. In meinem Video sieht man beispielsweise deutlich den Unterschied, wenn zusätzlich zu den beiden MK-R-LEDs noch die XM-L2-LED aktiviert wird. Die Seitenschalter der Niwalker MM18 lassen sich übrigens auch mit Handschuhen noch gut bedienen, da sie etwas hervorstehen und deshalb ohne große Probleme ertastet werden können.



Leuchtmodi und Laufzeiten
Die vollständigen Angaben muss ich vorerst noch schuldig bleiben, weil Niwalker mir bislang noch keine Infos diesbezüglich zukommen ließ. Konkret weiß ich bislang folgendes:
  • Fünf Leuchtmodi pro Seitenschalter
  • Strobe (hidden)
  • SOS (hidden)
Grob über den Daumen gepeilt kommt die Niwalker Nova MM18 auf ca. 5000 Lumen (2 x MK-R = 4000 Lumen, 1 x XM-L2 = 1000 Lumen). Die genauen Abstufungen der Leuchtmodi kenne ich wie gesagt noch nicht, aber bei einem direkten Vergleich des Low Modes mit der Niwalker Nova MM15 erscheint mir der Low Mode der MM18 noch etwas dunkler. Er ist gerade noch ausreichend, um sich auch bei Dunkelheit orientieren oder Karten lesen zu können, aber noch weniger Lumen wäre meines Erachtens zuviel des Guten.

Luxmessung
Mit frisch geladenen Akkus habe ich mit allen drei LEDs im Turbo Mode 29600 Lux@1m gemessen. Möglicherweise lässt sich das noch etwas pimpen, denn beim mir vorliegenden Prototyp ist nur die XM-L2-LED mit einem SMO-Reflektor versehen, die beiden MK-R-LEDs sind mit OP-Reflektoren ausgestattet.

Beamshots
Zuerst kommen Beamshots mit aktivierter XM-L2-LED, gefolgt von Beamshots, auf denen die MM18 nur mit den beiden MK-R-LEDs zu sehen ist. Zum Schluss gibt es noch Beamshots im gemischten Betrieb, d.h. mit allen drei aktiven LEDs.

1. XM-L2 only (Throw)








2. MK-R only (Flood)








3. XM-L2 und MK-R kombiniert










Video
Das Video aus der Serie Helle Taschenlampen@Night zeigt die Niwalker MM18 im praktischen Einsatz bei Nacht. Hier sieht man auch deutlich die Unterschiede im Lichtbild, je nachdem, welche LED(s) gerade aktiv ist/sind.
Video:
Niwalker Nova MM18 Prototype at night


Pro und Contra
Diese Wertung verschiebe ich auf das final release der Niwalker MM18, da es sich wie gesagt um einen Prototypen handelt, der garantiert bis zur endgültigen Freigabe noch etwas Feinschliff erfahren wird. So ist bei meinem Modell beispielsweise ein Pfeifen zu hören, wenn die XM-L2-LED in einem Modus > Level 2 betrieben wird.



Fazit
Obwohl es sich um einen Prototyp handelt, vermag mich die Niwalker Nova MiniMax MM18 jetzt schon zu begeistern. Dass auch die Niwalker Nova MiniMax MM18 zweifelsohne wieder zu den leistungsstärksten Taschenlampe in ihrer Größenklasse zählen wird, steht für mich jetzt schon fest. In Bezug auf die Praxistauglichkeit hat Niwalker es geschafft, mit der Kombination aus XM-L2-LED und den beiden MK-R-LEDs eine formidable Taschenlampe aus dem Boden zu stampfen, die zwar größer als die Nova MM15 ist, aber dafür auch noch etwas universeller einsetzbar ist.

Während die Niwalker Nova MM15 nach wie vor ein sehr attraktiver Flooder mit einer Reichweite von bis zu 265 Metern ist, schüttelt die MM18 mit ihrem Konzept (drei LEDs) einen erweiterten Einsatzbereich aus dem Ärmel, denn mit der XM-L2-LED als Thrower-Komponente und den zusätzlich zuschaltbaren MK-R-LEDs bietet diese Lampe doch eine deutlich höhere Reichweite. Durch die vielen Kombinationsmöglichkeiten aus Flood und Throw ist die Niwalker MM18 aus meiner Sicht eine Taschenlampe, die sich für viele Anwendungsbereiche eignen dürfte.

Bei meinen bisherigen Tests habe ich bis auf Kleinigkeiten (Lampe pfeift bei Betrieb in einem höheren Level, wenn die XM-L2-LED aktiviert ist) keine schwerwiegenden Probleme ausfindig machen können, und deshalb bin ich sicher, dass die Niwalker Nova MM18 auch wieder wie eine Bombe einschlagen wird. Ein konkretes Erscheinungsdatum kenne ich noch nicht, ich gehe aber vorsichtshalber davon aus, dass es bis zur Produktverfügbarkeit eher Herbst bis Weihnachten 2014 werden wird. Preislich wird die MM18 etwas höher als die Nova MM15 liegen, wie ich von Niwalker erfahren habe.





Bezugsquelle
Die Niwalker Nova MiniMax MM18 wird auch wieder im MSITC Shop verfügbar sein.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
522
140
43
SPN
Klasse gemacht wieder dein Review. Fehlen echt nur die Laufzeiten, werden aber nicht viel anders als bei der MM15 sein denke ich. NOCH habe ich nicht so das Haben Wollen Gefühl, da sprichtmich ehrlich gesagt die MM15 mehr an. Interressant ist, ob die maximale Leistung genauso runter geregelt wird, oder ob diese dauerhaft zur Verfügung steht. Nur dann denke ich, wird sie sich gegen die kleine Schwester durchsetzen können. Die Konkurrenz im eigenen Haus ist stark. Da macht als Kaufanreiz das mehr an Reichweite denke ich nicht sooo viel aus.
Bernd
 

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
AW: Prototype Review: Niwalker Nova MiniMax MM18 2 x MK-R/1 x XM-L2 5000 Lumen max.

Hallo Markus,

Warum gibt es diese breite runde Sicke neben der Stativaufnahme?

Ist da eine Lenkeraufnahme geplant? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Klasse gemacht wieder dein Review.
Danke, Bernd. :)

Fehlen echt nur die Laufzeiten, werden aber nicht viel anders als bei der MM15 sein denke ich. NOCH habe ich nicht so das Haben Wollen Gefühl, da sprichtmich ehrlich gesagt die MM15 mehr an. Interressant ist, ob die maximale Leistung genauso runter geregelt wird, oder ob diese dauerhaft zur Verfügung steht.
Sobald ich diese Infos habe, werde ich sie nachreichen.

Nur dann denke ich, wird sie sich gegen die kleine Schwester durchsetzen können. Die Konkurrenz im eigenen Haus ist stark. Da macht als Kaufanreiz das mehr an Reichweite denke ich nicht sooo viel aus.
Bernd
Ich denke, dass es für beide Lampen eine Zielgruppe gibt. Die MM15 ist kompakter als die MM18, allerdings fehlt ihr die Möglichkeit, jederzeit von Flood auf Throw umschalten bzw. diese Modi noch miteinander kombinieren zu können.

Gruß,
Markus
 
G

gelöschter Benutzer

Guest
Sehr gute Review, vor allem informativ:thumbsup: Ich denke die MM18 wird die meine werden gefällt mir ausgesprochen Gut:D
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Hallo Achim,

Sehr gute Review, vor allem informativ:thumbsup: Ich denke die MM18 wird die meine werden gefällt mir ausgesprochen Gut:D

danke für deine Rückmeldung. :) Mein Prototyp kommt nächste Woche mit in den Urlaub, und ich hoffe, dass der ein oder andere Bunker am Alpenwall nur darauf wartet, mal richtig beleuchtet zu werden...

Gruß,
Markus
 
G

gelöschter Benutzer

Guest
Hi Markus,

dann wünsche ich dir und den deinen einen schönen Urlaub und auf viele erhellende Erlebnisse bei deiner Bunkertour;)
Kannst ja, wenn möglich ein paar Bilder schießen für uns im Einsatz mit der Lampe:thumbsup:
 

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
833
421
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Hallo!

Ich kenne jetzt diese MK-R LEDs nicht, aber wäre es nicht besser gewesen man hätte die MM18 - wie die MM15 auch - mit 2x MT-G2 LEDs ausgestattet und eben einer XM-L2 LED für Throw, auch wenn dann vermutlich der Kopf noch etwas größer geworden wäre.:confused:
Aber vielleicht ist das ja mit dem MK-R LEDs doch die optimale Mischung zwischen Flood und Throw und einem optimalem Lichtbild.

Danke für das tolle Review!
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Hallo!

Ich kenne jetzt diese MK-R LEDs nicht, aber wäre es nicht besser gewesen man hätte die MM18 - wie die MM15 auch - mit 2x MT-G2 LEDs ausgestattet und eben einer XM-L2 LED für Throw, auch wenn dann vermutlich der Kopf noch etwas größer geworden wäre.:confused:
Aber vielleicht ist das ja mit dem MK-R LEDs doch die optimale Mischung zwischen Flood und Throw und einem optimalem Lichtbild.

Danke für das tolle Review!

Ich vermute das es ziemlich schwierig wird eine XML in der exakten Lichtfarbe der MT G2 zu bekommen, das wird mit der MKR einfacher und billiger sein.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Die Konkurrenz im eigenen Haus ist stark. Da macht als Kaufanreiz das mehr an Reichweite denke ich nicht sooo viel aus.
Die MM15 hatte ich ca. 1 Woche, dann mußte sie gehen. Sie ist zwar eine tolle Lampe, aber für meine Begriffe viel zu floodig. Sie leuchtete alles im Umkreis von 10 m taghell aus, aber was weiter weg war, blieb im Dunkeln. Da finde ich das Konzept der MM18 mit großer Helligkeit und ausreichender Reichweite interessanter. Allerdings werden diese "Kombo-Lampen" inzwischen so groß, daß sie unhandlich werden (siehe auch Fenix TK76).
 

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
833
421
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Zuletzt bearbeitet:

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Flood hat die Lampe in Mengen, aber mit 51Kcd ist von Reichweite mMn keine Rede........immerhin: viel Flut und mehr Throw als die kleinere Schwester.
Preiswert wird sie aber nicht sein, schätze ich.

LG
Nico
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Flood hat die Lampe in Mengen, aber mit 51Kcd ist von Reichweite mMn keine Rede...
Hi Nico,

das siehst du m.M. falsch. Kannst du dich nicht mehr daran erinnern, dass 51kLux vor nicht langer Zeit als Thrower-King unter den Serienlampen bezeichnet wurde? Ist glaube ich erst 3-4 Jahre her.

Wenn man als sehr kleiner Kreis von Taschenlampen-Verrückten ständig über dedomte, überstromte und customized Superthrower und Lichtmonster diskutiert, sollte man bei allem Lumen- und Luxwahn nicht vergessen, was noch "normal" ist. 51kLux ist nicht wenig Reichweite. ;)
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Stimmt, aber "3 - 4 Jahre her" ist im Licht der Entwicklung von Led Technologie auch mehrere Generationen her.

Zugegeben: ich bin eher ein Thrower Fan als ein Flood Fan.
Für mich hat diese Lampe zu wenig Throw (Unterschied zwischen 30 und 50Kcd ist gar nicht groß) und so viel Flood das man sich selber blenden kann.

Hatte sie 100Kcd und weniger Flood (2500 Lumen) hatte ICH sie viel interessanter gefunden.
(1 x XM L2 mit größerer Reflektor und 1 x MT G2?)

Trotzdem: das Konzept/die Idee um mehrere und unterschiedliche Leds in eine Lampe zu benutzen, und die Leds unabhängig von einander benutzen zu können ist cool, diese Entwicklung ist ja recht neu. (Fenix und Niwalker?).

LG
Nico
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Mal ehrlich, wir reden mittlerweile über Lampen, die nach ANSI weiter leuchten als wir gucken können.

Jetzt geht es uns schon darum, welche Lampe in einem halben Kilometer Entfernung den helleren Spot erzeugt :rolleyes:
Also ich habe bisher kaum Anwendungsfälle gehabt, außer vielleicht zum Posen auf Forentreffen :D
 
  • Danke
Reaktionen: Konrad der Helle

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Also ich habe bisher kaum Anwendungsfälle gehabt, außer vielleicht zum Posen auf Forentreffen

Ich auch nicht, aber Spaß macht's! :D:D;):thumbsup:

Aber: ein Flooder mit 5000 Lumen ist wegen die Eigenblendung auch nicht praktisch mehr. Aber doch sehr geeignet zum Tala_treffen_Angeben :thumbsup:

Und das tue ich gerne. Sehr gerne, sogar....... :)

LG
Nico
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

kossiossi

Erleuchteter
19 August 2012
80
64
18
Grußendorf
www.froschmaenner.de
Aber: ein Flooder mit 5000 Lumen ist wegen die Eigenblendung auch nicht praktisch mehr.

hmm, kommt drauf an was man damit machen möchte. in einigen bunkeranlagen und (größeren) kellern sind die mehr als 5000 floodigen lumen schon sehr sinnvoll einsetzbar, von eigenblendung kann ich da nichts bemerken - wenn man denn das ding nicht gerade in einem kleineren raum "zündet". :D

gruß
danny
 

Ol-Pe

Flashaholic*
1 November 2013
417
116
43
Sachsen-Anhalt
Mal ehrlich, wir reden mittlerweile über Lampen, die nach ANSI weiter leuchten als wir gucken können.



Jetzt geht es uns schon darum, welche Lampe in einem halben Kilometer Entfernung den helleren Spot erzeugt :rolleyes:

Also ich habe bisher kaum Anwendungsfälle gehabt, außer vielleicht zum Posen auf Forentreffen :D


Du musst weiter denken.

Stell dir vor, deine Freundin, ein Kumpel oder wer auch immer ruft dich an und sagt: "verdammt, ich habe gerade meinen Schlüssel verloren, hätte ich doch bloß ne Taschenlampe hier".
Du neben deinem fast fertigen Steak auf dem Grill sitzend: "wo bist du?"
Er/Sie: "Beim Gassigehen auf dem Feld. Nur ca einen Kilometer entfernt von dir."
Du: "warte kurz, ich helfe dir."

Jetzt hast du die Wahl zwischen hungrig hinlaufen und helfen
ODER
neben deinem Grill sitzen bleiben, den Mega-Thrower anwerfen und ihr/ihm aus nem Kilometer Entfernung den Weg ausleuchten.

Na? Na? Was denkst du? :)
 
13 September 2014
23
0
0
Du musst weiter denken.

Stell dir vor, deine Freundin, ein Kumpel oder wer auch immer ruft dich an und sagt: "verdammt, ich habe gerade meinen Schlüssel verloren, hätte ich doch bloß ne Taschenlampe hier".
Du neben deinem fast fertigen Steak auf dem Grill sitzend: "wo bist du?"
Er/Sie: "Beim Gassigehen auf dem Feld. Nur ca einen Kilometer entfernt von dir."
Du: "warte kurz, ich helfe dir."

Jetzt hast du die Wahl zwischen hungrig hinlaufen und helfen
ODER
neben deinem Grill sitzen bleiben, den Mega-Thrower anwerfen und ihr/ihm aus nem Kilometer Entfernung den Weg ausleuchten.

Na? Na? Was denkst du? :)

interessante Betrachtungsweise:D
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Hallo,

zwei Fragen hätte ich da jetzt noch.

Gibts schon Infos bzgl. der Laufzeit?

In welchem Preissegment wird sich die MM18 ansiedeln?

Danke schon mal.

Grüße
Alex
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Hallo Alex,

Hallo,

zwei Fragen hätte ich da jetzt noch.

Gibts schon Infos bzgl. der Laufzeit?
Noch nicht.

In welchem Preissegment wird sich die MM18 ansiedeln?
Einen endgültigen VK habe ich noch nicht, sie wird aber preislich über der Nova MM15 angesiedelt sein. Ich denke aber auf jeden Fall über ein Pre-Order-Angebot mit einem entsprechenden Preis nach...:)

Laut Niwalker ist geplant, die MM18 Ende November 2014 zu releasen. Das ist aber aus meiner Sicht nur ein grober Anhaltspunkt, es kann durchaus auch etwas später werden.

Gruß,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Sanguinius

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Ach so, kurze Info noch: Die finale Version der Nova MM18 besitzt ein geändertes Schalterlayout. Die Seitenschalter befinden sich nun nicht mehr nebeneinander, sondern hintereinander.

Sobald ich weitere Infos von Niwalker zu den finalen Spezifikationen bekomme, werde ich sie hier posten.

Gruß,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: wishy
5 Mai 2013
8
1
0
Ach so, kurze Info noch: Die finale Version der Nova MM18 besitzt ein geändertes Schalterlayout. Die Seitenschalter befinden sich nun nicht mehr nebeneinander, sondern hintereinander.

Sobald ich weitere Infos von Niwalker zu den finalen Spezifikationen bekomme, werde ich sie hier posten.

Gruß,
Markus


Gibt es schon was neues wegen dem Preis und der Verfügbarkeit.Hätte gerne diese Lampe !!!!!!!!!
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Eigentlich wollte ich Neuigkeiten immer erst dann publizieren, wenn ich auch die zugehörige Taschenlampe in der Hand halte, aber dieses Mal mache ich eine Ausnahme: Niwalker hat mir heute mitgeteilt, dass selfbuilt und ich einen Release Prototype der Nova MM18 für ein finales Review erhalten, d.h. diese Version entspricht dann auch der Verkaufsversion.

Einen genauen Termin habe ich noch nicht, aber mit etwas Glück kann ich meinen Osterurlaub sinnvoll für ein ausgiebiges Review nutzen...:)

Gruß,
Markus
 

kandalph

Stammgast
7 Februar 2015
60
17
8
AUT/DE/GR
......zumindest kannst du die MM18 zum Ostereiersuchen im Dunkeln verwenden....... Bin mir sicher, dass dann alle gefunden werden. Freue mich schon auf die Testergebnisse.

LG
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Nun wird es tatsächlich ernst, denn laut Niwalker werden die Prototype/Review Samples in den nächsten Tagen versendet. Ich gehe davon aus, dass die Lieferung in den ersten zwei Maiwochen bei mir eintrifft.

Die endgültigen technische Details liegen mir noch nicht vor, da Niwalker hier auf die Testergebnisse von selfbuilt zurückgreifen wird.

Gruß,
Markus
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
So sieht übrigens die finale MM18 aus, ich habe ein paar Bilder angehängt.

Gruß,
Markus
 

Anhänge

  • IMG_4485.jpg
    IMG_4485.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_4487.jpg
    IMG_4487.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_4481.jpg
    IMG_4481.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_4499.jpg
    IMG_4499.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_4490.jpg
    IMG_4490.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 83

Rhombus

Flashaholic*
4 November 2013
461
185
43
Ich hab letzte Woche mit ihm geschrieben - es wird wohl Juni werden ;)

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Moose

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Wird der Treiber vielleicht noch optimiert, um an der (für Niwalker zu einem ungünstigen Zeitpunkt erschienenen) Meteor lumenmäßig vorbei zu ziehen?