Probleme mit Lithium Ionen Akkus

Dieses Thema im Forum "Lithium-Technologie" wurde erstellt von realive, 21. Mai 2010.

1. In dem Fall kam die Sauerei von innen. Weg mit dem Ding.

Moxx hat sich hierfür bedankt.
  2. Folomov
    Ich habe auch einen Akku der nicht einwandfrei aussieht. Bislang dachte ich, dass es aus der Farbe stammte, aber es wird scheinbar mehr. Hier die Links zu den Fotos: 1 und 2.

3. @Lichtquelle
    Auf dem 2. Bild sieht man deutlich, dass die Benetzung von der Prägung auf dem Schrumbfschlauch ausgeht.
    Daher gehe ich davon aus, dass die Flüssigkeit nicht aus der abgebildeten Zelle kommt.
    Ich wette, dass unter dem Schrumpfschlauch ein leichter Rostanflug zu sehen ist.

4. Acebeam
    Ich habe einen weiteren Akku, dort ist das nicht so zu sehen. Er hat die selbe Prägung.
    Beim Akku geht es auch relativ gleichmäßig von unten nach oben. Unten sieht man einen leicht dickeren Rand. Ich denke, die ist defekt.

#524 Lichtquelle, 20. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2018
  5. Weiß nicht, das sieht für mich auch eher nach was anderem aus.
    Wenn Elektrolyt ausläuft, dann am Pluspol und von dort nach unten. Dann sieht man am Plospol meist auch deutliche Spuren (Kristalle, Korrosion, ...). Bei deinen Akkus geht's aber eher von unten nach oben und scheint von der Prägung/Aufdruck auszugehen. Allerdings habe ich noch nie gesehen, dass ein Aufdruck so zerläuft. Sind da mal Lösungsmittel rangekommen? Oder sind die mal sehr heiß geworden?

6. Die beiden Akkus wurden selten verwendet und bei 3,8XV gelagert. Lösungsmittel kamen keine an die Akkus. Zu heiß wurden sie auch nicht, wurden in eine Zebra bei max. mittlerer Stufe verwendet.
    Am unteren Rand sieht man einen ganz leichten "Pegel" der einmal herum geht. Ist aber nur bei dem einen Akku der Fall. Es sind Sony Konion US18650VTC5A, wurden bei nkon gekauft.

#526 Lichtquelle, 20. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2018
  7. Skilhunt Taschenlampen
    Okay, danke! Dann schmeiße ich den jetzt weg ohne den zu zerlegen - das überlasse ich dann lieber doch den Profis hier im Forum.
    Was meint ihr: Den kann man doch bestimmt beim Supermarkt in der Alt-Batterie-Kiste entsorgen, oder?

8. Ja, klebe vorher den Pluspol mit Tesa ab.

Moxx hat sich hierfür bedankt.
  9. Mache ich, danke für den Hinweis!

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden