Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Olight X9R Marauder - Review / Vorstellung / Test + Passaround

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Die Akkus für die X9R sollen aber auch demnächst als Ersatzteil gelistet werden. Ein schnelles Wechseln - gerade im Einsatz oder im Feld - war ja als Feature der Lampe geplant und wird natürlich erst durch einen optional erhältlichen Akku auch gewährleistet, kommt also noch.
Hier wäre ein Platz für den/die Ersatzakkus im Koffer sinnvoll und ggf noch eine Ladestation zum laden außerhalb der Lampe.
Ggf. Auch mittels Austausch Schaumstoff zum Wechsel des Kofferinneren um Platz für den Akku zu schaffen.

Gut ist aber, dass man den Akkupack einfach wechseln kann und das Akkurohr nicht fest damit verbundenen ist und mit getauscht werden müsste.
Bei Nexttorch ist sogar der Schalter fest am Akkupack, als negatives Beispiel. Auch gab es mit offiziellen von Nexttorch einige Kontroversen zu technischen Details der Lampen hier im Forum, was mit dem Abmelden des Benutzers endete. Schade.
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Negativ:
  • Die Lampe leuchtet ab einem Akkustand von 50% nur noch maximal in der 6400 Lumen Stufe. Warum regelt die Lampe so früh runter, bzw. gibt keine volle Leistung mehr frei? Das hätte man doch auch bei einem Reststand von 30% so programmieren können.

Hab mal die "direkte" Konkurrenz DX80 diesbezüglich vermessen. Bis 12V Akkuspannung - gemessen mit Multimeter direkt am Akkupack - hat sich der Turbo noch (kurz) aktivieren lassen.

Muss meine harsche Kritik auch ein wenig revidieren. Finde das Olight Desing und die X9R optisch absolut klasse. 10 Jahre Garantie ist ebenfalls spitze und gibt mir wirklich Vertrauen. Bei Imalent habe ich immer bisschen faden Beigeschmack auch wenn ich die DX80 nicht kaputt bekomme. Besonders die 12800 Lumen für 45 min bei Luftkühlung ist echt klasse und reizt mich sehr. Hätte auch die Möglichkeit die Lampe noch zum Pre-Sale Preis zu beziehen welcher für mich i.O. ist für die Lampe. Allerdings fände ich das mit dem Turbo bzw. das selbst die 13K bereits bei 50% Akku nicht mehr verfügbar sind ein echtes Manko.

Laut Amarattos Messung ging die 13K für 45min durch. Laut quvanatage bereits bei 50% Akku nicht mehr verfügbar...

Daher nochmal die Bitte in die Runde das nochmal genauer zu prüfen.:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

'xander

Flashaholic
16 März 2012
172
142
43
Ich habe es so verstanden, dass sie im Turbo bleibt, wenn man den bei //über 50%// Akkustand aktiviert, sich aber bei //unter 50% // nicht mehr neu anwählen lässt.


Kann mich aber auch irren.

Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.171
3.820
113
Rheinland / NRW
Ich habe es so verstanden, dass sie im Turbo bleibt, wenn man den bei //über 50%// Akkustand aktiviert, sich aber bei //unter 50% // nicht mehr neu anwählen lässt.

@'xander hat es genau richtig verstanden.

Wir hatten bei @Bluzie einen Akkustand der laut Anzeige bei 50% lag. Per Doppelklick ließ sich die Lampe nur noch in die 6400 Lumen Stufe bringen.
Erst nachdem die Akkuanzeige nach einem kurzen Nachladen wieder einen Wert von über 50% zeigte, konnte die Lampe auch wieder in den Turbo geschaltet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno und Schroecksi

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Dann will ich auch mal meine Eindrücke aus dem PA der X9R schreiben.

Gut verpackt kam das diesmal besonders große Paket bei mir an.
Nach dem Öffnen der Kartons kam das hier zum Vorschein.

4.jpg

Allein dieser Hartschalenkoffer in dem die Lampe eingebettet liegt ist schon eine Augenweide.
Sehr robust, super Schließmechanismus, sehr wertig.

Über die technischen Details wurde ja hier schon einiges geschrieben und ich möchte mich da nicht wiederholen.
Also nur meine persönlichen Eindrücke.

Ausstattung ( Zubehör ) ist reichlich vorhanden. Alles dabei was gebraucht wird.

Die Größe ist schon sehr beeindruckend.

1.jpg

Hier mal zum Vergleich zu meiner Acebeam K70

2.jpg

Was mir sehr gut gefällt ist der Gummiring um den Lampenkopf.
Zum einen dient er als Wegrollschutz und zum anderen als Schutz für die Anodisierung.
Die beiden blauen Anzeigen ( Lumenzahl und Akkustand ) sind sehr gut erkennbar und nur kurz beim Schalten sichtbar.
Wenn der Akkupack intern aufgeladen wird kann die Lampe weiterhin genutzt werden. ( außer die 25000 Lumenstufe )

Die Lampe liegt sehr ausgewogen in der Hand und ist nicht kopflastig. Sie bietet trotz ihrer größe ein sehr gutes Tragegefühl.
Die Gummierung für die Finger am Batterierohr verhindern das wegrutschen.

3.jpg

Schau in meine 6 Augen Kleines...

Lichtleistung ist natürlich gigantisch.
Auch die Wärmeentwicklung an den offenen Kühlrippen in der Turbostufe ist sehr gut. Ich konnte den Lampenkopf auch nach längerer Laufzeit ohne Probleme anfassen.
Über den Akkupack lässt sich streiten. Kompakt und schnell zu tauschen, oder einzelne Zellen die vom User individuell getauscht werden können.

Über die Verarbeitung brauchen wir nicht weiter eingehen. Wie erwartet bei Olight top.

Mein Fazit:
Olight ist mit dieser Lampe ein sehr großer Wurf gelungen.
Es passt alles zusammen und ist stimmig.
Diese Lampe wird in meine Sammlung aufgenommen.

PS:
Den Koffer der X9R kann Olight gern auch einzeln verkaufen.
Ich würde einen auf jeden Fall nehmen. ;)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
So, heute ist die X9R aus dem PA bei mir gelandet und ich kann jetzt einige Bilder zum Größenvergleich mit der Imalent DX80, Acebeam X65 und der BLF GT posten.
Die Lampe ist wirklich ein echter Klopper...

full



Dagegen wirkt die Imalent DX80 richtig zierlich, selbst eine ausgewachsene Acebeam X65 sieht etwas verloren aus...
full



Erst bei der BLF GT steht es bei der Länge unentschieden...
full



Vielleicht hilft das dem Ein- oder Anderen etwas weiter...

Gruß
Carsten
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
So, habe die X9R aus dem PA gerade einer Luxmessung unterzogen und kann die von @amaretto ermittelten Werte bestätigen, mein Luxmeter zeigt zwar minimal weniger an (-4%), aber das ist ja auch nur ungeeichtes Hobbyequipment...:thumbup:
X9R bei 25.000 Lumen: 120.000 Lux (auf 6m gemessen und umgerechnet)
X9R bei 12.800 Lumen: 63.600 Lux

Diesen Test habe ich weniger für die X9R gemacht, ich wollte in erster Linie sehen, welche Werte mein Luxmeter anzeigt.
Mit nur 4% Differenz zur Messung von @amaretto bin ich mehr als zufrieden...:D

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Schroecksi

harpi

Flashaholic
29 März 2018
147
68
28
Cressier
cenogent.com
Mir ist aus Euren Beurteilungen noch nicht klar geworden, was die Lampe jetzt als Dauerlichtstrom schafft - sind es 6400 wie auf der Verpackung angegeben (nach 10min) oder kann sie die über 12000 lm tatsächlich über eine 3/4 halten ohne zusätzliche Kühlung und ohne zu heiss zu werden? Ursprünglich war doch in dem Konzept auch mal ein Ventilator vorgesehen, den sehe ich jetzt nicht mehr? Vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich habe jetzt indoor leider nur knapp 3Min bei 25k Lumen gemessen und die Lampe ist schon fertig verpackt. Draußen hielt sie deutlich länger durch.
Dass sie dann bis auf 6400 runter regelt, passt soweit.
 
  • Danke
Reaktionen: harpi

harpi

Flashaholic
29 März 2018
147
68
28
Cressier
cenogent.com
Das bedeutet also, dass nur diese Stufen möglich sind und dazwischen nichts? Entweder ist es also kalt genug um die >12000 zu halten, oder sie regelt auf 6400lm runter.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ja vermutlich. Die 6400er Stufe wird eben zum Abkühlen bzw. Als Dauerlast gewählt. 12800 wird deutlich länger halten, bis hier runter geregelt wird.

Blöd finde ich, dass die Leuchtstufen Anzeige nicht an gehen, wenn sie runter regelt. Sonst habe ich auch keine Möglichkeit gefunden im laufenden Betrieb zu sehen, welche Stufe gewählt ist, (ohne die Anleitung zu lesen).
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno und harpi

harpi

Flashaholic
29 März 2018
147
68
28
Cressier
cenogent.com
Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass eine Regelung nicht kontinuierlich ist, sondern in diesen harten Stufen erfolgt? Solch eine kontinuierliche Regelung muss ja nicht zwangsläufig über PWM realisiert werden.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Weil die Lampe vermutlich nicht warten möchte, bis sie kälter wird, sondern auf einen Wert runter regelt, auf dem dies generell möglich sein sollte. Sonst müsste sie viel langsamer runter regeln und dabei besteht die Gefahr, dass sie noch heißer wird, was man nicht möchte. Zudem soll ja die maximale Laufzeit bei höchster Stufe möglich sein, daher verschenkt man da keine Zeit damit, Temperaturreserven beim langsamen runterschalten mit einzkalkulieren.
Das runter-Schalten kommt einem aber stufenlos vor, es stoppt eben nur bei einer definierten Stufe.

Das ist eben alles eine Frage der Regelung.
Theoretisch könnte die Lampe auch die Zeit der Temperaturzunahme je x Grad messen und daraus berechnen, wie weit sie runter schalten muss, wenn sie einmal zu heiß geworden ist. Dies wäre aber sicherlich aufwändiger.
 
  • Danke
Reaktionen: harpi

harpi

Flashaholic
29 März 2018
147
68
28
Cressier
cenogent.com
Wäre es nicht sinnvoller, bei einer derartigen Grösse das "Taschenlampen" Format aufzugeben und mindestens die Möglichkeit zu schaffen, Kopf und Akku zu trennen, so dass Letzterer vielleicht in einer Tasche oder Rucksack verstaut werden könnte? Ich habe zum Beispiel eine kompakte Leuchte gebaut, die permanent ca. 40000 lm liefert (aktiv gekühlt, ca. 20° Abstrahlwinkel) und nur 1kg wiegt. Den Akku, der ja dann zwangsläufig grösser ausfällt, kann man dann wo auch immer transportieren und damit bleibt die Leuchte handlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

harpi

Flashaholic
29 März 2018
147
68
28
Cressier
cenogent.com
Das hatte ich befürchtet - bin handwerklich nicht so geschickt, entsprechend sieht sie aus. Habe tatsächlich auch noch fast keine Fotos davon gemacht und sie ist jetzt auch nicht hier. Anbei mal ein erster Eindruck. Mache damit gerne Aufnahmen von Bauwerken, die normalerweise nicht beleuchtet sind, z.B. hier https://twitter.com/cenogent/status/986242845945319425 , da steht die Leuchte (kleiner Kasten) auf nem Ast im Vordergrund.
sixpack.jpg
Sie hat ungefähr die Abmessungen 130mm x 100mm x 100mm (ohne Schalterbank). Muss noch nen Tragegriff dran bauen, auf die Dauer wird sie zu heiss zum Festhalten (also wohl über 50°C). Ist aber weder thermisch noch vom Lichtstrom her am Limit.
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
Tut mir leid das sagen zu müssen aber viel kann Ich echt nicht sagen zu dieser Lampe... Ich war tatsächlich Stinkesauer und mehr als Sprachlos aber auch sehr Traurig muss Ich zugeben... Ist ja alles schön und gut..... aber So ein Schalter zu verbauen bei einer Lampe die 600€ kosten soll finde Ich ziemlich Unverschämt :mad: :pinch: :( Meiner Meinung nach der bisher schlimmste Schalter denn Ich je betätigt habe. Ich weis zwar nicht ob das so sein soll aber für mich ists so überhaupt nicht richtig, vorallem nicht bei dem Preis..... Keine Ahnung wie man dieses Gefühl beschreiben soll beim ''rumschalten'' aber mir kams vor als ob Ich den jeden Moment ins Jenseits befördere... irgendwie total ''schwabbelig'' und so komsich lose, ohne wirklichen Anschlagpunkt ( Lampe ging an beim drücken... man konnte aber noch weiterdrücken alsob man im Innern irgendwas ''Kaputtbiegt'' ) :pinch: Ne.... tut mir leid :facepalm: Kam sofort wieder in den Koffer und wurde verpackt :thumbdown:

Gruß Perry

edit: Der Rest ist Olight typisch Tadelos und Ultrafein verarbeitet. Und ja hell isse auch, aber was bringt mir das wenn mir der Schalter 0,00 zusagt :(
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Das wundert mich. Hat einer der Vortester Gleiches festgestellt? Mir hat das Schaltergefühl eigentlich gefallen.
Auch hier im Video ab Minute 6:15 müsste es sein, hört man deutlich das Schalterklicken.
Oder ist die Lampe inzwischen defekt?
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Also bei mir ging der Schalter auch sehr gut.

Das man ihn schlecht findet ist ja ein anderes Thema
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ich hoffe, dass es nur Geschmackssache ist. So, wie es Perry beschreibt (schlimmster Schalter von allen, kein Druckpunkt, gibt nach...), liest sich das eher als Defekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Mich verwundert das auch mit dem Schalter, ich hab den Schalter mit guten Druckpunkt in Erinnerung, sowie bei eigentlich bei allen meinen Olight Lampen.

Ich kann mir bald auch nur vorstellen, daß wahrscheinlich ein Defekt vorliegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
Ich hatte vor die jetzt zum nächsten zu schicken... wenns jetzt wirklich defekt sein sollte wärs sicher besser das Ich die erstmal zum Markus zurück schicke oder
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Ich hatte vor die jetzt zum nächsten zu schicken... wenns jetzt wirklich defekt sein sollte wärs sicher besser das Ich die erstmal zum Markus zurück schicke oder

Du hast ja schon die eine oder andere Lampe in der Hand gehabt, wenn es Dir komisch vorkommt das die anderen den Schalter gut fanden -> zurück an Amaretto

Meine Meinung
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Jedion

Stammgast
1 Juli 2018
61
29
18
65
Duisburg
Oligth-Shop bietet die Lampe in einer Aktion morgen über 2 Std. für 450€ an. Es juckt mich ja sie mir zu leisten.... Aber: Nach meinem Wissenstand haben Li-Ion Akkus eine Lebenserwartung von ca. 5 Jahren. Ich habe schon so ein Lampenmoster von LED-Lenser, die X21. Es ist schon arm wie selten die aus ihrem Koffer kommt. Meist nur um die selbstentladenen (Ni-MH) Akkus wieder aufzufrischen. Irgendwie habe ich keine Lust mir in 5 Jahres-Interwallen Gedanken über die Beschaffung properitärer Akkupacks machen zu müssen und wer sagt mir das ich die in z.B. 15 Jahren überhaupt noch bekommen kann ? Wenn man schon 8 18650'er Zellen in ein Rohr steckt, warum dann nicht in einen Käfig so das der Anwernder sie selbst austauschen kann ??? *grummel*
 
Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Naja, wenn das Akkupack 5 Jahre durchhalten sollte, ist das doch gut für 450€!
Wie lange sollten die Akkus denn halten, bzw. welche aktuellen Akkus halten denn länger?!
 

Jedion

Stammgast
1 Juli 2018
61
29
18
65
Duisburg
Naja, wenn das Akkupack 5 Jahre durchhalten sollte, ist das doch gut für 450€!
Wie lange sollten die Akkus denn halten, bzw. welche aktuellen Akkus halten denn länger?!
Es geht mir darum das ich 'Standard' 18650 Akkus jederzeit, überall beschaffen kann. Das Olight-Akkupack jedoch nicht.
Verstehe ich dich richtig das Du sagst wenn etwas nur 450€ kostet kann man es nach 5 Jahren ruhig verschrotten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Mir ist bei dem Schalter nichts aufgefallen, bin aber z.B auch Imalent, Astrolux, … Schalter gewohnt und habe nicht wesentlich auf den Schalter geachtet.
Mal sehen, was Amaretto dazu sagt, würde aber von einem Fehlalarm ausgehen.

Hier mal eine Vorschau auf meinen Testbericht und ein Vergleich mit der DX80. Der Unterschied ist gefühlt minimal, die geringeren Lumen der X9R sind deutlich messbar, aber die höhere Reichweite der Olight bei entfernten Häusern / Bäumen gut sichtbar.
https://www.taschenlampen-forum.de/media/albums/pa-olight-x9r.2256/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
Mir ist bei dem Schalter nichts aufgefallen, bin aber z.B auch Imalent, Astrolux, … Schalter gewohnt und habe nicht wesentlich auf den Schalter geachtet.
Mal sehen, was Amaretto dazu sagt, würde aber von einem Fehlalarm ausgehen

Bin Ich auch gespannt drauf :D Hatte auch schon etliche Lampen in der Hand... ist mir bei Ihr komischerweise sofort aufgefallen ( hatte dabei auch den Preis von dieser Lampe im Hinterkopf ) wo Ich die Lampe nichtmal 5 Sekunden ausm Koffer hatte :confused: Da hatte Ich schon ne ''wtf'' Miene im Gesicht aufgelegt :ugly: