Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
30€ für einen 18500er Akku ist doch nur noch dreist. Für mich ein Grund diese Lampe nicht zu kaufen. Für das Geld bekommt man vier 21700er Akkus.
Aber die passen da nicht rein.

Spaß beiseite: Eine exotische Rundzelle plus Olight-Veredelung gibt's halt nicht zum Budgetpreis. Warum Kritik an einer Premium-Zelle üben und nicht an der Premium-Lampe selbst?

Beides bildet ein Gesamtkonzept, wie @KakophonieInMoll schon sinngemäß schrieb.
 

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
362
268
63
35
48624 Schöppingen
Aber die passen da nicht rein.

Spaß beiseite: Eine exotische Rundzelle plus Olight-Veredelung gibt's halt nicht zum Budgetpreis. Warum Kritik an einer Premium-Zelle üben und nicht an der Premium-Lampe selbst?

Beides bildet ein Gesamtkonzept, wie @KakophonieInMoll schon sinngemäß schrieb.
Da diese Lampe nunmal nur mit diesem Spezialakku funktioniert ist dieser für mich ein fester Bestandteil der Lampe. Somit ist das auch als Kritik an der Lampe zu sehen.
Davon mal abgesehen reizt mich eine Lampe dieser Größe mit so geringer Akku Kapazität auch nicht sonderlich.
 

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
379
240
43
Olight Javelot mini (Review und Gedanken)

Lieferumfang

Die Lampe kommt komplett mit Akku und Ladekabel, da muss man nicht selbst einen passenden Akku suchen. Ein Ladekabel ist beigefügt; wenn man schon mehrere Lampen von Olight hat, braucht man vielleicht nicht immer ein Ladekabel. Das beigefügte Kabel hat ist auch nicht das Kabel mit dem blauen Magnetanschluss sondern das etwas günstigere Kabel mit dem schwarzen Magnetanschluss aus Kunstoff. Weder Clip noch Handschlaufe sind beigefügt und auch Befestigungsmöglichkeiten für diese sind nicht vorgesehen. Besonders die fehlende Möglichkeit zur Befestigung einer Handschlaufe halte ich für sehr schlecht. Gerade bei einer Lampe dieser Größe und auch dieses Preises finde ich es schön, wenn man die Lampe am Handgelenk oder auch sonst sichern kann. Zudem kann man damit auch etwas für Wegrollschutz sorgen. Schließlich ist noch ein Holster beigefügt, in welches die Lampe gut reinpasst. Allerdings ist der Clip, mit welchem das Holster am Gürtel befestigt wird eher untauglich. Er kann sich leicht vom Gürtel lösen und dann besteht die Gefahr, dass man die Lampe verliert oder dass sie beschädigt wird. Wenn die Lampe gerade nach oben gezogen wird sitzt sie noch halbwegs sicher, aber wenn sie etwas schräg gezogen oder gedrückt wird, löst sie sich sehr einfach vom Gürtel. Und genau dies kann recht einfach passieren, zum Beispiel wenn man sitzt und dann aufsteht oder beim Aussteigen aus einem Fahrzeug usw. Mal schauen, ob ich das Holster modifiziere.

Optik
Von der Optik gefällt mir die Lampe recht gut. Auch in od green sieht sie sehr gut aus.

Haptik, Größe und Bedienbarkeit
Die Lampe liegt sehr gut in der Hand und lässt sich sehr gut am hängenden Arm bei nächtlichen Spaziergängen ausführen, wobei sie hierfür auch etwas länger sein könnte. Allerdings soll die Lampe ja klein und leicht sein. Auch im taktischen Griff liegt die Lampe gut in der Hand. Für Leute mit großen Händen könnte sie vielleicht auch ein klein wenig länger sein. Sie passt auch sehr gut in die Jackentasche oder auch mal in eine Seitentasche an der Hose. Auch in die eigentliche Hosentasche passt sie noch hinein. Insgesamt ist es eine angenehm handliche Lampe.
Der Heckschalter ist sehr gut zu bedienen und hat einen guten Druckpunkt. Ich habe mühelos die gewünschte Leuchtstufe gefunden.

Leuchtstufen
Die Lampe hat nur 2 Leuchtsufen.
Die niedrige Stufe mit 200 Lumen macht mehr als ausreichend hell und hat mit 267 m auch schon eine ordentliche Reichweite. Sehr gut ist das Lichtbild mit einem tollen runden sauberen Spot und einem schönen Spill. So kann man mit ihr tatsächlich auch gut im Dunklen spazieren gehen. Natürlich sind 200 Lumen dafür manchmal etwas viel, aber es geht und mit knapp 300 min Laufzeit in dieser Stufe reicht das auch.
Die hohe Stufe mit 1000 Lumen und 600 m Reichweite ist schön hell bei toller Reichweite und guter Laufzeit. Wenn man wirklich in der Ferne was erspähen will geht das sehr gut mit der Lampe und der Spill sorgt wieder dafür, dass man auch sonst noch viel sieht. Mir persönlich eichen auch die 600m. Weiter kann man eh selten schauen, sei es wegen der Landschaft (Hügel, Bäume etc.) oder dem Wetter (Dunst, Nebel etc.). Auch in dieser Stufe ist das Leuchtbild wieder super.

Akku
Beigefügt ist ein 18500er Akku mit 2.040 mAh und 3.6 V, der intern in der Lampe geladen werden kann. Es handelt sich um einen Spezialakku. In dieser Lampe kann kein normaler Akku verwendet werden, wie beispielsweise in der Seeker 2 pro (hier kann ein normaler Akku verwendet, aber nicht in der Lampe geladen werden). Finde ich prinzipiell nicht schlimm, auch andere “Markenakkus“ sind nicht billig und auch andere TaLa Marken verwenden Spezialakkus. Ich hoffe nur, dass Olight langfristig dafür sorgt, dass Ersatzakkus verfügbar sind. Problematisch ist in diesem Zusammenhang, dass ein passender Ersatzakku bei Olight Deutschland selbst und auch sonst in Deutschland bisher nicht erhältlich ist. Bei Olight USA kostet der Ersatzakku ca. 24 Dollar und in der Schweiz ist er wohl ab ca. 30 € zu haben, allerdings nicht bei Olight. Den Preis halte ich für Recht teuer, gerade auch im Hinblick auf die Kapazität des Akkus. Ich hoffe, dass ändert sich noch. Auch im Hinblick darauf, dass die Lampe im niedrigsten Modus bereits 200 Lumen hat, ist der Akku nicht gerade ausdauernd. Ausreichende ja , aber mehr nicht. Außerdem muss er so öfters geladen werden und dann benötigt man auch eher einen Ersatz. Vielleicht ist die Lampe aber auch einfach nicht für meine Nutzung vorgesehen.

Fazit
Die Lampe gefällt mir wirklich sehr gut. Vor allem das Leuchtbild ist hervorragend. Lichtleistung und Reichweite sind top.
Bei mir wäre der Hauptanwendungsbereich der abendliche/nächtliche Spaziergang mit Hund, der durchaus auch schonmal länger dauert. Dafür ist die Lampe nicht die idealste aber nutzbar. Und Spaß macht sie allemal.
Im Vergleich zu meiner Seeker 2 pro würde ich diese allerdings bevorzugen. Was allerdings nicht verwundert, da diese eher für Zwecke wie meine konzipiert worden sein dürfte.

Positiv
  • Sehr gutes Leuchtbild
  • 2 gute Leuchtstufen, die sich gut ergänzen und somit Sinn machen
  • Tolle Haptik
  • Sehr schöne Optik
Neutral
  • Spezialakku
  • Seltener Akku
  • Geringe Akkukapazität
Negativ
  • Keine Möglichkeit zur Befestigung einer Handschlaufe
  • Holster lässt sich nicht verlustsicher am Gürtel befestigen
Mir gefällt die Lampe sehr gut und sie macht Spaß. Wenn sie eine Öse für die Handschlaufe hätte und Akkus in D zu bekommen wäre, wäre ich zufrieden.
Aber auch so darf die Lampe bleiben wegen des schönen Leuchtbildes und der damit für mich gegebenen Nutzbarkeit und des Spaßes.

Wenn noch Fragen sind einfach fragen.
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Bei Olight.fr gibt es die Akkus auch. Wollte ihn dort als Gast kaufen und per PP bezahlen, ging aber nicht.
Hat da jemand Erfahrungen? Muss ich mich dort registrieren oder liefern die generell nicht nach D?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tarvandyr

Cassini246

Flashaholic
2 Januar 2020
147
121
43
Negativ
  • Keine Möglichkeit zur Befestigung einer Handschlaufe
Ich finde das sich durch die Form der Javelot super einfach eine Handschlaufe befästigen lässt. Wenn auch nur eine selbst gemachte. Ein großer Vorteil dabei ist dann natürlich das ich nicht auf so ein dünnes Band wie bei Olight üblich zurück greifen muss.

Wenn ich die Lampe in 550 Paracord wickel passt sie noch stramm sitzend in das Holster. Da bietet sich dann eher was dünneres an.
Javelot Mini Holster.jpg

Man kann das natürlich auch noch etwas schöner machen ;-)
Javelot Mini Handschlaufe.jpg
 

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
379
240
43
Für mich ersetzt das keine Öse. Irgendwas dran binden geht immer.
In das Holster der Seeker passt die Javelot min übrigens gut rein.
 
  • Danke
Reaktionen: Faschma

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Das Clip der Seeker ist leider nicht passgenau, sitzt aber trotzdem sehr stramm.
Daran kännte man auch eine Trageschlaufe befestigen, und die Javelot würde nicht wegrollen.
Vielleicht könnte Olight am Clip noch eine Kleinigkeit verändern?
 
11 Juli 2011
20
43
13
4552 Derendingen / Schweiz
So dann habe ich auch noch was zum beisteuern,Zuerst mal Danke an Tiberius vom TLF durch ihn bin ich wohl einer der ersten in der Schweiz welcher eine Javelot Mini hat.
Dann zur fehlenden Öse und Wegroll Schutz. Da ich CAD mässig ein wenig Erfahrung habe und über 2 3D Drucker verfüge,habe ich mich mal der Sache angenommen und einen kleinen Clip konstruiert. Gedruckt habe ich dann mit einem TPU 98 A Shore Material
und voilà
Also da gibt es noch Verbesserungs Möglichkeiten, aber für Erste macht der Ring was er soll.
Okay im Mitgelieferten Holster passt es nun nicht mehr rein, aber das wir dann das nächste Projekt ein Holster was auch wirklich gut am Gürtel hält .
So jetzt noch ein paar Bilder

PS. im CAD sieht es immer besser aus, man muss aber bedenken das dass Material auch leicht Elastisch ist, und man mit dem FDM Drucker nicht alle Details drucken kann

Gruss Goofyman

So dann habe ich auch noch was zum beisteuern,Zuerst mal Danke an Tiberius vom TLF durch ihn bin ich wohl einer der ersten in der Schweiz welcher eine Javelot Mini hat.
Dann zur fehlenden Öse und Wegroll Schutz. Da ich CAD mässig ein wenig Erfahrung habe und über 2 3D Drucker verfüge,habe ich mich mal der Sache angenommen und einen kleinen Clip konstruiert. Gedruckt habe ich dann mit einem TPU 98 A Shore Material
und voilà
Also da gibt es noch Verbesserungs Möglichkeiten, aber für Erste macht der Ring was er soll.
Okay im Mitgelieferten Holster passt es nun nicht mehr rein, aber das wir dann das nächste Projekt ein Holster was auch wirklich gut am Gürtel hält .
So jetzt noch ein paar Bilder

PS. im CAD sieht es immer besser aus, man muss aber bedenken das dass Material auch leicht Elastisch ist, und man mit dem FDM Drucker nicht alle Details drucken kann

Gruss Goofyman09DEF333-30E3-48DE-863B-4026D77CE9F3.jpeg

So jetzt noch Bilder an der Lampe 2BA59D79-27B6-4493-BB5F-1A73EDEFB377.jpeg
 

Anhänge

  • B8F73481-2D27-47CD-A127-2A099D4E5A9B.jpeg
    B8F73481-2D27-47CD-A127-2A099D4E5A9B.jpeg
    243,4 KB · Aufrufe: 10
  • 12B9620B-0BF2-4A0E-991A-E2FC9B72D822.jpeg
    12B9620B-0BF2-4A0E-991A-E2FC9B72D822.jpeg
    387,3 KB · Aufrufe: 11
  • DF1EA19A-9EBB-4731-8E34-92BEC6E36FE5.jpeg
    DF1EA19A-9EBB-4731-8E34-92BEC6E36FE5.jpeg
    462 KB · Aufrufe: 11

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ich muss ja mal ganz ehrlich sagen, dass ich mich an die Spezial Akkus gewöhnt habe und sie gerne nutze.
Nitecore macht es doch auch so bei einigen Modellen.
Und ein gewisses Produktdesign, wie Ladung mit Magnet über den gleichen Schalter, benötigt halt bestimmte Stromwege, so dass der plus und minus Pol auf einer Seite liegt.
Zudem ist die angegebene Leistung so garantiert, zumindest im Hersteller geschaffenen Rahmen.
Verpolungssicher und einfach.
Zumal ich die Ladefunktion liebe.
Ich kann den Magnetlader auf den Beifahrersitz legen und die Lampe förmlich dran schmeißen.
Und muss nicht im Dunkeln suchen.
Also ich komm damit klar, es ist teurer, hat aber auch Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amaretto und Faschma