Noctigon Meteor M43 - PA Reviews, Erfahrungsberichte, Tests

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Nein, es gab die früher auch so hellbeige Sand wieauchimmer...

Aber so ist sie auch in den Staaten nicht mehr lieferbar.

Man könnte meinen, dass sie das gute Stück auslaufen lassen wollen.

fin

Stammgast
18 März 2015
50
3
8
wie sieht es den mit dem Zoll aus? Sind die alle bei euch ohne große Probleme angekommen?

Extremk

Flashaholic*
1 Dezember 2011
360
61
28
GTH
Ja genau ich meinte die.
Die graue hab ich schon.
Schade das nicht mehr gibt.

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Meines Wissens hat es die neue Gehäuseform nie in sand gegeben...

Nachtrag - und bitte korrigiert mich, wenn ich Mist erzähle:

Die M43 gibt es - neben den siebenhundertunddrölfzich LED-Versionen - auch mit zwei unterschiedlichen Gehäusen. Nennen wir sie SOP und MOPF.

Die SOP gab es seinerzeit in min. 4 unterschiedlichen Grundfarben (weiß, silber, sand und schwarz), die MOPF kenne ich nur in 2 (dark grey und schwarz).

Kennt jemand die internen Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:

Extremk

Flashaholic*
1 Dezember 2011
360
61
28
GTH
Da haste recht ist noch die alte Form meine !!
Bei mir auch ohne Zoll.

Zuletzt bearbeitet:

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Meines Wissens hat es die neue Gehäuseform nie in sand gegeben...

Nachtrag - und bitte korrigiert mich, wenn ich Mist erzähle:

Die M43 gibt es - neben den siebenhundertunddrölfzich LED-Versionen - auch mit zwei unterschiedlichen Gehäusen. Nennen wir sie SOP und MOPF.

Die SOP gab es seinerzeit in min. 4 unterschiedlichen Grundfarben (weiß, silber, sand und schwarz), die MOPF kenne ich nur in 2 (dark grey und schwarz).

Kennt jemand die internen Unterschiede?
Soweit ich weiß gibt es drei Versionen:

1. in schwarz, weiß, sand:
es passen auch geschützte Akkus
2. in dark-grey, weiß, sand:
es passen nur ungeschützte Akkus
3. in dark-grey:
die ganz aktuelle, wo das Design leicht geändert wurde

Die Varianten sollten übrigens alle die gleichen Maße haben, zwischen Version 1 und 2 wurde jedoch das Akkurohr intern kürzer gefräst.
Öffnet man bei den beiden Versionen die Tailcap sieht man, dass das Bauteil, auf dem die Minuspole sind, bei der neuen Version höher sitzt.

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Meine zuletzt erhaltene Version mit Nichia geht erst aus wenn die Akkus keinen Kontakt mehr bekommen. Da ist das Gewinde leitend, was ich allerdings bei der Lampe überhaupt nicht schlimm finde.

Schließlich hat man ja noch den elektronischen Lockout mittels 6-Klicks und das Parasitic Drain kann man völlig vernachlässigen.

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Was ist denn "Indicator Warning" was man mit 12 Clicks and Hold ein- und ausschalten kann?

Zur anderen Frage:
Habe eine Aktuelle mit den Rillen neben dem Schalter in Dark Grey und der Lockout geht mit wenigen Grad Drehung.

Zuletzt bearbeitet:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Ja, ich meine auch er hätte die klassische Version.

Bei mir ist unter der Tailcap ca 2-3 mm Platz bis zum Board und habe keine Rillen neben dem Schalter. Also alte Version?
Dachte das wäre die neue Version, da bei den noch älteren mit den Akkus doch was nicht so passt wie bei meiner z.b?!

Jedenfalls reicht bei mir eine minimale Umdrehung zum mechanischen Lockout.

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Bei mir ist unter der Tailcap ca 2-3 mm Platz bis zum Board und habe keine Rillen neben dem Schalter. Also alte Version?
Dachte das wäre die neue Version, da bei den noch älteren mit den Akkus doch was nicht so passt wie bei meiner z.b?!

Jedenfalls reicht bei mir eine minimale Umdrehung zum mechanischen Lockout.
Jo, wir beide haben die, mMn, zweite Version.
Bluzie, quvantage etc haben die erste, da ist es unter der Tailcap fast bündig und bei denen klackern die GA-Akkus, haben also keinen Kontakt, welche bei uns funktionieren.
Dafür können sie manche geschützte nutzen.

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Damit schaltet man die normalerweise in irgendwelchen Stadien auftretenden Warnzeichen des Buttons an oder aus.

Der Hintergrund wird sein, dass die Kiste nicht in Momenten, wo es dunkel sein MUSS, auf einmal verkündet, dass sie feucht geworden ist o.ä. Das sind die ganzen Punkte, die im letzten Absatz des Handbuches beschrieben sind - die werden an sich immer angezeigt, egal wie vorher die Einstellung ist.

Deswegen kann man sie dann mit 12 Klicks und Hold komplett abstellen...

Zuletzt bearbeitet:

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
572
241
43
Kann jemand die Reichweite der derzeit verfügbaren Varianten der Lampe mal in Reihenfolge Auflisten?
wäre echt super.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Laufzeiten sind bei allen mit Cree LED praktisch gleich. Nur die mit Nichia LEDs sollten vielleicht 10% länger laufen (in den hohen Stufen, wegen der deutlich niedrigeren Vf).

Ich glaube die mit XP-G2 LED schaffen so 35.000cd (Nichia 219C sollte fast identisch sein)? Mit XP-L HI waren es glaube ich 50.000cd. Mit de-domten XP-G2 waren es 70.000cd. Mit Nichia 219B-V1 waren es 20.000cd.

16 Oktober 2015
22
44
13
Meerbusch-Osterath
Meine Noctigon hat nach dem zweiten Mal (unbeabsichtigten) Fallenlassen ein feinen Riss komplett durchs ganze Glass. Weiß jemand, wo man ein neues Glas bekommt und wie man das Glas austauscht?

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Natürlich beim Hersteller ;).
Bezel abschreuben und fertig... (Aufpassen, dass die Optiken nicht verloren gehen oder verkraften)

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
572
241
43
Hallo Leute
welcher Treiber wird überhaupt für die Meteor verwendet?

mfg Jan

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Hallo Leute
welcher Treiber wird überhaupt für die Meteor verwendet?

mfg Jan

Ja der, der speziell für sie entwickelt wurde. Was soll man jetzt dazu schreiben? Die zahlreichen Funktionen und sehr hohe Leistungsfähigkeit gehören doch zu den größten Vorteilen der Lampe. Andere Lampen dieses Formats können in der Regel von der Funktionalität her nicht mithalten.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Der Treiber hat keinen bekannten Namen. Er wurde von einem Typen im russischen fonarevka Forum, der vorher schon den sehr ähnlichen Indigo 5 Treiber entwickelt hat, speziell für die Meteor entwickelt. Einzeln zu kaufen gibt es ihn normal nicht.

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Und mal wieder ein Frage:

Auf der HP sind aktuell wieder die alten Bilder zu sehen - also keine Rillen mehr neben dem Schalter. Auch wird die Farbe nicht mehr mit "dark grey", sondern mit "black" angegeben.

Gibt es irgendwelche Neuerungen?

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Und mal wieder ein Frage:

Auf der HP sind aktuell wieder die alten Bilder zu sehen - also keine Rillen mehr neben dem Schalter. Auch wird die Farbe nicht mehr mit "dark grey", sondern mit "black" angegeben.

Gibt es irgendwelche Neuerungen?
Hab auch grad meinen 2. Meteor bekommen. Bei der Bestellung als "dark grey" angegeben und das Bild war schon das der neueren Variante. Geliefert bekommen hab ich die alte Variante in schwarz. Inwiefern das jetzt zusammen passt muss ich jetzt nich verstehen.

Gruß
Patchman

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
572
241
43
Restbestände...
ich habe die Seite seit 2 Wochen beobachtet als ich meine bestellt habe waren 6 uinits in Stock als ich die 2 bestellen wollte wieder 12 aber alle in grau und jüngst waren es 18 alle in schwarz...

kleine Mengen, immer nur klecker weiße und wahrscheinlich auch immer erst wenn der ist bestand weg ist.

so jedenfalls meine Vermutung.

mfg Jan

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Kurzes Update:

- aktuell werden wieder "alte" Gehäuse genutzt - also nach hiesiger
- diese sind aktuell auch nur in schwarz erhältlich
- Lock-Out erfolgt aber auch bei denen nach 5° Verdrehung - sprich Gewinde leitet nicht.
- die Anzahl der am Lager vorhandenen Lampen wird NICHT automatisch aktualisiert - das macht Hank von Hand...

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Komm Du mir mal in die Finger... Du Verführer, Du...

:mad:

Jetzt musste ich mir auch meine erste Weiße bestellen... allerdings denn auch in Cool White...

:cool:

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Ich hatte mir vorher die Nichias im schwarzen Gehäuse bestellt... kann man sie wenigstens gut auseinander halten... im weißen Gehäuse die weißen, im schwarzen Gehäuse die... ach, egal...

:pfeifen: