Noctigon Meteor M43 - PA Reviews, Erfahrungsberichte, Tests

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Okay, danke an alle.
Habe die 30Q jetzt für 18,13€ bei Banggood bestellt.
Sollte die Lampe plötzlich sehr früh ankommen und die Akkus vermutlich noch lange auf sich warten lassen, werde ich mir wohl die HG2 zusätzlich bestellen.
Dann hat die Lampe nötigenfalls zwei Sätze Akkus (oder diese werden für andere Lampen genutzt).

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
544
221
43
Göttingen
Wow! Heute ist, nach nur 9 Tagen meine Meteor von intl-outdoor.com eingetrudelt.

DAS nenne ich mal schnell.

Dann kann ich am Abend mal CW und NW vergleichen...

• Danke
Reaktionen: amaretto

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Moin,
gehen in die Meteor auch geschützte Akkus rein?
Generell ist das bei dieser Lampe nicht sinnvoll, da sie einen Tiefentladeschutz integriert hat und, da viele Schutzschaltungen gar nicht den hohen Strom im Turbo-Modus (7,5A/Zelle) aushalten (sperren dann sofort). Außerdem gibt es kaum geschützte Hochstromzellen (ich meine Richtige, welche für 15-20A oder mehr gedacht sind).

Da bei der Meteor die Zellen alle parallel geschaltet sind, haben sie im Betrieb alle die selbe Spannung. Dadurch funktioniert das Konzept hier gut. Man sollte halt nicht Zellen mit komplett unterschiedlichen Ladeständen einlegen.

Dieses Themea wurde sicherlich schon ausführlich in eigentlichen Thread zur Lampe diskutiert, falls du noch mehr wissen möchtest. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Mich würde echt mal interessieren wieviel mal hier im letzten halben Jahr gefragt wurde ob die Meteor mit geschützten Akkus läuft;)?

20 September 2016
16
2
3
Gibt es zu dieser tollen Lampe auch eine günstigere Alternative mit ähnlicher Haptik/Leistung ?

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
544
221
43
Göttingen
Wenn man ein älteres Exemplar der Meteor hat.
Bei einem aktuellen Modell sind es dann 0 Lumen? ;)

Waren das Messungen für die CW-Variante?

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
544
221
43
Göttingen
Na solang die Rohre nicht wieder länger werden, bleiben dem Neukäufer dennoch nur ungeschützte Akkus.

Und da behaupte mal jemand, es käme nicht auf die Länge an. Da lässt sich auch nichts mit Technik kompensieren.
:D

• Danke
Reaktionen: wunderhe

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Höchstens mit einem leitendem Ring, welcher zwischen Tailcap und Rohr gepackt wird :p

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Bei einem aktuellen Modell sind es dann 0 Lumen? ;)
Ja, und man beschädigt sich die Akkus beim Zudrehen der Lampe - durch die Hebelwirkung des Gewindes braucht es dafür gar nicht mal viel Kraft. Das Zusammenschrauben drückt die Pluspole der Akkus ein, wenn man nicht seeeeeeehr sorgfältig aufpaßt.

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.125
18.878
113
Leverkusen
Zwei neue Meteore im Regen.

Noctigon Meteor M43 4*Triple XP-G2 S4 5D2 (4*18650)
p1170951a94saq.jpg

Noctigon Meteor M43 4*Triple-Nichia 219CT 83CRI (4*18650)
p1170950aslsv7.jpg

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
544
221
43
Göttingen
Danke.
Die Nichia 219CT hat von allen hier veröffentlichten Beamshots die für mich schönste Lichtfarbe.
Gefolgt von der XP-G2 S4 3D.
Einige Nichia-Varianten von mtn sind hier ja leider noch nicht vertreten.

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Mir ist bei meiner neuesten Meteor auch aufgefallen dass sie sich nicht so einfach per leichtem Dreh in den manuellen Lockout bringen lässt. Scheinbar leitet die Anodisierung.

wapd2

Flashaholic*
15 März 2015
332
241
43
45
Wr. Neustadt / Niederösterreich / AT
@alexfra du hast recht, die Lampe ist nicht richtig zu, das war aber auch nie so geplant. Im vergleich zu denn Samsung 30Q (mit Button Top) sind die Soshine doch überraschend lang. Ein sinnvoller einsatz ist so nicht möglich.

@Boverm keine sorge, mir war von anfang an klar das ich die Lampe nicht ganz zu schrauben kann, ohne die Akkus zu beschädigen.

Der Vollständigkeit halber sei noch gesagt, bitte liebe Kinder macht das Zuhause nicht nach.

• Danke
Reaktionen: Gast 5271

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Mir ist bei meiner neuesten Meteor auch aufgefallen dass sie sich nicht so einfach per leichtem Dreh in den manuellen Lockout bringen lässt. Scheinbar leitet die Anodisierung.

Selbes bei meiner die ich aus der aktuellen Rabattaktion habe, jedoch scheint es so, als würden nach zwei oder drei Umdrehungen der Lockout funktionieren, die Anodisierung kann also nicht komplett leiten.

Den Lockout kann man sonst wohl nur noch über den 6-fachen schnellen Klick machen, was ja kein kompletter Lock-out ist.

Schade eigentlich.

GlinnDamar

Flashaholic*
1 August 2016
459
353
63
Georgsmarienhütte
Selbes bei meiner die ich aus der aktuellen Rabattaktion habe, jedoch scheint es so, als würden nach zwei oder drei Umdrehungen der Lockout funktionieren, die Anodisierung kann also nicht komplett leiten.
Den Lockout kann man sonst wohl nur noch über den 6-fachen schnellen Klick machen, was ja kein kompletter Lock-out ist.
Schade eigentlich.

dreht ihr hinten(Endkappe) oder vorne (am Lampenkopf) auf? bei mir reicht vorne eine halbe Umdrehung, hinten habe ich noch gar nicht so weit gedreht bis sie ausging, da müsste ich auf jeden Fall mehrere Drehungen machen.

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Hallo,
eben nochmals live getestet.
Bei meinen Sanyo NRC18650GA reichen ca. 1 1/4 Umdrehungen und die Lampe geht in den mechanischen Lockout.
Gruß

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Bei meinen 30Q und Stonewhite Lampe brauche ich auch 1+ Umdrehungen für den Lockout, eher geht nix. Erst dann berühren die Akkus die Kontakte nicht mehr.
Gruß, Gerd

• Danke
Reaktionen: square74

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Die Akkulänge spielt sicherlich ne Rolle.

Die Frage war für mich nur, ob die Anodisierung im Gewinde leitet oder teilweise leitet.

ich gehe jetzt davon aus, dass bei meiner StoneWhite ist die Anodisierung somit wohl nichtleitend ist und das Batterierohr muss soweit gelockert werden bis die Akkus keinen Kontakt mehr haben, bzw. bis jeder Akkus keinen Kontakt mehr hat, da die Akkus ja parallel verschaltet sind und auch zur Not in kleiner Leuchtstufe mit nur einem Akkus geleuchtet werden kann.