Noctigon Meteor M43 - PA Reviews, Erfahrungsberichte, Tests

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Guten Abend,

ich wollte ein kurze Feedback geben. Meine Samsung Akkus sind inzwischen angekommen und auch geladen. Eingelegt in die M43 und schon geht das Licht am Button an. Ein kurzer Druck auf den Button und schon leuchtet alles hell :>. Muss sagen, tolle Lampe.

Ich habe die S4 2B Variante und ich muss sagen, ich bin wirklich positiv von der Lichtfarbe überrascht. Meine Erwartung war viel kälter

Freue mich auf die ersten Gehversuche draussen.

Danke fuer die Hilfe.

Herzlichen Glückwunsch.
Die S4 2B habe ich auch und kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Sehr, sehr hell, und reinstes weiß.

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Hallo,

war mit meiner M43 S42B mal draußen im Wald unterwegs, sehr beeindruckende Lichtmenge was der Zwerg so raushaut, allerdings wird sie auch sehr schnell sehr heiß. Jetzt hab ich mich gefragt wie sich das bei der Ausführung mit Nichia so verhällt. Wird die ähnlich schnell heiß da sie ja nur 4500 Lumen hat. Kann jemand was dazu sagen und was zur Reichweite im Vergleich zur XPG Ausführung.
Handling war übrigens deutlich besser als erwartet. Super Teil.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,
Jetzt hab ich mich gefragt wie sich das bei der Ausführung mit Nichia so verhällt. Wird die ähnlich schnell heiß da sie ja nur 4500 Lumen hat. Kann jemand was dazu sagen und was zur Reichweite im Vergleich zur XPG Ausführung.
klar, hier:

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/dosenkrieg.42537/page-4#post-634842

Die Nichia-Variante wird genauso schnell heiß wie die anderen mit XP-G2. Auch wenn die Nichia-LEDs in der Lampe weniger Lumen haben, so werden die Nichia LEDs genau wie die anderen in einem Bereich betrieben (bestromt), in dem sie nicht mehr sonderlich effizient sind (also ziemlich viel Wärme abstrahlen).

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Telemarkus

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Ach so gleiche Bestromung, das wusste ich nicht. Danke für die Info, dann muß sie ja genauso warm werden.
Die Eagtac MX30L4X mit Nichia scheint ja laut dem Bild recht dunkel ...

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Rein technisch gesehen wird die Nichia Version auf Grund der niedrigeren Effizienz sogar etwas schneller warm.
Es gab im russischen Forum glaube ich mal eine Tabelle, bei welcher Version welche Helligkeitsstufe noch Dauerbetriebsfest ist. Da gab es wohl tatsächlich Unterschiede.

Die EagTac beitreibt die LEDs mit deutlich weniger Strom.

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo,

da die Glasscheibe der M43 wohl sehr empfindlich ist, werde ich mir wohl eine 97% durchlässige Kunststoff Scheibe bestellen.
Da die Versandkosten Hoch sind habe ich einen kleinen Groupbuy vorgeschlagen. Falls Interesse besteht könnt ihr euch ja bei mir melden.

mfG Tom

13 Oktober 2011
39
2
8
Speyer
Die Meteor ist ja im Vergleich zur Thrunite TN36 eher spotlastig mit vergleichsweise wenig Spill. Habt Ihr eine Idee ob man einen Diffusor einer anderen Lampe zweckentfremden und für die Meteor nutzen könnte?

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

da würde ich eher über den Austausch der Carclo 10507 Optiken gegen eine andere nachdenken. Vielleicht reicht ja sogar nur eine Triple Optik zu tauschen. Die 10511 z.B. hat den gleichen engen Spot aber "Frosted", es wird also ein wenig Spill neben dem Spot erzeugt, was ziemlich praktisch ist, allerdings ordentlich Reichweite kostet.

Grüsse

Kenjii

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Bei der Hitzeentwicklung der Lampe hätte ich auch Bedenken, dass der Diffusor wegschmilzt.
Wenn man einen Breitfluter will, ist die Meteor die falsche Lampe. Diese dann so hinzubiegen, dass sie breitflutet, halte ich nicht für den besten Lösungsansatz.

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
292
136
43
Berlin
Hey, ich wollt mal Fragen ob diese Akkus hier auch geeignet sind:

Samsung INR18650-35E (Button Top)

LG INR18650MJ1 (Button Top)

Die haben halt 500mAh mehr, aber nur um die 10A (statt 15A bei den 30Q)

Ich besitzte selber 16 30Q nur dummer Weise ohne Button Top. Habe auch schon überlegt einfach Magnete oben drauf zu löten, was sagt ihr zu der Idee? :eek:

Zuletzt bearbeitet:

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
292
136
43
Berlin
Warum Magnete, ein fetter Lötpunkt allein reicht vielleicht?
Andererseits würd ich bei so einer teuren Premium- und Hochleistungslampe nicht fälschlicherweise am anderen Ende (Akkus) sparen.

Hast du natürlich recht, sehe ich im Prinzip genau so! Nur ist sie jetzt halt da und ich würde sie gerne mal testen ;)

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
292
136
43
Berlin
Die von Selected Llights gelieferte Lampe sieht übrigens gebraucht aus, habe ich hier mal beschrieben:

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/selected-lights-rabatt.45242/

Weiß jetzt noch nicht genau ob ich sie behalten soll oder nicht. Kann ja ohne passende Akkus noch nicht mal testen ob sie auch korrekt funktioniert.... alles etwas ärgerlich.

Lampe funktioniert übrigens NICHT mit Spacern alleine, diese verrutschen beim Zusammenschrauben der Lampe.

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
292
136
43
Berlin
So, Lampe funktioniert!

Der jojo hat mir 15% Rabatt eingeräumt, damit kann ich leben. Leider hat er ja keinen Ersatz auf Lager :(

Trotzdem sehr schneller und netter Service, wie hier schon oftmals beschrieben!

Heute Abend wird sie das erste mal Outdoor getestet, Whitewall ist sie ja schon mal der Überkracher :thumbsup: :verliebt:

Flashlight Eagle

Stammgast
9 Juni 2015
70
3
8
Weiß jemand, ob es die M43 irgendwann wieder in der XP-L Hi V3 2B oder anderen XP-L Hi Varianten geben wird?

selected-lights.de bietet sie ja noch in der XP-L Hi V2 1A Variante an, ist aber "nicht oder noch nicht" Lieferbar.

Flashlight Eagle

Stammgast
9 Juni 2015
70
3
8
Eine kurze Frage: Hat selected-lights.de die Exklusivrechte auf die XP-L Hi Varianten oder warum gibt es die nicht auch bei intl-outdoor.com?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hat selected-lights.de die Exklusivrechte auf die XP-L Hi Varianten
Nein.
oder warum gibt es die nicht auch
"auch" ist falsch. Bei selected lights gibt es die ja auch nicht. Die haben die dort in ihrem System drin, aber weder lieferbar noch vorrätig.

Bei intl-outdoor.com entfernt man Produkte, die gerade nicht lieferbar sind, aus dem Webshop. Bei selected lights passiert das nicht (Lampen, die es längst nicht mehr gibt, sind dort noch ewig gelistet (allerdings eben als "nicht lieferbar")).

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Wenn schon, dann bitte auch mit einer Aussparung für einen Dichtungsring über der Scheibe. Dadurch würde die Scheibe weniger oft brechen bei Stürzen.

Seit ich nach dem Scheibenbruch die UCL Kunststoffscheibe habe, mache ich mir da keine Sorgen. Kratzer gibt es bisher nicht - und selbst wenn, bei nem Flooder ist das auch nicht wirklich problematisch.

Trotzdem wäre ein O-Ring über der Scheibe natürlich schön. Das originale Bezel ist ohnehin ein bischen zierlich ausgefallen

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Bei meiner Meteor haben wir das XP-L Board gegen ein Nichia 219C 80+ CRI Board ausgetauscht da die normalen dedomed XP-L LEDs doch sehr warm und leicht grünlich waren.
So konnten wir mal direkt einen Vergleich machen von 2 Meteors mit Nichias...einmal mit 219B 90+ CRI und einmal mit den Nichia 219C 80+ CRI 5000K
Beim Leuchten in der Entferung konnten man gar keinen so großen Unterschied feststellen von der Lichtfarbe, aber beim Leuchten auf dem Boden war schon ein Unterschied zu sehen...die Nicha 219B 90+ CRI hatte meiner Meinung nach einen leicht violetten Farbstich in dem hellem Neutralweiß während die 219C 80+ CRI das nicht hatte. Die Nicha 219B war scheinbar noch einen Ticken wärmer als die 219C ansonsten haben beide wirklich eine sehr gute naturgetreue Farbwiedergabe.
Allerdings war schon ein deutlicher Unterschied beider Nichias Varianten im Output zu sehen...die 219C ist heller als die 219B Variante das trifft im übrigen auch auf die Reichweite zu.
Ich selber kann die Nichia 219C 80+ CRI empfehlen, aber ist natürlich alles Geschmackssache...Bin auf jedenfall sehr zufrieden jetzt mit dem LED-Board und der Lichtfarbe.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich hab' den wichtigen Teil der Frage nochmal in Fett markiert:

Wie viel Strom zieht eigentlich der dauerhaft beleuchtete Knopf?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich glaube kaum, dass dieser seitliche Einschalter (den man per Konfiguration dauerhaft leuchten lassen kann) im Turbo-Modus 8A zieht. Und warum sollte der im Turbo-Modus auch mehr Strom ziehen als in den anderen Helligkeitsmodi?

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Wie viel Strom zieht eigentlich der dauerhaft beleuchtete Knopf?

Ich hatte das mal gemssen, weil ich mich gefragt habe ob ich das dauerhaft anlassen möchte. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber es waren in jedem Fall deutlicher unter 100µA im Stand-By. Ich meine mich zu erinnern im Bereich 40-60µA.

Im Betrieb ist es etwas mehr, weil heller!

völlig unbedenklich also.

Lichtstark

Flashaholic
8 Oktober 2013
107
48
28
www.123fotografie.com
Ich hatte das mal gemssen, weil ich mich gefragt habe ob ich das dauerhaft anlassen möchte. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber es waren in jedem Fall deutlicher unter 100µA im Stand-By. Ich meine mich zu erinnern im Bereich 40-60µA.

Im Betrieb ist es etwas mehr, weil heller!

völlig unbedenklich also.

Super, danke dir für die Messung. Dann werde ich es in Zukunft anlassen ;)

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Mir ist gestern aufgefallen, dass meine M43 nen Scheibenriss hat...
Hat jemand ne Scheibe über(natürlich gegen bezahlung) oder weiß, wo man eine gute her bekommt?

Das ist schon mehr hier passiert

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/suche-ersatzglas-für-meteor-m43.48253/#post-655807
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/suche-ersatzglas-für-meteor-m43.48253/#post-655807
Dort wird auch auf eine Sammelbestellung verlinkt. Vielleicht ist da noch eine Ersatzscheibe übrig geblieben.

Grüße Jürgen

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Hey,

auch wenn die Frage schon mehrfach gestellt wurde, habe ich dennoch ziemlich verschiedene Antworten dazu gefunden.
Habe mir, nachdem ich sie Samstag auf dem Treffen (offensichtlich zu viel) bespielt habe, eine Meteor bestellt.
Habe gelesen, dass geschützte Eagletac bei den neuen Versionen wohl nicht mehr funktionieren sollen.
Welcher Akku ist nach aktuellem Stand der "beste" bzw. ein guter Kompromiss aus Spannungslage und Kapazität?
Tendiere aktuell zwischen dem 30Q und dem MJ1 (natürlich Button Top), Vorteil des letztgenannten ist die höhere Kapazität.
Die meisten hier scheinen jedoch den 30Q zu nutzen.
Danke schonmal

Gruß,
Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Geschützte Button Top sind zu lang für die Meteor es gab mal wenige bei denen das funktioniert. Ich nutze in meinen die LG HG2, die MJ1 , Samsung 30Q passen auch. Die efest IMR sind auch sehr gut

• Danke
Reaktionen: Aussi

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
544
221
43
Göttingen
Ich plädiere ebenfalls für die LG HG2 Button Top. Funktionieren bei mir einwandfrei.
Sind momentan nicht überall verfügbar. NKON hat sie noch.

• Danke

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Wenn du möglw. ein paar Euro sparen willst: die Samsung 25R mit ButtonTop sind in der Regel sehr nur minimal weniger Kapazität.

• Danke

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Okay, danke euch schonmal.
Da die HG2 bei akkuteile nicht verfügbar waren, hatte ich dir gar nicht weiter aufm Schirm...
Bzgl günstig habe ich die 30Q bei banggood mit Code für ~ 20$ gefunden.
Da die Lampe auch aus China kommt und vermutlich beim Zoll landen wird muss ich ja eh warten.

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
544
221
43
Göttingen
Die 30Q von BG habe ich auch. Funktionieren. Hat aber ewig gedauert, bis die da wahren. Das war bei meinen anderen Bestellungen (nicht Akkus) deutlich schneller.
Bei NKON dauert es nur zwei Tage und die Dinger kosten auch kein Vermögen...

• Danke
Reaktionen: Gammel und Aussi

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Die 30Q oder HG2 nehmen sich nichts. Beide bedenkenlos zu empfehlen für die Meteor. Akkuteile macht die Button Tops selber drauf, dadurch sind die nicht immer optimal mittig. Bei BG haben die 30Q besser ausgesehen( rein optisch)

• Danke