Noctigon Meteor M43 - PA Reviews, Erfahrungsberichte, Tests

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Ich vermute mal, dass sie bei 3V abschaltet. Ohne Gewähr!

Ab 3,65V leuchtet der Schalter konstant rot! Nutzt du die Akkustandsanzeige (vier schnelle Clicks), dann blitzt die Lampe einmal auf, wenn 3,6V erreicht sind, bzw. von 3,6 bis auf 3 Volt runter!

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Also mit meinen 4 Fenix Akkus erkenne ich keinen Unterschied, also nur um sicher zu gehen, UI1 - doppelklick - die hellere von beiden sollte dann High sein. Richtig soweit ? Dann gedrückt halten sollte Turbo sein, ist aber kein Unterscheid zu erkennen ! Also packen es wohl die Fenix Akkus nicht, würden diese hier funktioneren ???
https://www.akkuteile.de/keeppower-imr18650-2500mah-3-7v-20a-lithium-akku-button-top/a-12044/
https://www.akkuteile.de/lithium-io...i-ionen-button-top-35a-ungeschuetzt/a-100671/

Ja, so kommt man im UI1 zum Turbo.
Wenn man ungeschützte Akkus benutzt, macht es eigentlich keinen Sinn welche von Keepower und co zu benutzen. lightwolff betont das ja auch immer wieder. Nimm Zellen ohne "Branding", wo man weiß, was man kriegt,

Schaltet die Lampe eigentlich ab wenn man ungeschützte Akkus verwendet ?
So das Problem is erkannt warum der Turbo nich geht, hab jetzt nach bissel spielen und einstellen die Akkus mal ins Ladegerät gepackt, 2 Akkus 3,7 Volt und 2 Akkus 4,2 Volt, also entweder haben 2 keinen Kontakt gehabt oder es ist gleich die Schutzschaltung gekommen.
Naja da muß ich doch mal 4 IMR Akkus investieren...

Ja, sie hat einen Tiefentladeschutz. Das habe ich schon selbst bei einem Laufzeittest beobachtet:
full

Gibts irgendwo ne Anleitung in Deutsch ???

Nein, aber in diesem Video wird ein Bisschen erklärt:

Ich finde aber, dass es durch die Flowcharts eigentlich ziemlich einfach ist die Lampe zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Duke

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Zufällig habe ich heute Virmittag eine leer laufen lassen. Der Schalter war lange rot. Nach Entnahme der Akkus hatten diese 2,95V. Die Abschaltung liegt vielleicht bei 2,75V.
Akku war Efest 35A.

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Moin,

also Akkus sind bestellt. Mal schauen was dann geht :)
Danke für eure Hilfe.
Eine Sache noch die mir aufgefallen ist, die LED Platine ist nich schön zum Taster ausgerichtet.
Is das bei euch auch so???
Ist die Platine angeschraubt oder lässt die sich ausrichten ?

Jürgen

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Also ganz klar verschraubt, dann verstehe ich nich wie die Platine zum Schalter verdreht sein kann...

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Soeben hat sich kultakala bei mir gemeldet ... bei ihm passen die EagTac 3500 nicht in seine neu erworbene Meteor. Die Lampe läßt sich nicht zuschrauben und funktioniert nicht mit den Akkus. :(

die Meteor ist in der letzten Version kürzer geworden. Also der Body. Das wird dann auch der Grund sein, warum die Akkus nicht mehr passen. Vielleicht wollte man so erreichen, dass tatsächlich ungeschützte IMR zum Einsatz kommen?

Ich bin mit meiner Meteor absolut zufrieden. Habe die äußeren 4 XP-G2 dedomed, so habe ich nun immer noch ne tolle Lichtfarbe aber bisl mehr Throw.

War mit meinem Sohn neulich rodeln, bis es dunkel wurde. Dann im dunkeln mal mit Turbo den Hang runter - es gab viele "Ohhhhs" und "Ahhhs" der anderen Rodler :D

• Danke
Reaktionen: mkr

kultakala

Flashaholic
26 Januar 2015
121
29
28
Berlin
Nachdem die Akkus von mkr eingetroffen sind habe ich nun die Erleuchtung!

Die Meteor gefällt mir so auf den ersten Blick sehr gut!
Vor allem die Lichtverteilung (im Innenraum) ist super, Outdoor Test folgt später.
Nach dem Durchprobieren der UIs werde ich wohl in UI1 bleiben.
Im Turbo Modus heizt das Teil aber ordentlich, Au Weia :)

• Danke

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Ui1 ist auch meine Wahl.

Und Turbo ist eben Turbo. Man hätte es auch Burst oder Nachbrenner nennen können. Nix für Dauerbetrieb sondern um mal kurzzeitig ordentlich die Wurst vom Teller zu ziehen.

kultakala

Flashaholic
26 Januar 2015
121
29
28
Berlin
Klar, Turbo ist nur für Kurzbetrieb... ist die erste Lampe die es schafft eine Raum wirklich taghell auszuleuchten!
Aber ich bin ja auch nur eine EA4 gewohnt :)

Im High Betrieb wird sie auch etwas über 50 Grad heiß... auf Medium gehts auch im Dauerbetrieb, sollte hell genug sein für die meisten Fälle.

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Ich finde die Lampe hat das beste Leistungs-/Größenverhältnis was es momentan gibt. Habe zwar nur die XP-L Variante, aber bei den anderen Varianten dürfte es nicht viel anderst aussehen. Bin immer wieder begeistert was aus dem kleinen "Ding" rauskommt.

kultakala

Flashaholic
26 Januar 2015
121
29
28
Berlin
Ja die (fehlende) Größe ist schon beeindruckend.

XP-L gibts momentan nicht, oder ? Hat die deutlich weniger Output ?

goromyr

Flashaholic*
21 Januar 2015
349
291
63
Braunschweig
Wenn ich das richtig sehe, sind derzeit sowohl bei Intl Outdoor als auch Mountain Electronics alle Meteore ausverkauft. Mal beobachten, ob die nochmal in Stock kommen. Aber Ursprünglich war soweit ich weiß auch nur eine limitierte Auflage geplant.

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo,

ich bin in Kontakt mit Hank und laut Ihm soll die M43 ab dem 15.02 wieder vorrätig sein, jedoch nur noch in "Dark Grey" und "Stone White"

MfG Tom

7 Februar 2016
6
0
1
Bayern
Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Ich habe gestern meine M43 bekommen und hatte noch 18650 von Trustfire 2400 mAh PCB (bestellt bei DX) rumliegen.

Wenn ich die in die Lampe stecke, ruehrt sich da gar nichts. Weder die LED gehen an, noch der Einschaltknopf leuchtet/blinkt. Ist das normal bei den Akkus?

Schöne Grüsse
Chris

Zuletzt bearbeitet:

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Vielleicht gesperrt? Hatte ich auch mal im PA.
Oder eben mal andere Akkus testen. Trustfire und Hightech Lampen passen eh nicht richtig zusammen.

7 Februar 2016
6
0
1
Bayern
was meinst du mit gesperrt?
Mit den Akkus hast du Recht, ich warte noch auf die Samsung Akkus. Dachte halt, dass die Trustfire wenigstens ein bisschen Licht abgeben. Mache mir gerade Sorgen, dass die Lampe defekt ist.

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Die Akkus könnten zu lang sein für die Lampe.
Für diese Lampe müssen inzwischen ungeschützte Akkus genutzt werden, da sie wohl etwas verkürzt wurde.
Zudem, selbst wenn die Lampe Kontakt bekommen sollte, sind diese Akkus für diese Lampe keine gute Wahl!

Bei Inl-outdoor habe ich auch gesehen, dass die Variante mit CRI 90, beziehungsweise mit der 219B-V1 wohl nicht mehr produziert wird da gibt es nur noch eine Version mit 219C und etwa 83 CRI schade....

7 Februar 2016
6
0
1
Bayern
Ich warte noch auf die Samsung INR18650-30Q 3,6V 3000mAh Li-Ion-Zelle Button-Top, die sind noch unterwegs.
Momentan habe ich leider nur die Trustfire da. Habe mir halt nur Gedanken gemacht, dass die Lampe einen defekt hat.
Dann warte ich mal auf die Samsung und dann sollte sie angehen.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
ich hätte mal eine Frage. Ich habe gestern meine M43 bekommen und hatte noch 18650 von Trustfire 2400 mAh PCB (bestellt bei DX) rumliegen.
Wenn ich die in die Lampe stecke, ruehrt sich da gar nichts. Weder die LED gehen an, noch der Einschaltknopf leuchtet/blinkt. Ist das normal bei den Akkus?

Die Akkus könnten zu lang sein für die Lampe.
Für diese Lampe müssen inzwischen ungeschützte Akkus genutzt werden, da sie wohl etwas verkürzt wurde.
Zudem, selbst wenn die Lampe Kontakt bekommen sollte, sind diese Akkus für diese Lampe keine gute Wahl!

Du hast sicherlich die neue Version bekommen (?), ich habe eben mal 2 trustfire (geflammt) rausgekramt, damit lässt sich meine Meteor in Gang setzen, schaltet sogar in den Turbo Modus, wie lange habe ich nicht probiert;
Ich habe aber auch die ´alte´ Version; Insofern wird die Vermutung von Megalodon am wahrscheinlichsten sein, dass die einfach zu lang sind für die neue verkürzte Version

Grüße Jürgen

7 Februar 2016
6
0
1
Bayern
Hi Jürgen,

ok, das beruhigt mich etwas. Danke für Deine Mühe. Das würde dann auch erklären, warum nicht mal der Einschaltknopf leuchtet.

Dann hilft es nur warten, bis die Samsung Akkus da sind.

Viele Grüsse
Chris

kultakala

Flashaholic
26 Januar 2015
121
29
28
Berlin
Die Lampe muss sich mit Akkus genau so weit zuschrauben lassen wie wenn sie leer ist.
Mit geschützten EagTac Akkus fehlte bei meiner M43 eine knappe Viertel Drehung. Dadurch hat das Gehäuse keinen Kontakt mit dem äußeren Ring im Kopf der Lampe. Dann dürfte bei Dir beim Zuschrauben auch ein Stückchen fehlen ?

Die Samsung Akkus sind aber passend und spitze für die Lampe :)

7 Februar 2016
6
0
1
Bayern
Ich habs gerade nochmal probiert und mal geschaut, wieviel Abstand beim Zuschrauben ist. Da fehlt es ohne es gemessen zu haben um einen geschätzen halben mm. Kann man mit dem blossen Auge erkennen. So ein Mist, jetzt muss ich warten bis die Samsung da sind. Aber die Vorfreude ...

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Frage: was heißt es wenn während des Betriebes ( der Taster leuchtet blau oder grün) der Taster zusätzlich rot pulsiert ?
Lampe zu warm ???

Gruß

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Die Farbe gibt Auskunft darüber, wie voll der Akku ist.
Rot = bitte wechseln, die Akkus sind so gut wie leer!
Grün = nicht mehr ganz voll, aber noch genügend Kapazität
Blau = Ganz voll bis noch ziemlich ganz voll

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Sorry vielleicht hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, das mit dem Akkuzustand is mir bewusst, sagen wir der Akku is voll dann leuchtet der Taster blau und während er das tut blinkt er zusätzlich rot ! Das macht er dann auch wenn die Akkuanzeige auf grün wechselt !
Is mir aufgefallen weil ich mal schauen wollte wie lange die Lampe ca. bei 4A läuft...

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Dacht ich mirs doch...
Viele Dank für die wichtige Info.
Da muß ich wohl doch nochmal mit Lüfter testem :)

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die kriegt man auch mit Lüfter, draußen im Winter auf dem Balkon bei 0 Grad, nicht lange auf Vollgas. Ich hab's noch nie über 6 Minuten geschafft.

Viele Grüße,
Markus

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
mir ists immernoch nicht schlüssig wie man die Meteor dazu bringt bis 70 Grad ''hochzufahren'' :peinlich::grinsen: nach 6 sec. hält sie ja die Turbostufe die dann bei 50 Grad die Leistung drosselt :) sowie ich das UI lese erreicht man die 70 Grad nur wenn man unterhalb der 6 sec bleibt oder :haeh::grinsen:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Jopp, so wie ich das verstehe, erhält man diese Abregelung bei 70 Grad nur in den ersten 6 Sekunden, während man die Taste gedrückt halten muss. Danach (wenn der Turbo "einrastet") ist 50 Grad die Grenze.

Das soll wahrscheinlich vermeiden, dass einer eine 70 Grad heiße Lampe irgendwo abstellt und einfach weiterlaufen läßt. Sonst passiert am Ende das hier: http://www.taschenlampen-forum.de/t...-6p-mit-triple-xpl-drop-in.47006/#post-636006

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Thunderstruck

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Laut Anleitung läuft der 70°C Turbo so lange bis man die Taste los lässt. Sie "rastet" erst ein, wenn man den Taster auch los lässt.

• Danke

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
solange man den Taster hält 70° - der Nutzer hat sie in der Hand und sollte hoffentlich so vernünftig sein sie auszumachen, wenn es zu warm wird.

Bei eingerastetem Turbo (Schalter nicht mehr gedrückt) liegt die Grenze bei 50° - so gibt es keine Vebrennungsgefahr, wenn jemand die abgestellte Lampe anfassen will.

7 Februar 2016
6
0
1
Bayern
Guten Abend,

ich wollte ein kurze Feedback geben. Meine Samsung Akkus sind inzwischen angekommen und auch geladen. Eingelegt in die M43 und schon geht das Licht am Button an. Ein kurzer Druck auf den Button und schon leuchtet alles hell :>. Muss sagen, tolle Lampe.

Ich habe die S4 2B Variante und ich muss sagen, ich bin wirklich positiv von der Lichtfarbe überrascht. Meine Erwartung war viel kälter

Freue mich auf die ersten Gehversuche draussen.

Danke fuer die Hilfe.