Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Noctigon Meteor M43 - PA Reviews, Erfahrungsberichte, Tests

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Ich bin dann wohl der erste mit nem Defekt bei der Meteor M43... :(

Sie hat zwei Akkuladungen mit geschützten 2600er Enerpower gemacht was sie soll... und nun auf einmal nach einem Satz ungeschützten 2500er Samsung INRs leuchten im Moon Mode nur noch 2 leds... :eek:

Ab moon 2 aufwärts klappt alles normal.

Was soll ich tun...

Ich würde auf alle Fälle Hank Wang von Intl-outdoor kontaktieren und ihm deinen Fall schildern, mal sehen was er dazu meint

Der Ausfall des firefly Modus würde ich als gravierenden Mangel empfinden, auch wenn Intl-outdoor womöglich nichts dafür kann weil es an einer spezifischen Charakteristik der LEDs bzw. der geringen Bestromung liegt;

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: schlichtie

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Denke ich auch amaretto. Wie man im Beitrag 15 im CPF Thread liest und sieht ca. 8 Prozent Mehrleistung im Ceiling-Bounce. Ob sich das in Natura bemerkbar macht???

M43vn - Best of 2015?
So wie ich es verstanden habe schreibt er ja selber das es das nicht wert ist.


Ich denke bei der Lampe gibt es nur 2 sinnvolle Dinge zu verbessern, einmal den Wärmehaushalt und die neuen Werksdedomten XP-L könnten ihr ganz gut stehen, die jetzige XP-L Version geht ja garnicht wenn man sich die Lichtfarbe anschaut.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Da wird man nix aufbohren müssen da die HD bereits ohne Dome geliefert wird und in die Optik passen sollte.

Das könnte die M43 in der XP-L - Variante evtl. In Zukunft etwas günstiger machen und den Tint verbessern.
Das ist mir schon klar. Die DD-Variante heißt aber High Intensity.
Wenn man aber maximale Lumen und Flutlicht haben möchte, dann ist die klassische Hight Density (mit Dom) auch eine Überlegung Wert.
Bei der Domlosen Variante ist noch die Frage ob die Optiken da problemlos drauf pssen, denn hier ist ja ganzflächig eine flache Silikon-Schicht drauf.

Und was den Preis angeht, der war ja schon mal 20$ günstiger. Aber so könnte wenigstens der Aufpreis sinken.

P.S. das ist nun leider wieder alles OT und hat mit dem PA nichts zu tun (wie auch der Super-Firefly-Modus mit 2 LED).
... Mal sehen ob es Amaretto löscht oder woanderes hin verschiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
833
421
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Hallo

Die Meteor mit 12x Nichia B219 LEDs ist soeben Heil bei mir angekommen mit den Samsung Akkus. Erster Eindruck...man ist die Klein:eek: Eine Anleitung zu der Lampe war leider nicht im Karton.
Werde die Lampe morgen ausführlich testen und dann nochmal darüber berichten, desweiteren werden wir Vergleichbeamshots mit anderen Lampen machen.
Habe es mir nicht nehmen lassen die Lampe gleich mal im Ceiling-Bounce zu messen und ich komme im Turbo auf 4880 Lumen und bei HIGH (Doppelklick beim Einschalten) sind es um die 2400 Lumen jeweils nach dem Einschalten gemessen. Nach 30 Sekunden im Turbo sind es immer noch 4800 Lumen, also doch ein ziemlich heftiger Output. Da ich meine Referenzlampe für die Messung mal in Stephs Ulbrichtkugel gehalten habe sollten diese Werte sehr realistisch sein. Genauere Werte erhalte ich morgen wenn die Meteor in die Kugel gehalten wird.
Die Lichtfarbe ist fantastisch angenehm, ähnlich einer Niwalker MM15 mit MT-G2 LEDs, wobei ich die Lichtfarbe der Meteor noch etwas angenehmer finde.
So das solls erst mal für erste gewesen sein, ein weiterer Bericht mit Beamshots folgt noch.

Gruß, Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:

schlichtie

Flashaholic*
4 Mai 2011
597
204
43
Kerpen
Habe Hank mal ne Mail geschickt... mal gucken was er meint.


Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. :thumbup:


So, nach regem Austausch per Mail mit Hank sendet er mir nun ein neues MCPCB mit Leds zu welches ich dann austauschen soll... :)

Er hat mir dazu geraten sicherheitshalber keins mit DeDomed Leds zu nehmen. :peinlich:

Gruss... schlichtie.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Hallo

Die Meteor mit 12x Nichia B219 LEDs ist soeben Heil bei mir angekommen mit den Samsung Akkus. Erster Eindruck...man ist die Klein:eek: Eine Anleitung zu der Lampe war leider nicht im Karton.
Werde die Lampe morgen ausführlich testen und dann nochmal darüber berichten, desweiteren werden wir Vergleichbeamshots mit anderen Lampen machen.
Habe es mir nicht nehmen lassen die Lampe gleich mal im Ceiling-Bounce zu messen und ich komme im Turbo auf 4880 Lumen und bei HIGH (Doppelklick beim Einschalten) sind es um die 2400 Lumen jeweils nach dem Einschalten gemessen. Nach 30 Sekunden im Turbo sind es immer noch 4800 Lumen, also doch ein ziemlich heftiger Output. Da ich meine Referenzlampe für die Messung mal in Stephs Ulbrichtkugel gehalten habe sollten diese Werte sehr realistisch sein. Genauere Werte erhalte ich morgen wenn die Meteor in die Kugel gehalten wird.
Die Lichtfarbe ist fantastisch angenehm, ähnlich einer Niwalker MM15 mit MT-G2 LEDs, wobei ich die Lichtfarbe der Meteor noch etwas angenehmer finde.
So das solls erst mal für erste gewesen sein, ein weiterer Bericht mit Beamshots folgt noch.

Gruß, Bernie

Ich seh's schon kommen, wenn ich das Teil morgen Abend in Aktion erleben darf........muss ich doch noch eine kaufen :mad:
 

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
833
421
63
Bad-Homburg vor der Höhe
So kam gerade vom Steph und wir haben die Meteor M43 mit Nichia LEDs und die Meteor M43 mit XG-P dedomed verglichen als auch Lumenmessungen vorgenommen. Desweiteren wurden Beamshots mit beiden Lampen gemacht sowie anderen Lampen als Vergleich.
Bei der vorherigen Lumenmessung von mir im Ceiling-Bounce gab es Quasi einen Volltreffer. Die Meteor mit den Nichias wurde bei Steph in der Kugel mit 4810 Lumen gemessen. Zu diesem Wert müssen 2% dazugezählt werden da die Werte der selbstgebauten Ulbrichtkugel von Steph 2% unter den Meßwerten einer geeichten Ulbrichtkugel liegen. Das ergibt einen Lumenwert von 4906 Lumen im TURBO. Die Werte wurden wenige Sekunden nach dem Einschalten gemessen! Auf HIGH ergab sich ein Wert von 2480 Lumen - bereinigt um 2% nach oben - also 2530 Lumen.
Die Kugel auf den Bildern zeigt nur einen Wert von 481 auf TURBO bzw. 248 auf HIGH...das muß man x 10 nehmen da der Meßbereich auf 0,1 eingestellt war.






Herbe Ernüchterung ergab sich allerdings bei der Lumenmessung der dedomed XP-G Meteor, sie kam in etwa auf die gleichen Lumenwerte wie die Nichias Meteor. Beim Einschalten kam sie auf etwa 5000 Lumen und fiel kurz danach zurück auf einen Bereich zwischen 4900 und 4850 Lumen. Während die Nichia Meteor deutlich über den Herstellerangaben liegt, liegt die dedomed XP-G deutlich darunter....verkehrte Welt kann man da nur sagen:confused:
Dafür hat die XP-G deutlich mehr Wumms im Luxwert und somit eine höhere Reichweite, aber weniger Ausleuchtung als die Nichias Meteor. Dies kann man auch auf den Beamshots sehen, die noch folgen werden.

Es ist nicht so das die Lampe sofort nach wenigen Sekunden knalle Heiß wird, aber nach ca. 10 Sekunden fühlt man eine leichte Erwärmung, nach ca. 20 Sekunden wird es schon spürbarer und nach ca. 30 bis 40 Sekunden wird es unangenehm warm, aber noch nicht heiß. Erst so ab ca. 50 bis 60 Sekunden sollte man lieber mal überlegen vom Turbo herunter zu schalten, dann wird sie nämlich wirklich heiß.:D aber das wird jeder vermutlich anderst empfinden.

Zu der Lampe selbst... die Verarbeitung der Meteor ist einwandfrei. Die LEDs sind perfekt zentriert, die Gewinde laufen leichtgängig ohne quietschen oder knarren und die Lampe fühlt sich wertig an. Die Kontaktplatte im Lampenkopf für die Akkus ist sehr massiv und ist sehr hochwertig und gut verarbeitet, auch die Kontaktfedern machen einen sehr gut verarbeiteten Eindruck.

Das UI ist etwas gewöhnungsbedürftig, da es zahlreiche Modis und Einstellungsmöglichkeiten gibt, aber wenn man sich mal damit beschäftigt hat, dann hat man den Dreh schnell raus. Allerdings will ich jetzt nicht näher darauf eingehen, da das sonst den Rahmen hier sprengen würde. Einzig zu erwähnen ist hier beim sechsmaligen schnellen hintereinander Drücken das Deaktivieren des EIN/AUS Schalter. Dieses ist auch nötig, da es sonst schnell passieren kann das die Lampe im Holster versehentlich einschaltet, da der Bedienknopf doch recht deutlich herausragt...das hätte man besser lösen können bzw. machen sollen, da es schon etwas nervig ist mit 6x drücken zum deaktivieren und wiederum 6x drücken zum aktivieren. Ansonsten macht das Gürtelholster einen guten, wenn auch nicht perfekt verarbeiteten Eindruck, es ist aber auf jeden Fall zweckmäßig.





Bei der Farbe "Darkgrey" muß man schon sehr genau hinschauen um ein Dunkelgrau zu erkennen um sie nicht mit Schwarz zu verwechseln. Die XP-G Variante war sichtbar etwas heller obwohl es sich um den gleichen Farbton handelte, aber das sind wirklich nur Kleinigkeiten bei einer ansonsten wirklich perfekt verarbeiteten Lampe.

Die Lichtfarbe der Nichias ist geradezu atemberaubend schön, man würde gerade meinen die Sonne ist aufgegangen wenn man die Lampe auf Turbo laufen läßt:D Es ist ein Neutral-Weiß was aber nicht künstlich wirkt sondern ziemlich naturgetreu. Das Lichtbild ist bei starker Ausleuchtung in der Breite sehr ausgewogen und gleichmäßig im Beam. Es ist schwer zu beschreiben deshalb macht euch selbst einen Eindruck bei den noch folgen Beamshots.
Anbei noch ein Größenvergleich mit anderen Lampen, den die Lampe ist so überraschend klein und handlich, das man es gar nicht glauben mag was für eine Power aus diesem kleinen "Giftzwerg" heraus kommt.





Die Lampe wird am Dienstag zum nächsten PA-Teilnehmer weiter verschickt mit voll geladenen Akkus. Beamshots werden noch folgen. Einen Dank noch an den "tino79" und an den "werty" und natürlich auch an "nightlight" für den tollen Abend und für die tollen Beamshots!

Gruß, Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Danke für den schönen Bericht und natürlich auch für den schönen Abend :thumbsup:. Bin echt beeindruckt wie klein das sch....Ding ist :eek:aber auch gleichzeitig wider unsicher welche ich nun kaufen soll :rolleyes:. Die XP-G DD hat zwar in der Ulbrichtkugel nicht ganz ihren Wert erreichen können, in der Praxis aber doch voll überzeugt(finde ich). Freue mich schon auf die Bilder von tino :D
 

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
833
421
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Danke für den schönen Bericht und natürlich auch für den schönen Abend :thumbsup:. Bin echt beeindruckt wie klein das sch....Ding ist :eek:aber auch gleichzeitig wider unsicher welche ich nun kaufen soll :rolleyes:. Die XP-G DD hat zwar in der Ulbrichtkugel nicht ganz ihren Wert erreichen können, in der Praxis aber doch voll überzeugt(finde ich). Freue mich schon auf die Bilder von tino :D

Du ich glaube bei der Noticon Meteor ist bei den ganzen Ausführungen wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.
Beide Lampen haben mich beeindruckt, die dd XP-G durch ihren hohen Luxwert und ihrer Reichweite und bei der Nichia durch ihre Lichtfarbe und der starken und gleichmäßigen Ausleuchtung. Also jeder sollte auf seine Kosten kommen.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Du ich glaube bei der Noticon Meteor ist bei den ganzen Ausführungen wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.
Beide Lampen haben mich beeindruckt, die dd XP-G durch ihren hohen Luxwert und ihrer Reichweite und bei der Nichia durch ihre Lichtfarbe und der starken und gleichmäßigen Ausleuchtung. Also jeder sollte auf seine Kosten kommen.
Die Nichia gibt es jetzt mit neuer LED!
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Sorry dass ich jetzt erst die Beamshots bringe. War gestern schon ein wenig platt und habe leichte Erkältungserscheinungen und 10 Stunden geschlafen.

Wie schon geschrieben gab es mit meiner M43 mit dedomedten XP-G2 erstmal Ernüchterung in der Ulbrichtkugel. Wobei man rechnerisch ja ungefähr in der Ecke rauskommt. S4-Bin 7480 Lumen, S3-Bin 7060 Lumen. Dann müsste der S2-Bin 6640 Lumen haben. Dann 15% für's Dedomen abziehen und man kommt auf 5644 Lumen. Da liegt dann die tatsächliche Lumenzahl nur noch gut 10% unter der erwarteten Lumenzahl. Trotzdem hatte ich mir aufgrund der Angaben auf der Homepage des Herstellers doch so etwas um die 6000 Lumen erhofft.

Draußen dann jedoch wieder Entspannung. Die Meteor mit den dedomedten XP-G2 kommt draußen deutlich weiter, ist für nen Spaziergang ein sehr heller und kompakter Allrounder. Die Ringe auf dem Beamshots sind wahrhaftig auch so in echt zu sehen wenn man sich genau darauf konzentriert. Schaut man aber dem Spot hinterher fallen sie kaum noch auf und man eine angenehme Ausleuchtung um den Spot herum, sprich man nimmt auch noch wahr was so drumherum los ist.

Nun aber mal die Beamshots zusammen mit ein paar Vergleichslampen. Wir haben extra nicht auf freiem Feld fotografiert, wo man evtl. die Reichweitenunterschiede besser sehen kann, sondern extra bei dieser Location damit man die Ausleuchtung besser erkennen kann. Die Reichweitenunterschiede lassen sich erahnen wenn man sich im Spot auf die hinteren Bäume, Hecken, usw. konzentriert.

Einstellungen: WB 4600K, Blende 8, ISO 200, 5 Sekunden, 17mm Brennweite


Fangen wir mal mit der PA-Lampe an:


Noction M43 Meteor Nichia

21999789la.jpg




Noctigon M43 Meteor XP-G2 dedomed

21999790sv.jpg




Thrunite TN36cw

21999791is.jpg




Niwalker Nova MM15

21999792oz.jpg




Keygos 7 XM-L2 treibermod

21999793hu.jpg




TK75vn (3x XHP70)

21999795ad.jpg




Zebralight S6330

21999797bt.jpg




Zebralight S6330vn (XM-L2 dedomed und Treibermod)

21999800an.jpg




Und zum Schluß nochmal etwas throwigeres:
Supbeam X60vn (5x XM-L2 dedomed)

21999794tx.jpg




Es ist der Hammer wie meine alten Lieblingscoladosen im wahrsten Sinne des Wortes im Schatten stehen gelassen werden.
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
So jetzt muß ich auch mal was loswerden.
Ich nutze immer UI1 das ist auch ganz easy, die schnellen Klicks gehen auch von der Hand für diverse Funtionen, alles gut...ABER
Was ich ganz klar bei mir!! festgestellt habe ist das bei Turbo entscheident ist wie ich die Akkus eingelegt habe und wie ich verschraubt habe8|
Aufgefallen ist mir das eigentlich nur oder erst beim CB Testen.
High war immer so um 170 und Turbo kam mal auf 350, 440 und wenn halt alle passte auf fast 580.
Keine Ahnung warum aber ich denke wenn auch nur ein Akku kein oder zwei Akkus nicht richtig Kontakt haben fehlt halt die volle Power.
Ich halte den Kopf nun immer nach unten und wackle etwas beim zudrehen da hab ich den besten Erfolg.
(Also den der Lampe;), ich stell mir grad vor wie es aussehen würde...na ihr wisst schon)
Vielleicht ist das auch bei einigen Lampen die in den Vergleichs nicht richtig inne Puschen kamen(ich hoffe natürlich das bei den Vergleichen auch identische Akkus benutzt wurden!!)

Eine Frage habe ich dann noch..."pumpt" euer Button auch wenn er auf Turbo ist, also Licht geht in Wellen hell dunkler?
Und ich meine NICHT Beacon!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tino79

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Die unterschiedlichen CB-Werte scheinen irgendwie auf Kontaktprobleme zurückzuführen zu sein.
Wenn die Akkus nicht zu dick und nicht zu lang sind, sind sie dann vielleicht so kurz, dass der Anpressdruck der Federn etwas schwach ist?
Hast du Kontaktspray? (am besten Kontakt 60)
Wenn ja, dann mach doch mal etwas an ein Wattestäbchen und reinige alle Kontaktflächen an Lampe und Akkus und teste dann nochmal.
Dann sind die Übergangswiderstände vielleicht ausreichend geringer, sodass trotz wenig Anpressdruck genug Strom fließen kann.
Steht der Pluspol-Nippel der Akkus ausreichend ab?

Gruß
Klaus
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Habs jetzt mal gereinigt, aber da kam jetzt nicht mehr bei raus.
Ich kanns ja nur jeden mal empfehlen beim CB Test zu gucken ob und wie sich das verändert.
Erstaunlich find ich aber das high immer so 170 ist wenn Turbo richtig Gas macht 580:eek:.
170 sind laut UI1 3Ampere 580:eek::eek:

Die Frage des Buttons "pumpen" steht noch offen Die MUß doch mal jemand beantworten können:haeh:
Einer hat mir das schon per PN bentwortet, der hats nicht. Also bisher 50:50
Habt ihr das auch oder nicht??????????
 

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Meine Meteor hat ein blaues Dauerlicht. (XP-G2 dedomed)
Mit ungeschützten vollen Samsung INR18650 25R 2500mAh (Button Top) .

Gruß
Bluzie
 
  • Danke
Reaktionen: Turbo-Siggi

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
sowas ähnliches viel mir auch auf bei der M43. Ich kanns net genau erklären aber ab und zu konnte man schon einen guten unterschied zwischen high und turbo erkennen aber komischerweise auch mal nicht ( Lampe hat auch ab und zu leicht geflackert und turbo war so hell wie high ). Sowie ich das UI verstanden habe konnte man aus high ''und'' mid direkt in den turbo durch Button gedrückt halten. Ich denke mal das iwie die Akkus nur einen ''seichten'' Kontakt hergestellt haben :confused: :confused:. hmm schon etwas komisch :S

Gruß Perry
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Bei ist es wie bei Bluzie, es flackert nichts.
Mit vollen Efest IMR 2500mAh.
Es gibt auch keinerlei Probleme mit Turbo oder High. Ich nutze in der Regel auch UI1.
High ist hell, bei Turbo geht reproduzierbar die Post ab.
Mir ist das noch nie anders aufgefallen (bei 2 unterschiedlichen M43).

Welche Akkus nutzt du?
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Wir hatten auch mal die Akkus aus der PA-Lampe in meiner Lampe. Ergebnis war das gleiche.

Jedoch war es bei mir so, dass sie NCR18650BL erst nicht funktionierten. Ich habe dann einen Lötpunkt draufgesetzt, seit dem geht es. Jedoch klappern sie auch bis kurz vor's Zuschrauben. Von daher bin ich mir nicht sicher ob der Pluskontakt vorher auf dem höherem Rahmen im Kopf der Lampe aufsaß oder ob schlicht kein Kontakt zustande kam, weil die Akkus vielleicht zu kurz waren.

Ich nutze mittlerweile UI3 am liebsten. Als ich noch UI2 genutzt habe, hatte ich mal den geringen Unterschied zwischen High und Turbo angesprochen. Dann später nach nem Spaziergang hatte ich das wieder revidiert, da dann doch ein größerer Unterschied auszumachen war. Vielleicht habe ich das gleiche Problem mit unterschiedlich sitzenden Akkus. Das werde ich evtl. nochmal testen wenn ich mal wieder bei Steph bin bzw. werde mir dann nochmal 4 weitere Akkus kaufen wenn sich hier welche eindeutig für die Lampe herauskristallisiert haben.
 

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
Bei meiner Nichia-bestückten Lampe ist das so:

volle Akkus, volles Rohr: blaues Dauerlicht.
Bei sinkendem Akku-Level: blau-roter Farbwechsel.
Unter fließendes kaltes Wasser gehalten, Akku erholt sich: zurück auf blau statisch usw.

Nächster Test in High:
Blaues Dauerlicht, später grünes Dauerlicht, dann Grün-Rot-Wechsel. Dieser bleibt bei stetig sinkender Helligkeit der Lampe solange bestehen, bis die Akkuspannung bei ca. 3,6 V liegt. Der Indikator zeigt dann rotes Dauerlicht. Für mich ist das der allerspäteste Zeitpunkt für's erneute Laden der Zellen.
Gruß, Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Wir hatten auch mal die Akkus aus der PA-Lampe in meiner Lampe. Ergebnis war das gleiche.

Bernie hat in seiner TK75vn auch die Efest. Hat zwar jetzt nicht direkt was mit der M43 zu tun, aber damit gehen sie definitiv.
Ich hatte mal Keepower 3200mAh unprotected drinnen, bei denen blinkt die Lampe nach dem Schalten auf Turbo zweimal. Zweimal blinken ist normalerweise der Unterspannungsanzeiger. Danach laufen Sie aber.
Die würde ich trotzdem nicht empfehlen (nicht für diese Lampe).
Für die meißten anderen Lampen, die eingebauten Unterspannungsschutz haben, sind die super.
Andere Akkus habe ich, obwohl noch ein paar verschiedenen Typen vorhanden, nicht getestet.
You never touch a running system... (M43 mit Efest in diesem Falle)

Edit: Wenn alles klappt, ist Bernie morgen Abend bei mir. Dann könnten wir das mal kurz testen mit den PA-Akkus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
833
421
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Hatte in der PA Meteor auch mal die Efest IMR Akkus von mir drinn und getestet, aber da gab es leistungsmäßig keinen merklichen Leistungsunterschied als wie mit den Samsung PA Akkus. Und wie tino schon schrieb hatten wir die PA Akkus auch mal in seine Meteor gemacht, ebenfalls kein Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: quvantage
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Wir hatten ja sogar noch: 1xPA Akku und 3x Samsung INR 25R, auch dort kein Unterschied.
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
hmm alles sehr komisch :D warum die manchmal leicht rumgesponnen hat bei mir kann ich mir jedenfalls net erklären :cool:
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Vor allem irritieren mich immer noch Deine Werte. 170 bei 3A und 580 bei 8A.
Das kann so nicht hinkommen. Bei 8A sollte sie rechnerisch so ca. 450 bringen, in der Realität dann etwas weniger aufgrund der geringeren Effiziens bei höherem Strom.

Kann es sein dass Du bei den gemessenen 170 vielleicht nur die 2 Ampere High-Stufe eingeschaltet hattest? Dann kommt das eher hin. 170x4=680 abzüglich der geringeren Effizienz. Dann würden Deine 580 so über den Daumen gepeilt hinkommen. Alles was dann drunter lag hatte dann wohl wirklich einen schlechten Akkukontakt als Ursache.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Erste Erfahrungen mit der M43 Meteor CW S4 2B

Ausgepackt und angeschaut: "Ist die aber schnuckelig klein und schön!"

In die Hand genommen: "Ist die aber schwer, da hat der Markus bestimmt die Akkus in der Lampe vergessen."

Aufgeschraubt und reingeschaut, keine Akkus drin:eek:
Hochstromakkus LG gelb mit nur gering vorstehendem Pluspol eingelegt: kein Kontakt.
Dann die Keeppower IMR2500 Button Top rein und sofort ließ sich die Lampe einschalten:thumbsup:
Sie benötigt also Hochstromzellen mit recht weit vorstehendem Pluspol.
Mit Akkus ist die ohnehin schon schwere Lampe dann nochmal ein ganzes Stück schwerer.

Erstmal durchgekllickt, hammermörderheiliger.... da kommt aber ein Lichtstrom raus:eek::flooder::freu::tala:
Und der schöne kleine schwere Knubbel kann nicht nur helles, sondern zugleich auch noch schönes Licht machen.
Ein riesengroßer Spot mit schwachem aber breitem und seicht auslaufendem Spill, ähniches Lichtbild wie ich von meiner Lupine Piko gewohnt bin.
Ich habe kein Flimmern bemerkt, die Lichtfarbe ist ein sehr schönes und nicht zu kaltes cw, eigentlich schon mit leichter Tendenz zu nw.
Gleich mal den Lichtstrom gemessen: bei kalter Lampe 6500 Lumen und bei leichter Temperatur dann ca. 6100 Lumen, nach Abkühlpause wieder 6500 Lumen. Markus hat etwas weniger gemessen, vielleicht hat er sie nur temperiert gemessen, dann würden unsere Ergebnisse fast übereinstimmen.

Dann erstmal etwas mit der Anleitung vertraut gemacht, für mich erscheint sie sehr leicht verständlich.
Bis 6 schnelle Klicks komme ich auch noch recht gut mit Klicken und gleichzeitigem Zählen zurecht.
9-mal, 10-mal oder 11-mal, das ist für mich nicht mehr so leicht schnell zu klicken und gleichzeitig genau abzuzählen, da verklicke ich mich in der Anzahl sehr leicht.
Da ich aber das UI garnicht wechseln möchte und UI1 gut finde, werde ich da auch eigentlich niemals die vielen Klicks genau abzählen müssen.

Besonders gut gefällt mir folgendes:
  • brachiale Helligkeit bei sehr kompakten Abmessungen (vermutlich hellster Minisuperflooder)
  • Lichtqualität
  • sehr gelungenes UI mit Ladestandsanzeige und Lockout
  • zweifarbiges Gehäuse (Bezel und Boden schwarz, Rest silbergrau)

Nicht so gut finde ich:
  • hohes Gewicht
  • Handlichkeit (etwas kurz und dick)
  • wählerisch bei den Akkus
  • soweit ich weiß, nicht bei Händlern in De verfügbar


Mein Fazit:
Wer die Extreme sucht, der muss diese Lampe unbedingt haben, da führt leider kein Weg dran vorbei, auch wenn sie vom Gewicht her ganz bestimmt keine immer dabei Lampe ist, aber sie macht einfach Spaß:thumbsup:

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Bis 6 schnelle Klicks komme ich auch noch recht gut mit Klicken und gleichzeitigem Zählen zurecht.
9-mal, 10-mal oder 11-mal, das ist für mich nicht mehr so leicht schnell zu klicken und gleichzeitig genau abzuzählen, da verklicke ich mich in der Anzahl sehr leicht.

Du brauchst nicht soooo schnell zu Klicken.

Gruß
Bluzie