Man weiß das vorher nicht, oft werden eben noch Lagerbestände abverkauft, da ist man leider erst hinterher schlauer...
Danke für die Idee, das habe ich schon versucht, ohne Erfolg! Habe extra etwas mehr ausgegeben, um mehr Qualität zu bekommen! Ich frag mich, ob sich das Ladeverhalten dadurch auch verändert ist?! Ist der Innenwiederstand für das Laden von Wichtigkeit??? Zieht die elektronik des MC3000 daraus Werte ab und verlangsamt evtl die Stromstärke mit der der Akku geladen wird? Liebe GrüßeAllein das Drehen vom Akku im Schacht kann den Wiederstand verändern.
Nein, die Lampe an der Seite leuchtet nicht, auch nicht kurz!@Micha79
Bluetooth-Funktion im Smartphone aktivieren, MC3000 anmachen, dann die App starten und sich über die App mit dem Lader verbinden.
Wenn Du den Lader anmachst leuchtet dann das Bleutooth-Licht kurz??
Wenn ich antworten dürfte. Nein, hat sie nicht, aber du kannst im Lader selber die Töne anstellen. Dann pfeift er beim BeendenHat die App eigentlich einen Benachrichtigungston? Das fände ich wiederum praktisch, wenn suganlisiert würde das der Akku geladen ist oder zu warm wird @Kasperr
Ich hab von November bis letzte Woch nur das SP genutzt weil ich umgezogen bin und die Telekom sich etwas Zeit liess um meinen Anschluss freizuschalten.
Zur Bedienung Laderät vs APP
Ich hatte mir den MC3000 vor einem Jahr aufgrund der guten Erfahrungen anderer hier im Forum geholt, scheint was die Messtechnik angeht zur Zeit so ziemlich der beste Rundzellenlader zu sein.
Die Bedienung am Lader fand ich allerdings wenig intuitiv, so dass ich alles per iPhone APP bedient hatte.
Nach 3-4 Wochen hatte ich mir mal die Zeit genommen mich intensiv mit der Bedienung am Ladegerät selbst zu befassen, seit dem habe ich die App nie wieder benutzt..
Wenn man einmal das System verstanden hat, ist die Bedienung des Ladegerätes kinderleicht.
Habe mir die 30 Speicherplätze programmiert für verschieden große LiOn oder NIMH Zellen mit diversen Lade-/Entlade-/Cycleszenarien, die Parameter in eine Liste eingepflegt und den Ausdruck davon neben dem Lader liegen.
Wenn ich nun eine Zelle beackern möchte rufe ich den entsprechenden Speicherplatz auf, ändere eventuell noch etwas an den Parametern, und los gehts.
Einen Vorgang zu programmieren ist aber auch nicht viel mehr Aufwand als einen Speicherplatz auf zu rufen.
Kurz...ich komme super mit der Bedienung am Ladegerät klar.
Ich mache es lieber mit der App. Da spar ich mir das Rumgeklicke.
Aber ist doch um so besser wenn es mehrere Wege gibt.
Die Blechdicke der Kontaktschieber beträgt bei meinem alten Gerät 1,51mm beim neuen 1,48mm. Also weitgehend gleich. Dafür ist die Materialoberfläche deutlich rauher und vor allem haben die Schieber deutlich mehr Spiel in ihrer Führung, was dazu führt, daß die Schieber beim zurückschieben sich verkanten, ständig haken und dadurch verbiegen. Ich hatte einen verbogenen Schieber selbst, wenn ich einfach einen 18650 im Schacht zum Entnehmen etwas nach hinten gezogen habe.
Die Lüftergeräusche und der letzte Punkt ärgern mich derart, daß ich bereits darüber nachdenke, ob ich das Gerät behalten soll.
Das sehe ich auch so, für den Preis ist das Gerät eher schlampig verarbeitet. Da habe ich bei anderen (günstigeren) Geräten auch wesentlich bessere Schieber und Gleitschienen erlebt.Aber das Schlimmste ist die Verarbeitung der Schlitten. Kann mir nicht vorstellen, dass die sehr lange halten, dafür sind sie zu dünn und verbiegen sich leicht. Sie haken und klemmen beim Verschieben und es ist nur eine Frage der Zeit bis da etwas abbricht.
Man kann übrigens eigene Beiträge innerhalb von 24 Stunden bearbeiten. Es wird hier nicht gerne gesehen, wenn Nutzer für jede Kleinigkeit einen eigenen Beitrag verfassen und so Beiträge zu schinden versuchen...
Manche Leute haben Probleme, also ehrlich...Es wird hier nicht gerne gesehen, wenn Nutzer für jede Kleinigkeit einen eigenen Beitrag verfassen und so Beiträge zu schinden versuchen...

Aber würden die Klammern wirklich "gleiten", wäre der Kontakt wegen des dann nötigen Schmiermittels deutlich schlechter.