Kombi MC3000 - der neue Superlader?

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.742
1.679
113
Wedemark
Erste Tests mit den Zyklen sind durch. Laden/Entladen/Laden eingestellt.
Da ich mir meine guten Zellen nicht versauen wollte habe ich 2 Ultrafire 18650 mit 3600mAh ( sind laut Liste Fakes ) zum Testen genutzt.
Laut Lader lag der Akkuwiederstand bei beiden Akku's bei 346 und 354 mOhm. :eek:
2 mal hat der Lader wegen Zeitüberschreitung abgebrochen. War 90min eingestellt.
Jetzt beim dritten Versuch ohne zeitliche Begrenzung laufen lassen.
Zu den Werten die ich im Handy programmiert habe:
Kapazität: 3600mAh
Ladestrom: 1A
Entladestrom: 0,5A
Ladeschluss: 0,05A
Entladeschluss: 0,5A
Ladeschlussspannung: 4,20V
Entladeschlussspannung: 2,60V
Temp.Limit: 45 Grad
Zeitlimit: Aus
Ruhephasen: 10 min
Zyklen: 1
Zyklusmodus: C->D->C

Hier nun das erschreckende Ergebnis der beiden Zellen... gruselig :eek:
Die beiden Akku's haben eine Kapazität von 415 und 534mAh laut der Anzeige im Handy.

z.Zt. Laufen ein Acebeam 18650 mit 3400mAh und ein KeepPower 18650 mit 3200mAh im Zyklus durch.
Es zeichnen sich durch die Entladekurven in der Grafik deutlich bessere Werte ab. :D

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Wenn die Fakes nur eine geringe Kapazität hätten, könnte man ja sagen "billig gekauft". Durch die krassen Fehlangaben wird aber zusätzlich gefährlich falsch geladen. Bei den Zellen hätte man ja mit 250mA laden müssen, statt mit 1A (2C!).

Hat schonmal jemand seine NCR18650B mit 7A geladen?

• Danke
Reaktionen: Paintball und Gast

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.742
1.679
113
Wedemark
@Paintball

Du hattest doch bei den Ultrafire-Wegwerfgeräten nicht wirklich was Anderes erwartet? Bei dem angezeigten Innenwiderstand hätte ich die Dinger ohne weitere Experimente gleich entsorgt... :D

Ich hatte ja schon die gemessenen Werte aus der Tabelle für diese Fakeakkus aus dem Dampfakkuforum.
Eine Überraschung war es nicht wirklich.
Aber so hatte ich quasi eine grafische Vergleichskurve zu meinen Akku's. ;)
Und da ich mich noch durch die umfangreiche Funktionspalette ackern muss, dachte ich mir, bei den Ultrafire Akku's ist es nicht so tragisch wenn ich bei den Einstellungen was falsch gemacht habe.

Die beiden "Hochleistungszellen" werden morgen gleich bei mir in der Firma entsprechend entsorgt.

• Danke
Reaktionen: Gast

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
1-2 solcher Wegwerfzellen sollte man aber immer im Haus haben, wenn man mal ganz gemeine Dinge testen will... habe hier auch immer so 2 Exemplare rumliegen, wenn mir mal langweilig wird...

Tengu

Flashaholic
24 Januar 2016
222
34
28
Wie ich mich auf das MC3000 freue.

Ich werd zuerst mal die Innenwiderstände meiner 4x 18650er messen.

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.742
1.679
113
Wedemark
Solang die Gleitschienen gefettet sind sind die angezeigten Werte für'n A...
Um zumindest gleichmäßige Werte zu bekommen.

• Danke
Reaktionen: Gast

Tengu

Flashaholic
24 Januar 2016
222
34
28
Warum hat LightWolf daran nichts auszusetzen, er nutzt das ja auch offline.

Wenn es mir nicht passt geht es halt wieder.

Übrigens ist doch jede Software fehlerhaft. Zum Glück ist das SkyRC nicht so umfangreich wie Android, Linux, Ios, Windows. Hat daher weniger Fehler.

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü

Tengu

Flashaholic
24 Januar 2016
222
34
28
Seit heute benutze ich auch, endlich einen SkyRC MC3000.
Gefällt mir gut, entfettet hab ich aber leider noch keine Kontakte, mangels Alkohols.

Meine GA, 1 und 2 Jahre alt haben einen inneren Widerstand von 49 und 53mOhm.

Programme einstellen klappt schnell und problemlos.

Das Gerät ist mir aber zum Entladen zu laut, gerad lass ich die GA bis 3,65V entladen.

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.742
1.679
113
Wedemark
Wenn du mit dem Lader deine Akku's entladen oder die Kapazität ermitteln willst rate ich dir mindestens die oberen Entlüftungsschlitze komplett zu öffnen. So kann die Wärme besser abgeführt werden.

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Das Gerät ist mir aber zum Entladen zu laut, gerad lass ich die GA bis 3,65V entladen.

Ist der Lader zu laut, ist der Lüfter zu klein.

:)

P9179862_acd_norm6_c2h-2_1024_dnl_s25_85std.jpg

Ich wollte das bereits hier gezeigte Setup schon oft verbessern (im Sinne von optisch
aufhübschen und den Luft-Nebenstrom verringern), bin aber immer wieder davon
abgekommen, weil es so, wie es jetzt ist, schön praktisch (= schnell aufzusetzen und
die Garantie nicht gefährdend) sowie hinreichend effektiv (= gut kühlend und nahezu
geräuschlos) ist.

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

Tengu

Flashaholic
24 Januar 2016
222
34
28
Wenn du mit dem Lader deine Akku's entladen oder die Kapazität ermitteln willst rate ich dir mindestens die oberen Entlüftungsschlitze komplett zu öffnen. So kann die Wärme besser abgeführt werden.
Ich hab innerhalb der Garantiezeit noch nicht vor was zu modifizieren. Beim Laden ist die Systemtemperatur ja kein Thema. Beim Entladen gestern von den 2 GA, betrug die Systemtemp 50°C Akkus waren bei 27-28°C.

Ist der Lader zu laut, ist der Lüfter zu klein.
Der Lüfter ist in meinen Augen ein ziemlicher Hohn, hätte ruhig größer sein dürfen, auch wenn das Gerät teurer würde.

Ich wollte das bereits hier gezeigte Setup schon oft verbessern (im Sinne von optisch
aufhübschen und den Luft-Nebenstrom verringern), bin aber immer wieder davon
abgekommen, weil es so, wie es jetzt ist, schön praktisch (= schnell aufzusetzen und
die Garantie nicht gefährdend) sowie hinreichend effektiv (= gut kühlend und nahezu
geräuschlos) ist.
Optik find ich zu vernachlässigen. Wieviel Grad nach unten bringt denn deine Lüfterhaube? Ist bestimmt ähnlich gut wie der Mod mit den 2 Lüftern am Ende.

Bertel

Stammgast
9 Januar 2018
59
24
8
56220 Kaltenengers
Moin,
Ich suche einen guten Lader für Li-ion.

Der MC3000Skyrc ist ja nun schon einige Jahre auf dem Markt. Vorstellung war wohl 2014.
Ist er noch immer das nonplusultra oder gibt es für das Geld nicht schon etwas besseres?
Wenn schon dann möchte ich was Gutes ... denn wer billig kauft, kauft zwei mal.

Bertel

5 Januar 2017
0
-35
0
Moin,
Ich suche einen guten Lader für Li-ion.

Der MC3000Skyrc ist ja nun schon einige Jahre auf dem Markt. Vorstellung war wohl 2014.
Ist er noch immer das nonplusultra oder gibt es für das Geld nicht schon etwas besseres?
Wenn schon dann möchte ich was Gutes ... denn wer billig kauft, kauft zwei mal.

Bertel

Mein Favorit! Hat meine beiden MC3000 abgelöst, denen ich seitdem keinen Tag hinterher trauere....

http://www.miboxer.com/eng/p6.html

Tengu

Flashaholic
24 Januar 2016
222
34
28
@Bertel moin moin. Ich hatte zu aller erst ein Xtar VP1 auch sehr guter Lader. Da ich allerdings meine Ladeparameter selber einstellen will musste ich dann den MC3000 kaufen.
Der Miboxer ist sicher auch top, aber bei dem kann man nicht soviel einstellen.

• Danke
Reaktionen: gogolline

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Wieviel Grad nach unten bringt denn deine Lüfterhaube?

Schau Dir hier die Messungen und das letzte Bild an (± ein paar Posts
vor- und nachher).

Die Lüfterleistung läßt sich leicht noch erheblich steigern ohne nervend
laut zu werden.

Der Vorteil ist, dass massiv Luft durch das gesamte Gerät gesaugt wird
und auch die Akkus schön kühl bleiben und nicht gar durch den Lader
zusätzlich aufgeheizt werden.

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
1 Januar 2018
19
1
3
Bin auch neu bei den MC3000 Besitzern und muss mich erstmal mit den Einstellungen und Werten zurechtfinden :)
Welche Einstellungen würdet ihr denn für die Akkus, die bei der Acebeam X80 dabei sind empfehlen?
Sind diese hier, wenn ich das richtig sehe.

Spontan würde ich folgendes einstellen (App):
Battery Type: LiIon
Modus: Laden
Ladung: 3100

Jetzt zu den Punkten bei denen ich mir nicht sicher bin:
Ladestrom (A): Habe gelesen, dass man hier idR die hälfte der Kapazität (in AH) nimmt - in diesem Fall 1,55A, ich persönlich bin aber ein freund davon Akkus schonend zu laden. Also kann ich bei bei 1A bzw. weniger bleiben, oder macht das keinen Sinn? (Schnellladen brauche ich nie!)
Ladeschluss(V): Laut Aufdruck der Akkus soll die Spannung nicht unter 2,5V fallen (hatte in einem englischen Shop gelesen, dass sie nicht mal unter 2,75V fallen sollen)
Sie sollen aber auch nicht die 4.2V übersteigen. Ich würde hier also 4.2V auswählen?!?

Bei diesen Punkten hätte ich keine Ahnung, wie ich hier die richtigen Werte komme:
Ladeschluss(A):
Neustart (V):
Temp-Limit:
Zeitlimit:

P.S. welche Akkus stecken da eigentlich drinnen? Ich denke mal nicht, dass die ihre eigenen Akkus produzieren, sondern nur zukaufen und umlabeln? Finde die Akkus auf Anhieb in keinem deutschen Shop.

Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
ich persönlich bin aber ein freund davon Akkus schonend zu laden. Also kann ich bei bei 1A bzw. weniger bleiben, oder macht das keinen Sinn?

Ja, macht Sinn... mir ist Ladezeit auch egal und wähle deshalb bei 18650ern einfach mal so 700mAh

Sie sollen aber auch nicht die 4.2V übersteigen. Ich würde hier also 4.2V auswählen?!?

Stimmt, sie sollten 4.2V nicht übersteigen und am besten auch nicht lange auf diesem Niveau bleiben... Wenn es Dir auf die letzten 5% Kapazität nicht ankommt, dann stell ggf. weniger als 4.2V ein... oder stelle 4.2V ein mit Termination Current = OFF (geht auch schneller).

Bzgl. Entladen: es macht keinen Sinn, einen Li-Ion Akku einfach mal so zu entladen... egal ob auf 3V oder 2.5V... das kann man mal machen, um die Kapazität zu messen... hier höre ich aber bei spätestens 2.8V auf...

• Danke
Reaktionen: Thirteen37

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.742
1.679
113
Wedemark
Ladenschluss hab ich bei 0,1A
Neustart hab ich ausgestellt
Temp.-Limit bei 45 Grad ( ich hab den Lüftermod schon durchgeführt ) aber beim Laden mit 1A ist bei meinem das System nicht über 28 Grad gekommen.
Zeitlimit 120 min.

Wenn du aber auf 4,20V laden möchtest empfehle ich vorher die Schächte zu kalibrieren. Bei mir waren sie 0,2 V abweichend.

Zur Kapazitätsmessung, also Zyklus, lass ich die Akkus auf 2,65V entladen mit 10 Minuten Ruhephase.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thirteen37

Tengu

Flashaholic
24 Januar 2016
222
34
28
Schau Dir hier die Messungen und das letzte Bild an (± ein paar Posts
vor- und nachher).

Hatte ich Verlauf des Threads auch vergessen. Ja das sieht von den Temps. gut aus.

Die Lüfterleistung läßt sich leicht noch erheblich steigern ohne nervend
laut zu werden.

Von 5 auf 6V, wie macht man das?

Die Haube werd ich auch machen.

Hab auch n Zyklus gemacht, Geladen hab ich sie von 3,94V bis 4,15V. Entladen mit 1A bis Entladeschluss. Pause nach dem Laden 15min dann Entladen, dauerte ne Weile. Nun laden sie bei 1,70A. Ja Zellenmartyrium vom feinsten aber bei den alten Sanyo GA ist mit das mal egal. Geliefert hatten sie 3112 und 3154mAh.

Gerad sind sie bei 4,11 und 4,06V.

Nach der Entladung 15min Pause.

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Von 5 auf 6V, wie macht man das?

Den 5V-USB Ausgang aus dem MC3000 verwende ich mich nur beim
Laden, denn dann ist die Kühlleistung des Lüfters locker ausreichend
und der Lüfter ist aus 1m Entfernung unhörbar.

Beim Entladen hingegen versorge ich den Lüfter aus Steckernetzteilen
mit bedarfgerechter Spannung z.B. 6, 7.5, 9 oder 12 V.

Greetings
Klaus

Tengu

Flashaholic
24 Januar 2016
222
34
28
Beim Laden hat mein Gerät keine so hohe Temperatur dafür kann ich mir das sparen denke ich.
Beim Entladen aber jawoll, steht sogar in der Betriebsanleitung, das man gegebenenfalls von aussen kühlen sollte.

So simpel mit dem Kabel. Ich ging davon aus das du den Laderlüfter selbst manipuliert hattest 8|

Bezüglich meiner GA kam eine Kapazität von 3106mAh und 3191mAh heraus.

00Speedy

Flashaholic
12 November 2015
110
42
28