Kombi MC3000 - der neue Superlader?

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Was genau hast du eingestellt bei der exe?

Im übrigen liegt das herunterfahren des Stroms beim Discharge einfach daran, dass die SysTemp die 85°C erreicht hat :) Und das obwohl das Gerät außen nirgends warm ist

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Moin,

meiner kam gestern auch an. Ganz schön groß das Teil. Aber sehr gut verarbeitet. Macht alles in allem einen sehr guten Eindruck.
Mit dem Menü kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden. Ich finde es unnötig kompliziert, das hätte man sicherlich besser machen können. Der Lüfter ist auch nicht ganz so leise wie versprochen, aber das stört mich eigentlich nicht.

Gruß Markus

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Was genau hast du eingestellt bei der exe?

Im übrigen liegt das herunterfahren des Stroms beim Discharge einfach daran, dass die SysTemp die 85°C erreicht hat :) Und das obwohl das Gerät außen nirgends warm ist

Da ist intern wohl eine bessere Kühlung von Nöten.
Treibermod mit schlechter Wärmeabgabe nach außen taugt ja bekanntlich auch nichts... ;)

[...]Der Lüfter ist auch nicht ganz so leise wie versprochen, aber das stört mich eigentlich nicht.

Gruß Markus

Für das (laute) Lüfterproblem gibt es sicherlich dann auch bald Empfehlungen im Netz. Wäre nicht mein erstes Gerät, bei dem durch Lüftertausch der Flüstermodus möglich ist. Ärgerlich natürlich, wenn man von vornherein schon nicht das bekommt, was angekündigt wurde.

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
..
Für das (laute) Lüfterproblem gibt es sicherlich dann auch bald Empfehlungen im Netz. Wäre nicht mein erstes Gerät, bei dem durch Lüftertausch der Flüstermodus möglich ist. Ärgerlich natürlich, wenn man von vornherein schon nicht das bekommt, was angekündigt wurde.

Hier ist das Problem erst in zweiter Linie der Lärm, in erster Linie ist es - wie Du ja selber siehst - eine unterdimensionierte Wärmeabfuhr. Beim Entladen von 4 18650ern mit je 1A wird im CPF von 83°C angezeigter Temperatur berichtet. Das muss auf unter 70°C herunter, im Interesse einer möglichst langen Lebensdauer gerne noch niedriger. Ein solches Ladegerät darf von mir aus gerne zehn Jahre und länger halten.

Leider herrscht im Gehäuse allem Anschein nach ein wilder Mix aus Konvektion und Luftstrom vom Lüfter. D.h. ein leicht verstärkter Luftstrom vom Lüfter muss die thermische Situation nicht unbedingt an allen Stellen im Gehäuse verbessern.

Der Lufteinlass der Brüllmücke ist nicht nur klein, sondern obendrein ziemlich verbaut, grob geschätzt auf 50% ihres Einlassquerschnittes. Da wird man ohne Modifikationen des Gehäuses kaum weiterkommen. Was nicht gut ist, wenn man auf gesetzliche Gewährleistung setzt. Also sollte man den MC3000, bevor man den Dremel ansetzt, erst einmal mindestens über 200 Betriebsstunden "einbrennen", damit man wenigstens die Zeit der Frühausfälle hinter sich hat.

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Ich finden den Lüfter überhaupt nicht laut :)

Zieht euch mal die Lautstärke vom BT-C3100 mal rein, das ist ein ganz anderes Kaliber :D

Ja 83°C ist schon ein heisses Aluminiumrohr muss ich zugeben :thumbsup:

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hi,

ja das Teil kann kompliziert sein. Es gibt ja aber auch den Dummy Modus. Es ist nur ein Vorteil das man alles konfigurieren kann, sondern das er auch alle möglichen Akkutypen laden kann.
Ich werde jetzt auch ein paar Lader verkaufen, aber alle dürfen nicht gehen. Mein junior muß seine Zellen auch noch laden können und dafür ist der 3k einfach zu umfangreich.
Stell das Teil in der Flohmarktbereich, da bekommst Du ihn sicherlich mit Handkuss weg.

Gruß Markus

Norddeutscher

Flashaholic**
4 Januar 2012
1.703
353
83
Niedersachsen
Moin Moin

Meiner ist auch gestern angekommen hätte nicht gedacht das er so Massiv ist.
Ich werde mich am Wochenende mal daran Setzen und schauen das ich ihn in den Grundzügen verstehen lerne im Moment muß ich sagen :eek:

Gruß

Jens

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Kurze Frage wegen dem Lüfter. Läuft der immer sobald man einen Akku lädt oder
entlädt egal mit welchem Strom? Danke schon mal.

Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Nein man kann die SysTemp einstellen, ab der er angehen soll oder auch auf Auto stellen. Also dauerhaft ist er nicht an, zumindest bei mir nicht.

Noch eine Anmerkung:
Wäre es nicht sinnvoll alle selbsterstellten Programme in einem passenden Thread zu speichern? Wäre toll wenn die echten Profis ihre Programme mal veröffentlichen, dann kann da jeder angucken :)

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Nein man kann die SysTemp einstellen, ab der er angehen soll oder auch auf Auto stellen.

Bleibt die Frage, ob das Gerät beim Entladen von 4 18650ern mit 1A gut gekühlt wird, wenn man den Lüfter von vornherein voll aktiviert. Es spricht ansonsten für eine schlau gemachte Firmware, wenn das Gerät bei Bedarf auch den Entladestrom auf einigen Schächten herunterregelt.

BangkokDangerous

Stammgast
28 Oktober 2015
74
28
18
Erlangen
Sorry wenn das falsch rübergekommen ist.
Ich dachte echt das ist ein Scherz und du bist mit dem Gerät zufrieden.

Gruß Enigma

Alles gut. Mir ist das zuviel Zeit investieren, nur um meine Akkus zu laden.
Ich habe andere Hobbies, in die ich viel Zeit investiere.

Das Gerät ist massiv, hat unglaublich viele Möglichkeiten, die für mich der Overload sind. Daher bleibe ich bei meinem NiMh-Lader und separatem LiIon-Lader.

• Danke
Reaktionen: LaLeLu

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Mir ist das zuviel Zeit investieren, nur um meine Akkus zu laden.
Sehe ich ähnlich.

Bei mir wird das Gerät hauptsächlich im Refresh-Modus laufen, um schwache Akkus herauszufinden. Da ein Zyklus mehrere Stunden dauert und ich pro Tag nur 2 x 4 Akkus testen kann, wird das eine Weile dauern. Meine "normalen" Ladegeräte werden nicht in Rente geschickt.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
hat schon jemand mal versucht 4 Akkus gleichzeitig mit 3A zu laden? Das ist etwas, was nur dieser Lader kann und z.B. Für Meteor Besitzer sehr interessant, da man fast so schnell aufladen, wie entladen, kann. Die für die Meteor geeigneten Hochstrom Akkus dürfen so schnell geladen werden.

• Danke
Reaktionen: 00Speedy

Abandoned

Flashaholic
23 November 2015
108
14
18
Güterbahnhof Altendorf
Hmm, dachte schon beim ersten Lesen dieses Threads, das hier ist die lange ersehnte eierlegende Wollmilchsau unter den Schachtladern. Aber dieses offenbar nicht ganz ausgeklügelte Kühlsystem hält mich derzeit von einem Kauf ab.

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Immerhin hat man mit der Temperaturanzeige ein Mittel, um damit umzugehen. Vermutlich ist nur die Entladefunktion bei hohen Strömen betroffen, sodass es auch ausreicht, sich bei 1A Entladestrom auf 3 oder 2 Zellen zu beschränken.

Naja, bald sollte HKJ mit seinen Tests fertig sein.

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
HKJ hat sich in der Zwischenzeit 2 weitere Verkaufsexemplare gekauft, die bei ihm zu Hause mittlerweile auch angekommen sind. Jetzt besitzt er 3 Stück von den Teilen

Wahnsinn :thumbsup:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Aber dieses offenbar nicht ganz ausgeklügelte Kühlsystem ...
Auch am Kühlsystem wurde während der Entwicklung einiges optimiert. Kann sein, dass es nicht ganz optimal ist, aber andere Geräte dieser Art können maximal mit 0,5A pro Zelle entladen, weil sie sonst überhitzen würden.
Für mich ist es der trotzdem noch zu geringe Entladestrom, der den MC-3000 als Analyzer unbrauchbar macht. Bei 18650ern wird es erst ab 3A langsam interessant, und ab 10A spannend.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr wäre der MC-3000 trotzdem interessant, als präziser Lader für Akkutestreihen nämlich. Da habe ich noch Defizite im Gerätepark. Wenn das Ding nur nicht so riesig wäre...

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Die nutzt sich nicht ab, aber das ist das gleiche wie bei den Tastaturkappen, die erst gelasert wurden und dann mit Infill aufgefüllt sind. Das Zeug nimmt Dreck und hautfett ziemlich schnell an, daher sieht dann auch die ganze Tastatur ziemlich dreckig aus, obwohl sie es gar nicht ist. Und angeblich wurde beim MC3000 genau das gleiche gemacht. Auf Grund deiner Fotos würde ich auch eher von Verdreckung als vom Verschwinden der weißen Symbole reden.

25 Februar 2012
27
10
3
nrw Kall
definitiv Abnutzung .der Schrift . auf dem Bild ist es recht gut zu erkennen, warte noch auf meinen zweiten Lader dann sehe ich mal ob hier das selbe auftritt ... vllt macht ihr ähnliche Erfahrungen

Die tasten sind per Siebdruck Flach-verfahren beschriftet nicht gelasert oder dergleichen

Zuletzt bearbeitet:

00Speedy

Flashaholic
12 November 2015
110
42
28
hat schon jemand mal versucht 4 Akkus gleichzeitig mit 3A zu laden? Das ist etwas, was nur dieser Lader kann und z.B. Für Meteor Besitzer sehr interessant, da man fast so schnell aufladen, wie entladen, kann. Die für die Meteor geeigneten Hochstrom Akkus dürfen so schnell geladen werden.

Würde mich auch interessieren:).
Hat das zwischenzeitlich mal jemand probiert?

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
HKJ Test / Review MC3000

HKJ hat seinen Test fertig.

Unter dem Strich findet er ihn sehr gut. Nicht fehlerfrei, nicht für jeden, aber ein sehr gutes Ladegerät.

So sollte man sich, wenn man Bluetooth nutzen will, vorher erkundigen, ob das mit dem eigenen Smartphone funktioniert. Die Android App stürzt laut Kritik auf Google Play jedenfalls beim Kontakt z.B. mit einem Galaxy S5 ab. Aber das Ladegerät funktioniert ja auch ohne Smartphone und PC.

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Hier noch der Link zum Review auf seiner Homepage: Review of Charger SkyRC MC3000

Nur 2 Dinge stören mMn wirklich:
1. Dass man Programmen keine Namen geben kann, sondern sich Nummer merken (oder Zettel schreiben) muss,
2. dass "flat top cells can be a bit tricky go get working."

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
400
21
18
Wann stürzt die Android App ab? Da ich den Lader noch nicht habe, versucht das Programm sich natürlich endlos per Blutooth zu verbinden.
Ich nutze ein Sony Z3. Namen für die Programme wären super. Vielleicht könnte man das per Update nachliefern. Besonders bei der Bedienung per Handy wäre es ja ein leichtes Namen zu vergeben.

Edit: Achja, was bitte sind Flat Top Cells für eine Akku Form?

Zuletzt bearbeitet:

buckybuck

Flashaholic*
28 November 2013
253
48
28
France
Meine Tablet Android App stürzt postwendend ab; kaum auf, schon zu.:mad:
Habe 4.35V Akkus über PC-Software geladen, klappt sehr gut.:thumbup:
Z.Zeit entlade ich NiMh-Akkus.:thumbup:

Firmware update mit meinem Win7 Ultimate 64Bit geht nicht.:(

Gruß henry

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Wann stürzt die Android App ab? Da ich den Lader noch nicht habe, versucht das Programm sich natürlich endlos per Blutooth zu verbinden.
Ich nutze ein Sony Z3. ...

HKJ schrieb:
The Bluetooth software is not stable and do not work on all phones.

Bewertung auf Google Play schrieb:
Funktioniert nicht App stürzt auf Galaxy S5 unmittelbar nach Kontakt zum Lader ab. Keine Funktion.
Fehlanzeige bislang auch für Note 2, Note 4, Nexus 7.

Mit dem Sony Z3 mag das anders laufen. Und in absehbarer Zeit wird Android 6.0 (Marshmallow) ausgerollt, sowohl fürs S5 als auch fürs Z3. Dann sind die Karten wieder neu gemischt. Wer ohne Smartphone auskommen kann, spart vermutlich einige Lebenszeit. :D

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Bei HKE ist noch was vorhanden zu sein mit EU Stecker.
Ich hab dort bestellt und nach nicht mal 10 Tagen oder so hatte ich das Teil bei mir zu Hause.
Und der Mondpreis von 179$ ist ja mal lustig. Normalpreis ist wohl 129$ :)

Zuletzt bearbeitet:

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB