Kombi MC3000 - der neue Superlader?

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
400
21
18
Ich warte noch den PA hier im Forum ab und entscheide dann. Bis dahin gibts vielleicht schon ein neues Firmware Update und ein Update für die Handy App.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Bei Gearbest ist er noch zu haben, wenn man den "richtigen" Stecker wählt. Das Netzteil ist eh dasselbe, und passende Netzkabel sollten entweder im Haushalt vorhanden oder leicht zu bekommen sein.

Mit dem Firmware-Update scheint es auch einige Probleme zu geben, es lohnt sich also wohl, noch ein bisschen zu warten, bis die (wenigen) Bugs beseitigt sind.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Die Bewertung auf Google im Zusammenhang mit dem Galaxy S5 stammt von mir. Die App startet, stellt die Verbindung zum Lader her, bringt auch eine entsprechende Meldung und wird dann mit der Meldung « App MC3000 angehalten » (sinngemäß) geschlossen. Mein Samsung-Tablet reagiert genau so. Mein altes iPad hingegen funktioniert mit der entsprechenden App problemlos.

Das Firmwareupdate auf 1.03 funktionierte unter Windows 7 x86, aber nicht auf Anhieb. Beim ersten Versuch nach dem Anschließen des Laders konnte ich zwar die Daten des Laders lesen, das Update brach aber mit einer Fehlermeldung ab. Ich habe dann den Lader vom PC getrennt, den PC neu gestartet und ein anderes USB-Kabel genommen. Dann klappte es auch mit dem Update.
Es ist alles etwas tricky.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Der Lader ist jetzt fast eine Woche ohne Unterbrechung im Einsatz - nicht zum schnöden Laden, sondern zum Testen (Laden - Entladen - Laden - Abschalten) meiner Lithium-Akkus. Da ein solcher Zyklus mit 18650ern durchaus 8 bis 9 Stunden dauern kann (zwischen den einzelnen Phasen macht er 30 min bzw. 60 min Pause, kann man aber rausprogrammieren), schaffe ich normalerweise 8, mit etwas Glück auch 12 Akkus pro Tag. Dazu braucht es einiges Vertrauen, denn der Lader läuft auch nachts oder wenn keiner zu Hause ist. Eigentlich sollte man so etwas nicht tun.

Der Lader und die Akkus machen keine Probleme und werden auch nicht merklich warm. Das separate Netzteil allerdings wird gut warm, wenn 4 Lithium-Akkus mit 1 A geladen werden. 4 x 2A oder mehr will ich da gar nicht erst testen, das könnte zum Hitzetod des Netzteils führen.

Interessant sind die Ergebnisse. Der Lader entlädt auf 3 V und pumpt dann auf 4,20 V auf, wobei die Akkus laut Laderanzeige am Ende eine Spannung von 4,16 bis 4,18 V aufweisen. Der Lader zeigt auch an, wieviel mAh er in den Akku gepumpt hat. Eigentlich ging ich davon aus, daß durch die Ladeverluste eine höhere Anzeige als die Nominalladung kommt, also bei einem 2400 mAh-Akku hätte ich z. B. 2600 mAh erwartet. Das Gegenteil ist der Fall. In allen Fällen ist die geladene Menge geringer als die Nominalkapazität des Akkus. Besonders krass war das bei den Soshine-Akkus, die 3400 mAh haben sollen, aber nur 2950 bis 3100 mAh aufnahmen. Wenn diese Anzeigen bei einem Entladetest gekommen wären, hätte mich das nicht gewundert. Aber beim Laden?
Ich habe übrigens keine großen Unterschiede zwischen alten und neuen Akkus festgestellt. 5 Jahre alte geflammte Trustfire liegen prozentual nicht wesentlich schlechter als kaum ein Jahr alte Keeppower oder originale Samsung- und Panasonic-Akkus. Wir sollten daher nicht so ein Brimborium um die Lagerung der Akkus veranstalten.

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Welche Ladeparameter benutzt du denn? 4.2V Endspannung ist klar. Was denn noch? Am besten das komplette Programm hier aufschreiben, damit das andere exakt nachtesten können, danke.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Der Lader entlädt auf 3 V und pumpt dann auf 4,20 V auf, wobei die Akkus laut Laderanzeige am Ende eine Spannung von 4,16 bis 4,18 V aufweisen. Der Lader zeigt auch an, wieviel mAh er in den Akku gepumpt hat. Eigentlich ging ich davon aus, daß durch die Ladeverluste eine höhere Anzeige als die Nominalladung kommt, also bei einem 2400 mAh-Akku hätte ich z. B. 2600 mAh erwartet. Das Gegenteil ist der Fall. In allen Fällen ist die geladene Menge geringer als die Nominalkapazität des Akkus. Besonders krass war das bei den Soshine-Akkus, die 3400 mAh haben sollen, aber nur 2950 bis 3100 mAh aufnahmen. Wenn diese Anzeigen bei einem Entladetest gekommen wären, hätte mich das nicht gewundert. Aber beim Laden?
Li-Ion-Zellen haben eine Coulomb-Effizienz von fast 100%. Das heißt: das, was man an Ladung (nicht Energie!) hineinlädt, bekommt man exakt wieder raus. Vielleicht in paar Promille weniger, aber keinesfalls mehr. Wenn etwas Ladung verloren geht, liegt das an "Nebenreaktionen", die zur Alterung und unwiderbringlichen Kapazitätsabnahme führen.

Wenn die geladene Kapazität höher ist als die entladene, kann das nur 2 Ursachen haben:
1. Messfehler
2. unterschiedliche Ladeparameter.

Um letzteres auszuschließen, muss man wie folgt vorgehen:
1. Zelle weitgehend entladen
2. Zelle laden - wie viele mAh hier reingehen, ist uninteressant, es geht nur darum, einen genau definierten Ladezustand zu bekommen
3. Zelle entladen und dabei Entladekapazität messen
4. Zelle mit den gleichen Parametern wie bei 2. laden und dabei Ladekapazität messen.
Bei 2. und 4. sollte die Zellentemperatur möglichst gleich sein.
Dann sollten sich die Kapazitätswerte aus 3. und 4. um maximal 1% unterscheiden. Der Rest ist Messfehler.

Das die gemessene Kapazität geringer ist als die angegebene, hat mehrere Ursachen:
1. Die Akkukonfektionäre und -verkäufer runden immer auf. Die NCR18650B z.B. hat eine Nennkapazität von 3350mAh, mindestens 3250mAh. Auf dem Etikett steht dann aber 3400mAh. Außerdem hat sie diese Kapazität nur im Neuzustand, bei 25°C, Entladung mit 650mA bis 2,5V Zellenspannung und nach Ladung auf genau spezifizierte Weise.

2. Ein PCB kostet etwas Spannung und führt dadurch zu früherem Entladeschluss (besonders bei hohem Strom) (und in sehr geringem Maße auch zu früherem Ladeschluss).

3. Unvollständige Ladung. Zu hoher Terminierungsstrom und/oder Kontakt- und PCB-Widerstand bewirken frühzeitigen Ladeschluss.

4. Wenn es kein Markenzellen sind: übertriebene Herstellerangaben (18650er mit 9900mAh;)).

5. Zellenalterung. Ein Li-Ion verliert von Anfang an stetig an Kapazität.

Bei eigenen Akkutests sollte man die Werte weniger mit den aufgedruckten Angaben vergleichen, sondern mit Messungen Dritter, die mit zuverlässiger Ausrüstung durchgeführt wurden, wie z.B. von HKJ oder dem Typen aus dem TLF. Oder in Zellendatenblätter schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NashBen und N.Shock

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Was die Entlade/Lade-Daten angeht: Diese habe ich weitgehend gelassen, wie sie im MC3000 werksmäßig einprogrammiert sind. Es gibt aber zwei Abweichungen: Entladestrom 0,75 A, Ladestrom 1,0 A. Alle anderen Parameter habe ich gelassen, wie sie waren.

Beim Entladen wird der Lader zumindest innen warm, denn der Lüfter läuft. Außen ist nichts zu spüren. Beim anschließenden Laden schaltet der Lüfter wieder ab, aber das Netzteil wird heiß.

Die Entlademessungen will ich noch bei den Akkus machen, die starke Abweichungen zeigen und deshalb schon zum Verschrotten aussortiert sind. Dieses Jahr werde ich das aber sicher nicht mehr schaffen, erst mal sind sie Entlade/Lade-Zyklen dran.

Mir geht es weniger um die echte Ladung, als viel mehr um die ungefähr gleiche Ladung in Akkus, die ich zusammen in Mehrzellenlampen einsetze. Da gibt es Abweichungen bis zu 150 mAh (4 3400er Akkus, höchster und niedrigster Wert). Ich hoffe, das liegt noch im Rahmen des Erträglichen. Andererseits - die Lampen haben auch ohne diese Kontrolle funktioniert :rolleyes:.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
...Beim Entladen wird der Lader zumindest innen warm, denn der Lüfter läuft. Außen ist nichts zu spüren. Beim anschließenden Laden schaltet der Lüfter wieder ab, aber das Netzteil wird heiß.
Das ist logisch. Beim Entladen muss der Lader die Energie aus den Akkus in Wärme umsetzen. Beim Laden muss das Netzteil die Energie liefern. Es scheint wohl keinen besonders guten Wirkungsgrad zu haben.

Die Entlademessungen will ich noch bei den Akkus machen, die starke Abweichungen zeigen und deshalb schon zum Verschrotten aussortiert sind. Dieses Jahr werde ich das aber sicher nicht mehr schaffen, erst mal sind sie Entlade/Lade-Zyklen dran.
Da komme ich nicht mit. Wozu die Entlade-Lade-Zyklen? Zum Testen macht man normalerweise einen Lade-Entlade-Zyklus.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Das ist korrekt. Die Lade - Entlade - Lade-Zyklen heißen auch nicht "Test", sondern "Refresh". Am Zyklusende habe ich voll geladene Akkus und weiß trotzdem, ob die Leistung nur gering oder stark variiert (siehe Abschnitt 4 meines Posts # 172)

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
So, habe da auch meinen ersten Test gemacht, mit der Refresh-Funktion, allerdings lief der nicht ganz nach Plan!

Akku war der EagTac 3500 (18650), hatte nach dem Test nur 4,04 Volt Spannung (lt. MC3000), sollte eigtl. voll sein (OK, habe da einen Fehler gemacht, habe aus Versehen den Terminierungsstrom abgeschalten, sollte ja 1/10 vom Ladestrom sein, kann das daran gelegen haben daß der Akku nicht ganz voll war?)

Außerdem hatte mir der Lader eine Kapazität von 30007 mAh angezeigt, die iPhone App aber allerdings eine Ladung von 2496 mAh !!!
Woher kommt der Unterschied?

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
...
Akku war der EagTac 3500 (18650), hatte nach dem Test nur 4,04 Volt Spannung (lt. MC3000), sollte eigtl. voll sein (OK, habe da einen Fehler gemacht, habe aus Versehen den Terminierungsstrom abgeschalten, sollte ja 1/10 vom Ladestrom sein, kann das daran gelegen haben daß der Akku nicht ganz voll war?)

MC3000 Manual zu TERMINATION schrieb:
OFF means no CV-phase once the target voltage has been reached.
Wenn nur "CC" geladen wird, wird etwa 1/10 weniger eingeladen, als wenn anschließend die CV - Phase mit dem Standard - Terminierungsstrom durchgezogen wird. Ohne "CV" erreicht die Ladespannung am Ende der CC - Phasse gerade mal die 4,20V. Die Zellenspannung fällt nach Wegnehmen des Ladestroms ab. Um so mehr, je höher der eingestellte Ladestrom war.

Außerdem hatte mir der Lader eine Kapazität von 30007 mAh angezeigt, die iPhone App aber allerdings eine Ladung von 2496 mAh !!!
Woher kommt der Unterschied?
?30007? --> ?3007?

Ob das Ladegerät oder die App danebenhaut, wird man @home nur klären können, wenn man extern den Ladestrom über der Zeit mitloggt und integriert. Fehlermeldung --> SkyRC, zumal die iPhone - App bestimmt nicht ausgereift ist.

Ansonsten könnte man auch mal nachsehen, welche Werte die PC-Link-Software angibt.

Inzwischen steht zur Auswertung der Daten vom MC3000 am PC auch eine Open - Source - Lösung zur Verfügung: GNU DEX (Data EXplorer). (Readme).
Java ist tot. Es lebe Java. :D
Der springende Punkt ist, dass DEX nicht nur unter Windows läuft (Ubuntu, Kubuntu, Mac OS X, Windows 7, Windows XP (seligen Angedenkens)).

Zum Firmware - Upgrade geht es erst einmal nicht ohne Windows.

P.S.: Achtung, der MC3000 scheint derzeit in der EU nicht unbedingt einfuhrfähig zu sein und wurde in mindestens einem Fall vom Zoll eingezogen. HKJ dazu - es könnte an einem fehlerhaft beschriftetem Gehäuse (!) gelegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sepultura1972

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Keine Typenbezeichnung, keine Konformitätserklärung (kritisch insbesondere weil Funk involviert), Entsorgungshinweis hat bestimmt auch gefehlt, im ear ist auch garantiert nichts registriert, und es würde mich sehr wundern, wenn SkyRC mit dem Gerät wirklich im EMV-Labor gewesen wäre und dort alle Prüfungen gemäß den relevanten europäischen Richtlinien durchgeführt hätte.
Na ja, meiner ist ja auch seit 24.12. shipped out (mit UK-Stecker), mal sehen was der Zoll dazu sagt. Da er zu mir in die Firma geschickt wird, kann ich allerdings immer sagen, dass das ein Prototyp zum Testen ist. Was sogar irgendwie stimmt.

buckybuck

Flashaholic*
28 November 2013
253
48
28
France
Auf den Lader sind keine Angaben (außer SN xxx), aber auf dem Netzteil und der Verpackung sind: CE, FC, RoHS und die (nicht) Mülltonne :thumbup:

Gruß henry

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
So, habe da jetzt ein paar mal das Refresh-Programm laufen lassen,
ist das bei euch so, bzw. ist das normal?
Wenn das Programm fertig ist, hat man ein Zeitfenster von ungefähr 1 Stunde um die Daten abzulesen,
danach blinkt er rot/grün und zeigt 4,24 Volt an und das zuletzt benutzte Programm! (aber keine Daten mehr!)

hmm....auch nicht optimal gelöst

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Was für Akkus benutzt du denn? Refresh Funktion läuft bei mir einwandfrei, auch mit dem Handy, man muss halt wissen was die Entladekapazität ist und die Ladekapazität, da zeigt das eine Gerät das eine, das andere das andere an. Ist auf dem CPF von Usern beobachtet worden und steht auf der bug Liste auf Seite 1.

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Ich denke mal nicht dass es an den Akkus liegt, war mit AW 16340 und den blau/weißen Solarforce der Fall,

das Programm an sich ist einwandfrei gelaufen, Ströme richtig eingestellt, geladene und entladene Kapazität der jeweiligen Akkus hat er mir angezeigt (waren exakt gleich)

nur habe ich die Akkus nachdem das Programm fertig war nicht gleich raus, hatte noch was zu tun, und ca. 1 Stunde später kam ich zum Lader > dann blinkte die Anzeige eben rot/grün, das aktuelle Programm blinkte und er zeigte eben 4,24 Volt an, aber die Daten zeigte er nicht mehr an. (Er hat mir die Daten alles angezeigt, ungefähr 1 Stunde lang, danach sprang die Anzeige um)

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
na gut ich glaub dir ja :D

Ich glaube 1h habe ich meine Akkus nicht im Schacht gelassen. Wenn deine auf 4,20 geladen wurden, später aber 4,24 gemessen werden, dann könnte etwas im argen liegen.

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
520
140
43
SPN
na gut ich glaub dir ja :D

Ich glaube 1h habe ich meine Akkus nicht im Schacht gelassen. Wenn deine auf 4,20 geladen wurden, später aber 4,24 gemessen werden, dann könnte etwas im argen liegen.

Wegen 0,04 Volt? Das kann bestimmt schon durch Temperaturunterschiede am Akku passieren. Ich sehe das nicht sooo eng.
Gruß

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
+40 mV liegen unter dem Toleranzbereich von 50 mV, den die Zellen - Hersteller üblicherweise für die maximale Ladespannung angeben. Aber man kann das MC3000 bei Bedarf ja z.B. mit einem genauen Multimeter kalibrieren (user calibration).
Vorher könnte man mal überprüfen, inwieweit die einzelnen Schächte dieselbe Endspannung erreichen.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
So, habe da jetzt ein paar mal das Refresh-Programm laufen lassen,
ist das bei euch so, bzw. ist das normal?
Wenn das Programm fertig ist, hat man ein Zeitfenster von ungefähr 1 Stunde um die Daten abzulesen,
danach blinkt er rot/grün und zeigt 4,24 Volt an und das zuletzt benutzte Programm! (aber keine Daten mehr!)

Nein, das ist nicht normal. Bei mir läuft der MC3000 im "Refresh-Programm" rund um die Uhr. Wenn er da nachts 02:00 Uhr fertig ist, zeigen alle vier Lampen grün und so bleibt es auch, bis ich so gegen 06:15 Uhr die Akkus rausnehme. Die Werte kann ich auch ablesen. Die Spannung steht meist zwischen 4,16 und 4,18 V.

Wenn es rotgrün blinkt, hat der Lader kein bestätigtes Programm für den Akku.

• Danke

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Nein, das ist nicht normal. Bei mir läuft der MC3000 im "Refresh-Programm" rund um die Uhr. Wenn er da nachts 02:00 Uhr fertig ist, zeigen alle vier Lampen grün und so bleibt es auch, bis ich so gegen 06:15 Uhr die Akkus rausnehme. Die Werte kann ich auch ablesen. Die Spannung steht meist zwischen 4,16 und 4,18 V.

So dachte ich das auch, so sollte es normalerweise auch sein, daß er die Anzeige so lange behält bis ich die Akkus entnehme

Wenn es rotgrün blinkt, hat der Lader kein bestätigtes Programm für den Akku.

Was heißt "bestätigtes Programm"?
Wie gesagt, das Programm das ich abgespeichert habe läuft alles normal ab, aber eben halt die 1 Stunde nachdem das Programm fertig ist springt die Anzeige um.

Naja wie gesagt, das war jetzt 2x der Fall, mal sehen wie es weiterhin ist.

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Vielleicht spielt die Schutzschaltung deiner Akkus ein Schnöppchen. Hast du ungeschützte Akkus oder Eneloops? Musst nur sicherstellen, dass die Akkus wirklich Verbindung halten die ganze Zeit uber.

• Danke

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Vielleicht spielt die Schutzschaltung deiner Akkus ein Schnöppchen. Hast du ungeschützte Akkus oder Eneloops? Musst nur sicherstellen, dass die Akkus wirklich Verbindung halten die ganze Zeit uber.

Es waren geschützte AW 16340 und geschützte blau/weiße Solarforce Akkus,
Verbindung war da die ganze Zeit über, Strom ist nach dem Programm keiner mehr gewesen (also er zeigte auch 0A an, habe das auch so eingestellt daß nach dem Programm kein Strom mehr fließt, also kein Trickle oder sonst was), von daher denke ich daß das nichts mit der Schutzschaltung zu tun haben könnte.
Wüßte jetzt auch nichts von einem Stromausfall, ich war ja zuhause die ganze Zeit.

willmo

Flashaholic
13 Dezember 2014
118
10
18
bei Mayen (MYK / RLP)
can't get firmware from internet

Brauche auch mal was Hilfe ...

wie bekomme ich eigentlich die neue Firmware auf meinen Lader .....

Current Version 1,02
meine Software schreibt beim Firmwarecheck : "can't get firmware from internet"

2 Rechner ausprobiert (XP und Win 7) mit dem gleichen Ergebniss

Danke schon mal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
25 Februar 2012
27
10
3
nrw Kall
das update scheint im Moment nicht im Internet zur Verfügung zu stehen besagt dies, habe es eben auch probiert evtl. probiert man später nochmal oder das update ist derzeit weg genommen wegen Bugs oder dergleichen

habe heute meinen zweiten Lader bekommen , hier ist Bluetooth ohne funktion bzw connected nicht .. mist

• Danke
Reaktionen: willmo

Mel*84

Stammgast
9 Dezember 2015
52
6
8
Ich habe ja auch einen Super-Lader gesucht aber dieses Teil wirkt auf mich nicht gerade vertrauenserweckend, da kein Beta-Tester......
CE und die anderen Geschichten fragwürdig für mich.

Bevor mir noch Sachen um die Ohren fliegen, hatte ich mich vor einigen Tagen für Technoline BC3500 entschieden.
Momentan für eklig teure EURO 89,95 bei ELV erhältlich (portofrei)

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
und wie hast du das gemacht?

Siehe #168
Ich habe den "MC 3000 Monitor 1.01" von der Homepage installiert Win 7 x86 Pro), den Lader drangehängt und nach Firmware suchen lassen. Das Programm zeigte mir 1.02 an und updatete dann auf 1.03, allerdings erst im zweiten Versuch und nach Wechsel des Kabels.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

willmo

Flashaholic
13 Dezember 2014
118
10
18
bei Mayen (MYK / RLP)
Siehe #168
Ich habe den "MC 3000 Monitor 1.01" von der Homepage installiert Win 7 x86 Pro), den Lader drangehängt und nach Firmware suchen lassen. Das Programm zeigte mir 1.02 an und updatete dann auf 1.03, allerdings erst im zweiten Versuch und nach Wechsel des Kabels.

Die Software MC 3000 Monitor 1.01 zeigt bei mir das an:
Current Version 1,02
meine Software schreibt beim Firmwarecheck : "can't get firmware from internet"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
25 Februar 2012
27
10
3
nrw Kall
das aktuelle Update 1.03 ist derzeit nicht verfügbar !!
hier wird wohl ein neues kommen oder es liegen technische Probleme vor, sodass die Monitor Software kein Software Update findet bzw Verbindung zur Seite herstellen kann ,ich versuche es auch seit heute mittag mit selbigem Ergebnis

das problem liegt hier nicht bei "willmo" oder anderen Nutzern es ist im moment halt keine verbindung zur Seite möglich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: willmo

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Gerade entdeckt, wenn man im GSV (Global Setup View) ganz runter scrollt zum letzten Punkt HW Version (Hardware Version) und dann <Enter> gedrückt hält > kann man den Kontrast vom Display einstellen!

Frag ich mich wie man das finden soll, wenn man nicht ein wenig "rumspielt" (also zufällig gefunden), ein eigener menüpunkt wäre da auch sinnvoller gewesen

Edit:
Öfter mal was neues, meiner gibt jetzt beim Einschalten erstmal ein nicht so gesundes Geräusch vom Lüfter von sich hört sich nicht gut an, ist aber nur kurz, evtl. kurzer Funktionstest k.A.
>nicht nur beim Einschalten, inzwischen auch wenn er im Programm startet, dreht kurz voll hoch, fährt dann wieder etwas zurück, hmmm....ob der sich bald verabschiedet....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ger-slash
25 Februar 2012
27
10
3
nrw Kall
wenn der Lüfter sich verabschiedet , das ist nur ein kleiner Standard Lüfter den man für kleines Geld kriegt und einfach zu wechseln ist, nur Unterseite Gummifüße ab , dann die sechs schrauben raus ..beim abnehmen der Unterseite sieht man ihn schon ,, !! Kabel dran also nicht aufreißen !!

Beim einschalten und hochfahren erfolgt die Initialisierung wo er auch kurz anläuft , ist daher normal ... was so den Lüfter an sich anbelangt finde ich ihn um Welten angenehmer als den vom BTC 3100 und er läuft nicht wirklich oft beim MC3000

• Danke

Ziliax

Flashaholic
27 November 2012
149
98
28
Leipzig
Mir ist heute aufgefallen, dass der Lüfter die Luft von oben ansaugt und die warme Luft unten rauspustet. Meiner Meinung nach wäre es andersrum sinnvoller.