Manker MK38

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
... und da gibt es dann auch noch der bis jetzt einzigartige SFT70 ... ?( ... mit bis zu 30,000 lumen ... :augenverdrehen:

Beamshot video vergleich von der Manker MK38 ausgestatet mit SFT70 vs SFT40 .... 4:20 ... :beamshot:

Die Vorteile der SFT40 sind bereits bekannt im vergleich zu der Xhp70.x ... aber der SFT70 bringt zugleich auch wieder Vor- als Nachteile mit sich und daher ist noch nicht endgültig entschieden, ob auch diese (weitere Welt) Neuheit die MK38 Serie bereichern wird ... ?(

Video glättet normalerweise die Unterschiede, aber für das Auge "erscheint" die 70 im video besser, mehr allround/allzweck zu sein, als die 40 ...
... in der Praxis könnte das aber gut umgekehrt sein ? ... der 70'er hat in der Praxis vielleicht (viel) mehr sichtbare Artefakte ?
Vielleicht gibt es demnachst eine auswertungsrunde unter die "freude des lichts" um zu bestimmen ob diese frage en klares J / N verdient ?

Vielleicht ist es aber auch ratsam, einen Vergleich der XHP70.3 / SFT70 abzuwarten**, damit später nicht noch ein weiteren Vergleich stattfinden muss ?
**diese beiden müssen doch einiges ähnlich haben ? ... wenn es nur um das lichtbild geht ?

Was ist eure meinung ... :haeh: ... meine meinung ist limitiert auf 5.000 lumen und zahlt deshalb nicht ... :S

Mit dank an Z_D ... :thumbup:

Martin

Zuletzt bearbeitet:

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Da ich selbst eine MK38 kaufen möchte, verfolge ich dieses Thema schon die ganze Zeit und warte eben auf genau solche Vergleiche bis ich mich entscheide.

Ich persönlich mag die SST70, abgesehen von der furchtbar kalten Lichtfarbe, als Allround-Emitter sehr gerne.
Ich würde sogar sagen, dass die SST70 mein derzeitiger Lieblingsemitter in Allroundlampen (abgesehen von der SBT90.2) ist.
Die SFT70 ist dann halt noch etwas mehr throwig als die normale SST70.

Wenn ich mich zwischen SFT40 und SFT70 entscheiden müsste, würde ich persönlich klar die 70er bevorzugen, auch wenn die Leuchtdichte und damit die Reichweite etwas geringer ist. So bekommt man etwas mehr Spill und die Lampe wird für mich alltagstauglicher. Thrower habe ich ja bereits mehr als genug ;).

Zwischen XHP70.3 HI (sollte so eine Version der MK38 erscheinen) und SFT70 wird die Entscheidung schon etwas schwieriger. Die Emitterfläche der SFT70 ist kleiner als bei der XHP70.3 HI, dafür leistet die SFT70 auch einiges weniger an Lumen.

Ich denke die SFT70-Version ist ein guter Kompromiss zwischen SFT40 und XHP70.3 HI und somit ein guter Mix aus Lumen, Spill und Throw.

Mit der SFT70 dürfte die MK38 auf grob geschätzt reale 21000 Lumen kommen, mit der XHP70.3 HI auf etwa 33000 Lumen.
Im Vergleich zur SFT40 mit rund 17000 Lumen ist der zu erwartende Lumenvorteil der SFT70 mit 21000 Lumen nicht sonderlich gross.
Der Unterschied zu einer möglichen XHP70.3 HI-Variante mit zu erwartenden rund 33000 Lumen ist aber schon sehr beachtlich und wäre für mich eventuell entscheident.

Wenn Manker allerdings aus der SFT70 wirklich mehr als die normalen 2600 Lumen pro Emitter heraus bekommt, könnte es natürlich etwas besser für für die SFT70 aussehen was die Lumenleistung betrifft. Ich denke aber nicht, dass das der Fall sein wird, denn die SFT70 lässt sich nicht besonders gut überbelasten bzw. wird dann recht schnell ineffizient.

Da es die SFT70 aber, soweit mir bekannt ist, nur in sehr kaltweisser Farbe um die 6500K gibt, tendiere ich (auch wegen dem mehr an Lumen) letztendlich vielleicht doch eher zu einer XHP70.3 HI-Version in NW, wenn diese tatsächlich erscheinen sollte.

LG

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.274
1.760
113
Die SST70 hat einen sichtbaren Gelbstich wenn ich mich an meine MX3TC erinnere und ist für mich daher keine Option. Ich bin was weitere Emitter bei der MK38 betrifft eh raus. Finde die XHP70.2 in 5000k absolut gelungen und die bleibt. Bisschen mehr Reichweite wäre schön ja, also eine XHP70.3 HI Version mit ca. 32k und 850m Reichweite vergleichbar wie sie Vinh schon im Programm hat mit einer XHP70.2 dedomed oder P70 Lattice.

https://skylumen.com/collections/v54-lights/products/manker-mk38vn-brightest-full-size-popcan-r

Aber für mich ist das alles zu spät bei Manker denn mehr Leistung und die XHP70.3 HI hole ich mir mit der Imalent TS12Mini. Und mehr als das an Reichweite benötige ich eh nicht, daher lasse ich auch SFT40, SST70 oder XHP50.HI bleiben oder komme was sonst noch will..

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
426
262
63
Ich habe eine Frage, die streng genommen eher zu Akkus gehört, ich hoffe aber, Menschen zu erwischen, die beide Lampen haben: Es geht um das Maß von Akkus. Ich habe ursprünglich geplant, mir eine Imalent R60C zuzulegen und dann eine Manker MK38 mit Akku- Bechern. Der Plan ist, die Manker mit den Akkus der Imalent mit zu betreiben und inner Imalent auch laden zu lassen. Den Zahlen nach passt es ja, sie nutzen beide 3 21700er Akkus. Die Akkus der Imalent haben zusamemn 600 mAh weniger, aber ich denke, das hätte trotzdem gepasst, hochstromfähig sind ja beide. Nun habe ich erfahren, dass die Akkus unterschiedlich lang sind. Wie kann das sein; der Name des Akkus enthält doch alle Größenangaben und beide Akkus sind meines Wissens geschützt, Button top und haben keinen USB- Ladeanschluss. Hat Jemand von Euch beide Lampen und wenn ja, kann man eventuell doch die Akkus der Imalent R60C in der Manker betreiben? Liebe Grüße....

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Servus,

Ich habe zwar beide Lampen nicht aber laut diesem Review der MK38

https://1lumen.com/review/manker-mk38/#batteries

mag die MK38 keine langen geschützten Akkus, sondern nur ungeschützte Flattops. Ich zitiere

It doesn’t accept long protected batteries! Stick to unprotected flat tops, and you’ll be fine. The following image shows 3*30T flat tops.

Und der geschützte Imalent ist mit 75mm
https://www.gatzetec.de/Stromversorgung/Li-Ion-Akku-s/imalent-mrb-217p40-li-ion-akku.html

um 5mm länger als der Samsung 30T
https://www.akkuteile.de/lithium-io...00mah-35a-li-ionen-akku-3-6v-3-7v_100800_2353

Wie kann das sein; der Name des Akkus enthält doch alle Größenangaben und beide Akkus sind meines Wissens geschützt, Button top und haben keinen USB- Ladeanschluss.

Diese Größenangaben gelten für die ungeschützten Rohzellen mit Flattop. Der Imalent Akku hat übrigens einen USB Ladeanschluss. Zudem gibt es die MK38 nicht mit Einzelakkus zu kaufen, zumindest in Deutschland. Entweder mit fertigem Battery Pack

https://www.selected-lights.de/led-...-lumen-fuer-3x-21700-akku-aufladbar_4088_6136

oder ohne Akkus

https://www.selected-lights.de/led-...0-lumen-fuer-3x-21700-akkus-schwarz_4119_6161

• Danke
Reaktionen: Jeno

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.274
1.760
113
Ich benutze neben den umprotected flat top Molicell 4200mah auch vapcell t50 Button Tops ungeschützt. Diese sind schon absolute Presspassung obwohl nicht Mal eine Schutzschaltung vorhanden ist. Die imalent kenne ich und passen sicher nicht, sind viel zu lang...

• Danke

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Ein neuer vergleich ist an der reihe .... diesmal ....

MK38 ... SFT40 ... vs ... Xhp50.3hi ... 4:46 ... :rolleyes:

Ich finde die 50.3hi bietet ein (mehr) ausgewogenes Beleuchtungsprofil, insbesondere das Fehlen von der harten Artefakte des SFT40 würde ich als Vorteil bezeichnen ? ... den (sehr) geringen Reichweitenverlust, im Vergleich zum SFT40, würde ich "persönlich" nicht mal als ein "Verlust" bezeichnen ?

Mit dank an Z_D ... :thumbup:

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.239
845
113
Klingt echt interessant, bin gespannt auf die ersten Tests, Beamshots usw, hab seit letzter Woche die MK38 mit SFT40, hoffe ich ärgere mich nicht, wenn die 50.3 gut abliefert…-:)

DeToninho

Flashaholic
7 Februar 2017
106
56
28
Manker bietet nun die Möglichkeit eine "limitierte Version" der MK38 mit Cree XHP50.3 zu bestellen.

Eckdaten laut Manker:
  • 30.000lm
  • 1.100m
  • 6500k
Des Weiteren kann ausgewählt werden zwischen OP/SMO Reflektor, Gehäusefarbe Schwarz/Weiß/Grau und Batterie eingebaut/extern.

Die Version dürfte die Mitte sein zwischen XHP70.2 und SFT40.
Hört sich sehr interessant an…
was bedeuten die 2 unterschiedlichen Reflektoren?

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
OP ist ein leicht strukturierter Reflektor, der den Übergang von Spot und Spill etwas verwäscht. Und so den Tint Shift (Farbverlauf) verringert.

Ein SMO ist ein glatter Reflektor, dort ist der Spot stärker vom Spill getrennt. So schafft er etwas mehr Rrichweite, als der OP.

• Danke
Reaktionen: dasbrot2mal

DeToninho

Flashaholic
7 Februar 2017
106
56
28
OP ist ein leicht strukturierter Reflektor, der den Übergang von Spot und Spill etwas verwäscht. Und so den Tint Shift (Farbverlauf) verringert.

Ein SMO ist ein glatter Reflektor, dort ist der Spot stärker vom Spill getrennt. So schafft er etwas mehr Rrichweite, als der OP.
Puhhhh - bin noch nicht so fit in den Dingen…
Ist der SMO-Reflektor also „besser“? :rolleyes::S

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.239
845
113
Besser oder schlechter kann man nicht sagen, das kommt auf den persönlichen Geschmack an, mir gefällt der OP Reflektor ganz gut bei meiner MK38 mit SFT40, hat auch so mehr als genug Reichweite

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Ne die haben unterschiedliche Eigenschaften, beim SMO Reflektor ist in der Regel der Tint Shift stärker, als beim OP. Dafür bietet er aber etwas mehr Reichweite.

Es ist immer die persönliche Vorliebe was ein wichtiger ist. Bei LEDs mit Dome (z.B. XHP70.2, SST70) ist der Tint Shift in der Regel stärker. Da empfiehlt es sich oft ein OP Reflektor zu nehmen um es ein wenig zu reduzieren. LEDs ohne Dome (z.B. XHP35HI, SFT40) haben etwas weniger Leistung als die mit Dome, aber auch mehr Throw und weniger Tint Shift. Dort kann man auch ein SMO Reflektor nehmen ohne extreme Farbverläufe im Lichtbild zu haben.

Alles graue Theorie, im Einzelfall kommt es noch auf der Geometrie der Reflektoren an und die Anzahl der LEDs. Aber das ist ungefähr der Unterschied.

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
537
200
43
255 € für besagte MK38, sind ein verlockendes Angebot.
Kennt jemand den verlinkten Ali-Store ?

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
naja, mehr Lumen bei der 50.3 (dickerer Beam) und mehr Reichweite bei der SFT40 sieht man schon.

Denke beide sind eine gute Wahl, wenn man nicht so flutig wie XHP70 haben will

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Ich hätte evtl. Interesse an der manker mk38 41k lumen xhp70.2 mit 6500k und wechselbaren Akkus. Ich finde irgendwie keine leistungskurve was die jetzt wirklich auf turbo raushaut und wie der Abfall in der Kurve dann aussieht.

Desweiteren würde mich interessieren ob die molicel p42a einen Unterschied zu den manker Akkus für die Lampe machen was die Lichtausbeute betrifft.

Und ein paar allgemeine Infos was die haltbarkeit etc angeht währen auch geil.

Danke schonmal im voraus.

• Danke

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.239
845
113
Ich hätte evtl. Interesse an der manker mk38 41k lumen xhp70.2 mit 6500k und wechselbaren Akkus. Ich finde irgendwie keine leistungskurve was die jetzt wirklich auf turbo raushaut und wie der Abfall in der Kurve dann aussieht.

Desweiteren würde mich interessieren ob die molicel p42a einen Unterschied zu den manker Akkus für die Lampe machen was die Lichtausbeute betrifft.

Und ein paar allgemeine Infos was die haltbarkeit etc angeht währen auch geil.

Danke schonmal im voraus.
Ich habe die MK38, allerdings mit SFT40 LEDs und Akkupack, ein Bekannter hat die Version mit Wechsel Akkus und nutzt die Molicel P42A, damit machst du sicher nichts falsch, die Mk38 ist top verarbeitet und das UI gefällt mir auch besser als bei Imalent und Acebeam, ist aber natürlich Geschmacksache, der Lüfter im Griff ist fast lautlos, ich meine mal gelesen zu haben das die XHP70.2 Version ca 10.000 Lumen konstant halten kann

• Danke

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Ok. Was genau sind denn die vor und nachteile vom akkupack zu den einzelnen Akkus? Das einzige was ich da sehe ist der Preis und Flexibilität. Akkupack kostet 60€ und Akkus das Stück 10€ was das pack doppelt so teuer macht, nur warum? Die einzelnen Akkus bekomme ich auch überall, das pack nicht und wird warscheinlich schneller nicht mehr verfügbar sein als die einzelnen Akkus, wieder ein Nachteil fürs pack.

Das einzige was mir spontan einfällt ist der Widerstand der beim pack geringer sein dürfte da es halt nicht 6 einzelne Flächen gibt die den Kontakt herstellen wie bei 3 batterien. Aber wirkt sich das großartig auf die leuchtstärke oder den Erhalt der Lichtleistung auf den hohen Stufen aus, mal abgesehen von der dabei entstehende Hitzeentwicklung? Oder gar auf die allgemeine Lebensdauer der kompletten Lampe?

Ich habe auch mal gelesen das einzelne Zellen bei hohen Strömen gefährlicher sind als ein akkupack aber ob das auf die manker mk38 zutrifft weiß ich nicht. Denke das kommt auch auf die schutzschaltung in dem jeweiligen Gerät an denn die Akkus für die mk38 sind ungeschützt.

Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann, ist ausschlaggebend für die Wahl der Taschenlampe.

• Danke

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.239
845
113
Ok. Was genau sind denn die vor und nachteile vom akkupack zu den einzelnen Akkus? Das einzige was ich da sehe ist der Preis und Flexibilität. Akkupack kostet 60€ und Akkus das Stück 10€ was das pack doppelt so teuer macht, nur warum? Die einzelnen Akkus bekomme ich auch überall, das pack nicht und wird warscheinlich schneller nicht mehr verfügbar sein als die einzelnen Akkus, wieder ein Nachteil fürs pack.

Das einzige was mir spontan einfällt ist der Widerstand der beim pack geringer sein dürfte da es halt nicht 6 einzelne Flächen gibt die den Kontakt herstellen wie bei 3 batterien. Aber wirkt sich das großartig auf die leuchtstärke oder den Erhalt der Lichtleistung auf den hohen Stufen aus, mal abgesehen von der dabei entstehende Hitzeentwicklung? Oder gar auf die allgemeine Lebensdauer der kompletten Lampe?

Ich habe auch mal gelesen das einzelne Zellen bei hohen Strömen gefährlicher sind als ein akkupack aber ob das auf die manker mk38 zutrifft weiß ich nicht. Denke das kommt auch auf die schutzschaltung in dem jeweiligen Gerät an denn die Akkus für die mk38 sind ungeschützt.

Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann, ist ausschlaggebend für die Wahl der Taschenlampe.
Bei der Akkupack Version ist halt auch noch ein 65 Watt Netzteil dabei, und die Lampe hat nen USB C Anschluss, mit dem Netzteil ist die Lampe in 1,5 Stunden voll geladen, bei der Akkupack Version ist kein mechanischer Lockout möglich, man kann die Lampe nur elektronisch über den Taster sperren, bei der anderen Version ist der mechanische Lockout möglich, mein Bekannter hat jetzt die Version mit Wechsel Akkus, hatte vorher die Akkupack Version, er meint das sich der Turbo länger aktivieren lässt bei der Akkupack Version.
Muss jeder für sich selbst entscheiden, was besser geeignet ist, finde es jedenfalls sehr gut das man bei der MK38 die Wahl hat zwischen Akkupack und einzelnen Akkus, das bieten die anderen Hersteller nicht an.

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Was genau ist gemeint mit das sich der turbo länger aktivierten lässt? Hällt er länger die Leistung oder kann man ihn öfter aktivieren als mit einzelnen Akkus?

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.239
845
113
Öfters aktivieren, bevor die Spannung den Turbo nicht mehr zulässt, scheint so als wenn die Version mit Akkupack effizienter ist, also das Akkupack perfekt abgestimmt ist auf die Lampe, hab da aber keine Zahlen dazu, hat mir mein Bekannter so gesagt, er hatte ja beide Versionen