Manker E11 - Review / Vorstellung / Test

20 August 2016
6
1
3
Tja,

Vielleicht ist die Seriensteuung der E11 bzgl. der Länge, welche Versorgung sie schluckt, ein wenig größer.
Der Trustfire ist 50,80mm incl. Tesafilm Isolierstreifen beim Messen - ohne Spacer somit kein Licht.
Die sonstigen AA Akkus und Batterien lagen so bei 50,30 - ich denke bei meiner ist so bei 50,50 bis 50,60 ohne Space Schluß.

Michael

20 August 2016
6
1
3
Moinsen

ja, wie schon befürchtet - die beiden Xtar 14500er passen auch ohne Spacer nicht - was mich aber nicht wirklich von einem positiven Fazit dieser netten, kleinen Lampe abhält.
Sonst ist die E11 aber echt toll - UI mit einer der besten, die ich bis dato an einer Lampe gesehen habe ( für mich könnte nur das Geblinke noch weg).

Michael

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
Habe gerade die E11 im PA erhalten (nochmals vielen Dank für diese Möglichkeit, amaretto).

Aufgrund des geringen Gewichts und des körperbetonten Schnitts wirkt die Lampe wirklich sehr klein, obwohl meine Zebra SC52 noch etwas kürzer ist. Wie bei des SC52 schätze ich auch bei dieser Lampe ein herausgearbeitetes Plateau um den Schalter, welches eine stressfreie Bedienung auch ohne großes "Herumgedrehe" in meiner Hand ermöglicht. Hell mit einem Eneloop, sehr hell mit einem 14500. Mein geschützer Keepower 800mAh passt auch, obwohl ich die Lampe schon fest zuschrauben muss. Enorm, welche Lichtmenge dann aus der kleinen Lampe kommt.

Die Aktivierung der Disco-Modi finde ich recht schwierig, der Doppelklick für Strobe etc. ist meinem Dafürhalten nach schon sehr kurz - was mir gut gefällt, denn so ist die versehentliche Aktivierung recht unwahrscheinlich.

Für die Größe und den Preis eine tolle EDC-Lampe, die auch mit einem AA (Eneloop) viele normale Anwendungen abdeckt.

Christian

Pumba

Flashaholic
1 November 2014
230
109
43
Habe meine auch erhalten. Gefällt mir sehr sehr gut die kleine. Die Leistung ist für diese Größe auch beachtlich!

8 Juli 2014
14
3
3
So, jetzt auch die E11 beim "großen Fluss" für mittlerweile stolze 35,- erworben - und das könnte man gerade noch als gutes Preis-/Leistungsverhältnis bezeichnen. Leider funktioniert der geschützte Trustfire 14500 bei meinem Exemplar nicht - vermutlich fehlt die letzte halbe Umdrehung beim Zudrehen (unverständlich, warum das Batterierohr nicht 2 mm länger gemacht wird und alle Akku-Probleme wären gelöst). Den Versuch mit xtar erspar ich mir. Allerdings ist das Lämpchen ja mit den eneloop pro mehr als ausreichend hell und wird schon damit recht warm - das könnte mit den 14500 eh problematisch werden, ganz zu schweigen von der rechtzeitigen Abschaltung.

Was mich sehr stört: die ausgefräste Stelle, an der die Lanyard-Öse sitzt und vor allem die Öse selbst, ist derartig scharfkantig, dass da fast schon Verletzungsgefahr besteht. Mit dieser Öse könnte man vermutlich auch Dosen öffnen, mit Sicherheit ist sie aber ein Hosentaschenkiller.
Und was mir noch fehlt, ist eine Tastensperre, zumal der Schalter recht leichtgängig ist und somit die Lampe schon mal unbeabsichtigt in der Tasche aktiviert wird - zum Glück nur im Moonlight-Modus.

Genug genörgelt - die Lampe gehört trotz allem derzeit neben der Olight S1/S2R zu meinen EDC-Favoriten.

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Meine Manker E11 in der Farbmessung:

2.PNG

Die Lichtfarbe ist auch zur Zeit das Einzige, was ich an der sonst sehr schnuckeligen Lampe nicht mag...

Mit einem vollen Efest 650 startet die Lampe mit fröhlichen 720 Lumen, um nach 30 Sekunden 685 Lumen zu erreichen und sich nach ca. 2 Minuten bei 650 Lumen einzupendeln.
Damit ist sie ein klein wenig heller als die Klarus Mi7, bei wärmerer Lichtfarbe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gast und Gee85

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Ich hänge mich mal hier ran. Und zwar kam gerade eine UTorch UT01 bei mir an.
Die Leistungsangaben sind nach meinen Messungen stark übertrieben. Ich erreiche mit Efest Purple nur zwischen 400 und 450 Lumen. Mit 600-700 hätte ich schon gerechnet.

20 August 2016
6
1
3
Ich bin aktuell immer noch begeistert von der Lampe, ob die nun 800 oder 600 oder vielleicht nur 400lm hat - ich hatte schon eine zweite, die ist aber im Zuge Ihrer Größe verschwunden – Nachteil einer so kleinen EDC ;-) / zwei hab ich meinen Eltern besorgt und bei allen vier musste ein Spacer ( Kupferdraht 1,5mm ) zum verlängern des Batterierohres bei den XTar 800er Li-Ions eingebaut werden.

Aktuell gibt es die Utorch UT01 in NW für unter 15 Euro bei Gearbest – eine CW hab ich noch in der Schublade liegen / immer ein tolles Geschenk.

Frage – hat schon wer die neuen Klarus 14500 750er Micro USB Li-Ions in den Lämpchen getestet bzw. zum laufen bekommen. Dann wäre auch die Ladefrage unterwegs recht schnell geklärt. Laut Internet müssten die 50,1mm lang sein – könnte evtl. knapp passen ?

LG Michael

• Danke
Reaktionen: CookieClassiC

CookieClassiC

Flashaholic
14 Dezember 2016
129
91
28
Hab mir eben auch die Utorch in NW geordert, bin sehr gespannt auf das lütte Lämpchen. Vielleicht besorg ich mir sogar die stärkeren Akkus...

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Stärkere Akkus nutzen nicht viel. Die Lampen sehen zwar gleich aus, aber die E11 ist heller als die UT01.

CookieClassiC

Flashaholic
14 Dezember 2016
129
91
28
Hatte erst die Sofirn sp10a in betracht gezogen, aber diese scheint nicht so effektiv mit AA Zellen umzugehen. Mit Akkus meinte ich die 14500 Zelle um auf ~100 lm länger leuchten zu können...
Red mir meine Utorch jetze nich madig :pfeifen:

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Klasse review:thumbup: sehr compact und erklärend.
Ich lese eure beitrage mit große Vergnügen:thumbup:
Da muß ich noch etwas lernen um gutes Review zu schreiben;)

Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Mit einem ungeschützten 14500er machte die Lampe nach 65 Minuten dicht, d.h. sie schaltete auf Low/Moonlight herunter...

Und hier auch mein erster Test (Utorch UT01 = Klon von Manker E11):
  • Soshine 900mAh, 3.94V Leerlaufspannung, also nicht voll geladen
  • High3, also höchste programmierbare Leuchtstufe, Tailstand angekühlt
  • Temp. in den ersten Minuten max. 43°C, dann deutlich unter 40°C
  • Helligkeit nimmt sukzessive / langsam ab
  • Pause/Check nach 0:45h: bei weitem nicht mehr so hell wie am Anfang, 36°C, 3.55V sofort nach Entnahme
  • nach exakt 1:07h: schaltet mit einem Schlag auf Moon, war kurz vorher bei ca. 37°C

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Und mit einem frisch geladenen normalen weissen Eneloop sieht die Sache so aus:
  • Eindruck vorab: konstanter und im Zeitablauf heller als Li-Ion, kürzere Laufzeit (selbst im Vgl. zu Li-Ion, der nur zu 3.94V geladen ist)
  • Tailstand ungekühlt, High3, also höchste Leuchtstufe
  • Temp. steigt von 0-25Min auf 45°C, schwankt danach oft zwischen 40 und 45°C
  • 0:45h 48°C und danach deutlich dunkler
  • 0:50h schwach, nicht mehr hell
  • 0:53h komplett aus, 1Min danach 1.0V

• Danke
Reaktionen: CookieClassiC

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Hier mal ein paar Beobachtungen zum Verhältnis Eneloop AA (die normalen weissen, voll geladen) vs. 14500er (Soshine 900mAh unprotected, 3/4 geladen, also 3.9xV):

Testumfeld:
o zwei UT01, jeweils mit o.g. Akkus und o.g. Ladezustand
o Helligkeitsbeurteilung rein subjektiv durch direkten Vergleich
o Programmierte Leuchtstufen in beiden UT01: Moon1, Low1, Mid1, High3

Resumee:
o Moon1 ist die einzige Stufe, in der die Eneloop Tala deutlich schwächer ist als die 14500er Tala
o In Low1, Mid1 und High3 ist die Eneloop Tala konstant und deutlich heller (in den ersten ca. 2-3Minuten ist die 14500er Tala mindestens genauso hell, regelt aber halt danach runter)
o da die 14500er und die Eneloops in etwa die gleiche Energie liefern, passen auch die Laufzeiten dazu: Eneloop kürzer, aber auch heller.

Nun muss man sich nur noch überlegen, was man eigentlich will und entsprechend die Akkus wählen und die Utorches programmieren. Eneloops sind keinesfalls zweite Wahl, sondern je nach Laufzeit- / Helligkeitswunsch auch ggf. die bessere Wahl.

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Meine Manker E11 ist in der höchsten Stufe mit LiIon erheblich heller als mit AA. Offenbar gibt es doch Unterschiede zwischen Manker/Utorch.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Interessant... aber:
o Ist das auch so unter 4V?
o Ist das auch so für länger als ca. 3Min?

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Hab ich noch nicht untersucht. Würde sagen ja. Eine Utorch ist schon seit Wochen unterwegs. Wenn sie ihren Weg durch die russische Taiga zu mir nach Hause gefunden hat, kann ich mir das ja mal näher anschauen...

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Ich dachte halt auch bei den ersten Tests, dass Li-Ion 'heller und länger' ist... die Ernüchterung kam bei 1) 'gemässigten' Li-Ion Spannungen (z.B. 3.5-4V)... und 2) nachdem beide Testkandidaten mal mindestens 3Min leuchteten... hier hat bei meinen UT01 (und ich habe 5 Exemplare zum Testen) eine Li-Ion bestückte keine Chance gegen eine Eneloop-Variante...

Eneloop ist bei mir halt immer heller und - eigentlich logisch - auch deutlich kürzer von der Laufzeit...

Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Da ich nur subjektiv (aber im direkten Vergleich) messe:

Eine Utorch UT01 mit Eneloop ist auf Stufe Low1 etwas heller als eine Convoy S2+ auf Stufe Low (6x7135 Treiber, üblicher Treiber im 3-Mode Group).

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Es wurde ja schon darauf hingewiesen, dass die Utorch UT01 NW subjektiv eine wärmere Lichtfarbe als die Manker E11 NW haben soll. Nun, das ist nicht nur subjektiv so. Obwohl beide mit 3D beworben werden, liegt die Utorch da "ein wenig" daneben:

1.PNG

Mir gefällt das :).

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Meine Manker E11 ist in der höchsten Stufe mit LiIon erheblich heller als mit AA. Offenbar gibt es doch Unterschiede zwischen Manker/Utorch.

Interessant... aber:
o Ist das auch so unter 4V?
o Ist das auch so für länger als ca. 3Min?

Kurve "Turbo": Efest 14500 650mAh auf Turbo
Kurve "High": Eneloop weiß auf Turbo.

Beide Akkus waren vollgeladen. Am Ende des Tests war der Efest auf 3,8V.

3.PNG

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Dann ist entweder meine subjektive Wahrnehmung gestört (parallel Eneloop vs. Li-Ion beurteilen) oder utorch <> utorch...

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Ich hänge mich mal hier ran. Und zwar kam gerade eine UTorch UT01 bei mir an.
Die Leistungsangaben sind nach meinen Messungen stark übertrieben. Ich erreiche mit Efest Purple nur zwischen 400 und 450 Lumen. Mit 600-700 hätte ich schon gerechnet.

Dann ist entweder meine subjektive Wahrnehmung gestört (parallel Eneloop vs. Li-Ion beurteilen) oder utorch <> utorch...

Vielleicht hat Utorch nachgebessert? Meine UT01 ist frisch geliefert.

Zuletzt bearbeitet:

Metteimer

Stammgast
29 März 2015
74
14
8
Danke für das Review und auch die weiteren Messungen von Flummi. Das mit der Lichtfarbe erklärt wieso ich das "NW" meiner Utorch von Anfang an als zu warm empfand. Konnte nicht so recht glauben, dass das 5000k sein sollen. :D

Wie genau misst ihr den Stromverbrauch der Leuchte? Reicht es da ein MM mit Messspitzen an Akku & TaLa zu drücken oder ist der Kontakt zu schlecht für ein aussagekräftiges Ergebnis? Frage deshalb, weil meine Utorch so gemessen gerade mal etwas über 2A auf höchster Stufe aus einer Eneloop zieht.
Mit 14500 komme ich nur auf 1,45A.

EDIT:
Kleine Info am Rande. Hier ist der Treiber von Manker und Utorch ja gleich;
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?433754-Manker-E11-UTorch-UT01-Comparison-Pictures!

Ich habe einen anderen Treiber, als dort zu sehen.

dsol8fu0p5lhxvmpc.jpg

Wärt ihr so nett mal in eure Utorch zu schauen? Flummi hat ja ein Exemplar, welches definitiv auf gleichem Niveau wie die Manker ist. Vielleicht gibt es verschiedene Chargen mit verschiedenen Treibern.

Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Wie genau misst ihr den Stromverbrauch der Leuchte? Reicht es da ein MM mit Messspitzen an Akku & TaLa zu drücken oder ist der Kontakt zu schlecht für ein aussagekräftiges Ergebnis? Frage deshalb, weil meine Utorch so gemessen gerade mal etwas über 2A auf höchster Stufe aus einer Eneloop zieht.
Mit 14500 komme ich nur auf 1,45A.

Messungen mit Strommesszange sind genauer, weil die keinen (Mess-)Widerstand in den Stromkreis einschleifen. Bis ca. 2A sind aber die Messungen mit DMM (bei Lineartreibern) sehr brauchbar. Bei meiner Manker E11 hatte ich mit 14500er knapp 1,3A gemessen.

Dass der Strom bei Eneloop höher liegt leuchtet ein, wenn Du die Leistung betrachtest.
Bei weitgehend vollem Akku:
Eneloop: 1,3V x 2A = 2,6W
14500: 4,0V x 1,3A = 5,2W

Das Board meiner Utorch sieht aus wie auf deinem Bild. Keine Beschriftung.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Bei so aufgebauten Lampen ist die Messung recht einfach, nämlich wie von dir genannt. Ein Messpunkt ist die blanke Stirnseite des Batterierohrs, die andere der Minuspol des Akkus.

Messdifferenzen folgen aus unterschiedlichen Messbedingungen, auch wenn man die gleiche Vorgehensweise wählt. So kann eine Strommessung umso mehr (nach zu niedrigen Werten) abweichen, je höher die zu messenden Ströme und je höher der Übertragungswiderstand (Querschnitt der Messleitungen u.a.) ist.

Soll in der Praxis heißen:
Wenn du eine stromhungrige Lampe mit dünnen Standard-Messleitungen (die meist dem DMM beiliegen) misst, können die Ergebnisse kräftig danebenliegen, dh. zu niedrig.
Für Strommessungen nehme ich beispielsweise ein Zangenamperemeter mit einem kurzen Stück 4 qmm Litze.

Metteimer

Stammgast
29 März 2015
74
14
8
Danke euch beiden. :)

Ich ging bei den Ampere Zahlen von den Tabellen im Review aus. Dort wird ja 4A bei NiMH und 2A bei 14500 genannt. Da lag ich halt deutlich drunter, was dann wohl am MM, Kabeln und schlechter Verbindung liegen dürfte. Flummi hat ja ähnliche Messwerte bei ähnlichem Aufbau - das passt dann wohl. :)
Das mit 14500 weniger Ampere "fließen", war mir aufgrund der deutlich höheren Spannung schon klar.

Die Temperaturen von Amaretto erreiche ich allerdings nie. Mit 14500 kann ich die Lampe allen Anschein nach ungekühlt auf höchster Stufe liegen lassen ohne das sie wirklich heiß werden würde.

Flummi, wenn ich das nun richtig deute, liefert deine UTorch die gleichen Lumenwerte, wie deine Manker?

Zuletzt bearbeitet:

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
816
344
63
Speckgürtel von Frankfurt
Hallo!
Heute ist meine E11 angekommen und ich habe wohl ein Sondermodell erwischt, weil der Kopf verklebt zu sein scheint (dachte ich zumindest am Anfang). Dann ist mir aber aufgefallen, dass das Mittelstück verdreht ist. Beim Betrachten von Bildern der Lampe in Tests im zerlegten Zustand hatte ich bisher den Eindruck, dass das Gewinde an der Tailcap kürzer als jenes am Kopf ist. Täusche ich mich da?
Ich werde mal Manker anschreiben.

IMG_20181207_163430.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
816
344
63
Speckgürtel von Frankfurt
Manker hat mir zurückgemeldet, dass die E11 am Kopf mittlerweile verklebt wird, weil es zu Beschädigungen beim "Umbauen" kommen könnte. Warum sie das Mittelrohr gedreht haben, haben sie noch nicht erklärt. Der Clip sitzt so jetzt wahrscheinlich schlechter, weil er zu viel Platz hat.

• Danke
Reaktionen: Tagnor

Metteimer

Stammgast
29 März 2015
74
14
8
Das verkleben des Kopfes will mir nicht so wirklich einleuchten. Leider tun andere Hersteller das auch.
Sollte es Manker nicht egal sein, wenn beim "Umbauen" die Leuchte durch den User beschädigt wird?

So nimmt man bastelfreudigen Leuten schon im Vorfeld die Möglichkeit dazu.

Metteimer

Stammgast
29 März 2015
74
14
8
Ich grabe das hier mal aus und hoffe das ist ok. Meine beiden Utorch U01 zeigen leider seit längerem das bekannte Problem, dass sich die Leuchte nicht mehr einschalten lässt, wenn man sie abgeschaltet hat. Zudem zieht es die Akkus leer, wenn man sie in dem Zustand liegen lässt. :(

Gab es dafür jemals eine Lösung?

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Meine beiden Utorch U01 zeigen leider seit längerem das bekannte Problem, dass sich die Leuchte nicht mehr einschalten lässt, wenn man sie abgeschaltet hat. Zudem zieht es die Akkus leer, wenn man sie in dem Zustand liegen lässt. :(

Gab es dafür jemals eine Lösung?
Eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass meine Lampe im Neuzustand im Standby nur rund 4 µA Strom bei einem vollen NiMH-Akku aufgenommen hat.
Nach Auftreten des fehlerhaften Verhaltens kann ich jetzt rund 100 µA Standby-Strom bei einem vollen NiMH-Akku messen.

Ich vermute daher (und auch aufgrund ähnlicher Erfahrungen mit anderen Lampen), dass es Probleme mit einem/mehreren der verbauten Kondensatoren gibt und diese "undicht" sind oder Kapazität verloren haben oder beides.
Das könnte eventuell das eigenartige Einschalt-Verhalten erklären.

Bisher hatte ich noch keine Zeit und Lust, um einfach mal prophylaktisch die Kondensatoren zu ersetzen. Vielleicht gehe ich das mal in Zukunft an, denn sonst gefällt mir die Lampe immer noch gut.

Metteimer

Stammgast
29 März 2015
74
14
8
Hallo Mick :)

Schade das es bisher keine Lösung zu geben scheint. Bei BLF schrieben manche etwas von Switch Problemen, aber ob da was dran ist ...
Dann würde es die Teile ja nicht leerziehen.

Ich mag die kleinen UTorch wirklich sehr, aber was die Zuverlässigkeit betrifft, war es ein Griff ins Klo. Leider fand ich bisher nichts vergleichbares in dem Preisbereich. :pinch: