Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
234
176
43
Südlich des Weißwurstäquators
Also, ich hatte gerade die B01 (und die C01) zum Testen da. Das vollmundige Versprechen, dass die Lampe nach StVO Richtlinien designt wurde ist in meinen Augen marketinggewäsch. Die Lichtverteilung ist nicht ideal, um (blendfrei) anständig in die Ferne schauen zu können, weil 4-8m vor dem Rad viel zu viel Licht verschwendet wird. Die nutzbare Reichtweite ist zur C01 identisch, nur dass diese das deutlich bessere Lichtbild hat.
Wenn man die Lampe im Wald einsetzten will, ohne Gegenverkehr, dann kann man die Lampe leicht nach oben justieren, und dann wird das Lichtbild auch deutlich homogener und besser nutzbar (aber blendet eben wie Sau)

Die LED und der Reflektor sind nicht aufeinander abgestimmt, derselbe Reflektor ist auch in der C01 verbaut, und dort mit einer kleineren LED gepaart. Wieso man in der B01 die "HD" Variante der XP-L genommen hat (und nicht die "HI" Variante), verstehe ich in Kombination mit dem kleinen Reflektor nicht.

Wenn einem eine gute Fernsicht (bei blendfreier Ausrichtung) wichtig ist (>20-30m), muss man zu anderen Lampen greifen. Hier (und hier in einem anderen Forum) hat @Velo-Melchior die Lumintop B01 gegen eine Lezyne Pro 80+ mit Bildern verglichen und die Lezyne ist trotz 160 lm weniger (im Vergleich zum Medium Mode der B01) in meinen Augen gleichwertig wenn nicht besser, was die Fernsicht betrifft. (ich hatte heute auch diese Lezyne zum Vergleich dabei)

Fazit: Als Taschenlampe mit sporadischem Gebrauch am Rad zu empfehlen, als dedizierte Radlampe in meinen Augen eher weniger (aber die Geschmäcker sind verschieden). Schade eigentlich, ich hatte mir mehr von der Lampe erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
234
176
43
Südlich des Weißwurstäquators
Auch zwei B01 Lösen das Problem des überbeleuchteten Nahbereichs nicht, das kann man nur durch Hochdrehen der Lampe lösen und dann ist Schluss mit der Blendfreiheit. Hochgedreht tut es auch eine Lampe, wenn man nicht zuviel Hintergrundlicht hat.
 
9 Oktober 2019
28
4
3
Geesthacht
Dann frag ich mich doch grad wo dei Vorzüge der B01 zur C01 sind, außer dem größeren wechselbaren Akku?
Zur Zeit fahr ich mit ner Axa Pico 30 Dynamolampe. Plus selbstgebasteltes Fernlicht, über powerbank.

Die C01 leuchtet dauerhaft mit besseren Lichtbild 450Lumen? Hat für mich die angenehmere wärmere Lichtfarbe. Hmm der 3min turbomodus ist ja nett, aber dann doch besser nen richtiges Fernlicht, oder?

Hat denn jemand mal die led getauscht bei der B01? Oder den Treiber modifiziert?
 

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
337
87
28
"trust no one"
Also, ich hatte gerade die B01 (und die C01) zum Testen da. Das vollmundige Versprechen, dass die Lampe nach StVO Richtlinien designt wurde ist in meinen Augen marketinggewäsch. Die Lichtverteilung ist nicht ideal, um (blendfrei) anständig in die Ferne schauen zu können, weil 4-8m vor dem Rad viel zu viel Licht verschwendet wird. Die nutzbare Reichtweite ist zur C01 identisch, nur dass diese das deutlich bessere Lichtbild hat.
Wenn man die Lampe im Wald einsetzten will, ohne Gegenverkehr, dann kann man die Lampe leicht nach oben justieren, und dann wird das Lichtbild auch deutlich homogener und besser nutzbar (aber blendet eben wie Sau)
---
Fazit: Als Taschenlampe mit sporadischem Gebrauch am Rad zu empfehlen, als dedizierte Radlampe in meinen Augen eher weniger (aber die Geschmäcker sind verschieden). Schade eigentlich, ich hatte mir mehr von der Lampe erhofft.
Die Lampe ist blendfrei. 4-8 Meter vor dem Rad ist kein Licht zuviel. Ich fahre seit Monaten mit der B01. Die Led könnte allerdings etwas besser sitzen, wie es bei der FisherMo/Flyingegg gemacht wurde.

Auch zwei B01 Lösen das Problem des überbeleuchteten Nahbereichs nicht, das kann man nur durch Hochdrehen der Lampe lösen und dann ist Schluss mit der Blendfreiheit. Hochgedreht tut es auch eine Lampe, wenn man nicht zuviel Hintergrundlicht hat.
Der Nahbereich ist nicht überbelichtet. Dieser wäre ja 1-2 Meter vor dem Rad. Und da sind nur gefühlte 10lm. Was du meint ist der "Mittenbereich". Aber das geht.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
  • Danke
Reaktionen: polyphrast

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
234
176
43
Südlich des Weißwurstäquators
Das kann ich so bestätigen. Meine beiden seit Dezember 2019 bestellten B01 haben eine schöne neutrale Lichtfarbe, weit weg von Kaltweiss.
Hat sich da irgendwas an der Lichtverteilung getan oder ist der hellste Bereich immer noch eher in der Mitte des Lichtfeldes (wenn man die Lampe gegen eine Wand richtet)?

[...]Die Lampe ist blendfrei.[...]
Lieber Veganpunk, lies doch bitte mal, was ich schrieb:
[...]Die Lichtverteilung ist nicht ideal, um (blendfrei) anständig in die Ferne schauen zu können [...]
Meine Aussage beinhaltet eindeutig, dass die Lampe blendfrei eingestellt und genutzt werden kann. "Anständig" ist meine absolut subjektive Meinung, da kannst Du gerne eine andere haben. In diesem Post zwei Bilder, die das in meinen Augen klar zeigen: Das erste Bild zeigt den zu hellen Bereich vor dem Rad, das zweite zeigt die homogene Lichtverteilung bei nicht blendfreier Ausrichtung...

Der Nahbereich ist nicht überbelichtet.
Bei mir ist der Nahbereich alles bis 8-10 m, weil dieser Bereich bei 25-30 km/h fast schon zu nah ist um noch adäquat zu reagieren. Aber wie gesagt:
[....]die Geschmäcker sind verschieden[...]
dazu ergänzend: Auch Definitionen und Bedürfnisse sind verschieden
 
Zuletzt bearbeitet:

talasat

Erleuchteter
15 Oktober 2014
75
11
8
Wie funktioniert die Halterung der Lumintop B01. Hält sie die Lampe auch sicher, wenn sie unter dem Lenker befestigt ist und es etwas rumpelt (Waldwege, Schotterwege etc.?

Grüße
 

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
337
87
28
"trust no one"
Hat sich da irgendwas an der Lichtverteilung getan oder ist der hellste Bereich immer noch eher in der Mitte des Lichtfeldes (wenn man die Lampe gegen eine Wand richtet)?


Lieber Veganpunk, lies doch bitte mal, was ich schrieb:

Meine Aussage beinhaltet eindeutig, dass die Lampe blendfrei eingestellt und genutzt werden kann. "Anständig" ist meine absolut subjektive Meinung, da kannst Du gerne eine andere haben. In diesem Post zwei Bilder, die das in meinen Augen klar zeigen: Das erste Bild zeigt den zu hellen Bereich vor dem Rad, das zweite zeigt die homogene Lichtverteilung bei nicht blendfreier Ausrichtung...


Bei mir ist der Nahbereich alles bis 8-10 m, weil dieser Bereich bei 25-30 km/h fast schon zu nah ist um noch adäquat zu reagieren. Aber wie gesagt:

dazu ergänzend: Auch Definitionen und Bedürfnisse sind verschieden
8-10m sind für 25-30km/h definitiv zu nah. Die meisten fahren langsamer und dann sind die 10+ Meter gut ausgerichtet.

Bei schnellerer Fahrt muss ich immer neu ausrichten. 12km/h, 25 oder 35km/h sind ein Unterschied.

Für kurzzeitige Fernsicht gibt es eine Zusatzlampe (Taschenlampen) mit Fernschalter. Besser wären die Fahrradlampen von Supernova und Lupine mit Fernsicht. Alles in einer. Pedelecs haben es gut. Die großen Lampenkörper stören nicht, kein Extra-Akku nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: polyphrast

flachzange

Erleuchteter
16 November 2015
97
8
18
Hallo zusammen,

ich möchte mir auch die Lampe holen, aber ich habe noch die ein oder andere Frage.
Ich habe noch einen Sack voll mit 18650er Akkus und will mir nicht zwingend den 21700er kaufen.
Jetzt habe ich hier gelsen, dass der 18650 mit Adapter klappern würde. Stimmt das so?
Die Akkulaufzeiten, welche bei banggood angegeben sind, beziehen sich auf den 21700er oder den 18650er Akku?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die Akkulaufzeiten, welche bei banggood angegeben sind, beziehen sich auf den 21700er oder den 18650er Akku?
Die angegebenen Laufzeiten riechen stark nach einem 3000- 3500mAh Akku, mit einem 21700 mit 5000mAh ist da also noch mehr drin.
Kurze unprotected 18650 mit flat top könnten vielleicht klappern, ob längere geschützte button top 18650 das auch tun, kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Carsten
 

flachzange

Erleuchteter
16 November 2015
97
8
18
Besten Dank für die Info, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich Blindfisch habe es doch überlesen. Die Werte beziehen sich auf einen 18650er mit 2600mAh.

Aber da fällt mir noch etwas ein. Speichert die Lampe den letzverwendeten Modus?
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Tailcap eine halbe Umdrehung lösen... :pfeifen:
Wenn das Häschen während der Fahrt stört, Lampe mit Schalter nach unten einsetzen.

Nicht für alles benötigt man komplexe UIs.
 
  • Danke
Reaktionen: boomer4711

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Dann ändert sich aber das Lichtbild :pfeifen: :grinsen:

Edit: vielleicht reicht auch ein Stückchen schwarzes Isolierband.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: boomer4711
4 April 2015
1
0
1
Hallo zusammen,

Bei mir hat sich die Abdeckung des USB-Anschlusses auf der Unterseite der Lampe verabschiedet. Hat jemand ne Idee, wo ich Ersatz bekomme oder wie man was frickeln könnte?
 

flachzange

Erleuchteter
16 November 2015
97
8
18
Mich würde interessieren, ob die Lampe mit einem Überladungsschutz bzw. Tiefentladungsschutz ausgestattet ist. Wenn der Akkustand zu tief ist, blinkt das Häschen anscheinend. Aber wann ist das der Fall... bei 3,2 V? Desweiteren habe ich gelesen, dass bei interner Ladung der Akku bis 4,24V geladen wird. Das ist doch ein wenig viel! Wenn dem so ist, sollte man doch nur geschützte Akkus betreiben?

Wie sind eure Erfahrungen mit der internen Ladefunktion der B01?
 
28 November 2015
22
0
8
Ich habe heute meine zwei bestellten Lumintop B01 bekommen.
Muss die Lampen erst mal testen.

Was mir aber sofort aufgefallen ist, ist der metallische Ring um den Einschaltknopf.
An der einen Lampe ist er silberfarben und an der anderen ist er blau.


lumin.jpg

1. Sind das unterschiedliche Ausführungen bzw. Versionen? Wer hat noch einen silbernen Ring um den Einschaltknopf?
2. Leuchtet beim Laden der Hase dauerhaft in Rot? Bei mir ist das grüne Häschen an und blinkt in Rot.
 
Zuletzt bearbeitet:

flachzange

Erleuchteter
16 November 2015
97
8
18
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Meine 2 Monate alte Lumintop B01 hat seit einer Woche ein Problem am Einschaltknopf. Am Anfang konnte ich durch "normales" Drücken die Lampe bedienen. Jetzt ist es so, dass ich nur mit der Fingerspitze die Lampe einschalten kann. Ich muss dabei ganz tief hineindrücken. Das ist nervig und alles andere als funktional.

Ich habe keine Ahnung wie so ein Einschaltknopf aufgebaut ist, aber meiner Meinung nach, ist dort es defekt oder verrutscht oder...oder?
Gibt es eine Möglichkeit das Ding auszubauen? Was könnte die Ursache für das veränderte Verhalten meines Knopfes sein?
 
24 November 2020
2
0
1
Auch wenn es schon ein paar Tage her ist, ich hol das hier mal wieder hoch, da ich seit heute ebenfalls eine B01 zu Hause habe, allerdings mit einem entscheidenden Problem...

Angekommen, ausgepackt, optisch für gut befunden. Aber dann das Problem. Tail cap ab, Akku rein, nichts passiert.

Ladegerät angeschlossen. Licht vom Einschaltknopf leuchtet blau. Lampe lässt sich anschalten. Eine Zeit lang laden lassen. Aber ohne Kabel an der Lampe funktioniert sie nicht.

Akku ist ein geschützter 21700er Nightcore NL2150 mit 5000mAh.


Jemand eine Idee woran es liegen könnte?


Da fällt mir noch auf:
Ich habe kein Häschen auf dem Knopf, sondern ein normales "on-off" Symbol.

Ansonsten, schön hier, auch wenn ich bislang nur gelesen und nicht geschrieben habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Akku ist ein geschützter 21700er Nightcore NL2150 mit 5000mAh.
Wahrscheinlich ist der geschützte Akku zu lang und Du kannst die Tailcap nicht bis zum Anschlag zuschrauben (wenn man das mit zu viel kraft versucht, könnte der Druck auf die Lampenelektronik am Lampenkopf Schaden nehmen !). Fühlt sich das festdrehen anders an als ohne Akku in der Lampe ?
Probier mal einen ungeschützten 21700 oder einen 18650 aus, damit sollte sie funktionieren...

Gruß
Carsten
 
24 November 2020
2
0
1
Moin Carsten,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Vermutung hatte ich auch, da früher gleiche Erfahrung bei einer Taschenlampe gemacht.

Ich komme aus der Zweiradfraktion, daher auch die B01er Lampe und bin ich Bereich der 18650, 21700, 26650 Lampen eher Newbie und nicht gut ausgestattet. Musste die erste leidige Erfahrung mit Nightcore bereits machen. Habe das New i2 Ladegerät in der Erwartung gekauft u.a. auch die geschützte 21700er laden zu können. Tja, ein mm fehlt. Es gehen 21700 aber nur flat top und ungeschützt :mad:

Sollte ich die B01 zum Laufen bekommen, gebe ich Blinkzeichen.


Off topic:
Wieso sind so viele Lampen eigentlich auf ungeschützte Akkus ausgelegt?
Eigentlich will ich mir doch als Endverbraucher möglichst wenig Sorgen machen müssen.
 

flachzange

Erleuchteter
16 November 2015
97
8
18
@trivette55

Mach doch mal bitte den Gummi vom Einschaltknopf ab. Wenn du dann auf den Einschaltknopf schaust, kann es sein, dass er locker ist und nicht mehr richtig sitzt. Bei mir kippt er immer noch vorn hin leicht ab - dadurch wird der Druckpunkt soweit nach unten verlagert, dass ich die Lampe nicht mehr schalten kann.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich an den knopf rankomme, um den Taster zu fixieren... Vielleicht kann mir ja einer einen Tip geben?
 
24 April 2017
6
0
1
Hab meine heute bekommen, Lieferzeit 10 Tage von bangood.

Es ist aber kein Häschen mehr zu sehen, sonst ein Powerknopf-Symbol (Kreis mit Strich) und unter der B01 steht jetzt eine SN-Nummer. Sonst scheint aber alles gleich.

Nur eine Frage bleibt: Wer ist auf diese Idee bei der Tastensperre gekommen? Ich will doch nicht jedes mal 3 Sekunden Strobe haben wenn ich die Taste sperren will..