Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lumintop - B01 (Fahrradlampe) auf 2000kw Lumen modden?

Pat.-lichterloh

Stammgast
6 Januar 2017
50
30
18
Freudental
Hallo liebe Community,

ich hab mich riesig auf die BO1 Lumintop gefreut und musste nach Erhalt feststellen, dass die Lichtfarbe warmweiß ist.
An sich nicht verkehrt im Nassen, dennoch bevorzuge ich wie bei der Busch Müller IXON SPACE den kalt weiß Effekt zur deutlicheren Wahrnehmung anderer Verkehrsteilnehmer, quasi der harte Abgrenzung.

Ist jemand gewollt meine B01 mal "hoch zu modden"?
Besitze auch einen Vorgänger Gehäuse.
Mein Budget wären 40 Euro-ish.

Fakten:
Eckdaten:
  • Max Lumen: 850
  • Anzahl Stufen: 4 + Strobe/SOS
  • Max. Reichweite: 210m
  • LED: CREE XPL-HD
  • Speisung: 21700/18650 (mit Adapter)
  • Aufladen per USB (Micro) möglich
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Ich versteh dich nicht ganz. Aber ich bin mir sicher, dass du ohne ein großen Notstromaggregat nicht auf 2000kW (Kilowatt) kommst.
Müsste schon Richtung Lok-Dieselmotor gehen. :rofl:
 
  • Danke
Reaktionen: Pat.-lichterloh

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Ich verstehe Dich so, dass Du die B01 auf 2000Lumen mit kaltweißer LED bringen möchtest. Dafür reicht es nicht, die LED zu tauschen (was bei der speziellen Form des MCPCB auf ein reflowen hinausläuft), sondern auch der gesamte Treiber müsste auf eine Version mit entsprechender Stromabgabe umgebaut werden, inklusive Kontakte brücken etc.
Selbst wenn dann am Ende 2000 Lumen herauskommen, so kann die Lampe diese nur für kurze Zeit (<30sec.) halten, da der Wärmehaushalt für so eine Leistung nicht ausgelegt ist, und die Lampe schnell überhitzen würde.

Fazit: Umbau auf kaltweiß wäre mit entsprechendem know-how sicher möglich, mehr Leistung als jetzt allerdings eher nicht.

Allerdings ist eine wärmere Lichtfarbe im Verkehr eh besser, da die Kontraste erhöht werden (auch wenn einem die ganzen modernen Autoscheinwerfer etwas anderes vorgaukeln - aber die sind schlicht deutlich heller als ihre Halogen-Vorgänger...)
 
  • Danke
Reaktionen: Pat.-lichterloh

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Hallo liebe Community,

ich hab mich riesig auf die BO1 Lumintop gefreut und musste nach Erhalt feststellen, dass die Lichtfarbe warmweiß ist.
Hallo.
Dir ist die Farbtemperatur zu warm, schade. An deinem subjektiven Empfinden kann man natürlich auch mit Worten und verschiedenen Definitionen der Farbtemperatur nichts ändern. Dir gefällt die Farbtemperatur nicht, fertig. Aber wirklich "Warmweiß" wird deine B01 doch nicht sein, oder? Wohl eher relativ gesehen "wärmer" als deine Vergleichs-Lampe. Mit Apps kann man den Kelvin-Wert messen, bei Android-Smartphones z.B. mit der App "Light Meter". Meine B01 (aktuelle Version, die USB-C statt Micro-USB als Ladeanschluss besitzt) kommt auf 4000K Farbtemperatur. Nach vielen Internetseitchen die man bei einer Google-Suche findet (z.B. Wikipedia verweist da auf eine DIN-Norm) wäre das Neutralweiß. "Warmweiß" ist im Gegegensatz dazu wohl eher meine Convoy M21B XHP 50.2 3000K, die ich manchmal als Zweitlampe am Rad nutze. Mir fällt immer wieder auf, dass die Einteilung "warm-neutral-kalt" doch sehr verschieden ausgelegt wird. Ich habe das jetzt weniger für dich geschrieben, sondern mehr für den Fall, dass sich jemand über die Lumintop B01 informieren möchte und dann zu lesen bekommt, sie würde warmweißes Licht ausstrahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pat.-lichterloh

Pat.-lichterloh

Stammgast
6 Januar 2017
50
30
18
Freudental
Macht euch nur lustig. :)
Danke fürs erste Feedback.
Ich habe die Gen II...leider war ich für die kalt-weiße GEN I zu spät am Drücker.
KW ist bei gleicher Leistung für mich effektifer im Straßenverkehr, da Passanten und Autofahrer, eher auf die Farbe achten ..als auf Laternen ähnliche Lichtfarbe.(Beispiel IXON SPACE.Super abgeschnitten,heller front spot..die Leute denken ein Auto kommt von hinten ..macht das Klingeln somit nahezu unnöitg) :taktisch:
Ich sehe es wie @Banane , dass 2000 Lumen überzogen sind....aber wenigstens 1000ish ccw Lumen wären ...cool!
Denke ich werde lieber auf einen erneuten DEAL für die IXON space ( mm. 135 Euro..ggf. auf 105Euro) abwarten und mir das in den Sternen stehende Modding sparen.
Hätte ja sein können, dass jemand sich auf eine kleine Arbeit zum Ubau freud.
Schönes WE an euch und gesund bleiben!!!
 
  • Danke
Reaktionen: pho

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Lese ich aus deiner Antwort etwa Ironie oder ist sie ernst gemeint? Die Kürzel die du verwendest gibt es nunmal nicht als technische Angaben bei Lampen...KW bedeutet nunmal Kilowatt und 1000ish ccw Lumen gibt es auch nicht....
Es gibt lichtfarben in Kelvin und Lumen Angaben direkt an der led sowie gesamtlumen nach austritt aus der Lampe...
Led in kalten lichtfarben sind etwas effizienter als led in warmen lichtfarben, das bedeutet dass eine led in warm bei gleicher bestromung weniger output hat als dieselbe led in kaltweiß....
Hilfreich für uns ist daher eine bessere Fragestellung mit eindeutigen Angaben
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Ich hab es auch erst nicht verstanden was er mit kW meint. Und war auch von 2MW (Megawatt) ausgegangen.:D

Er meinte wahrscheinlich kw = Kaltweiß
Also „….2000 Kaltweiß Lumen…“
 

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
234
176
43
Südlich des Weißwurstäquators
Eine B01 auf 2000 Lumen zu upgraden ist sinnbefreit. Dazu muss man entweder viele kleine LEDs oder eine MultiDie LED nehmen, den es gibt m.W.n. keine LED mit (verhältnismäßig) kleinem Die, die diese Leistung alleine bringen kann. Daher ist bei einem Modding dann die blendfreie Leuchtcharakteristik futsch. Die LED in der B01 passt schon nciht wirklich zum Reflektor, da gehört eigentlicht eine kleinere LED rein (die C01 hat den gleichen Reflektor, eine kleinere LED und das bessere Lichtbild).
Das Problem der B01 sind auch nicht die fehlenden Lumen, sondern die schlechte Verteilung der Lumen (Nah- und Mittelbereich zu hell). Die Ixon Space hat halt eine gute Verteilung ihrer 500 Lumen (aber doch recht kaltes Licht).
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Hi,
Hab gerade mal geschaut und noch ne erste B01 in weiß mit Häschen gefunden, fahre immer mit der ww … falls Du tauschen willst, gerne PN …
Dann können wir zwar so nicht die 2000lm aber zumindest das Farbproblem lösen ;-)
LG, LitN
 
  • Danke
Reaktionen: polyphrast