Leuchtbild teilentdomt

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hallo,
ich möchte meine Solarstorm T4 entdomen, jedoch nicht alle Led's die Lampe besitzt 4 x XM-L U2.

Ich möchte entweder 2 oder 3 LED's entdomen, der throw solte größer werden aber das flutige sollte auch noch da sein. Wie wird sich das Leuchtbild mit 2 oder 3 entdomten leds verändern? Sollte ich 2 entdomen, lieber beide nebeneinander oder gegenüberliegend?

Wie wird sich die Farbtemperatur verändern?

hier seht ihr den Reflektor:
Solarstorm T4 4*CREE XM-L U2 3200 Lumens 4-Mode LED Flashlight 3*18650 - US$33.99

Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Der Beitrag mit der EagTac ist ja super, vor allem die Beamshots. Da könnte ich fast schwach werden.
Habe natürlich noch keine Erfahrungen mit Dedomen, außer aufgrund von "Unfällen". Ggf. nehme ich bei mir 2 der alten XM-L LEDs, die ich ausgebaut habe und tausche sie wieder zurück gegen die XM-L2 U2-4C.

Aber ich warte erst mal wie sich das bei RS.Freak entwickelt.:modding::thrower:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Hallo,
ich möchte meine Solarstorm T4 entdomen, jedoch nicht alle Led's die Lampe besitzt 4 x XM-L U2.

Ich möchte entweder 2 oder 3 LED's entdomen, der throw solte größer werden aber das flutige sollte auch noch da sein. Wie wird sich das Leuchtbild mit 2 oder 3 entdomten leds verändern? Sollte ich 2 entdomen, lieber beide nebeneinander oder gegenüberliegend?

Wie wird sich die Farbtemperatur verändern?

hier seht ihr den Reflektor:
Solarstorm T4 4*CREE XM-L U2 3200 Lumens 4-Mode LED Flashlight 3*18650 - US$33.99

Hier die Antwort:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=488905

Man wird es sehen, allerdings ist die dedomte LED hier ein anderer Farb-BIN.

Edit:

Dedomen ist doch kinderleicht!!! Einfach mal probieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Der Beitrag mit der EagTac ist ja super, vor allem die Beamshots. Da könnte ich fast schwach werden.
Habe natürlich noch keine Erfahrungen mit Dedomen, außer aufgrund von "Unfällen". Ggf. nehme ich bei mir 2 der alten XM-L LEDs, die ich ausgebaut habe und tausche sie wieder zurück gegen die XM-L2 U2-4C.

Aber ich warte erst mal wie sich das bei RS.Freak entwickelt.:modding::thrower:

Ich warte nurnoch darauf das die neue T4 endlich bei mir ankommt... ich werde dann berichten :)

G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Gehen Zwei durch die Wüste, sagt der Eine zum Anderen, hier... lass mich auch mal in die Mitte.

Ich würde gegenüber nehmen.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Die Anordnung der entdomten LEDs hat keine Auswirkungen auf das Leuchtbild, nur die Anzahl der entdomten LEDs wird es beeinflussen.

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Alle werde ich nicht entdomen...

mich würde voralldingen interessieren warum ihr welche anordnung wählt und was ihr meint was das für auswirkungen auf das leuchtbild hat.

Es hat auf das Leuchtbild (Form) bestimmt keine sichtbaren Auswirkungen.

Die Farbe wird wie in den Bildern aber unterscheidlich sein. An den äußeren Ohren sieht man dann den Unterschied.
Meine Empfehlung ist daher zwei LEDs diagonal gegenüber zu entdomen. Zwei entdomte LEDs müssten ca. knapp 50 % mehr Lux bringen, drei an die 70 %.

Doppelte Lux bedeuten leider nicht doppelte Leuchtweite!