Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Led Lenser H14R.2 - Erfahrungen mit Akkus

EMD

Flashaholic*
26 Juni 2014
291
284
63
Koblenz
www.electricalmovements.de
Ich nutze die H14R.2 seit knapp über 2 Jahren, schwerpunktmäßig nachts bei meiner Light Art Fotografie. Da kann es schon mal vorkommen, dass der Akkus spätnachts dann leer ist. Daher hatte ich mir vor ca. 1 Jahr einen zweiten Originalakku gekauft, um im Bedarfsfall schnell wechseln zu können.
Led Lenser sprach zwar immer wieder davon, dass es zusätzliche, steckbare Batterie-/Akkumagazine geben solle, doch habe ich bis heute keines erspähen können.
Nun habe ich die große Überraschung erlebt - beide Originalakkus sind plötzlich platt - sie lassen sich stundenlang laden, und zeigen dann doch nur max. 3,45V an. Ich habe, großzügig gerechnet, beim älteren Akku max. 120 Ladezyklen, beim neueren unter 40 Zyklen durchgeführt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Akkutyp gemacht?

Zum Glück kann man ja 4 AA (auch Eneloop-Akkus) oder zwei 18650er reintun ins Batteriefach - nur direktes Laden ist dann nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

EMD

Flashaholic*
26 Juni 2014
291
284
63
Koblenz
www.electricalmovements.de
So, neue Lagemeldung....
nachdem ich die beiden erwähnten original Akkupacks gestrippt hatte, wurden die vier Akkus gesäubert und ins Ladegerät gesteckt. Und siehe da - sie sind in Ordnung, es muss irgendwas an der Elektronik auf der Platine defekt sein.
Mittlerweile habe ich die vier Akkus regelmäßig im Wechsel geladen (bis 4,19V) im Akkufach der H14R.2 drin und mindestens zweimal in der Woche im mehrstündigen Einsatz. Bis heute funktionieren sie problemlos.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Wenn das bei beiden gleichzeitig aufgetreten ist könnte es ja durchaus auch an der Lampe liegen?
 

EMD

Flashaholic*
26 Juni 2014
291
284
63
Koblenz
www.electricalmovements.de
So, seit August 2016 betreibe ich die H14R.2 mit den beiden Akkupaaren aus den geöffneten LL-Akkupacks problemlos. Alle vier Akkus lassen sich bis knapp 4,2V laden im externen Ladegerät. Sieht also ganz danach aus, als ob die Elektronik auf den Platinen des Akkupacks defekt war.
 

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
407
121
43
Wie wird die denn geladen?
Die Tatsache das beide Packs gleichzeitzig ausgefallen sind macht das Ladegerät verdächtig. Sind die Kabel und Stecker alle in Ordnung?
 

EMD

Flashaholic*
26 Juni 2014
291
284
63
Koblenz
www.electricalmovements.de
Wie wird die denn geladen?
Die Tatsache das beide Packs gleichzeitzig ausgefallen sind macht das Ladegerät verdächtig. Sind die Kabel und Stecker alle in Ordnung?

Ich habe ein paarmal einen dritten Akkupack von einem Bekannten in der H14R.2 problemlos vollständig laden (und verwenden) können, es muss also an der Elektronik der Akkupacks liegen. Ähnliches hatte ich letztes Jahr schonmal mit einer Powerbank aus fernöstlicher Herkunft erlebt - die darin enthaltenen 18650er funktionieren heute noch bestens, doch die Elektronik war schnell hin.
 
9 Dezember 2015
8
1
3
Kann man eigentlich den H14R.2 Akku an der H14.2 verwenden?
Bei der H14.2 wäre es von den Kontakten her möglich den Akku einzusetzen die Frage ist verträgt das die LED der H14.2.