Lampen im Einsatz, Storys der User

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
633
147
43
Den Mod würde ich auch gern mal haben.
Suche noch jemanden, der das möglich macht :)
Passt besser in die Uniformtasche als die TK.

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
633
147
43
Nach diesem Einsatz haben wir uns privat 2 TK70 angeschafft
und an der selben Stelle getestet....
HAMMER. Der blanke Wahnsinn. Man ist nun
in der Lage sogar das andere Flussufer zu erleuchten.

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Habe gestern bei arbeiten an einem nachbarlichen Gartenhäuschen geholfen. Als es dunkelte galt es noch ein paar letzte Schrauben fest zu ziehen... Mein Nachbar meinte "Mist ich seh kaum noch was" da zog ich meine T21 und nahm die kleine Stufe. "Man ist die hell" kam prompt der Kommentar. Ich meinte nur "Die kann noch heller" sprach's und schaltete auf 350 Lumen. "So klein und heller als meine MagLite...". Ich meinte nur das sei bei dem Glühbirnchen keine Kunst es gäbe aber durch ein paar Tricks auch Hoffnung für seinen Klassiker ;)...

• Danke
Reaktionen: Waldschrat und Fibo

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Ich sitze gerade gemütlich im Wohnzimmer auf der Couch als plötzlich das Fliegengitter wackelt und etwas schwarzes die Lampe umkreis: Ich hatte das zweite mal in diesem Jahr eine Fledermaus im Haus. :eek:

Da ich ja inzwischen geübt bin, bin ich geduckterweise die zwei Meter zur nächsten TaLa gelaufen (die Fledermaus flog quer durchs ganze Wohnzimmer, aber immer wieder zum Licht) habe diese an- und das Deckenlicht ausgeschaltet. Dann das größte Fenster öffnen, aus einiger Entfernung rausleuchten und nach wenigen Sekunden ist die Fledermaus im Dunkel der Nacht verschwunden.

Eigentlich sollte ich mich langsam daran gewöhnt haben, in den letzten zwei Jahren hab ich mehr als einer handvoll Fledermäuse den Weg ins Freie geleuchtet, dennoch ist es immer wieder ein kleiner Schockmoment. :thumbsup:

Lichtsnutz

Flashaholic*
28 Oktober 2011
728
396
63
DO
Ist nicht die Frage welches Gitter, sondern welche Fledermaus.
Es handelt sich hier wahrscheinlich um eine sogenannte Zwergfledermaus (Pipistrellus pipistrellus).
Die kann das. flatta flatta

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Echt? Ich habe gerade mal nachgeschaut.
Die kommt immerhin auf eine Körpergröße von ca. 4,5 cm und eine Spannweite von 25 cm.

Also, bei meinen Fliegengitter(-netzen) hätte sie keine Chance.
Es sei denn, sie hat eine Schere dabei :D oder bringt das Gitter zum Einstürzen. :S

Gruß Walter

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Fliegengittervorhang an der Tür. Ich will da schliesslich auch durchlaufen. ;)

Ist hier eigentlich nichts besonderes. Der vordere Teil unseres Dachbodens ist vom Haus abgetrennt und beherbergt auch Fledermäuse. Genau wie der Dachboden einiger Nachbarn und die Scheune zwei Häuser weiter..

Bin allerdings der einzige der regelmäßig Fledermäuse im Haus hat, vielleicht weil der Rest keine Tür zum Garten hat. Ab und an bringt auch mein Kater eine mit..^^

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Heute habe ich es mir nicht nehmen lassen mit einem guten Kumpel zu später Stunde nochmal ins Wassr zu springen. Das Wetter war ja noch akzeptabel dafür. Ich kam dann auf die Idee mit ein wenig Panzertape meine Füße zu belampen und zu schwimmen. Sieht von weiter weg echt sehr komisch aus wenn die Dinger rhythmisch durchs Wasser leuchten. Hier mal ein Bild der Konstruktion.......:D:D Leider konnte man es während des Schwimmens nicht fotografieren da ohne Blitz und mit Bewegung nicht so gut rüberkommt......Das Wasser ist übrigens sauber...nur Algen die ich aufgewirbelt hatte;)

image.php
[/url][/IMG]

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo Fibo,

zuerst dachte ich es wär eine Meerjungfrau.

Dann habe ich gesehen, dass es ein Meerjungfrau-Mann ist.:D

Ansonsten verrückte aber tolle Idee.:thumbup:

Gruß Hacki

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Das nenne ich wahre Liebe.
Manche nehmen das Quitsche Entchen mit zum Schwimmen-du Talas :thumbup:

Geile Idee und auch noch nützlich :D

Gruß Xandre

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Hallo Fibo,

zuerst dachte ich es wär eine Meerjungfrau.

Dann habe ich gesehen, dass es ein Meerjungfrau-Mann ist.:D

Gruß Hacki

Ja...ich weiss...ich habe dünne Beine:D

Ansonsten verrückte aber tolle Idee

Danke...immer wieder auf der Suche nach Neuem:thumbsup:

Bedeutet im Wassertierreich nicht LICHT = FRESSEN

:confused::confused: Keine Ahnung.

Manche nehmen das Quitsche Entchen mit zum Schwimmen-du Talas

und wenn man das öfter macht und nicht immer daraan denkt die Dichtungen zu fetten dann hat man auch eine Quietsche Lampe:D:D

• Danke
Reaktionen: Xandre

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Manche nehmen das Quitsche Entchen mit zum Schwimmen-du Talas :thumbup:

Geile Idee und auch noch nützlich :D

Gruß Xandre

Was meinst du wie glücklich du Kinder machen kannst wenn du sie mit ner Taschenlampe in die Badewanne lässt und das Licht ausmachst :)

Generell kann man Kinder mit Taschenlampen super beschäftigen - man sollte nur zusehen die Helligkeit entsprechen einzustellen und/oder den Schalter zu sperren.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Habe auch kinderfreundliche Lampen.

Ich nenn sie Funzeln :D

ja - Kinder haben sehr viel Spass mit Talas
sowie die "großen" Kinder :thumbup:

Gruß Xandre

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Ich wollte da heute Nacht schon antworten aber
irgendwie war ich mir nicht sicher.
Bedeutet im Wassertierreich nicht LICHT = FRESSEN ?

Stimmt, wobei in europäischen Binnengewässern ist die Gefahr eines Haiangriffes ja nicht ganz so groß...:D...aber auf der Karibikkreuzfahrt beim Nachtbaden im Meer, da würde ich mir das lieber verkneifen:eek:.

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo!
Bin gerade bei meiner Freundin, gestern Abend hab ich mal meine Thrunite TN12 mit in die Badewanne genommen, und sagte meiner Freundin ich bin ein Spielkind und grinste sie an.

Darauf hin wurde sie richtig Ernst und Böse, sagte nur lass das damit spielt man nicht!!! Sie war dann garnicht mehr zu Beruhigen, sie sagte egal sie hat das damals so Gelernt dass man damit nicht spielt! Dann hatte sie sich Beleidigt und Sauer verzogen! :-(

Versteht ihr das?? Der Effekt mit 640 Lumen im Schaumbad war schon toll, strahlend helles Wasser+Schaum in der weißen Badewanne im Dämmerlicht im Badezimmer! :)

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
790
170
43
56
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Versteht ihr das?? Der Effekt mit 640 Lumen im Schaumbad war schon toll, strahlend helles Wasser+Schaum in der weißen Badewanne im Dämmerlicht im Badezimmer! :)

Nee, verstehe ich nicht, aber die Idee ist klasse. Versuch ich morgen auch mal:thumbup:

Versaute Liebesspiele mit der Taschenlampe ^^ Für so etwas gibt es doch Liebesspielzeug :)
Ja? Dann zeige mir mal eins mit 600 und mehr Lumen.....:D

Lichtsnutz

Flashaholic*
28 Oktober 2011
728
396
63
DO
Möglicherweise hat da jemand gedanklich eine Querverbindung >helle TaLa im Wasser = elektrischer Fön im Wasser, gezogen.... brrrrzzzzzzzell

• Danke
Reaktionen: Xandre

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Naja, also bei mir kribbelt es bei 4,2 Volt schon an der Zunge...im Wasser muss wohl eher der Akku drunter leiden ;) Aber mehr Anwedungsmöglichleiten lass ich mal Außen vor! OK...lassen wir das :D

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo bagno!
Na die Thrunite TN12 ist doch 2m Wasserdicht!
Ja das mit dem Fön könnte sein..
Aber ich fand den Effekt Stark, 640 Lumen erhellen das Wasser und die Wanne schon sehr stark,
gerade bei Dämmerlicht im Badezimmer.
Aber es ist alles ok, sie hat sich schon längst wieder beruhigt. :)

Zuletzt bearbeitet:

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Man muss allerdings beachten, dass Seifenwasser wesentlich besser durch abgedichtete Stellen kommt durch die herabgesetzte Oberflächenspannung.
Also hätte durchaus Wasser in die TN12 eindringen können. Und das mit einem Li-Ion Akku! :S

mobile Grüße,

Ben

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Also hätte durchaus Wasser in die TN12 eindringen können. Und das mit einem Li-Ion Akku!

Wenn die TaLa wirklich wasserdicht ist, dringt auch kein Badewasser ein. Und selbst wenn man die TaLA komplett mit Badewasser flutet, da fließen am Akku ein paar mA Leckstrom. Wahrsceinlich sind es auch nur µA.

Übrigens: Im Li-Ion akku ist normalerweise kein metallisches Lithium. Wenn so ein Akku mal platzt abfackelt ist das nicht brennendes Lithium, sondern in erster Linie die frei werdende elektrische Energie.

Ich habe schon mehrmals (entladene) LiIon Akkus aufgesägt und testweise auch mal geöffnete untergetaucht. Da ist gar nichts passiert. Das war absolut enttäuschend, das hat noch nicht mal geblubbert.

Grüße

Uwe

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Ich kann mich an einen Film erinnern, in dem eine Lithiumzelle unter Wasser heftig reagiert hat. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob es ein Li-Ion Akku war (und ob er manipuliert wurde) oder eine Primärzelle.
Auf youtube gibt es einige dieser Videos zu sehen.

Und bezüglich der Wasserdichtigkeit im Seifenwasser wäre es schön, wenn jemand stichhaltig und nachvollziehbar beweisen kann ob eine TaLa wirklich wasserdicht ist oder nicht. :)
Ich bin da eher vorsichtig.

mobile Grüße,

Ben

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Ja, meine Spark SD6 ist ja nicht so wirklich Wasserdicht..
Aber meine Fenix TK35 und auch die Thrunite TN12 sind Wasserdicht.
Ok trotz Seifenwasser ist die Badewanne ja nicht 2m tief..
Natürlich habe ich auch die O-Ringe gefettet mit Amaturenfett, und den Kopf fest zugeschraubt nachdem ich auf Turbo geschaltet hatte.
Denke das ist Sicher.

Hat hier schonmal jemand seine Lampen mit ins Schwimmbad genommen?

Gruß Ansgar

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Bitte nicht lachen:
Kann es im kuschelig warmen Badewasser (38°+) und im Turbo-Betrieb zu Wärmeproblemen der Lampe kommen?:confused:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Bitte nicht lachen:
Kann es im kuschelig warmen Badewasser (38°+) und im Turbo-Betrieb zu Wärmeproblemen der Lampe kommen?:confused:

Ich denke das kann man gänzlich ausschliessen. Bei Laufzeittests oder Luxmessungen stelle ich EDCs , die sonst in kürzester Zeit sehr heiß werden, in ein kleines Schnapsglas voll Wasser. Das Wasser ist hinterher kaum wärmer als zuvor. Und 38 Grad sind für eine Lampe ja Wohlfühltemperatur. Bei vielen EDCs reicht ja die Blutzirkulation als Wärmeabfuhr. Und da Wasser die Wärme noch schneller ableitet, kann ich da kein Problem erkennen.

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Ähem, nach meinem Kommentar habe ich es dann ausnahmsweise auch mal mit Nachdenken versucht und bin zu dem gleichen Schluss wie ihr gekommen, dass meine Frage recht unbedarft war.
Solange das Medium um die Lampe herum einem Temperaturunterschied aufweist wird durch Konduktion? Wärme übertragen und von der Lampe abgeführt.

Ergo, wollte man sich aufgrund der Badewassertemperatur Sorgen um die Lampe machen, wäre das Wasser recht ungemütlich warm.:eek: :D

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Ich kann mich an einen Film erinnern, in dem eine Lithiumzelle unter Wasser heftig reagiert hat.

Im Film sieht man so einiges. Da explodieren Autos auch immer wenige Sekunden nachdem sie in Brand geraten sind. Eine Lithium Zelle ist absolut dicht, da darf nicht einmal Luftfeuchtigkeit hineindiffundieren. Und Luftfeuchtigkeit geht durch vieles durch, was gegenüber flüssigem Wasser absolut dicht ist.

Also nach dem Motto Versuch macht kluch hab ich gerade mal Wasser ins Waschbecken gelassen, eine Portion Duschgel hineingegeben und eine Samsung 26F hineingelegt. Außer das die Zelle etwas sauberer geworden ist, ist nichts passiert. Dann hab ich den Minuspol mit dem Ampermeter verbunden. Die freie Leitung ins Wasser gelegt und den Pluspol ein paar cm daneben eingetaucht. Es flossen 2 - 3 mA, das war alles. Also insgesamt keine spektakuläre Sache.

Deswegen mein Rat als echter Flashaholic: Wenn es auf die Frage Freundin oder TaLa mitnehmen raus läuft, ist klar was ihr zu tun habt?

Und wie macht man es, dass die Freundin leuchtede Augen beokmmt? Man hält ihr die TaLa ans Ohr. :D

• Danke
Reaktionen: Konrad der Helle