Lampen im Einsatz, Storys der User

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Solange das Wildschwein genug Platz zum Weglaufen hat, wird es normalerweise keinen Menschen angreifen. Aber die Viecher haben sich inzwischen der Zivilisation schon gut angepaßt, letztens wurden 3 Stück in der Hamburger Innenstadt gesichtet und das ist dann natürlich sehr gefährlich. In der Situation bitte nicht klatschen, das Vieh hat sowieso schon Stress und könnte unerwartet mit einem Angriff reagieren;).

Ratzepeter

Flashaholic
1 Januar 2012
247
158
43
Ja, die Dunkelheit spielt einem manchmal schon ganz schöne Streiche.
Hier gibt es ja mehrere Pferde im Ort. Aber nachts hören sich Geräusche viel bedrohlicher an.
Ich glaub fast jeder hier im Ort, hat schon nen Wildschwein aus nächster nähe gesehen. Aber nachts kommt das ganz anders rüber.
Meine Mutter war mal nachts mit unserem Hund allein im Wald, als sie im Dickicht neben den Weg ein Wildschwein laut Grunzen hörte. Ihr ist damals auch ganz anders geworden, gerade weil der Hund dabei war. Mittlerweile hab ich meine ganze Familie mit Taschenlampen ausgestattet. Gestern meinte meine Mutter noch, das sie es sich ohne Taschenlampe gar nicht mehr vorstellen könnte, abends Gassi zu gehen.
Ohne Taschenlampe hätte ich mir wahrscheinlich in die Hose gemacht.
Deswegen ein Hoch auf die Taschenlampe!!!:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Fibo und Waldschrat

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Also mit Wildschweinen hatte ich bisher zum Glück keine bedrohlichen Begegnungen, uff.

Doch nun wieder eine kleine Story aus meinem Alltag.

Letztes WE auf dem Heimweg gewesen, nach dem Unwetter. Auf offener Straße von zwei jungen Damen nach der nächsten Lokalität und Feuer gefragt worden, ich: kein Problem. Die Damen begannen dann im Universum ihrer Handtaschen nach den Zigaretten zu suchen, mit Hilfe ´ner EDC wurde auch dieses Universum zur Erleuchtung gebracht und sie zogen fröhlich weiter, :D. Wie einfach es doch manchmal ist Menschen zu erfreuen.

G Waldschrat

• Danke
Reaktionen: Fibo und Ratzepeter

Loki2010

Flashaholic
20 November 2011
126
16
18
Riehen, Schweiz
@Ratzepeter

Immerhin kannst Du Dich an den Gäulen rächen...

Kleiner Tip wie es geht:
Wie Gross muss ein richtiges Pferd sein?

So gross, das das Kotelett beim Teller auf beiden Seiten 3cm übersteht :D.

Natürlich nur beim Metzger Deines geringsten Misstrauens zu besorgen und nicht etwa selber rausschnippeln....:eek:.

Gruss Spark-Loki :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: Ratzepeter

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
235
124
43
Baddeckenstedt
Ein guter Freund und Jagdkamerad meines Schwiegervaters, wollte vor einigen Jahren eine Scheune als Wohnhaus umbauen.

Es hatten sich Vermessungstechniker des zuständigen Katasteramts angekündigt.
Als die diese eintrafen, war der Besitzer und seine Frau nicht daheim.

Da der eine Vermessungs-Fuzzy schon einmal dort war, dachte er, dass er schon einmal in der Scheune ungefragt anfangen kann.
Wie auf den meisten Bauernhöfen, braucht man das Scheunentor ja nur einfach aufzuziehen.

Die beiden also rein in die Scheune und fingen an mit Laser und Maßband ihre Arbeit zu verrichten.

Plötzlich war ihnen ein Verschlag innerhalb der Scheune im Weg.
Dieser war nur mit einem Riegel und einem eingesteckten Holzpflock gesichert.
Der eine hat den Pflock gezogen und die Tür aufgemacht.

Ja, jetzt stand er vor ihnen!

Moritz!!!

Moritz wog etwa 190kg hatte grau-braune Borsten und etwa 10cm lange Hauer.
Und noch etwas war an Moritz besonders!

Er mochte keine Männer! Fremde schon gar nicht!!!

Ja, der Vorfall war damals sogar mehrfach in der Lokalpresse, weil er ein kompliziertes Gerichtsverfahren nach sich zog.

Aber zurück zu Moritz:
Der Besitzer von Moritz, hatte diesen als halb verhungerten Frischling ca. 15 Jahre zuvor im Wald gefunden.
Wahrscheinlich ist die Mutter einem Wildunfall zum Opfer gefallen, denn die Geschwister von Moritz wurden schon verendet in der Nähe gesehen.
Moritz selbst wurde von der Frau des Landwirts mit der Flasche aufgezogen und wuchs zu einem stattlichen Keiler heran.
Vor der Geschlechtsreife hat man ihn sogar an der Hundeleine auf der Straße gesehen!

Mit zunehmenden Alter, wurde er aber immer aggressiver gegenüber Fremden und dort besonders gegen Männer.
Seitdem blieb er immer in seinem Verschlag und angrenzendem Auslauf auf eine abgezäunte Wiese.

Die beiden vom Katasteramt bekamen das jetzt zu spüren!!!

Der eine war wohl fit genug und kam mit einem Kratzer und kaputter Hose davon, als er sich mit einem Sprung ins Fachwerkgebälg der Scheune rettete.

Den anderen hat es schlimmer erwischt!
Tiefe Oberschenkelverletzung mit starkem Blutverlust.

Deren Glück war es, dass das Landwirt-Ehepaar in diesem Moment auf den Hof fuhr und die Schreie hörte.
Moritz' Herrchen hat das Verfahren übrigens gewonnen und Moritz durfte bis zu seinem natürlichem Tod auf dem Hof bleiben.

Was ich damit sagen wollte?
Ich glaube nicht, dass eine Taschenlampe ein Wildschwein abhält. - Nicht, wenn es sauer ist!

Man sollte sich auch nicht zur Setzzeit in ein Dickicht begeben, wenn die Bachen gerade gefrischt haben!
Mama Wutz ist dann oft ungehalten!

Zuletzt bearbeitet:

Ratzepeter

Flashaholic
1 Januar 2012
247
158
43
Genau das war ja meine Angst, das da ein Wildschwein kommt das so sauer ist, das es angreift, anstatt zurück zu weichen.
Die Gäule sind ja auch immer näher gekommen.
Wer dann nicht fit ist, wie ich zum Beispiel, wird in den Hintern gebissen.

Gruß Alex

Colossus

Flashaholic*
7 August 2011
364
269
63
Wuppertal
Gestern war ich mit ein paar Freunden Cocktails trinken.
Als es dann um 2 Uhr ans bezahlen ging, hat der nette Kellner natürlich nichts in seinem Portmonnaie gefunden, also hab ich schnell meine Neutron 1C gezückt und ihm geholfen. :D
Jedenfalls hat er dann, wohl aus versehen, den Kopf angezogen und damit auf Turbo geschaltet und war völlig Baff. :flooder:

Und dann kam: "Kann ich mir die kurz ausleihen? Ich bring sie dir sofort wieder!"
Ist dann ganz stolz zu seinen Kollegen und hat die halbe Terasse ausgeleuchtet, die anderen Gäste waren glaube ich nicht so begeistert. :D

BlackFred

Flashaholic
5 Februar 2012
183
151
43
Umgebung Würzburg
Gestern aufm Balkon gewesen und bisschen gefeiert (Wochenende UND eine für mich neue, Tiablo A9 U2 :) )
Natürlich Pizza bestellt, diese dann so um elf, viertel zwölf kam. (Dunkel, zum Glück :) )
Wir stehen die ganze Zeit schon aufm Balkon und vergleichen: Tiablo A9, Armytek Predator, Viking X und Dereeligth DBS-T mit R2...
Da der Balkon zur Straße raus geht und dahinter der Wald liegt, waren alle Lampen am Mann...hehe.
Wir sehen das Auto vom Pizzadienst was direkt am Haus vorbei fahren will, kurz vorher einmal mit der Viking X aufgeblinkt - er haut die bremse rein und bleibt stehn: "Na, was feiert ihr denn da für ne Fete?" (nachdem wir die Lampen wieder AN hatten und in den Wald gefunzelt haben)
Pizza raus, Geldbeutel raus... hm sieht da unten natürlich nix der gute Mann. Weil mein Freund runter is zum Pizza holen, durfte ich weiter mit den Lampen am Balkon stehen :cool:
Also, Tiablo auf erster Stufe AN und mal bisschen hell gemacht. Da meint er:
"Yeah, des is ja praktisch. Danke"
zweite Stufe:"Oh, des is ja krank!!! Mit was machst´n des da oben?":eek:
:thumbsup:
Hab mich direkt verliebt in die Lampe...

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Ein Kollege will ein Festival besuchen und erzählte, das er sich wg. Zelt, nächtlichen Gängen zum Lokus, etc. sich eine TaLa besorgt hat. Er erzählte von den Werten die laut Hersteller auf der Verpackung zu lesen waren. Ich meinte dazu nur, das haut nicht hin.
Nach etwas Hin und Her (alle Fakten, seinen Anforderungen, seinen bisherigen Erfahrungen, verfügbaren Lampen, ... ) gab ich ihm die Neutron 1A in die Hand und meinte er solle sie mal ausprobieren. Einen Tag später meinte er nur noch seine Lampe sei Scheibenkleister.
Zum Abschied bat ich ihn noch später von seinen Erfahrungen mit der 1A zu berichten, mal sehen was dabei herauskommt.

G Waldschrat

• Danke
Reaktionen: Ratzepeter und Fibo

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
War mit der TK70 beim Zahnarzt, da ich innem anderen Thread von einer "Durchlicht"-Untersuchung von Zähnen gehört hatte. Ging leider nicht mit der Lampe. Kam aber dadurch mit der Assistentin ins Gespräch:
Ihre Tochter (8 Jahre) hat ein TaLa-"NEST" mit mehreren kleinen Lampen unterm Kopfkissen, damit sie immer genug Licht zum heimlichen Lesen hat. :thumbsup:
Ist das nicht ne rührende Geschichte? :)

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
  • Danke

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Gestern abend war ich wieder mal mit meiner Frau und meinem Sohn (7) unterwegs eine Nachtwanderung unternehmen. Mein Sohn bekam wie immer einen Thrower mit Kollimatorlinse (macht ihm einfach am meisten Spaß) , ich die Catapult dabei und meine Frau bekam eine neue Lampe mit angegebenen 620 Lumen (kommt ganz gut hin,XM-L / NW , eher WW, ziemlich Floody).
Am Schluß fragte ich meine Frau ob sie zufrieden mit der Lampe wäre, ihre Antwort: "Naja, zwischendurch dachte ich schon mal, ist ein bißchen funzelig."

Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, ich habe meine Frau soweit, daß sie 600Lumen als funzelig bezeichnet :eek:
Aber das rechtfertigt künftig höhere Investitionen für hellere Lampen gegenüber der Regierung :thumbsup:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Dazu passt doch hervorragend die Geschichte, wie ich zu meiner Lupine Betty TLS kam.

Zuvor bin ich bei Abendspaziergängen mit meiner Freundin immer mit der Zebralight SC600w unterwegs gewesen. Angegeben mit 645 Lumen.
Nur irgendwann meinte sie dazu:
"Hm, ist ja schon ein bisschen dunkel, die Lampe. Hast du keine hellere?" :eek:

Tja, da musste ich mir ja die Betty kaufen und es gab keine Probleme, den Kauf zu rechtfertigen. :D

Gruß Johannes

• Danke
Reaktionen: djmykemyers und Fibo

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
464
167
43
In Xanten am Samstag eine Führung durch Ausgrabungen gemacht. Der Führer hatte eine Mag 3- oder 4D mit höchstens halbvollen Batt dabei. Dann war ein Strahler kaputt und er versuchte mit der Mag irgendwas zu zeigen. Das konnte ich nun wirklich nicht ertragen und hab mal kurz mit der MTE 1000 Lumen die Situation erhellt. Der Führer ist richtig erschrocken, er dachte, irgend etwas explodiert weil es plötzlich so hell war. Dabei war es nur der kleine Wonko mit seiner Lampe. Meine Frau versuchte sich nebenbei an ihrem "Der-gehört-nicht-zu-mir-Ausdruck". Hat sie echt gut drauf übrigens!

Merke also: keine Führung ohne Lampe !

LG Holger

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Als heute mittag das Paket von Amazon kam mit dem Diffusoraufsatz für meine LD20, hab ich das Teil aufgesteckt und meiner Frau gezeigt.

Die hat sich vor Lachen nicht mehr gekriegt: Wasn das? Haha! Ein Leuchtdildo?
Es hat ein paar Minuten gebraucht sie zu überzeugen, daß das Teil herstellerseitig eigentlich einen anderen Nutzen hat. (ich habs fürs Campen) Sie dachte zuerst wirklich, daß das Teil dafür da ist wonach es eigentlich aussieht. Ach ja, dafür liebe ich sie. :)

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo an die Gemeinde

Heute gibt es ein paar zusammengefasste Erlebnisse von zwei geführten Touren "Humbolthain extrem", des Berliner Unterwelten e.V.. Die erste Tour haben ein Kollege und ich gemeinsam mitgemacht, die zweite Tour habe ich mir nochmal extra gegönnt. Den geschichtlichen, inhaltlichen Part möchte bzw. kann ich hier nicht wiedergeben, er ist einfach zu umfangreich und hier sicherlich auch nicht an der richtigen Stelle.

Bevor die erste Tour losging kam die Frage der Tourführer: Hat jeder eine TaLa dabei? Der Kollege und ich zeigten, wie verabredet, unsere iTP A3´s, Gelächter war die Antwort. Das störte uns nicht weiter, wir wussten was kommen wird, :D. Denn, wenn in den Vorraussetzungen zur Teilnahme steht, das eine leistungsfähige TaLa mitzubringen ist, ist dies für einen Flashie doch glatt eine Einladung ein gepflegtes Sortiment an den Start zu bringen. Von iTP A1 u. A3 über Xeno E03, Neutron 2A, H51F, RRT0, ED20, HP11, SD6, SL6, TK35 u. 45 bis hin zur XT20 waren wir für uns unbekanntes Terrain ganz gut aufgestellt. Unsere Stirnlampen ewiesen sich im Laufe der Tour als sehr vorteilhaft.
Zuerst hielten wir uns noch zurück (ca. 20 Sekunden, ;)), doch dann probierten wir Alles durch.
Es gab Äußerungen von "... du blendest etwas ... ", HP11 auf mid od. high mit Diffusor vor die Füße gerichtet - nicht auf Kopffhöhe gerichtet, über "... das Licht sieht sehr gut aus ...", SD6 mit WW Mod bis hin zu "... auf einmal war es nur hell, und keiner wusste woher das Licht kam ..." (gesplittete Gruppen während der Tour). Zum Schluß kammen wir mit einem der Tourführer noch etwas kurz ins Gespräch (er führte eine TK45 u. M3C4 Triple R5 mit Diffusor). Aber nach einem kurzen Leuchten der XT20, des Kollegen, erstarb leider auch dieses Gespräch. Zusammengefaßt kann man sagen: Zum Einen bietet diese Tour einem die Gelegenheit Geschichte und deren Auswirkung auf eine unkoventionelle Art kennenzulernen und zum Anderen waren TaLa´s wie HP11, ED20, SP6, SL6 mehr als ausreichend, von den einzelnen Momenten der XT20, TK45 abgesehen. Die TK35 konnte ihre Vorzüge nicht ausspielen, wir befanden uns innerhalb eines gesprengten Objektes und eine eher floodige Ausleuchtung war hier meist von Vorteil. Bei meiner gestrigen Tour setzte sich diese Erfahrungen fort. Auch Äußerungen der Art " ...was sind den das für Lampen ..." gab es wieder. Außerdem ist es schon interessant wieviele Details man bei nur einer Tour erfährt und denoch in der Versenkung verschwinden. Desweiteren war von meinem Tourführer zu hören "... die Größe einer TaLa sagt nichts über ihre Leistungsfähigkeit ...". Es entwickelt sich - die Bekehrung schreitet vorran, ;).

Wer einen kleinen Eindruck erhalten möchte, kann sich auf der folgenden Seite schlau machen bzw. die Bilder aufrufen.
Berliner Unterwelten e.V. | Tour E

G Waldschrat

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Moin,
grade eben hab ich meine Eagletac D25C Ti dazu genutz nachzusehen warum mein Auto nicht mehr ordentlich bremst. :confused:
Ergebniss: Bremsleitung hinten links geplatz :pinch:
Und dann erstmal gaaanz langsam nach Hause geeiert.
(waren nur 5Km Landstraße)
Zum Glück brauch ich das Auto erstmal zwei Wochen nicht.

Hoffe so böse TaLa Erfahrungen habt ihr nicht.

Grüße,
Philipp

• Danke

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
... Bremsleitung hinten links geplatz :pinch:
Und dann erstmal gaaanz langsam nach Hause geeiert.
:eek::eek::eek:

Ich hoffe du warst wirklich langsam unterwegs, so das die Handbremse bei Bedarf noch ausreicht.

Hatte selbst mal die Situation plötzlich ohne Bremswirkung zu sein als sie eigentlich notwendig war. Mein Glück war, das in diesem Moment kein weiteres Fahrzeug meinen Weg über die Kreuzung kreuzte. Ursache war, wie sich in der Werkstatt herausstellte, Luft im Bremskreislauf, :eek::eek::eek:.

G Waldschrat

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Ja, ich bin wirklich langsam gefahren.
Zum glück gibts ja auch zwei Bremskreisläufe so das bremsen auch noch möglich war, der Druckpunkt wandert halt nur bis ans Ende des Pedalweges, so das es eigentlich nur noch Bremse auf oder zu gibt.
Ich dachte zuerst auch an Luft im System, kenn ich nur zu gut von meinen Scheibenbremsen am MTB, da fühlt sich das ähnlich an.
Zum glück ist mir das auch nicht 500m vorher passiert, da gibts nämlich einen sehr steilen Berg mit einer 90° Kurve am Ende, da wär ich mit Sicherheit einfach gradeaus gefahren:S

BlackFred

Flashaholic
5 Februar 2012
183
151
43
Umgebung Würzburg
Hi,
jetzt auch mal meine Geschichte weshalb bis August unbedingt neue Lampen wie Spark SD6 und Catapult V2 her mussten!
Letztes Jahr war ich mit meiner Freundin das erste Mal auf Zeltlager im Altmühltal (sie ist Betreuerin von Kolping aus) und ich geb mir natürlich den Spaß (bin ja erst 25 J.).:thumbsup:
Das interessanteste für uns Verrückte:
Es wird ein rießiger Masst errichtet an dessen Spitze eine Fahne hängt, die das ganze Zeltlager über bewacht werden muss. Also sitzen durchgehend in der Nacht 10 Mann ums Feuer die warten, dass von anderen Zeltlagern Gruppen in Tarnklamotten anschleichen und die Fahne klauen wollen. (Klingt komisch, is auch genauso witzig)
An dieser Stelle greift dann der liebe Fred ein.
Das letzte Mal war meine Krankheit noch nicht so weit fort geschritten :D und ich konnte nur mit meiner 4D Mag mit Dittmann Modul, LD25 und LL P14 dienen.
Das ganze sieht jetz ja anders aus. :thrower:
Letztes Jahr war schon von allen Ecken und Enden immer zu hören: Fred - Licht!!! 48 Paar erstaunte Kinderaugen die zum ersten Mal ne Lampe sehen die heller ist wie Papa´s standard Mag...
Jetzt werd ich da ja mit TK70, Niteye 25 und Catapult V2 aufschlagen uvm.
In kleinen 3 oder 4 Mann Gruppen wird ständig das Gelände abgesucht, um evtl. Angreifer vorher zu finden...
Jetzt können wir uns alle vorstellen wie es ist, wenn sich die Augen 3 st an die Dunkelheit gewöhnt haben (wir sitzen extra mitm Rücken zum Feuer in 10Meter Abstand) und man schaltet dann 2000lm an um den gesamten Acker mit angrenzendem Wald zu erhellen!!!! :sonnenbrille:
Und... zum Glück noch rechtzeitig gekommen, meine SD6 mit Gürtelclip und Magnetfuß.
Mega praktisch, durch die gleichmäßige Ausleuchtung wird keiner geblendet und man kann selber gut arbeiten. Es muss ständig Holz gehackt werden oder kleine Kinder suchen etwas :D (meine perfekte, an den Gürtel klemm und pinkeln geh Lampe :thumbsup:)
Flashieherz - was willst du mehr, als eine Woche (5 Nächte wohl eher) in denen es nur darum geht - :mehrlumen: und, wie bring ich in einer Natohose, Weste und zwei Händen: ca. 20 Lampen sinnvoll unter...
Ich werd danach nochmal kurz berichten wie sich die Lampen im Dauereinsatz geschlagen haben - bzw die Reaktionen der Kiddis :eek:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ja, jetzt hast du mich an meine Zeit damals erinnert. Mensch, was war das schön...wobei ich ja eher zu den angreifenden "Bösewichten" gehört habe. Es war jedesmal eine neue Herausforderung: schaffe ich es, mich in völliger Dunkelheit an 5 Personen vorbeizuschleichen, unbemerkt den Wimpel zu entwenden und mich dann davonzumachen? Wobei ich sagen muß, die Wimpel waren nicht von 10 Mann bewacht, eher nur von 2 und vielleicht noch ein paar weitere Aufseher auf dem Gelände verteilt. Daher war unsere Taktik: Tarnen und Täuschen. Schwarze oder Tarnklamotten an, zwei machten Lärm auf der anderen Seite des Zeltlagers, was die Aufmerksamkeit der meisten Aufseher dorthin lenkte und zwei sollten die Mission erfolgreich zu Ende führen...
Hach, ich war damals 15 und total im Ninja Fieber, heut bin ich 31 und das alles ist fast vergessen.
Aber ich hätte auch heut noch Spaß dran:peinlich:

Zuletzt bearbeitet:

BlackFred

Flashaholic
5 Februar 2012
183
151
43
Umgebung Würzburg
Ich kannte das selber auch nicht vorher - gibts bei uns eigentlich nicht.
Ist aber eine mega Gaudi.
Hier sind es, je nach Durchhaltevermögen in der Nacht, 14 Gruppenleiter, Aufseher etc, diese sich dann nach und nach ins Bett verkrümeln.
7, 8 Mann bleiben immer standhaft und abwechselnd kommen Gruppen von Kindern für ne St um Nachtwache zu halten - Sobald ein Angriff kommt stürmen dann alle Mann aus den Zelten und der Kampf beginnt :thumbsup:
Ich freu mich jetz schon wieder (3.Wo August) :)

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
@BlackFred

Bei den Kalibern, die du jetzt am Start hast, empfiehlt es sich aber auch darauf zu achten, dass nicht am Ende du der einzige bist, der seinen Spaß hat. Zuviel Licht kann das Spiel sicher auch schnell verderben und auf die Stimmung schlagen.

MfG Frederick

BlackFred

Flashaholic
5 Februar 2012
183
151
43
Umgebung Würzburg
@the_holodoc:
Da hast auf jeden Fall Recht, für die, die das Gelände absuchen und hoffen irgendwo im Gras jemanden zu erkennen (also mich) ist das natürlich super. Sobald eine Gruppe ankommt und es geht wild her, liegen die Dinger im Klappstuhl und sind nutzlos :) hab ich das letzte Mal schon gemerkt...
Für die kleinen Kinder ein absolutes Muss, manche sind nur mit raus aus den Zelten in der Nacht, wenn sie ne Lampe vom Fred haben durften :p
Und das wichtigste sowieso, selbst mit vier Lampen alle auf eine Stelle gerichtet, konnten wir ca. 10 Mann nicht im Gras erkennen die 20 Meter vor uns lagen!!
Für mich Flashie ein Traum - und das Ganze wird in den dementsprechenden Grenzen gehalten!
Find´s immer wieder gut - dass auch dieser Teil hier im Forum angesprochen wird und so wichtig ist - und nicht nur...hell hell hell :thumbup:

BlackFred

Flashaholic
5 Februar 2012
183
151
43
Umgebung Würzburg
Ja genau - da die "Angreifer" eher 15 16 aufwärts sind - gibts halt paar Bierchen dann am Feuer. :cool:
Aber so läuft das ab - eine rießen große Rauferei mit ca. 20 bis 30 Jugendlichen und ca 40 Kindern :)
Und meine Lampen bleiben auch diesmal wieder schöööön bei mir. :thumbsup:

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Bau doch in der Nähe des Feuers einen Mast auf, befestige an ihm in 4-5m Höhe ein paar Halogenflutlichtscheinwerfer (von mir aus auch Olights :D)
Wenn du dann was hörst, schaltest du von Lagerfeuer auf Flutlichtbeleuchtung um :D

BlackFred

Flashaholic
5 Februar 2012
183
151
43
Umgebung Würzburg
Letztes Jahr ham wir ausm wald nen alten kaputten Jägersitz getragen. Den werd ich für mich als Wachposten mal fit machen!!!
Ohne Strom - lösen sich die Halogenscheinwerfer doch wieder ins Nichts auf :)
Bei den Olights bin ich dabei :) :thumbsup: