Lampen im Einsatz, Storys der User

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Neulich im Rewe beim einkaufen. Im Untergeschoß - ohne Fenster.
Plötzlich Lichtausfall (Rolltreppe ging noch und Kühltheke war noch beleuchtet) - aber leider nur für 1 Sekunde, dann ging 50% der Beleuchtung wieder.
Und ich hab mich schon vor meinem geistigen Auge mit der Taschenlampe die Regale absuchen sehen, während um mich rum die Leute zum Ausgang tappsen.
Schade eigentlich.

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hehe...

ich fand es soo genial.

Meine Cousine hat erst vor kurzem von meinem Hobby erfahren, und war ganz erstaunt...

als wir dann gestern bei meiner Tante im Keller etwas gearbeitet haben, hatte ich meine umgebaute Aldilampe mit etwa 400 Lumen dabei. Auf Low ( etwa 5%) dann geleuchtet... Auf einmal kam meine Cousine rein, und hat geschaut, was wir machen... Und fragt, ob das eine meiner selbstgebauten Lampen sei. Ich bejahte und grinste nur. Schaltete auf 20%

:eek::eek::eek: Sie hat sooo ein Gesicht gezogen :D

naja, und bei 100% war dann der ganze Keller hell und sie hat mich nur ungläubig angestarrt, und ist vor sich hinmurmelnd nach oben geschlurft...

ich habe sowas wie "Bekloppter" und "Freak" heraushören können :D:D

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Hatte ich fast vergessen bei der Pauli Geschichte.
Mit dem Kopf der L2P habe ich eine Sektflasche geöffnet...also die Folie, den Korken dann mit nem Schraubendreher reingedrückt:D
Als wir morgens alle aufgestanden sind um auf den Fischmarkt zu kommen wollte keine der Mädels das Licht anmachen weil wir alle noch sehr fertig gewesen sind. Sie bat mich dann um eine Lampe um ihre Schminke zu suchen. Ich gab ihr die Lumintop ED10 und stellte sie auf der 4 Lumen Stufe an. Sie meinte, dass sie immernoch zu hell sei:D:confused:
Eine schminkte sich noch am Abend zuvor und ich habe dann mit der L2P und dem XML WW Drop In geleuchtet. Sie fand das super weil sie nun besser sehen konnte was sie da tat....das Zimmerlicht war zwar da aber nicht ausreichend und das Bad war schon besetzt:)
Als wir aus den verschiedenen Clubs gegangen sind habe ich zum Schluss dann immer nochmal unsere Sitzecken mit der P20C2 abgeleuchtet um nachzuschauen ob etwas vergessen wurde....

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
235
124
43
Baddeckenstedt
Vorgestern Abend habe ich mit meinen beiden Hunden noch eine Runde gedreht.

Am Tag geht immer meine Frau. - Die Nacht gehört mir! :D

Da ich ziemlich am Rand einer Tausend-Seelen-Ortschaft wohne, bin ich zu dieser Jahreszeit für gewöhnlich nach ein paar Metern im totaler Finsternis.
Aber vorgestern hatten wir einen fast wolkenfreien Himmel und abnehmenden Vollmond.

Unter dieser "Wildschwein-Sonne" konnten sich meine Augen sehr gut an das Umgebungslicht adaptieren und ich verzichtete auf weitere Beleuchtung.

Als ich gerade einen Kastanien gesäumten Allee-artigen Trampelpfad entlang schlich, bemerkte ich an der Reaktion meiner beiden "Jungs", dass vor uns etwas oder jemand war.
Ich blieb stehen und meinte an den schemenhaften Silhouetten erkennen zu können, dass sich vor uns ein Mann aus der Nachbarschaft mit seinem Collie (Hunderasse! Kein Lampenaufsatz mit asphärischer Linse.;)) etwa 100m vor uns bewegte.
Beide bewegten sich von uns weg.
Aber plötzlich hat der Collie wohl die Witterung von meinen Hunden aufgenommen und mächtig Alarm geschlagen.

Meine Hunde gingen "bei Fuß" und haben nur leise gewinselt.

Erst jetzt sah ich, dass das Herrchen vom Collie eine Ta... Ta...Tasch...
naja sagen wir mal, etwas zum leuchten dabei hatte. :D

Ich vermute mal, so etwas wie diese Blechdinger, mit Glühlämpchen.
Er fuchtelte damit in die Richtung, in die sein Hund bellte (also in meine) und sah vermutlich...

...nichts!

Daraufhin versuchte er das Ergebnis zu verbessern, indem er an der Fokussierung herumfummelte.
Ich schätze an den LUX, die an meiner Position ankamen, dass er mit etwas Glück die Reflektion in den Augen meiner Labrador-Rüden erkennen konnte.

Jetzt war der Moment gekommen, als ich beschloss etwas Licht ins Dunkel zu bringen!
Ich wollte nämlich nicht, dass er befürchten muss, dass zwei streunende Hund allein auf ihn zukommen. ;)

Mal kurz die ThruNite Scorpion aus dem Schnellzieh-Holster geklickt und mit 750 Lumen für eine Sekunde in seine Richtung gefeuert.

Was soll ich sagen?
Selbst der Collie hielt plötzlich sein Maul... :cool:

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Haha:thumbsup:
Wie gut ist das denn:D
Da haben selbst die Hunde nichtg mit gerechnet, dass du auf einmal die Sonne aufgehen lässt:D:)
Nette Geschichte

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das ist wirklich gut! :thumbsup:

Das Leben schreibt die schönsten Geschichten. :)

Und man kann davon ausgehen, dass besagter Hundebesitzer sich bei nächster Gelegenheit eine ordentliche Taschenlampe zulegen wird.

Vielleicht hat er sich ja sogar schon hier angemeldelt? ;)

Gruß Walter

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
235
124
43
Baddeckenstedt
Und man kann davon ausgehen, dass besagter Hundebesitzer sich bei nächster Gelegenheit eine ordentliche Taschenlampe zulegen wird.

Vielleicht hat er sich ja sogar schon hier angemeldelt? ;)

Das glaube ich nicht.
Der Mann ist schon fast 80 Jahre.

Und selbst wenn ich ihn kurz bösartig geblendet habe, trifft es nicht den falschen!
Es ist in der Nachbarschaft bekannt, dass er seinen Hund nicht gut behandelt.
Da laufen schon mindestens 3 Anzeigen.

---------

Den einzigen den ich schon richtig "angezündet" habe, ist mein direkter Nachbar.
Ein Mann etwa Mitte fünfzig.

Es war letzten Winter, als mal wieder über Nacht ordentlich geschneit hatte.

Ich hörte ihn schon Schnee schaufeln, als ich noch im Bett lag.
Als ich aus dem Fenster sah, habe ich erkennen können, dass er mit seiner linken Hand sowohl die Schneeschaufel, als auch eine "extrem-Billiglampe" festhielt und sich damit in den dunklen Ecken seiner Garagenauffahrt abmühte.

Nachdem ich mir ein Käffchen ins Gesicht geschüttet hatte, habe ich dann auch den Kampf gegen die weiße Pracht aufgenommen.

Als ich draußen mit einem "Moin, moin, Kalle!" meine funkelnagelneue Spark ST6 einschaltete, gab es beim Scheeschippen nur noch ein Thema. :D

Wobei das Gespräch dann eher einem Verhör glich!
Er fragte. - Ich antwortete.

Ungefähr zwei Wochen später habe ich Kalle dann beim Gassigehen mit seinem Hund gesehen. - Mit einer Fenix HP 10 auf der Birne! :thumbsup:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Tja, wenn du anstelle der Spark eine Polarion PH50 bei Schneeräumen verwendet hättest, dann hättest du dir die Schneeschaufel sparen können und den Schnne direkt wegschmelzen können. :D

Und das Verhör wäre dir auch noch erspart geblieben: der Nachbar hätte wohl nur mit offenen Mund daneben gestanden. :eek:

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: Headhunter

MasterofDisaster

Flashaholic
29 Oktober 2010
155
54
28
Letzte Woche bei der Entenjagd kam zum Suchen und Einsammeln der Enten meine P20C2 zum Einsatz. Am Anfang erst einmal zurückgehalten und geschaut, ob nicht noch jemand eine richtige Taschenlampe dabei hat. Aber das wir nicht, nur eine 3D Maglite, zwei Akkuhandlampen und solche 9 LED Lampen.

Dann knipste ich meine P20C2 an: ein Aahh, jetzt sehen wir die Enten ging durch die Runde.

Schade das ich nicht auch die TK35 mitgenommen habe, weil die P20C2 habe ich dann verliehen, weil diese wahrscheinlich als einzige Lampe wasserdicht war. Ich stand dann ohne Lampe da.

• Danke
Reaktionen: Fibo

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Ich stand dann ohne Lampe da.

Leute, wir haben versagt ! Das kann so nicht gehen :thumbdown:

:D beim nächsten mal machstes aber besser :thumbup:

ich habe mit dem gestrigen Tage beschlossen, mir ein mal eine ordentliche Lampe ans Rad zu schrauben... Mit was ordentlichem meine ich nicht 500 Lumen oder sowas, sondern eher in richtung das 10-20fache !

gestern bin ich mit STVZO konformer Beleuchtung auf der Straße gefahren, nur durchs Dorf von nem Kumpel nach Hause. In unsere Straße muss man dann nach links abbiegen, also habe ich brav handzeichen gegeben und habe es auf meiner Spur ausrollen lassen, da von vorne Gegenverkehr kam.

Auf der Gegenfahrbahn befindet sich etwas hinter mir eine verkehrsinsel...

Was macht der Gegenverkehr ? sieht die verkehrsinsel und fährt mitten auf meiner Spur! Mitten drauf. vielleicht noch 15m vor mir, ich bin wie ein verrückter nach rechts gesprungen, unsanft im Graben gelandet und kam mit dem Schrecken davon... viel hat nicht gefehlt, da hätte der mich voll erwischt... Und nun kann sagen wer will, ich finde, die normale Beleuchtung reicht nicht aus... Ich werde weiterhin mit STVZO Lampen fahren, aber noch meine Zusatzleuchten dabei haben... darunter kann sich jeder seinen Teil denken...

Ich habe es satt als schwächstes Verkehrsmitglied auch noch am wenigsten gesehen werden zu dürfen ( war das jetzt Deutsch ? Auf jeden fall wisst ihr, was ich meine ;) )

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
970
176
43
Also ich fahre im Moment nur noch mit meiner Eigenbau Triple XM-L Mag fürs Rad durch die Weltgeschichte und dann hört man von Fussgängern auch schon mal: Achtung, zur Seite, von hinten kommt ein Auto:).

Tom

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
so ne Lampe habe ich ja auch, keine Angst, sonst wäre ich hier ja an der falschen Stelle... aber ich habe mir gesagt, für die paar meter durchs dorf brauche ich das nicht, ich möchte gesehen werden, durch die Laternen sehe ich selbst genug... Aber anscheinend reicht das Licht zum gesehen werden dann doch nicht aus...

viele Grüße

Michael

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Ich habe es satt als schwächstes Verkehrsmitglied auch noch am wenigsten gesehen werden zu dürfen ( war das jetzt Deutsch ? Auf jeden fall wisst ihr, was ich meine ;) )
Ich weiß genau, was du meinst! Und ich unterschreibs voll!!!
Mit korrekter Beleuchtung korrekt überrollt - NEIN DANKE!
Fahre deswegen auch bevorzugt mit Warnweste auf Nebenstrecken und v. a. im Wald.
Es müsste aber mal eine bundesdeutsche Aktion geben: Wir beachten Radfahrer!

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Es müsste aber mal eine bundesdeutsche Aktion geben: Wir beachten Radfahrer!
Ich beachte Radfahrer so gut es geht. Das Problem ist aber, dass sich die Radfahrer nicht zeigen und was man nicht sehen kann, kann man auch nicht beachten. :(

Als Autofahrer bin für die Aktion "Radfahrer zeigen sich". Letzt wollte mir doch wieder einer fast eine Beule ins Auto beißen, als er mir Nachts im Ort an einer Straßenverengung entgegen kam. Natürlich unbeleuchtet. :mad:

Also liebe Radfahrer: Zeigt euch! :laterne: Wir Autofahrer mögen unsere Autos. Wir wollen keine Radfahrereinschlagskrater an der Stoßstange.

• Danke
Reaktionen: desert.snake

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey Dagor,

du hast natürlich recht... Wenn ein Radfahrer unbeleuchtet ist und dann über den Haufen gefahren wird, habe ich damit nicht wirklich ein Problem... Nach dem Motto selbst Schuld. Aber wenn man sich als Radfahrer an die Regeln hällt ( angemessene Beleuchtung ) und diese Beleuchtung nicht ausreicht, um gesehen zu werden, dann weiß ich ja auch nicht...
Ok, meine Lampe reizt sicherlich nicht die maximale, zugelassene Helligkeit aus, aber die Blendwirkung ist allgemein ziemlich klein... Aber wie gesagt, das wird sich ändern ! LED Tech hat da ne schöne 7fach XM-L Platine....

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ich kann euch ja mal erzählen, was man als Motorradfahrer so erlebt.
Zweimal hätte mich ein Auto fast von der Straße geräumt, da ich schlicht übersehen wurde. Mopped und Fahrrad haben in der Regel nur 1 Leuchtquelle, und wenn die gerade hinter der C- oder A-Säule verschwindet, wenn der Fahrer den Blick schweifen lässt, kann es schon heikel werden.

Dazu gibt es noch die Halbblinden, die trotz Sehbehinderung (aufgrund des Alters oder/und Krankheit) weiterhin Autofahren. Mein Moppedkumpel musste es miterleben, wie eine gemeinsame Moppedtour durch einen solchen schlecht sehenden Menschen brutal beendet wurde, weil 2 Bikern die Vorfahrt genommen wurde. Mein Kumpel selbst fährt am Tag grundsätzlich mit Fernlicht Motorrad. Ich dachte erst, er hätte es vergessen aber er antwortete auf meine Frage, dass er lieber ein Knöllchen zahlt als tot zu sein.

Ich will hier nichts gutheißen, aber wenn ich mich entscheiden müsste, entweder mit dem Bike (egal ob Mopped oder Fahrrad) von der Straße geräumt zu werden weil ich wegen ner schwachen Funzel übersehen werde oder eine böse Taschenlampe am Rad zu fahren, würd ich mich für's Letztere entscheiden. Das soll aber jeder mit sich selbst ausmachen.

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey,

Nun das schwächste Verkehrmitglied ist der Fußgänger, und da sind die werten Radfahrer bei der Nutzung ausgewiesener Fußwege auch nicht zimperlich.... (nur als Anmerkung)

Leider ist bei vielen Menschen inzwischen in der Egoismus in die Synapsen des Kopfes wohl fest eingebrannt.

Wenn ich solche Beiträge lese a la "ich habe es richtig gemacht, die anderen falsch, nun mache ich es auch so wie ich will" fällt mir nichts mehr ein. Wenn das alle machen würden wären wir wieder irgendwie wohl bei den Hottentotten und würden uns mit Knüppeln den ganzen Tag verprügeln.

Ich sage es ganz offen, wenn mich auf einem ausgewiesenen Fußweg ein Radfahrer umfährt, dann wird der von mit das komplette Programm als danke bekommen was mit die Gesetze bieten - Anzeige - zivilrechtliche Klage - ...
Ebenso wenn ich von einem Radfahrer geblendet und daraufhin einen Unfall verursache, weil er der Radfahrer Meinung ist mit einem FLAK Scheinwerfer durch die Gegend zu fahren und alle in seinem Umkreis zu blenden. Ebenso würde ich verfahren wenn irgendein Autofahrer mit seinem Telefon an der Hand durch die Gegend Fährt und einen Unfall verursacht. Ich bin da auch ebenso bereit im Falle dass ich Zeuge so eines Umstandes bin zur Verfügung zu stehen.

Ich bin leider jeden Tag lange im Straßenverkehr unterwegs, und mich kotzt es inzwischen an, das da die "Platz da hier komm ich" Mentalität immer mehr um sich greift. Genau aus diesem Grund versuche ich es mit Rücksicht, in der Hoffung andere machen auch mit und es kehrt sich wieder etwas um... Erfreulicher Nebeneffekt, die Wahrscheinlichkeit nicht tot am Ziel anzukommen steigt auch noch.

ich habe mir diese Antwort mehrmals durchgelesen... und ich muss dir teilweise zustimmen...

Du hast recht, es grenzt an Egoismus, wenn man mit helleren Lampen fährt, nach dem Motto "hauptsache gesehen werden, Rest egal".

und wenn ich meine Antwort davor nochmal durchlese, erschrecke ich im Nachhinein ein wenig. Habe ich das geschrieben ? Muss wohl so gewesen sein...

Ich bleibe dabei, dass es mich ärgert, wenn man als Fahrradfahrer so übersehen wird... Die Reaktion mit dem "Flakscheinwerfer" war wohl eher eine Trotzreaktion auf die Tatsache, dass man mich kurz zuvor fast umgefahren hätte...

Denn du hast Recht, wenn man andere blendet und es führt zum Unfall, ist ja auch keinem geholfen.... Trotzdem wünsche ich mir eine Möglichkeit, mich verständlich zu machen... ein Auto hat Lichthupe und Hupe... Ein Fahrradfahrer hat was ? Eigentlich nichts, denn die Klingel wirkt ein bisschen lächerlich, wenn es wirklich eng wird... Vielleicht wäre eine Art Lichthupe sinnvoll... das heißt, eine LED, die nur kurz aufblitzt ( nicht allzu hell, aber deutlich sichtbar ) und dem Autofahrer signalisiert, dass er was falsch macht...

in der Situation vielleicht sogar 2 stück jeweils an die Lenkerenden, um tote Winkel zu überbrücken...
Rücksicht mag sehr oft zum Ziel führen und ist oft hilfreicher als der sture Egotrip. Und wer mich kennt, weiß auch, dass ich eher der rücksichtsvolle Typ bin.... Aber irgendwann hört die Rücksicht bei mir auch auf.... spätestens dann, wenn ich durch meine Gutmütigkeit in Gefahr gebracht werden würde...

Hier kann man wohl noch stundenlang über Moral und persönliche Einstellung diskutieren, aber ich finde, das gehört nicht hier hin... Deswegen schlage ich vor, dass es hier mit Taschenlampen-Erfahrungen weiter geht.

viele Grüße

Michael

Zuletzt bearbeitet:

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Darüber gibts hier glaube ich schon einige andere Threads, der hier sollte aber bitte nicht in so einer endlos Diskussion ändern, viel lieber sollten mal wieder neue gute Geschichten wie am Anfang hier rein kommen :thumbup:

MfG
Daniel

• Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Oh man ich ärgere mich gerade!
Bin auf dem Heimweg leuchte bischen mit meiner TK35, da ruft ein Anwohner vom Balkon, was es denn da interessantes zu leuchten gibt! LOL
ich zu ihm: Schöne Sachen!
Dann sagte er: Vorsicht Freundchen!
Da hab ich ihn schön im Turbo geblendet und dann noch auf Strobe geschaltet!
Boah sowas regt mich voll auf!
Bin jetzt noch mal zurück, er verbarrikadiert seine Türen!
Ich hätte ihm ja gern meine TK35 gezeigt, aber blöd anmachen lassen brauche ich mich nicht! :(

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Hhhmmm...hätt ich jetzt nicht gemacht. Der war halt etwas blöd drauf, aber der Turbo-Strobe ist schon ne Art Attacke, kann dann leicht eskalieren, die Situation.

Hab grad Nachbar geholfen beim Ankuppeln seínes Anhängers inner dunklen Einfahrt. Hatte zufällig meine TK70-EDC dabei.:cool: Frage ihn nach Taschenlampe. Es ist für mich immer wieder verblüffend, wieviele Leute überhaupt keine TaLa haben und die Frage danach fast als etwas Exotisches betrachten. So als ob man sie nach nem goldenen Schraubenzieher fragen würde...:rolleyes:
In dieser Woche auch mehrfach gehört: "Brauch ich nicht" oder gar "Wozu braucht man so was?" :eek::eek::eek:
Wer mehr will als ein Glühwürmchen am Handy, wird behandelt, als sei er ein Neandertaler, der mit ner Fackel durch die Gegend läuft.
Ich verstehs nicht. Wie kann man ohne Taschenlampe leben??? :confused:
Und ist das dann überhaupt "Leben"? :S

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Na ja, bei sowas bin ich schonmal ein kleiner Choleriker, ich eskaliere leicht, geh schnell an die Decke, wenn man mir soo dumm kommt! *grummel* *grr* :(

Aber normalerweise bin ich ja lieb, und ich tu doch nix, will nur spielen (leuchten)!

Witziger Weise wohnt er nur 50m von meinem Elternhaus entfernt, werde morgen mal meinen Vater fragen wer das war, denn da laufe ich mindestens 3x die Woche lang!
Er hätte ja auch ganz normal freundlich fragen können!

Na ja, seine Angst vor Einbrechern ist ja auch Berechtigt, die laufen ja auch alle totaaal Unauffällig mit super hellen Taschenlampen herum! *gröhl*
*edit*
Das Leuchten lasse ich mir nicht nehmen, na gut sein Haus leuchte ich nicht mehr an, aber da gibts ja noch genug andere dunkle Ecken!

Zuletzt bearbeitet:

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
TK70 würd ich jetzt nicht als allererstes mit EDC verbinden! Gehst Du viel ins Fitnessstudio?LG Holger

:D Scheeerz
Im Ernst: Von der Größe her nicht unbedingt ne EDC, aber da ich sie jeden Tag mit mir rumtrage...:) dann halt doch eine. Meine. :)
Sie IST z. Zt. mein Fitness-Studio. :thumbsup:
Erstaunlich oft werde ich darauf angesprochen, ob das eine "Waffe" (!) sei...:eek: Meistens Frauen...:rolleyes:
Oft erntet man Blicke der Art: Wo bist du entsprungen...? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kbyte

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Das "... wo bist Du entsprungen ..." akzeptiere ich mittlerweile, denn jeder hat seinen Hau :eek: , nur die meisten geben es nicht offen zu :rolleyes:.

So nun mal wieder ein kleines Storyleinchen aus dem Leben.

Gestern Abend war ich auf dem Wege zu einer Lokalität meiner Wahl. Auf diesem Wege gelange ich üblicherweise an einem Imbiss, um mir dort einen Kaffee zu organisieren. Bevor dies geschah sah ich gestern jemand am Container, hinter dem Imbiss, der sich darin zu schaffen machte, ein Lichtfleck von vieleicht 20 cm im Durchmesser war zu sehen. Ich nahm erstmal die TK35, :mehrlumen:, und siehe da, es war ein Angestellter des Imbisses, der nur nach Nachschub suchte. Ich fragte ob er Licht benötigt, er sagte ja, gesagt getan, es ward hell und er hatte die Hände frei um alles zu erledigen.

G Waldschrat

• Danke
Reaktionen: desert.snake und Fibo

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Dieser Angestellte muss das sicher öfter mal machen, so wie viele Leute öfter mal in schlecht/nicht beleuchtetem Umfeld was tun müssen. Auf die Idee, sich ne einfache Stirnlampe zu kaufen (und wenns nur das Aldi-Teil zu 9,99 ist) kommt kaum einer. :rolleyes: Wieso eigentlich??? :confused:
Vielleicht haben wir Flashis nen leichten :D (!) Hau mit unseren TaLas - aber er ist wenigstens nutzbringend (!), auch für andere. Die normalen Meisen werden ja meist auf Kosten anderer ausgelebt... :rolleyes:

Vielleicht haben aber viele auch eher ne TaLa-Phobie ... :D
Wir könnten ja die Vorweihnachts-Woche zur TaLa-Werbewoche machen! :thumbsup:
Ausschwärmen mit unseren besten Lampen, Licht ins jeweilige Umfeld bringen und dann diesen Thread mit entsprechenden WeihLamps-Stories vollpumpen. :thumbup:
:freu: :thrower: :tala: :flooder: :taktisch: :TK70: :freu:

• Danke
Reaktionen: Waldschrat

jkunz

Flashaholic
7 November 2010
100
44
0
Kaiserslautern
www.unixag-kl.fh-kl.de
\begin{Nähkästchen}
1. Als ich einmal meine Joggingklammotten wusch kam so ein komisches klong-klong-klong aus der Waschmaschine. Ich dachte nur: Was iss das? Iss doch noch fast neu das Ding? Jetzt schon Lagerschaden? Beim Aufhängen der Klamotten wars dann klar: Die Taschenlampe, eine Zweibrüder V^2, steckte noch in der Hose. Auseinandergeschraubt, getrocknet, zusammengeschraubt, funktioniert immer noch.

2. Einige Wochen später: Wieder seltsames klong-klong-klong aus der Waschmaschine. Da war doch was? Das hatte ich doch schon mal? Das hatte doch einen Grund? Was war da.. - ohh, Sch...eibenkleister. Schon wieder die V^2 in der 30 Grad Wasche. Auseinandergeschraubt, getrocknet, zusammengeschraubt, funktioniert immer noch.

3. Herbst 2010 bei der Läufer-Gymnastik. Da in der Zeit die Kneipe im Vereinsheim nicht bewirtschaftet war, war es dort immer recht dunkel. Also das 7 x XP-G Geschoss eingesteckt. In der Squash-Halle, die wir für die Gymnastik nutzen, schaltet sich das Licht immer nach einer Stunde auomatisch ab. Wie so oft standen wir also plötzlich im Dunkeln. Ich griff zur Lampe, klick, 2000 Lumen. - Entsetzen und Staunen bei den Vereinkammeraden. Die ganze Squash-Halle hell erleuchtet mit einer "Taschenlampe".

4. Der Pfälzer Wald ist ja auch ein Paradies für Geo-Cacher. Typisch finde ich die eigentlichen Caches immer bevor ich die Beschreibung auf Geocaching - The Official Global GPS Cache Hunt Site lese. Zum einen weil ich die ganzen typischen Orte schon vorher vom Laufen kenne, zum anderen weil man mit der "richtigen" Beleuchtung die Reflektoren von Nacht-Caches nicht übersehen kann... Ich nenne das immer Reverse-Caching. :)
\end{Nähkästchen}

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Ich schon wieder:
Ich hab eben schon wieder was erlebt, hätte beinahe meine schöne Fenix TK35 abgeben müssen, und wäre wahrscheinlich beinahe verhaftet worden!
Aber mal langsam von Anfang an:
Ich ging eben zu Fuß vom Supermarkt nach Hause, überquerte gerade die Straße vor dem Supermarkt, nahe dem Ortsausgang, da blinkt mich auf einmal ein weit entferntes Auto mit Lichthupe an!
Ich dachte sofort, hä?? was soll dass denn jetzt? Will mich wieder wer ärgern?
(Hatte schon komische Begegnungen mit der Dorfjugend, als ich mit meinem Simson Moped unterwegs war.. da haben mich auch mal welche dauernd mit Lichthupe „gegrüßt" naja eher geärgert, denn die kenne ich nicht).

Aber zurück zum heutigen Erlebnis: Dann schaltete ich *Klick* die TK35 ein, und schwenkte ein bischen in Richtung Auto! Der Spot schien aber zum Glück noch ca. 100m vor dem Auto auf die Straße, habe also (zum Glück) nicht voll nicht richtig hochgeschwenkt, sondern nur ca. 20m vor mir auf die Straße, aber in Richtung Lichthuper-Auto!
Hab die Tala dann nach 2-3 Sekunden auch sofort wieder ausgeschaltet!
Tja, inzwischen hatte ich die Straße überquert, und das Lichthuper-Auto kam dann näher, da sah ich, dass das DIE POLIZEI war!
Puh ein Glück dass ich die nicht voll geblendet hatte, nachdem sie mich mit ihrem Lichthupen Geblinke provoziert haben!
Sie fuhren dann einfach weiter, hielten nichtmal an, puh manomann da war ich erleichtert!

Jetzt Rätsel ich nur noch, warum die mich so mit der Lichthupe angeblinkt haben! Gut, es war dort dunkel, kaum Straßenlaternen, aber dafür gucke ich ja, wie weit die Autos weg sind, so dass ich gemütlich in Ruhe die Straße überqueren kann!
Ich muss dazu sagen, ich habe an meiner Mütze einen kleinen Weihnachtsmann-Pin mit zwei winzigen Knopfzellen und zwei winzigen roten LEDs, die blinken.
Das blendet aber garnicht, die sind soo dunkel, die kann ich mir 30cm vor die Augen halten und direkt reingucken, viel viel dunkler als diese Fahrrad Batterie-LED Rückstrahler. Im Dunkeln sieht man die aber schon vielleicht ca. 50m weit, solange sie nicht angestrahlt werden (hab das eben im Garten mit der TK35 getestet).
Puh da hab ich echt mal viel Glück gehabt, gut dass ich keine Verkehrsteilnehmer Blende, da achte ich sehr darauf!
Nur ein bischen höher geschwenkt, und ich hätte die Polizei im Auto voll mit meiner Fenix TK35 geblendet!

@ jkunz: Jetzt hast du aber eine saubere Tala! Gut dass die so Robust und Wasserdicht sind!

• Danke
Reaktionen: Fibo

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Jetzt Rätsel ich nur noch, warum die mich so mit der Lichthupe angeblinkt haben! Gut, es war dort dunkel, kaum Straßenlaternen

Ich glaube, das ist der Grund. Die hab was blinken sehen, aber dich nicht erkannt und wollten einfach wissen, was da ist. Also Licht an, "Oh Fußgänger, lieber nicht blenden", Licht aus.

• Danke

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Danke Dagor!
Auf jeden Fall ist es sehr viel besser locker durch die Hose zu atmen, als sich gleich aufzuregen und an die Decke zu gehen!
Das habe ich heute Abend wieder gemerkt! Ach ich bin doch auch lieb! :)

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Lichthupe, damit ham die auf sich Aufmerksam gemacht, hättest ja nen Alter Mensch sein können der das Auto nicht hört und die Scheinwerfer nicht Wahrnimmt. Lass dir ja nicht deine Lampe abnehmen, dazu hätte die Polizei garkein Recht!

Ich kenne dass auch, entweder haben die Leute keine Lampen oder Grottenschlechte ! Wenn man bisschen Werbung für die Lampen macht sind die Leute auch Begeistert was diese Kleinen Dinger so drauf haben aber der Preis Schreckt Leider ab, auch wenn man Argumentiert dass sie sich warscheinlich im Leben keine neue mehr Kaufen werden, ausser sie Benötigen eine Hellere.

Ich mein 10 € für eine Uniquefire G10 mit XP-G und AA Betrieb ist doch nix..

Deswegen kaufe ich auch gerne mal Preisgünstige Lampen um die Leute wenigstens mit Überhaupt etwas auszustatten.

Wenn dann doch jemand anbeißt und man Fragt:
- Für den Nahbereich oder Fernlicht
- Wasserdicht
- Was für Akkus ,..

sind die meisten Verwirrt weil die nur Batterie rein, Schalter an Licht, nochmal drücken aus.

Meiner Freundin konnte ich eine Uniquefire UF-2100 (XM-L) schmackhaft machen die sie Brav in der Jacke Griffbereit hat ;)

Wenigstens haben wir die Gewissheit gewappnet zu sein :thumbup:

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
sind die meisten Verwirrt weil die nur Batterie rein, Schalter an Licht, nochmal drücken aus.
Sagen wir: Das, was sie so "Licht" nennen... das, was sie so als "Licht" kennen... :rolleyes: ... ;)
Hab gestern auf Wunsch für jemand meine TK70-EDC eingeschaltet - erst mal auf Low, also 20 Lumen. Er gleich: "Boah, das muss ne LED-Lampe sein sein!" :D:D:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo MetalDeep!
Ja das kann auch sein, allerdings war von links alles frei, und nur von rechts kam das Polizeiauto, und weil links frei war, hab ich dann die ganze Zeit nach rechts geguckt, sonst hätten sie auch garnicht die mini Weihnachtsfunzel an der Mütze sehen können, wenn sie sie überhaupt gesehen haben.
Sie waren jeweils noch soo weit weg, dass ich gemütlich über die Straße gehen konnte und dann auch noch vom Bürgersteig aus auf die Straße leuchten konnte.
Ich hab dann nur bischen Sorge gehabt, dass sie meine schöne TK35 beschlagnahmen könnten, weil ich kurz auf die Straße, aber in ihre Richtung geleuchtet hatte.

Hm, aber wenn ich sie wirklich richtig voll geblendet hätte, dann hätten sie bestimmt angehalten und ne Anzeige geschrieben und meine schöne TK35 beschlagnahmt, als Tatwerkzeug oder Beweismittel! :-(
Aber zum Glück fuhren sie ja weiter!
Alles ok! :)
*edit*
@Reflektor:
und hast du beim Vorführen dann auch noch auf Turbo geschaltet? :)
Was war denn die Reaktion?
Hm ich beneide dich sehr, TK70-EDC! *haben will*. Ich hab ja nur ne TK35-EDC. Naja immerhin.. wenn ich so sehe, was die anderen "normalos" so für Funzeln haben.

Zuletzt bearbeitet:

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
@Reflektor:
und hast du beim Vorführen dann auch noch auf Turbo geschaltet? :)
Was war denn die Reaktion?
Hm ich beneide dich sehr, TK70-EDC! *haben will*. Ich hab ja nur ne TK35-EDC. Naja immerhin.. wenn ich so sehe, was die anderen "normalos" so für Funzeln haben.
Klar- einmal durchgeschaltet. >>> Zunehmender Winkel zwischen Unter- und Oberkiefer. :D Finale: "Aua - das blendet ja!"
Ist sie zu stark - bist du zu schwach. :cool:
Mit deiner TK35-EDC ;) bist du aber auch hervorragend ausgestattet! :thumbup: No prob!

• Danke

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
So,
heute Abend ging ich mal wieder hinters Haus zu meinem Nachbarn auf die Terasse. Er war gerade nicht draußen, sonst raucht er oft eine auf der Terasse.
Mit ihm verstehe ich mich sehr gut, und er hat auch nichts gegen mein Gefunzel! :)
Da spielte ich also gerade ein bischen mit meiner TK35 im Garten, als mich ein anderer Nachbar sah, der in der Einfahrt bei seinem Anhänger stand, und erst kürzlich wieder ins Elternhaus gezogen ist.
Er sagte:

„Ich brauch mal eben deine Lampe"

Hab sie ihm gegeben, und als er fertig war, spielte er selber noch sichtlich beeindruckt damit herum! :) Ich hatte sie ihm natürlich im Turbo-Modus in die Hand gedrückt.
Als er sie mir dann zurück gab,
hatte er mich angestrahlt, und sichtlich auch seinen Spaß dabei hihi. Ich musste dann auch Grinsen, und hab mir die Hand vorgehalten!

Da hab ich mal wieder gemerkt, wie hell die TK35 aus 1-2m Entfernung ist, was das für ne Jackentaschenkanone ist.
Mit der Zeit gewöhnt man sich ja an die Helligkeit, und die letzten Tage kam sie mir eh nichtmehr so hell vor wegen dem Regenwetter, das schluckt ja ganz schön die Armen Lux und Lumen. :(

Dann fragte er noch, warum ich denn da eben geleuchtet hatte!
Hab dann nur in Ruhe gesagt dass ich nach meinem Nachbarn gesehen hab.
Da ging auch schon die Terassentür auf, und der kleine Nachbarshund mit dem ich fast täglich spiele, stürmte auf uns zu! :) Ich habe echt den besten Nachbarn der Welt!
Wünsch euch ein schönes Weihnachtsfest!

• Danke
Reaktionen: desert.snake und Fibo