Lampen im Einsatz, Storys der User

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Gehst Du in Dschungel ohne Licht, man sich ratzfatz das Beinchen bricht.

Ganz schnell hats Dich hingeschmissen, auf dem Weg, der Elefant hat hingeschissen.

Drumm sei nicht Dumm und hadere nicht lang um ne EDC herum.

Hier Im Forum das ist Gewiss, Du griegst Lampen nachgeschmiss.

:gemein:
Hatte auch nen Reim auf der Lippe:

Fällst du vorwärts in die Scheiße,
mach nen Preisvergleich bei Heise.
Mit der Lampe Deiner Wähl,
ist das Fallen keine Qual.

15 Oktober 2017
22
49
13
Hamburg
Du benötigst ZWINGEND eine EDC, welche du auch wirklich IMMER mit dir mitträgst!
Valentin

Drumm sei nicht Dumm und hadere nicht lang um ne EDC herum.

Die Nachricht ist angekommen. :thumbsup:

Habe jetzt eine E10R als EDC. Und wenn es noch kleiner sein soll, die UC01 (gab es als goodie in dem Laden). Die geht nun wirklich immer. :thumbup:

Elefantendung hat doch bestimmt genauso wunderheilende Wirkung wie Kuhdung. Aus letzterem macht man angeblich sogar Tee...

Igit. :eek: Aber jedem sein Drehtisch... :)

Ich war in dem Moment auf jeden Fall extrem angepisst. Es hat ja auch die ganze Zeit massiv geregnet, und war absolut dunkel. Da schleppe ich jeden Tag die volle Ausrüstung mit, und das eine Mal wenn es darauf an kommt... :facepalm:

• Danke
Reaktionen: Nightscorpion

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Deshalb auch die wirklich Mini-Mikro-Lampen zum immer dabei haben, auch 50 Lumen können nützlich sein.
Die Kleinen mit z. B. LR41 werden kaum benutzt und halten dann Jahre. Habe mir die Astrolux Bullet bestellt, echt winzig.

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
Selbst eine Nitecore Tube hätte gereicht. Mit weniger geh ich niemals aus dem Haus und die oben beschriebene Situation zeigt auch warum;) Selbst mit einer Maglite Solitaire vor 20 Jahren war man in der Lage das Klohaus bei Starkregen auf dem Campingplatz zu finden.;)

• Danke
Reaktionen: Knuckles

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
Immer mindestens zwei flutige 1x18650 dabei.

Heute eine Armytek Wizard XP-H50 mit dem Magneten als Angel benutzt und durch die Zebralight SC600 Fd III Plus noch Licht gehabt.

Besagte Armytek im Plastikhalter mit Armytek Wristband auf dem Handrücken befestigt, um den Kofferraum des Autos zu entladen und die Sachen im hellen reintragen zu können.

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
836
529
93
Für Weihnachten:
Wachsflecken gehen aus Stoff raus, wenn man Löschpapier auflegt und dann mit dem Bügeleisen auf geringer Einstellung bügelt.
Das Bügeleisen kann man durch eine Lampe ersetzen. Es genügt eine Nitecore Tip

• Danke
Reaktionen: tino79

wolfy

Stammgast
28 August 2017
54
131
33
22
hallo fories,
ich war im oktober auf klassenfahrt :thumbsup: und hatte natürlich alle meine lampen dabei :thumbsup: so viele sind es ja auch nocht nicht:
lumintop tool = edc
lumintop-tool-jpg.76478

olight h05 = kopflampe
olight-h05-jpg.77208

haikelite sc01 = :cool:
haikelite-sc01-jpg.76538

die haikelite hatte ich ja u.a. extra für die klassenfahrt gekauft, weil für die nachtwanderung ausdrücklich eine taschenlampe mitgebracht werden sollte :cool:

bei der parallelklasse war ich nach dem rumfunzeln am ersten abend bei allen nur der typ mit der krassen lampe :D was da sonst so an lampen dabei war konnte man aber auch ziemlich vergessen :D viele hatten sogar nicht einmal gegen meine kleine lumintop eine chance :D obwohl sie natürlich alle viel größer waren :D einige auch größer wie die sc01, gegen die übrigens auch die lampen von den lehrern voll abgekackt haben :D der klassenlehrer von der parallelen war erst ganz stolz auf seine tolle ledlenser und als ich die sc01 höhergeschaltet hab dachte er seine lampe ist kaputt :D:D dabei ist meine haikelite gegen so etwas wie die meteor m43 und so weiter ja nur eine trübe funzel.
auf jeden fall wurde an einem abend einer aus meiner klasse und ein mädchen aus der parallelen vermisst, die natürlich gesucht werden mussten! nachdem das ganze haus zimmer für zimmer erfolglos kontrolliert war ging es nach draußen, aber auch im hof und im garten vom schullandheim kam keine antwort auf unser rufen und von den beiden fehlte jede spur. also sollte die suche in das angrenzende waldstück ausgeweitet werden. blick von meinem klassenlehrer zu mir: "mike holst du bitte mal deine helle lampe?" das musste er mir natürlich nicht 2x sagen :D also schnell ins zimmer gerannt und außer der sc01 gleich noch den ersatzakku eingesteckt, falls die suche länger dauert. man kann ja nie wissen :D und damit ich beim in die ferne leuchten nicht über meine eigenen füße stolpere :D durfte auch meine praktische kopflampe nicht fehlen. als ich zurück in den hof gerannt kam waren die anderen (bis auf meinen klassenlehrer und meinen besten kumpel, die auf mich gewartet haben) inzwischen schon vorgegangen richtung wäldchen um weiter zu suchen. als wir aufgeschlossen hatten wurde die begleitlehrerin schon langsam nervös. also schnell die haikelite angeschmissen (dabei insgeheim über einen "das teil ist so krass" kommi gefreut :D) und zwischen den bäumen abgeleuchtet :thrower: nichts. also weitergegangen und weitergeleuchtet :thrower: irgendwann traf der lichtkegel auf ein gebüsch, wo etwas reflektierte und kurz drauf jemand mit ziemlich angepisster stimme rief: "mach gefälligst die scheiß lampe aus mann!!!!" :D es war der gesuchte aus meiner klasse, der sich mit dem mädchen aus der parallen zum knutschen und fummeln in das waldstück verschanzt hatte und über die störung not amused war :D:D ich schreibe lieber nicht öffentlich mit welchen ausdrücken er mich angezischt hat als er sein versteck notgedrungen verlassen musste um bei den lehrern vorstellig zu werden :D sonst ändern es die mods eh wieder ab :D und ich kriege wegen der wortwahl einen anschiss :D den gab es an dem abend dann natürlich für die beiden ausreißer, aber alle waren froh, dass wir sie endlich gefunden hatten und dass ihnen nichts passiert war!
und einer hat sich ganz besonders gefreut, nämlich ich über den erfolgreichen einsatz meiner haikelite sc01 :thumbsup::thumbsup: und jetzt würde ich mich noch mehr freuen, wenn euch mein kurzer erfahrungsbericht ein bisschen gefallen hat!
mike

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Im Kindergarten mußten wir aus schwarzem Karton einen Kastenrahmen basteln und mit buntem Pergamentpapier die Fenster davon gestalten.
Da war was los! Der Christoph hatte am Leimpinsel gelutscht und die Meike sich mit einer Papierecke ins Auge gestochen. Der Uwe hatte dann gelacht und die Meike hat ihm dafür eine gelangt, sie durfte dann ihr Frühstücksbrot erst als Letzte auspacken.
Der Volker hat wie immer nichts gepeilt und die Kindergartentante mußte ihm helfen, den Laternenstab fest zu machen.

Die Leuchtmittel waren unter aller Sau, Weihnachtsbaumkerzen aus Paraffin tropfen wie Hulle, kippen leicht um und die Leuchtdauer ist auch sehr bescheiden. Einschalten fiel aus wegen Streichholzverbot.

Bei Laterne laufen nach dem Kindergottesdienst gab es einen Skandal, der Volker hat mit der Laterne so herumgehampelt, daß sie in Flammen aufging. Der Volker heulte dann lauter als alle zusammen "Laterne, Laterne!" singen konnten.

Nachher gab es warmen Kakao.

:thumbup:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Tja, da hatten wir es früher besser...

+1 :)

Zu Zink-Kohle-&-NonXenon-Glühobst-Zeiten wäre es - rein hypothetisch
natürlich - leicht möglich gewesen das "blöde bischen Licht" einfach zu
ignorieren und in aller Ruhe weiter zu fummeln.

--> LiIon-Akkus sind böse
--> Hochleistungs-LEDs sind sehr böse.

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

wolfy

Stammgast
28 August 2017
54
131
33
22
danke für das viele positive feedback :) ich hatte ja etwas angst, dass die story keinen interessiert!
wenn ich gewusst hätte, dass die 2 vermissten nur ein bisschen in ruhe rumbitchen wollen und alles ok ist hätte ich ja behaupten können, dass meine beiden akkus leer sind und erst mindestens ne stunde oder so aufgeladen werden müssen :D aber so haben sie halt pech gehabt und kamen sich beim peinlichen angeleuchtet werden bestimmt so ähnlich vor wie der logohase von lumintop :D da fummel ich dann doch lieber nur an meinen lampen rum :D ist ja auch viel cooler, aber den super tarnkleidungstipp behalte ich für alle fälle mal im kopf :rofl:
und ja meine deutschlehrerin hätte beim korrigieren von meinem bericht wahrscheinlich wie immer viel zu tun :pfeifen: sorry für meine schlechte rechtschreibung und grammatik!

• Danke
Reaktionen: Gast und 0kay

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
Vor vier Jahren ungefähr. Nachtwanderung im Verein mit den Kindern. Zwei Trainerinnen sollten sich verstecken, um die Kinder zu erschrecken. Leider hatten die Trainerinnen ihre Lauffunktionsklamotten an. Ich sage nur Reflektionsstreifen an den Beinreißverschlüssen der Laufhosen, obwohl nur ein paar trübe Funzeln an waren, war es somit nichts mehr mit Überraschung.

Anderer Ort, ein Jahr später. Nachtwanderung abgebrochen, da man am Waldfriedhof vorbei musste um in den Wald zu kommen. Selbst gutes Zureden und die Ausgabe von Olight SR Mini I und Eagtac MX25L3 an die Gruppen half nichts.

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
464
167
43
Hab heute bei einem Umzug geholfen. Die meistbenutzte Lampe ist leider die Nitecore Tube. Leider, weil es eine Lampe ist, die wenig Aufsehen macht, aber super weil sie immer in der Hosentasche ist und ausreichend Licht spendet für Schraublöcher, verlorene Schrauben und auch Lichtschalter, die gefunden werden müssen. Dunkle Ecken in Schränken verlieren ihren Schrecken, da die Nitecore mal schnell im Mund gehalten werden kann. Klingt vll etwas eklig, aber der Mund ist der beste -bei mir serienmäßig eingebaute- TL-Halter.
Da die Deckenleuchte in einem Zimmer nur eine müde 25W Glühobst war, habe ich aus dem Auto zur Unterstützung meine 5000Lumen Scangrip ( https://www.amazon.de/Scangrip-LED-...=UTF8&qid=1511037445&sr=8-2&keywords=scangrip ) geholt, die hat dann auf Dauer den Raum nahezu taghell gemacht und schon dtl mehr Aufsehen erregt.

Übrigens meine Frau lacht immer, wenn ich die Tube im Mund halte und wartet nur drauf, dass ich sie mal verschlucke und wir ins Krh fahren müssen....

Das wäre mal was....

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.309
113
Schweiz
Dunkle Ecken in Schränken verlieren ihren Schrecken, da die Nitecore mal schnell im Mund gehalten werden kann. Klingt vll etwas eklig, aber der Mund ist der beste -bei mir serienmäßig eingebaute- TL-Halter.
:D

Jaja der Mund muss oft als die fehlende dritte Hand herhalten ;)

Übrigens meine Frau lacht immer, wenn ich die Tube im Mund halte und wartet nur drauf, dass ich sie mal verschlucke und wir ins Krh fahren müssen....
Da kommen mir gleich so etliche Gedanken, ob ich die hier äussern sollte ?(
  • Die sollten die Ärzte jedenfalls schnell finden, einfach Licht im Zimmer löschen und...
  • Du zu Deiner Frau "Du glaubst nicht was mir heute auf der Toilette passiert ist, ich hatte eine Erleuchtung"...
  • Ein leuchtender Fur...
  • usw. usf.

:Todlachsmiley:

GlONeill

Flashaholic
20 Dezember 2016
128
135
43
Landau
Hab meine Arbeitslampe getauscht, die Armytek C2 Prime in Ww hat die Nitecore MT10A abgelöst. Eigentlich war die ja für die Vitrine bestimmt, aber die is so praktisch. Mit Magnet unterm Auto festgemacht, das WW macht sich super beim schauen nach Rost, und abends kommt sie an den Strom.

Der Meister wollte sie mir schon klauen, und sie musste schon bei ner Kopfdichtung hängend an der Motorhaube als Beleuchtung dienen. Leider sind die Jungs nicht infizierbar.

Ich brauch meine Lampen zwar täglich zum arbeiten, aber da es schon um 4 dunkel ist, brauch ich sie dann doch noch öfters. Wenn Anhänger kommen, die draußen gemacht werden müssen, wo kein Licht ist, oder als Signal zum Tor aufmachen. Ich mag die Jahreszeit

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
583
182
43
Im letzten Winter im Urlaub mit der Familie im Harz.
Die neu gekauften Schlitten sollten ausprobiert. Also ein geeigneter Berg/Hügel gesucht. Eigentlich brauchten wir nur dem gekreische der Kinder folgen. An dem Berg herrschte schon reger Rodelverkehr. Da war so viel los, dass sich dort sogar ein Glühweinstand niederließ.
In dieser Jahreszeit wird es ziemlich schnell dunkel und rodeln schlecht möglich. Was machen? Kurz überlegt. In jener Zeit begleitete mich sehr oft eine d.q.g.tiny 26650 mit drei xp-g's. Die also kurzer Hand raus genommen und mit einer Art Weckgummi an den Sitzsprossen des Schlittens befestigt. Meine beiden waren die absoluten Stars an dem Rodelberg. (und ich hatte mehr Zeit am Glühweinstand:p)
Das machte Schule und schon am nächsten Tag sah man den ein oder anderen Schlitten mit Licht - aber das hellste Licht hatte unser Schlitten!

Zuletzt bearbeitet:

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Ein Kumpel von mir war vorhin so schlau und hat seinen A5 auf nen Acker geparkt (hat ja Allrad) nur war der Boden so aufgeweicht das der sich beim rausfahren bis auf die Achsen eingegraben hat.

Also mit dem G hingefahren und den Bock angehängt. Geregnet hat es zwischendurch immer mehr und so durfte ich den A5 mehrmals umhängen.
Hatte die AT Dobermann dabei, die zwar 1600 Lumen rauswirft, aber man vom Beam wirklich Gaga wird, abgesehen davon ist die Laufzeit (War ja permanent im Turbo) eine Wahre Katastrophe, ich hab zwei 18650er leergesaugt. Dann hab ich die C2 aus dem Auto geholt mit Nichia 219C Tripple. Welche einen viel viel schöneren Beam hat und auch nicht so heftig an den Akkus saugt, aber viel nützlicher ist als die Dobermann.

Insgesamt durfte ich den Haufen gut 2km. zurück in die Zivilisation schleppen, dreimal dabei umhängen, weil die Räder vom A5 so verschlammt waren, das der keinerlei Lenkwirkung mehr hatte.
Zwischendurch durfte ich mich noch über die Dobermann aufregen weil entweder leer und das Ding mit nassen M-Pact Handschuhen NULL Grip hat.

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
du hast schon lustige freunde.....:)

gruß, stefan

Ich bin ja verrückt, aber ich wäre NIE auf die Idee gekommen dort ein Auto abzustellen. Da hochfahren ist im Sommer wenn es trocken ist schon knifflig, er hat halt gemeint er stellt den Bock gleich in den Acker um den "Weg" wo keine Sau fahren kann nicht zu blockieren. Schon allein vom Weg wäre der nichtmehr weggekommen. Dann lieber gleich die Karre im Acker versenken.

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
ich stell mir das so richtig vor, wie du mit deinem G diese arbeitgeberlimousine an haken hast, und sie dort über den verschlammten weg zerrst...
:D

gruß, stefan

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Ich hab ne Lightbar........die.......liegt aber noch in OVP in der Garage.

Ich musste den Bock immer ruckartig raufziehen, weil das einfach zu steil war. Mich hat wirklich gewundert das die Abschlepphaken das ausgehalten haben.

Morgen ist Autowaschen angesagt und ich Putz es sicherlich nicht. Lampentechnisch ist die Dobermann sofort aus dem Auto geflogen. Dafür kommt eine weitere C2 aus dem "Lager" ins Auto.

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
Da liegt die gut;)

Im Klartext brauchst du einen man kat oder zumindest einen unimog fürs nächste mal.

Viel Spaß dabei, dann du wirst sicherlich mit einem guten Getränk daneben sitzen

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Letztens beim Kunden, die hatten ein Problem. Da haben wir auf der Straße in den Hauptschacht geschaut. Das heißt, ich kam später dazu. Kunde hatte eine Maglite 3C und ich die Imalent DN70. Wer hat gewonnen? :D

Naja, er funzelt in den 3 m tiefen Schacht, um den Fluss zu beobachten......
Ich schalte die DN70 auf 2500 Lumen.... :flooder:

Kunde schaut und fragt:" Wie kann es möglich sein, das aus so einer kleinen Lampe soviel Licht kommt und meine so dunkel ist?"

Naja, sag ich, die Technologie ist schon fortgeschritten. Er dachte wohl, er hat immer noch das Nonplusultra. :tala:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Kunde hatte eine Maglite 3C und ich die Imalent DN70. Wer hat gewonnen? :D
:rofl: Da ist der Kunde ja auf den Richtigen gestoßen... :rofl:

Du hättest aber auch mit etwas leichterem anfangen können anstatt gleich die schwere Artillerie einzusetzen...:D
War Dein Kunde wenigstens konsequent und hat die 3C gleich im Abwasserkanal entsorgt?

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: Michaels und Jinbodo