Also gestern hatte ich es mal wieder mit einem echten und erklärten Volldeppen zu tun:
Ich war mal wieder im Stammhaus und daher am Abend mit Kollegen unterwegs. Auf dem Rückweg zu meinem Hotel, wird so gegen 22:30 Uhr gewesen sein, gondele ich gemächlich hinter einem anderen Auto her - hatte es ja nicht mehr eilig. Man merkt, dass Fahrer oder Fahrerin es nicht so besonders mit der Fahrt im Dunkeln haben (aufblenden, abblenden, unsicheres Fahren), ist ja kein Problem. Während ich so hinterher gondele, bewundere ich die Jungs von der ackernden Gemeinde und die auf den Trekkern angebrachten Flutlichtanlagen - Reschbeggd...
Tatort: flaches Land mit seeeehr viel Gegend...
Wir kommen in einen längeren Baustellenbereich - durchgehend 30 km/h. Ok, kann man auf dem flachen Land drüber streiten, ob sowas sein muss - aber wie gesagt: ich war tiefenentspannt. In dem Moment sehe ich, wie ein gutes Stück vor uns so ein Monster samt Schwertern zu Pflugscharen auf die Strasse biegt und uns entgegenkommt - immer noch mit voller Beleuchtung.
Nun denn, mein Vorfahrer blendet kurz auf - keine Reaktion beim Landwirt.
Mein Vorfahrer blendet nochmals auf, diesmal ein bißchen nachdrücklicher - immer noch keine Reaktion.
Ich bemerke, wie er/sie langsam unruhig wird und ins Schlingern gerät...
... was der Vollhonk nicht wusste: ich hatte meinen Kollegen gestern eine kurze Einweisung in die Kunst des hellen Lichtes gegeben und in diesem Zusammenhang auch "die hellste Taschenlampe der Welt" kennengelernt...
Lange Rede, kurzer Sinn: Du willst Ghetto? Kannst Du haben.
- Griff auf den Beifahrersitz, Entnahme des Werkzeugs aus dem Holster
- parallel dazu Öffnung des Fahrerfensters und leichtes Ausscheren nach links
- Wechseln des Leuchtmittels von der rechten Hand in die linke
- Betätigung des linken der beiden am Leuchtmittel angebrachten Knöpfe
- Freisetzung von 16.000 lm aus einer Entfernung von zu dem zeitpunkt noch ca. 50 m
Heidensack, ich war überrascht, was die Kisten für einen kurzen Bremsweg haben können...
Naja, zumindest hat er dann auch abgeblendet...
Der Führer des vor mir fahrenden Fahrzeugs entpuppte sich später als junge Frau, die - vollkommen durch den Wind a'la "der wäre ja über mich drüber gefahren!!!" - im gleichen Hotel nächtigte... war noch ein schöner Abend...
... und nicht, was ihr schon wieder denkt...