Lampen im Einsatz, Storys der User

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Danke für deine schöne Geschichte.....

Da hat die LD20 ja echt mal etwas gutes getan:thumbup:

Also....immer weiter fleißig am Mann behalten:)

• Danke
Reaktionen: NikoAus

Jan78

Flashaholic
25 November 2012
116
40
28
Gerade erlebt:

Ich bin momentan auf meiner Baustelle, weil hier eine Nachtschicht angesetzt ist. Mach' so meine Runde und gucke, ob alle schön am Arbeiten sind (bin Bauleiter). Für ein Baufeld haben wir einen Wachmann angestellt, damit uns da nachts keiner das Material wieder aus der Decke ausbaut. Der gute Mann kommt mir entgegen und ich sehe, dass er so einen riesen Handscheinwerfer wo vorne kein Licht rauskommt in der Hand hat. Ich komme mit ihm ins Gespräch und er erzählt so ein bisschen, was er die ganze Nacht so macht. Unter anderem, dass er hier und da mal rumleuchtet. Demonstrativ schaltet er seine Lampe ein. Kerzenlicht, wie romatisch. Ich hatte meine Eagletac G25C2 Mk II eingesteckt. Mach die Lampe an und sag: "Das ist Licht, sprich mal mit deinem Chef, dass du mal eine anständige Lampe bekommst." Dann haben wir uns noch ein bisschen unterhalten und sind dann irgendwann Richtung Container. Ich schön den Weg ausgeleuchtet und er meinte, dass er dann wohl nochmal mit seinem Chef sprechen müsste. Ich sag: "Die gibt's auch in klein." Kurz die Nitecore MT1C gezückt und nochmal Licht gemacht. War das ein Spaß... :D

Jan78

Flashaholic
25 November 2012
116
40
28
Hat übrigens super geklappt mit der Bewachung des Baufeldes. In der Nacht von Sonntag auf Montag haben sie uns alle Ladekabel von den Scherenbühnen, alle Kabeltrommel usw. geklaut. Ob's an der "Lampe" lag... ?! :confused:;)

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Hat übrigens super geklappt mit der Bewachung des Baufeldes. In der Nacht von Sonntag auf Montag haben sie uns alle Ladekabel von den Scherenbühnen, alle Kabeltrommel usw. geklaut. Ob's an der "Lampe" lag... ?! :confused:;)

Leider ist die Situation in diesem Gewerbe oft (nicht immer!) so, dass die Leute dort einen absolut jämmerlichen Stundenlohn erhalten, gleichzeitig zieht das dann vielmals nur die Leute an, die nicht die hellste Kerze brennen haben.

Darunter leidet dann natürlich die Arbeit und es kommt zu solchen Situationen wie von dir geschildert.

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Also als Nebenjob stelle ich mir das toll vor, auf der Baustelle herumfunzeln und auch noch Geld dafür bekommen. Ich würde da mal versuchen auf einen Baukran nach oben in die Kanzel zu kommen, und schön von oben runter leuchten usw.. Aber Klar dass die Realität nicht schön ist.

Jan78

Flashaholic
25 November 2012
116
40
28
Naja, wenn man dich dabei erwischt, hat es sich aber schnell ausgefunzelt nachts auf der Baustelle.

Jan78

Flashaholic
25 November 2012
116
40
28
Ich bezog mich auf die Idee mit dem Kran. Da hast du als Wachmann ja auch nichts drauf verloren. ;)

• Danke
Reaktionen: kbyte

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
464
167
43
Hab noch eine gute Erfahrung gemacht. Bei einem Freund letztens angestrichen. Macht ja nie Spaß, aber im Bad war besonders schlechtes Licht. Also aus dem Auto die Spark Kopflampe geholt. Und was soll ich sagen, man sieht perfekt, wo schon angestrichen wurde. Super easy zu streichen, weil weiß auf weiß sonst eher suboptimal ist. Habe dann alle meine gestrichenen Flächen kontrolliert und korrigiert.
Also erst gabs Spott, wie sch***e das aussieht, dann ein paar Tage später grosses Lob vom Kumpel, weil meine Flächen alle erkennbar perfekt gestrichen waren! Ging runter wie Zuckerwasser !

Gruß Holger

• Danke
Reaktionen: KarlNapf und Fibo

keco

Flashaholic
25 Januar 2013
234
31
28
nähe München
AW: Lampen im Einsatz, Storys der User

Ich hab heute in der Berufsschule in der Pause beim Rauchen wohl meine EC2 in der Hosentasche angeschalten und nicht bemerkt. Ich hatte eine extrem dicke, wärmehaltende Arbeitshose an und so hab ich das Licht nicht durchscheinen sehen. Im Unterricht, ca. eine halbe Stunde später, wunderte ich mich, was den da so zwickt und habe mal in die Hosentasche gefasst. Sofort merkte ich, dass es da drin furchtbar heiß ist und zog die Taschenlampe so schnell es ging heraus. Konnte sie aber nicht lange halten und hab sie auf den Tisch gelegt. Neben mir fängt ein Kollege an zu fluchen, er würde jetzt wegen mir nur noch Sternchen sehen. Also schnell ausgeschaltet und stehen lassen, da ich wollte, dass sich die kleine abkühlen kann. Währendessen hab ich meine Finger untersucht und an einem davon sogar eine kleine Brandblase entstehen sehen. Der Lehrer merkte, dass ich nicht ganz bei der Sache war und hat mich gleich mal aufgerufen. Ich natürlich sichtlich verwirrt, da hat er auch schon kapiert, woher soeben das Licht kam und was los ist.
Nunja, er hat dann erst einmal das Thema gewechselt und hat mit uns die Wärmewirkung vom Strom behandelt. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kwasi und Fibo

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Ich war gerade mit unserem VW Bulli beim TÜV.

Der Bulli ist nun auch schon 7 Jahre alt und da schaut der Prüfer ja gerne mal etwas genauer hin... :rolleyes:

Der Blaukittel hat also den Wagen auf der Hebebühne und leuchtet und tastet was das Zeug hält.
Er hatte eine riiiiiiiesen Lampe mit 14,4Volt von Bosch.

Plötzlich meint er an einer Feder des Fahrwerks eine scharfe Kante ertastet zu haben und holt sich einen kleinen Gelenkspiegel. Leuchte mit seinem Monstrum auf die entsprechende Stelle... und sieht aber nix. Murmelt sich was in den Bart, dass die Lampe viel zu dunkel sei. :D

Ich greife in die Jackentasche und mache ihm erstmal "richtig" Licht.:p

Er ist richtig zusammengezuckt und fragt mich ganz entsetzt was ich denn da für ein Mörderscheinwerfer dabei hätte :thumbsup:

Ich zeig ihm das Lämpchen und er ist ein weiteres mal geschockt: :eek:
"So klein ist das Ding? Das ist doch bestimmt nicht frei verkäuflich - nur für Polizei und Militär und sicher sind da sauteure Spezialakkus drin..."

Ich sag: "Nö - lauft mit 4xAA Batterien oder Akkus. Aber wo ich die her habe könnte ich ihm leider nicht verraten - ich kann doch nicht den Feind aufrüsten...:p

Wenn ich die Plakette haben sehen wir weiter." :D

Er grinst, stellt im Lichte meines "Scheinwerfers" fest, dass die scharfe Kante nur eine Kunsstoffabdeckung ist und so gehört... Keine Mängel... Plakette! :thumbsup:

Als er mir meine Papiere gab habe ich ihm verraten dass er mal Tante Google nach einer "Nitecore EA4" befragen soll... ;)

Also zu unserem TÜV fahrt ihr demnächst besser nicht... könnte sein, dass die lichttechnisch aufrüsten.

:D Heiko

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Das war jetzt aber riskant,

was wenn er mit deinem "Mörderlicht" doch was relevantes entdeckt hätte :(

dann wäre als letzte Option vielleicht nur noch geblieben: ´Plakette gegen Lampe´ ;)

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: kbyte

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Ja und Nein, dass die genau hinschauen Schließlich geht es ja um unsere Sicherheit !
:peinlich: Ich hab auch immer ne Lampe dabei aber bisher habe ich nie so Positive Aussagen bekommen immer nur ah das ist zu Hell etc. und haben mit ihren Stableuchten mit den Seitlichen 60LED`s gefunzelt..
Ich hab hier und da Leute die mein Vehikel schon vorher durschauen und mir sagen was Okay ist und was nicht.

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Hatte beim TÜV ein ähnliches Erlebniss. Habe mit dem Tüver nett gequatscht und er hat mitbekommen das es mich auch interessiert wie der Zustand meines Autos von unten ist. Ich schlich hinten rum, er funnzelte vorn mit seiner Kabelgebundenen Neonlampe rum. Er war vorn fertig und wollte mir die Lampe in die Hand drücken damit ich auch mal gucken kann. Ich zückte nur meine EDC und sagte nein danke. Ich habe mich aber nicht getraut sie auf High zu zünden. :peinlich: Man sieht ja anschließend auch nur noch Punkte wenn man was mit einer XML an 3A auf 1m anstrahlt.
:wenigerlumen:

Jan78

Flashaholic
25 November 2012
116
40
28
Ich hatte heute mal wieder ein Erlebnis der besonderen Art auf der Baustelle. Gasalarm!! Wir bauen gerade unter anderem eine Fleischerei mit Kühlräumen und einem entsprechend isoliertem Bodenaufbau. Heute Morgen fiel mir Propangasgeruch in einem der entstehenden Kühlräume auf. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, weil irgendein Handwerker ja mal die Gasbuddel kurz zu lang aufgehabt haben kann. Nachdem der Geruch aber trotz Durchzug überhaupt nicht verschwinden wollte, habe ich irgendwann den Haustechniker des Bauherrn verständigt. Der entschied dann, die Stadtwerke anzurufen. Die Jungs kamen dann mit Blaulicht und Tatütata raus und haben erstmal gemessen. Da die Räume noch ohne Strom und dementsprechend ohne Licht sind, konnte ich schön rumleuchten und den Technikern ein bisschen unter die Arme greifen.
Letztenendes hat sich herausgestellt, dass wohl keine Leckage für den Gasgeruch verantwortlich war, sondern zwei Materialien angefangen haben untereinander zu reagieren und auszugasen.

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Ich hoffe du hattest eine Ex Geschützte Lampe.
Auch bei Led Lampen kann beim anschalten der minimale Stromkontakt zu einem Entzünden des Gases führen.
Wie bei einem Lichtschalter.....
Da ist echt Vorsicht geboten:eek:
Auch wenn es kein Gasleck war aber das sollte man wissen...

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Ich hoffe du hattest eine Ex Geschützte Lampe.
Auch bei Led Lampen kann beim anschalten der minimale Stromkontakt zu einem Entzünden des Gases führen.
Wie bei einem Lichtschalter.....
Da ist echt Vorsicht geboten:eek:
Auch wenn es kein Gasleck war aber das sollte man wissen...
Wenn die Lampe eh Wasserdicht ist, wird wohl kaum ein Funken rauskommen.
Schlimmer ist das Runterfallen, wo das Gehäuse einen Funkenschlag erzeugen kann. Ansonsten kann noch der Akku rausfallen und direkt Funken verursachen.
An Tankstellen sind Handys auch nur verboten, weil beim Fall sich der Akku lösen kann und so einen Funken verursachen kann. 1m rund um die Zapfsäule gilt die Ex Zone 0.

• Danke
Reaktionen: Horus

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Es geht auch nicht direkt um einen Funken, sondern den elektrischen Impuls beim anmachen.
Nicht umsonst gibt es wasserdichte Lampen und welche mit Ex Schutz.....

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Heute Morgen fiel mir Propangasgeruch in einem der entstehenden Kühlräume auf
Wonach riecht den Propangas?Soweit ich weiß ist es geruchlos...
Sei froh das es kein Gas war sonst hätten wir wohl auf diese nette Geschichte verzichten müssen. ;)

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Es geht auch nicht direkt um einen Funken, sondern den elektrischen Impuls beim anmachen.
Nicht umsonst gibt es wasserdichte Lampen und welche mit Ex Schutz.....

Richtig und die Ex-Lampen sind entweder gummiert oder aus Kunststoff, beides erzeugt keine Funken. Und der elektrische Impuls ist völlig uninteressant, wenn er in der Lampe bei der Kleinspannung überhaupt messbar ist.
Ich weiß nicht woher die Aussage überhaupt kommt ?

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
die beigefügten geruchsstoffe bei propangas gehen in die richtung faule eier / schwefel.

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Ich weiß nicht woher die Aussage überhaupt kommt ?

Ganz ehrlich......
Von einem Feuerwehreinsatzleiter...oder wie man das nennt.....:confused: aus den USA die sich mit dem Thema wohl näher beschäftigt haben weil sie mit "normalen" Led Taschenlampen deswegen schon Probleme hatten;)
Mit dem hatte ich mich deswegen auf der IWA lange unterhalten.

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Ganz ehrlich......
Von einem Feuerwehreinsatzleiter...oder wie man das nennt.....:confused: aus den USA die sich mit dem Thema wohl näher beschäftigt haben weil sie mit "normalen" Led Taschenlampen deswegen schon Probleme hatten;)
Mit dem hatte ich mich deswegen auf der IWA lange unterhalten.

Ich arbeite seit über 10 Jahren fast ausschließlich in Ex-Bereichen........, Chemie, Petrochemie, Tanklager Flughäfen, usw.
Mit dabei auch die 0-Zonen. :eek: :rolleyes:
Ich hoffe, ich darf mitreden :D

Jan78

Flashaholic
25 November 2012
116
40
28
Meine Lampe hat natürlich keinen EX-Schutz. Ist die Nitecore MT1C. Ich habe auch erst gezögert, ob ich das Ding anmache. Aber dann dachte ich mir, dass die Messgeräte ja auch mit Strom/Batterien betrieben sind, also sollte es gehen. Im Nachhinein ein dummer Gedanke, wenn ich jetzt hier lese, was den Unterschied zwischen mit und ohne EX-Schutz angeht. Wobei ich mir irgendwie auch gedacht habe, wo es denn da funken soll, bzw. wie das Gas an den Funken kommen soll, wenn die Lampe abgedichtet ist. Die Funkenbildung bei einem Sturz leuchtet ein.

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
An Tankstellen sind Handys auch nur verboten, weil beim Fall sich der Akku lösen kann und so einen Funken verursachen kann. 1m rund um die Zapfsäule gilt die Ex Zone 0.
Oh das wusste ich so auch noch nicht obwohl ich da eh nie beim Tanken telefoniere. Aber komisch mit Schlüsselbund und dem losen Tankdeckel aus Metall darf man da hantieren? Ein Motorrad aufbocken könnte doch auch Funken verursachen, oder?
Nun ja man kann schlecht jeden Einzelfall einzeln verbieten.

Was anderes: Heute Abend kam ich gerade vom Einkaufen wieder, die Spark SD6 natürlich auf dem Kopf auf höchster Stufe sofern gerade keine Fußgänger und Autofahrer in der Nähe sind. Ich schaute gerade vor mir konzentriert und freudig über meine neue Spark den Kopf nach unten geneigt um mit der Ausleuchtung zu spielen den Boden an einer Einmündung, gerade in dem Moment kam ein Nachbar älterer Herr mit Hund um die Ecke, ich habe ihn erst gesehen als er plötzlich um die Ecke 2m vor mir stand und ich wieder in dem Moment geradeaus blickte. Natürlich habe ich blitzschnell die Lampe ausgeschaltet und freundlich gegrüßt und war mit Abstand ausgewichen! Wir haben uns wohl beide ein wenig erschrocken, hm er wahrscheinlich mehr als ich, er schaute eher fassungslos ungläubig. Ich wohne auf dem Land und hier werden Abends die Bürgersteige hochgeklappt, Die Straßen sind dann wie leergefegt vereinzelt mal ein Auto oder Fußgänger mit seinem Hund.

Zuletzt bearbeitet:

windei

Flashaholic
18 November 2012
201
82
28
Rheinland Pfalz, kurz vor der Grenze zu NRW
Nach der Ex- Diskussion mal was aus dem "normalen Leben":

nach dem Genuss von ein paar Hopfenkaltschalen aus der Eifel (Bit) habe ich mein Auto stehenlassen und bin heimwärts ge... ...laufen

bei allen Autos die mir entgegen kamen und mit Fernlicht blendeten habe ich nur kurz diel Edc angehoben (nur ne BC20) und die Blenderei war rum:thumbsup:

Ohne Wertung es waren 12 kfz - 9 waren Benz

... kann aber auch an der Jacke gelegen haben.

ich hab für alle Fälle immer ne Warnschutzjacke in quiteschgelb mit Reflektoren im Auto. damit sieht man immer etwas offizieller aus...

(für Rechtschreibfehler und Satzbau bin ich heute nicht mehr verantwortlich. Beschwerden bitte an eine Brauerei in der Eifel)

Jan78

Flashaholic
25 November 2012
116
40
28
Nochmal was zum Handy an der Tanke. Das mit dem Akku ist so auch nicht ganz richtig. Bei Galileo haben sie dasmal getestet. Es ist tatsächlich so, dass es zur Exposion kommen kann, wenn man telefoniert, bzw. reicht es schon, wenn das Handy klingelt. Also quasi bei Anruf Bumm... :D

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
384
182
43
Bindlach
Naja, Galileo ist jetzt auch nicht gerade der Maßstab für umfassende Recherche und fundierte, sachliche Berichterstattung. Die zwei, drei mal wo ich da was gesehen hab, also da zieht´s Dir die Schuh aus. Eine der (inzwischen wirklich vielen) Sendungen, die´s echt nicht braucht.
Sorry for OT, aber das musste ich loswerden.
Glimmli

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
am Freitag bei Rummms haben dies getestet.

12 Handys in Benzin gelegt und alle gleichzeitig angerufen. Nichts.
Zigarette in Benzin fallen lassen, nichts, da die Asche die Wärme weg"dämmt"

Das einzige was das benzin entzündet hat war das Kleid und die Strumpfhose einer Frau (Statische aufladung) kurz hände am Kleid abgewischt, Zapfhahn angefasst BUMMM