Lampen im Einsatz, Storys der User

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Manu geht auch nur noch abends einkaufen und mit dem Rad (obwohl er auch das Auto nehmen könnte)
Ich sag nur: Motorradklamotten auf dem Fahrrad :D

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Und mit der fährst Du zu Real um zu leuchten...:thumbsup:

Es könnte ja auch die Notbeleuchtung im Falle eines Falles ausfallen :D

Ich hatte so was ähnliches auch letzens. War mit Eye30 und anderen Konsorten etwas auf Tour über unserem alten Truppenübungsplatz. Plötzlich Licht in der Ferne....ein Radler...oki, alles etwas runtergefahren um keinen zu blenden.

Das Gefunzel war weg, wieder Vollgas!!

Plötzlich nach ca. 300m kam ein älterer Herr mit seinem Fahrrad um die Ecke geschoben (der hat mir quasi aufgelauert)....wieder mit dem Funzellicht :D Und schon hatten wir uns nett über die Eye30 unterhalten...er konnte das garnicht glauben das da so viel Licht rauskommt, und meinte an der Eye30 müsste doch noch ein Kabel für die Stromversorgung sein :thumbsup:
Sowas bräuche er auch....bis zu dem Moment.....wo ich den Preis nannte...da war für ihn die Sache erledigt, aber nicht abgehakt. Er wolle sich bald nach was hellerem als die Aldi-Funzel die er an seinen Fahrrad hatte, umsehen :rolleyes: Internet und so habe er nicht, deshalb habe ich verzichtet aufs Forum oder Händler hinzuweisen.
Aber ich hab ihm ein paar Tipps gegeben, auf was er achten solle...und schon bald trennten sich unsere Wege wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fibo

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Sowas ähnliches hatte ich vor ein paar Tagen mit einem anderen Hundebesitzer, der konnte auch nicht so recht fassen was da aus meiner leicht gemoddeten UltraFire C8 an Licht rauskam. Der Preis war noch kein Problem, aber der Hinweis auf einen Kauf in China und das Akkuhandling hat ihn dann aber recht schnell ernüchtert. Da hatte er keine Lust drauf und vielleicht wird es stattdessen jetzt die Fenix LD41...;).

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.114
18.853
113
Leverkusen
Hallo zusammen,
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, sooo viele neue Eindrücke.
Am 19.12. gab es LampeninfoDruckbetankung mit Lux und Lumen.:)

Stefan, lightbeam, Lichtsnutz und ich als unbedarfter Neuling,
haben ‘Lichthämmer‘ geshootet. :cool:

Stefan kam mit einem kleinen Lieferwagen. Darin ein Karton voll mit Lampen. Das glänzen in den Augen der 3 Profis war schon ‘Lampenhell‘.
Das war aber noch nicht alles, lightbeam hatte natürlich auch noch einen Koffer voller Lampen, sauber in Schaumstoff gebettet.
Auch Lichtsnutz steuerte einem Korb mit Lampen bei. Er war mal eben 80 KM gefahren um beim shooting dabei zu sein.
Ich? OK das wird noch. :peinlich:(Die bestellte TK 75 konnte ich zumindest probeleuchten.)

Nun holte Stefan die erste Lampe, es war wirklich sehr dunkel. Er schaltete sie an……..hell,..........sehr hell. Was mich jedoch wunderte, lightbeam und Lichtsnutz wussten sofort was das für eine Lampe ist??? :eek:
Die konnten nicht gesehen haben welches Modell es war. Unglaublich.
Stefan lieferte die technischen Daten zu jeder Lampe. Aus dem Kopf, natürlich.:thumbsup:
Zufall, nee nee die kannten ALLE. :thumbsup: :thumbsup: (Ob ich die drei heimlich bei Wetten dass anmelde?)

Zum shooting selbst kann ich eigentlich nicht viel sagen.:peinlich:
Einige Lampen sind für mich sehr ähnlich gewesen, andere Lampen konnte man
gut unterscheiden.

Dafür gibt ja es die Bilder von lightbeam.:thumbsup:

Nach 1,5 Stunden hatten wir alle Lampen durch.
So viele helle Lampen, sehr beeindruckend.

Bei einem Kaffee zum aufwärmen zauberte Stefan die eine oder andere kleine Rarität aus den Taschen seiner Jacke.
Schöne kleine Lampen.
Es muss wohl noch sehr viele Brüder und Schwestern geben……2013 ist ja lang.

Auf diesem Wege möchte ich mich für diesen tollen Abend bei Stefan, lightbeam, und Lichtsnutz bedanken.:thumbup:

Gruß
Bluzie

• Danke
Reaktionen: kbyte und OlafE
6 November 2011
6
1
3
Www.errik.de
Letzte Woche Weihnachtsfeier: bei den Kollegen am Tisch gibt einer mit seiner nagelneuen LL P5 an, wie hell die ist. Ich hab meine neue Fenix Pd 32 UE in der Jackentasche und frage Ihn, ob er mal ne richtige Taschenlampe sehen will. Also gehe ich zur Garderobe, hole meine Lampe und komme mit der in der Hosentasche wieder rein. Die Kollegen meinen schon, so groß kann die Lampe gar nicht sein. Stelle die P5 von meinem Kollegen an und lege sie auf den Tisch und starte meine Fenix auf der niedrigsten Stufe, mein Kollege fängt an zu lachen bis ich im Burst-Modus angekommen bin, dann lacht er nicht mehr. Hab dann den Crocodil dundee Spruch abgewandt: das ist keine Taschenlampe -DAS ist eine Taschenlampe.

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
374
63
Bei Hannover
Hallo,

erst mal vorweg, @fibo ich liebe diesen tread. Mögen die Geschichten auch noch so trivial sein, man freut sich doch immer wieder über die überraschen Reaktionen flashlight muggels...

Daher nehme ich mir mal die Zeit für ne kleine Geschichte, die schon im Sommer passiert ist.

Wir waren im Urlaub und haben in Strahlsund einen Nachtwächterführung mitgemacht. Das war sehr gut, solltet Ihr mal selber machen. Man beginnt am frühen Abend (ich glaube Richtung 21 Uhr) und ist ca. 2 Stunden unterwegs. Der Nachtwächter (im Kostüm) erzählt viele unheimliche Geschichten aus der Stadt. Themen sind gern mal Verbrecher, Henker, Flucht, Folter, Intrigen und viele andere Gemeinheiten.... toll.

Natürlich nehme ich auch eine Lampe mit auf eine Nachtwanderung.:D

Eine kleine Citycat M6. XM-L in NW mit 26650er Akku und 2,8 A auf der LED. Sieht klein und elegant aus wie eine kleine, macht aber Licht wie ne Große.

Der Nachtwächter hatte eine Ölbetriebene Laterne mit, die aber ehr als Flooder zu bezeichnen ist. ;)
Die hat nicht viel gerissen und diente dem Auffinden des Nachtwächters.

Wir bekamen dann die Wehranlagen erklärt, die leider nicht beleuchtet waren. Das habe ich dann gemacht. :D Meine Familie nahm daraufhin augenrollend Abstand von mir, und hätte in diesem Augenblick auch jede Verwandschaft abgestritten.
Die Türme erstrahlten aber in einem hellen Licht (20m Entfernung) und der Nachtwächter fing sofort an die nun sichtbaren Teile zu erklären.
Dann kamen wir zu einem Haus über welches viele schöne Dinge berichtet wurden. Leider war es sehr zerfallen und wir mussten vor dem Absperrgitter an der Grundstücksgrenze stehen bleiben. Mann konnte durch einen prächtigen Bogen auf das Gelände sehen, welches zunächst dunkel war.
Meine Frau dann: "Ja gut, dann mach schon....":)
Und schon war das Grundstück beleuchtet.
Alle Gruppenteilnehmer drängen sich dann an das Gitter im Bogen und freuten sich über die zerfallenen, früher schönen Gebäude.
Als ich die Lampe ausschaltete kam sofort "Hey, wir haben noch nicht alles gesehen" von irgendwo. Da habe ich noch 2 min. weiter geleuchtet.

Es kamen noch einige dunkle Bauwerke, die erst im Licht voll zu erkennen waren. Immer wanderten die Blicke zu mir und ich begriff, das die dachten, ich bin der offizielle "Beleuchter" für heute Abend. :D
Ich habe noch Gefängnisse, historische Wohnstuben, Kirchen und Fledermäuse beleuchtet.

Es hat sehr viel Spaß gemacht. Zwischendurch fragte mich ein älterer Mann mit Kennerblick, ob das eine Maglite mit "so LEDs drin" sei. Ich hab gesagt: Ja, ja, diese LEDs sind ganz gut. Das war ihm genug.

Der Nachtwächter war scheinbar an Lampen der Besucher gewöhnt und hat das Licht gleich mit in den Vortrag mit eingebaut. Sehr gut.

Viel Spaß

DS

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
ds,
was erwartest du von nem Stadtführer im historischen Gewand? ?( TK70? :thrower:
Passt wohl im Gegensatz zur Öllampe nich ganz zum Kostüm.

Aber dass der gute Herr dein Leuchten in seinen Vortrag mit eingebaut hat, sprich für ihn. :thumbup:
Zum eine kann er mehr von dem zeigen was erzählt, zum anderen ist es blöd, wenn man gegen einen wie dich:)flashaholic:) arbeitet. Das bringt eher Unruhe und schlechtgelaunte Besucher, als wenn man mit dem Licht arbeitet.
Anders wär es, wenn bestimmte Bereich bewusst nicht beleuchtet sein sollen.

Gruß
Patchman

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
und schon bald trennten sich unsere Wege wieder.

Und wie es sich gehört hast du ihm sicher noch eine Weile hinterhergeleuchtet um ihm mal hell zu machen;)

was erwartest du von nem Stadtführer im historischen Gewand? TK70?

Jaaa....eine links und eine rechts. Hätten sie ihn doch auch mit gefunden:thumbsup:

erst mal vorweg, @fibo ich liebe diesen tread. Mögen die Geschichten auch noch so trivial sein, man freut sich doch immer wieder über die überraschen Reaktionen flashlight muggels...

Schön zu hören....geht mir genauso:thumbsup:
Vielen Dank an alle die ihre Erlebnisse mitteilen.
Ihr glaubt garnicht bei welchen Gelegenheiten und wie oft der FILU sagt: Merk dir.....dass muss ins Forum:D:thumbup:

Meine Familie nahm daraufhin augenrollend Abstand von mir, und hätte in diesem Augenblick auch jede Verwandschaft abgestritten.

:D:D
Kennt man:thumbsup:

Meine Frau dann: "Ja gut, dann mach schon...."

Wie gut....da ist deine Brust bestimmt doppelt so breit geworden.

Immer wanderten die Blicke zu mir und ich begriff, das die dachten, ich bin der offizielle "Beleuchter" für heute Abend.

und da ist sie bestimmt fast geplatzt:D

Unglaublich.
Stefan lieferte die technischen Daten zu jeder Lampe. Aus dem Kopf, natürlich.
Zufall, nee nee die kannten ALLE. (Ob ich die drei heimlich bei Wetten dass anmelde?)

Das kenne ich auch;)
Meine Kumpels wollten sowas mit mir auch mal machen. Alle Daten von allen Dimmstufen wenn möglich, Laufzeit und natürlich Bezeichnung kennt man.
Als wir dann mal versuchten ob ich die verschiedenen Lampen am Beam erkennen kann hat das auch geklappt........immer mit einer Sekunde Leuchtzeit.
Am Ende mit meinem Latein war ich erst, als ich versuchte am Clickie Geräusch Unterschiede auszumachen........

Anfangs bei 10 lampen evtl noch machbar aber bei 80 oder so....leider keine Chance:(

• Danke
Reaktionen: ds0815
23 Juni 2011
26
35
0
74722 Buchen
Meine Frau wird langsam ein wenig komisch und hinterfragt meine Lämpchen.
Seit ich meinen Sohn (angehender Elektroniker) noch verdonnert habe meine Keygos zu modden war sie irgendwie ... und fragte, wozu man sich ne neue Lampe kauft, wohlwissend dass sie nix taugt und sofort umbaut.

manche von euch mögen das kennen,

``ERKLÄRUNGSNOT´´

Habe nun meiner Frau und meinem Sohn jeweils eine extrem günstige kleine Ultrafire mit AA Zellen und zoom zu Weihnachten geschenkt.
Sie findet die lustig und klein genug diese auch mitzunehmen wenn Frau sie denn mal benötigt.
Selbstverständlich lud ich sie nach dem Abendessen zu einem kleinen Spaziergang ein. Fast zufällig wählte ich schlecht ausgeleuchtete Wege und Strassen wo eine kleine Leuchthilfe nicht schadet.
Plötzlich hats ihr gefallen und sie erkannte den Sinn solcher hilfreichen Geräte.
Dass ich den Weg ausleuchten kann und 300 Meter weiter immer noch hell ist, hat sie am meisten beeindruckt.
Ich fürchte nun dass ich was kleines extremes weit leuchtendes anschaffen muss.
Naja. Das ist dann ein Luxusproblem *find*

Gruß
Stefan

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Vor ein paar tagen haben wir zwecks Silvester eine Bierzeltbank aus einem Schrebergarten eines Kumpels geholt....

Er: Kannst du mal ne Lampe mitnehmen....ach....du hast ja immer eine dabei:thumbsup:

Sind dann mit der Spark SX5 zu Werke gegangen.

Ich habe dann noch während wir die Party bei mir im Keller gemacht haben das Kellerlicht angemacht. Meine Mutter meinte dann irgendwann ob ich nicht mal ein paar Lampen holne kann die angenehmes Licht machen.
Erstmal die SX5 NW und die TN12 NW geholt und aufs Regal gestellt. Dann noch auf die Idee mit den Filtern gekommen und verschiedene Lampen ebenfalls ins Regal gelegt.
Das Ergebnis war erstaunlich.....vom Werkstattneonröhrenlook zu einem gemütlichen Kellerpartylicht:thumbsup:
Dazu noch Kerzen, alte Lampen und zwei Öllampen und es war wohnlich....
Lichterketten haben das Ganze dann abgrundet

k800_cimg6715twuvl.jpg

k800_cimg67302iusa.jpg

k800_cimg6745g2ui2.jpg

k800_cimg67333wu41.jpg

k800_cimg6734y8u6a.jpg

345

12 November 2012
10
14
0
Hallo

Zu dem Thema hab ich auch eine Kleine Geschichte
Erste Tala von mir ne Fenix E21,nach kurzer Zeit war ich nicht so wirklich zufrieden und hab sie der Feuerwehr in der ich Tätig(Freiwillig seit 29 Jahren) bin geschenkt.Vorher noch den Ortsteil und Funkrufnamen eingravieren lassen.3 Monate später wurde wieder mal eingebrochen und mitunter die Tala aus dem Feuerwehrauto gestohlen.Oh man was für eine Sche...... dachte ich mir,und gleich Ersatz ne Xeno als Ersatzgeordert.3 Wochen später rief die Polizei bei uns an,sie hätten bei einem Wohnungseinbruch ein Täter gestellt der unsere Taschenlampe benutzt hätte,Cool,jetzt haben wir sie wieder,ein paar Kratzer mehr aber voll funktionsfähig.Anscheinend fand der Einbrecher die Lampe auch toll,dass er sie nicht gleich vertickert hat.Mal ein Test der anderen Sorte,wie ich finde.

Mfg 345

uuups

Flashaholic*
11 Dezember 2012
280
77
0
im Ländle
3 Monate später wurde wieder mal eingebrochen und mitunter die Tala aus dem Feuerwehrauto gestohlen.

:glotzen:
... welches Ar....och bricht denn in ner Feuerwehr ein und klaut Zeugs??!!
Der sollte echt auf ne schwarze Liste kommen und wenn er mal Hilfe braucht ein "schade ... leider wurde unser Equipment geklaut ... wir kommen dann mal irgendwann in den nächsten 2 Tagen oder auch nicht - mal sehn ..." zu hören kriegen!
Da könnte ich echt grmpf .... :mad::wut:

:daumenrunter:

Wenigstens gabs ein happy end!! :thumbsup:

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Mal was mit praktischem Nutzen: Die Kinder hatten jeweils eine Ti bekommen und fanden das sehr gut. Nun mußte natürlich erst mal überall probiert werden, wo die Lampe noch hindurchleuchtet. Als wir Getränke für Sylvester kaufen waren, wurden auch gleich die Flaschen im Getränkemarkt gecheckt. Bei Coca-Cola gibt es gerade eine Aktion mit Codes im Deckel. Wenn da ein Eisbärgesicht mit einem Code ist, gibt es einen von 100.000 Püschbären. Die Kinder haben dann gemerkt, dass man die grauen Deckel der Light durchleuchten kann und dann auch gleich fleißig Deckel durchleuchtet und richtigen Flaschen raus gesucht. Das Ergebnis sind nun 3 Plüschbären.

345

12 November 2012
10
14
0
@Balloonix

Hallo

Cool die kleinen,Ideen haben die.Probier ich auch mal uas wenn wieder so ne Aktion startet.

Mfg 345

D

Dortmunda

Guest
Mal was mit praktischem Nutzen: Die Kinder hatten jeweils eine Ti bekommen und fanden das sehr gut. Nun mußte natürlich erst mal überall probiert werden, wo die Lampe noch hindurchleuchtet. Als wir Getränke für Sylvester kaufen waren, wurden auch gleich die Flaschen im Getränkemarkt gecheckt. Bei Coca-Cola gibt es gerade eine Aktion mit Codes im Deckel. Wenn da ein Eisbärgesicht mit einem Code ist, gibt es einen von 100.000 Püschbären. Die Kinder haben dann gemerkt, dass man die grauen Deckel der Light durchleuchten kann und dann auch gleich fleißig Deckel durchleuchtet und richtigen Flaschen raus gesucht. Das Ergebnis sind nun 3 Plüschbären.

Genau die Idee hatte mein Sohn auch!
Bei den roten Deckeln ging es aber nicht.
Und noch heute geht es wieder in den Supermarkt!
Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Duke

Marco76

Flashaholic
9 Januar 2012
235
29
28
Taunus
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit... Landstrasse

In der Ferne Warnblinker. Beim Näherkommen sehe ich ein kleineres etwas auf der Strasse liegen und registriere, dass der Wagen mit Warnblinker zu der Nachbarin meiner Eltern gehört.

Hab angehalten und kurz Kontakt aufgenommen, Auto und Fahrerin waren ok. Es war ein junges Wildschwein und als ich das feststellte, war es nicht der erste Moment, wo ich mir ne stärke Lampe als die dienstlich gelieferte LL P7 im Holster wünschte.

Na ja. Durch den Zoom reichte sie aus um mich zu vergewissern, dass nicht Mama oder Papa Wildschwein gleich neben mir stehen.
Ich kanns kaum erwarten, dass die TN31 bei mir eintrifft :)

Gruß
Marco

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Genau die Idee hatte mein Sohn auch!
Bei den roten Deckeln ging es aber nicht.
Und noch heute geht es wieder in den Supermarkt!
Danke.

Thrunite TN31 probieren (aber aufhören mit leuchten, bevor der Deckel schmilzt :) )

BlackFred

Flashaholic
5 Februar 2012
183
151
43
Umgebung Würzburg
Hey, wie im OT - Bereich erwähnt, gabs heute eine Taschenlampenparty in Würzburg in ner Disco - hier mal meine Story zu dem Ganzen:
Wird wohl bisschen länger, aber ich versuchs interessant zu halten.
Fangen wir vorne an:
Beschreibung lautet über Facebook, Licht AUS - Taschenlampen AN.
Die Leute bringen ihre eigenen Lampen mit oder es gibt an der Kasse für 50 CENT welche zu kaufen :eek: (OH JA, ihr wisst was es da gibt... 3fach XM-L MONSTER usw.!!) :D
So fiel meine Auswahl auf meine, immer am Autoschlüssel hängende iTP A1 EOS SS, ne EC1 mit Eagletac Akku und ne JET III M XM-L.
So sollte für alles was dabei sein.
Das eine mit Schlüsselring zum anhängen an die Hose zBsp, die anderen beiden jeweils mit Zweiwegeclip und diversen Strobemöglichkeiten. Gerade die Jet fand ich witzig wegen ihrem variablen Strobe - bisschen Party muss ja sein :thumbup:
Da mich mein Kumpel im Stich gelassen hat, ich jedoch einer Pflicht als Flashaholic nachkommen musste/wollte - gings alleine nach Würzburg in den "Zauberberg".
Wie schon vorher befürchtet, wenig los. Ich hatte ja gehofft wenigstens EINE Person dort zu treffen die was anderes als NoName 8 Euro Lampe dabei hat... Ihr ahnt es bereits?
Türen auf - Fred kommt rein - DUNKEL, und zwar wirklich :eek:
Bei der Kasse hocken zwei Mädels mit jeweils einer Kerze und versuchen das Geld zu erkennen - EC1 auf Low, noch ganz human gestartet. :thumbup:
Jacke abgegeben, ebenfalls dunkel, ein Raum weiter immer noch dunkel. Bis auf das Licht um den DJ rum echt schwierig jemanden genau zu erkennen.
Also ab zum Angriff und zur Bar. Die nette Dame hatte wirklich über ihren Bereich verteilt 4 Teelichter da stehen und hat weder Geld noch sonst was erkannt.
Die EC1 Tailstand auf die Theke - Low - richtet an die Decke leuchtend nicht viel an. :mehrlumen:
2. 3. 4. Stufe - oh gut, die Dame lächelt mich an, erkennt mich und kann endlich mal ihr Wechselgeld zählen (schon fast bisschen fieß vom Veranstalter das Ganze)
Rechts und links schaut jeweils einer neben mir an der Theke, von oben in die Lampe : "WOW"
EC1 in die Hosentasche, ich dreh mich um - Tanzfläche - zwar voll aber dunkel :confused: Hier und da sieht man eine Kurbel/Dynamolampe die kurz aufleuchtet und wieder verschwindet - zwei Leute lassen ihre kleinen Lämpchen am Lanyard im Kreis wirbeln. Ich sag euch - ein graußames Schauspiel. :mad:
Wieder die kleine Nitecore gezogen, Strobe AN und verdeckt mit der Hand unter die Bierflasche gehalten - so war ich dann mal der Einzigste der mit einer schön grün blinkenden Bierflasche unterwegs war. (Ihr könnt euch die ersten Reaktionen vorstellen, jeder geht n Schritt zur Seite und schaut wie ein Eichhörnchen wenns blitzt. :eek: )
Bierchen abgestellt, es lief zum Glück gute Musik - die EC1 auf MID in die rechte Hosentasche - so, dass sie nach oben hin raus leuchtet- links die Jetbeam ebenso. :thumbup::thumbsup:
Probierts selber mal im Dunkeln, sieht ganz cool aus. So war ich ein Lied lang auf der Tanzfläche - Musik bleibt gut - Also packen wir eins drauf :D
Beide Lampen auf Strobe und wieder ab in die Hosentasche - bei Electro/House Musik passt das ganz gut dazu:)
Nach weiteren 2 - 3 Minuten - Lampen AUS - ich greif mir wieder mein Fläschchen....:eek:
Ich kann euch sagen - ein Marsmensch der bei ALDI Tiefkühlpizza kauft, erzeugt weniger verdutzte Gesichter.:confused::eek::eek:
War mir dann ein bisschen unangenehm die Aufmerksamkeit ;)
Schon hatte ich aber das Nächste entdeckt, an der Decke hängen noch die Discokugeln, welche natürlich im Dunkeln hängen ABER sich drehen :):)
So hab ich dann ein bisschen Ambiente in die Bude gebracht :thumbup:
Ein Bild hab ich von nem Fotograf schießen lassen.
full

Man merkte danach leider deutlich, dass nun auch die letzten kleinen Kurbellämpchen verschwunden waren. :confused: ich will da doch keinen verscheuchen oder einschüchtern... es hat aber echt kaum noch einer rum geleuchtet - DAS war nicht meine Absicht :peinlich:
Also hab ich meine Schätzchen mal weggepackt, brav meine Cola getrunken und mich ganz dem "Standard Security LL P7" Gespräch vor der Tür gewidmet. :thumbup:.
Die Gesamtdauer meiner Spielereien hat sich so über 3 Stunden gestreckt (das war mal die Beschränkung auf´s Wichtige)
So hatte ich doch noch ein kleines Schwätzchen über Lampen und konnte den Securitys zwei, drei Dinge aufschreiben die se für ne "andere/neue" Lampe wissen sollten :thumbsup: (Der Herr hat sich glaub ich mehr über meine Lampen gefreut wie alle Anderen da drinnen)

Fazit von dem Ganzen: Würzburg ist wohl noch nicht bereit für Größeres :D - I´ll be back

Vielen Dank für´s Lesen - Gruß, Fred :):thumbup: jetz bin ich müde und kann pennen.

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Super Geschichte hihi und alle mit den kleinen Lämpchen! Aber ich denke gerade wenn du da mit einer King, Tiny Monster oder TN31/31 aufgetaucht wärst wäre nix mehr mit dunkel, dann hätte dich bestimmt die Security rausgeworfen wegen Störung der Party! ;-)

Zuletzt bearbeitet:

BlackFred

Flashaholic
5 Februar 2012
183
151
43
Umgebung Würzburg
Ich hätte ja nen King oder die TN31 zur Auswahl gehabt. Überall anders hab ich eine von denen dabei und seitlich in meiner Arbeitshose drin - doch Abends beim Fortgehen in der Disco - schwierig :)
Da es durchgehen so dunkel war - die Augen sich bekanntlich daran gewöhnen, war dann die Jetbeam auf Strobe einfach graußam und der ganze Raum hat geblinkt :)
Das konnte man aber echt nicht länger machen :thumbup:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Wenn mal einer einen Film macht wie: "Aus dem Leben eines Flashies" dann sollte die Passage mit drin sein.
Jetzt weiß ich auch warum manche Stirnlampen einen Strobe haben: zum tanzen in der dunklen Disco :eek::thumbsup:

• Danke
Reaktionen: CipoX und BlackFred

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Echt lustige Geschichte die du uns da mitgeteilt hast:thumbsup:

Wunderbar wenn man seine Lampen so einsetzen kann und für Aufmerksamkeit sorgt:D:D

Die Blicke die man teilweise erntet kenne ich.....meistens sehr belustigend:thumbsup:

Spessartraeuber88

Flashaholic*
5 Dezember 2011
663
90
28
Unterfranken
Laufe eben mit meiner Lummi Wee und meinem Hund ums Eck ( wohnen direkt am Feld ), aufeinmal krachts im Gebälg und zwei Augen schauen mich an. Hatte meine modding Hepta- Skyray in der Tasche. Als ich sie gezückt hatte, hab ich schon den schwarzen Klotz 20 Meter weit weg gesehen. Eine Sau um 22:00 Uhr !:thumbsup:

22 Dezember 2012
35
21
8
Lampen zwar nicht im Einsatz, aber trotzdem ´ne kleine Story

Ich bin eben S-Bahn mit meinem Fahrrad mit ordentlich Licht vorne dran gefahren (Sigma Lightster + TK35 mit Diffusor + TK75, siehe: http://www.taschenlampen-forum.de/kantine/21291-fahrradbeleuchtung.html).
Eine Gruppe Downhiller (in zivilem Outfit) steigt ein und sieht mein Rad. Darauf einer von ihnen in die Runde: "Und ihr sagt immer, ich hätte unnötig viel Licht am Rad!" :D
Mein Lenker war ein echter Blickfang in der S-Bahn. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Noerstroem

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Ich war heute etwas später einkaufen und auf dem Rückweg nahm ich noch einen kleinen Umweg um meine neue JR30 etwas auszuprobieren. Sie macht sich gut. Da es doch schon etwas frisch geworden war, Handschuhe wie üblich nicht dabei, und meine Hände das Warme bevorzugen einfach die Lampe mit ihrem Clip an den Schultergurt vom Rucksack geklemmt - bezeldown, den Kopf (der Lampe :D) etwas verdreht und schon hatte ich ausreichend Licht vor den Füßen. Als es ein paar Stufen hinauf zu einem Durchgang ging hörte ich jemanden sprechend näherkommen. Als er mich mit dem Lämpchen erblickte wurde der Herr schlagartig ruhig und telefonierte erst wieder nachdem er ein paar Meter an mir vorbei war. Ich glaube jetzt nicht das er wegen der Helligkeit (mittlere Stufe mit 52 lm) sprachlos war sondern eher deswegen, das jemand mit ´ner Lampe an der Schulter - Brust durch die Stadt lief, :D.

G Waldschrat

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Noerstroem

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Ich müsste mal derartige Berechungen anstellen, bzw Dr. Sheldon Cooper von Big Bang Theory fragen, der kennt sich mit so etwas aus...:D

Gehen wir mal von 3500 lm und 350 lm/W aus. Damit hätten wir 10 W Strahlung.
Laut Wiki ergibt sich bei 1,367 kW/m² ein Strahlungsdruck von 9,1 μN/m². m² kann man rauskürzen, dann steht da:
1367 W ≙ 9,1 µN
Wir haben aber nur 10W, also:
10 W ≙ 66,6 nN

Ich glaube, Nanonewton sind als Bremskraft eher uninteressant und wenn man die Beleuchtung vorne am Rad um einige Zehnerpotenzen erhöht, könnte das vor allem an reflektierenden Straßenschildern ein wenig blenden.

Weil mit Lampen bremsen aber eh doof ist, sollte man sie lieber als Antriebsalternative zu Modellflugzeugturbinen sehen. Weil uns die Schubkraft von Lampen, deren "Leistung" wir in Lumen messen, interessiert basteln wir uns aus der obigen Rechnung den Umrechnungsfaktor von 19 nN/klm bzw. 19 pN/lm

Einen Vergleichswert, wieviel Schubkraft ein Fahrradantrieb haben sollte, holen wir uns von Youtube: Beim zweiten Treffer zu "Fahrrad Turbine" beschleunigt ein Fahrrad mit einer Behotec JB 130 auf 90 km/h. Die liefert einen maximalen Schub von 135 N.

Um auf einen vergleichbaren Schub zu kommen, brauchen wir 7,1 Tlm. Wir haben in der Lumensammlung aber erst 1,7 Mlm.
Also kauft mehr Lampen, sonst wird das nichts. :mehrlumen:

Ich hoffe, ich habe nicht zu viele grobe Denkfehler eingebaut.

• Danke

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
5:44 Uhr morgens tut dir nicht gut Dagor :D
Ich habe da eine sehr gute Idee: Jeder hier im Forum kauft sich fünf Osram HMI 24000W, hat 2,3 Millionen Lumen, insgesamt 11,5 Millionen Lumen. Da wären wir sogar heller als das CPF! :thumbsup:

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
5:44 Uhr morgens tut dir nicht gut Dagor :D
Ich habe da eine sehr gute Idee: Jeder hier im Forum kauft sich fünf Osram HMI 24000W, hat 2,3 Millionen Lumen, insgesamt 11,5 Millionen Lumen. Da wären wir sogar heller als das CPF! :thumbsup:

Jaja, und alle richten ihre Lampe nach Westen aus und schalten ein, dadurch wird die Erdrotation beschleunigt, was uns dann wiederum früher zum offiziellen forentreffen bringt :thumbsup:

Grüße Marc

• Danke
31 Dezember 2012
24
0
0
HH
Bunker

Hallo,

meine Ultrafire C8 hatte heute ihren ersten Einsatz im Bunker unter der Erde und das hat richtig Spaß gemacht. Zumal die Lampe schon zu hell war bei den weißen Wänden, ich mußte schon eine Stufe zurück schalten in einigen Räumen.

Ich war ca. 50 Minuten unter der Erde und die hat keine Minute versagt, sie ist etwas warm geworden. Hin und wieder hat sie mal einen Gang runter geschaltet ab ca. 45 min. (ich dachte schon das die flimmert) aber war wohl doch nicht der fall.

Viele Grüße

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo zusammen

Heute, nach längerer Absdinenz, wieder ein paar zusammengefasste Erlebnisse.

Auf Arbeit konnte ich den ein oder anderen bereits mit dem Lampenvirus infizieren. Freudig überrascht stellte ich im Laufe der Zeit fest, das weitere Kollegen mit ordentlichen Tala´s unterwegs sind. Beispiele sind P7 von LL, Kopflame von Lupine, min 2 TK70, ... . Bei der TK70 waren nur noch geeignete Akku´s und Ladegerät zu finden. Kurzer Tip zum Forum, ... und der Kollegen hatte ein Lächeln im Gesicht. Weitere Kollegen konnten von den Vorteilen von z.B. Eneloop Akku´s, Energizer Lithium Primätzellen überzeugt werden. Mit einem dieser Kollegen gab es das ein oder andere Gespräch wg. was kleinerem Brauchbaren, ne Lampe wurde übers WE geteste und nun ist sie geordert (JR30), nicht nur eine.

Kurzum, die Verbreitung schreitet vorran.

G Waldschrat

• Danke
Reaktionen: patchman und Fibo