Lampen im Einsatz, Storys der User

bakaroo

Erleuchteter
6 Juli 2012
86
28
18
Holledau
Gran Caverna de Sato Tomas - Kuba

Unsere Reise nach Kuba stand an - na ja hört man ja immer mal von Stromausfällen, also die kleine Eagletac D25LC2 mit ins Gepäck und los.

In Vinales stand dann der Besuch der großen Höhle Santo Tomas an, die nicht künstlich beleuchtet ist. Also Lampe an den Gürtel festes Schuhwerk und rein in die Caverna. Halt - als erstes vom Höhlenführer einen Helm verpasst bekommen - mit Stirnlampe drauf - :mad:FUNZEL:( ohne Ende - aber mit der Zeit gewöhnt sich das Auge an die Sparsamstausleuchtung und es geht auch ganz gut - ABER - als unser Guide dann die Felsenformationen der Tropfsteine mit seiner Lampe ausleuchtete und erklärte, von uns aber keiner eine Tropfsteinformation sah, ....Eagletac gezückt und geleuchtet. Nach dem ersten Blendeffekt sah ich unseren Guide der ganz fraglich seine Tala anschaute mich dann bemerkte - dass ich leuchtete - sie dann wie in einem Slapstikfilm ausmachte und kleinlaut einschob. Ein Bild für Götter. War echt klasse - ich grinse heute noch wenn ich an den Gesichtsausdruck denke als er die kleine Eagletac sah und was da an Licht rauskommt :thumbsup::thumbup::thumbup:

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
In Berlin bietet ja die U-Bahn die "Cabrio-Tour" an, wo man auf Flachwagen, auf die man Bänke montiert hat, durch die mehr oder weniger beleuchteten Tunnel fährt...

Auf einer solchen Tour waren vor Jahren ein paar Kollegen und ich ebenfalls geladen und ab ging es, moderiert vom Chef der Bauabteilung der U-Bahn. Da dies aber keine reguläre Tour (Zeit und Strecke) war, ergab es sich, dass der Zug nun in ein gänzlich unbeleuchtetes Tunnelstück einfuhr und plötzlich keiner mehr was sah.
Aber was macht mein Kollege: Er holte mal schnell seine Tasche hoch und packte seine (Taschen-)Lampe aus. Da der aber auch ein wenig am Lampen basteln war, war das mal eben ein alter Suchscheinwerfer von ner "Wanne"* mit 24V/250WHalogen.

Und, was soll ich sagen: Es ward Licht! :D

Überrascht von so viel Helligkeit drehten sich einige der Gäste erst mal verwundert um und sahen erst mal nix mehr. Als dann mein Kollege aus diesem Grund die Lampe wieder ausschaltete, kam dann durch die Lautsprecher die Ansage vom "Moderator", er solle es doch wieder einschalten, mit der Tunnelbeleuchtung in diesem Abschnitt würde jetzt zu lange dauern und er könne so wenigstens noch so einiges zeigen.

Die Moral von der Geschicht: Ohne gutes Licht geht's nun mal nicht!

Gruß
Patchman

*) Für Nichtberliner: Manschaftswagen der Polizei

melbecker

Flashaholic*
25 Februar 2012
376
129
43
Melbeck
Kindermund

Ich musste gestern meine 9jährige Nichte beim Fußballgucken (HSV-Schalke) im Stadion vertreten.
Sie hat solange meiner Frau zu hause Gesellschaft geleistet.

Im Flur zeigt meine Frau ihr mein neues Schränkchen.
Nichte:“ Oh nein, Onkel, wie schrecklich“ (mit Hand vorm Mund und aufgerissenen Augen):eek:
und sagte zu meiner Frau:“ arme Tante, du tust mir Leid“.

Als sie meine (z.Z. am Kühlschlank geparkten) 2 neuen LED Warnleuchten sah,
sagte sie laut zu sich (ich war ja beim Fußball):
„Onkel, was hast du den da für nen Sch…(Unsinn) gekauft“.:gemein:

Ach ja, und beim Fußballspiel hat mir der Sicherheitsdienst eine kleine China-Tala bis nach Spielende abgenommen.
Begründung:“ Sie können ja jemand damit blenden“.:confused:
Die T20 hat er nicht bemängelt.

Grüße aus Melbeck

Anmerkung: Alle Namen wurden durch Verwandschaftsbezeichnungen ersetzt.

• Danke
Reaktionen: Fibo und Noerstroem

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Gestern hörte ich plötzlich Krach auf der Straße; also Fenster auf und die Biotonne vom Nachbarn lag auf'm Boden. Langsam gingen die zwei Buben die Straße weiter, da zück ich meine Keygos 7x XM-L Vinz-gemoddet und schalte sie auf Vollgas ein. Da sie mit dem Rücken zu mir gewand waren leuchtete ich sie an, bis sie sich umdrehten. Ihr Schritt wurde schneller und ich schrie "Ey, was soll das??!!" Und da waren sie schon weg :D
Der nette Nachbar kam aus der Haustür und bedankte sich bei mir, dass ich die Verbrecher gesehen habe und ihm dann vom 4. Stock aus die umgeschmissene Biotonne auf der Straße anstrahlte :thumbsup:
Gruß

• Danke
Reaktionen: Fibo und Noerstroem

technicfreak

Erleuchteter
29 Oktober 2012
79
9
8
Letztes Jahr im Sommer gab es ein ziemlich heftiges Unwetter und der Strom und damit auch die Straßenbeleuchtung fiel aus.

Da es sehr stark regnete, wurden die "Sicherungen" eines Anhängers weggespült und der Anhänger rollte von einer Schotterschräge auf die Straße.
Kurze Zeit später bemerken die Besitzer des Anhängers dies und wollten ihn im strömenden Regen und im ziemlich dunklen wieder einparken. Ich zog meine LED LENSER V2, welche ich an diesem Abend schon mehrmals gebraucht hatte und erleuchtete den Männern das Arbeitsfeld. Ich erhielt ein nettes Danke und war selber zufrieden :D

• Danke
Reaktionen: Noerstroem

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo zusammen

Heute ein frisches, soeben erlebtes Geschehen.

Eigentlich wollte ich nur den Abwasch machen, gesagt und getan. Das Wasser wollte nur nicht so abfließen wie es erwartet wurde, :mad:. Also erstmal von oben mit der neuen PD32 UE in den Abfluß geleuchtet, dunkel war´s und nicht mehr, ab unter die Spüle war nun angesagt. Normalerweise hat man unter der Spüle kein Licht, so am - um den Traps herum. Mal wieder die kleine SC80w gezückt und aufgestellt, Eimer und Lappen waren auch schon da, und der Demontage stand nichts mehr im Wege. Das Ende vom Lied: Der Traps war komplett dicht und jetzt wird der komplett gewaschen.

Es lohnt sich stets ein Lämpchen dabei zu haben, :D

G Waldschrat

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Mit Traps meine ich den halb s-förmigen Rohrabschnitt unterhalb der Spüle. Er geht von der Abflußöffnung des Spülbeckens bis zum Beginn des Abflusses, der in der Wand verschwindet. Hoffe ich konnte es halbwegs beschreiben.

G Waldschrat

30 November 2011
22
6
3
Ulm
bin gerade vom geochachen heimgekommen... während dem parken registrierte ich ein verdammt gelbes licht in meinem garten, ich tippe auf ne maglite :D
bin sofort ausgestiegen die workx 503, ca. 1000 lumen, angemacht und siehe da:
leuchtet doch ein hundebesitzer seinem hund, der sein geschäft in meinem garten erledigt...so schnell habe ich noch selten einen hundebesitzer nach seinem hund rufen gehört :D

• Danke
Reaktionen: kbyte

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Ich habe mal einem ältern Herrn eine Fenix P1D als EDC für seine abendlichen Spaziergänge besorgt. Das war Anfang 2008, also vor fast 5 Jahren. Mit der war er bisher auch Recht zufrieden, bis er vor 2 Wochen meine Frau traf und er meinte: "Du dein Mann kennt sich doch eh mit den Taschenlampen aus, gibt es da nichts, was etwas heller ist?"

Ok, mehr hat's nicht gebraucht. :zufrieden: :teufel:

Kurz mit Susanna verhandelt und heute habe ich ihm eine TK35 vorbeigebracht. Natürlich erst nach Einbruch der Dunkelheit, man muß das neue Gerät ja gleich mal vorführen können. :rolleyes:

Die Erkenntnis, des heutigen Abends ...
Auch Alter schützt vor Flashaholic nicht! :D:D:D

Gruß
Gerhard

• Danke
Reaktionen: Bagno, kbyte und Fibo

teamaster

Stammgast
20 Juli 2012
58
14
8
Gestern abend Sperrmüll raustragen...

Unterschrank, Oberschrank, Kleiderschrank, Tisch und noch n paar Schubladen und Zeugs, ansich nicht die Welt.
Wenn man dat Zeuch aber über zwei schmale unbeleuchtete Treppen zwei Enge Ecken und einen Gang nach oben zur Straße bringen muss, wird es schon interessanter. Wenn man das Dank Arbeit bzw. Uni erst nach sieben Uhr abends machen kann noch mehr... Aber wozu hat man denn eine Taschenlampe, oder zwei, oder mehr?

Also Thrunite Neutron A2 an den Zeitungskasten geklemmt und eine Treppe runter beleuchtet, Eagletac P20A2 in Briefkasten geklemmt und nach oben geleuchtet.
Am schmalen Weg dazwischen durfte sich die M3C4 tripple XM-L von der einen und ein Wolf-eyes-Lego mit Xenon versuchen.
Die zweite Treppe hat ein weiteres Wolf-eyes-Lego mit Xenon erhellt.
Den Gang vor meiner Haustüre die T20C2, den Weg von der Terrasse zum Gang meine kleine Ultrafire an einer Rose festgemacht und auf der Terrasse stand noch eine kleine Neutron 1C zum erhellen...

Die D25C Mini und was sonst noch so rumsteht hatte ich dann gar nicht mehr gebraucht :)

Was lernt uns das?
Man kann nie genug Lampen haben, Tailstand ist ne schöne Sache, ein Clip ist hin und wieder auch ganz schön, und solche Dinge bringen bei der Liebsten noch mehr Akzeptanz für seine Hobbies :D

Viele Grüße

Christian

• Danke
Reaktionen: Fibo

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Der Gedanke bei mir allerdings auch kurzfristig auf beim Lesen gekommen. ;)

Am einfachsten wäre es gewesen, eine ordentlich helle Taschenlampe irgendwo unten von außen in ein Kellerfenster reingehalten und damit das ganze Haus bis in die letzte Ritze ausgeleuchtet. :eek:

Aber dann ist mir wieder eingefallen:
von so einer Taschenlampe träume ich ja nur ... so was gibt es ja noch nicht. :D

Gruß Walter

Spessartraeuber88

Flashaholic*
5 Dezember 2011
663
90
28
Unterfranken
Komme grade durch gefroren von einem ehemaligen Truppenübungsplatz...
Ein Kumpel war am Wochenende aus Heidelberg da. Hatten uns einfach ins Auto gesetzt und ein bisschen durch die Winterlandschaft gecruist, neue unentdeckte Orte zu finden macht ja immer Spaß. Nun standen wir dann vor einem ehemaligen Truppenübungsplatz. Wir schauten uns an und es war klar, dass wir da unbedingt rein musste. ( Keine Sorge, ist ein ausgeschildertet Wanderweg, aber Abseits überall Schilder mit Warnhinweisen, dass man das Teritorium um die Straßen herum nicht verlasen sollte, Lebensgefahr). WaKrasse Atomsphäre, natürlich keine "krasse" Lampe dabei, sondern nur eine Thrunite T20 in der Hosentasche. Ich sag euch, es war verdammt heftige und komische Atomsphäre nur mit der kleinen T20 bestückt durch ehemaligen Schießanlagen zu laufen. Immer im inneren Disput zwischen, " wie lange hält die Batterie noch auf High", oder " schalte doch zurück, Firefly reicht doch".
Rundum waren wir sicherlich 4 Stunden am Laufen, schauen einfach schweigen, aus Ehrfurcht. Irgendwie eine erdrücktende Atmosphäre. Als ob irgendwie nicht nur geübt worden ist...dieses Gefühl hatte ich mal in Pennemünde, ihr wisst sicherlich was dort war. Zuhause angekommen erstmal recherchiert. Tatsächlich gab es eine große Anzahl an Opfern, die bei einer Explosion ums Leben gekommen sind um 1934 rum.
Achja, die T20 hats locker mitgemacht, ist mir mal aus der Hand gerutsch, in den Schnee, alles kein Problem. Tapferes kleines Lämpchen! Ob eine solche Atmosphäre auch eine viel hellere, weiter-leuchtende Tala erzeugt hätte? Glaube nicht. Manchmal braucht man halt doch nur den Mond, Firefly und ein paar angeborene Fähigkeiten um Dinge anders als sonst wahr zu nehmen.
Mir ist jedenfalls immer noch mulmig. Ich hatte keine Angst, einfach nur Respekt.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
erinnert mich irgendwie an dieses computer spiel: slender. trostlose, verlassene gegend und eine eigentlich viel zu kleine lampe ! => schaurige atmosphäre :D

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Heute früh komme ich ins Büro und bemerke:
Keine TaLa am Gürtel, oh schreck, zuhause vergessen...:eek:

Naja gleich zurück auf den Parkplatz und die Ersatz RDC aus dem Notfallset geholt..
Jetzt fühle ich mich nicht mehr nackt:rolleyes:

Gruß..

• Danke
Reaktionen: Sternwanderer

uuups

Flashaholic*
11 Dezember 2012
280
77
0
im Ländle
Ich wollte meiner Göttergattin neulich einen Gefallen tun, und habe ihr zum Laternelaufen und Singen der Schule mit den Kids meine MT7 mitgegeben.
Jeden Tag eine gute Tat, und so ...
Als sie dann zurückkam gabs erstmal einen Rüffel! Mit der Lampe könne man ja garnix anfangen! Alles Mist! usw. :confused:
Was war passiert? Das Teil war im "Defense"-Mode eingestellt und als die versammelten Mamas den Liedtext rausgekramt hatten und meine Madame dann mit der Lampe daraufscheinen wollte, gabs zuerst einmal volle Power, fokussiert, im Dunkeln, auf ein weisses Blatt! Und danach vor lauter hektischem Rumgedrücke noch den Strobo hinterher .... :p
Fazit ... alle Mamas haben Sterne gesehen und meine hat sich nun endlich mal angehört, wie man die Programme wechselt.
:D

Lichtsnutz

Flashaholic*
28 Oktober 2011
728
396
63
DO
2011 - irgendwo eine Stimme aus dem Dunkeln, immer von der Seite:

Ist das eine Mag-Lite?

Ich: Das ist eine Fenix Tk70 - dazwischen liegen Welten...

2012 - irgendwo eine Stimme aus dem Dunkeln, immer von der Seite:

Ist das eine Mag-Lite?

Ich : Jaa!! (gereizt)

2013 - wohl aus dem Dunkeln, von der Seite angelabert:

Ist das eine Mag-Lite?

Ich: Klong! Doing! :teufel:

teamaster

Stammgast
20 Juli 2012
58
14
8
Eine Klong Doing hätte ich auch gerne!

Vielleicht wäre das "die eine" Lampe, die ich bei meiner Sperrmüll-Aktion gebraucht hätte... auf schmalen Wegen um drei Ecken leuchten, das wär's gewesen, nix hier mit Low, das gibt's in meinem Sprachgebraucht nicht ;)

Viele Grüße

Christian

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Heute abend ging auf einmla das Licht in der Einfahrt an. Mein Vater ging bewaffnet imt der PD31 die ich ihm besorgt hatte unsere Einfahrt runter. Ich habe es bemerkt und auch mein Bruder sind dann zur Tür um auf Papa "aufzupassen":D

Er leuchtete dann auf unser carport und eine kleine dunkle Gestalt kam schnell hervor mit gesenktem Kopf.
Mein Vater fragte dann was der da macht.

Eine total verängstigte Stimme eines kleinen Kindes:
Tschuldigung....musste mal in die Büsche.

Hat mir fast leid getan wie erschreckt der war:(

Sonntag morgen wieder gegen 6, ich wurde von einer schreienden Frau geweckt. Wieder mal betrunkene die an unserer sonst so schön ruhigen Gegend nachts Terror machen. Kein Plan was passiert war, Frau schreit, zwei Typen brüllen.....man konnte nach wenigen Sätzen einen argen Beziehungsstreit raushören. Ich bin mit der Polarion ans Fenster und habe erstmal so geschaut. Als der typ dann die Frau ans Tor von uns drückte war es mir zu blöd. Lampe angemacht.
Der eine ruhige Typ ging sofort ein paar Schritte nach hinten und meinte, dass sie weg gehen sollen....."Der Scheinwerfer....die denken wir wollen einbrechen oder so":D
Aber der andere Typ bekam es nicht richtig mit......ein wenig drauf der Typ.
Als er sie weiter festhielt wurde es mir zu blöd.....nicht dass er ihr was antut oder so dachte ich.
Bin dann mit einem anderen Utensil nach unten.....näheres erfahrt ihr hier nicht und wollte dazwischen......
Als sie mich sahen gingen sie weiter und alles beruhigte sich ein wenig.
War besser so....ich aus dem Schlaf gerissen, noch halb am träumen, barfuß in die Kälte. War froh als ich mein Bett wieder hatte.

Zuletzt bearbeitet:

madmark

Flashaholic
7 August 2011
153
110
43
Schwanden b. Brienz
Am letzten Samstag abend so gegen 22 Uhr :eek: hat`s an der Tür geklingelt,

da meine bessere Hälfte und ich nicht mehr mit Besuch gerechnet haben, schaute ich erst beim Fenster raus - war keiner Da :D

Na Super ein "neuer" Streich von paar halbwüchsigen Kid`s dachte ich mir und ging raus auf den Balkon zum Rauchen.

Als das licht unseres Bewegungsmelders ausging vernam ich ein Tuscheln aus richtung Parkplatz - ich Rauchte gedeckt weiter.
Kurz nachher macht`s auf dem PP Pfffffffft und einer der Kid`s sagte "Mach leiser das hört sonst noch jemand" :rolleyes: der andere "Wie denn ? Die luft ist soo scheisskalt mir frieren gleich die Finger ab"

Ich musste Grinsen, schnell am Lampenschrank vorbei die Dedomte HD2010 gegriffen und zu Türe raus, den Automechanikern muss doch einer Licht machen :cool:

Als ich zum PP komme , höre ich gerade wie meine Frau ,die vom "Geflüster" erwachte, die Jungs begrüsst - Aufgeschreckt rennen die in meine richtung - hab dann mal die Lampe angemacht - nicht dass noch einer hinfällt. 8|

Das muss aber wiederum die Jungs erschreckt haben denn Plötzlich rannten die wieder von mir weg ??:D:D:D Echt Komisch die jungen Leute 8|8|

Bin dann wieder rein gegangen und hab mich mit meiner Frau bei nem Kaffee köstlich amüsiert. :thumbsup:

Gruss Markus

• Danke
Reaktionen: Wurczack und Fibo

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
Grad bei real spricht mich einer der "einkaufswagenzurechtschieberfachmänner" an was ich denn da für ne lampe hab mit sonem akku ....
Als ich ihm sagte das teil kostet 900 euro glaubte er mir kein wort, bis ichs ihm gezeigt hab :-D

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
moin
mal ne gelegenheit bei der ich meine lampen leider kaum gebrauchen konnte
war am wochenende hier Mittelalterlicher Lichter Wheinachtsmarkt Telgte

Ist zwar gesundheitlich eigentlich nichts für mich, aber zimmer waren gebucht also was solls
hab mich also mit meiner ph50 und der piko bewaffnet und wir haben uns auf den weg gemacht
erste enttäuschung:die letzten jahre hatten wir ein zimmer auf einem alten bauernhof mit circa einer dreiviertelstunde fußweg durch einen dunklen wald, dieses jahr lag unser zimmer mitten in der stadt, 5min vom markt entfernt
die stimmung auf dem markt war wie immer toll, wenn auch für meine verhältnisse ein wenig zu hell, lampe hätte man sich eigentlich sparen können
Alls wir später am abend ein paar freunde gesucht haben dachte ich schon ich könnte mal leuchten, leider hatten wir sie da schon gefunden ;)
Jedenfalls war der abend supernett, tolle musik, und die ph50 durfte immerhin nochmal ran um den füllstand einer bierflasche zu kontrollieren, es ist erstaunlich wieviel licht schwarzbier schluckt, mit der piko konnte man beim durchleuchten wirklich nichts erkennen
erinnert mich beim nächsten forentreffen bitte daran eine flasche mitzubringen und zusammen mit der polarion am luxmeter zu vermessen :D

alls es dann irgendwann nach hause ging durfte diie ph50 noch ein bischen über den fluss und den örtlichen kirchturm beleuchten

mfg jerome

• Danke

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Oooh...ja, der Markt soll richtig gut sein :) Aber leider habe ich es dies Jahr nicht mehr geschafft....dafür habe ich den Waldweihnachtsmarkt in Velen besucht, der auch zu empfehlen ist.

Lampen durften auch nicht fehlen: S10Ti und SL5 CW...also ganz gemach :D

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
@ Jerome: mit 'ner PH50 den Füllstand von Schwarzbier kontrollieren ist :thumbsup: :thumbsup:
Da nützt dem armen Bier der Lichtschutzfaktor von der Flasche nichts mehr.

Weihnachtsmarkt Rothenburg o.d.T. : Die Stadtmauer ist schlecht* und die Zugangstürme innen gar nicht beleuchtet. Da ist man mit einer Zebra SC 600 und einer Skilhunt DT 20 NightOwl gut gerüstet. Mit der TK 75 wurde nachgeschaut, ob die Tauber noch da ist :p .
Muß ja mal geprüft werden....

Gruß
Volker
* für Flashies: gut beleuchtet

• Danke