Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Bei akkuteile.de steht in der Beschreibung zum Xtar ANT MC1 Plus, dass diese kleine Getät auch mit 18700ern zurückkommt. Dann sollte ein 20700er doch eigentlich auch machbar sein, oder?
In der Regel sind aber damit ungeschützte Akkus gemeint und die passen ja auch!
Nur die geschützten Versionen überschreiten die normalen Maße und passen daher dann oft nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Gast

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Damit z.b. der Acebeam 20700er Akku ins MC1 Plus passt, musst Du etwas am Ladegerät hinten abschleifen.

010xtarmc1plusladegeropy5w.gif


Gruß
Andreas
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Hier einmal eine Tabelle mit der Bitte um Korrektur (-Kommentar), falls etwas falsch ist :). Und wenn jemand der ein SkyRC besitzt einmal die maximale Länge messen könnte, wäre das toll ;).

Und wer noch andere Ladegeräte kennt, bei denen geschützte 2x700-er passen, immer her mit den Daten :D.

Ladegeräte.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: licht-mh

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Jinbodo
Laut Lygte und meiner Messung, sind es max. 72mm Schachtlänge bei dem SkyRC MC3000.

Edit:
Die 21700er von Sofirn 4000mAh und LiitoKala 4000mAh passen rein und es bleibt noch etwa 1mm "Luft". Für geschützte 21700er ist der MC3000 wohl leider nicht ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Mögliche Kandidaten könnten die neuen nitecore UM* (z.b. UM2 etc.) sein?
Hatte ich auch schon gedacht, aber alleine aus den Angaben bei Nitecore ist das leider nicht ersichtlich, auch aus den Anleitungen nicht. Aber es sollte nicht mehr allzu lange dauern bis mind. 1 von diesen Geräten bei mir eintrifft, wird vermutlich Dezember.

Wobei man erwähnen sollte dass bei "button top" Akkus die Sache etwas fummelig wird weil diese dazu neigen aus den drei Plastikhaltenasen wieder raus zu flutschen.
Evtl. werde ich eine neue Tabelle machen (die jetztige ist nur ein Bild aus Excel) und dann dort einen Link zu Lygte einfügen, dann kann sich jeder selber schlau machen ob das Gerät auch NiMh laden kann und ob der Strom einstellbar ist und andere, wie von Dir erwähnte Besonderheiten.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
74.5mm würde ich nich versuchen in MC3000 reinzu
Ja, ich hab ja schon Probleme, einen unprotected 18650er ohne Hilfsinstrumente (Teelöffel, Brieföffner etc.) reinzubekommen... Habe mal Pi x Daumen nachgemessen... mehr als 75mm sind ohne grössere Gewalt nicht drin... Würde den MC3000 mal aus der Kandidatenliste streichen, bis jemand bestätigt hat, dass er protected 2x700er gewaltfrei frisst... ich würde 2x700 da nicht reintun... die armen Viecher...
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Würde den MC3000 mal aus der Kandidatenliste streichen, bis jemand bestätigt hat, dass er protected 2x700er frisst...
Jup, hatte ich sowieso vor, nach Kasperrr's Beitrag ;), dauert nur etwas. Einige Beiträge in diesem Thread sind aus einem anderen Thread (die wurden dann zusammengeführt), es ist leider nicht gut ersichtlich, welche Kommentare sich auf geschützte- und welche auf ungeschützte 2x700-er Akkus beziehen, das war aber auch in diesem Thread vor der Zusammenführung nicht so ganz klar, daher die Idee einer Tabelle :pfeifen:.

Ein Problem ist auch, dass die geschützten Akkus in der Länge ziemlich variieren, einer geht vielleicht noch gerade in den MC3000 rein während ein anderer überhaupt nicht passt.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ein Problem ist auch, dass die geschützten Akkus in der Länge ziemlich variieren

Ich würde hier sowieso in der Tabelle immer nur den längsten Akku aufführen, der jemals von einem User als passend deklariert wurde (plus Wohnort und Autoabstellplatz des Users). Wenn in Deiner Tabelle also z.B. 77mm steht, dann ist das der längste Akku, der jemals erfolgreich im entsprechenden Ladegerät getestet wurde.
Dann kann sich jeder selbst seinen Reim darauf machen, ob das Ladegerät für ihn in Frage kommt.

Wichtig ist dann lediglich, dass Du die Bedeutung dieser mm-Spalte so erklärst, dass es jeder versteht, der gerade unter Kauf-Gier steht. Auch muss klar sein, dass Deine Tabelle nicht ein genereller Freifahrtsschein für protected Akkus ist... Seine eigenen Akkus nachzumessen, ist wohl jeder imstande...
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
HerstellerTypSchächte (Slots)Max. Länge [mm]BemerkungLink zu Lygte / BLF / CPF / TLF
FolomovA1(1)> 100Magnetkontakte mit USB-Kabelhttps://lygte-info.dk/review/Review Charger Folomov A1 UK.html
MiboxerC4-124 78 Nur 2-te Versionhttps://lygte-info.dk/review/Review Charger Miboxer C4-12 UK.html (1-te Version!)
MiboxerC4 Upgrade478 - - -https://www.taschenlampen-forum.de/threads/miboxer-c4-neu-auflage-endlich-passend-für-21700.65938/
NitecoreLC10(1)> 100Magnetkontakte mit USB-Kabelhttp://budgetlightforum.com/node/61883
OlightUC(1)> 100Magnetkontakte mit USB-Kabelhttps://lygte-info.dk/review/Review Charger Olight UC UK.html / https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-olight-uc-ladegerät.51568 /
OpusBT-C1000474.9Infos von Lygtehttps://lygte-info.dk/review/Review Charger Opus BT-C1000 UK.html
WoyumZK1A177Infos von Lygtehttps://lygte-info.dk/review/Review Charger Woyum ZK1A UK.html
XTAROver4 Slim277Herstellerangabehttps://lygte-info.dk/review/Review Charger Xtar Over 4 Slim UK.html / http://budgetlightforum.com/node/57942
FolomovKey Charger1>75Max. Länge geschätzthttps://lygte-info.dk/review/Review Charger Folomov Key Charger UK.html
XTARSC2277Herstellerangabe- - -
MiboxerC4 Plus478 - - -- - -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Die neue Version des >Miboxer C4< heißt >Miboxer C4 plus< und ist in Post #62 zu bewundern.
Es gibt keinen Miboxer C4 2te-Version.
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Irgendwie hätte ich ein Problem, einen C4 zu kaufen, gäbe es tatsächlich einen neuen, wenn ich nicht auseinander halten könnte, welcher neu und welcher alt ist.
Es scheint kein Merkmal in der Bezeichnung zu geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Um bisschen Licht ins Dunkle zu bringen, habe ich hier alle MiBoxer Ladegeräte mit der Bezeichnung C4 aufgelistet, die momentan auf den Markt verfügbar sind.

Es gibt den "C4 Smart Charger" - max. 0.8A pro Schacht. Scheint ein älteres Modell zu sein.
http://m.miboxer.com/p1/psummary/100.html

Als nächstes haben wir den C4-12 - max. 3A pro Schacht. Kennen wir auch schon.
http://m.miboxer.com/p1/psummary/105.html

Dann kommt der hier besprochene "C4 plus" - max. 1.5A pro Schacht. Scheint neu zu sein, hatten wir aber auch schon gesehen.
http://m.miboxer.com/p1/psummary/107.html

Als letzter kommt der "C4 upgrade" - max. 1A pro Schacht. Sehe ich zum ersten Mal aber wie ich vermute, bezieht sich der Upgrade auf den "C4 Smart Charger", sprich von max. 0.8A auf max. 1A pro Schacht. Zudem sehen die beiden Lader fast identisch aus.
http://m.miboxer.com/p1/psummary/109.html
 
  • Danke
Reaktionen: mxyzptlk und Jinbodo

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Sischer dat! C4, C4 plus und C4 Upgrade, guggst Du hier:
Um bisschen Licht ins Dunkle zu bringen, habe ich hier alle MiBoxer Ladegeräte mit der Bezeichnung C4 aufgelistet, die momentan auf den Markt verfügbar sind.
Danke Euch :thumbsup:. Auf der Miboxer-Seite war ich länger unterwegs, aber den C4 Upgrade hab ich irgendwie nicht ins Auge gefasst, dann wird ziemlich sicher dieser die neue maximale Länge aufweisen und nicht eine C4 2-te Version (die es vermutlich wirklich nicht gibt, da hatte @mxyzptlk doch recht).

Wird beim nächsten Update der Tabelle korrigiert sein, aber nicht mehr heute, sonst drehen mir die Mods noch durch :ugly: :D (die sind so nett :thumbup: und kopieren die Tabelle jeweils in den ersten Beitrag).
 
  • Danke
Reaktionen: mxyzptlk und Bluzie

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Jinbodo
Meine Vermutung ist, wie bereits oben schon erwähnt, dass der "C4 Smart Charger" der älteste ist, dann kommt der "C4 upgrade" und der neueste dürfte der "C4 plus" sein.
Deswegen denke ich auch, dass der "C4 plus" den längsten Ladeschacht aufweist und nicht der "C4 upgrade"
Immerhin hat der "C4 plus" eine Breite/Länge von 181mm und bei dem "C4 upgrade" beträgt die Breite/Länge 167mm.
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo