Klarus XT30

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Hallo Forumiten und Gäste,

genau das ist heute mein Thema.

Vor fast 2 Wochen schickte mir Herr Schiermeier eben genau diese neue Lampe von Klarus für ein review.
Vielen lieben Dank dafür.

Zum Lieferumfang gehören:
1 ausschließlich englischsprachige, aber dennoch gut verständliche Betriebsanleitung

2 Ersatz-O-Ringe
1 Cigar-Grip-Holder aus Aluminium
1 Gummischalterkappe
1 Laynyardbefestigungsöse

1 Laynyard in stabiler Ausführung

1 Gürtelholster mit aus meiner Sicht guter Qualität

Die XT30 selbst besteht aus 3 Teilen:
Schalterkappe, body in beeindruckender Materialstärke und head.

Schraubt man diese Teile in der vom Hersteller vorgesehenen Anordnung fehlerfrei zusammen, sieht das Endergebnis so aus:

Dabei empfielt es sich dem praktischen Anwender, direkt schon einmal die zum Betrieb erforderliche Energie in den body einzulegen.
Dabei hat er die Wahl zwischen 4x CR123 oder 2x 18650.

Laut Herstellerangabe soll die Klarus XT30 - sie bietet mit ihrer Cree XM-L U2 LED 3 Leuchtlevel - damit auf höchster Stufe bei 820 Ansi-Lumen 1,8 Stden, auf mittlerer Stufe bei 310lm 5,5 Stden und auf der niedrigsten Stufe bei 10lm 180 Stden leuchten.

Aus zeitlichen Gründen habe ich, anstatt für einen Laufzeittest bei niedrigster - für einen bei höchster Leuchtstufe entschieden. :D

Dafür habe ich 2 EagleTac 2400mAh benutzt, da die 2400er - herstellerunabhängig - unter den Anwendern recht weit verbreitet zu sein scheinen.

Doch verweilen wir, bevor wir uns der tatsächlichen Laufzeit der Klarus mit diesen Zellen widmen wollen, noch etwas bei der Lampe selbst.

Die bereits erwähnte Cree XM-L U2 sitzt hinter einer recht massiven, bläulich vergüteten , gehärteten Frontglasscheibe, die ihrerseits mit einer kapitalen bezelseitigen, und einer schmaleren reflekorseitigen Dichtung den gesamten head nach vorne hin abdichtet.

Der bläulich schimmernde Überzug der Glasflächen minimiert auftreffende Lichtreflexionen (Streulicht) und erhöht somit die Lichttransmission.
Somit gehen nach vorne raus so wenig Lümchen wie möglich verloren.

Der Reflektor baut sehr tief und ermöglicht damit eine effiziente Lichtbündelung! Hier offenbahrt sich der kompromisslose thrower.
Immerhin gibt Klarus als maximale Reichweite 360m an!

Die bezel besteht übrigens aus Edelstahl.

Klarustypisch zeigt sich die auch weiterhin gebotene Verarbeitungsqualität:
Schöne, fehlerfreie Hartanodisierung in Dunkelgrau auf einem in der Szene durchaus üblichen Aluminiumgehäuse der Spezifikation 6061 - T6. (Für den Flugzeugbau)
Knurling und Kühlrippen gefallen mir persönlich außerordentlich gut.

Head und tailcap schrauben sich, nicht zuletzt dank großzügig gefetteter und außerordentlich präziser Gewinde, seidenweich.
Dies ist natürlich auch bei anderen Herstellern, aber eben nicht immer und überall der Fall!
Gerade dieses Quentchen mehr an Genauigkeit fasziniert mich persönlich an der Lampe.

Dieses Niveau setzt sich bei der Bedieneinheit, dem Tailswitch, fort.
Dieser ist in bester Klarustradition 2-teilig ausgeführt und besteht aus einer beim Eindrücken sauber rastenden,runden (An/Aus) und einer halb ovalen (modes) Schalteinheit, die lediglich angetippt zu werden braucht.

Die XT30 startet immer auf max.
Tippt man den Mode-switch, wird auf mid, low und wieder max gewechselt.
Den Strobe-Mode erreicht man durch ein ca. 2 sec. langes Drücken des Mode-Swiches, aus jedem level heraus. Bei Wiederholung wechselt die Lampe dann von Strobe wieder auf max.

Mit diesem Wissen konnte der Laufzeittest nun starten.
Um es gleich vorwegzuschicken:

Mit den beiden ET hat die Klarus die angegebene Leuchtdauer auf max bei weitem nicht erreicht, denn nach genau 1,4Stden ( 84min) belief sich die Akkuspannung auf nur noch 3,36V!
Das ist kurz vor der für diese Akkus schädlichen Tiefentladung.
Mit 3100ern sollte die Laufzeitangabe aber in etwa hinkommen.

Eine Eigenart ist mir dabei allerdings aufgefallen:
Nach etwa 2 Min. Leuchten auf max. regelt die Lampe ihre Helligkeit schlagartig minimal herunter, über den Mode-switch (modes 1x durchschalten oder 1x Aus/An) kann man aber die volle Helligkeit wieder erreichen. Dies passierte schon direkt zu Anfang des Laufzeittests an.

Dauerbetrieb war bei der momentanen Zimmertemperatur von 25°C auch nicht wirklich möglich, da sich die Lampe nach ca. 10 Min. zu stark erwärmte und kaum noch anzufassen war.
Also habe ich immer wieder Kühlpausen einlegen müssen.
Dies stellt allerdings in kühlerer Nachtluft und bei leichtem Luftzug erfahrungsgemäß keine Probleme dar.

Die gebotene Helligkeit der Klarus XT30 auf max hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.

Dazu habe ich sie mit meiner Dereelight DBS - V3 und Fenix TK40 verglichen.

Die DBS ist konstruktiv vom Reflektor her der XT30 sehr ähnlich (thrower), wärend die Fenix weiter streut (eher allrounder)

Die folgenden beamshots habe ich auf eine Spotdistanz von 82m (Baumgruppe)mit 28mm bei Bl.7,1 mit 8sec und ISO 800 aufgenommen.

Kontrollshot:

Klarus XT30 low:

Klarus XT30 mid:

Klarus XT30 max:

Dereelight DBS V3 max:

Fenix TK40 max:

Klarus XT30 max:

Diesen Helligkeitsvorsprung der Klarus hätte ich - zumindest gegenüber der Dereelight - nicht erwartet.
Ich mußte schon eine Ultrafire RL3328 (SST90, 2x 32600, ca. 1800lm) bemühen, um klar an der Klarus XT30 vorbeiziehen zu können.

Klarus XT30 max:

Ultrafire RL 3328 max:

Klarus XT30 max:

Fazit:
Meine persönlichen qualitativen Erwartungen hat die Klarus in punkto Verarbeitung und Bedienung klar erfüllt.
Einhandbedienung ist problemlos möglich, der robuste Cigar-Grip-Holder ist für meine Hände genau richtig dimensioniert.

Bei weitem übertroffen hat sie meine Erwartungen in punkto Helligkeit.

Negativ aufgefallen ist mir das ständige, leichte Herunterschalten aus dem Max - Mode.

Zwar lässt sich die maximale Helligkeit leicht wieder erreichen, aber mir stellt sich halt die Frage, wieso das so sein muß.
Mit einer eventuellen Schutzmaßnahme gegen Überhitzung kann's eigentlich nichts zu tun haben, denn das trat schon bei recht moderater Erwärmung auf.
Vllt. weiß Herr Schiermeier hier Rat.

Wenn ich dazu was Genaues weiß, werd' ich's hier posten.

Bis dahin viel Spaß beim Leuchten, oder Sammeln. :)

Gruß
Roland :)

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Eine Eigenart ist mir dabei allerdings aufgefallen:
Nach etwa 2 Min. Leuchten auf max. regelt die Lampe ihre Helligkeit schlagartig minimal herunter, über den Mode-switch (modes 1x durchschalten oder 1x Aus/An) kann man aber die volle Helligkeit wieder erreichen. Dies passierte schon direkt zu Anfang des Laufzeittests an.

Negativ aufgefallen ist mir das ständige, leichte Herunterschalten aus dem Max - Mode.

Zwar lässt sich die maximale Helligkeit leicht wieder erreichen, aber mir stellt sich halt die Frage, wieso das so sein muß.
Mit einer eventuellen Schutzmaßnahme gegen Überhitzung kann's eigentlich nichts zu tun haben, denn das trat schon bei recht moderater Erwärmung auf.
Vllt. weiß Herr Schiermeier hier Rat.

Wenn ich mit die Herstellerseite zur Klarus XT30 ansehe, finde ich weder im Text, noch in den Bildern auch nur den kleinsten Hinweis auf ein zeitgesteuertes Zurückschalten der Lampe. Dass dieses Problem aber auch bei anderen Klarus Lampen besteht, zeigt sich wenn man die Herstellerseite zu einigen weiteren Klarus Lampen und dann Reviews zu den entsprechenden Lampen ansieht:

Klarus XT20: Herstellerseitig undokumentiertes Zurückschalten nach 3 (bzw. ca. 3,5 laut MF Review) Minuten:
Herstellerseite Klarus XT20
Review of Klarus XT20
MF Lampentester Review: Klarus XT20

Klarus XT10: Herstellerseitig undokumentiertes Zurückschalten nach 4 Minuten, zusätzlich wird in einem Bild sogar etwas gezeigt, das wie ein Helligkeits-Laufzeit-Diagramm für die verschiedenen Modi aussieht. In dieser ist auf der höchsten Stufe kein Zurückschalten erkennbar und es wird auch kein wiederholtes Hochschalten zum Erzielen eines solchen Helligkeitsverlaufs angegeben:
Herstellerseite Klarus XT10
Klarus XT10 (XM-L T6, 2xCR123A/1x18650) Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS and more!

Klarus XT11: Herstellerseitig undokumentiertes Zurückschalten nach 3 Minuten:
Herstellerseite Klarus XT11
Klarus XT11 (XM-L U2 - 1x18650, 2xCR123A/RCR) Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS, VIDEO+

Klarus RS11: Herstellerseitig undokumentiertes Zurückschalten nach 2 Minuten:
Herstellerseite Klarus RS11
MF Lampentester Review: Klarus RS11

Mit der XT30 ist das dann schon die fünfte Klarus Lampe, die solch ein zeitgesteuertes Zurückschalten zeigt, ohne dass Klarus darauf in irgendeiner Weise hinzuweisen scheint (zumindest nach allem was mir unter die Augen gekommen ist).

MfG Frederick

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Ja, es ist merkwürdig.
Zunächst ist es mir kaum aufgefallen und wäre es auch warscheinlich draußen überhaupt nicht, aber für den Laufzeittest habe ich die Lampe gegen eine weiße Wand leuchten lassen, da wird's augenscheinlich.

Sie wird auch gar nicht viel dunkler, der mid-mode ist deutlich dunkler, aber eben doch ein wenig.

Ich werde den Jörg Schiermeier die Tage mal drauf anmailen, vllt. kennt er das Phänomen!

Gruß

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Herr Schiermeier kennt dises Verhalten der Klarus - Lampen:

Sinngemäß hat er mir heute geantwortet, dass Klarus in diesem Punkt wohl etwas übervorsichtig sei, die Lampen drosseln definitiv nach einer kurzen Leuchtdauer auf max zur Sicherheit die Leistung, wenn auch nur minimal.

Also kein Defekt, sondern vom Hersteller beabsichtigt, auch, wenn er dies nirgendwo dokumentiert.

Persönlich find' ich's schade, dass Klarus so verfährt, denn es könnte wohl einiges an Verwirrung unter den usern vermieden werden, wenn zumindest in der BA auf das Herunterschalten nach wenigen Minuten hingewiesen würde.

Gruß

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Wenn eine Lampe zeitgesteuert die Helligkeit zurückschaltet, gehört soetwas meiner Ansicht nach klar und deutlich kommuniziert, damit der Kunde selbstverständlich vor einer möglichen Kaufentscheidung weiß, was er bekommt, wenn er sich für das Produkt entscheidet. Das Verschweigen sehe ich besonders kritisch, wenn das Zurückschalten wie hier nach relativ kurzen Zeiten geschieht (≤ 5 Minuten), aber vom Hersteller offensichtlich mit der Helligkeit vor dem Zurückschalten geworben wird.

Was mich bei der XT30 auch etwas wundert ist, dass die Lampe trotz eines sogar etwas größeren Gewichts als es die Fenix TK35 aufweist(Leergewicht: XT30: 278 g, TK35: 256 g) schon nach so kurzer Zeit ein Temperaturproblem auf der höchsten Stufe zu haben scheint, während die TK35, nach allem was ich dazu gelesen habe, längere Betriebsphasen auf der höchsten Stufe problemlos mitmacht. Ein zeitgesteuertes Zurückschalten erfolgt bei der TK35 auf der höchsten Stufe erst nach 25 Minuten.

MfG Frederick

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Die XT30 schaltet schon zurück, wenn das Gehäuse noch gar nicht richtig warm ist.
Bei 25°C Zimmertemperatur erreicht dieses nach ca. 15 Min. Temperaturen, wo man es nicht mehr gerne anfassen mag.

Beim ersten Zurückschalten war sie gerade mal lauwarm.
Deswegen meine Vermutung, das es nichts mit der Temperatur zu tun hat.

Sonst ließe sie sich ja warscheinlich auch nicht in sehr heißem Zustand wieder auf max schalten, wo sie dann die nächsten ca. 2-5Min. munter weiterleuchtet, sondern sie müßte wg. der Temperatur eigentlich sofort wieder drosseln.
Macht sie aber nicht!

Das ist auch der Grund, warum ich den Sinn des Drosselns nicht erkennen kann.

Gruß

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Habe gerade eben noch eine Nachricht dazu von Herrn Schiermeier bekommen.

Anscheinend hat er bei Klarus nachgehakt, jedenfalls soll das Herunterschalten der Wirkungsgradverbesserung dienen, nach dem Motto:
Lieber 10% Leistung weniger, aber dafür 20% mehr Laufzeit.

Dies käme bei der eigentlichen Zielgruppe (Behörden) sehr gut an, da die nur kurze Zeit volle Leistung bräuchten.

Wie auch immer, es hat jedenfalls definitiv nichts mit der Temperatur zu tun.

Gruß

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ich hasse Lampen die das Gas wegnehmen.

Ist nur zum Wohle der LED,aber nicht zu meinem Wohle :D

Es wird mit Lumen geworben,die nach paar Minuten weniger werden.

Aber klasse Review :thumbup:
Die Lampe ist sonst nicht schlecht,aber zu lang.

Gruß Xandre

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Wenn dieses zeitgesteuerte Herunterschalten auf der höchsten Stufe bei der eigentlichen Zielgruppe so beliebt sein soll, fällt es mir umso schwerer einen Sinn im Verschweigen dieser Funktion zu erkennen. Ich würde gesetzt dem Fall, dass diese Funktion in ihrer Hauptzielgruppe tatsächlich beliebt ist, im Gegenteil erwarten, dass diese dann auch offensiv beworben aber wenigstens doch in den Spezifikationen angegeben wird.

MfG Frederick

• Danke
Reaktionen: Noerstroem

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo Roland,

wieder ein sehr gutes Review mit gestochen scharfen Bildern.

Auch die Beamshots gefallen mir außerordentlich. Danke dafür.:thumbsup:

Die Lampe finde ich vom Leuchtverhalten und vom Design her
gar nicht schlecht. Allerdings wäre sie mir auch zu lang.;)

Gruß Hacki

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
.... fällt es mir umso schwerer, einen Sinn im Verschweigen dieser Funktion zu erkennen. Ich würde, gesetzt den Fall, dass diese Funktion in ihrer Hauptzielgruppe tatsächlich beliebt ist, im Gegenteil erwarten, dass diese dann auch offensiv beworben aber wenigstens doch in den Spezifikationen angegeben wird.

MfG Frederick

Ja, im Verschweigen des Herunterschaltens kann auch ich keinen Sinn sehen! :confused:
Es könnte, wie schon geschrieben, mit einem einfachen Hinweis darauf, seitens des Herstellers, viel Verwirrung vermieden werden.

Deswegen finde ich persönlich auch reviews so wichtig.

Wo gibt's sonst die Möglichkeit, als interessierter Lampenuser oder -Sammler auf recht einfache Weise an solche Infos zu kommen?

Wenn ich bedenke, wie viele tolle reviews hier in diesem Forum schon zusammengekommen sind und wieviel hochklassige Informationen rund um das Thema Talas es enthält.....:thumbsup: :thumbsup:

An dieser Stelle dafür mal ein dickes Dankeschön an alle reviewer, Forumbetreiber und -mitarbeiter und Forumiten. :thumbup:

So ein hohes Niveau kann man nur gemeinsam erfolgreich auf die Beine stellen und am Laufen halten. :)

Gruß

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Um die Klarus noch besser einstufen zu können, habe ich - von unserer 140m Beamshotstrecke kommend - für Euch noch einen kleinen Vergleich mit anderen XM-L - Throwern zusammengestellt.

Zwar stammen die shots von verschiedenen shootings, allerdings sind die exifs immer identisch:

Fenix TK41:

Klarus XT30:

Sunwayman V60C:

Klarus XT30:

Olight SR51:

Klarus XT30:

DBS V3 XM-L T6, 2x 18650:

Klarus XT30:

Thrunite Catapult V2 SST50, 2x 18650:

Klarus XT30:

Solarforce M8:

Klarus XT30:

Klarus XT30 mit korrigiertem Weißabgleich:

Viel Spaß beim Vergleichen :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo Roland,

danke für die Beamshots.:thumbup:

Was mir auffällt ist, dass die Klarus XT30 einen ziemlich kaltweißen Beam hat,

im Gegensatz zu den anderen Lampen.

Täuscht das nur oder ist das in der Realität genau so?

Gruß Hacki

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Hallo Hacki,

nein, es täuscht nicht, die Klarus beamshots habe ich mit einer anderen Farbtemperatur aufgenommen, da ich gestern vergessen habe, meine Kamera umzustellen.

Sorry! :S

Gleichwohl sind die Fenixe alle warmtoniger, die Klarus tendiert eher zu Kaltweiß, als zu Warmweiß.

Eigentlich müsste sich die Farbtemperatur bei dem Klarusshot im Nachhinein noch auf den gleichen Wert, wie bei den anderen shots einstellen lassen, das werde ich die Tage mal ausprobieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Die folgenden Aufnahmen zeigen zuerst die Klarus XT30, aufgenommen bei 5560kelv., dann bei 6670kelv., entsprechend den Vergleichslampen aus dem vorvorletzten post:

Klarus XT30:

Klarus XT30 mit korrigiertem Weißabgleich:

Dort habe ich die korrigierte Aufnahme als Letzte eingefügt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Krabbe und Lampi-on

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo zusammen,

Ich Kram dieses alte Thema noch mal hoch, weil ich mir jetzt auch eine Xt30
Kaufen möchte.

Kann jemand hier mal was zur Lampe sagen, wie sie sich bis jetzt Geschlagen hat?

Erfahrungen zur Lampe würden mich sehr Interessieren!

Strapper