Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kaufberater Diskussion zu aktuellen Kaufberatungen

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
was kann dieser Clip denn besser als der original Clip von der BLF A6 bzw astrolux S1?

Der Orginalclip ist bei meinen beiden sehr eng und bleibt beim einstecken bei mir ständig in der mitte hängen, so dass man nachhelfen muss bis die Lampe sitzt.

Der wizard clip geht viel besser zurück in die Tasche und trägt die Lampe tiefer in der Tasche. Kostet bei nkon fast nix (50 cent) und ich bin schwer begeistert, was diese Kleinigkeit für einen Unterschied im Nutzerkomfort ausmacht. Die BLF a6 mit diesem Clip ist nach wie vor eine meiner Lieblingslampen.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich schreibe vom 18500 Rohr.
Ist das uninteressant?
es ist nur dann interessant, wenn die paar Millimeter im Vergleich zu einem 18650 er für dich entscheidend sind. Von der energieausbeute und Platz Einsparung ist dieser Akku eher nicht so günstig, als dass man nicht gleich einen 18650 er nehmen sollte.
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
@Frank1984
Dein Post hört sich etwas eingeschnappt an, warum muss hier immer (bzw oft) so bissig und beleidigt reagiert werden, wenn ein zu Beratender nicht genau so reagiert wie ihr es erwartet? Dass die Lampe nett in diesem Schälchen liegt ist für ihn halt mehr als eine Kleinigkeit, warum nicht? Manchmal kommt die Ernsthaftigkeit (auch wenn sie als Ironie formuliert wird) hier einen Tick spießig, freudlos und herablassend rüber. Experten sind unter sich, Anfänger haben dankbar zu sein..? Nicht vergessen, es ist nur ein Hobby. Aber nichts für ungut, vielleicht bin ich es auch gerade, der alles zu ernst nimmt.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Also erstmal...ich bin weder eingeschnappt, spießig, beleidigt oder bissig. Da hast du etwas falsch verstanden. ;) Ich erwarte auch nichts...denn ich habe bisher ja noch keine Beratung abgegeben. Im Gegenteil...ich schrieb, dass jede subjektive Priorisierung legitim sei. Das hast du wohl überlesen. Und ja...es ist weder zu ernst, noch böse gemeint.
 
  • Danke
Reaktionen: Pavel

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Okey dokey, dann sorry meinerseits. Es kam halt einen Hauch ironisch/sarkastisch/zynisch rüber, aber selbst wenn muss es natürlich nicht böse gemeint sein. Gut Licht.
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Heftige Sache, fehlen hier plötzlich ein paar Beiträge?! Ich mache auf höflichste Weise darauf aufmerksam, dass man hier vielleicht noch netter und nachsichtiger miteinander umgehen kann, räume im gleichen Atemzug ein, dass ich unter Umständen selber unrecht habe.. Und meine Beiträge werden einfach mal kommentarlos gelöscht? Da vergeht einem echt die Freude, war jetzt etwas mehr als ein Jahr dabei. Naja, alles geht mal zuende. Bin wohl einfach zu jung für dieses Hobby.

Moderation: die Beiträge wurden in diesen Thread verschoben.
Der Grund ergibt sich unmittelbar aus den Leitlinien für Kaufberater
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kirschm

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Da vergeht einem echt die Freude, war jetzt etwas mehr als ein Jahr dabei. Naja, alles geht mal zuende. Bin wohl einfach zu jung für dieses Hobby

Für dieses Hobby ist keiner zu jung und austreten muss man deshalb schon gar nicht. Wenn ich jedes mal austreten würde, wenn mich hier was stört, würde ich ständig an und abmelden. Mich stört hier öfters mal was aber hab mich damit abgefunden, das hier einige Lampen empfehlen die nicht passen, da sie die Lampen nie richtig im Einsatz hatten. Deshalb halte ich mich auch stärker bei den
Beratungen zurück, da ich keine Lust mehr habe zum diskutieren.
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Ach hier ist der Friedhof der unnötigen Beratungskommentare. Ja, habe mich jetzt auch wieder beruhigt und bleibe nun doch erstmal. Peace
 

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Na ja, die Kaufberatungen sollen eben einem bestimmten Protokoll folgen, das vor nicht allzu langer Zeit diskutiert und beschlossen wurde. Das kann man mögen oder eben nicht.

Ich persönlich sehe dem Treiben auch distanziert bis interessiert zu, gerade weil ich das Problem das mit dem Protokoll gelöst werden soll ehrlich gesagt nicht kenne. Aber bisher scheint es mir die Abschweifungen und die weitgehend nutzlosen Zwischenwürfe von Informationsbrocken einzudämmen, was wohl die Idee war.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Aber bisher scheint es mir die Abschweifungen und die weitgehend nutzlosen Zwischenwürfe von Informationsbrocken einzudämmen, was wohl die Idee war.


Und wie würdest Du dann sowas einordnen?
Beispiel: der beratungs suchende fragte, ob ein 18500 rohr Sinn macht. Ich habe darauf sachlich mit dem für und wider geantwortet. Sowohl seine Frage als auch meine Antwort sind weg. Was soll denn sowas?
 

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Und wie würdest Du dann sowas einordnen?
Als eine Tangente, die nichts mit dem Fragebogen zu tun hat und daher in einem separaten Thread erwünschter wäre.
Ich sehe den Fragebogen als das Grundgerüst bzw. die Pämisse der Beratung. Er wird, was das "Protokoll" angeht, als gegeben und (innerhalb des einen Threads, an dessen Anfang er steht) nicht veränderbar angenommen.

(Disclaimer: Meine persönliche Einschätzung ist für die Moderation vollkommen unerheblich, und ich spekuliere gerade darüber was der Hintergrund sein könnte. Kennen tue ich ihn nicht.)
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Meine Güte, muss man das jetzt so ein Gewese drum machen?
Der betreffende Beratungsthread lief total aus dem Ruder, von 36 Beiträgen war die Hälfte überflüssiges Geschwätz über den Kopf des TE hinweg.
Wenn dann mal gründlich ausgekehrt wird, dann kann es auch mal passieren, dass ein Beitrag im Überschwang versehentlich mit gelöscht/verschoben wird, der es nicht verdient hatte, so what.

Das ist im Einzelfall nicht schön, aber da muss man jetzt auch nicht so tun, als wäre das eine Standard-Vorgehensweise in diesem Forum.

Und es wäre auch gar nicht dazu gekommen, wenn sich gewisse Leute in dem Beratungsthread an die Regeln gehalten hätten und etwas disziplinierter gewesen wären!
 
  • Danke
Reaktionen: freaksound

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Als eine Tangente, die nichts mit dem Fragebogen zu tun hat
doch, es hatte 100% mit dem Fragebogen zu tun gehabt. Der suchende suchte nämlich eine sehr kurze Lampe, und da war es ausschlaggebend, welches Akku Rohr da dran ist. Also passender und zielgerichteter kann eine kaufberatung gar nicht ablaufen.

ehe ich viel Arbeit und Intelligenz in eine kaufberatung stecke, werde ich dem suchenden künftig per private message antworten.
 
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Alle seine Anforderung werden von der Convoy S2+

Oder für das Geld direkt die FW3A kaufen...

Da ist auch was dran, einmal "was richtig gutes" statt mehrmals Budget kommt finanziell aufs gleiche raus. Von der Fw3a träume ich auch, hohe Leistung, Anduril und im Formfaktor nicht ganz so langweilig wie die Standardzigarren. Gibt's bei Banggood gerade für 28, kann jemand sagen welche LED am besten ist?
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Da ist auch was dran, einmal "was richtig gutes" statt mehrmals Budget kommt finanziell aufs gleiche raus. Von der Fw3a träume ich auch, hohe Leistung, Anduril und im Formfaktor nicht ganz so langweilig wie die Standardzigarren. Gibt's bei Banggood gerade für 28, kann jemand sagen welche LED am besten ist?

Die Fw3A ist mMn „nichts richtig gutes“. Ich hab zwei von den teilen hier rumliegen beide defekt nach wenigen Einsätzen. Alle beide Probleme mit dem Schalter. Die Teile taugen nix. Ich habe schon extrem viele Lampen im Einsatz gehabt von den über 100 LED Lampen sind vlt 3st. defekt und darunter 2FW3A jetzt stehen die Teile in der Vitrine und stauben vor sich hin
 
  • Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Ok danke Legacyoflight, vielleicht spar ich mir die Anschaffung dann doch noch mal. Und vielleicht gibt es bald noch eine verbesserte Version. Die kleine Größe, die Form, Leistung und UI würden mir generell gut gefallen.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Die kleine Größe, die Form, Leistung und UI würden mir generell gut gefallen.
Das geht mir genauso. Aber die nach meinem Eindruck relativ häufigen Berichte über Auffälligkeiten wie Schalter- und anderen technischen Problemen bis hin zum Mucken des UI haben mich bislang vom Kauf zurückgehalten. Mir ist klar, dass zufriedene Nutzer nach außen hin weniger in Erscheinung treten als enttäuschte User und dass ein gewisser Teil der Probleme bei der FW3A als Kinderkrankheiten inzwischen überwunden sein sollten. Aber irgendwie habe ich zu der Lampe noch kein Vertrauen entwickelt und wäre daher auch mit einer entsprechenden Empfehlung zurückhaltend.
 
  • Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Was ich übrigens immer recht irritierend finde, nicht nur in kaufberatungs Threads, ist das folgende Verhalten:

jemand beantwortet eine Frage und diese Antwort steht vielleicht schon seit Tagen als letzter Post im Thread.
dann kommt ein anderer und gibt noch mal - ohne Bezug auf den Vorredner - die gleiche Antwort, eventuell angereichert um weitere Informationen.

dies erweckt den Eindruck, als würden sich die Berater gegenseitig ignorieren und es wäre ihnen völlig egal, was schon vorher gesagt wurde.

In so einem Fall könnte man ja z.b. formulieren: in Ergänzung zu meinem Vorredner, noch folgende Anmerkungen...

wie gesagt, ich weiß nicht, ob nur ich mich daran störe, aber diesen gegenseitigen ignorierungs Stil finde ich nicht gut.
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Mit einem 18500er ist die S2+ 103mm lang und erfüllt sonst so ziemlich alle Anforderungen.

Egal, Geschwafel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Lies dir vor der Bestellung nochmal das Review zur Lampe durch. Entscheide dann, ob Dir die Lampe bezüglich Regelung, Abmessungen und Reichweite wirklich zusagt. Ich hätte die Lampe aufgrund der Diskrepanzen zum Fragebogen nicht empfohlen, obwohl die TC15 unstrittig eine sehr gute (EDC-) Lampe ist.

Ich weiss, keine Diskussion unter Beratern, aber das hätte mich schon interessiert. Du hättest sie nicht empfohlen weil sie 2mm länger als 12cm ist? Der Rest der Spezifikationen der TC15 ist abgedeckt im Fragebogen.

Gruß

Alex
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Die TC15 ist eine tolle Lampe - ohne Frage. Die Regelung ist jedoch nicht wie gefordert (nach drei Minuten ist von den Anfangslumen nur noch 800lm übrig). Zudem ist eine nutzbare Reichweite von bis zu 100m und darüber gefordert. Und das kann die TC15 nicht. Allerdings hab ich mich mit der Länge geirrt und nehme meine Aussage hinsichtlich der Abmessungen zurück.

Aber auch wenn die Lampe noch so toll und preiswert ist. Oft passt sie eben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Diesen lädst du alle Jahre mal nach und entsorgst ihn nach 4...5 Jahren.

Ich poste mal gleich in diesem Thread hier. Ich habe zwar früher auch oft von Entsorgung gesprochen. Aber ich denke, im Zeitalter von Klimaerwärmung, Umweltverschmutzung und Ressourcenproblemen, sollte man die Alternative Entsorgung als letztes in Erwägung ziehen. Ich kann mir bei seltenem Gebrauch und einigermaßen sorgsamen Umgang keinen Grund vorstellen, einen Akku nach mehreren Jahren entsorgen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Ganz ehrlich? Nach 5 Jahren immer Stand By bei voller Ladung in der Wohnung gelagert halte ich eine LiIon Zelle für eine hochstrom Anwendung in einer 2000 Lm Lampe für verschlissen. Bei verantwortungsvoller Entsorgung wird die Zelle zumindest teilweise recycelt.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ganz ehrlich? Nach 5 Jahren immer Stand By bei voller Ladung in der Wohnung gelagert
Ich wollte eigentlich nur als Denkanstoß sagen, dass man in einer Kaufberatung auch mal darauf hinweisen kann, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, seinen Akku ewig leben zu lassen... es spricht ja nichts dagegen, einem Neuling klarzumachen, dass bei Knall voller Lagerung die Lebensdauer durchaus sehr begrenzt ist, und wenn er auf ein paar Helligkeits Lumen und ein paar Prozent Laufzeit verzichtet, dass es dann ewig geht. Dann kann er sich immer noch entscheiden, wie er sich verhalten möchte. Ich finde es aber fair, dass man zumindest mal eine Alternative für längeres Leben nennt. Kein Vorteil ohne Nachteil.

Edit: Viele Konsumenten halten es heutzutage für Gott gegeben, dass ein Smartphone nach zwei Jahren akkumäßig hinüber ist oder auch Akkus nur paar Jahre halten. Wir sind ein Fach-Forum zu dieser Thematik, und ich halte es für unsere Pflicht, auch auf nachhaltigere Erkenntnisse hinzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
So wie man stets darauf hinweisen sollte, wann Akkus gefährlich werden können?
Wir haben so viele Threads, in denen das thematisiert wird. Man kann dem Neuling auch mal zumuten, sich etwas zu informieren, zu lesen. Nein, ich sehe es nicht so, dass man Akkupflege in der Kaufberatung thematisieren muss. Es sei denn, der TE spricht das Thema von sich aus an.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
ich möchte akkupflege keinesfalls explizit thematisieren. Man sollte andererseits aber auch nicht pauschal sagen, dass man einen Akku nach paar Jahren austauschen muss.
in einen Taschenlampen kaufberatungs Thread sollte eigentlich gar nichts rein, was von der Lebensdauer eines Akkus handelt, wenn nicht explizit danach gefragt wird.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wir haben so viele Threads, in denen das thematisiert wird. Man kann dem Neuling auch mal zumuten, sich etwas zu informieren, zu lesen. Nein, ich sehe es nicht so, dass man Akkupflege in der Kaufberatung thematisieren muss. Es sei denn, der TE spricht das Thema von sich aus an.
Dem stimme ich zu 100% zu!
Oft ist der TE ohnehin schon total überfordert und letztlich kümmert es ihn im Moment auch noch gar nicht, wie er seinen Akku/seine Akkus zu laden und ggf. zu pflegen hat.

Diese ganzen Infos vom Spielfeldrand (Pflege, Lagerung, geschützt oder ungeschützt etc.) sollte man alleine schon aus Gründen der Übersichtlichkeit vermeiden, insbesondere dann, wenn es sich vorwiegend um persönliche Angewohnheiten handelt.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Aber ich denke, im Zeitalter von Klimaerwärmung, Umweltverschmutzung und Ressourcenproblemen, sollte man die Alternative Entsorgung als letztes in Erwägung ziehen.
Dies finde ich eine erfreuliche Entwicklung. Noch vor einiger Zeit sind wir (u.A.) wegen dieses Themas noch aneinander geraten. :kopflampe:
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Auch, wenn ich nerve... es wird täglich unangenehmer...
Ich denke, dass nicht jeder die Geduld hat oder über die Zeit verfügt, Threads schön chronologisch zu studieren. Ich vermute, dass User, die immer wieder mal zwischendurch kurz online sind und auf einen für sie interessanten Beitrag stoßen, zu dem sich ihnen eine spontane Antwort aufdrängt, diese dann unmittelbar und ohne lange Hintergrundrecherche posten.

Selbstbeherrschung und etwas länger nachzudenken, als unbedingt erforderlich, gehört nun mal nicht zu den menschlichen Stärken. Das fällt mir immer wieder auf und zieht sich durch alle Lebensbereiche. Ich fürchte daher, dass wir das auch hier nicht ändern können werden. Man kann auch kaum von den Moderatoren verlangen, jede Redundanz zu löschen, denn dann hätten die Jungs nichts anderes mehr zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: steidlmick

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ich poste mal gleich in diesem Thread hier. Ich habe zwar früher auch oft von Entsorgung gesprochen. Aber ich denke, im Zeitalter von Klimaerwärmung, Umweltverschmutzung und Ressourcenproblemen, sollte man die Alternative Entsorgung als letztes in Erwägung ziehen. Ich kann mir bei seltenem Gebrauch und einigermaßen sorgsamen Umgang keinen Grund vorstellen, einen Akku nach mehreren Jahren entsorgen zu müssen.
In Anbetracht der Akku-Lawine, die E-Autos mit diesem Speicher nun mal mitbringen (der Tesla S hat ca. 1700 21700er, hab' ich das recht in Erinnerung?), muss ich davon ausgehen, dass ein ökologisches vertretbares Recycling möglich ist. Sonst würde man dieses Konzept ja nicht derart forcieren.