IMALENT MS12 Mini

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.119
27.507
113
NRW
50.000 Stunden sagt in der Regel die Werbung. Hieße bei beispielsweise jeden Tag für 1 Stunde Nutzung 137 Jahre.

Selbst wenn man annähme, daß die Höchstleistung die Lebensdauer dramatisch verkürzen könnte, ist dieser Aspekt wahrscheinlich nachrangig.

• Danke
Reaktionen: Jeno

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
XD. Bin aber erst gerade dabei und muss sagen das ich mich bis vor kurzem garnicht wirklich für Taschenlampen interessiert habe. Mich hat es aber nach der Suche nach einer vernünftigen tl hierhin verschlagen ( übrigens sehr schönes, informatives Forum ) nachdem ich gesehen habe was es mitlerweile für sogenannte Lumen Monster gibt. Und jetzt ist meine erste hochwertige tl bestellt und dann noch direkt die 2. Stärkste der Welt. Man lebt halt nur 1mal

Hat jemand infos ob man die Akkus aus dem pack ausbauen kann und wenn es nötig ist die durch neue zu ersetzen?

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Die Lampe ist recht neu und haben sehr wenige, ich glaube nicht, dass jemand aus Interesse versucht den Akku auseinander zu bauen. Und so sein Garantieanspruch verliert.

Mit ausreichenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Werkzeug kann ich mir es vorstellen, dass die Zellen ausgetauscht werden können. Aber nicht für den Otto Normalverbraucher.

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
normalerweise sollten die Packs auch punktgeschweißt sein um möglichst niedrige Innenwiderstände zu erhalten. Wer das Equipment hat kann die Zellen mit Sicherheit tauschen und weiß auch was zu tun ist.

Aber mal Hand aufs Herz: wem ist in den letzten Jahren eine aktuelle Qualitätszelle ohne Misshandlung gestorben?

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Mir....8 neue 30q in der haikelite ht70....nach knapp zwei Monaten nichtbenutzung und zugeschraubter tailcap.....man ist lernfähig

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Hmmm... na gut. Ich find leider nirgends das akkupack zu kaufen. Ich denke aber das es warscheinlich 130€ bis 150€ kosten wird.

Eine Alternative wäre schon geil. Da das pack ja laut Hersteller aus 4 - 21700 Akkus besteht werde ich es auf jeden Fall aufschrauben und gucken was sich da machen lässt sobald das Akku den Geist aufgibt.

Meine ms12 mini ist vor ner halben Stunde angekommen. Jetzt muss es nur noch dunkel werden und bei der Anspannung dauert das Gefühlt ne Woche.

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Das bedeutet dass ich den vermeidbaren Fehler gemacht habe die Lampe mit zugeschraubter tailcap in die Vitrine zu stellen, obwohl ich es hätte besser wissen können....

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Die meisten Lampen haben ein klein "Standbystrom" in der Regel ist der sehr gering und schadet ein Akku auch über Wochen und Monate nicht. Bei manche Hersteller oder auch bei Monatsprodukten kann der höher ausfallen und in Tagen oder Wochen den Akku tiefenentladen. Daher ist ist immer zu empfehlen bei längerer Lagerung mechanisch den Kontakt zu unterbrechen. Zum Beispiel durch etwas Aufschrauben des Akkurohrs, der sogenante mechanishce Lockout.

Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.613
3.759
113
Berlin
Also zur längeren Lagerung die Lampe ein bisschen aufschrauben das sie kein Kontakt mit dem akku hat oder was meinst du?
Das ist richtig, wie zuletzt @pho es schrieb.

Zur Ergänzung: Nicht bei allen Lampen ist ein mechanischer Lockout möglich.

Am einfachsten kannst du es testen, indem du bei einer eingeschalteten Lampe das Akkurohr etwas lose drehst.

Wenn sie ausgeht, ist mechanischer Lockout möglich.

Wenn sie anbleibt, dann ist es entweder konstruktionsbedingt nicht möglich oder du musst etwas weiter aufdrehen – wobei eine Vierteldrehung genügen sollte.

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Das bedeutet dass ich den vermeidbaren Fehler gemacht habe die Lampe mit zugeschraubter tailcap in die Vitrine zu stellen, obwohl ich es hätte besser wissen können....
und ich wette das ist jedem von uns schon passiert - nur vielleicht nicht mit fatalem Ausgang, viele Lampen schützen dann doch zum Glück die Akkus

Ist natürlich ärgerlich, wenn das bei so einer hohen Zellenzahl passiert. Das die Lampe die in 2 Monaten ausgelutscht hat, ist allerdings mindestens genau so sportlich.

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Das ist richtig, wie zuletzt @pho es schrieb.

Zur Ergänzung: Nicht bei allen Lampen ist ein mechanischer Lockout möglich.

Am einfachsten kannst du es testen, indem du bei einer eingeschalteten Lampe das Akkurohr etwas lose drehst.

Wenn sie ausgeht, ist mechanischer Lockout möglich.

Wenn sie anbleibt, dann ist es entweder konstruktionsbedingt nicht möglich oder du musst etwas weiter aufdrehen – wobei eine Vierteldrehung genügen sollte.
Vollkommen korrekt. Nur eine kleine Ergänzung. Ich habe einige Lampen, wo man die Tailcap tastsächlich fast komplett lose drehen muss. Bspw. betrifft das bei mir die Nitecore TM16 oder auch die Haikelite MT07s.

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Es gibt ein Problem mit der ms12 mini. Ich habe die gestern bekommen und sie spinnt.

Ab und zu wenn ich die anmache leuchtet die nicht aber die beiden grünen LEDs leuchten.

Dann wenn ich die auf der 1. Stufe anmache und durch Rampe gehen erst alle Stufen normal durch und wenn ich weiter gedrückt halte ( wieder auf die 1. Stufe ) leuchten wieder nur die beiden grünen am Knopf aber die Lampe nicht. Auch die 2. Stufe nicht und die 3. Auch nicht aber die Lüfter gehen dann an. Erst ab der 4. Stufe leuchtet die wieder und 5. geht auch.

Ich frag mich jetzt ob es eine Fehlkonstruktion ist was nur mein Modell angeht oder ob die einfach nicht ausgereift ist.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.119
27.507
113
NRW
Vertust du dich vielleicht mit der Lüfter-Aktivierung, die man durch 3 s Halten des Schalters erreicht oder aber mit der Sperrfunktion?

Falls es ein Fehler bei der Lampe ist, kann sie der Händler zurücknehmen.

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Nein es ist nicht die lüfterakivierung die man anmacht wenn man 3 Sekunden im aus Zustand gedrückt hält. Die taschenlampe ist an und ich Rampe durch indem ich den Knopf gedrückt halte und es ist halt so das normalerweise die taschenlampe nach Stufe 5 wieder auf 1 springt und von vorne die 5 Stufen durch rampt, normalerweise.

Diese taschenlampe jedoch springt zwar auf Stufe 1 nach Stufe 5 aber das Lampenlicht was vorne raus kommt leuchtet nicht. Ich lass den Knopf nicht los sondern rampe komplett durch.

Es ist schwer zu erklären, ich habe Videos gemacht um es dem Verkäufer zu zeigen aber er ist der Meinung das es normal sei. Ich weiß aber das es nicht normal ist.

Ich werde die Videos mal hier rein setzen und dann kann man es sehen.

Da sieht man es

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Ich versuche es. Der Verkäufer will jetzt erstmal an seinen Taschenlampen testen wie das bei dem läuft. Ich hoffe da gibts keine Probleme.

Aber erlich gesagt weiß ich garnicht ob ich diese Taschenlampe tauschen will, am liebsten hätte ich ne andere. Nicht weil die mir allgemein nicht gefällt sondern weil ich der Meinung bin das es eine nicht ausgereifte Taschenlampe ist.

Bei der Stange Geld darf sowas einfach nicht passieren und ich wette das ich mit den Problemen dieser Taschenlampe nicht der einzige bleibe.

Entweder eine fehlerhafte charge oder nicht ausreichend getestet, Hauptsache schnell auf den Markt bringen.

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.119
27.507
113
NRW
Von nicht ausgereift würde ich nicht ausgehen. Imalent baut schon seit längerem solche leistungsstarken Brummer.
Mit Aussagen wie "schnell auf den Markt..." und "fehlerhafte Charge" würde ich erst einmal zurückhaltend sein und warten, ob du der Einzige bleibst.
Wenn ich an das Erlebnis mit der neuen TM20K von einem absolut renommierten Hersteller denke, dann kann das wohl auch anderen Herstellern passieren.

• Danke
Reaktionen: Ratzepeter

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Ich hoffe das du recht hast. Ich hab leider schon ein paar mal erlebt das sowas passiert.

Was Taschenlampen und ihre Hersteller angeht weiß ich allerdings nicht wirklich viel aber leider hab ich jetzt erstmal einen nicht wirklich tollen Eindruck da es meine erste wirklich teure Taschenlampe ist und dann direkt sowas.

Lichtbeständig

Flashaholic
19 Dezember 2019
188
209
43
Da krieg ich schon beim Lesen Schnappatmung ! Der Verkäufer kann testen wie er will !!!! Lampe sofort zurück und Geld zurück ! Hast Du doch direkt ohne Angabe von Gründen mind. 2 Wochen Zeit für ! Ich denke, man muss sich nochmal bewußt machen, dass es sich hier um eine Taschenlampe aus dem Profisegment handelt, die knapp 400 € kostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uluNote2 und Frank B.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Gibt es eigentlich so kleine Lüfter
die leiser wären ?

Bei Computer gibt es super Silence und was weiß ich.
Da hört man fast gar nichts.

Gruß Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Also wie bei Computer
aber bei Computer gibt es Unterschiede im Geräuschemodus.

Kommt darauf an. welcher Lüfter verbaut ist.
Oft haben die etwas teureren Lüfter ,die leise und perfekt gelagert sind
auch einen größeren Luftdurchsatz,

Vermutlich liegt es wie immer nur am Geld,
was man für so einen oder mehrere Lüfter ausgibt ?

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Ich versuche natürlich positiv zu denken und es mir mehr oder weniger schön zu reden aber es wäre so als wenn man das erste mal im Leben nen Porsche kauft und nach 100 Kilometern der Motor platt ist, danach denkt man anders.

Ich lass mich einfach mal überraschen bis die andere Taschenlampe ankommt. Wenn sie tadellos und zuverlässig funktioniert und das am besten viele Jahre, bin ich vollkommen zufrieden. Wenn die aber auch so zickt oder andere Macken hat muss ich mich leider von dem Modell komplett abwenden.

Wir reden hier immerhin von fast 400 Tacken für eine Taschenlampe, da will ich mich zu 100% auf das Gerät verlassen können.

Wäre zwar schade da die an sich ziemlich cool ist, auch das da Lüfter dran sind die dem ganzen durch das Geräusch nochmal eine extra Note von ner kleinen lichtturbiene geben.
Das Geräusch find ich nicht nervig. Wenn man die ne weile benutzt hat und dann auf einmal die Lüfter weg wären, würde irgendwie was fehlen.
Und ich finde es auch gut das im Gegensatz zur ms08 auch das Gehäuse der Lüfter komplett aus Aluminium und nicht aus Plastik ist.

• Danke
Reaktionen: Gatzetec

Gatzetec

Händler
9 April 2013
668
1.641
93
Hamburg
www.gatzetec.de
Dann bekommst Du natürlich auch ne Antwort.
Danke. Das ist richtig !
Aber billig in China kaufen und tollen Service erwarten …. geht nicht.

Wir wollen euch mit guten Artikel zu guten Preisen und guten Service bedienen.
Durch unsere Reviewlampen können Mitglieder verschiedene Lampen ausprobieren.
Wir bieten einen TLF Forenrabatt und haben ab und an mal einen Sale.

Frohe Ostern wünscht euer Gatzetecteam