IMALENT MS12 Mini

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.119
27.507
113
NRW
So wahrscheinlich, wie deutsches Bier in China teurer sein wird als hierzulande.

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Ok. Aber bei einem Stückpreis von 30€ in Deutschland für ein originalen 21700 imalent Akku passt das denke ich da in der ms12 mini ja auch 4 von denen drin sind. Es sei denn in Deutschland kommen nochmal 50€ oder mehr drauf, dann wirds teuer.

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Dabei muss man aber sagen das dieser dragster, die ms12 mini, die höchste Leistung weitaus länger hält als zb die ec06 wo die höchste Leistung sprichwörtlich wie ein Stein fällt. Auch wenn die dabei trotz Lüfter sehr heiß wird, ohne Lüfter wie die meisten anderen dragster würde die auch nicht vergleichsmäßig wirklich lange die hohen Stufen halten. Also schon ein dragster mit Ausdauer.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.658
3.477
113
Unterfranken
Tschuldigung ', was ist ein Dragster ?..........
@Silvette hat das schon ganz richtig formuliert, muß aber noch erwähnen, das solche "Dragsterlampen"
den, daneben stehenden, nicht wissenden Personen ( Muggel), das eine, oder andere " Woww", "Aaahh", oder "ooohhh" entlocken werden.:D
.....aber auch nach ein paar Sekunden: " Wie ? War's das schon ?" :rolleyes:

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Guck einfach mal für ne halbe Sekunde da rein wenn über 60k lumen aus der Taschenlampe knallen. Der Effekt hält nach 10 Minuten noch an obwohl die Taschenlampe schon 9,5 minuten nicht mehr am leuchten ist xd. Vor 20 Jahren war man glücklich eine Taschenlampe zu besitzen die so groß war wie meine launch box auf der Arbeit. Heute bekommt man 30mal mehr Licht aus ner funzel die 10 mal kleiner ist und einem die Netzhaut in Sekunden weg schmort. Das nenne ich Männer Spielzeug und eine sinnvolle Investition xd.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Galaxypower

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Die Austausch Lampe ist gestern angekommen. Hab die gestern und heute ausführlich getestet und bis jetzt läuft die perfekt.

Die defekte hat leicht im lampenkopf gesummt sobald das Licht geleuchtet hat was die neue nicht macht, dachte das wäre normal.

Das Licht war auch mehr warmweiß bei der Defekten, die neue ist kaltweiß und allgemein viel heller in jeder Stufe. Dachte da auch erst es wäre normal. Sogar so hell das man in einem dunklen weißen Flur bei niedrigster Stufe soviel Licht hat das man denkt die ist nicht auf Stufe 1.

Sobald die Lüfter angehen gibts nochmal ein extrafeeling. Ich find es nicht störend sondern eher speziell was den wow Effekt ein bisschen steigert. Mit der Taschenlampe draußen mal spazieren gehen reicht auch auf Stufe 1 oder 2 und da sind die Lüfter ja eh nicht an.

Um damit auf ein Feld oder in ein Stück Wald zu gehen hatte ich bis jetzt noch keine Zeit zwecks mal gucken was die kann aber das was ich jetzt gesehen habe ist schon beeindruckend. Auf jeden Fall die hellste Taschenlampe die ich je hatte.

Wenn ich es zeitlich geschafft habe setze ich mal ein kleines Video hier rein falls interesse besteht.

380€ ist schon ein guter Batzen Kohle für ne funzel aber es lohnt sich für ein angemessenes Männer Spielzeug. Meine Freundin sagt das das viel zu übertrieben und keine Taschenlampe mehr ist und hat Schiss das sich die Nachbarn beschweren wenn ich im Dunkeln draußen Rum leuchte .

Von mir gibts ne klare Kaufempfehlung!

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.658
3.477
113
Unterfranken
und hat Schiss das sich die Nachbarn beschweren wenn ich im Dunkeln draußen Rum leuchte .
Eindeutig eine "Wintertaschenlampe", die MS12mini . :)
...da wird's früher dunkel.....weil Ruhestörung ist schon ab 22.00...
.....möchte jetzt auch nicht, das nachts, bei mir auf der Straße, jemand mit nem "Fön" rumläuft..... :rofl: ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank B.

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.274
1.760
113
Ich habe mir nach langem Entscheidungsprozess nun doch auch die MS12mini mit XHP70.2 gegönnt.

@Gatzetec einen lieben Dank für die schnelle Lieferung und den TLF Rabatt

Zum einen ist die Wartezeit wohl immer noch nicht klar laut Imalent für die 70.3 HI zum anderen sind 65k Lumen halt eine Ansage und für mich eine schon magische Grenze in der Größe. Und auch die 70.3HI wird aus der Lampe keinen thrower machen, die paar Meter mehr sichtbare Reichweite sind auch egal (Liebäugel da eher mit einer MK38 XHP50.3 HI on top wenngleich ich die 30k hier echt bezweifle da sowohl die XHP als auch die SFT 20% weniger hatten als angegeben:pinch:)

Die Lampe liegt bei mir super in der Hand trotz des großen Akkupacks. Finde die Wahl mit 4x21700 optimal. Genug Ausdauer und wie sonst die 65k befeuern. Da ist die MK38 mit den tatsächlichen 34k schon jetzt wieder altes Eisen und die 3 Akkus als Akkupack, noch dazu wirklich fest integriert und nicht abschraubbar einfach mit zu wenig Ausdauer.

Ladefunktion habe ich mit 33W gemessen mit USB PD und besagten weiter oben im thread von mir genannten USB PD Trigger auf Rundstecker. Gute Werte welche sich einreiht zur MK38 und X50 V1 welche ich ebenfalls Mal besaß.

Thema Lüfter ist sicher Kontrovers aber bei weitem nicht tragisch und so schlimm wie hier dargestellt. Die R90TS war genauso laut, hatte ich ebenfalls Mal besessen. Und die Lautstärke ist absolut erträglich, dafür bekommt man auch was geboten bei der Lampe. Wenn ich mir das Konzept ansehe ist sie halt auf Lüfter ausgelegt. Denke ohne diese sind einfach keine 5k Dauerleistung drin, die Kühlwirkung ist ohne die Masse an Aluminium welche zu Gunsten der Lüfter abgespeckt wurde einfach zu gering. Dann das Konzept der MK38, hier nervt mich aber der Henkel, mach sie sperrig und groß. Finde die Integration der Lüfter schon das non plus ultra Konzept.

Die einzelnen Stufen muss ich am WE selbst Mal durchmessen, die beiden Stufen ohne Lüfter kommen mir heller vor als es in den vorhandenen Reviews der Fall ist...

Für mich uberwiegen hier die Pro's ganz klar, finde im Grunde keine negativen Punkte, Lüfter ist für mich Konzeptbedingt nicht anders zu lösen und für das fehlende USB habe ich besagten workaround. Sonst ist alles wie zu erwarten und einfach brachial, mehr geht hier nicht mehr. Sie hat einen würdigen Platz in der Sammlung gefunden. Man erinnere sich an die X70, doppelt so groß bei fast gleichen Werten und das gerade Mal knapp 3 Jahre her...

Zuletzt bearbeitet:

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Die Lampe liegt bei mir super in der Hand trotz des großen Akkupacks.

Thema Lüfter ist sicher Kontrovers aber bei weitem nicht tragisch und so schlimm wie hier dargestellt.

Finde die Integration der Lüfter schon das non plus ultra Konzept.

die beiden Stufen ohne Lüfter kommen mir heller vor als es in den vorhandenen Reviews der Fall ist...

Für mich uberwiegen hier die Pro's ganz klar, finde im Grunde keine negativen Punkte, Lüfter ist für mich Konzeptbedingt nicht anders zu lösen

Sonst ist alles wie zu erwarten und einfach brachial
Bin da ganz deiner Meinung. Genau so sehe ich das alles auch und die funzel lohnt sich auf jeden Fall. Ich bin definitiv ebenfalls begeistert und hoffe das mir das Teil viele Jahre gute Dienste und Spaß bereitet.

21 Februar 2014
47
18
8
Wie sieht das denn mit der Akku-Anzeige aus? Soweit ich das verstanden habe, zeigen die beiden LEDs entweder grün für aufgeladen oder rot für schwacher Akku. Das ergibt doch bei so einer Lampe mit dieser Leistung keinen Sinn? Grün kann ja dann jeder Wert sein zwischen 100% AKku und z.B. 40% oder so. Ich schalte also die Lampe nach einigen Tag kurz an und sehe "grün". Dann gehe ich außer Haus und nach 10 Sekunden könnte es dann schon auf rot sein?!
Verstehe ich da irgendwas falsch? Bitte um Hilfe .) Danke.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.119
27.507
113
NRW
Du schreibst, die Anzeige macht keinen Sinn, während es noch vor wenigen Jahren nicht üblich war, überhaupt eine zusätzliche Ladezustandsanzeige zu bieten. Auch andere Hersteller wie etwa Acebeam nutzen nur eine zweifarbige LED.

Natürlich wünscht man sich am liebsten immer eine detaillierte Akkuzustandsanzeige, nur braucht sie - wenn man ehrlich ist - nur ein kleiner Teil der Leute. Zur Erreichung der maximalen Lichtausbeute achten die meisten Flashies ohnehin auf stets möglichst volle Akkus in ihren Hochleistungslampen und laden entsprechend oft (auch vor einer Akkuwarnung) nach.

Wenn man so eine Lampe wie die MS12 Mini oder auch eine andere mit nur zweifarbiger Status-LED besitzt, lernt man nach kurzer Zeit von deren Verhalten im Betrieb. So kommt bei vielen Lampen vor, dass die Anzeige bei nicht ganz vollen Akkus meist nur beim Turbomodus auf rot schaltet. Das ist normal, da die extremen Ströme von teilentleerten Akkus nicht mehr geliefert werden können. Das heißt aber nicht, dass man die Lampe nicht mehr nutzen könnte. Oft reicht die Akkukapazität dann noch lange für alle anderen Leuchtstufen aus.

Hast du vorher schon ein paar Male kurz den Turbo gezündet, weißt man, dass die Ladung wahrscheinlich nicht mehr bei 4,2V pro Zelle sondern eher bei vielleicht 3,8-4,0 V liegen wird. Ganz grob kalkuliert nehme ich an, dass so etwa 3,7-3,8V die Spannung sein wird, bei der die meisten Lampen im Turbo von grün auf rot wechseln werden.

Letztlich ist es ja so, dass bei den Lampen mit der höchsten Leistung auf dem Markt der Turbo nicht als Dauerbeleuchtung sondern als kurze "Lichthupe" gedacht ist. Möchte man möglichst oft die Lichthupe nutzen, muss man eben den Tank wenn es geht randvoll halten.

• Danke
Reaktionen: Gatzetec

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Es gibt leider schon wieder ein kleines Problem mit der ms12mini. Bei einem von den drei Lüftern verbiegt sich ein flügel. Der Flügel der sich nach oben gebogen hat kommt gegen das Gehäuse und dreht nicht mehr.

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.212
509
113
Fritzlar
@Das Licht 2000 wo hast die denn gekauft? Entweder Garantie in Anspruch nehmen oder den Lüfter selber tauschen.
Solch ein defekt wäre mir lieber wie alles was innerhalb der Lampe kaputt gehen könnte.
Garkein defekt wäre natürlich noch besser

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.390
6.108
113
Berlin
Oha, mist, jetzt wird sie ja langsam ernsthaft interessant für mich … ;-)

@imalent Gibt es eine konkrete Angabe für die Lichtfarbe in Spot und Spill in Kelvin oder einen Vergleich mit der MS06w (die ja eine absolut klasse Lichtfarbe hat) ?! hat die W-Version XHP70.2 oder XHP70.3 ?!

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Die Art von Lüfter verbiegen sich nicht. Das Material ist zu spröde.

Was hier passier ist ist eindeutig!
Ein Lüfterblatt ist mechanisch angebrochen und nun im Lampengehäuse verklemmt.
Meist hängen die Lüfterblätter noch an einer Kante am Rotor fest und fallen deshalb nicht ab.

Wieso es gebrochen ist kann man schwer sagen. Entweder war es ab Werk schon leicht beschädigt oder irgendein Gegenstand hat von Außen in den Lüfter gedrückt.

Meiner Meinung nach sollten solche kleinen Lüfter komplett mit einem feiner Gitter geschützt werden. Das Gitter behindert den Luftfluss kaum und schützt zudem sehr gut. Bei Notebooks sind solche Schutzgitter seit Jahren Standard, nicht ohne Grund. Meiner Meinung nacht fällt das fast schon in die Kategorie „Designfehler“.

Ich würde die Garantie in Anspruch nehmen.

LG

Andreas

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.119
27.507
113
NRW
Eine Beschädigung durch einen Fremdkörper klingt für mich am plausibelsten.
Aber es ist schon kurios bzw. ungewöhnlich, dass ein Besitzer schon das zweite defekte Gerät hat und es sonst keine solchen Klagen gibt.

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Kann man das eine Blatt nicht einfach raus holen und den Lüfter so verwenden oder hat der dann eine zu starke Unwucht und würde dadurch auf dauer noch mehr Schaden nehmen? Und nein ich habe natürlich keinen Gegenstand da rein gesteckt. Ich weiß auch nicht seit wann genau das so ist, es ist mir nur gestern Abend aufgefallen.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.848
2.395
113
Kassel
Hmmm, dann gibt es nur zwei plausible Erklärungen: Entweder hapert es bei der Qualitätssicherung von Imalent oder dem Gedächtnis des TE...

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Du kannst den angebrochenen Flügel mit einer Pinzette herausholen, aber diese kleinen Lüfter drehen mit einer sehr hohen Geschwindigkeit, der Lüfter wird garantiert vibrieren und das Lager macht das nicht lange mit.

Ich würde es lieber lassen und mit dem Hersteller in Kontakt treten. Entweder sie tauschen dir die Lampe auf Garantie aus und wenn nicht, gibt es sicher eine andere Möglichkeit den Lüfter zu tauschen.
Dann kommt es darauf an wie die Lampe designt wurde und ob der Lüftertausch so einfach machbar ist...
So ein Ersatzlüfter alleine kostet fast nicht…

Und so ein Schaden entsteht recht leicht, da reicht schon eine kleine Unebenheit in einem härteren Schaumstoff einer Verpackung welche genau beim Lüfter hineindrückt. Diese kleinen Lüfterblätter sind sehr filigran.
Deshalb verstehe ich nicht warum die Lüfter so offen liegen, eigentlich sollte dem Hersteller das bewusst sein.

LG

Andreas

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.848
2.395
113
Kassel
Du kannst den angebrochenen Flügel mit einer Pinzette herausholen
Vielleicht erst einmal versuchen, den Rotorflügel vorsichtig zurückzudrücken. Dazu kein scharfkantiges Werkzeug (Schraubendreher) nehmen, besser einen Q-Tip o. ä., Vorbehandlung mit Warmluft (Haarfön, keine Heißluftpistole) könnte hilfreich sein. Immerhin handelt es sich um Kunststoff, der muss nicht gleich abbrechen. Natürlich mit Bedacht vorgehen, um die Gewährleistung nicht zu gefährden, falls du sie in Anspruch nehmen willst.

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Ich weiß nicht obs schon irgendwo gepostet wurde.... Review der MS12 auf 1Lumen :thumbsup: über 68k Lumen ab start und knapp 47k Lumen nach 30 Sekunden...definitiv extrem sportliche Leistung für die Größe 8| Hammerhart........bloß Throw bisschen stark daneben :vorsichtig:

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Bei dieser Art von Kunststoff gibt es kein zurückbiegen. Wenn der Kunststoff (hochfest und kaum Biegetoleranz) verbogen ist, ist er immer auch bereits angerissen, spätestens beim Zurückbiegen bricht er ganz ab.

Ich habe mit dem Lüftermaterial im PC-Bereich jahrelang gearbeitet. Wenn ein Blatt gebrochen/gerissen ist gibt es keine dauerhafte Reparatur mehr. Man kann das Blatt mit Superkleber/Epoxi zwar wieder fixieren, aber das hält auf Dauer leider nicht (und führt je nach Klebstoffmenge zu Unwucht). Sinnvoll ist hier nur mehr der Tausch gegen einen neuen Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Nee das geht nicht. Es ist nicht verbogen sondern gebrochen und hängt nur noch an einem Zipfel dran. Ich schick den lampenkopf ein, hab schon mit dem Händler geschrieben.

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Was ist besser als eine MS12 mini ... ?( ... zwei ? ... :klatschen:... auch bekannt als " daylight oder tageslicht " => titel von das video : " it's dawn " ...

130,000 lumen ... M12 mini NW ... vs ... MS12 mini CW ... 1:21 ... guter Vergleich für diejenigen, die noch zwischen NW oder CW zweifeln ?

Das video ende ist etwas abrupt , was mich vermuten lässt , dass es moglich später eine längere version geben wird , vielleicht auf youtube ?

Mit dank an Z_D ....

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trabireiter

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Ich gebs auf. Es ist jetzt die 3. Lampe und wieder ist sie defekt. Was stimmt mit der Lampe nicht? Ich kanns mir nicht erklären und werde mich davon trennen. Kann doch nicht sein das es ständig Probleme damit gibt. Alles was ich mache ist damit leuchten. Und ich kann mir kaum vorstellen das ich der einzige bin mit solchen Problemen. Hier wieder ein Video.

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.241
845
113
Ich gebs auf. Es ist jetzt die 3. Lampe und wieder ist sie defekt. Was stimmt mit der Lampe nicht? Ich kanns mir nicht erklären und werde mich davon trennen. Kann doch nicht sein das es ständig Probleme damit gibt. Alles was ich mache ist damit leuchten. Und ich kann mir kaum vorstellen das ich der einzige bin mit solchen Problemen. Hier wieder ein Video.

Ist ja echt heftig, die 3. fehlerhafte Lampe, so viel Pech kann man doch eigentlich garnicht haben…zum Glück hast du die vom deutschen Händler

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.119
27.507
113
NRW
Mich würde das Statement des Händlers interessieren und noch mehr das des Herstellers, wenn dieser die Lampen checkt. Das ist eine unglaubliche Kuriosität.

Als Käufer muss die Enttäuschung groß sein, das kann ich nachvollziehen.

Nur so nebenbei:
Es soll Menschen geben, denen jede analoge Armbanduhr stehenbleibt. Als wenn eine Aura dafür verantwortlich wäre.